Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ehm Leute, ich glaube, ich bin da auf was gestoßen...


    Das Symbol im japanischen Logo hat ja eigentlich immer was zu bedeuten, Megastein, Z-Kristall, usw. Das neue Ding konnten wir ja bisher noch nicht einordnen, aber schaut mal diese Bilder an, das sieht doch irgendwie ähnlich aus.


    Ich hab eben mit meiner Schwester den Zoroark-Film geschaut und dort spielt der Sport Basketboltz, eine Mischung aus Fußball und Basketball, eine große Rolle. Und das Bild ist das dazugehörige Spielfeld von oben. Das passt irgendwie zu gut, oder was meint ihr?


  • Basketball? Also vom Bild her könnte das voll passen, aber Basketball? Es wird hier über zig Sportarten gesprochen, aber wurde Basketball hier überhaupt schon mal erwähnt? Entweder ist das einfach nur ein Zufall, was ich nicht glaube, oder es hat tatsächlich eine Bedeutung und hat was mit diesem Basketbolz zu tun, was ich tatsächlich vermute, jetzt, wo dieses Bild ins Spiel kommt.

  • Cyrain

    ...an das kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Vllt. Wurde es abgewandelt. Aber dachte ehrlich gesagt das dieses Symbol quasi eine Arenen Liga darstellt. Quasi man muss vor jedem Arenaleiter ein Turnier gewinnen. Und dies vllt. Mehrmals mit Rängen, wie in Pokemon Tekken quasi. So kann man auch für Lategame sorgen.

  • Ich glaube hier wird viel zu sehr rein interpretiert. Es gibt bisher kein Anzeichen, dass überhaupt irgendwelche Sportarten dort spielbar sind.

    Für mich wirkt das aktuell eher wie ein "frischeres" Design einer normalen Pokemon Arena. Es soll mehr nach Wettkampf wirken.

    Glaube nicht, dass wir mit den Pokis zusammen Fussball oder sowas spielen dürfen. Wobei ich das gerade fürs Postgame super finden würde.. wenn man dann Zeit verbringen kann aus -1000 Pokis das beste Team zu formen. Hier könnte man dann auch individuelle Gegebenheiten super mit einbringen können (Größe/Kraft/Geschwindigkeit/Beweglichkeit/Ausnutzen von Typvorteilen (Mit Attacken Vorteile verschaffen)).. aber das ist für mich eher Wunschdenken, in das man sich nicht so sehr reinsteigern sollte

  • Cyrain

    Das Logo habe ich vorhin auch gesehen, muss aber sagen, wenn es etwas damit zu tun hat, wäre ich irgendwo sehr überrascht.

    Nicht falsch verstehen, ich stimme dir komplett zu, dass das japanische Logo seit mehreren Jahren immer wieder ein neues Gimmick der Spiele preis gibt, aber ich bezweifle, dass es etwas mit dieser Sportart aus diesem Film zu tun hat.


    Grundsätzlich gehe ich eher davon aus, dass man die Arenen überarbeitet und verändert hat, sodass sie jetzt stärker als Großereignisse im Spiel dargestellt werden, denn wenn man nach diesem Symbol sucht, erscheint es genau an den Orten, welche wir bisher für Arenen gehalten haben.


    Gerade hier nahmen wir bisher an, es wäre das Symbol der Pflanzen-Arena, sodass ich einfach denke, es ist das neue Symbol der Liga.


  • Man kann Stahl ja eine besondere Beziehung zu Elektro geben. Dass es besonders schnell para bekommt, oder immun ist.

    Was ich ändern würde, wären Eis und Gestein. Wenns nach mir ginge, könnte man Gestein ganz abschaffen und alle Gesteinpokemon zu Boden werden lassen. Aber es wäre denke ich schon ein Anfang, wenn man ihnen eine Eis und Gesteinresistenz gäbe.

    Bei Eis wüsste ich nicht, was man für Resistenzen verleihen sollte, Pflanze wäre vermutlich ein Anfang. Vielleicht auch Boden.

    Ja, ich denke die beiden wären ganz nett. Pflanze ist nicht so häufig im Meta vertreten, während Eis durch Erdbebenresistenz plötzlich ganz neue Möglichkeiten hätten, eingewechselt zu werden.


    Die Stahlschlange, von der geredet, oder Spekuliert wird, wird vielleicht das Loch Ness Monster darstellen.

    Das Holzpferd spricht für ein Einhorn, welches ganz gerne als Wappentier für Schlösser benutzt wird und bekanntlich ein sehr naturbezogenes Wesen ist. Zumindest wüsste ich keinen anderen Bezug zu Pferden aus Holz.

    Gibts nicht eine Fußballmanschaft mit einem Einhorndesign?

  • Gerade hier nahmen wir bisher an, es wäre das Symbol der Pflanzen-Arena, sodass ich einfach denke, es ist das neue Symbol der Liga.

    Nein, ich glaube, das es der Fußballstadion ist.


    173404-pok%C3%A9mon-schwert-schild-6059961-jpg


    Wisst ihr was Schwert & Schild erinnern ? An Ritter. Genauer: König Artus und seine Tafelrunde.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Klar, kann es auch einfach nur das neue Arena/Liga Symbol sein, aber es sind schon verdammt viele Zufälle:).


    Die visuelle Ähnlichkeit zum Basketboltz-Spielfeld, der Fakt das Fußball in Großbritannien riesig ist, das Sporttrickot im Trailer, die wie Stadien aussehenden Gebäude auf der Karte, die Wichtigkeit des Logosymbols in den vergangenen Jahren...


    Abwarten und Tee trinken^^

  • Nicht falsch verstehen, ich stimme dir komplett zu, dass das japanische Logo seit mehreren Jahren immer wieder ein neues Gimmick der Spiele preis gibt [...]

    Naja, eine logische Erklärung wäre auch "Rückkehr zum Arena-System". Im Gegensatz zu Alola ist das "wieder neu". Und wenn sie diese "wir müssen eine neue Mechanik einbauen"-Mentalität ablegen, könnten sie einfach damit diese Rückkehr anteasern ohne weiteren größeren Hintergrund. Zumal die Arenen ja auch nun wie Sport-Arenen nach KO-Prinzip arbeiten könnten und man deswegen auch ein "neues System" dahinter verborgen hätte. Eben nur keine zwingende neue Mechanik. Quasi das, was du hier:

    Grundsätzlich gehe ich eher davon aus, dass man die Arenen überarbeitet und verändert hat, sodass sie jetzt stärker als Großereignisse im Spiel dargestellt werden, denn wenn man nach diesem Symbol sucht, erscheint es genau an den Orten, welche wir bisher für Arenen gehalten haben.

    auch schon geschrieben hast.

    Nein, ich glaube, das es der Fußballstadion ist.

    Du hast mitbekommen, dass es von Innen auch Szenen gibt: mit Pokémonkämpfen? Da ist bisher kein Fußball durch die Gegend gerollt. ^^

  • Wisst ihr was Schwert & Schild erinnern ? An Ritter. Genauer: König Artus und seine Tafelrunde.

    Stimmt. Passt auch zum Namen der Region.

    Galar ist "Sir Galahad, der Freundliche" schon sehr ähnlich.

    Vielleicht bekommen wir mit der Zeit noch mehr Verweise auf Artus Rundes Dutzend an Rittern.


    Und da eine Abkürzung für Schwert und Schild diskutiert wurde: Wie wäre es mit einem gedoppelten Russischen "sch"?

    Es sieht obendrein einer Krone ähnlich. :tongue:

  • Gerade hier nahmen wir bisher an, es wäre das Symbol der Pflanzen-Arena, sodass ich einfach denke, es ist das neue Symbol der Liga.

    Nein, ich glaube, das es der Fußballstadion ist.

    Würde ich dir aktuell komplett wiedersprechen, da wir bereits Szenen aus den Stadien gesehen haben, die für Arenen sprechen:

    Man sieht offensichtlich zwei Pokémon kämpfen, aber im Hintegrund keine Tore stehen. Der Ball und weitere 20 Spieler fehlen leider auch. Spricht also eher dafür, dass es Arenen sind und keine Fußballstadien, daher gehe ich eher vom neuen Arenasymbol mit neuem Gimmick aus, welches wir noch nicht kennen.

  • Wer denkt eigentlich, dass die in der Pokemon-Welt wissen was Fussball ist?


    Im echten England wird der Fussball in Stadien zelebriert.


    In Poke-England wird der Pokemonkampf in Stadien zelebriert.


    So einfach ist das. Ich gehe nicht davon aus, dass in diesem Spiel irgendjemand von "Fussball" reden wird.

  • Wer denkt eigentlich, dass die in der Pokemon-Welt wissen was Fussball ist?

    Dass es in Pokémon auch gewöhnliche Sportarten gibt, haben Schwarz und Weiß gezeigt. Dort gab es Tennis, Basketball, Baseball und American Football. Warum also nicht auch Fußball?


    Edit: Wait, Fußballer gabs in SW ja sogar auch, ganz vergessen. :biggrin:

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

    2 Mal editiert, zuletzt von Azaril ()

  • So, dann melde ich mich auch zur Diskussionsrunde das nächste halbe Jahr über ;)


    Ja, was will man sagen: Die 'Leaks' waren wieder eine Mischung aus Quatsch und viel zutreffendem - Aus Crown und Sceptre wurde Schwert und Schild, definitiv ähnlich zum Erwarteten.


    Was ist mir persönlich positiv aufgefallen?

    - Das Setting: Nach SM/USUM darf es für mich sehr gerne auch mal ein etwas raueres Setting haben. Die in Pastell gehaltene, eher kühle Galar-Region imponiert mir da sehr. Ein europäisches Setting rundet diesen ersten Eindruck gut ab.

    - Die Grafik: Nicht die Grafik an sich (da wäre mehr gegangen, aber das brauche ich ja nicht wieder aufzurollen) aber der Unterschied zu LGP/E. Mir hat dieses wachsige sehr ähnliche Design gar nicht gefallen. Die Gestaltung der Galar-Region finde ich jedoch sehr schön, speziell die Schneestadt mit den bunten Lichtern und die Höhle mit den funkelnden Kristallen hat es mir angetan.

    Außerdem wirkt der Spieler deutlich älter als in den Vorgängerteilen und der Kleidungsstil mit Kofferrucksack verkörpert für mich den Charme, den England ausmacht.

    - Random Encounter: Ja, ein Streitpunkt, ich weiß. Aber trotz dass ich GO spiele, fand ich die Idee, alle Encounter auf der Overworld anzuzeigen doch too much. Ich lasse mich gerne aktiv überraschen, welchem Mon ich begegne.

    - Die Arenen sind zurück. Ich hoffe allerdings, dass man nicht in 8 von Innen gleich aussehende Arenen reinsteigt und nach KO-System kämpft. Ein Rätsel im Vorraum und dieser auch individuell gestaltet je nach Typ der Arena, um im Anschluss sich dem Leiter auf dem Feld zu stellen, das fände ich super. Aktuell habe ich aber Bedenken, dass das alles auf das Ausschlachten einer neuen Idee rausläuft.


    Was gefällt mir nicht so gut?

    - Die Starter: Also wenn da nicht entwicklungstechnisch noch was kommt, dann bin ich enttäuscht. Aktuell passen sie irgendwie so garnicht in mein Schema und wirken auf mich eher wie durch vorhandene Pokémon inspirierte Artworks, die seit Monaten durchs Internet wandern.

    - Das spezielle Design der Pokémon: Ein wenig schade, trotz großem Sprung im Vgl. zu Let's Go, ist, dass die Pokémon im aktuellen Trailer sehr platt und 2D wirken, was die Kämpfe angeht. Auch wenn ich wie oben erwähnt die öligen Texturen in LG nicht mochte, ist mir das fast ein bisschen zu SM-mit-Kantenglättungs-mäßig. Aber daran wird denke ich noch gebastelt..


    Was liefert großen Diskussionsbedarf?

    - Die armoured-Versionen: Also ich weiß nicht, ich kann mich mit der Idee nicht anfreunden. Vorallem wenn es (wie im Leak angepriesen) nacher wieder nur diejenigen Pokémon sind, die ohnehin schon in die oberen Tiers gehören. Speziell wenn dann bereits vorhandene Megas jetzt nochmal ein Upgrade bekommen. GF weiß doch um den Stellenwert des Competitive, warum dann nicht mal Pokémon wie Maracamba, Somnivora, Symvolara (und viele andere Gen 5-Pokémon, von denen man sowieso nur sehr wenige wirklich gut einsetzen kann..) oder alte Bekannte wie Rosanna, Damhirplex ... ein bisschen aufpolieren?

    - Der open worldish-Charakter: Also ich finde man kann in einigen Routen schon erahnen, dass man freier sein wird, die Route zu erkunden. Viele Routen wirken sehr weitläuftig und ich kann nur hoffen, dass da mehr als Kameraspielerei reinspielt.

    - Das böse Team: Ich hoffe ja wirklich auch auf den Konflikt zwischen alten Lords/Ladys und deren Sprösslinge gegen den technischen Fortschritt. Das muss für mich kein böses Team darstellen, könnte aber einen generellen Vibe im Spiel ausmachen.

    - Was kommt bei den Wolken/Was sehen wir nicht? Vielleicht kommt ja noch Postgamemäßig eine Insel (oder gar im Spielverlauf), die wir einfach noch nicht auf dem Schirm haben?

    - Nationaldex: Ich befürchte ja, dass ich mich von neuen Dex-Einträgen verabschieden muss.. Es werden bereits jetzt Pokémon aus quasi allen Generationen gezeigt - Es wird wohl also ein Galar-Dex unter Einbezug erwählter alter Pokémon. Fand ich in USUM schrecklich gerade Legis zu fangen und dann nur die Frage gestellt zu bekommen, ob sie nen Spitznamen bekommen und ab in die Box. Aber ich bin weiterhin gespannt.

  • Die Editionen der achten Generation hören also auf die Namen "Pokemon Schwert" und "Pokemon Schild". Ich habe mir mal etwas Zeit genommen, um das Ganze mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Viel Analyse, viel Spekulation.


    Auf die Grafik werde ich mich nicht beziehen, da mich das nicht interessiert. Fakt ist, dass die Grafik besser geworden ist und Fakt ist, dass die Spiele noch in Entwicklung sind. Solange man eine Steigerung zu den Generationen davor erkennt, reicht mir das.


    Auf die folgenden Punkte werde ich eingehen:

    -Namen der Editionen

    -Die Galar-Region

    -Die Starter-Pokemon

    -Weitere Pokemon/Formen

    -Legendäre Pokemon

    -Wünsche/Erwartungen


    Namen der Editionen:

    Zunächst möchte ich mich aber auf die Namen beziehen - Schwert und Schild.

    Ich finde die Namen tatsächlich sehr gut! Zuvor geisterten bekanntlich schon die Gerüchte umher, dass es Namen wie "Crown & Ceptre" oder "King & Queen" werden, welche natürlich auch zum Setting gepasst hätten. Auch "Pokemon Kingdom: Red" und "Pokemon Kingdom: Green" standen zur Debatte. Da halte ich "Sword & Shield" allerdings als passender, was meinen Geschmack und Vermarktung betrifft. Vorallem King & Queen hätte ich unpassend gefunden, denn dadurch hätte man sich auf dem Unterschied der Geschlechter bezogen, was ich persönlich als Vermarktung von zwei verschieden Editionen als unvorteilhaft empfunden hätte. Ich bin jetzt um Gottes Willen kein Feind der Gleichberechtigung, aber ich denke schon, dass jeder kleine Junge sich dann natürlich direkt für die King-Edition entschieden hätte, was meiner Meinung nach zu einem Ungleichgewicht führen würde. Hätte, hätte, Fahrradkette - Sie heißen Schwert und Schild.


    Ich habe oft gelesen, dass Schwert und Schild mal wieder als einfallslose Titel beschrieben werden. Aber was wäre denn bitte dann einfallsreich? Ich finde die Titel sind super gewählt! Dieses Thema gibt es aber auch bei jeder Ankündigung. Bei Sonne und Mond waren viele der Meinung, dass Gamefreak die Ideen ausgehen. Bei X und Y hieß es, dass sie jetzt schon auf Buchstaben zugreifen müssen und in Zukunft das Alphabet durchgehen werden. Schwarz und Weiß waren mal wieder Farben, die es zu Genüge gab und so weiter. Ich finde die Namen alles andere als Unkreativ, denn nach der Gewohnheit von Farben und Edelsteinen finde ich gerade diese Gegenpole wie Sonne und Mond oder jetzt eben Schild und Schwert als gelungen und vorallem abwechslungsreich.


    Was die Abkürzungen betrifft: Ich tendiere eindeutig zu ST/SD (Deutsch) und SW/SH (Englisch). Alles Andere macht doch keinen Sinn.


    Die Galar-Region:

    Der Name der Region ist in Ordnung. Hätte schlimmer kommen können. Zum Beispiel finde ich Einall schrecklich. Die Galar-Region hat auf mich direkt einen positiven Eindruck hinterlassen. Klar sieht sie auf den ersten Blick sehr geradlinig aus, aber wenn man sich die Map im Detail ansieht, dann erkennt man schon eine Vielzahl an Wegen. Dass man nicht direkt von A nach Z kann ist doch logisch und würde auch keinen Sinn machen. Galar wirkt auf mich auch recht abwechslungsreich. Wir bekommen Felder, Seen, Wälder, die verschiedensten Gebirge und Tunnel, Eisgebiete, Dörfer, Industrie, ein modernes Gebiet und eine große Burg. Das gefällt mir so ganz gut. Es scheint auch keine großen Meeres Routen zu geben, von denen ich noch nie ein Fan war. So im Großen und Ganzen erinnert die Region auch ein wenig an Kalos, doch dazu später.


    Dass die Region auf England/Großbritannien basiert, habe ich mir gewünscht. Auch die indurtiellen Elemente gefallen mir echt gut. Einige sagen, dass es keine schottischen oder skandinavischen Elemente geben wird. Aber warum denn nicht? Wegen der Lage von London im Spiel? Die Lage spielt keine Rolle. Stratos City basierte auf New York und die Lage ist doch dort auch egal. Wegen der Industrie? Nein. Die Industrie ist eins von vielen Elementen Englands. Pokemon Regionen sind und bleiben fiktiv. Die Macher können alles Mögliche mit einbinden. Man kann also durchaus auf ein Nessie Pokemon in diesem großen See hoffen, auch wenn London ganz oben auf der Map ist. Über Stratos City hibt es doch auch ein Wüsten-Gebiet in dem man Echnatoll und Ramoth fangen kann, obwohl Ägypten ganz wo anders liegt.


    Die Rückkehr der Arenen finde ich super. Ich war auch kein Fan der Inselwanderschaft, aber ich dachte mir schon, dass dies kein Dauerzustand wird. Wenn wir davon ausgehen, dass die Stadien die Arenen sind, dann sehe ich davon genau sechs:

    -in der Industrie-Stadt vor dem großen Turm (vermutlich Stahl)

    -die Arena in der Stadt links mit den Feldern und der Zeichnung (Pflanze)

    -rechts am Hafen (Wasser)

    -im Eisgebiet auf diesem großen Gebäude mit zwei Eingängen (Unlicht/Eis)

    -ganz links in der Stadt mit dem Gebirge und der Didgri-Wandmaleri (Boden)

    -die Stadt im Wald mit den Pilzen (Käfer? Gift? Geist? Fee?)

    Ich denke damit haben wir schonmal sechs Arenen. Eine weitere Arena vermute ich im unteren Gebiet bei einem der Gebäude mot den Kampffeldern, das andere wird dann wohl die Trainer Schule sein. Die letzte Arena vermute ich in der Stadt mit dem fetten Schloss. Dort ist ein Turm mit einem Drachenkopf zu sehen und direkt davor ist ebenfalls ein Kampffeld. Vermutlich eine Drachen-Arena.


    Die Stadt scheint sich aber auch von den anderen Städten abzugrenzen. Keim Stadion, große Mauern, komplett anderer Stil. Ich denke auch, dass dort der "König" der Region seinen Sitz haben wird und vielleicht keine guten Absichten verfolgt. Möglicherweise als Boss des bösen Teams? So ein adliges, nobles, böses Team könnte ich mir recht gut vorstellen. In der Krone könnte dann das Finale gegen diesen König stattfinden. Vielleicht wird das ja auch ähnlich aufgezogen wie in Sonne und Mond, als sich dann die Chefin der Aether Foundation als wahre Gefahr entpuppt hat, so könnte man das hier mit dem König/der Königin inszenieren. Parallel dazu könnte ich mir noch ein böses Vikinger Team vorstellen, welches dann quasi die Rolle von Team Skull einnimmt, allerdings etwas seriöser und vielleicht auch noch als ernst zunehmende Gefahr.


    Oberhalb der Burgstadt könnte dann die Siegesstraße beginnen und zur Liga führen. Die Liga wäre dann entweder das rote Gebäude in der Mitte oder der große Turm direkt dahinter. Außerdem bin ich schon darauf gespannt, was man in London so zu tun hat. Die rote Arena rechts oben, die Designtechnisch von den anderen abweicht, halte ich für eine Online-Liga. Würde mir gefallen. Vielleicht mit Rang-System?


    Immer wieder wurde es sich gewünscht, eine zweite Region besuchen zu können. Bei jeder Ankündigung eines Pokemon-Spiels kam dieser Wunsch auf. Ich sage: Wenn nicht jetzt, wann dann? Bitte lasst uns Kalos besuchen können! In den vergangen Editionen habe ich es echt immer für unwahrscheinlich gehalten, aber dieses Mal gibt es viele Gründe zu der Annahme!

    -Die Spiele erscheinen für die Nintendo Switch, mit der man eine zweite Region problemlos umsetzen könnte.

    -Dazu kommt noch die Verbindung von England/Großbritannien nach Frankreich und die Zugschienen.

    -Außerdem ist der Stil der Regionen recht ähnlich.

    -Kalos fühlt sich immer noch nicht ganz fertig an. Stichwort Kraftwerk.

    -Von X und Y kamen weder Fortsetzungen, noch Spezialeditionen raus.

    -Die Wolken verdecken den unteren Rand auf der Galar-Map.

    -Es soll das größte Pokemon-Erlebnis aller Zeiten werden.

    Also wenn nicht jetzt, wann dann? Seit Johto wünscht man sich diese Möglichkeit zurück, jedoch wurde es nie umgesetzt. Und dieses Mal würde es einfach viel zu gut passen. Als wann, wenn nicht jetzt?


    Die Starter Pokemon:

    Nun komme ich auf die Starter-Pokemln zu sprechen. Wir haben den Pflanzen-Affen Chimpep, den Feuer-Hasen Hopplo und den Wasser-Starter Memmeon. Vom ersten Eindruck war ich positiv überrascht, denn dieses mal gefallen mir alle drei Starter auf Anhieb. Zuletzt war dies bei Generation 4 der Fall. Schwarz und Weiß waren, was die Starter betrifft, eine Enttäuschung für mich. In Kalos konnte Froxy und seine Entwicklungslinie mein Herz erorbern und in Alola auch Bauz, jedoch gefielen mir in den letzten beiden Generation die anderen Starter kaum bis gar nicht. Geschmackssache halt. Chimpep, Hopplo und Memmeon sind jetzt für mich zwar kein Froxy/Bauz-Kaliber, aber dennoch gefallen sie mir alle!

    Zur Zeit tendiere ich zu Chimpep, doch wie jedes Mal werde ich mich nach der letzten Entwicklungsstufe entscheiden. Die Zweit-Typen spielen da aber auch eine Rolle, da ich mein Team gerne im Vorraus plane. Damit stellt sich nun die folgende Frage: Welche Zweit-Typen könnten die Starter bekommen?


    Chimpep: Bei Chimpep habe ich oft Kampf oder Gestein gelesen. Kampf würde in der Tat optisch echt gut passen, Gestein finde ich allerdings nach aktuellem Stand noch viel zu spekulativ. Mein Tipp ist aber Boden! Im Trailer lässt er das Gras quasi durch seine Aura wieder aufrichten. Klar würde dafür der Pflanzen-Typ ausreichen, aber ich denke, dass Chimpeps letzte Entwicklungsstufe ähnlich wie der Vertraute Geist des dritten Hokage aus Naruto wird. Ein Meister des Waldes, der mit einem großen Holz-Stab kämpft und die Erde, die Pflanzen und die Bäume kontrolliert. Vielleicht drehe ich mir das auch nur so zu Recht, wie es gerade passt und es Wunschdenken von mir, dass er den Boden Typen bekommt, aber passen würde es meiner Meinung nach. Kampf wäre natürlich auch passend und würde mich nicht stören, es ist ja immerhin kein Feuer Starter.

    Fazit: Pflanze/Kampf oder Pflanze/Boden


    Hopplo: Bei diesem energiegeladenen Feuer Hasen ist viel Spielraum in den Vermutungen. Viele sagen, dass sie wieder den Kampf Typen vor Augen haben, jedoch schließe ich das direkt aus. Nachdem in Gen 3, Gen 4 und Gen 5 diese Typenkombination drei mal hintereinander aufgetreten ist, gab es in Gen 7 mit Fuegro einen Starter, der besser zur Feuer/Kampf-Kombination gepasst hätte, als jedes andere Pokemon. Bekanntlich wurde es zu einem Feuer/Unlicht Pokemon, wodurch Gamefreak bewiesen hat, dass sie kein weiteres Feuer/Kampf-Starter mehr bringen werden, ich denke daraus haben sie dann schon gelernt. Zurück zu Hopplo - Ich verstehe nicht, wieso Eis genannt wird. Nur weil es die Kombi noch nicht gab? Nach aktuellem Stand zu hoch gepokert. Klar kann es passieren, es kann alles passieren, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich. Elektro passt da schon besser. "Energiegeladen" & "Geschwindigkeit" dienen hier als Schlagworte. Wäre mal was neues und ich würde es begrüßen, jedoch reicht der Feuer-Typ schon aus um ein Pokemon als "energiegeladen" zu bezeichnen. Wünschenswert ist die Kombination aber trotzdem. Bei Hopplo glaube ich persönlich aber an einen Mono Feuer-Typen, solange es noch keine anderen Indizien gibt. Fee könnte auch sein, aber warten wir es mal ab.

    Vom Design her könnte ich mir einen athletischen, sportlichen Hasen vorstellen.

    Fazit: Feuer/Elektro oder einfach Feuer


    Memmeon: Memmeon bietet super grundlagen zum spekulieren! Es kann sich unsichtbar machen/tarnen? Geist-Typ! Es ist ein Reptil? Gift-Typ! Bei Memmeon habe ich keine Ahnung, es könnte alles werden. Geist, Gift, Flug, Psycho, Unlicht, Wasser. Alles ist möglich. Bei Memmeon habe ich auch noch keine konkreten Vorstellungen, was das Design betrifft. Wünschen würde ich mir aber auch Gift oder Geist.

    Fazit: Wasser/Geist oder Wasser/Gift.


    Weitere Pokemon/Formen:

    Für die neue Generation wünsche ich mir mal wieder neue Entwicklungen von älteren Pokemon, da viele der Pokemon da echt noch Potential haben. Ob das überhaupt noch realistisch oder doch eher Wunschdenken ist, ist eine andere Frage. Eine Entwicklung von Entoron zu einem Wasser/Psycho-Pokemon wünsche ich mir schon lange, da es ohne den Typen für mich persönlich einfach so unfertig wirkt. Dann gibt es noch Klassiker wie zum Beispiel Seedraqueen, also ein Queen Counterpart zu Seedraking oder andere Pokemon die mit "King" im Namen haben. Dazu zeigen Pokemon wie Dummisel, Girafarig oder Koalelu echt noch das Potential um sich zu entwickeln. Gerade bei Girafarig wünsche ich mir schon seit Ewigkeiten eine Split-Evolution. Auch bei Rossana vermisse ich seit Magbrant und Elevoltek noch eine Entwicklungsstufe. Und wer möchte Gallopa denn bitte nicht als epischen Feuer-Pegasus sehen? Gerade in der Galar-Region würde das ziemlich gut passen. Auch wenn es sich bei den ganzen Beispielen gerade nur um Wunschdenken handelt, so kann man dank Feelinara dennoch auf eine neue Evoli-Entwicklung hoffen. Drache oder Stahl würden bei dem Setting ziemlich gut passen. Vorallem noch als Gegenpart zu Feelinara.


    Neue Regional-Formen sind auch wünschenswert. Die Alola-Formen sind bei mir sehr gut angekommen und bei vielen anderen auch. Mit Knogga und Vulnona hat man gezeigt, dass man alte Pokemon wunderbar neu auflegen kann. Kokowei war einfach ein perfektes Beispiel für den Bezug einer Regional Form auf Alola. Die Umsetzung bei Snobilikat oder Digdri war jedoch misslungen, finde ich jedenfalls. Potenzial für neue Regional-Formen ist auf jeden Fall vorhanden, es würde mich persönlich auf jeden Fall freuen. Wenn es welche geben sollte, dann bitte nicht nur wieder Kanto-Pokemon als Vorlage nehmen.

    Der Vorteil von Regional-Formen ist, dass das Pokemon jetzt nicht zwanghaft britisch wirken muss, weil die Region das tut, sondern es vom Gebiet abhängt. So könnte zum Beispiel auf dem Eisberg jedes beliebige Pokemon in einer Regional-Form mit dem Typ Eis auftauchen und im Wasser halt mit dem Wasser-Typen, sofern es eine Begründung dafür gibt. Ich denke da benutzen die Fans manchmal ein paar zu strenge Regeln für die Regional-Formen.

    Beispiele: Donphan oder Rabigator als Wasser Pokemon, Ramoth als Eis/Käfer oder Kappalores als Pflanze,/Elektro-Pokemon.


    Auch neue Mega-Entwicklungen sind natürlich im Bereich des Möglichen. Vorallem falls tatsächlich eine Verbindung zu Kalos entsteht, aber das nur mal nebenbei. Mega-Evos wünsche ich mir dann aber in erster Linie für Pokemon wie Smettbo, Milotic und Frosdedje, einfach weil Bibor, Garados und Firnontor eine haben. Schwächere Pokemon sollten dann noch einen Push durch Megas bekommen und nicht die starken noch mächtiger machen.


    Die Gerüchte um die Rüstungsformen gefallen mir und abwegigg sind sie keines Falls. Wenn es sie gibt, dann wird es aber wohl keine neuen Megas geben, das wäre meiner Meinung nach einfach zu viel, möglich ist es aber. Wenn es stimmt, dass Glurak und Mewtu Rüstungsformen bekommen, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass diese auch Teil des kommenden Pokemon Films werden. Die Idee der Rüstungsformen gefällt mir jedenfalls. Falls da also was dran ist, dann bin ich auf die Umsetzung gespannt.


    Btw verweisen viele auch auf Durengard, ich denke nicht, dass es irgendwie einen besonderen Stellenwert haben wird, nur weil die Editionen Schwert und Schild heißen. Bei Sonfel und Lunastein dachte man das Gleiche bei Sonne und Mond, was auch super gepasst hätte, aber da kam auch nichts. Ist auch nicht schlimm, Durengard ist auch so Klasse, eines meiner absoluten Lieblinge des Franchises.


    Legendäre Pokemon:

    Nun komme ich zu den Spekulationen rund um die Legendären Pokemon. Durch die Logos wird man direkt auf Wölfe hingewiesen. Falls beide Cover-Legis Wölfe sind, dann kann ich mir durchaus einen offensiven Schwert-Wolf und einen defensiven Schild-Wolf vorstellen. Durch die Rüstungsformen besteht auch die Möglichkeit, dass es nur ein Legendäres Cover-Legi geben wird, welches dann eben zwei Rüstungsformen hat - Schwert oder Schild, je nach Edition. Das könnte allerdings auch auf ein drittes Legi zutreffen. Vielleicht ist auch nur das dritte Legi ein Wolf, sofern es wieder ein Trio gibt.


    Laut den angeblichen Leaks sind noch eine Metallschlange und ein Holzpferd eine Möglichkeit. Die Metallschlange wäre dann wohl eine industrielle Darstellung, während das Holzpferd für die Natur steht. Wer davon Schild und wer Schwert repräsentiert, ist schwer zu sagen. Im ersten Augenblick dachte ich, die Schlange sei dann durch die längliche Form das Schwert und das Holzpferd durch eine Art Holz-Panzer das Schild, jedoch könnte eine Kobra auch ein Schild sein und ein Einhorn ein Schwert auf dem Kopf haben.


    Mythologisch gesehen liegt die Nordische Mythologie nahe, kenne mich da aber nicht so gut mit aus. Mit Odins Wölfen als Cover Legis wäre ich zufrieden. Ich wünsche mir also zwei Wolfspokemon, ein offensives und ein defensives, mit coolen Designs.


    Ansonsten erwarte ich Nessie als Legendäres Pokemon! Der große See in der Region bietet dafür auch schon den perfekten Ort. Man könnte es auch gut aufbauen, anstatt einfach nur hingehen, kämpfen und fangen. Die Geschichte rund um Nessie in Pokemon-Form würde doch sehr gut passen.


    Einen Riesen wird es vermutlich auch geben. Angedeutet durch das Feld neben der Stadt mit der vermutlichen Pflanzen-Arena. Auch da scheint eine nette Geschichte hinter zu stecken, warten wir es mal ab.


    Wünsche & Erwartungen:

    Was ich mir wünsche, ist ein ordentlicher Online-Modus. PvP mit Rangsystem würde mir gefallen, aber auch bestimmte Turniere und Events wären wünschenswert. Beim Rangsystem stelle ich mir folgendes vor:

    Anfänger-Bronze-Silber-Gold-Platin-Pokemon Champion.

    Meine Frage an euch: Wäre das in Pokemon Editionen gut umsetzbar oder bleibt es Wunschdenken?

    Gerade durch das Symbol in den japanischen Logos, der roten Arena, die von den anderen abweicht und allgemein durch den Fokus auf dieses ganze Stadion Feeling halte ich das für ein gutes Feature.


    Wie bereits erwähnt hoffe ich noch auf einen Besuch in der Kalos Region. Ich erwarte neue Regional-Formen und Mega-Entwicklungen und/oder gut umgesetzte Rüstungsformen. Desweiteren wäre mal wieder ein ernster Rivale ein Traum. Ein Rivale, der auch wirklich Konkurrenz für den Spieler ist und ein ordentliches Team auf die Beine stellt. Ein Böses Team, welches auf königlichem Adel oder Vikinger basiert. Nordische Mythologie wäre was feines.


    Fazit:

    Ich freue mich auf Pokemon Schwert und Pokemon Schild! Das Setting gefällt mir, hoffen wir mal auf eine gute Umsetzung. Das spekulieren macht mir echt wieder spaß. Durch diese Editionen habe ich mir hier einen Account gemacht und auch zum Kauf einer Switch werden mich diese Editionen bringen. Falls ich in diesem Beitrag irgendwo was falsches erwähnt habe, dann korrigiert mich doch bitte! :)


    Hazard

  • Im X/Y Supertraining muss man mithilfe des Schiebepads und des Touchscreens des Nintendo 3DS unter Zeitbegrenzung Fußbälle in die Tore an einem pokémonförmigen Luftballon befördert werden.


    Ich habe nichts von einem echten Fußballspiel gesagt, sondern das der Stadion vielleicht das Battle Royale von Galar ist.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

    Einmal editiert, zuletzt von IceFox ()

  • Ich finde es ein wenig schade, dass man nicht so den Bezug zur Serie macht und wieso man nur 8 Arenen macht. Wieso nicht Mal was neues mit 70 Arenen? Bei denen man nicht immer kämpfen muss? Oder gewisse Vorgaben erfüllen muss wegen Level.. also das man in Arena X ein Pokemon Y haben muss mit einem bestimmten Level. Sonst wird das ja schwer weil's nur Level 100 als Maximum gibt.

    Außerdem gab es in der Serie auch Orden ohne zu kämpfen.. z.B. ein Wettrennen gewinnen usw.. fände ich mal Innovativ und würde die Spielzeit würde auch länger werden. Ich meine ein Zelda hat es ja auch geschafft. Weil mit 8 Arenen wird es sowieso wieder Leute geben, die nach max 20 Stunden durch sind.

  • Stimmt, weil du ja schon weißt, dass das Spiel wieder so kurz sein wird.

    Ich verstehe deine Kritik, aber die Schlussfolgerung ist bisschen früh... und es gibt immer Leute, die möglichst schnell durchkommen wollen und werden. Bei Zelda, was einfach kein Pokemon ist oder sein soll, gibt es auch Speedruns von wenigen Stunden oder gar einer (?).