Ohne hier alles gelesen zu haben schreibe ich mal meine Meinung auf.
Irgenwie fällt mir seit 10 Jahren auf wie gespalten die Pokemon Commiunety ist. Da gibt es die eine Gruppe die sagt das die erste GEN immer die beste ist, dann die jenigen die sagen das Pokemon veraltet ist und dann die jenigen die nachdenken und gute Argumente bringen.
Ich glaube das Problem bei so einer langen Spielserie kann ideenlosigkeit sein, aber auch viele "Genwunner" die mit den neuerungen nicht zufrieden sind. Den Ansatz den GF mit Pokemon Lets go gemacht z.b. Oberwelt Pokemon und keine Zufallskämpfe mehr sind in meinen Augen notwendigen Frischzellenkorrekturen, der Wegfall der VMs war auch gut ,auch die Aloha Prüfungen waren eine gute Idee blos die Umsetzung war nicht so gut. Generell ist das Problem das die eine Hälfte nach Neuerungen schreinen und die andere Hälfte sofort ausrastet wenn es am Spiel irgendetwas ändert. Das ist mir bei der 5 Generation aufgefallen. Bei SW war es ja so das man bis zum Sieg der Top Vier nur Pokemon sehen und fangen konnte die erst in der 5 Generation eingeführt wurden.
Etwas was mir schon gefallen da Einall nicht auf Japan sondern auf Amerika basiert und dort auch die Routen Zählung von 1 wieder anfing. Bei den japanischen Regionen (Kanto, Johto, Hoenn, Sinnoh) ging es ja von 1 bei Alabastia los und hört erst in Sinnoh beim Kampfareal bei Route 230 auf. Damit wird impleziert das die Einall Region von den anderen Regionen sehr weit entfernt auf einem anderen Kontinent ist. Das gleiche gilt auch für Kalos "Frankreich" oder Aloha "Haweii".
Also gegen das Kernprinzip sammeln, tauschen und kämpfen habe ich selber nichts, auch gegen das rundenbasierte kämpfen habe ich nichts. Aber ein paar Dingen sind nicht so gut wie die nicht überspringbaren Tutorials, die geheimniskrämerei wegen den EVs und DVs, die Weigerung eine neue Engine zu entwickeln. Das sind jetzt einmal Dinge die mich aufregen.
Für mich währe es gut wenn die Pokemon Spiele:
Einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad haben.
Keine Zielmakierung haben wie in SM.
Man das Speichersystem aus der Ranger Reihe hernimmt (Festspeicher nur ein Speicherpunkten und eine Schnellspeicherfunktion).
Das die Trainer mal 6 Pokemon haben, das das Level mit dem Pokemon so eingestellt wird das je höher der Level Unterschied zwischen meinem Pokemon und dem gegnerischen Pokemon ist desto weniger EP soll er bekommen ähnlich so wie in SW.
auch sollen die gegenischen Pokemon Trainer einbisschen Taktischer kämpfen, das PSS und Supertraining sollten wieder zurückkehren.
Das die Top Vier bei jedem durchgang mit anderen Pokemon kämpft.
Das das Chatsystem so überarbeitet wird das ich im Internet mich unterhalten kann, frei und mit speziellen Textblöcken.
Das währen mal meine Wünschen.
Wenn wir jetzt mal von der Grafik reden kann es tatsächlich sein das sie das gemacht haben damit die Spiele im Handheldmodus nicht zu viel Akku verbrauchen, obwohl man das auch als Ausrede hernehmen kann. Bei Kingdom Hearts Birth by sleep für die PSP konnte man die Farbtiefe und den CPU speed einstellen.
Ich habe es bei diesem Spiel immer so gemacht, wenn ich zuhause war stellte ich den CPU und die Grafik auf das maximum, wenn ich drausen war reduzierte ich den CPU speed und stellte die Grafik auf niedrig. Das müsste auch für GF hinzukriegen sein. Die Leute die nur im Handheldmodus und draußen lange spielen wollen stellen die Anforderungen auf niedrig und die Leute die im Handheldmodus spielen wollen aber denen der Akkuverbrauch egal sind die stellen die Setting auf hoch.
Ich muss auch sagen das ich bei der Direct einen Trailer wie diesen erwartet habe
Genius Sonority haben ja mit Pokemon Colosseum und Pokemon XD gezeigt wie ein Pokemon Rollenspiel aussehen kann.
Falls es wirklich daran liegt das GF zu wenig Mitarbeiter hat, dann sollte es für Nintendo als Publisher nicht zu schwer sein ihre Brieftasche zu öffnen und neue Leute dazu zu holen, immer ist Pokemon eines der wichtigsten Serien für Nintendo.
Gamefreak könnte sich ja an Nintendo ein Beispiel nehmen wenn es um Frischenzellenkorrekturen geht.
Ein gutes Beispiel liefert die Super Mario 3D Reihe (Mario 64, Sunshine, Galaxy, 3D World, Odyssee), die auch schon wie die Pokemon Reihe über 20 Jahre alt ist. Jedes dieser Spiele hat als Kern Element Peach zu retten, Sterne/Insignen/ Grüne Sterne/Monde zusammeln um damit weitere Gebiete freizuschalten und Bowser ganz am ende zu besiegen. Dennoch sind von der Mechanik und Gameplay her die Spiele sehr verschieden.
In Mario 64 hast du als Hub das Schloss von Peach mit so gut wie keinem NPC. Ist man in eine Welt gelandet konnte man bis zu einem gewießen Grand selber entscheiden man diese Mission machen die man ausgewählt hat oder man konnte andere machen.
In Sunshine ist der HUB die Hauptinsel und erlaubt schon bessere Interaction mit den Bewohnern. Man bekam den Dreckweg als zusätzliche Waffe. Die Missionen war hier schon etwas liniarer.
In Galaxy hatte man die Sternenwarte als HUB das wie soll ich sagen eine art Mischung aus 64 Hub und Sunshine Hub war. Man konnte dort besser Interagieren aber nicht so sehr wie in Sunshine. Auch waren dort die Missionen sehr Liniar.
In 3d World gab es keinen direkten Hub sondern musste sich die Levels auswählen sie Super Mario Bros 3 da 3D world eine 2,5 Jump n Run ist.
In Odyssee gab es keinen Hub weil die Welten Open World waren und man die Monde größtenteils ohne Hilfe selber suchen musste, etwas was mir sehr gefallen hat.