Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was mich persönlich die RüstungsEvo für möglich macht ist das Kalle die Megastar hatte. Ist Galar wirklich der fünf von vor 3000 Jahren, müssten sie eigentlich was gleichwertiges wie die megaevos auf die petto haben.

    Das dachte ich mir ebenso. Ich dachte, dass die Megas in Kalos entdeckt wurden und im Krieg gegen Galar benutzt wurden, Galar hat ihre eigenen Forschungen bzgl Stärkung ihrer Pokemon durchgeführt und sind dabei auf die Armored Evolution gestoßen, welche sie dann im Krieg benutzten.

    Ein weiterer Indiz, weswegen es stimmen könnte, wäre der Fakt, dass Armored Evolution weitaus einfacher zu designen sein würden als Megas (etwas Rüstung auf den Körper schrauben und die Basiswertsumme wieder um 100 erhöhen, fertig) ^^


    Haargenau meine Gedankengang. :smile:


    Einziges Problem an der These ist halt, das wir nicht wissen ab wann die megaEvo vor komm. Es wurde nur gesagt wie die Megasteine entstanden sind und das Lucario aka Rayquaza das erste Pokémon mit einer Megaentwicklung war.

    Daher lässt sich schwer sagen ob Galar die MegaEvo noch im Krieg gesehen haben.


    Allerdings, selbst wenns erst danach war, besteht trotzdem die Chance das welche aus Galar da was entwickelt haben um einen möglichen MegaEvo Angriff seitens Kalle gewappnet zu sein.

    Aber vielleicht ist das ne zu kriegerische Denkweise für Pokémon. ^^"



    Aber eben auch kein Argument die Dinger weiter so künstlich zu limitieren. Zumal es echt ekelig ist mit je 1-2 Bällen das Pokémon fangen zu wollen.

    Daher wirklich nichts für mich.


    Schon klar, wollte nur sagen, das das tauschen auf der Switch nicht mehr so stark sein könnte wie früher.


    (Jupp^^")

  • Und trotzdem habe ich auf den letzten Seiten durchaus eher pessimistische Stimmen zu SwoSh gelesen u.a. Gaudium

    Pessimistisch =/= komplett negativ.

    Deine Beiträge und die vieler anderer User lösen in mir eine Art Déjà-vu aus. Kurz nachdem OR/AS vorgestellt wurde, habe ich - tatsächlich pessismistischerweise - die Existenz einer Kampfzone in den Hoenn-Remakes in Frage gestellt. Sofort stach ein Hornissenschwarm auf meinen ehrrüchigen Kommentar ein, mit der Begründung, dass ich das doch nicht wissen könnte, ein Hater wäre, der alles schlechtredet und allen voran, dass dies doch unmöglich stimmen kann, da GF ziemlich blöd wäre, die hochangesehene und von allen geliebte Hoenn-Kampfzone in den Hoenn-Remakes nicht einzubauen, immerhin habe man ja auch in HG/SS eine Kampfzone, obwohl Gen 2 so etwas noch nicht einmal hatte. Dann müsste doch erst recht OR/AS eine Kampfzone haben.

    So und so ähnlich hat man meinen damaligen Beitrag auseinandergerissen. Und glaubt mir, selbst heute noch wünsche ich mir, ihr hättet recht gehabt...


    Ich würde mich heute eher als Realist und weniger als Pessimist bezeichnen. :grin:

    Hätte GF in den letzten Jahren tatsächlich so etwas wie eine Kampfzone oder etwas vergleichbares hervorgebracht und umfangreiches/erkundungsfreudiges Postgame eingebaut, wäre ich wohl in der Tat ein Pessimist, wenn ich meine Zweifel an der Integrierung solcher Inhalte in Schwert und Schild äußere.

    Allerdings berücksichtige ich bei meiner Überlegung, die Resultate und damit die Arbeit von GF der letzten Spiele und ihre Aussagen aus Interviews und versuche dadurch zu ermitteln, was ich realistischerweise für Schwert und Schild erwarten kann.

    Es geht mir nicht darum, GF zu haten, nichts läge mir ferner, aber angesichts einiger Fauxpas, die man in den letzten Jahren begangen hat, fürchte ich, dass viele Fans nicht das bekommen, was sie sich von den kommenden Spielen erhoffen.

    Ich bin natürlich offen für Überraschungen, aber GF hat mich zu erst zu überzeugen, bevor ich auf einen Hype-Train oder tiefgreifende Analysen zu Postgame und mögliche Kampfzone in Galar eintauche.

    Die letzten Jahre haben mich gelehrt, nicht zu sehr gehyped zu sein oder zu hohe Erwartungen zu setzen.


    Ich kann natürlich nur für mich sprechen und wenn andere der festen Überzeugung sind, dass es eine Kampfzone, ein gutes Postgame und mehr in St/Sd gibt, dann sollen sie ruhig an diesen Wünschen festhalten. Schließlich gibt es niemanden hier, der sich das nicht sehnlichst wünscht.

    Doch wir sind hier in einem Theorien- und Gerüchte-Thread. Und in solchen werden nicht nur das Vorliegen von Inhalten diskutiert, sondern auch das mögliche Weglassen eben dieser.

  • Gaudium Du es geht mir gar nicht so sehr um die Frage, ob GF Dinge bringt, die gewünscht wurden, oder nicht sondern viel mehr um die Tatsache, dass wir es zumindest zum derzeitigen Zeitpunkt für SwoSh nicht vorhersagen können. Vermuten, klar, dafür ist das Forum ja auch da (genauso wie du sagtest und eben auch zum Meinungsaustausch), aber ich finds immer schwierig sowas schon als, überspitzt gesagt, in Stein gemeißelt zu sehen.

    Davon mal abgesehen, dass ich auch Schwierigkeiten damit habe, wenn man pauschal alle Entwickler, die bei GF arbeiten als Lustlos bezeichnet.

    Und vor allem mit Masuda als Führungsebene kommt. Klar, Producer, aber in der absoluten Führungsebene der Firma sitzt auch heute noch Satoshi Tajiri... über den regt sich nur keiner auf, weil er nicht als Gesicht (und somit Sündenbock) der Firma herhalten muss.

  • Davon mal abgesehen, dass ich auch Schwierigkeiten damit habe, wenn man pauschal alle Entwickler, die bei GF arbeiten als Lustlos bezeichnet.

    Dann dürftest du mit meiner Aussage kein Problem haben. Denn zu keinem Zeitpunkt habe ich gesagt, dass alle Mitarbeiter, die bei Gamefreak angestellt sind, lustlos sind. Wenn überhaupt Masudas Entscheidung lieber zu wenig als zu viel zu tun, zeichnet ihn als lustlos ab, aber alle Mitarbeiter da hineinzuziehen, wäre wirklich ungerecht, das stimmt.

  • Ich klinke mich hier mal in die Diskussion über schlechte Barrikaden ein, welche wir in Gen 8 natürlich nicht/so wenig wie möglich sehen wollen:

    Meine "schlimmsten Feinde" diesbezüglich: Die Gruppe Wegblockierer auf Route 14 in Einall 2. (Ondula -> Schwarze Stadt/Weißer Wald)

    Nicht nur das sie im Weg stehen, sie haben noch die Stirn dem Spieler mitzuteilen das sie dies komplett grundlos tun und ebenso eines Tages grundlos verschwinden werden. Ich dachte mir als ich das das erste Mal gelesen habe: "Ist das euer verdammter Ernst? Das ist eine Frechheit."

    Und zwar nicht nur seitens der Entwickler, sondern auch jener Figuren.

    Zumal dies in der Realität gleich vier Staftaten in Tateinheit wären: Amtsanmaßung (Das Blockieren öffentlicher Wege ist per se der Polizei vorbehalten sowie nur in Sonderfällen auch der Bundeswehr erlaubt.), Verabredung zu einer Straftat (Da es sich um eine ganze Gruppe handelt), Wegelagerei und da die Wunderbrücke ebenfalls gesperrt ist könnte man die ganze Aktion auch noch als Belagerung auslegen...

    Wow, GF, was für 'ne tolle Idee.


    Beim als positiv erwähnten Wailmertraing muss ich entschieden widersprechen:

    Ja, es ist eine gute "natürliche" Blockade. In drei der fünf Spiele in jenen sie Verwendung findet.

    In Saphir, Smaragd und Alpha-Saphir ist sie solide, Team Aqua trainiert seine Wailmer, etwas eigenartig das die Stadt nicht auf die Barrikaden geht das ein paar kostümierte Idioten ihren Hafen blockieren, aber Großen und Ganzen, glaubwürdig.

    In Rubin und Omega-Rubin hingegen trainiert Team Magma seine Wailmer.

    Team Magma trainiert seine Wailmer.

    Das kam mir schon damals als Kind unfassbar komisch vor. Und auch die kleine Tochter (8 Jahre alt) einer Freundin sagte zu dem Sachverhalt in OR: "Das ist voll dumm."

    Und ich stimme gestern wie heute zu.


    Wenn es schon Wegsperren braucht dann bitte "natürliche".

    Sagen wir eine Höhleneingang wurde verschüttet, da ein paar Trainer es in der Umgebung mit Attacken wie Erdbeben oder Intensität übertrieben haben oder Ähnliches. Es muss keine neue Idee sein die die Welt in den Grundfesten erschüttert, nur etwas das glaubwürdig in die Pokémon-Welt passt.

    Wie oben erwähnt die Wailmer-Idee ist per se gut, nur funktioniert sie halt in fast der Hälfte der Spiele nicht, weil sie nicht zu Ende gedacht wurde.

  • Davon mal abgesehen, dass ich auch Schwierigkeiten damit habe, wenn man pauschal alle Entwickler, die bei GF arbeiten als Lustlos bezeichnet.

    Dann dürftest du mit meiner Aussage kein Problem haben. Denn zu keinem Zeitpunkt habe ich gesagt, dass alle Mitarbeiter, die bei Gamefreak angestellt sind, lustlos sind. Wenn überhaupt Masudas Entscheidung lieber zu wenig als zu viel zu tun, zeichnet ihn als lustlos ab, aber alle Mitarbeiter da hineinzuziehen, wäre wirklich ungerecht, das stimmt.

    Indirekt hast du das aber getan mit nicht korrekter Sprache:

    Lange Rede kurzer Sinn: Gamefreak hatte schlichtweg keine Lust eigens für optionale Features zu viel Arbeit hineinzustecken.

    Gamefreak sind eben auch die Mitarbeiter. Gamefreak ist nicht nur Masuda (der übrigens nichtmal die Entscheidungen getroffen haben muss, für die er das Gesicht hinhält); Gamefreak ist nicht nur Tajiri. Gamefreak ist die gesamte Firma und du hast zumindest von der Formulierung alle über einen Kamm geschoren. Das du es anders gemeint hast, kann schon sein, habe ich auch vermutet.


    Das und genau das war meine komplette Kritik - die nicht korrekte Verwendung von Sprache, weil du eben den Mitarbeitern unrecht tust, die du gar nicht meinst, wie du jetzt ja auch schreibst. Der Kritik oder deine Einschätzung selbst hab ich ja zum Teilen sogar zugestimmt. ^^

  • Gamefreak sind eben auch die Mitarbeiter. Gamefreak ist nicht nur Masuda (der übrigens nichtmal die Entscheidungen getroffen haben muss, für die er das Gesicht hinhält); Gamefreak ist nicht nur Tajiri. Gamefreak ist die gesamte Firma und du hast zumindest von der Formulierung alle über einen Kamm geschoren. Das du es anders gemeint hast, kann schon sein, habe ich auch vermutet.


    Das und genau das war meine komplette Kritik - die nicht korrekte Verwendung von Sprache, weil du eben den Mitarbeitern unrecht tust, die du gar nicht meinst, wie du jetzt ja auch schreibst. Der Kritik oder deine Einschätzung selbst hab ich ja zum Teilen sogar zugestimmt. ^^

    Damit hast du einen interessanten Ball ins Rollen gebracht. Ist die Firma "Gamefreak" nur die Summe aller ihrer Mitarbeiter oder vielleicht sogar mehr (oder gar weniger, weil maßgeblich die Interessen der Chefetage (Masuda, Ohmori, Morimoto) für die Entwicklung eines Unternehmens von Bedeutung sind).

    Unternehmensformen wie Kapitalgesellschaften, zu denen auch Gamefreak zählt, werden wie eigene rechtsfähige Personen behandelt (juristische Personen), die zwar nur durch ihre Organe handeln können (wie auch sonst), aber selbst Träger von Rechten und Pflichten ist und sogar vor Gericht parteifähig, kann daher klagen und verklagt werden.

    Damit ist ein Unternehmen definitiv nicht nur die Kumulation aller dort arbeitenden Menschen.

    Man kann das am ehesten mit einem Staat vergleichen. Wenn du sagst "Ich hasse Deutschland!" meint niemand damit "Ich hasse alle Deutschen!" oder vielleicht ein nachvollziehbareres Beispiel angelehnt an ein Unternehmen wie Gamefreak: "Ich hasse VW für seine Softwaremanipulation!"

    Niemand würde auf die Idee kommen, diesen Satz dahingehend zu deuten, dass der Absender dieses Satzes alle Mitarbeiter von VW verflucht, denn nicht jeder ist an dem Abgasskandal beteiligt gewesen.


    Das war zwar jetzt hart off-topic, aber ich wollte nur klarstellen, dass ich nicht inzident mit der Benennung von Gamefreak jeden einzelnen Mitarbeiter dort gemeint habe und dies auch nicht so verstanden werden konnte, wie an den Beispielen ausgeführt.



    Jetzt schnell zurück zu Pokémon, bevor mein Beitrag noch wegen "off-topic" gelöscht wird^^:

    Was das Thema "Blockaden in Pokémon angeht" habe ich da eine ziemlich klare Meinung dazu:


    "Gute Blockaden" m.M.n.:

    - durch Story ausreichend begründete temporäre Blockaden, die sich später auflösen und zum Zeitpunkt der Blockade eine Art Foreshadowing geben

    - natürliche Blockaden (Wasser, Wasserfälle, Schluchten, etc.); neue Gebiete werden erst durch das Erlernen zusätzlicher Fähigkeiten erschlossen, damit herrscht der Spieler nicht nur über den Pokémon-Kampf, sondern auch über das Terrain


    "Schlechte Blockaden" m.M.n.:

    - außer Verhältnis zum Grund stehende Blockaden aka "Ich-suche-hier-etwas-also-muss-ich-die-halbe-Stadt-absperren"; macht keinen Sinn und frustet gelegentlich

    - Random-Blockaden aka "Ich-tanze-hier-ohne-Sinn-und-Verstand" oder "Ein-Pokémon-hat-hier-gewütet-wir-müssen-aufräumen", auch wenn der Grund vielleicht tatsächlich nachvollziehbar ist, so wirkt er doch gekünstelt, wenn man die Auswirkungen davon nicht sieht bzw. der Absperrgrund keine tiefere Relevanz aufweist

    - Gameplay-Blockaden aka "Die Barriere des Prüfers"; hier hat man eine eigene Art der Blockade geschaffen, die praktisch durch das Spiel selbst begründet wird und das finde ich wirklich schlimm. Eine Barriere sollte immer möglichst subtil sein, natürlich und realistisch wirken; soll man als Spieler allen Ernstes davon ausgehen, dass Inselbewohner die eine Prüfung nicht bestanden haben, nur die Hälfte ihrer Heimatinsel sehen dürfen? Das erscheint mir an den Haaren herbeigezogen.


    Das kann natürlich jeder anders sehen. Das sage ich hier ausdrücklich, weil man mir sonst vorwirft, Dinge in Stein zu meißeln.

    Ich kann auch verstehen, dass je nach Plausibilität bzw. fehlende Plausibilität diese "Story-Blockaden" eher nachteilhaft sind und extrem konstruiert auf den Spieler wirken.

  • @TekilaOnRice Es war zur Hälfte ein Witz (als Enkel eines Juristen hab' ich mir da eben solchen Humor angeeignet die vermeinlichen Verbrechen anzukreiden. Aber Ernsthaft in der Realität würde die Gurkentruppe schon ein paar durchaus verdiente Ohrfeigen meinerseits kassieren. ^^) und zur Hälfte gemäßigte Rage das meine meistgehasste Blockade unbedingt in meiner liebsten Edition stecken muss.

  • Gaudium
    Na ja, aber ob Game Freak "Lust" auf die Zusatzarbeit hat lässt sich eben NICHT auf die Führungsposition beschränken.

    Das ist schließlich kein juristischer Vorwurf sondern ein Vorwurf der Einstellung...

    Letztlich macht diese ja nicht die Arbeit, sondern in aller erster Linie die Designer, Developer, Programmierer, Grafiker, Musiker und was da nicht noch alles dranhängt. DIE Entwickeln das Spiel.
    Das einzige Problem der Führungsetage dürfte sein, wie viel deren Arbeit bzw eben deren Lohn für selbige kostet. Das kann man auf der Homepage von Game Freak btw wunderbar nachlesen. Muss man sich nur mal mit dem Googletranslator oder Japanischkenntnissen durchfuchsen und die Stellenbeschreibungen zu Rate ziehen.

    Ist nicht gerade ne überdurchschnittliche Bezahlung (wenn man bedenkt, dass sie mitten in Tokyo sitzen).

    Wenn es wen interessiert (ist auf englisch, weil die englische Übersetzung minimal bessere Grammatik hatte, als die deutsche xD).

    Annual Income in der 6. Zeile ist das Jahreseinkommen. Könnts euch ja ausrechnen und in € umwandeln oder so. :)


    Aber hey, wir scheinen uns zumindest einig, dass wir uns auf die Spiele freuen von daher :thumbup:

  • Wird hier jetzt ernsthaft von einigen Usern behauptet, wenn man GF als Firma kritisiert, dann kritisiert man damit alle individuellen Angestellten?

    Wenn hier von GFs Entscheidungen gesprochen wird, dann ist doch klar, dass damit nicht der Grafikdesigner, Programmierer oder die Putzhilfe gemeint ist, sondern der Projektverantwortliche, der letztendlich festlegt, was die Mitarbeiter überhaupt machen DÜRFEN, welches Budget zur Verfügung steht, wie viele Angestellte eingestellt werden, wann die Spiele fertig sein müssen, und so weiter. :wtf:

    Dieses Herumgereite auf Formulierungen ist echt kindisch. Statt "GF" zu tippen, soll jetzt jeder Nutzer der die Firmenentscheidungen kritisiert, die Organigramme von Nintendo, The Pokemon Company und GF analysieren und dann eine Liste von vermeintlich entscheidungsbefugten Mitarbeiternamen abtippen? lol


    Gaudium

    Stimme deiner Einschätzung zu den Blockaden zu. Diese dämlichen Sperren in Gen 7 haben mich unendlich genervt. "Ich hab hier was verloren, also kannst du nicht durch!", war wirklich das Sahnehäubchen auf der Unglaubwürdigkeits-Torte. Es kam mir auch so vor, als hätte Gen 7 unverhältnismäßig oft solche Blockaden im Vergleich zu vorherigen Spielen.


    Das Pokemobil als VM Ersatz fand ich eigentlich eine ganz gute Idee, aber die Umsetzung ließ zu wünschen übrig. Hoffentlich kann GF dieses System in Gen 8 weiter ausbauen und optimieren. Die Rückkehr von VMs wünsche ich mir auf jeden Fall nicht.

    Dann ist es mir lieber, wenn man sowas wie die Mogelbaum-Blockade zurückbringt, die man mit einem bestimmten Item umgehen kann.

  • Gucky

    Hat den Titel des Themas von „Die 8. Generation - Ein neues Abenteuer - Pokemon Schwert & Pokemon Schild“ zu „Die 8. Generation - Ein neues Abenteuer - Pokémon Schwert & Pokémon Schild“ geändert.
  • Zu GF, ich verstehe echt nicht, wieso hier so ein Fass aufgemacht wird, nur weil ein User, das super dargelegt hat und manche damit nicht klarkommen. Ich hab mir das durchgelesen und gedacht, unterschreib ich sofort. GF geht immer den Weg des geringsten Widerstands, wenig machen, großer Gewinn, das sieht man so ab Gen 7, da Gen 6 noch in Ordnung war und ich jetzt große Hoffnungen habe, da mir Gen 8 ein bisschen nach Gen 6 aussieht.

    Weiterhin zu Blockaden, in Gen 4 war das sehr gut gelöst und ja vielleicht orientiert man sich daran oder man macht keine, kann ja auch mal sein

  • Blockaden hin oder her, wenn es zu den Blockaden plausibles Storytelling gegeben hätte, hätte man auch darüber hinwegsehen können bzw. es wäre dann keinem negativ aufgefallen. Ich finde seit S/W gibt es kein vernünftiges Storytelling mehr. Die Rivalen sind, wie auch mehrfach erwähnt, gar keine richtigen Rivalen bzw. konnte man die letzten einfach nicht mehr ernst nehmen. Wir können einfach nur darauf hoffen, dass sich das mit Swosh eventuell ändert.

  • Ich möchte mal ein neues Thema in den Raum einwerfen, undzwar: Was denkt ihr, wie der Promotionszyklus seitens Game Freak dieses Jahr aussieht? Bei Sonne/Mond kamen erst Mai die ersten Trailer, wohlgemerkt da wurden erst die Starter gezeigt, während wir bei X/Y die Starter bereits im Januar des Jahres sehen durften und ab dann so ziemlich jeden Monat ein neuer Teaser gedroppt wurde. Meint ihr sie machen es wieder wie bei der 6. Gen, dass wir uns ab jetzt auf monatliche Teaser gefasst machen sollten oder müssen wir wieder bis Mai warten?

  • Ich möchte mal ein neues Thema in den Raum einwerfen, undzwar: Was denkt ihr, wie der Promotionszyklus seitens Game Freak dieses Jahr aussieht? Bei Sonne/Mond kamen erst Mai die ersten Trailer, wohlgemerkt da wurden erst die Starter gezeigt, während wir bei X/Y die Starter bereits im Januar des Jahres sehen durften und ab dann so ziemlich jeden Monat ein neuer Teaser gedroppt wurde. Meint ihr sie machen es wieder wie bei der 6. Gen, dass wir uns ab jetzt auf monatliche Teaser gefasst machen sollten oder müssen wir wieder bis Mai warten?

    Das hängt sicherlich davon ab, wie viel es zu zeigen gibt (Anzahl der neuen Pokémon, neue Spielmechaniken, die Region). Ich gehe davon aus, dass es im April oder Mai die nächsten Informationen zu den Spielen geben wird (Erscheinungstermin, vielleicht ein paar neue Pokémon). Wenn die Spiele im November oder Dezember erscheinen sollten, ist noch sehr viel Zeit, um uns die Spiele schmackhaft zu machen. Im Juni ist dann auch schon wieder die E3, bei der es sicherlich auch wieder einen Trailer geben wird.

  • USUM was ja deshalb so wenig, weil's ja nix neues zu zeigen gab. Wie das halt so ist bei Copy-Paste Spielen.


    Aber SM war deutlich zu viel, wie ich finde. Ich will nix zu neuen Pokémon sehen, ich will die Starterevos erst sehen, wenn ich's selber spiele, und das, ohne die nächsten 9 Monate das Internet meiden zu müssen. Wenn man ein bisschen was zur Region und zu neuen Features zeigt, dann reicht mir das. Ein paar Trailer, zur E3 und zu kommenden Nintendo Directs sind ja gerne gesehen und wenn zwischendurch mal was gezeigt wird auch, aber ich will nicht, dass ich das komplette Spiele kenne, bevor ich's selbst gespielt habe. Also da müsste man seitens GameFreak oder der Pokémon Company deutlich zurück rudern.

  • Ich will nix zu neuen Pokémon sehen, ich will die Starterevos erst sehen, wenn ich's selber spiele, und das, ohne die nächsten 9 Monate das Internet meiden zu müssen.

    Verzeihung, aber das ist "Traumtänzerei". (Soll keine Beleidigung sein ^^') Selbstverständlich wird GF ordentlich neue Pokis und die Starterevos (diese vermutlich erst was später, ich rechne mit der zweiten Stufe "auf halbem Weg" und mit der finalen Stufe Ende Oktober/Anfang November) ordentlich präsentieren, da eben neue Pokémon das ist was die Leute jede Gen auf's Neue so stark anzieht.


    Ich persönlich will vor allem wissen wie mit VMs verfahren wird.

    Sind sie zurück?

    Gibt es PokéMobil weiterhin?

    Oder werden uns im Let's Go Stil "Geheime Techniken" gelehrt? (Die wir dieses Mal sogar selbst lernen dürften da keine unausstehliche Partner-Diva dazwischen grätscht.)


    Deiner Meinung das GF bei Sonne/Mond (gerade in Sachen neue Pokémon) aber entschieden zu viel gezeigt hat stimme ich zu, nehme sogar an dies ist mehr oder minder Konsens im Fandom.

  • Verzeihung, aber das ist "Traumtänzerei". (Soll keine Beleidigung sein ^^') Selbstverständlich wird GF ordentlich neue Pokis und die Starterevos (diese vermutlich erst was später, ich rechne mit der zweiten Stiufe "auf halbem Weg" und mit der finalen Stufe Ende Oktober/Anfang November) ordentlich präsentieren, da eben neue Pokémon das ist was die Leute jede Gen auf's Neue so stark anzieht.


    Sehe ich auch so, hoffe aber das sie nicht wieder so gut wie ALLES zeigen. :patsch: Sowohl XY als auch SoMo hatte je nur so 10 Geheime Pokémon als die speile rauskamen, das war VIELZUVIEL.


    Aber gar keine neuen Pokémon und Infos ist auch keine Lösung. über was sollen wir bis ca. November spekulieren ? :winker: Die jetzigen Infos sind jetzt schon fast leer gequatscht. ^^"


    Ich persönlich will vor allem wissen wie mit VMs verfahren wird.

    Sind sie zurück?

    Gibt es PokéMobil weiterhin?

    Oder werden uns im Let's Go Stil "Geheime Techniken" gelehrt? (Die wir dieses Mal sogar selbst lernen dürften da keine unausstehliche Partner-Diva dazwischen grätscht.)


    Sind sie zurück?<--Wäre mir persönlich entgegen der Landläufigen dafür. ^^ Nur verlernen sollten sie sich lassen wie die TMs. :smile:

    Und wie die "Geheime Techniken" auch reiten lassen. :love:


    (Die wir dieses Mal sogar selbst lernen dürften da keine unausstehliche Partner-Diva dazwischen grätscht.)<--aber echt.


    Deiner Meinung das GF bei Sonne/Mond (gerade in Sachen neue Pokémon) aber entschieden zu viel gezeigt hat stimme ich zu, nehme sogar an dies ist mehr oder minder Konsens im Fandom.


    Jupp, s.o.

  • Verzeihung, aber das ist "Traumtänzerei". (Soll keine Beleidigung sein ^^') Selbstverständlich wird GF ordentlich neue Pokis

    und die Starterevos (diese vermutlich erst was später, ich rechne mit der zweiten Stiufe "auf halbem Weg" und mit der finalen Stufe Ende Oktober/Anfang November) ordentlich präsentieren, da eben neue Pokémon das ist was die Leute jede Gen auf's Neue so stark anzieht.

    Paar neue Pokémon sind ja okay, aber nicht fast alle, wie's in XY und SoMo der Fall war. Wenn man die Coverlegis und einige Exklusivpokémon zeigt und noch einige andere, reicht das locker aus. Gleiches gilt für Charaktere und Trainer. Ich will mich als Spieler zumindest manchmal überraschen lassen und nicht den ganzen Pokédex vor Release schon kennen.


    Und dass das Traumtänzerei ist, ahne ich selber schon, schließlich kenne ich GameFreak ja^^ Aber gut finde ich es dennoch nicht.