Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • SandanFan

    Oh, da sprichst du etwas an, was ich völlig vergaß. Storytelling liegt GF gar nicht. Nicht nur das neue Pokemon oder neue Formen nur halbwegs erklärt werden, manche Informationen werden gar nicht in Dialogen erfasst.


    Zum Beispiel muss man alle Seltenen Sammelkarten lesen um interessante Dinge über bestimmte Personen zu erfahren. Als ob man keine Zeit hatte solche Dinge die man sich überlegt hat, einzubauen, und man nur noch Zeit hatte den Erklärtext irgendwo rein zu kopieren.


    Dann wiederum hatte man Zeit sich logisch zu überlegen wie man Galar Flegmon und Entwicklung erklären kann. Aber die Drei Vögelformen werden einfach so hingenommen. Vermutlich essen sie die Baum Früchte? Warum genau dieser Baum jetzt wichtig aussieht, wurde auch nicht erklärt. Aber ist halt so.


    Und zu Coronospra, ich fands gut das sie dort keine 0815 Animation für das Pferd nahmen, wie damals bei dem Wolf. Und das es Telekinetisch mit uns kommuniziert hat, so wie es schon soviele Pokemon im Anime oder Film getan haben, fand ich überraschend. Und wirft die Frage auf, warum können das andere Pokémon absofort nicht auch? Gerade Psycho Pokemon.?


    Wobei ich es creepy fand, daß dafür immer dieser Typ als Medium herhalten musste und es niemand im Dorf störte, das da im Busch ein Typ schwebt. 😂

  • Ist nicht spezifisch zum Spiel, aber wir holen uns Schwert+DLC und Schild+DLC als Retail. Wisst ihr ob das dann extra einen Speicherplatz auf dem Profil gibt oder ob man mit seinem Account weiter spielen? Wäre interessant zu wissen da ja der DLC inklusive ist. :unsure:


    Danke für jeden der antwortet. :grin:

  • Ist nicht spezifisch zum Spiel, aber wir holen uns Schwert+DLC und Schild+DLC als Retail. Wisst ihr ob das dann extra einen Speicherplatz auf dem Profil gibt oder ob man mit seinem Account weiter spielen? Wäre interessant zu wissen da ja der DLC inklusive ist. :unsure:


    Danke für jeden der antwortet. :grin:

    Wenn du schon Schild/Schwert vorher gespielt hast auf der Switch, wirst du mit deinen alten Speicherdaten weiterspielen.

  • Ist nicht spezifisch zum Spiel, aber wir holen uns Schwert+DLC und Schild+DLC als Retail. Wisst ihr ob das dann extra einen Speicherplatz auf dem Profil gibt oder ob man mit seinem Account weiter spielen? Wäre interessant zu wissen da ja der DLC inklusive ist. :unsure:


    Danke für jeden der antwortet. :grin:

    Wenn du schon Schild/Schwert vorher gespielt hast auf der Switch, wirst du mit deinen alten Speicherdaten weiterspielen.

    Wirklich? Oh dann bin ich erleichtert. :D Hatte echt Angst alles nochmal zu machen.

    Woher hast du die Info? Oder steht das irgendwo? Bin einfach nur erleichtert und freue mich schon auf Freitag. :love:

  • Waynoli auf der Insel wirst du die neue Laschoking-Form nicht antreffen, lediglich in einer Höhle auf die Frau treffen, welche dir das benötigte Item zur Entwicklung herstellt. Sie befindet sich in der Höhle vor dem Eisschollenmeer. Im Starturnier wiederum wirst du es mit der Zeit zu Gesicht bekommen.

  • Mir gefällt die Richtung in die die Spiele langsam gehen überhaupt nicht. Alles wird zu einfach gemacht und man muss sich für nichts mehr bemühen. Ein Bsp: In Gen 7 war Knirfish das einzige Pokemon dass Psychobeißer konnte aber Yorkleff & Girafarig konnten es erben. Das Problem war nur dass die beiden mit Knirfish nicht in der selben Ei Gruppe sind und man sich wirklich überlegen muss wie genau ich das jetzt vererbe. Bis man mal drauf kommt dass man ein Farbeagle braucht dass Psychobeißer von Knirfishgelernt hat xD Jedenfalls musste man sich dafür ansträngen und nachdenken. Gleiches gilt auch für Porenta das Überrumpler erben kann und wieder nur über Farbeagle. In SHSW hat man das alles zerstört und ihnen TP's gegeben. Irgendwie fehlt mir im gesamten Spiel dieses Gefühl das ich mich selber anstrengen/nachdenken muss und ich hoffe dass bleibt in kommenden Spielen nicht so.

  • Ja genau, so gaaaanz langsam fangen die Spiele an immer einfacher zu werden! Sehr beängstigend diese neue Richtung (?), die Gamefreak einschlägt. :grin:


    War das sarkastisch gemeint Ashin-Lan-Fuso 阿信蘭福搜 oder hast du erst seit kurzer Zeit mit Pokemon angefangen? Wenn ja, willkommen in der Community, denn ich glaube du hast den Sprung von Gen5 zu Gen6 und folgende Generationen sehr wahrscheinlich verpasst :yeah:

  • Ja genau, so gaaaanz langsam fangen die Spiele an immer einfacher zu werden! Sehr beängstigend diese neue Richtung (?), die Gamefreak einschlägt. :grin:


    War das sarkastisch gemeint Ashin-Lan-Fuso 阿信蘭福搜 oder hast du erst seit kurzer Zeit mit Pokemon angefangen? Wenn ja, willkommen in der Community, denn ich glaube du hast den Sprung von Gen5 zu Gen6 und folgende Generationen sehr wahrscheinlich verpasst :yeah:

    Nein、ich habe mit Gen 4 bekonnen bis X&Y und habe dann aufgehört jedoch 2018 mit USUM wieder begonnen in dem ich mehr als 2000h Spielzeit habe. Ich habe auch Gen 1 & 2 als VC gespielt. Das einzige dass ich nie gespielt habe sind alle Spiele der 3. Gen und ORAS da ich davor aufhörte.


    Mit langsam meine ich nicht ab jetzt sondern eben Schrittweise von einer Gen zur Nächsten immer einfacher. Gen 1 & 2 sind zB jetzt mit SWSH nicht zu vergleichen.

  • Dass mit Sw/Sh alles einfacher wurde, merkt man doch allein durch die Minzen und dem Fähigkeitenpflaster (ich lasse bewusst die Fähigkeitenkapsel weg, da sie ja bereits in den Generationen davor vorhanden war). Es wird alles "benutzerfreundlicher".

    Ist das gut, wenn alles einfacher und benutzerfreundlicher wird?

    I don´t know

  • Also ich habe seit Veröffentlichung von X/Y nur einmal verloren und das war gegen Ultra-Necrozma, da brauchte ich zwei Versuche, da ich nicht wusste was mich erwartet.

    Ansonsten ist es unheimlich schwer in den neueren Generationen besiegt zu werden, da die Gegner eigentlich nie mehr als 3-4 Pokemon besitzen und mich immer vorher heilen, damit ich ja keine Probleme bekomme. Notfalls besitzt man noch 1000000000000 Pokedollar kurz nach Spielbeginn, damit man immer 99 Tränke bei sich hat. Gut ich kenne Schwert/Schild nicht, aber glaube nicht, dass das schwerer als X/Y/OR/AS/S/M ist. Vielleicht war auch Gen5 schon einfach, aber das hab' ich ausgelassen, kann dazu also nicht viel sagen (hab die Grafik gesehen und bin in eine Welt ohne Pokemon geflüchtet).

  • Ich find die einfacher gewordenen Dinge schon sehr speziell. Oh mein Gott, ich muss Psychobeißer nicht mehr über drei Ecken beibringen, sondern kann direkt ne TP verwenden. Das interessiert mich im normalen Spieldurchlauf kein bisschen. Genauso wie Wesen, Fähigkeiten etc.

    Man erreicht durch die Vereinfachungen, dass Menschen Competitive spielen können, ohne hunderte bis tausende Stunden investiert haben zu müssen. Nintendo erreicht damit im Optimalfall, dass die Leute nicht stattdessen lieber Simulatoren spielen oder sich ihre Pokemon im Savegame-Editor zusammenklicken.

    Pokemon war halt nie ein hochspezialisiertes Spiel für eine kleine Zielgruppe, sondern ein Titel, der möglichst viele Spieler mitnehmen wollte. Da ist es nur logisch, dass man den Einstieg in den Multiplayer nicht extrem verkomplizieren will, damit bloß die alten Hasen durchschauen können, wie denn nun genau die Funktionsweise ist und bloß kein Neuling schnell an gute Mons kommt, die wettbewerbsfähig sind.

  • Windmond

    Nein, das ist nicht gut. Für die Veteranen unter uns ist das sogar ziemlich langweilig. Es ist keine Herausforderung mehr. Durch den nicht abschaltbaren EP-Teiler überlevelt man ständig (meist bin ich 10 Level über den Arenaleitern!) und man wird außerdem an jeder Ecke geheilt. Wo bleibt da die Herausforderung?


    Ich würde mir echt mal einen frei wählbaren Schwierigkeitsgrad bei Pokémon wünschen. lol

  • Wenn das Spiel zu einfach wird, dann verliert es auch extremst an Reiz. Der Grund warum ich das mit der Zucht nannte ist, weil ich mich Jahre nach dem Spielen erinnern kann weil ich etwas tun musste um etwas zu erreichen aber mittlerweise ist SWSH so einfach dass ich mir sicher bin in 1-2 Jahren werde ich mich an nichts besonderes an diesen Spielen mehr erinnern können weil es wirklich nichts gab das man hätte tun können das in den Gedanken sitzen bleibt.

  • Können wir mal damit aufhören, leichter zugänglicheres CP mit einer einfachen Story gleichzusetzen? Die ganzen Vereinfachungen bzgl. Zucht usw. finde ich wirklich sehr gut. Die ganzen Begründungen habe ich schon gefühlt dutzende male erklärt, die mag ich nicht mehr runterleiern. (Und kommt mir nicht wieder mit "Ich musste auch sooo viele Stunden dafür einsetzen, mimimi"). Aber das muss doch nicht heissen, dass die Story so unglaublich simpel (und langweilig/halbfertig/leer) sein muss! Wenn entscheidende Gegner (meinetwegen auch in freiwilligen Nebenquests/Postgame) auch CP-fähige Pokémon einsetzen würden, grössere Teams hätten und die KI brauchbar wäre, dann wären die CP-Zugänglichkeits-Vereinfachungen absolut kein Problem. Ein Schwierigkeitsgrad wäre längstens überfällig! (Deaktivierbarer EP-Teiler, einstellbare KI, Begrenzung von einsetzbaren Items, ... Da gäbe es viele Möglichkeiten für Gamefreak).

  • Wenn das Spiel zu einfach wird, dann verliert es auch extremst an Reiz. Der Grund warum ich das mit der Zucht nannte ist, weil ich mich Jahre nach dem Spielen erinnern kann weil ich etwas tun musste um etwas zu erreichen aber mittlerweise ist SWSH so einfach dass ich mir sicher bin in 1-2 Jahren werde ich mich an nichts besonderes an diesen Spielen mehr erinnern können weil es wirklich nichts gab das man hätte tun können das in den Gedanken sitzen bleibt.

    Ich finde es gut, dass sie die Sache mit Züchten vereinfacht haben.. was heißt eigentlich vereinfacht.. im Grunde verschwendet man nicht mehr soviel Zeit, bis endlich das richtige Pokemon aus dem Ei geschlüpft ist... Schwierig war es eigentlich kaum, nur Zeitintensiv.. und was die Schwierigkeit betrifft, ich denke, da wir immer älter werden und das Prinip von Pokemon sich nicht geändert hat, wirds automatisch einfacher... si ist zumindest mal meine Meinung.

  • und was die Schwierigkeit betrifft, ich denke, da wir immer älter werden und das Prinip von Pokemon sich nicht geändert hat, wirds automatisch einfacher...

    Naja, dass wir älter werden und damit auch viel mehr über Pokémon wissen könnte zwar schon ein Grund sein, aber seitdem es diesen neuen EP-Teiler gibt, den man nicht mal ausschalten kann, leveln deine Pokémon ständig davon und sind meistens immer 5-10 Level höher als die Pokémon der anderen Trainer, was die Spiele ziemlich vereinfacht, wenn du mich fragst.

  • Ich habe bspw. die Übersicht über all die Typen der mittlerweile 501 Milliarden Pokemon verloren. Ich hatte in Gen6 öfters mal meine Mühe damit herauszufinden wie ich ein Pokemon attackieren muss.

    Seitdem Gamefreak eingeführt hat, dass man immer sieht welche Typen effektiv sind, kann ich Pokemon seit daher komplett hirnlos spielen! Sobald das Pokemon dann mal 10-20 Level darüber ist, braucht man nicht mal darauf zu achten und kann gedankenlos auf A hämmern! Sehr erholsam für mein Hirn :blush:

    Früher war es auch anstrengend sich in Höhlen zurecht zu finden. Aber Gamefreak hat es geschafft, dass ich auch in Höhlen meinen Kopf an die Wand werfen kann, da abgesehen von den Augen nichts davon benötigt wird! Richtig schön geradeaus laufen :blush: ich hasse Kurven, das verwirrt nur, wenn man plötzlich in eine andere Richtung drücken muss, während der Daumen bereits auf einer anderen Richtungstaste eingeschlafen ist, und der Kopf gerade zu Tisch ist... :totumfall:

    Früher musste ich auch immer die Gespräche lesen, um überhaupt zu wissen was zu tun ist. Gamefreak hat aber auch hier Abhilfe geschaffen. Dank des Rotomdex muss ich nicht mehr lesen und kann einfach auf A bzw. B hämmern. "Jaja blablabla halt deinen Mund Professor Hohlbirne! Rotom wird mir nachher schon anzeigen wo ich hin muss!" :whistling:


    Also ich finde Pokemon ist nicht nur sehr einfach geworden. Nein, es ist eigentlich noch schlimmer! Man braucht im Grunde genommen gar nicht mehr zu denken. Oooh habe ich vergessen vor einem Kampf zu heilen? Ach gut, der NPC machts für mich :whistling: puuh Glück gehabt. Fast dachte ich beim Spielen, ich müsste mein Hirn anrufen, weil ich seine Hilfe doch noch benötige...


    Ich wette man kann diese Spiele auch auf einem Drogen-Trip durchspielen, während man nebenbei gerade sein eigenes Haus sucht. Fehlt in der nächsten Generation nur noch die Funktion "Auto-Kampf" :assi: