Nachdem jetzt die finalen Versionen raus sind und jetzt keine Optimierung mehr statt findet haben wir den Endstand über den grafisch diskutiert werden kann und.... boah, und das mindestens zwei Jahre anschauen.
Spaß werde ich zwar haben wie früher schon geschrieben, das ist jedoch ein vergeudetes Potential.
Ich verstecke mein Gemaule mal im Spoiler. Im Zweifel einfach nicht öffnen.
Die Blacklines bei der Spielfigur ist unterschiedlich dick ausgeprägt. Das sind normalerweise Themen die am Ende poliert werden und gut. Interessanterweise tauchen die bei den Pokemon nicht so stark auf.
Sie hatten mehr Zeit wie Nintendo mit BotW. Mehr Zeit wie die Entwickler hinterdem Final fantasy 7 remake.
Die Models sind super, sehen wir auch im Interview, da steckt Maya als Anwendung dahinter. Alles shiny und gut, so soll es auch sein.
Die verwendeten Texturen jedoch: uninspirierend. 2017 hatten die Cardridges eine maximale Kapazität von 32GB, dieses Jahr sollten die 64GB Cardridges rauskommen. Da hätten sie die Qualität der Texturen mal easy einfach verdoppelt können.
Der Stil von NPC/Spielfigur passt nicht homogen zur Umgebung, als ob da zwei verschiedene Teams dran waren (was sogar so ist), jedoch die Art Directors der einzelnen Teams sich nicht abgesprochen haben.
Die Verwendete Engine... krasse scheiße. Das wäre die Hammer Gelegenheit gewesen eigenen Rotz zu entsorgen und auf die primäre, von Nintendo selbst promotete Engine zu wechseln. Unity. Oder die Unreal Engine. Nix davon genutzt. Wasser wäre dann Wasser, nicht ne blaue Fläche. Havok wie in Zelda nutzen und Bingo. Unreal bringt nen mega System mit um dynamisch je nach CPU Auslastung die Texturen darzustellen. Die Hardware ist ein Powerhaus, die ist auch mit Zelda nicht ausgenutzt worden da noch Optmimierungspotential möglich ist.
Die Netzwerkstacks von Unreal und Unity ist auch einfach klasse und würden performante Implementierungen direkt mitbringen.
Monolith Soft (Xenoblade) hat die Landschaft und Topographie in BotW so genial umgesetzt und Nintendo geholfen... für so nen Prime Titel wie Pokemon hätten die genauso rüber geholt werden sollen. Gerade Wasserkanten? Gäbe es dann keine. Flache ebenen die nur über Rampen Höhen simulieren? Nix da. Hauswände die wie glatt geschmiergelt aussehen und die Texturen glatter wie ein Babypopo wirken? Von einer Kante einfach runter springen: warum nicht?
Das Management hat versagt die Weiterbildung der eigenen Entwickler durchzuführen um sie auf eine neue Engine zu überführen.
Was in den jetzt finalen Darstellungen seit der Reviews draussen ist: GF hat die Hardware nicht im Griff, den Entwicklungsprozess dafür nicht.
Eigentlich schreit das danach GF im nächsten Titel für Story und Features zu beauftragen und Monolith und/oder für die Technik.
Was mir überhaupt nicht in den Kopf kommt ist wie die Stände durch den Auftraggeber durchgewunken werden konnte. Das Franchise basiert auf seinem Image.
So, genug gemault. Ich geh jetzt nach Alola und besorge für die letzten paar Pokemon den Alola-Orden.