Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Regnat Es ist meine persönliche Meinung. Die ist genau so zu respektieren wie die eure. Der Endverbraucher entscheidet was ein Handheld ist und was nicht. Das was du als Fakten bezeichnest, sind deine Fakten und nicht die Fakten, die für die Allgemeinheit gelten.


    Außerdem würde ich dich bitten zu unterlassen, die Denkweise anderer als Naiv zu betiteln. Mit dieser Herangehensweise klingt man zum Teil wie ein Despot, und ich denke das möchtest du eher nicht.


    In diesem Zusammenhang denke ich, dass diese Diskussion zu einem Ende kommen sollte. Ich habe meine Meinung zum Ausdruck gebracht und Ihr die eure. Langsam nimmt dies aber zum teil wie siehe das Wort Naiv eher beleidigende Züge an, an denen ich nicht teilnehmen möchte. Das hat dann auch nichts mit Empfindlichkeit zutun, sondern hier eben mit Fakten.

  • Woher kommen wieder die Beschwerden über den Gesichtsausdruck vom Trainer ? wir haben keine einzige Wichtige Cutscene gesehen. Nur das durch die Welt laufen. Was erwartet ihr was in seinem Gesicht abgeht, wenn er durch die Welt rennt ? Absoluter Gesichtskirmes ?

    ":grin: Schöner Tag. :wtf:Boa is das ne Blume !!!?? :ugly: Lol Blume !:unsure: Ein Pokemon ? :love: POKEMON ! :cursing: Ich bin nun wütend aus keinem bestimmten Grund !"

  • Ich meine aber ehr die "Arenen" die man da sieht und davon gibt es nur 4 wenn ich mich nicht irre.

    Die Frage ist jetzt, was du genau mit "Arenen" meinst. Meinst du jetzt mit Arena zum Beispiel das Gebäude, welches da links am Wasser steht? Von solchen gibt es 4, da geb ich dir durchaus Recht. Aber die anderen 4 Arenen sind mit ziemlicher Sicherheit in den großen Städten zu finden. Aber ich kann verstehen, was du meinst.

    Da möchte ich mal kurz einhaken. Es sind 5 offensichtliche Arenen + eine, die tatsächlich das gleiche Schema hat, aber versteckter ist. Folgend genannte Typen sind aufgrund der erkennbaren Symbole wahrscheinlich, aber natürlich nicht definitiv oder bestätigt.

    1. Pflanze links oberhalb der Steampunk-Stadt ist klar.
    2. Wasser auf fast gleicher Höhe rechts beim Boot und Leuchtturm
    3. Gestein (wahrscheinlich) links neben der Festung/Stadt mit dem Wolfskopf
    4. Gift (wahrscheinlich) direkt darüber in dem Pilzwald (Gift, weil man da drin das Sumpf-artige Gebiet erkennt, was in einer Battle-Szene zu sehen war; und Pilze obviously)
    5. Unlicht (möglicherweise) rechts neben der Wolfskopf-Stadt/Festung, wo das Eisgebiet beginnt. Da ist auf der Stadt on Top die gleiche Arenenform. (Unlicht, da dort ein dunkles Typen-Symbol ist, was nicht zu Eis passt und am ehesten zu Unlicht)
    6. Stahl (möglicherweise) in der Steampunk-Stadt. Gerne übersehen aber direkt vor dem Turm ist auch dieses runde Gebäude, nur "Steampunk"-mäßiger angehaucht. Im Direct stand Ohmori davor und man konnte in der Szene als er geredet hat am Gebäude das Arenen-Symbol sehen. (Stahl, weil Steampunk *shrug*)

    Weitere Gebiete die eine Arena beherbergen könnten.

    • Wolfskopf-Stadt/Festung - links der kleine Turm könnte auf Drache hinweisen. Davor ist auch ein Battlefield zu sehen. By the way - ich vermute in der Festung selbst die Liga und bei der Krone den Champ.
    • Startgebiet - da haben wir 2 Gebäude mit Kampffeldern. Einmal neben dem Haus des Protas (vermutlich die Trainerschule) und einmal das lila Haus nördlicher beim See (vermutlich das Labor). Trainerschule als Arena hatten wir in S2W2, wäre also wieder möglich oder wir bekommen als ersten Test bezüglich einer Arena mal das Labor als Arena? Wäre beides nicht ausgeschlossen.
    • Der Nebelwald (vermutlich direkter Zugang beim Haus des Protas), der ist so schön Wolkenbehangen. Vielleicht ist da drin auch eine Arena (potentiell: Käfer)
    • In den Minen könnte auch eine Arena untergebracht sein. Sieht man nicht auf der Karte, der Platz wäre aber da. Boden wahrscheinlich, sofern Gestein oben stimmt. Oder Kampf.
    • Dieses runde rote Gebäude, was einer Blume gleicht (nördlichste Stadt) könnte natürlich auch eine Arena sein (Fee?). Aber hier vermute ich eher den Postgame-Content und ggf. eine Battle Frontier/Kampfzone.
    • Selbst unterhalb der (vermuteten) Unlicht-Arena im Eisgebiet könnte in der Stadt mit dem merkwürdigem lila im Zentrum (ist ja auch eine Kuppel) könnte eine Arena (Geist vermutlich) sein.

    Ich vermute die beiden fehlenden Arenen (wenn wir wieder 8 bekommen sollten) am ehesten in der Wolfs-Stadt/Festung mit Drache und die zuletzt erwähnte Geist-Arena. Damit hätten nach meiner Schätzung: Pflanze, Wasser, Gestein, Gift, Unlicht, Stahl, Geist und Drache.

    Ja, das meine ich^^ Ich weis nicht, ob es jetzt wirklich DIE Arenen sein werden, aber irgendwas wie "Wettbewerbe" oder "Supertrainig" oder so, muss es ja mindestens sein.

    Der Trailer war da doch sehr eindeutig. Szenen von Außen mit sehr offensichtlichem Typen-Symbol (Pflanze); Szenen innen mit Pokémon-Kämpfen und den Zuschauerrängen im Hintergrund. Denke da gibts eher weniger Zweifel. ^^

  • Es ist meine persönliche Meinung. Die ist genau so zu respektieren wie die eure.

    Natürlich ist deine Meinung zu respektieren. Aber genau so solltest du respektieren, wenn andere deine Aussagen korrigieren, wenn du falsche Tatsachen behauptest (Tatsache =/= Meinung). Die Definition eines Handhelds von Regnat trifft nun halt mal besser zu als deine, auch wenn ich deine Begründung auf einer subjektiven Ebene nachvollziehen kann.


    Je länger ich mir die Grafik anschaue, desto mehr kann ich mich wirklich damit anfreunden! Aber ich hoffe (wie bereits gesagt) wirklich auf etwas hochauflösendere Texturen, denn die sind bis jetzt teilweise wirklich schwach. Auch auf die Region an sich freue ich mich extrem!


    Am liebsten würde ich mich bzgl. neuen Pokémon mal überhaupt nicht spoilern lassen, aber das wird wohl unmöglich xD


    Woher kommen wieder die Beschwerden über den Gesichtsausdruck vom Trainer ? wir haben keine einzige Wichtige Cutscene gesehen. Nur das durch die Welt laufen. Was erwartet ihr was in seinem Gesicht abgeht, wenn er durch die Welt rennt ? Absoluter Gesichtskirmes ?

    Das kommt wohl vor allem daher, dass der Standard-Gesichtsausdruck (in jeder gezeigten Szene) genau derselbe ist wie in den letzten Spielen, wodurch sich die Befürchtung kundtut, dass sie daran nichts geändert haben. Natürlich braucht man in den gesehenen Szenen keine extremen Emotionen, aber schon nur ganz leichte Varianz würde Wunder tun ^^

  • Es ist meine persönliche Meinung. Die ist genau so zu respektieren wie die eure.

    Natürlich ist deine Meinung zu respektieren. Aber genau so solltest du respektieren, wenn andere deine Aussagen korrigieren, wenn du falsche Tatsachen behauptest (Tatsache =/= Meinung). Die Definition eines Handhelds von Regnat trifft nun halt mal besser zu als deine, auch wenn ich deine Begründung auf einer subjektiven Ebene nachvollziehen kann.


    Je länger ich mir die Grafik anschaue, desto mehr kann ich mich wirklich damit anfreunden! Aber ich hoffe (wie bereits gesagt) wirklich auf etwas hochauflösendere Texturen, denn die sind bis jetzt teilweise wirklich schwach. Auch auf die Region an sich freue ich mich extrem!

    Siehst du, da sind wir bei der Tatsache, dass meine Tatsachen falsch sein sollen als eine andere Tatsache. Wer entscheidet denn bitte, ob eine Tatsache eurer Meinung nach richtig oder Falsch sein soll!?! Klar hat Regnat das ausführlicher erläutert und kommt aufgrund dessen auch sachlicher rüber. Ich habe es halt nicht ausführlich erklärt.


    Die Grafik selbst ist ja auch in Ordnung, nur sehe ich halt keine signifikante Steigerung gegenüber dem 3ds. Kann sich aber noch ändern.

  • Ich melde mich mal nach einer Ewigkeit. Gespielt habe ich nicht seit Weiß, denn diese Spiel war einfach nicht gut von den Pokemon und der Challange her, aber ich freue mich auf den neuen Switch Titel. Die Grafik finde ich persönlich sehr schön, aber die Starter waren eher meh. Desshalb habe ich sie einfach mal schnell angepasst indem ich einfach die Augen vertauscht habe und so gefielen sie mir gleich mehr. Bin gespannt ob es wirklich zum Fußball kommt oder es ein Arena Ding bleibt.

  • Woher kommen wieder die Beschwerden über den Gesichtsausdruck vom Trainer ? wir haben keine einzige Wichtige Cutscene gesehen. Nur das durch die Welt laufen. Was erwartet ihr was in seinem Gesicht abgeht, wenn er durch die Welt rennt ? Absoluter Gesichtskirmes ?

    ":grin: Schöner Tag. :wtf:Boa is das ne Blume !!!?? :ugly: Lol Blume !:unsure: Ein Pokemon ? :love: POKEMON ! :cursing: Ich bin nun wütend aus keinem bestimmten Grund !"



    man hat doch schon ne Veränderung gesehen, als der Kampf begonnen hat. Die Trainerin sah ernster aus.

  • *Kenshin*

    Die Fakten (aka offizielle Definition vom Hersteller) sind nicht unsere persönliche Meinung.

    Fakt = Switch ist ein Handheld.

    Meinung = Switch ist kein Handheld.

    Deine MEINUNG ist zu respektieren (auch wenn ich sie nicht teile), aber dadurch wird sie nicht zum Fakt.

    Darum geht es doch. Nintendo sagt es ist ein Handheld. Nur weil ein Hersteller sagt es ist so, heißt es noch lange nicht, dass es auch wirklich so ist bzw. ein Fakt. Nintendo muss es nämlich als solches verkaufen. Das meine Meinung Fakt ist, habe ich in dem Sinne gemeint, dass dies in Augen vieler genau so gesehen wird, nicht das es Fakt, Fakt ist. Aber klar, die Meinungen gehen weit auseinander.

  • *Kenshin*

    Tut mir Leid, das sagen zu müssen, aber deine Aufregung darüber, dass man nun gezwungen wird, eine Switch zu kaufen, um Pokémon weiter spielen zu können, ist so alt, wie der Wechsel auf eine neuere Konsole. Der 3DS ist nun mal nicht mehr die Konsole, welche aktuell ist und die Switch ist nun Mal jene Konsole, auf die alles verlagert wird. Das Thema kam schon vor 2 Jahren auf, als die Switch heraus kam, aber kein weiterer, reiner Handheld angekündigt wurde. Ist nun Mal leider so, wurde in der Vergangenheit schon mehrfach gemacht und wird es auch in Zukunft immer wieder geben.


    Nachdem man dann aber Let´s Go schon auf die Switch gebracht hat und die neuen Spiele ebenfalls für die Switch ankündigte, ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass kein 3DS-Spiel mehr kam. Was erwartet man da denn?


    Ist wirklich nicht böse gemeint, aber da muss man dann doch den Fakten ins Auge sehen, Wünsche und Erwartungen mal bei Seite gelassen.

    Gut gemacht aber Offener ist es ja nicht wenn nur mehrere Lineare Wege zum Ziel führen. Dann ist der eine Weg wieder gesperrt und man muss den einen nehmen und später wird dann der zweite weg freigeschaltet.

    Grundsätzlich würde ich dir da wiedersprechen, denn es wurde nie ein "open world" Spiel angekündigt, lediglich "open worldish", was ein Begriff ist, den man auslegen kann, wie man möchte.


    Schaut man sich aber die Karte an, so könnte das zum Beispiel im Bereich der zwei Seen durchaus erfüllt sein. Denke, es geht darum, dass man größere, freie Bereiche zum erkunden hat. Dass man da durchaus einen recht kurzen und direkten Weg durch findet, aber eben auch Umwege machen und neue Plätze entdecken kann.


    War damals bei FF13-1, -2 und -3 ebenfalls so ein Thema, weil das als "open world" angekündigt, aber nicht wirklich umgesetzt wurde. Dort gab es viele Schlauchlevel, die dann in größere, offenere Orte führten. Denke, sowas in die Richtung könnte es hier auch sein.


    Mal abwarten, ob wir noch etwas dazu angekündigt bekommen, ob sich zB die Arenen in willkürlicher Reihenfolge absolvieren lassen oder man aber an manchen Punkten die Entscheidung bekommt, ob man erst den rechten Weg zu Stadt X oder den linken Weg in Dorf Y machen möchte, sodass man eine leicht andere Reihenfolge durchmachen kann.


    Für all jene, die sich über die Grafik beschweren, würde ich dieses Bild empfehlen:


    Schaut euch mal den detailreichtum alleine in den Pflanzen an. Gen7 wirkt dagegen so, als ob jemand mit der Sprühdose einfach mal grün drüber gesprüht hat. Finde, dass man alleine hier schon sieht, wie groß der Unterschied ist. Zu Let´s Go ist er nicht ganz so groß, aber doch noch prägnant.

  • Ich frag mich, warum hier überhaupt der 3DS noch erwähnt wird? Mal unabhängig von der Diskussion über die Handheld-Eigenschaft der Switch:

    Warum erwartet man im Jahre 2019 eigentlich noch eine Edition aus dem 3DS, frag ich mich da eher? Pokemon Sword & Shield könnten in der Form nie auf dem 3DS funktionieren bzw. die Grafik von Sword & Shield ist eine völlig andere als die Grafik von SM/USUM. Weder ist es einfach nur auf HD hochskaliert, noch hat es sonst irgendwas gemeinsam mit SM/USUM. Grafisch hat Pokemon auf jeden Fall einen Sprung gemacht, den es nie hätte geben können, wenn es wieder auf dem 240p DS rausgekommen wäre. Man muss sich ja auch technisch weiterentwickeln, was nicht möglich gewesen wäre. Daher sollte man es schon akzeptieren, dass GameFreak auf die stärkere Konsolen gehen wird

  • Hallihallo. Nur kurz mal zur Info für alle. Mein Nick wird mit einem Sternchen davor geschrieben *Kenshin*. Deswegen wird immer ein anderer verlinkt.


    Ich meinte nicht den Zwang etwas zu kaufen, sondern eher, dass ich ein reines Handheld haben wollte, was sich auch als Handheld anfühlt. Aber klar, Wunschdenken gibt es immer.

  • Wattmacks

    Leute regen sich doch JEDES Mal auf, wenn man sich eine neue Konsole anschaffen muss. Ich musste mir für Kristall einen GBC kaufen, für Saphir einen GBA, für Diamand einen DS, usw. Man hat ja immer ein paar jahre Zeit, sich mental (und seinen Geldbeutel) darauf vorzubereiten, dass nun mal immer wieder was neues kommt.

    Selbst wer HEUTE erst vollkommen davon überrascht worden wäre, hätte noch 8 bis 10 Monate Zeit, auf eine Switch zu sparen oder sich diese zu Weihnachten zu wünschen. Wie viel kostet die Switch heute in Deutschland? So um die 300 Euro schätze ich? Das ist nicht die Welt und man MUSS ja die Spiele auch nicht direkt zum Release kaufen, wenn man etwas länger sparen will.

  • Der 3DS ist seitens von Nintendo als beendet erklärt. Es wird nichts neues kommen. Was Third Party macht, ist egal, aber dir müsste anhand der Nintendo Direct aufgefallen sein, dass keine Spiele für den 3DS beworben wurden, dass heißt es kommt nichts mehr. Warum sollte ein Pokemon was als erstes Switch Maingame angekündigt wurde, für den New Nintendo 3DS erscheinen, dafür erschienen 1/2 Games... Das heißt es war nie beabsichtigt nur für den New Nintendo 3DS Spiele herauszubringen, es ist wie mit dem dsi. Deswegen war die Erwartung dass es für 3DS kommt genauso hoch wie dass Gen 4 Remake kommt. Und das ist hier keine Meinung, das ist eine auf Fakten basierende Argumentation

  • Woher kommen wieder die Beschwerden über den Gesichtsausdruck vom Trainer ? wir haben keine einzige Wichtige Cutscene gesehen. Nur das durch die Welt laufen. Was erwartet ihr was in seinem Gesicht abgeht, wenn er durch die Welt rennt ? Absoluter Gesichtskirmes ?

    ":grin: Schöner Tag. :wtf:Boa is das ne Blume !!!?? :ugly: Lol Blume !:unsure: Ein Pokemon ? :love: POKEMON ! :cursing: Ich bin nun wütend aus keinem bestimmten Grund !"



    man hat doch schon ne Veränderung gesehen, als der Kampf begonnen hat. Die Trainerin sah ernster aus.

    Ja das macht ja jetzt das gejammer deswegen auch nicht verständlicher. Die Seitenansicht vom Trainer beim Einmarsch ins Stadion :


    Hat ja auch eine etwas nervösere Mimik. Also da sind unterschiedliche Gesichtsausdrücke ! halt nicht in jeder Scene. Wenn der halt mal nichts ist guckt er halt neutral.

    Mein Punkt ist : wir wissen noch garnicht wie gut die Mimik ist. wir haben 2 Scenen in denen er einen Grund hat anders zu gucken. Warten wirs doch erstmal ab, bevor wirs verdammen !

  • *Kenshin*

    Die Fakten (aka offizielle Definition vom Hersteller) sind nicht unsere persönliche Meinung.

    Fakt = Switch ist ein Handheld.

    Meinung = Switch ist kein Handheld.

    Deine MEINUNG ist zu respektieren (auch wenn ich sie nicht teile), aber dadurch wird sie nicht zum Fakt.


    Nein das stimmt tatsächlich nicht, Nintendo selbst hat die Switch NOCH NIE ein Handheld genannt, sie wird immer noch als TV-Konsole beworben. Handheld nennen sie NUR die Fans.

    Somit ist die Aussage "Switch ist ein Handheld." kein Fakt sondern auch eine Meinung. Da sie Offiziell nicht so genannt wird. Zwar nennen sie die Funktion Handheld-Mode, allerdings die Konsole selbst nie Handheld. Entweder TV-Konsole oder Konsole, aber wirklich NIE Handheld oder TV-Konsole+Handheld oder ähnliches.


    Und ohne die Diskussion unnötig in die Länge ziehen zu wollen, aber damit hier *Kenshin* hier nicht so alleine steht ^^, beide Nintendo Bosse, Tatsumi Kimishima und Shuntarō Furukawa haben schon geäußert, das sie nicht denken das die Switch die Handheld Fans zufriedenstellen wird und letzterer hat erst vor einem halben Jahr über einen 3DS Nachfolger gesprochen.

    Daher ist *Kenshin* und wie ich nun lese auch Scalaay Wunsch nicht so abwegig wie man denken mag. :smile:


    Und ehrlich nachdem ich Let's GO und nun auch Swosh gesehen habe, sehe ich auf der Switch keine Vorteile mehr gegenüber einem neuen Handhelden für Pokémon. Also was auf der Switch da besser wäre was nicht auch auf einem neuen Handhelden ginge. Nur meine Persönliche Meinung, aber eine wirkliche Problematik sehe ich da jetzt nicht.

    Ich jedenfalls würde mich über eine kostengünstigere Variante zur Switch freuen, wo man auch seinen Spielstand auf Modul statt auf Konsole Only Speichern kann. :smile:

    Soviel dazu. ^^


    Zu Swosh: Mir ist da was zu den (möglichen) Arenen aufgefallen. Und zwar wollte man das ganze in Let's GO Anime mäßiger machen und baute Zuschauer ein. Hier scheint man es jetzt erweitert zu haben in dem scheinbar so einige Arenen nun Fussball Stadien mit tausend zuschauern sind. :smile:

  • Zu der " Kleinen Karte " und das man bei alten Karten " Jedes Gebäude auf der Karte gesehen hat "



    3 Häuser kein Pokemoncenter eine Arena also 4 Gebäude.


    5 Häuser ( Mindestens vielleicht ist eins hinter der Arena ) ein Pokemon Center und eine Arena. 7 Häuser alleine in dem Shot. Fast doppelt so viele wie in der Karte verzeichnet. Ich denke die Städte sind nur mit einigen der Häuser eingezeichnet um deren Baustil zu verdeutlichen und enthält die Wichtigsten Häuser. ( nichtmal davon alle. Nen Center ist zimlich Wichtig. )

  • Ja das denke ich auch. Wollte dir keinen Vorwurf machen sondern sagen das es halt schon quasi widerlegt ist bis zu einem gewissen Grad, aber so sind die Leute sofort hetzten.

  • so sind die Leute sofort hetzten.

    Hetzen is so ein Starkes Wort ! Vorschnelle Schlüsse ziehen. Pessimismus, sich an kleinigkeiten hochziehen. Sowas bestimmt, aber hetzen find ich etwas krass XD Wir haben halt noch nicht viele Infos und was wir bisher haben sieht eigentlich vielversprechend aus. Auch die Stadtgrößen. Die Leute sehen, dass auf der Karte weniger zu finden ist und schließen darauf, dass es immernoch so ist wie in Gen 6 als man die Häuser fast alle auf die Karten gepackt hat. Aber haben sich nicht die Zeit genommen im Trailer mal durchzuzählen oder sich Gedanken darüber zu machen, warum die Karte kein einziges Pokemoncenter zeigt. Es wird nur zu schnell die Negativität aus dem schrank gezogen.



    Schaut da nicht rechts vom Haus hinter dem Stadion, noch ein weiterer Schornstein über dem Statium hervor ? Haus Nummer 6 ? ;D