Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich weiß nicht welcher Chaot auf die Idee kam, sie seien Legis, aber selbst im Pokedex steht, dass sie in ihrer eigenen Dimension ziemlich gewöhnlich sind. Selbst die Kapus sind keine Legis, sondern eine eigene kleine Gruppe.

    Hier will ich kurz einhaken und den Chaoten nennen, der auf die Idee kam. GF kam auf die Idee, indem sie genau diese Information im Spiel selbst hinterlegt haben. Für jeden aufrufbar und auch so bezeichnet über die GTS, wo die UBs in der zusammengefassten Kategorie von Legendären und Maboroshi geführt wird. Das macht sie - rein von den Spieldaten - zu einer Unterkategorie von Legendären.


    Selbst der Pokédex nutzt zwei verschiedene Legi-Farben; einmal Hauptlegis (Covermons z.B.) und einmal Sublegis (wie die damaligen Trios). Dort wurden sie auch mit integriert (hier spielt wieder die Einstufung in den Spieldaten eine Rolle). Wären es normale Pokémon, hätten sie die normale Farbe, wäre es eine ganz eigenständige Kategorie, die nichts mit Legis zu tun hat, hätten sie eine eigene Farbe für UBs machen können. So zumindest die Argumentation der "es sind Legis"-Befürworter.


    Die ganze Diskussion um Legi oder nicht wurde dann nochmal hitzig als The Pokémon Company wiederum in einem Quiz sie aus der Legi-Kategorie rausgeschmissen hat. TPC sieht sie also in einer eigenen Kategorie, während die Spieldaten sie mindestens in eine Unterkategorie der Legis zusammenfassen.


    Was man daraus für Schlüsse zieht bleibt jedem selbst überlassen. Ich selbst halte GF für den Maßstab der Einordnung und da sind mir Spieldaten wichtiger als was das dazugehörige Franchise-Unternehmen sagt. Die können auch Fehler machen.


    Demzufolge (für mich): UBs sind eine eigene Kategorie, aber dennoch als Unterkategorie der Legis angelegt. Die meisten sind gleichwertig mit den "Sublegis" zu behandeln; Solgaleo, Lunala (+Vorstufen) und Necrozma sind dafür wie "Hauptlegis" zu definieren (sind ja neben dem dort vorliegenden Legi-Status dennoch auch UBs - hier überschneidets sich eh).


    Da es aber eine eigene Unterkategorie war, finde ich die Anzahl gar nicht schlimm. Ich muss aber auch keine vielen Legis haben in Galar. Nur: Sowas wie ein Trio oder neues Quartett hätte ich wieder gern. Das hab ich in Gen VI schmerzlich vermisst. Darüber hinaus können sie aber gerne sparsam sein. ^^

  • Der Zoom kann die Routen kleiner machen als sie sind ja, aber eigentlich sollten die Städte und Arenen dabei nicht so Eng beieinander liegen. Und in dem Punkt waren sowohl Kalos als auch Alola dem Map-Artwork Treu. Hoffe daher das da noch was kommt was das ganze etwas "offener" macht.

    Du hast missverstanden was ich mit "Zoomgrad" meinte.

    Was ich ausdrücken wollte war wie "nahe" GameFreak während der Prä-Produktion auf einer (realen) Karte "heranzoomt".

    Bei Einall oder den Japan-basierten Regionen stand der Höhenmeterregler ja sicherlich um einiges tiefer als bei Kalos, Alola oder eben jetzt bei Galar. :wink:

    Naja das war aber damals nur so, weil der GBC keine 2 Regionen Packte, da mussten bei Kanto Abstriche gemacht werden. Bei HGSS sah das schon wieder ganz anders aus. :smile: Zumal wenn man Zelda BOTW und Super Mario Odyssey sieht, dürfte die Switch Galar und Kalos in voller Größe eigentlich packen. :)

    Die Antwort die ich geben wollte hat Rusalka schon erledigt.

    Ich wage mal die Behauptung, dass drei oder vier Regionen in einem Spiel für die Switch kein Problem wären, weil es dank Digitalrelease und größeren Cartridges in dem Sinn kein Oberlimit bei der Datengröße gibt. Das Problem dabei ist aber einfach der Zeitaufwand, mehrere Regionen zu designen. [Eben dies.] Wenn man nicht gerade einen Asset Flip will oder eine mager ausgearbeitete zweite Region, kann sowas gut und gerne schon mal ein zusätzliches Jahr oder länger dauern, da ja sicher nicht nur Texturen überarbeitet werden, sondern auch der ganze Regionsaufbau an die neuen Systeme angepasst werden muss.

    Ich füge aber noch hinzu das es weniger ein Problem des Gerätes an sich war, sondern seines Speichermediums wie Rusalka ja auch anklingen liess. Und "gänzlich wiederhergestellt" ist HGSS' Kanto auch nicht... Wobei die "Wiederaufforstung" des Vertania-Waldes schon nett war.

    Fürs Erstere wünsche ich mir lieber, dass die Region im Spiel einfach mehr Inhalt bietet. Statt zwei kleineren Regionen hätte ich lieber eine einzige große, die auch nach der Liga noch ein paar Dutzend Stunden Unterhaltung bietet.

    "Einall 2" lässt Grüße ausrichten. :tongue: :saint:

    Bin ganz deiner Meinung, Sora.

    Ich selbst halte GF für den Maßstab der Einordnung und da sind mir Spieldaten wichtiger als was das dazugehörige Franchise-Unternehmen sagt. Die können auch Fehler machen.

    Naja, Cyrano. Als ob GameFreak frei von Fehlern wäre... Sie haben sich über die Jahre auch einige, teils drastische, Schnitzer erlaubt...

    Man denke an die Fehlprogrammierung von Geistattacken in Gen 1. Mein persönliches Lieblingsbeispiel ist aber Kalos' Route 13.

    Sie ist nämlich schlicht unmöglich.

  • Da die Frage bezüglich der "Unmöglichkeit" von Kalos' Route 13 jetzt mehrfach aufkam und Sunaki auch schon eine falsche Theorie bezüglich meines Problems aufgestellt hat, wobei mir die herumgrabenden Pokémon die einem trotz Schutz anfallen und obendrein oft Ausweglos als Fähigkeit haben. >.< auch nicht gerade gefallen haben, (An das Kraftwerksfiasko hab' ich gar nicht mehr gedacht.^^') wiederhole ich jetzt nochmal meine Antwort an Guadenara (übrigens ein Lob an dieser Stelle für die "richtige Reaktion" bezüglich einer Rückfrage, welche eher nicht zum Thema gehört) auf meiner Pinnwand:


    Es ist nur eine Kleinigkeit, aber es geht mir unglaublich auf den Geist:


    Ruft eine Karte von Kalos auf, (vorzugsweise nicht die Ingame-Karte, denn das Spiel selbst werdet ihr brauchen.).

    Dann startet X/Y, fliegt irgendwohin und lauft die nächstgelegene Route ab. Ihr werdet feststellen das der Routenverlauf der Karte entspricht.

    So weit, so normal.

    Doch wenn ihr nun nach Tempera fliegt und die Route 13 entlanglauft werdet ihr einen "Disconnect" bemerken, der so im Rest des Franchises (und auch im sonstigen Spiel) nicht vorkommt. Denn ihr lauft nach Süden!

    Erklärt mir, mit der Karte vor Augen, wie man bitteschön mit einer Reise strikt nach Süden von Tempera in Illumina City landen soll?

    Das ist unmöglich.

    Es geht einfach nicht, und es nervt mich ungemein.

  • Ich hatte das immer so verstanden, dass Tempera City und Route 13 um ca. 90° gedreht sind... weshalb auch immer. Also, dass die Kamera gedreht wird, während wir uns in der Magnetbahn (so hiess die doch?) befinden und dass danach Süden rechts am Bildschirmrand ist etc.

  • Kein Zugang zu den anderen Kraftwerken und Pokemon die einen aktiv verfolgen, selbst mit Schutz.


    Die Kategorie heißt besondere Pokemon. Sie sind demnach herausstechend, aber nur etwas neben den Legis, nicht Untergruppe.

    Kein Zugang zum Kraftwerk ist aber kein Fehler sondern eine bewusste Entscheidung. In der Realität kannste auch nicht einfach in irgend ein Gewerbe-Gebäude reinmarschieren und dennoch haben die Gebäude in der Realität Türen. ;-) Alola hat sowas ja nochmal auf die Spitze getrieben mit Hotels wo man nur die Lobby betreten kann usw. (wobei das in USUM nochmal erweitert wurde). Aber die Tendenz geht einfach Richtung Realität bei Gebäuden, die man betreten kann, ist es realistisch des man ein komplettes Kraftwerk allein (!) erkundet, nein! Ebenso wie es unrealistisch ist ohne im Hotel was zu suchen zu haben, dort alles abzulaufen. Klar gibts dennoch immer noch Wohnhäuser die man betreten kann und was nach wie vor auch nicht realistisch ist. Aber bei manchen Sachen gehen sie leider in diese Richtung. Hoffe in Galar ist das alles wieder etwas offener mit dem was man erforschen kann.


    Catriam Flockentanz Genauso wie ich mir auch nicht vorstellen kann, dass UBs ausversehen in der Legi-Kategorie gelandet sind. Das wird auch eine bewusste Entscheidung gewesen sein, wie beim Kraftwerk, was ich zu Sunaki schrieb.


    Sunaki falsch. Die Gruppe wird im Spiel, genauer in der GTS als "Legendäre und Mysteriöse Pokémon" bezeichnet, zumindest steht in meinem Spielen nicht "besondere Pokémon". Das ist für jeden Spieler einsehbar und offen im Spiel so beschrieben (ganz ungeachtet der internen Spieldaten). ;-)


    Wie gesagt man kann sich gerne der Meinung von TCP anschließen und sich auf das Quiz berufen, ich berufe mich auf die Spiele, die für mich maßgeblich sind. Das einzige was ich nur ausschließen würde ist zu sagen "sie sind definitiv keine Untergruppe von Legendären", weil der Aussage widersprechen die Spiele selbst und solange GF und TCP da unterschiedliche Aussagen tätigen ist es maximal ungeklärt, aber sicherlich nicht "definitiv".

  • Zumal wenn man Zelda BOTW und Super Mario Odyssey sieht, dürfte die Switch Galar und Kalos in voller Größe eigentlich packen. :)

    Ich wage mal die Behauptung, dass drei oder vier Regionen in einem Spiel für die Switch kein Problem wären, weil es dank Digitalrelease und größeren Cartridges in dem Sinn kein Oberlimit bei der Datengröße gibt. Das Problem dabei ist aber einfach der Zeitaufwand, mehrere Regionen zu designen. Wenn man nicht gerade einen Asset Flip will oder eine mager ausgearbeitete zweite Region, kann sowas gut und gerne schon mal ein zusätzliches Jahr oder länger dauern, da ja sicher nicht nur Texturen überarbeitet werden, sondern auch der ganze Regionsaufbau an die neuen Systeme angepasst werden muss.


    Stimmt. Wobei bei Kalos es da weniger Probleme geben dürfte, da sich Galar augenscheinlich an die Grafik der 3DS Games richtet. Der Polygone aufbau steht damit und es müssten wirklich nur noch die Texturen überarbeitet werden. (haben sie bei den Sprites der NPCs und der Pokémon ja auch so gemacht).


    Ich verstehe nicht so recht, warum sich immer so viele Fans eine zweite Region in einem Spiel wünschen. Geht es nur darum, das Spiel in die Länge zu ziehen oder darum, eine alte Region in neuer Grafik zu sehen?


    Letzteres für manche wohl auch, aber hauptsächlich ja wegen dem längerem Contant den das Spiel dann bietet.


    Wobei hier speziell bei Kalos auch, weil Kalos so viele Dinge offen gelassen hat die sie hätten in einer Zusatzedition aufklären können. Erstmals haben sich die Fangemeinde ja eine Zusatzedition gewünscht aber wegen des 20 jährigen Jubiläums kam die 7. Generation.


    Da erhofft man sich über Galar da es real direkt neben Frankreich liegt, das nun hier mit Kalos alles aufgeklärt wird, was in XY noch offen lag.


    Fürs Erstere wünsche ich mir lieber, dass die Region im Spiel einfach mehr Inhalt bietet. Statt zwei kleineren Regionen hätte ich lieber eine einzige große, die auch nach der Liga noch ein paar Dutzend Stunden Unterhaltung bietet.


    Das auf jeden Fall. :love:


    Ich fände es zwar theoretisch auch cool, wenn wir ein "ultimatives" Spiel mit allen Regionen hätten, aber einfach nur "Galar plus Kalos"? Hmmmmm... da müsste es schon gute Story-Gründe geben.


    Story Gründe bietet sich bei Galar + Kalos ja an, alleine weil es hieß Kalos habe vor 3000 Jahren gegen jemanden gekämpft, da bietet sich Galar gerade zu an. ^^


    Du hast missverstanden was ich mit "Zoomgrad" meinte.

    Was ich ausdrücken wollte war wie "nahe" GameFreak während der Prä-Produktion auf einer (realen) Karte "heranzoomt".

    Bei Einall oder den Japan-basierten Regionen stand der Höhenmeterregler ja sicherlich um einiges tiefer als bei Kalos, Hawaii oder eben jetzt bei Galar. :wink:


    Jupp, aber die Abstände wären deswegen nicht wirklich länger wie man an Alola schon sah. Das meine ich. Schau dir mal die Pflanzen Arena die Stadt aus dem Trailer (die auch eine Arena hat) an. Oder die Bodenarena (über der Pflanzenarena) dem Schloss daneben und die Eisarena an. Alles wirkt wie bei der Alola-Map nah beieinander, während Kalos da schon bereiter gefächert war.


    Nebenbei, wir haben ja Unser Haus und Route 1, als Größen Indikator, da wissen wir ja bereits wie groß die sind. :)


    Die Antwort die ich geben wollte hat Rusalka schon erledigt.


    Jo. ^^


    Ich füge aber noch hinzu das es weniger ein Problem des Gerätes an sich war, sondern seines Speichermediums wie Rusalka ja auch anklingen liess. Und "gänzlich wiederhergestellt" ist HGSS' Kanto auch nicht... Wobei die "Wiederaufforstung" des Vertania-Waldes schon nett war.


    Naja alles was da noch fehlte war Story bedingt. Die konnten den Mondberg oder das Kraftwerk halt nicht wie in Generation 1 machen, da man ja das Gefühl und die Story von Generation 2 haben wollte.


    Kalos dagegen hat sowas nciht, heißt sie können Problemlos das alte Kalos nehmen. :)


    Naja, Cyrano. Als ob GameFreak frei von Fehlern wäre... Sie haben sich über die Jahre auch einige, teils drastische, Schnitzer erlaubt...

    Man denke an die Fehlprogrammierung von Geistattacken in Gen 1.


    Leider wahr.


    Ich hatte das immer so verstanden, dass Tempera City und Route 13 um ca. 90° gedreht sind... weshalb auch immer. Also, dass die Kamera gedreht wird, während wir uns in der Magnetbahn (so hiess die doch?) befinden und dass danach Süden rechts am Bildschirmrand ist etc.


    Jupp, meine sogar das man das irgendwo sah, das Tempera City sich dreht. ?(

  • Ich hatte das immer so verstanden, dass Tempera City und Route 13 um ca. 90° gedreht sind... weshalb auch immer. Also, dass die Kamera gedreht wird, während wir uns in der Magnetbahn (so hiess die doch?) befinden und dass danach Süden rechts am Bildschirmrand ist etc.


    Jupp, meine sogar das man das irgendwo sah, das Tempera City sich dreht. ?(

    habe ich auch so ähnlich in erinnerung...

  • Btw es ist zu ruhig, für heute jedenfalls, dachte eigtl man kann gar nichts mehr tun, aber der 1. April lässt stark nach


    Naja die haben ja seit Swosh angekündigt wurde, täglich neue FakeLeaks rausgehauen, da war wohl keine Ideen mehr für den 1. April übrig. :D


    aber abwarten, der Tag ist noch jung. ^^

  • Wobei bei Kalos es da weniger Probleme geben dürfte, da sich Galar augenscheinlich an die Grafik der 3DS Games richtet. Der Polygone aufbau steht damit und es müssten wirklich nur noch die Texturen überarbeitet werden.

    Jein. Was X und X von Schwert und Schild unterscheidet, ist dass erstere noch speziell auf die Vogelperspektive ausgelegt waren (ähnlich zu älteren Spielen), wohingegen letztere eine dynamisch angepasste Kamera beinhalten (ähnlich zu Sonne und Mond und wenigen Passagen in X und Y). Würde nur die Grafik aufgewertet werden, hätte man im Endeffekt ein Kalos, das dem Aufbau von Kanto in Let's Go ähneln würde und damit einen krassen Gegensatz im Spiel darstellen würde, wenn es so implementiert wird. Das meinte ich übrigens auch damit, dass die Region erst an aktuelle Systeme angepasst werden muss; weg von der Vogelperspektive hin zur dynamischen Kamera in jedem Gebiet.

    Grafisch sollte es hingegen keine allzu großen Probleme geben, das ist richtig.

  • Jein. Was X und X von Schwert und Schild unterscheidet, ist dass erstere noch speziell auf die Vogelperspektive ausgelegt waren (ähnlich zu älteren Spielen), wohingegen letztere eine dynamisch angepasste Kamera beinhalten (ähnlich zu Sonne und Mond und wenigen Passagen in X und Y). Würde nur die Grafik aufgewertet werden, hätte man im Endeffekt ein Kalos, das dem Aufbau von Kanto in Let's Go ähneln würde und damit einen krassen Gegensatz im Spiel darstellen würde, wenn es so implementiert wird. Das meinte ich übrigens auch damit, dass die Region erst an aktuelle Systeme angepasst werden muss; weg von der Vogelperspektive hin zur dynamischen Kamera in jedem Gebiet.

    Grafisch sollte es hingegen keine allzu großen Probleme geben, das ist richtig.


    Aber das war doch an Kalos genau so. Sogar stärker als bei Alola. Denk mal an die Leuchthöhle, Illumina City, oder so manche Arena. Oder wenn man sich auf eine Bank setzte. Auch sah man diese Dynamik noch in den ersten XY trailern. Vielleicht hatte es der 3DS nicht gepackt und die Kamera wurde fixiert, aber die Dynamik war definitiv da schon da.


    Und selbst wenn nicht, da ist eine Polygone Region, dürfte ne Kamera Dynamtik wenig Probleme darstellen. :)

  • Selbst S/W und SW2 hatten doch schon einen Ansatz von dynamischer Kamera, man denke nur an die Himmelspfeilbrücke

    und auch Kalos hatte nicht nur Vogelperspektive?


    Ich mein:


    Ist jetzt nicht sehr Vogelperspektivisch. Vorgeherrscht hat sie, ja, aber das hat sie auch in S/M und USUM.


    Im übrigen haben festgesetzte Kamerawinkel sogar n recht bequemen Effekt für die "Leveldesigner", sprich jene, die die Routen und Städte letztlich modellieren: Man muss nicht alles modeln, weil der Spieler auch nicht alles sieht.
    Dynamische Kameras setzen weit besser ausmodellierte Umgebungen voraus, weil der Spieler eben wirklich in jede Ecke gucken kann.
    Das wird auch einer der Gründe sein, warum das auf dem 3DS noch nicht so umgesetzt wurde. Der ist ja so wie die Spiele waren schon teilweise eingeknickt. :unsure:


    PLG hätte es gekonnt, aber da wurde an Gen1 angelehnt, auch mit der Perspektive, die abgesehen von einigen Cutscenes zu 99% aus Vogelperspektive bestand.


    SwoSh hingegen hätte gute Chancen, dass es dynamisch(er) wird. Obwohl, was wir bisher gesehen haben, nicht gerade für eine schwenkbare Kamera spricht, dafür aber für noch mehr dynamischer Einsatz, wenn auch mit festgesetzten Kamerapositionen.


    Seh ich persönlich aber gar nicht sooo kritiksch. Das kommt ganz darauf an, wie GF es einsetzt.


  • Jupp, finde ich auch.



    Ich denke mehr Dynamik als auf dem 3DS werden wir hier nicht sehen, sonnst hätten sie sowas in der Art wie du schon sagst im Trailer gezeigt. Auch der Aufbau spricht da nicht wirklich dafür da man eh nur über einen Eingang in die Städte und Dörfer reinkommt wie es scheint. Aber schlimm finde ich es nicht, Brauch ich zumindest eh nicht bei Pokémon. Wofür auch ? XD


    P.S. Im übrigen haben festgesetzte Kamerawinkel sogar n recht bequemen Effekt für die "Leveldesigner", sprich jene, die die Routen und Städte letztlich modellieren: Man muss nicht alles modeln, weil der Spieler auch nicht alles sieht.<--irgendwie muss ich da voll an Mario 64 denken. XD

  • Lunala und Solgaleo wurden damals am 02.06. als Cover-Legis vorgestellt von Sonne und Mond, auf diese Info. wäre ich noch gespannt was diese bei Schild und Schwert sind, das wäre dann noch 2 Monate, wenn es wieder so ablaufen sollte. Ansonsten lass ich mich überraschen was GF sich noch so einfallen lässt.

  • Lunala und Solgaleo wurden damals am 02.06. als Cover-Legis vorgestellt von Sonne und Mond, auf diese Info. wäre ich noch gespannt was diese bei Schild und Schwert sind, das wäre dann noch 2 Monate, wenn es wieder so ablaufen sollte. Ansonsten lass ich mich überraschen was GF sich noch so einfallen lässt.


    Die Info bringt uns leider nicht^^" denn am 2.6. kam der erste SoMo Trailer überhaupt den wir bei Swosh schon bekommen haben.


    Allgemein ist es seltsam das die Cover-Mond diesmal erstmal geheimgehalten werden. :unsure:


    Bin gespannt was dahinter steckt.




    Edit: zwar eindeutig Fake, aber echt interessant wieviel Arbeit die Fans da reinstecken: https://twitter.com/i/status/1112765414386356224

  • Dynamische Kameras setzen weit besser ausmodellierte Umgebungen voraus, weil der Spieler eben wirklich in jede Ecke gucken kann.
    Das wird auch einer der Gründe sein, warum das auf dem 3DS noch nicht so umgesetzt wurde. Der ist ja so wie die Spiele waren schon teilweise eingeknickt. :unsure:

    Dessen wäre ich mir nicht sicher. Ocarina of Time 3D hat an einigen Stellen weit mehr Geometrie als der Spieler normalerweise sehen kann.

    -> Da war Grezzo beim Rekreieren wohl etwas paranoid, vermutlich da man bei den N64-/GCN-Versionen auch mit der gewöhnlichen Ingame-Kamera bisweilen Break-Clippen (also den Bereich den man sehen können soll verlassen) kann...

    zwar eindeutig Fake, aber echt interessant wieviel Arbeit die Fans da reinstecken: https://twitter.com/i/status/1112765414386356224

    Joah, eindeutiger als eine eindeutige Aussage des Machers beim Posten wird's wohl nicht. :D


    Aber dessen Aussage zu seiner Schwäche beim Riggen hat mich bezüglich dem vermeintlich einfachen Porten von Kalos in die Swosh-Engine zum Nachdenken gebracht:

    Wäre es so einfach?

    Der Rigg-Mesh (die "Gliederpuppe" die in jedem Modell steckt damit es sich "natürlich", also wie an Knochen und Gelenke gebunden, bewegt) aus Swosh ist ja um einiges "höher gewachsen" als jener der Chibis aus X/Y.

    Ich denke eine einfache Übertragung würde da ziemlich alptraumhafte Ergebnisse erzielen. Zumal die Figuren ohnehin nicht in die "neue Welt" passen. Aber vielleicht sind ja auch einfach nur alle Leute in Kalos kleinwüchsig und untersetzt. :ugly:

    Womöglich lässt sich die Umgebung importieren, aber bei den Figuren glaube ich da nicht dran.

    "SM-Menschen" vielleicht, "XY-Menschen" kann ich mir nicht vorstellen...


    Und da ich mehrfach indirekt kritisiert wurde schaue ich mich jetzt noch einmal in Tempera um! :wasp:

  • Der Rigg-Mesh (die "Gliederpuppe" die in jedem Modell steckt damit es sich "natürlich", also wie an Knochen und Gelenke gebunden, bewegt) aus Swosh ist ja um einiges "höher gewachsen" als jener der Chibis aus X/Y.

    Ich denke eine einfache Übertragung würde da ziemlich alptraumhafte Ergebnisse erzielen. Zumal die Figuren ohnehin nicht in die "neue Welt" passen. Aber vielleicht sind ja auch einfach nur alle Leute in Kalos kleinwüchsig und untersetzt. :ugly:

    Womöglich lässt sich die Umgebung importieren, aber bei den Figuren glaube ich da nicht dran.

    "SM-Menschen" vielleicht, "XY-Menschen" kann ich mir nicht vorstellen...

    Die Spieleranimationen sind allerdings im Vergleich zur Umgebung eher schnell neu erstellt. So komplex und vielfältig sind die Animationen in Pokemon ja eh nicht^^