Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • tw, cardridges sind auch nicht sicher. Meine silberne Edition, meine Saphir Edition, und meine schwarz Edition, haben alle nach längerem Nichtstun, spielstände verloren. Trotz sicherer lagerung. Also Risiko besteht immer.

    Das ist nachvollziehbar. Aber mal angenommen, es erscheinen auch bis zu 8 Spiele auf der Switch (Spezialedi, Remakes, evtl. die 9. Generation). Und wenn die Switch dann mal doch kaputt geht, betrifft das alle Spielstände - ausnahmslos alle. Außerdem stelle ich die These auf, dass es wahrscheinlicher ist, dass mal irgendwann die Konsole kaputt geht, als dass man sein Spielstand wegen Nichtstun verliert - denn dann muss ja immer noch irgendwas mit der Cardridge passierst sein, wie kann diese denn sonst einfach so wegen Nichtstun kaputt gehen?

    Keine Ahnung, aber bei meiner Saphir Edition stand mal Interne Uhr beschädigt ... und mein spielstand war nicht zu laden.

    Zum glück alles erst nachdem ich meine Pokemon alle bereits auf die Jeweils neue Gneration übertragen habe. Daher lagen meine alten editionen ja unbenutzt rum.

    Ich glaube Nintendo ist sich dem Problem bewusst und ein Cloud Speicher wird kommen.^^

  • Es gibt Einschränkungen in der Hinsicht, dass das nicht bei jedem Spiel geht soweit ich weiß geht das nur bei denen die auch diese Cloud Funktion benutzen können und da hat Let´s Go nicht dazu gehört.

    Ich dachte, der Sinn des kompletten Transfers eines Nutzers ist, dass man dann die Spielstände ohne Cloud Save übertragen kann...


    Mit Cloud Save kannst du doch eine Erst- und Zweit-Switch haben und auf beiden deine Spiele spielen (solange du Internet hast).


    Mit Transfer wird der Nutzer komplett von der alten Switch gelöscht und auf die neue übertragen. Ich dachte, dabei geht auch der Spielstand mit. Oder hab ich das falsch verstanden?


    Ich hab bei meinen beiden Switchs keinen Transfer gemacht, sondern mich einfach auf beiden eingeloggt, deswegen war mein Pokemon Spielstand nur auf der ersten spielbar.

  • Keine Ahnung, aber bei meiner Saphir Edition stand mal Interne Uhr beschädigt ... und mein spielstand war nicht zu laden.

    Klingt seltsam, ich hatte ein solches Problem bisher noch nicht, daher kann ich da jetzt nix zu sagen^^


    Ich glaube Nintendo ist sich dem Problem bewusst und ein Cloud Speicher wird kommen.^^

    Ich hoffe es, würde es aber echt bezweifeln. Die Pokebank wird es schon geben, da gehe ich stark von aus. Aber einen Cloud-Speicher hat man seitens Nintendo (oder wars die Pokemon Company? :unsure: spontan kA, wer das gesagt hat) wohl verneint, mit der Begründung, dass man die Pokemon so easy klonen kann. Gibt zwar zig Wege, das zu umgehen, aber da Nintendo in keinster Weise Interesse daran hat, den Online-Service allgemein mal für Online-Spieler schmackhaft zu machen, werden sie Cloudsaving für Pokemon erst recht nicht umsetzen.


    Wie gesagt, hoffen tut es jeder, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich.

  • Keine Ahnung, aber bei meiner Saphir Edition stand mal Interne Uhr beschädigt ... und mein spielstand war nicht zu laden.

    Klingt seltsam, ich hatte ein solches Problem bisher noch nicht, daher kann ich da jetzt nix zu sagen^^

    Diese Probleme waren bei den GB(A) Spielen normal. Nach einiger Zeit gab oft die interne Batterie den Geist auf und dann konnte man nicht mehr speichern. Ist bei meinen Gen 1 und 2 Spielen passiert und ich musste die Batterie wechseln.

    Bei Gen 3 ist es sogar so schnell passiert, dass man seine Rubin und Saphir Editionen einschicken konnte und Nintendo hat sie wieder repariert (und einem ein Shiny geschenkt).

    Bei den neueren Spielen ist das kein Problem mehr gewesen, wobei meine X Edition auch einfach nach 2 Jahren rumliegen (in Schutzhülle!) kaputt war und sich nicht mehr starten ließ.


    Wäre schön ärgerlich, wenn sowas mit einem Living Dex oder 10 Jahren Event Pokis passiert... @_@


    Edit:

    Seit 1999 ist keine einzige meiner Konsolen kaputtgegangen, nicht mal mein Gameboy von 1989. Aber Spielstände auf mindestens 7 verschiedenen Spielen sind ohne mein Zutun verlorengegangen. Ich traue also eher der Konsole haha

  • Die Bank wird Funzen,

    Das läuft doch über die Nintendo Network ID.

    Die müssen das nur in den E-Store der Switch bringen.

    Ich meine ich konnte mein restguthaben vom 3DS auf meine Switch ziehen, warum sollten GF uns dann unsere Mons vorenthalten?

  • Keine Ahnung, aber bei meiner Saphir Edition stand mal Interne Uhr beschädigt ... und mein spielstand war nicht zu laden.


    Klingt seltsam, ich hatte ein solches Problem bisher noch nicht, daher kann ich da jetzt nix zu sagen^^

    Das ist normal, aufgrund der Art wie das Spiel Zeit misst. Dürfte aber nur verhindern, dass Beeren Wachsen und so ein Stuff.

    Dein Spielstand dürfte alleine deswegen also nicht gefärdet gewesen sein.

  • Ach scheisse, das wusste ich ja gar nicht mehr, dass man auf der Switch nicht jedes Spiel cloud-saven kann :flinch:

    Das wird ja lustig, wenn ich mir am Ende des Jahres auch eine Switch zulege.

    Momentan besitze ich eine PS4 und es ist das normalste auf der Welt, dass ich jedes Spiel cloud-saven kann.

    Was ist bloss los mit Nintendo :wacko: hoffentlich lernen die noch was dazu bis Ende des Jahres.

    Gab schon auf dem 3DS eine Backup Funktion (allerdings Lokal) die nicht mit allen Spielen kompatibel ist. Hat einen ganz einfachen Grund warum Pokemon nicht kompatibel ist: damit man nicht klont. In Verbindung mit Pokemon Bank könnte man dann Pokemon im industriellen Maßstab Klonen. Bei Let’s Go müsste man sich ja noch den Aufwand machen alle einzeln wo anders hin zu tauschen.

  • Mich stört übrigens das viele hier bei der recht zentralen Stadt von "Steampunk" schreiben. Steampunk wäre Dampfkraft jetzt,wie sie sich weiter entwickelt hätte, wenn Energiequellen wie Elektrizität nie entdeckt worden/sich nicht zum Standard entwickelt hätte. Diese Stadt wirkte aber sehr "historisch" auf mich. Stört mich halt ein wenig.

    Nun ja, Steampunk leitet sich durch Steam von Dampf ab, wenn man es übersetzt. Allerdings gibt es diverse Untergruppen. Beispielsweise den Clockpunk: "Der sogenannte Clockpunk (eine Wortschöpfung des Rollenspiels GURPS: Steampunk) ist eigentlich nur eine Konzentration des Steampunk-Themas, weg von der Dampfkraft, mehr hin zu Aufzieh- und Uhrwerkmechanismen." Weiterhin gibt es auch eine Unterkategorie, Teslapunk genannt, welcher sich explizit durch die kreative Verwendung von Elektrizität charakterisiert. Was deiner Definition leicht widerspricht.


    Generell sind häufige Elemente Dampf- und Zahnrad-getriebene Mechanik. Dampf ist dabei nicht zwingend erforderlich. Deswegen verwende ich das Wort, da die Stadt eben diese Zahnrad-getriebene Mechanik aufweist und dies auch mit Steampunk verbunden wird.


    Es ist eben auch die einfachste Variante so Orten einen "Namen" zu geben, den die meisten Verstehen. Das macht Erklärungen einfacher, wo man sich gerade auf der Karte befindet, wenn man dort etwas beschreibt. =)

    Damit verbinden doch die Leute eher eine riesige offene Welt
    [...]

    Wo hat sich (stand jetzt) hier Pokemon daran orientiert zu den letzten Teilen?

    - offene Welt gibt es nicht.

    [...]

    Abwarten. So viel wissen wir von den Spielen nicht um darüber ein Urteil fällen zu können. "open worldisch" ist nicht open world, das hat Leafeon schon erklärt. Aber es gibt einen Hinweis, dass wir ggf. keine komplett offene Welt, aber vielleicht offene größere Gebiete bekommen. Schaut euch bitte nochmal genau die Karte mal an. Wir haben nördlich des Startgebietes zwei große Seen mit einer Landschaft mit "verwaschenen" Routen, diese gehen an der Steampunk-Stadt nach norden weiter und führen bis zur Wolfskopf-Stadt/Festung. Hier könnten wir ein größeres "wildes" frei erkundbares "open worldish" Gebiet bekommen. Wir sehen nämlich genau in diesem Gebiet auch kein Haus (außer die Turmruine und der Bahnhof im süden um dort rein zu kommen) und die anliegenden Städte haben dicke Mauern (Steampunk und Wolskopf) was auch der Verteidigung gegen diese "Wildnis" dienen kann. Ich denke das Gebiet wird uns noch einige Überraschungen bescheren und dort versteckt sich - wie auch immer geartet - das open worldishe Spielprinzip.

    Wenn irgendwie wieder Adel und Königstum eine Rolle haben sollte, müssten eigentlich wirklich irgendwo noch Schlösser/Burgen sein.

    Wo wir gerade bei der Wolfskopf-Stadt/Festung waren. Schau dir diese mal genau an. Es ist eine riesige Burg bzw. Festung. Es könnte der Sitz oder der ehemalige Sitz der royalen Familie sein, ggf. in der Gegenwart umgewandelt in die Pokémon-Liga. Das Ding müsste sogar enorm groß sein, wenn man die kleinen Häuschen am Rand der Festung anschaut und die größen mal vergleicht...

    Hat eigentlich jemand eine sinnvolle Abkürzung für Schwert & Schild?

    Auch wenn das Pokewiki nicht das Maß aller Dinge ist finde ich für den deutschen Sprachraum ST/SD noch am kürzesten und gängigsten. Besser als das SCH zu verwursteln.^^ Aber ich mag die englische Variante mehr und wollte auch folgendes vorschlagen:

    Meine Spiele Abkürzung

    sind eindeutig :


    SwoSh!!!!!

    Das kann man sogar als einzelnes Wort aussprechen, es hat einen guten Klang und ist einfach cool! Swosh!

  • Ich persönlich hoffe ja noch immer auf meine Libelldra-Mega-Entwicklung, auf die wir wohl alle seit 2 Generationen warten. Immerhin haben wir Libelldra schon im Trailer im Wüsten-Areal von Galar kämpfen sehen (und das sogar aus der Trainer-Perspektive, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe).


    Eine Möglichkeit, nach Kalos zu reisen, halte ich für unwahrscheinlich, wünsche ich mir aber trotzdem.


    Vom allgemeinen Stil her denke ich, dass die Industrialisierung ein großes Thema sein wird und sich sowohl durch die Welt, als auch durch die Story ziehen wird. Vielleicht sogar in der Umsetzung mit Steampunk-Elementen. Da fällt mir auch wieder der Magearna-Film ein, der auch Steampunk-thematisiert war.


    Bei Schwert und Schild im allgemeinen muss ich an Team Plasma denken (Wappen-Röcke als Uniform, Schild-förmiges Logo) und sehe auch die oder andere mögliche Verbindung zur 5. Generation und somit zu Unova. Galar ist die zweite Hauptspiel-Region, die auf einem englisch-sprachigen Land basiert.


    Auf jeden Fall erwarte ich aber mindestens eine neue Eeveelution. Geist, Gestein, Boden und Drache wären meine Favoriten, Gift und Stahl auf jeden Fall wichtig als Gegenpol zu Feelinara. Flug wäre auch interessant.

  • Auf eine Eveelution sowie eine Libelldra-Mega-Entwicklung bin ich ebenso gespannt und hoffe, dass diese auch umgesetzt werden.


    Nach Kalos zu reisen wäre sehr nice, aber auch sehr aufwendig von der Implementierung her oder?! Ich wünsche mir viele offene Routen, sehr sehr viele begehbare Objekte wie Häuser, See-Höhlen sowie hoffentlich wie im Trailer angeteasert, die Schleichfunktion wie zu alten Zeiten.


    Eventuell noch eine Mega-Entwicklung für Dragoran. Das wäre Episch, aber denke, dass ist eher Wunschdenken....

  • Hat eigentlich jemand eine sinnvolle Abkürzung für Schwert & Schild?

    Bisafans (hat mir zumindest Aka auf Nachfrage gesagt), Pokewiki und Pokefans nutzen alle ST/SD. Ich find die Abkürzungen persönlich aber grässlich.

    Im Gegenteil, war das für mich sogar in Gen 7 einer der größten Minuspunkte.

    Die Bank kam bei Gen 6 auch erst nach 3 oder 4 Monaten. Irgendwo fällt halt der Reiz weg, den Dex zu füllen, wenn man 7/8 des Nationaldexes in knapp 5min füllen kann. Bin mir daher relativ sicher, dass die auch für die Switch erst einige Wochen oder 1-2 Monate nach Release erst freigeschalten wird.

  • Noch ein neuer Typ? Mir reichen eigentlich die die es schon gibt.

    Ich sagte ja, ich könnte es mir vorstellen. Aber du hast schon recht. bei 18 Typen muss auch mal irgendwann schluss sein.


    Was ich auch gut fänge, wäre eine Veränderung, die Wasser-Attacken auf Stahl-Mons super-effektiv macht, von wegen Stahl kann im Wasser auch rosten und so.

  • Noch ein neuer Typ? Mir reichen eigentlich die die es schon gibt.

    Ich sagte ja, ich könnte es mir vorstellen. Aber du hast schon recht. bei 18 Typen muss auch mal irgendwann schluss sein.


    Was ich auch gut fänge, wäre eine Veränderung, die Wasser-Attacken auf Stahl-Mons super-effektiv macht, von wegen Stahl kann im Wasser auch rosten und so.

    Also da Stahl mein absoluter Lieblingstyp ist, finde ich deine Ideen überhaupt nicht gut. Zumal man Stahl nach der Feen Einführung bereits geschwächt hat. Geist und Unlicht werden nicht mehr resistiert, sondern treffen nun normal, was Metagross Übel generfed hat. Daher bitte keine Typenversuche mehr.^^

  • Okay, okay, war ja nur eine Idee :D


    Aber mal was anderes... da ich mich mit den Preisen für die Switch-Spiele so überhaupt nicht auskenne, wüsste ich gern, mit welchem Durchschnittspreis man rechnen kann. Die 3DS-Spiele lagen zuletzt für die Hauptreihe bei 44,99 €uro, LG-Pikachu/Evoli war bei Markteinführung 59,99 €uro teuer, allerdings hier als Remake von Gelb vermarktet. Aktuell listet Amazon Schwert/Schild mit 69,99 €uronen. Könnte das der Endpreis werden?

  • Der Preis wird sehr wahrscheinlich noch nach unten gehen. Viele Händler einschließlich Amazon setzen Spiele für Konsolen oftmals hoch an, um diese dann gegebenenfalls nach unten zu senken. Bei vielen Spielen für Nintendo Switch war der Preis am Ende nicht höher als 60€, je nach Spiel durchaus auch weniger.

  • In den meisten Fällen kosten AAA-Switch Spiele 60 €. Mit den 3DS Preise kann man das sowieso nicht vergleichen, da die Handheld-Spiele schon immer günstiger waren als Konsolen-Spiele. Daher kann man das nicht vergleichen.


    Die Preise von Amazon sind Platzhalter und das so lange, bis von offizieller Seite aus feststeht, wie viel sie kosten werden - das gleiche gilt auch für Releases, natürlich werden die Spiele nicht am 31. Dezember auf den Markt kommen. Die 69 € könnten natürlich der Endpreis werden. Aber in den meisten Fällen sinkt der Preis vor 59 €. Und das wird auch bei Pokemon der Fall sein, schließlich waren die Let's Go Spiele letztendlich auch bei 59, teilweise sogar 49 €