Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, LGPE kann man als Remakes sehen, sind aber wiederum auch wieder völlig neue Spiele gewesen, die Spin off Elemente ala Pokemon Go enthielten und nur die ersten 151 bzw 153 Pokémon mit Meltan und Melmetal.

    Nimm mir die Frage nicht krumm, aber hast du Let´s Go wirklich selbst gespielt und mal mit Gen1 verglichen?


    Inhaltlich hat Let´s Go kaum Neues geboten und die "Story" war zu 99% identisch, trotz neuer Mechaniken.


    Nur, weil Let´s Go unter Umständen eine neue Reihe bildet, die sich lediglich durch die Kompatibilität mit Go abgrenzt, ist es trotzdem ein Remake der Kanto-Region.

  • Ja ich habe es durchgespielt und am Ende noch Shinys gehuntet, aber so sehe ich es jetzt nicht als wirkliches Remake, da die Pokemon bis zur 7 gen, ausser halt durch Meltan und Melmetal hier nicht wirklich vertreten waren.

    Ich sehe es als eine Art Remake, aber nicht als wirkliches Remake an. Aber das liegt auch immer im Auge des Betrachters würde ich mal sagen, die Diskussion obs ein Haupttitel, ein Spin off oder ein Remake ist gab's ja vor der Veröffentlichung zu genüge. ☺️

    Andererseits könnte 2020 auch das Jahr werden, wo sich die Aufmerksamkeit wieder mehr auf Spin offs fokussiert, sowie Pokemon Mystery Dungeon, ranger (der letzte Teil ist ja wirklich schon ewig her) oder eventuell sogar etwas völlig neues.

    Aber bis dahin einfach mal abwarten, dieses Jahr können wir uns erstmal alle auf die 8. Gen und die noch kommenden News zu den Spielen freuen und darüber spekulieren. 😁

  • Andererseits könnte 2020 auch das Jahr werden, wo sich die Aufmerksamkeit wieder mehr auf Spin offs fokussiert, sowie Pokemon Mystery Dungeon, ranger (der letzte Teil ist ja wirklich schon ewig her) oder eventuell sogar etwas völlig neues.

    Aber bis dahin einfach mal abwarten, dieses Jahr können wir uns erstmal alle auf die 8. Gen und die noch kommenden News zu den Spielen freuen und darüber spekulieren. 😁

    GameFreak hat nach aktuellem Stand mit 95% der Spin-Offs von Pokémon nichts zu tun gehabt.

    Mystery Dungeon, Ranger, Rumble, Colosseum, XD und wie wie alle heißen, wurden alle extern von anderen Firmen entwicklelt.


    Denke, da sollten wir auch weiterhin realistisch bleiben, dass dies in Zukunft unwahrscheinlich bleibt, denn um das alles gleichzeitig zu schaffen, sind die aktuellen Mitarbeiterzahlen noch zu gering.

  • Ja das weiß ich, meinte auch eher als allgemeine Überbrückung, falls es nach gen 8 wirklich mal wieder eine 2 Jahres Pause geben sollte. ☺️

    Überarbeitete HD Versionen von Colosseum und XD würde ich auf der Switch im übrigen auch feiern, die Atmosphäre und die Story mit den Krypto Pokémon hat mir damals Schon sehr gefallen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Leaks entstehen... Sehr geil und wieder ein Leak weg, der Leak mit dem Käfer Pokemon

  • So alles mal nachgelesen.

    Zu dem Video: ich bin absolut kein Fan von UBs auch wenn ein zwei interessante dabei waren (zb. Der Clown, Ventico) aber das Video ist echt gut gemacht. 😮 Waren einige dabei wo ich dachte Joa könnte auch von GF sein. Muss aber sagen das ich wie schon gesagt die UBs vom Style her nicht so mag. Ich bräuchte definitiv keine mehr auch wenn ich die Storyline in Sonne/Mond echt toll fand. 😊 denke das wird wie bei vielen anderen Spezials erstmal etwas edispezifisches bleiben.

  • Gaudium

    GF fertigt Pokemon effektiv an. Ein Fan nimmt sich (vermutlich) mehr Zeit und steckt (vermutlich) mehr Liebe in seine Werke. Anders kann ich mir den großen Unterschied teiweilse nicht erklären.

    Das ist eine reine Spekulation. Wir wissen nicht, wie lange GF für die Fertigstellung eines Pokémon-Designs braucht und schon gar nicht wie viel "Liebe" hineinfließt, zumal ich nicht das Gefühl hatte, dass in Gen 6 und Gen 7 die Pokémon geradezu ausgekotzt wurden, wenn man sich die vielen Besonderheiten und Ideen hinter den einzelnen Pokémon und Entwicklungslinien der letzten beiden Gens so ansieht.


    Man sollte außerdem nie außer Acht lassen, dass es überdies eine kulturelle Kluft zwischen unserem Ästhetik-Verständnis und dem der japanischen Entwickler gibt.

    Ein perfektes Beispiel hierfür ist Fuegro.

    Hierzulande von vielen verhasst, weil sich Leute lieber einen animalischeren Tiger gewünscht hätten, auf vier Beinen.

    In Japan hingegen ist Wrestling kurioserweise sehr beliebt, was auch die vielen Wrestling-Anspielungen in Pokémon durch Wellenbrecher Marinus, Mask Royal, Resladero und Wrestling-Pikachu erklärt.

    Und da man in Japan ohnehin eine Affinität zu antropomorphen Tieren hat (und wenn ich mir deinen Avatar ansehe, fällt mir da Morgana aus P5 spontan ein^^), war die Wahl des Designs für Fuegro eine offensichtliche.

    Es hat auch durchaus einen Grund, warum Sakurai für Smash Bros. Ultimate Fuegro auswählte, obwohl dieses Pokémon besonders im Westen viel Gegenwind erfuhr.


    Steckt Gamefreak in ein Pokémon weniger Liebe, nur weil einige etwas anderes erwartet haben bzw. einen anderen Geschmack an Pokémon-Designs besitzen?


    Was die Fanmade-Ultrabestien aus dem Video angeht, muss ich tatsächlich sagen, dass mir die meisten von denen gefallen, kann mir aber zugleich nicht vorstellen, dass sie von dieser Community allzu viel positiver angenommen worden wären als die bereits existierenden, wenn sie echt wären.

    Denn die von den Fans erstellten UBs sind nicht weniger abstrakt und bizarr als die echten.

    Oft habe ich den Eindruck, dass Leute Pokémon-Designs von Fans einfach nur deshalb feiern, weil sie von anderen Pokémon-Fans stammen. Kämen die selben Designs allerdings von GF hätte sich wohl ein Shitstorm ausgebreitet.

  • Meine Wünsche vom neuen Spiel :


    1) Das Lieblings Pokémon folgt Einem

    2) Man sieht die Pokémon spawnen wie in Lets Go

    3) Man kann auch gegen wilde Pokémon kämpfen und nicht nur fangen

    4) Trainer sollen öfters mehr als 3-4 Pokémon haben

    5) Allgemein höherer Schwierigkeitsgrad

    6) Genug Content nachdem man Pkmn Meister wurde für die weitere Motivation

    7) Die NEUEN Pokémon sollen wieder aussehen wie in Gen 1-2.

    8) Es sollen am Besten alle Pokémon aus den ersten 3 Gens vorhanden sein. Oder zumindest ein Großteil. Die restlichen Gens und Pokémon interessieren mich bzw gefallen mir leider nicht.

  • Gaudium

    Ich hab absichtlich das Wort "vermutlich" benutzt....

    Und so kreativ empfand ich Alola jetzt nicht... Noch dazu kann man spielerisch so gut wie alles wegwerfen. Was bringen mir tolle Pokemon, wenn sie in der Box versauern?! Kaum was in Alola hat sich entwickelt... Ich hoffe das wird mit Gen 8 anders.

    Zum Thema GF und Fanpokemon gefallen unterschiedlich aufrund Fan und so. Ich kann nur für mich sprechen, aber es gibt genug Fakemons die ich abgrundtief hässlich finde^^".

  • bellchen

    Darf ich fragen, wie du auf diese Vermutungen kamst?

    Ich würde naiverweise davon ausgehen, dass sich ein professioneller Designer gezwungenermaßen mehr Gedanken um das Design machen MUSS, als die Fans. Sicherlich gibt es eine ganze Menge Vorgaben, die ein neues Design erfüllen muss, um letztendlich in einem Spiel zu landen. Fakemons dagegen können in einem absoluten Vakuum bestehen. Ausnahmen sind da natürlich die Fakemons, die Teil einer ganzen Fake-Region sind.


    (Wer da nun mehr "Liebe" reinsteckt, ist ne andere Sache. Da mag das mit den Fans natürlich teilweise (!) stimmen, weil sie es ja grundsätzlich aus Spaß an der Sache machen und nicht als 9-5 Job.)

  • Leider finde ich ich jetzt das Interview nicht wieder. Aber dort haben sie zugeben, das sie mit Absicht nur einen Handvoll cooler Pokemon machen und Pokemon komische Körpermerkmale verpassen, damit sie besser im Gedächtnis bleiben. Als Beispiel nannten sie Ottaros Sommersprossen.

  • Leider finde ich ich jetzt das Interview nicht wieder. Aber dort haben sie zugeben, das sie mit Absicht nur einen Handvoll cooler Pokemon machen und Pokemon komische Körpermerkmale verpassen, damit sie besser im Gedächtnis bleiben. Als Beispiel nannten sie Ottaros Sommersprossen.

    Was ja nur beweist, dass sie sich ganz genau Gedanken um die Details ihrer Designs machen.

    Wenn jedes Pokemon "cool" wäre, wäre das ziemlich lahm. Die Vielfalt mit niedlichen, merkwürdigen oder hübschen Pokemon macht eine neue Generation ja erst interessant.

  • Also ich würde schon behaupten, dass die Fans mehr Liebe in die Gestaltung von Pokémon stecken als GameFreak. 100 % sichere Rückschlüsse kann man darauf natürlich nicht ziehen und das heißt nicht zwangsläufig, dass Fakemons besser sind als die offiziellen Pokémon. Aber ich denke, da Fans das komplett ohne Einfluss von anderen machen und rein theoretisch jegliche Freiheit haben, wie sie ein Pokémon gestalten, haben die Designer bei GameFreak vielleicht einige Vorgaben, wie sie Pokémon gestalten sollen. Im Prinzip finde ich so etwas nicht gut, denn Vorgaben schränken grundsätzlich die gestalterische Freiheit ein, aber dennoch sehen die meisten Pokémon doch ganz gut aus. Letztlich ist das einfach Geschmackssache, ob einem die UB's im Video nun besser gefallen, als die offiziellen von GameFreak. Aber ich würde jetzt auch nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Menge an Arbeit, Liebe und Mühe seitens der Fans bzw. GameFreak ziehen, denn: Keiner von uns weiß das auch nur ansatzweise.

  • Also ich habe auch schon viel Fakemons gesehen, die mir besser, aber auch viel mehr Fakemons gesehen, die mir nicht sogut wie die Originalen Designs gefielen. Man nehme einfach mal die geposteten Starter der 7. Und 8. Gen von 4 Chan, bei denen ich sofort darauf gehofft habe, dass sie nicht echt sind. Wobei ich mir da ja bei der 8. Schon sicher sein konnte, da es wieder von 4 Chan kam. Andererseits finde ich z. B auch manche Fanmade Megaentwicklungen gut, die eine Megaentwicklung auch wirklich gut vertragen hätten, aber es so nicht ins Spiel geschafft hätten. Jeder Fan hat einfach andere Geschmäcker und ich persönlich denke nicht, dass GF sich weniger Mühe als ein Fan bei den Aussehen der Pokémon gibt.

  • Also ich habe auch schon viel Fakemons gesehen, die mir besser, aber auch viel mehr Fakemons gesehen, die mir nicht sogut wie die Originalen Designs gefielen. Man nehme einfach mal die geposteten Starter der 7. Und 8. Gen von 4 Chan, bei denen ich sofort darauf gehofft habe, dass sie nicht echt sind. Wobei ich mir da ja bei der 8. Schon sicher sein konnte, da es wieder von 4 Chan kam. Andererseits finde ich z. B auch manche Fanmade Megaentwicklungen gut, die eine Megaentwicklung auch wirklich gut vertragen hätten, aber es so nicht ins Spiel geschafft hätten. Jeder Fan hat einfach andere Geschmäcker und ich persönlich denke nicht, dass GF sich weniger Mühe als ein Fan bei den Aussehen der Pokémon gibt.

    Bei den Fake-Gen-7-Startern fällt mir da spontan dieser Horror-Clown, zu dem sich Robball zu entwickeln schien. Davon abgesehen, dass er für einen kinderfreundlichen Starter völlig ungeeignet ist - aus offensichtlichen Gründen, konnte ich mir nicht vorstellen, dass GF so etwas für einen Starter designen würde. Da können wir eigentlich mit Primarene am Ende fast schon glücklich sein.^^


    Und so kreativ empfand ich Alola jetzt nicht... Noch dazu kann man spielerisch so gut wie alles wegwerfen.

    Ich meinte damit, dass GF in Gen 6 und 7 stärker versucht hat, den Pokémon mehr Individualität zu geben, sei es durch eine exotische Typkombination, eine besondere Fähigkeit, Signatur-Attacke oder verschiedene Formen, die auf ein bestimmtes Konzept fußen.


    Dass man "spielerisch so gut wie alles wegwerfen" kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe Pokémon Sonne zweimal durchgespielt und Ultra Mond ebenfalls zweimal und konnte in allen vier Runs unterschiedliche sechs Pokémon-Teams benutzen, die alle fast ausschließlich nur aus Gen-7-Pokémon bestanden. Die Gen-7-Pokémon sind nicht weniger spielbar als andere und grundsätzlich schlechtere Stats oder Attacken hatten sie auch nicht.

    Ich mag zwar auch nicht, wenn sich zu viele Pokémon nicht entwickeln können, aber die Nichtentwickelbarkeit eines Pokémon macht es nicht automatisch unbrauchbar.

  • Bestes Beispiel zu GF Designs kontra Fan Designs, ist doch Libelldra.

    Die Designer sagten bei Libelldra haben die Mega Entwicklung Designs zu Kreativen Blockaden geführt woraufhin es bislang keine Mega Entwicklung ins Spiel geschafft hat. Während gleichzeitig tolle Fanarts entstanden sind, von denen man sich wünschte sie würden es ins Spiel schaffen. ^^

    Oder die massig wirklich guten Fan Evolie Entwicklungen die im Netz kursierten, und die Designer dann mit sowas wie Feelinara daher kamen. ¬~¬


    Daher denke ich ebenfalls, das gerade weil man eine Quote erfüllen muss, wieviele Pokemon cool, verrückt oder niedlich sein müssen, die Fans da viel kreativer sein können. Während der 1-2 Gen waren die Designer bestimmt noch viel offener für die Pokemon Entwicklung, aber ab der 3.Gen wurde das immer mehr systematisiert.

    (Starter, Hund, Katze, Vogel, Legie, Gegenstand, Pika-Klon)


    Zudem wurde es ab der 6.gen auch immer mehr mit der gesamt Anzahl neuer pokemon begrenzt. Sodass man noch mehr das Gefühl hat, das jede Gen weniger "für einen" tolle Pokemon bereit stellt.

  • Oder die massig wirklich guten Fan Evolie Entwicklungen die im Netz kursierten, und die Designer dann mit sowas wie Feelinara daher kamen. ¬~¬

    Ich glaube, bei solchen Dingen kommt es eben 100% auf den persönlichen Geschmack an. Ich finde z.B. Feelinara hat mit Abstand das beste Design der Evoli-Reihe und habe bis jetzt noch keine Fan-Evoli-Entwicklung gesehen, die mir gefallen hat.


    Stimme dir aber voll zu, dass es bestimmt Quoten für bestimmte Design-Elemente gibt. Genau darauf wollte ich in meinem Post heraus aber du hast es besser auf den Punkt gebracht. Sie müssen die Spiele eben an alle möglichen Geschmäcker vermarkten können. Da macht es schon Sinn, neben "coolen" Pokemon wie Glurak oder Absol auch mal "dämliche" Pokemon wie Wadribie oder Sankabuh zu designen (diese beiden finde ich übrigens total gut und meine das mit dem "dämlich" nicht abwertend :P)


    Mit Sicherheit würden sich viele Fans heutzutage auch genauso über das "einfallslose" und "hässliche" Design von Gen 1 und 2 beschweren und würden Gen 5, 6 oder 7 als die ultimative Perfektion feiern, wenn die Reihenfolge der Spiele vertauscht wäre. :ugly: