Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, im competitive ist Stahl (gemeinsam mit Fee) zwar ein sehr dominanter Typ, da zB Fee und Psycho stark sind und er gegen beide eine Resistenz besitzt.

    Aber Kampf, Feuer und Boden sind sehr gut ausgenutzte Schwächen, und Durengard im Uber ist ein eher selten genutztes Pokemon, eben durch die zahlreichen, häufigen Schwächen.

    Worauf ich hinaus will, Stahl ist zwar stark, aber weit davon entfernt, OP zu sein.

  • Naja, im competitive ist Stahl (gemeinsam mit Fee) zwar ein sehr dominanter Typ, da zB Fee und Psycho stark sind und er gegen beide eine Resistenz besitzt.

    Aber Kampf, Feuer und Boden sind sehr gut ausgenutzte Schwächen, und Durengard im Uber ist ein eher selten genutztes Pokemon, eben durch die zahlreichen, häufigen Schwächen.

    Worauf ich hinaus will, Stahl ist zwar stark, aber weit davon entfernt, OP zu sein.

    Genau das ! Kaum ein gutes offensives Pokemon lernt keine Attacke die Stahlpokemon in Gefahr bringt. Erdbeben, Flammenwurf .... Alles Attacken die von sehr vielen Pokemon erlernbar sind ! Durengard ist ja auch aufgrund seiner Fähigkeit im Uber. Dazu kommt noch, dass ich weder bei Schall noch bei Licht wüsste wie man eine Stahl Effektivität rechtfertigen sollte. Bei Licht kann man sogar sagen, dass eine Resistenz Sinnvoller wäre " Stahl reflektiert Licht ". Oder "Schall kann Stahl nicht viel Anhaben !"

  • Naja, im competitive ist Stahl (gemeinsam mit Fee) zwar ein sehr dominanter Typ, da zB Fee und Psycho stark sind und er gegen beide eine Resistenz besitzt.

    Aber Kampf, Feuer und Boden sind sehr gut ausgenutzte Schwächen, und Durengard im Uber ist ein eher selten genutztes Pokemon, eben durch die zahlreichen, häufigen Schwächen.

    Worauf ich hinaus will, Stahl ist zwar stark, aber weit davon entfernt, OP zu sein.

    Genau das ! Kaum ein gutes offensives Pokemon lernt keine Attacke die Stahlpokemon in Gefahr bringt. Erdbeben, Flammenwurf .... Alles Attacken die von sehr vielen Pokemon erlernbar sind ! Durengard ist ja auch aufgrund seiner Fähigkeit im Uber. Dazu kommt noch, dass ich weder bei Schall noch bei Licht wüsste wie man eine Stahl Effektivität rechtfertigen sollte. Bei Licht kann man sogar sagen, dass eine Resistenz Sinnvoller wäre " Stahl reflektiert Licht ". Oder "Schall kann Stahl nicht viel Anhaben !"

    Ich sehe ebenfalls keinen Sinn in einem neuen Typen. Competitive war Durengard nur einmal im Trickroom ein Problem.

    Ich verstehe auch gar nicht was die Rechtfertigung für Schall oder Licht sein soll?

    Unlicht heißt eigentlich sowas wie Böse und ist nur ungünstig übersetzt. Und Schall als Typ macht für mich gar keinen Sinn obwohl es schallattacken gibt...

    Ich Finde fee noch leicht zu stark aber sonst passt eigentlich alles und mit ein paar neuen Stärkeren gift oder Stahlattacken als Coverage für auch alte Pokemon könnte man auch das Problem beseitigen. Ohne gleich "neue Spieler zu überfordern" 😅🤪

  • Ich werde mir die auch erst später anschauen können, weil ich bis 15:30 Uni habe 😬

  • Pokemon yonko, einfach nein. Du missverstehst einige Typen massiv.

    Elektro hat nur eine Schwaeche, dafür aber kaum Resistenzen. Es braucht nicht mehr Schwächen. Ihn einfach mehr Schwächen und Resistenzen rein zu hauen, würde diesen interessanten Typ nur verwässern.


    Stahl wurde schon massiv gehitet, auch wenn's immer noch Recht gut ist.


    Eis ist eines der besten Angriffstypen im Game, aber leider sind Pokemon nicht auf ihren Typ gelockt. Wenn, dann brauchen sie ne Resistenz, nur das würde Eis wirklich Booster.


    Pflanze und Käfer sind gut gebalanced. Ihre Attacken sind nicht so nützlich, dafür haben sie gute Resistenzen.


    Die einzigen Elemente die fundamental Brocken sind, sind Fee und Gestein. Fee braucht mehr Schwächen, Gestein weniger, oder mehr Resistenzen.

  • Stahl wurde schon massiv gehitet, auch wenn's immer noch Recht gut ist.

    "Massiv gehittet"? Sie haben die Geist- und Unlicht-Resistenz verloren und eine Feen-Resistenz dazu bekommen. Der Typ trifft drei Typen sehr effektiv (Gestein, Eis und Fee) und hat auf der Gegenseite 11 (!!!) Resistenzen.

    Fee ist ein guter Typ, das bestreite ich auch nicht. Aber das eigentliche Problem ist der kompetitive Omni-Bulk von Stahl. Viele CP-Teams, auch im OU spielen sogar zwei Stahl-Pokémon einfach, weil man nie genug Pivots spielen kann.

    Die Frage nach dem "besten Typen" ist eine der Typenanfälligkeit und damit keine subjektive Angelegenheit so wie die Frage nach dem bestdesigntesten Pokémon, sondern eine objektive, da man anhand von Schwächen und Resistenzen ganz klar bestimmen kann, wie stark ein Typ bzw eine Typenkombination ist, was widerum unmittelbar Einfluss auf die Rolle im Metagame hat.

    Und wenn man sich da die ersten 9 Platzierungen ansieht, wird ein klares Bild deutlich. Sie werden fast ausschließlich von Stahl-Pokémon dominiert.

    Jedes Pokémon profitiert immer enorm, wenn es den Stahl-Typen bekommt.


    Wenn GF in ST/SD einen Nerf vornehmen sollte oder einen neuen Typen einführt, dann bitte zulasten des Stahl-Typs (und wenn man schon dabei ist, zugunsten des Eis-Typs). Fee kann zwar auch noch einen kleinen Nerf vertragen, aber Stahl ist hier das eigentlich Balancing-Problem.

  • Naja nur noch 2,5 Stunden.

    Um 14.30 hab ich einen Arzttermin, wahrscheinlich kann ich den Livestream Vergessen und muss versuchen ungespoilert die Direct zu öffnen.

    Ich hoffe echt, dass wir die Lewis und mindestens zwei neue Pokemon sehen werden.

    Könnte mir aber auch nur eins von beiden vorstellen, aber denke eher die Legis damit sich viele schon zum Vorbestellen entscheiden können.

    Bin mega aufgeregt.

    Ich fände es eigentlich auch mal cool wenn die Starter alle den selben Zweittyp haben würden oder Typen die nicht Stärken und Schwächen aufzeigen, beispielsweise Feuer/Fee Pflanze/Psycho Wasser/Flug.

    Und bei den Legis wünsche ich mir auch mal wieder, dass sie nicht die selben Erst- oder Zweittypen haben.

    Die einzigen male, dass es vorgekommen ist war in Hoenn und Kalos.

    Ich denke aber trotzdem, dass sie sich einen gemeinsamen Typen teilen werden.

    Ich würde mir ja Stahl/Eis beim Schwert-Pokemon und Gestein/Pflanze beim Schild-Pokemon wünschen.

    Wenn es wirklich 2 Wölfe werden, was glaubt ihr wird das dritte Legi oder könnte es ein Duo wie in Jotho bleiben.

    Wenn wir die Legis heute zu sehen bekommen, denkt ihr wir werden auch direkt ihre Typen erfahren?

    Soweit ich mich erinnern kann haben wir bei Sonne und Mond die Typen nicht beim ersten Trailer bekommen, bei dem es sie zu sehen gab.

  • Ich kanns auch direkt um 15:00 Uhr schauen und hab das Gefühl die Zeit geht gar nicht rum :threeeyes: xD Bin also voll auf dem Hypedtrain :assi:


    Das Affenbild find ich von all den Ideen die so durchs Netz geistern noch fast mit am besten. Würde zu GF passen. Glaub zwar nicht das es echt ist und käme für mich eh nicht in Frage fürs Team, aber es ist ok. Schlimmer als Igamarus Endevo kann sowieso keins mehr werden :verwirrt::sick:


    Zum neuen Typen. Ich beschäftige mich nicht so sehr damit wie andere, aber offensichtlich wäre fürs Gleichgewicht noch einer sinnvoll. Was genau da kommen sollte außer vill wirklich Licht, hab ich aber keine Ahnung. Schall klingt irgendwie überflüssig. Mit Licht könnte man schon weitreichender arbeiten und mehrere bekannte Attacken zuorden (zb. Reflektor, Lichtschild, Blitz, Lichtkanone. usw)


    Weiter denke ich das die Gerüschte wieder mal Feak sind. Denke nicht das die Evolieentwicklung - falls vorhanden - so früh gezeigt wird, außer sie hat was mit dem neuen Feature oder nem neuen Typ zu tun. Auch sind die Starter Evos eigentlich etwas was man sich so ziemlich für den Schluss aufhebt. Die erste Evo und die Teams kommen eher so im vorletzten Dritel. Professor, Rivale, erste Route mit grundsätzlichen Systemerklärungen sind da denke ich die Sachen die man erwarten kann *freu* :blush:

    Wäre in dem Zusammenhang auch echt schön, wenn die Regionalformen bleiben würden. Das wäre ein Feature was man super auf alle noch kommenden Regionen anweden könnte. Find das absolut schlüssig und logisch und es hat was seine alten Lieblinge nochmal aufgepuscht zu sehen. Auch wenn ich die Megas genauso gut finde, käme mir ne Fortsetzung der Regionalformen doch weitaus realistischer vor. Also hoffe ich auf ein paar Galarformen :D


    Ich persönlich würde mich freuen wenn mich mal wieder ein Flugpokemon mit allen Evos voll überzeugen würde. Bis jetzt war entweder immer die Endevo kacke oder es hat nicht vom Typ her in mein Team gepasst. Hab Tauboss geliebt, sowas wäre mal wieder mega erfrischend. Mal wieder mit nem Flugpokemon fast zu Beginn starten :)


    Das Hundepokemon auf dem Schriftzug in der Arena sieht von den Umrissen echt interessant aus. Ich bin ja ein mega Fan von Wuffels, Fukano und Co. genauso wie von den Katzenmons :heart: Wenn sie sowas als Logo nehmen ist das aber immer von nem Pokemon abgekupfert, deswegen könnte es gut sein das es ein neues ist :blush::flinch:

  • Ich kann das Direct angucken, hoffentlich ohne Verbindungsprobleme, was auch immer.


    War im Februar schlimm, konnte es nicht an einem Stück anschauen. Erst nachdem das Direct

    zu Ende war konnte ich es ohne Probleme, gibt aber schlimmeres.

  • Also ich hätte auch mal gerne reine Flug-Pokemon im Spiel, außer Arceus und Boreos haben wir ja leider keine.
    Die Flug-Pokemon der ersten Route fand ich eigentlich alle bisher gut bis auf Peppecks Entwicklungen.

    Ich frage mich ob sie diesmal wieder 3 Stufen haben wird und ob es den Normal-Typen ablegen und einen neuen dazu bekommen wird wie Fiaro und Dartignis.

  • Hier sind Links für das Pokemon Direct (was in einer halben Stunde beginnt ^^):


    Nintendo


    Dort wird auch die Möglichkeit angeboten sich über Twitch das Direct anzuschauen.


    Twitch


    Dann gibt es noch Youtube (keine Ahnung, ob das die deutsche Version ist, englisch ist aber auch gut)


    Youtube

  • gleich geht's los :)


    Egal ob wir gehypt oder doch wieder enttäuscht werden.

    Egal wie viel wir bekommen oder auch nicht. :)


    Ich bin mir sicher das wir in den nächsten Stunden hier im Forum kaum mit Schreiben, lesen und beantworten hinterherkommen :)

    FC: 1822-5648-2325


    "An dieser Stelle verabschiede ich mich von allen 807 Pokemon aus USUM, die ich besitze. Game Freak wollte einige von euch nicht dabei haben. Ich wäre gerne auf eine neue Reise mit euch gegangen, meine Freunde. Wir haben so viele Regionen bereist und so viel geschafft. Aber diesmal ist Endstation für euch. Lebt wohl. Es war schön euch gekannt zu haben." [by Schattenmann]


    :thumbdown::cursing::thumbdown::crying::crying::crying::crying: