Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pokémon Pass klingt interessant, hoffentlich hören sie dann endlich mit Händlerverteilungen auf und bringen die Verteilungen über die App.

    Sieht bisher aber nicht so aus, denn der Banner, auf welchem sich der QR-Code befindet, steht wieder in einem Geschäft und muss vor Ort eingescannt werden.


    Naja zumindest können ihnen so die Codes nicht mehr ausgehen. :)


    Und der teure eBay Verkauf wird damit vermindert (da nur ein Code je App).

  • Irgendwer geht dann doch bestimmt mit mehreren Handys dahin und hat auf jedem die App^^


    Das sicher, aber die Ausmaße wie bei den Code-Karten wird es nicht mehr geben, wo eine mit 20 Code-Karten aus dem Laden ging. 20 Handys, werden eher SEHR rar sein. ^^"

  • Irgendwer geht dann doch bestimmt mit mehreren Handys dahin und hat auf jedem die App^^


    Das sicher, aber die Ausmaße wie bei den Code-Karten wird es nicht mehr geben, wo eine mit 20 Code-Karten aus dem Laden ging. 20 Handys, werden eher SEHR rar sein. ^^"

    Wird weniger werden, aber mir hat man nie mehr als eine Karte gegeben und die waren immer in einer abgeschlossenen Schublade. Also zumindest bei mir im Geschäft.

  • Also eigentlich hätte ich gerne wieder Codeverteilungen bei GS.

    Warum? Beim allerletzten kam bei meinem zweiten die Mitarbeiterin, die am Vortag keinen mehr geben wollte aus dem Nebenraum und Meinte: "Dann hat es ja doch noch geklappt", worauf hin ich mit einen Finger über die Oberlippe gehalten habe und antwortete: "Sie müssen mich verwechseln, ich bin eine völlig andere Person!"

    Haben beide gelacht und ich habe seitdem Lust mich im Sinne von Team Rocket zu verkleiden um mir zusätzliche Codes für seltene Pokémon zu erschleichen.

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Also falls die zukünftigen Event Pokemon via dieser Pokepass App kommen würde wäre ich auch schon sehr froh.

    Kein abholen im Laden extra, fand die Events Geschenke übers Internet zu empfangen immernoch am angenehmsten, grad weil man nicht extra in den Gamestop oder woanders dafür hinfahren musste.

    Also sollte Pokepass der neue Event Verteiler für Swosh werden, würde es dafür schonmal einen großen Daumen nach oben geben. 😁

  • Pokémon Pass klingt interessant, hoffentlich hören sie dann endlich mit Händlerverteilungen auf und bringen die Verteilungen über die App.

    Was das angeht würde ich mir erstmal nicht so viele Hoffnungen machen.

    Man muss wohl der App Standortberechtigung erteilen. Es kann also gut darauf hinauslaufen das man den QR-Code trotzdem nur im Geschäft aktivieren kann

  • Wird weniger werden, aber mir hat man nie mehr als eine Karte gegeben und die waren immer in einer abgeschlossenen Schublade. Also zumindest bei mir im Geschäft.


    Bei uns beim Müller auch, aber unser Saturn zB. Liegt einfach das ganze Paket ins Regal zu den Spielen. Da kann sich wer wie wer Mal eben alle Codes auf einmal für sich alleine schnappen und sie dann auf eBay verticken. :/


    Also eigentlich hätte ich gerne wieder Codeverteilungen bei GS.

    Warum? Beim allerletzten kam bei meinem zweiten die Mitarbeiterin, die am Vortag keinen mehr geben wollte aus dem Nebenraum und Meinte: "Dann hat es ja doch noch geklappt", worauf hin ich mit einen Finger über die Oberlippe gehalten habe und antwortete: "Sie müssen mich verwechseln, ich bin eine völlig andere Person!"

    Haben beide gelacht und ich habe seitdem Lust mich im Sinne von Team Rocket zu verkleiden um mir zusätzliche Codes für seltene Pokémon zu erschleichen.


    Das klappt aber auch nur solange wie du Mitarbeiter triffst die Humor Hanne. ^^"

  • Kein abholen im Laden extra, fand die Events Geschenke übers Internet zu empfangen immernoch am angenehmsten, grad weil man nicht extra in den Gamestop oder woanders dafür hinfahren musste.

    Naja, die aktuelle Verteilung wird in den USA über die Ladenkette Target veranstaltet, sodass man auch damit wieder zu einem Laden fahren muss. Vorteile dieser Verteilungsart könnten aber sein, dass man eben nur ein Foto davon braucht, sodass auch andere Spieler am PC es einscannen können. Man bekommt dann über die App einen Eventcode, welchen man im Spiel eingeben muss.


    Mal sehen, ab wann es für uns bestätigt wird, denn bisher findet es offiziell nur in den USA so statt.

  • SuperSaiyajin Gogeta

    So denke ich halt auch. Jetzt warte ich eh schon so lange bis ich mir eine hole, da machen es die paar Monate auch nicht mehr aus. Bevor man sich hinterher ärgert. 😅

    Aber stimmt. Zwei Bildschirme waren da eig Pflicht. Naja bleibt wohl nur abwarten 🙈

    Catriam Flockentanz also den find ich gar nicht schlecht, wobei ich SuperSaiyajin Gogeta zustimme. Der Platz unten in der Mitte wirkt irgendwie verschwendet.

    Aber grundsätzlich bleib ich dabei, dass mir beide Optionen schon besser gefallen, da ich Wiegesagt auch andere Spiele die ich lieber auf TV spiele für die Switch holen werde. Kann man auch hier nur abwarten 😄


    Bin langsam echt ziemlich ungeduldig, kann’s kaum erwarten endlich neue Infos zukriegen.

    Denke auch jetzt im Mai werden endlich welche kommen und dann auch wieder regelmäßiger 😊😍

  • Also da es jetzt noch nur n halbes Jahr bis zum Release ist und noch sogut wie eig gar nichts bekannt ist, können wir mit mindestens 1x evtl sogar 2x im Monat mit News rechnen. Das Spiel muss unbedingt noch nen Hype auslösen. 😁

    Die 2 neuen Switch Versions Gerüchte wurden ja widerlegt, was aber auch überhaupt nicht schlimm ist, da ich mit der jetzigen Switch vollkommen zufrieden bin und mir so auch keine 2te gekauft hätte. ☺️

    Finde Im Handheld Modus ist sie auch ziemlich handlich.

  • Also rein von der Gen Tabelle her könnte man auf einen neuen Typen hin spekulieren 😁

    Gen 2 = Unlicht, Stahl

    Gen 6 = Fee

    Gen 8 =?


    Denke und hoffe aber auf noch keinen weiteren neuen Typen, da wir mit den 18 jetzigen meiner Meinung nach genug haben und wie schon in einigen Vorposts aufgelistet es auch noch jede Menge nicht verwendeter Typ Kombinationen gibt, auf die wahrscheinlich eher in Gen 8 zugegriffen wird.

  • Glaubt ihr es wird noch neue Typen geben?

    Wenn ja könnte es sogar schon in Schwert und Schild soweit sein?

    Oder ist es noch zu früh, da wir den Typ Fee noch nicht so lange haben?


    Da sich Game Freak an sowas nur herantastet, denke ich eher: nein, leider wohl kein neuer Typ.


    GF ist da leider sehr experimentierunfreudig. Was schade ist, denn der Fee-Typ hat echt frischen wind reingebracht so manches Pokémon, wie Azumarill und Flunkifer Spielbar gemacht. :) Würde gern mehr sowas sehen.


    Denke und hoffe aber auf noch keinen weiteren neuen Typen, da wir mit den 18 jetzigen meiner Meinung nach genug haben und wie schon in einigen Vorposts aufgelistet es auch noch jede Menge nicht verwendeter Typ Kombinationen gibt, auf die wahrscheinlich eher in Gen 8 zugegriffen wird.


    Da bin ich anderer Meinung, denn neue Typen bringen auch neue Design-Möglichkeiten, wie man zB. an Feelinara, Xerneas, Diancie oder den Kapus sah. :)

    Und ein neuer Typ würde auch neue Typkombinationen alter Typen nciht ausschließen wie man in der 6. und 7. Generation sah. :)

  • Da sich Game Freak an sowas nur herantastet, denke ich eher: nein, leider wohl kein neuer Typ.


    GF ist da leider sehr experimentierunfreudig. Was schade ist, denn der Fee-Typ hat echt frischen wind reingebracht so manches Pokémon, wie Azumarill und Flunkifer Spielbar gemacht. :) Würde gern mehr sowas sehen.

    GF als experimentierunfreudig zu bezeichnen, wird der Wahrheit leider nicht ganz gerecht. Alleine schon Let's Go war ein einziges gewaltiges Experiment, welches viele schon dann als gescheitert ansahen, als die Inklusion von Pokémon-GO-Inhalten bekannt wurde und außerordentliche Diskrepanz zwischen den vorigen Hauptspielen und den Let's-Go-Spielen für Rage bei einem großen Teil der Fanbase führte. GF war von Anfang an klar, dass Let's Go ein gefährliches und auch riskantes Projekt war, weshalb man bei der Ankündigung durch den CEO der Pokémon Company im selben Atemzug auf Spiele im Jahr 2019 verwies, die die altbekannte Formel bewahren sollen. Damit hat man sich Beruhigung der Community erhofft, die eben mit Pokémon GO nichts anzufangen wissen, weil diese Leute ja immer noch auf 2019 hoffen können und nicht dem Irrglauben verfallen, dass jedes Pokémon-Spiel nun von Pokémon-GO-Inhalten geflutet wird.


    Auch waren die Mega-Entwicklungen, welche im Jahr 2013 die Community besser spaltete als das schärfste Küchenmesser ein gewagter Schritt, der sich allerdings auszahlte. Bis heute verlangen zahlreiche Spieler - so auch ich - neue Mega-Entwicklungen.

    Insbesondere in Gen 7 hat man durch die unorthodoxen Ultrabestien, die metaironischerweise das "das-ist-doch-kein-Pokémon-mehr!-Credo" vieler Fans zu einem Teil der UB-Lore gemacht, da es sowohl innerhalb der Fanbase als auch der NPCs lange Zeit unklar war, was die UBs nun eigentlich sind. Völlig ungeachtet dessen, ob man diese bizarren Wesen nun mag oder nicht, muss dennoch den Entwicklern zu Gute gehalten werden, dass deren Einführung ziemlich experimentierfreudig war, zumal man in der selben Generation bereits das Experiment gewagt hat, das gesamte Arenasystem zugunsten eines eigenen kulturell orginären Arenasystems, nämlich die sogenannte Inselwanderschaft zu integrieren. Auch hier spielt es für die Frage der Experimentierfreudigkeit keine Rolle, ob die Inselwanderschaft zu überzeugen wusste oder nicht. Denn es ist gerade das Wesen eines Experiments, dass unklar ist, ob dieses fruchtet oder letztlich scheitert.



    Die Frage nach einem neuen Typen in ST/SD betreffend, stimme ich aber im Ergebnis SuperSaiyajin Gogeta zu. Auch ich denke, dass ein neuer Typ ausbleibt. Denn anders als zu Zeit der 6. Gen besteht zum einen kein allgemeines Interesse und zum anderen auch kein wirklicher Bedarf. Fee wurde nach eigenen Aussagen der Entwickler wegen der Dominanz der Drachen-Pokémon eingeführt. Man könnte sich natürlich überlegen, ob man nun einen Konter gegen Fee schafft. Doch dafür existiert der Stahl-Typ, der in einer Generation, die die industrielle Revolution in Großbritannien mimt, sogar metallische Objekte als Videospieltitel aussucht und auch eine neue mächtige Stahl-Attacke ins Spiel einführt, höchstwahrscheinlich nicht zu kurz kommen wird.

    Sollten sich die in der Schwebe befindlichen Gerüchte zu den "Rüstungsentwicklungen" auch bewahrheiten, könnten auch hier Bezüge zum Stahl-Typen nahe liegen, sodass an sich genügend Maßnahmen gegen Feen getroffen sind.

    ...Und zwar so sehr, dass man sich Gedanken machen sollte, wie man den Stahl-Typen widerrum im Zaun halten kann.

    Aber vielleicht ist GF auch so geistesgegenwärtig und führt tatsächlich jetzt schon einen neuen Typen gegen Stahl ein, um ihn nicht zu zentralisierend zu machen bzw. noch zentralisierender als er ohnehin bereits ist.


    Schlussendlich würde ich noch gerne betonen, dass ich auf neue Infos zu ST/SD so gespannt bin wie ein Kind vor dem Weihnachtsabend. Die Zeit der Theorien, Gerüchte und Vermutungen ist eine ganz besondere Zeit, manch einer würde sie auch als Achterbahnfahrt der Gefühle bezeichnen.

  • Zum Thema neuer Typ? Ja/Nein?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dem Thumbnail zum Trotz geht es nicht per se um einen bestimmten Typen. Sondern es handelt sich um eine allgemeine Analyse.

    Persönlich finde ich das die oft verlangten Typen Licht und Sound etwas zu kurz gedacht sind. Soll man Attacken wie Lichtkanone oder Schallwelle dann wie Flying Press behandeln oder wie? Und vermutlich würden bei Einführung eines Soundtypen eF-eM und UHaFnir promt ihren Flugtyp einbüßen. Generell wünsche ich mir das irgendein "tapferer" Entwickler es auf sich nimmt mehr Pokis mit primären oder sogar reinen Flugtyp zu entwickeln vor denen GF offenbar so extreme Angst hat...

  • Catriam Flockentanz

    Wirklich gutes und auch sachliches Video vom guten PokémontutorialTV, das nicht nur Hype auf einen neuen Typen generieren soll, sondern auch die idee dahinter kritisch beleuchtet.

    Was den Aspekt mit der Lichtkanone angeht, stehe ich völlig hinter dir. Ein ähnliches Problem ist auch bei Solarstrahl zu erkennen. Diese Attacke besteht praktisch aus komprimiertem SonnenLICHT. Dieser Attacke nicht den Licht-Typen zu geben, sollte dieser Typ unwahrscheinlicherweise eingeführt werden - macht keinen Sinn.

    Bei Schallwelle sehe ich das allerdings ein wenig anders. Diese Attacke ist vom Typen Normal. Und Normal hat bei Pokémon schon immer einen besonderen Status, den man auch genauso gut als Platzhalter bezeichnen kann. Pokémon wie Granbull, Pixie, Knuddeluff und Togekiss hatten vor der Einführung diesen Typen innegehabt und haben diesen auch nach der Einführung des Typs Fee (mit Ausnahme von Knuddeluff) verloren. Auch waren die Attacken Bitterkuss, Mondschein und Charme ebenfalls vor Gen 6 vom Typen Normal, ehe man ihren Typen zu Fee machte.


    Normal ist ein Typ, der dann in Gebrauch kommt, wenn alle anderen, existierenden Typen dem Pokémon oder der Attacke nicht zugeordnet werden können, praktisch ein "Auffangtyp".

    Das gleiche gilt auch bei "Geräusch-Attacken" wie Gesang, Abgesang, Ultraschall, Kanon, Widerhall oder die von dir benannte Schallwelle. Man bräuchte - anders als bei Lichtkanone oder Solarstrahl - keinen Dual-Atackentypen so wie bei Flying Press zu konstruieren. Vielmehr reicht es einfach nur aus, den Normal-Typen eben durch den hypothetischen Schall-Typen (Sound type) zu ersetzen.

    Und wenn wir mal ehrlich sind, so geht nicht viel damit verloren. Wir haben so viele Normal-Attacken und Normal-Pokémon, dass dieser Typ auch ruhig paar Pokémon abtreten kann. Und alleine deshalb, weil Normal auf keinen Typen sehr effektiv trifft, tritt kampftaktisch an sich nur eine Verbesserung des Pokémon und der Attacke ein.

    Verlierer einer solchen Umsetzung eines Sound Types wären wohl die Pokémon Guardevoir und Feelinara, die Schallwelle dank ihrer Fähigkeit Feenschicht zum Typen Fee machen. Doch angesichts dessen, dass beiden der ebenfalls sehr starke STAB-Angriff Mondgewalt zur Verfügung steht, kann diese Abschwächung getrost vernachlässigt werden.