Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Fayh

    ...ja klar, Geschmackssache ist das A und O bei Pokemon, deswegen entstehen ja auch immer diese Diskussionen bei neuen Pokemon und ihren Designs. ^^

    evtl. gibt es mal eine Region die in der Ultradimension spielt mit Startern die UBs sind. Ich meine wenn die Feuerstarter den Chinesischen Tierkreis darstellen, müsste nach Gen 12 schluss sein, wenn Game Freak eine Region oder mehrere Regionen macht die in der Ulradimension spielt,

    Stimme zu. Aber ich würde es eher als Spin-Off bevorzugen. (Also gänzlich ohne "normale" Pokémon.)

    Deine Argumentation mit dem Chinesischen Tierkreiszeichen kann ich zudem nicht nachvollziehen.

    1. Es steckt viel zu viel Geld drin um wegen so etwas aufzuhören.

    2. Feurigel ist keine Ratte und Fynx ist kein Hund. (Es ist schon sehr konstruiert die Beiden da einzupassen.)

    Verstehe nicht wie man immer noch die Zodiac Theorie hinterfragen kann? Spätestens jetzt mit dem Hasen sollte es doch ein für alle mal klar sein. >~<

    Thema:^^

    9.Gen Feuerstarter laut chin.Tierkreis Theorie


    Und inzwischen würde es mich nicht wundern wenn Pokemon nach 12 Gens wirklich endet ^^... Vllt. Zum Abschluss nochmal eine "All in One" Gen ^^... Als ob^^

  • Bestes Beispiel zu GF Designs kontra Fan Designs, ist doch Libelldra.

    Die Designer sagten bei Libelldra haben die Mega Entwicklung Designs zu Kreativen Blockaden geführt woraufhin es bislang keine Mega Entwicklung ins Spiel geschafft hat. Während gleichzeitig tolle Fanarts entstanden sind, von denen man sich wünschte sie würden es ins Spiel schaffen. ^^

    Die Mega-Libelldra-Geschichte ist sowieso etwas, was mich bei GF immer ein wenig sauer aufstoßen lässt. Wahrscheinlich wurden die kreativen Ideen schon bei den zwei Mega-Entwicklungen von Glurak und Mewtwo verschossen. Und wenn die Mega-Entwicklung in Kalos erforscht wird, warum haben dann keine Kalos-heimischen Pokémon die Möglichkeit zur Mega-Entwicklung? Von Viscogon, UHaFnir und den Startern hätte ich lieber eine Megaform gehabt als von den Kanto-Startern.


    Oder die massig wirklich guten Fan Evolie Entwicklungen die im Netz kursierten, und die Designer dann mit sowas wie Feelinara daher kamen.

    Feelinara ist vom Design her doch recht passend zum Typ Fee, wobei es trotzdem nicht an mein Psiana rankommt.

  • Nja 12 Gens sind auch mehr als genug finde ich, klar es könnte immer weiter gehen, aber mit Gen 8 geht es jetzt solangsam auf die 900 zu und wenn man 4 Gens weiter mit je 75 bis 90 Pokémon schreib ich jetzt einfach mal schätzungsweise dazu rechnet kommt man schon auf gute 1200-1300 maybe. Und auch wenns mit Gen 12 enden sollte (oder auch nicht, man weiß ja nie) endet Pokemon so eh erst in über 12 jahren, in denen noch viele Spiele erscheinen werden.

  • Warum sollte Pokémon bitte enden? Pokémon ist einer der größten Systemseller bei Nintendo. natürlich weiß man nicht, wie sich die Zukunft entwickelt, aber zu sagen, dass Pokémon endet, halte ich für ziemlich utopisch^^ Aber wer weiß, vielleicht überlegt sich GameFreak nach der 12. Generation Mal was ganz neues.

  • Nja es ist aufjedenfall nicht auszuschließen, dass Pokemon irgendwann endet und wenn, dann wie gesagt eh erst viel, viel später, also werden mit den Hauptedis und den Spin offs, die uns gefallen bis zur 12. Gen noch genug zutun bekommen. 😁 Und wenns nicht endet, endet es halt nicht, was wie du schon sagtest aufgrund der Beliebtheit von Pokemon auch völlig verständlich wäre. Aber wenn Pokemon doch enden sollte, kommen sie ganz sicher auf neue Ideen zu einem ganz neuen Spiel, das vielleicht nichts mit Pokémon zutun hat bzw auch andere Monster beinhaltet und anders heißt. Aber soweit müssen wir auch noch gar nicht denken, immerhin werden wir noch viele Gens miterleben.

  • Pokemon wird solange weitergehen, wie Nintendo damit Geld macht. Das kann also noch seeeeehr lange dauern. Siehe Super Mario, da ist auch kein Ende in Sicht.


    Die chinesische Tierkreis Theorie halte ich sowieso für an den Haaren herbeigezogen.

    Feurigel ist trotz Speziesbeschreibung nicht mal ne Maus und Fynx ist kein Hund.

    Bei den anderen Gens mag es die Inspiration gewesen sein, aber bei diesen beiden passt es gar nicht. Also müsste es mindestens 14 Gens geben, damit wir irgendwann noch ne Ratte und nen Hund bekommen. :P

  • Ich halte diese Tierkreistheorie für sehr plausibel und zweifel die eigentlich an sich gar nicht an. Aber ich würde mich nicht daran richten, wenn es darum geht, wie viele Generationen es noch geben wird. Kann ja sein, dass die Feuerstarter dann nach einem anderen Konzept entwickelt werden, die sich an eine andere Theorie richten. Gibt ja nicht nur chinesische Tierkreiszeichen.

  • Es sind eh alles nur Spekulationen, bis wir Gewissheit haben dauerts wie gesagt noch ein paar Jährchen 😋 und ob es dann weitergeht oder wie gesagt eine neue Reihe neuer Titel mit evtl neuen Monstern, das sich z. B an Pokémon orientiert und wieder bei 0 anfängt kommen wird, wissen wir alle nicht. Ich freue mich jedenfalls noch auf viele weitere Gens. 😁

  • Pokémon ist das finanziell erfolgreichste Medienfranchise der Welt. Keiner, der einen Konzern führt und noch alle Tassen im Schrank hat, wird diese Reihe all zu bald beenden, solange es sich verkauft.


    Fayh Hurrah! Jemand Teilt meine Ansicht zur Zodiac-Theorie und ich dachte schon, ich wär die einzige, die findet, dass es eben nicht komplett passt. :D


    Bezüglich Design und Liebe etc:

    Das Problem bei dem Thema ist, dass diese Diskussion zumindest unter uns Fans hier akut subjektiv ist. Game Freak versucht natürlich die Pokémon, die sie entwerfen vielfältig zu halten, damit für jeden Geschmack was dabei ist (und ja, selbst Unratütox hat Fans. Bin einer davon.) dabei noch sich darüber Gedanken machen, was für Vorlagen sie nehmen etc. und ich finde diesen Job haben sie vor allem in Gen7 eecht gut gemacht.
    Die Pokémon haben viel mehr Hintergrundidee (die nachvollziehbar ist), als vorher. Man nehme nur die Alola-Formen, die darauf zurückgehen, dass in Hawaii viele invasive Arten leben (und sich angepasst haben), Knirfish, das auf dem Staatsfisch Hawaiis basiert usw. das war ne ziemliche Bandbreite an Ideen, die sich (für mich, ich sags lieber dazu) viel ausgewogener und überlegter angefühlt haben, als selbst in Gen 6 (obwohl da auch schon einige coole Designs dabei waren :D).

    Aber gut, ich sprech hier als jemand, der Gen 7 schon nach den ersten paar enthüllten Pokémon zur Fav-Gen erklärt hat. Vielleicht bin ich da etwas biased (Stichwort: Subjektive Diskussion xD).


    Und für Fakemon gilt aus meiner Sicht genau das selbe wie für die offiziellen Pokémon: Einige sind toll und einige sind furchtbar.

    Ich denke mal selbst unter eingefleischten "Gen1 ist die einzig wahre Gen"-Fanaten halten sich Pantimos- und Rosanna-Fans in Grenzen :assi:

  • Fayh  Wattmacks

    Das Problem an dieser Theorie ist einfach, dass sie aktuell stimmen kann, jedoch so niemals von Anfang an geplant war und sie immer noch nicht komplett bewiesen werden kann, da wir noch nicht in Gen12 angekommen sind.


    Denken wir an den Anfang der Reihe zurück, so war man vom Erfolg überrascht und plante ursprünglich nur zwei Generationen. Nach Jotho sollte schluss sein, sodass man mit Sicherheit sagen kann, dass die Starter zu diesem Zeitpunkt nicht daran orientiert waren, denn mit 12 Generationen hat man nicht gerechnet. Dies bedeutet aber nicht, dass man es nachträglich nicht genutzt hat (könnte also erklären, wieso Feurigel gerade eines der zwei Pokémon ist, welches diese Theorie stark in Zweifel bringt).


    Mein Problem mit dieser Theorie beginnt dann bei Fynx, denn wenn man schon so genau darauf achtet, dass es nun auch die richtigen Tierkreiszeichen sind, wieso hat man hier dann einen Wüstenfuchs genommen und keine Hunderasse?

  • @TekilaOnRice 15 Jahre oder länger würde ich auch nicht als allzu bald bezeichnen, eher sollte man sich drüber freuen, dass man solange mindestens noch mit der Reihe seinen Spaß haben kann. Und es sagt auch keiner, dass es dann zu 100 % endet, aber niemand von uns weiß was nach der 12. Gen kommt. Sollten uns alle einfach auf die jetzige 8. Gen freuen, die ja noch mindestens bis 2021, vielleicht sogar noch bis 2022 anhält. 😁

  • Denken wir an den Anfang der Reihe zurück, so war man vom Erfolg überrascht und plante ursprünglich nur zwei Generationen. Nach Jotho sollte schluss sein, sodass man mit Sicherheit sagen kann, dass die Starter zu diesem Zeitpunkt nicht daran orientiert waren, denn mit 12 Generationen hat man nicht gerechnet. Dies bedeutet aber nicht, dass man es nachträglich nicht genutzt hat (könnte also erklären, wieso Feurigel gerade eines der zwei Pokémon ist, welches diese Theorie stark in Zweifel bringt).


    Wobei Feurigels Vorgänger "Honōguma" Raichu, bekanntlich eine Maus, ähnelt.


    Mein Problem mit dieser Theorie beginnt dann bei Fynx, denn wenn man schon so genau darauf achtet, dass es nun auch die richtigen Tierkreiszeichen sind, wieso hat man hier dann einen Wüstenfuchs genommen und keine Hunderasse?


    Vielleicht haben sie kein Design hinbekommen das NICHT an Fukano erinnett ? Masuda meinte Mal, das viele neue Designs meist sehr stark alten Designs ähneln ich er kriegt was völlig neues sehen würde.

    Könnte also sein das die alle zu sehr Fukano aus masudas Sicht waren.

  • Ich bin auch der Meinung solange sich das Spiel so gut verkauft gibt’s keinen Grund damit aufzuhören. Spiele wie Super Mario, Final Fantasy, usw gibt’s doch auch schon gefühlt tausendfach und kommt immer noch gut an 😊 ich persönlich hoffe es endet nicht so lange ich lebe 😂 12 Jahre sind zwar noch lang aber wenn man das so liest kommt es einem viel zu kurz vor 🙈😅


    Und was die Design Diskussion angeht: absolute Geschmackssache. Niemand findet alle Fanarts besser als die originalen oder umgekehrt. Bei jeder Edi bekomm ich mein 6er Team voll und in jeder neuen Edi gibt’s Pokis die ich einfach mega toll finde. Genauso wie manche Fanarts Hammer sind und manche Mist. Wobei ich es auch so sehe das man freier in seinen Ideen ist wenn man keinen Druck und lauter Vorgaben hat und es halt der Job ist. Das heißt natürlich nicht das man schlechter wird, nicht mehr genügend Liebe rein steckt usw, man wird ja mit den Jahren immer besser in seinem Job und es gibt Leute die ihre Leidenschaft zum Beruf machen und die Euphorie daran nein verlieren. Jeder Mensch ist anderen und so auch jeder Mitarbeiter. Aber es ist halt auch oft so das man nicht so locker und frei im Arbeiten ist wenn man Zeit- und Leistungsdruck hat. Fans können Pokis einfach so entwerfen wie sie Lust haben, nur cool und stark oder nur süß und niedlich. Denke deswegen gelingen viele auch so gut. Letztendlich ist und bleibt es Geschmackssache. Und GF macht seine Arbeit doch gut. Mit jeder Edi kommen Mons dazu die ich nicht missen will und die Spiele verkaufen sich super 😊

  • Vielleicht haben sie kein Design hinbekommen das NICHT an Fukano erinnett ? Masuda meinte Mal, das viele neue Designs meist sehr stark alten Designs ähneln ich er kriegt was völlig neues sehen würde.

    Könnte also sein das die alle zu sehr Fukano aus masudas Sicht waren.

    Es gibt sehr viele Hunderassen, die auch sehr unterschiedliche Merkmale haben. Da wundert mich es doch, dass man dann nach 8 Generationen keinen Feuerhund als Starter hinbekommt. (Zumal es mit Hunduster ein normalen Feuerhund gibt)

    Warum entscheidet man sich dann für einen Fuchs und ignoriert die restlichen Tierkreiszeichen?

    Bin alles andere als Fan dieser Theorie, ganz ausschließen kann man sie trotzdem nicht.


    Alles nur Spekulation, was wirklich in den Köfpen der Entwickler vorgeht kann sowieso niemand sagen.

  • Es gibt sehr viele Hunderassen, die auch sehr unterschiedliche Merkmale haben. Da wundert mich es doch, dass man dann nach 8 Generationen keinen Feuerhund als Starter hinbekommt. (Zumal es mit Hunduster ein normalen Feuerhund gibt)

    Warum entscheidet man sich dann für einen Fuchs und ignoriert die restlichen Tierkreiszeichen?

    Bin alles andere als Fan dieser Theorie, ganz ausschließen kann man sie trotzdem nicht.


    Alles nur Spekulation, was wirklich in den Köfpen der Entwickler vorgeht kann sowieso niemand sagen.


    Ich vermute mal, die Rasse muss zum Feuer-Typ passen. Ein Beagle, chiwawa usw. passen ja eher mäßig. ^^"

    Oder es könnte sein, weil sie umbedingt ein Hexenvorbild wollten wegen der RPG-Theorie, und da ein Hund nciht gepasst hätte.

  • Ich glaube auch, dass Pokémon noch eine sehr lange Zeit fortgesetzt wird, bei den Verkaufszahlen wäre es vollkommen von Sinnen es einfach zu beenden. Da ist auf jeden Fall Platz für viele weitere Generationen.

    Bei den Designs gehe ich davon aus, dass die Entwickler von Pokémon in gewisser Weise kreativer wurden, auch wenn einige ausgefallene Pokémon wie Voltriant dann wegen Geschmacksabweichungen von einigen Fans nicht sehr geschätzt wurden.
    Darkrai hingegen ist ja auch nicht an einen natürlichen Tier angelehnt und trotzdem beliebt, ich zum Beispiel mag es auch sehr(besonders den Shiny). Von daher denke ich, dass Gamefreak in Zukunft immer wieder auf solchen Designs zu greifen wird.
    Vielleicht werden uns in Gen.8 mehr solche Pokémon (eventuell auch Ultrabestien) erwarten? Das wäre auch sehr interessant und sicher abwechslungsreich, vermutlich wird es mehr Aussehen geben ,welche nicht auf Tieren basieren, sei es in der Richtung von Magnetilo, Skelabra oder Darkrai Darkrai.

  • Bei den Designs gehe ich davon aus, dass die Entwickler von Pokémon in gewisser Weise kreativer wurden, auch wenn einige ausgefallene Pokémon wie Voltriant dann wegen Geschmacksabweichungen von einigen Fans nicht sehr geschätzt wurden.

    Die Designs sind komplexer geworden, aber nicht zwangsweise Kreativer.

    Ein Cortyceps Pokemon, oder ein Genmutant wie Mewtu sind definitiv sehr kreativ.

    Die neuen Pokemon haben hingegen einfach mehr Details.

  • Sunaki
    Für den erhöhten Detailreichtum gibt es sogar eine ziemlich simple Erklärung: Die Technik.


    Von Gen 1-5 musste jedes Pokémon in jeder Generation, teilweise sogar von einem Spiel zum nächsten, neu gepixelt werden. Die Pokémon blieben so "schlicht", wie man es sich erlauben konnte, um die pixelarbeit zu erleichtern. Mehr Details -> Mehr zu tun.
    Das dürfte eine Regel sein, die vielen Zeichnern bekannt ist (selbst den FanArt-Zeichnern ^^).


    3D dagegen erlaubt es ein Modell einmal und danach nie wieder zu modeln. Man kann sich also weit mehr Details in den Designs gestatten, als es vorher der Fall war. In Gen 6 haben sie das noch ausprobiert, in Gen 7 sind sie damit warm geworden... schauen wir, was Gen8 dahingehend bringt. Vielleicht werden es ja sogar noch mehr Details.


    Was kreativität angeht: Was "definiert" ihr denn als kreativ? Davon mal abgesehen, dass mir jetzt wahrscheinlich jeder ne andere Antwort gibt, aber woran macht ihr sowas fest?

    Was macht den Mutanten kreativer als einen Wolf mit 3 verschiedenen Entwicklungsformen?
    Was macht Cortyceps kreativer als eine Sardine, die sich zum Schwarm formiert, kreativer als die verfluchte Sandburg?

    Und gerade mit den Ultrabestien hat GF es sich ja sogar erlaubt mit dem zu brechen, was ein Pokémon normalerweise ausmacht, aka kreativer zu sein?

  • Von Gen 1-5 musste jedes Pokémon in jeder Generation, teilweise sogar von einem Spiel zum nächsten, neu gepixelt werden. Die Pokémon blieben so "schlicht", wie man es sich erlauben konnte, um die pixelarbeit zu erleichtern. Mehr Details -> Mehr zu tun.

    Nicht ganz. Es geht weniger um den Aufwand, als die Umsetzung. Man hat nur so viel Platz, um sein Pokemon auf den Bildschirm zu bekommen und die Pixel sind recht groß, weshalb Details schlichtweg keinen Platz haben.

    Generell muss man aber auch nicht erklären, warum die Pokemon in G. 1 einfacher waren.

  • Die Ultrabestien haben sich wirklich immens von den anderen Pokemon abgehoben, es wurde sozusagen eine ganz neue Art von Pokemon kreiert, abgesehen von den anderen Pokemon der 7. Gen. 😁 Ich fand einige weniger gelungen und einige mehr, wie das aber auch bei jeder Generation mit jedem anderen Pokemon so war. In die Story haben sie sich definitiv sehr gut eingefügt.


    #Elite 4ever in der 8. Gen werden vielleicht weitere Regionalformen oder etwas ganz neues kommen, aber Ultrabestien werden wohl eher gen 7 exklusiv bleiben. Bzw vielleicht werden Sie in den neuen Editionen fangbar gemacht, gänzlich neue werden denke ich aber nicht mehr dazustoßen.


    Sollte sich aber der eine oder andere Leak bewahrheiten, könnten z. B noch die Rüstungsentwicklungen kommen (Falls Sie wirklich kommen sollten, hoffentlich anders als ich es mir momentan vorstelle 🤔). Momentan wäre ich aber eher für neue Mega Entwicklungen, anstatt eine ganz neue Entwicklungsart einzuführen. Denn so würden die alten Megas ihre Daseinsberechtigung nicht nur als Platzhalter fristen, sondern eventuell noch neue Mega Entwicklungen für Pokémon, die sie wirklich gebrauchen könnten herauskommen. Bin aufjedenfall auf die kommenden News zu der speziellen Entwicklungsform im Spiel gespannt, die letztendlich in diesen Ablegern vertreten sein werden. 🙂