Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich freue mich auf die Raids. Da kann ich jedem zeigen was für geile Pokemon ich habe und beweisen, dass ich deren Hilfe gar nicht benötige um Gigantisches Garados zu besiegen, da ich einfach der Beste bin :cool: Loooos ich wähle dich Gigantisches Ultra-Nekrozma!!!!!!!! (ne nur Spass, ich brauch dafür kein Ultra-Necrozma :tongue:)


    Können eigentlich alle das Gigantische Garados (und andere Gigantische Pokemon) fangen oder muss man sich darum streiten? Oder gibts einen sogenannten "Host", der alles absahnt? Oder werfen einfach alle den Pokeball nacheinander und irgendjemand ist der Glückliche bei dem das Pokemon im Ball bleibt?

    Das habe ich mich auch schon gefragt 🤔

    Ich denke, dass "einige" ist das Schlüsselwort. Gerne wird mit Garados argumentiert, welches anscheinend auch als "casual encounter" erscheinen kann. Nur weil Garados nicht zwingend nur durch Raids fangbar ist, heisst dies nicht, dass jedes Pokemon nach einem erfolgreichen Raid normal auffindbar wäre, ansonsten wäre dieser riesige Fangball lediglich ein unnötiges Gimmick, welches man einfach so umgehen kann. Ich denke, einige Pokemon muss man zuerst in einem Raid bezwingen, bevor diese fangbar sind (wäre sonst bei Pokemon wie Garados unnötig, da ich es auch so fangen könnte, ausser das Raid Garados unterscheidet sich durch spezielle Attacken oder einer versteckten Fähigkeit von der Norm) und andere Pokemon sind ausschliesslich durch Raids fangbar und werden auch nach einem erfolgreichen Raid nicht auf der OW auftauchen (ausser natürlich in weiteren Raids).


    Was mir gerade auffällt: Wieso muss man auf Gedeih und Verderb alle Namen im deutschen von ALLEN anderen Sprachen abweichend übersetzen?

    Die Enkelin der Professorin heißt in allen Sprachen Sonia/Sonya. Was macht das Team der deutschen Übersetzer draus? Sania. Why the hell nicht Sonja? Das finde ich sehr schade.

    Das liegt häufig daran, dass gewisse Namen bereits gebraucht wurden. Sonia mit j ist zum Beispiel der Protagonist aus Pokemon Ranger 3. Man ändert Namen ab, um wenn möglich nicht zwei wichtigere Figuren gleich zu taufen. Promintentes Beispiel dadür ist Lilia, in allen anderen Sprachen heisst sie Iris, jedoch ist Iris im deutschsprachigen Raum der Name einer Kolloseumleiterin in Pokemon Battle Revolution.

    und irgendwann muss aber mal das deutsche Team den Name anders gemacht haben obwohl unnötig, sonst wäre es nicht jetzt nötig... mindblown 😂 typisch deutsch halt.

  • Mal eine ganz andere Überlegung. Was würdet ihr davon halten, wenn es nicht die allein erziehende Mutter währe, sondern mal der Vater oder mal wieder beides? Bisher war es ja immer die Mutter. Nur 1x bisher gab es beides (3. Gen.) wo der Vater ja ein Arenaleiter war.

    Ich selbst weiß noch nicht wie ich das finde würde momentan. Wir sind ja das mit der Mutter ja alle gewöhnt. Aber der Gedanke kam mir gerade.

  • Können eigentlich alle das Gigantische Garados (und andere Gigantische Pokemon) fangen oder muss man sich darum streiten? Oder gibts einen sogenannten "Host", der alles absahnt? Oder werfen einfach alle den Pokeball nacheinander und irgendjemand ist der Glückliche bei dem das Pokemon im Ball bleibt?

    Ja das hab ich mich auch schon gefragt. Ebenso habe ich mich gefragt, wenn man das alleine macht, mit KI-Trainern, welche Pokemon haben die dann? Und wie schlau sind die dann? Was ist, wenn es alleine mit diesen drei NPC's viel zu schwer ja sogar unmöglich ist, so eine Raid zu schaffen?

  • Ich fände es ziemlich erfrischend, wenn wir auch mal einen Vater hätten. Er muss ja nicht groß vorkommen, macht die Mutter ja (zum Glück) auch nicht wirklich, und mir würde schon ein einfacher Verweis reichen (ein Bild der Familie und ein Satz „Vater kann nicht hier sein, weil er noch wen besucht oder whatever“). Nicht noch mal Arenaleiter, dass fand ich in Gen3 zwar toll, aber gehört in meinem Erinnerungen deswegen exklusiv dahin.

    Finde es nur verwirrend, warum der Vater nie erwähnt wird, die Mutter hat ja auch nie so große Auftritte, und den Vater einzubauen wäre ja nicht so schwierig. Kann mir keinen logischen Grund vorstellen, warum der immer tot oder einfach nicht vorhanden sein soll.

  • Finde es nur verwirrend, warum der Vater nie erwähnt wird, die Mutter hat ja auch nie so große Auftritte,

    Naja in Gen.4 hatte die Mutter ja kleine Auftritte auch Außerhalb von Zuhause. (Und ich glaube, sie hatte auch einen Namen.)

    In Gen.5 hat sie uns zumindest ab und an auf dem Viso-Caster angerufen.

    In Gen.6 war sie zumindest einmal ein Rihorn-Jocky, oder verwechsele ich jetzt Spiel mit Manga?


    Also mehr als nu die Mutter, hat man ja wenigstens mal gemacht, aber ich stimme dir zu, mal den Vater wieder zu haben, muss kein Arenaleiter sein, wäre schon nett.

  • In Gen 6 war sie Rihorn-Jocky

    Und in Gen 7 ist die Mutter als Katzenmädchen bekannt.



    Auch hier mal etwas ganz anderes: In der Direct wurde gesagt, dass die Arenakämpfe im Stadium im Fernsehen ausgestrahlt werden. Man sieht ja sogar die Rotom-Kameras, die den Kampf aufnehmen.

    Da frage ich mich, ob man bei sich zu Hause oder an anderen TV-Geräten der Region die eigenen Kämpfe wie nach Speicherung auf der Kampfkamera noch einmal ansehen kann. Zuvor gab es ja immer NPCs, die einem erzählt haben, mit welchen Team-Pokémon man gegen welchen Arenaleiter gekämpft hat. Dies würde natürlich wegfallen, wenn man sich die eigenen Kämpfe anschauen kann.

    Vielleicht kann man diese Kämpfe dann auch Online mit anderen teilen.

  • In Gen 6 war sie Rihorn-Jocky

    Und in Gen 7 ist die Mutter als Katzenmädchen bekannt.

    Ah, also doch. Nur finde ich in Gen.7 (kann ich nicht mehr wirklich daran erinnern) ist das so nichts sagend und typisch weiblich eben. Weil Frauen und Katzen. (Gab es da noch ne Erklärung irgendwie?)



    Da frage ich mich, ob man bei sich zu Hause oder an anderen TV-Geräten der Region die eigenen Kämpfe wie nach Speicherung auf der Kampfkamera noch einmal ansehen kann.

    Das habe ich mich auch schon gefragt.

  • Ah, also doch. Nur finde ich in Gen.7 (kann ich nicht mehr wirklich daran erinnern) ist das so nichts sagend und typisch weiblich eben. Weil Frauen und Katzen. (Gab es da noch ne Erklärung irgendwie?)

    Es gab doch die eine Sidequest mit deiner Mutter in US/UM und dort hat siie sich mit einer Nachbarin angelegt hat, die ein Alola-Mauzi hatte. Am Ende stellte sich heraus, dass die Mutter eine - offenbar -berühmte Mauzi-Trainerin war, die unter dem Namen "Katzenmädchen" bekannt war.


    Man versucht jedenfalls die Mutter in den letzten paar Generationen ein wenig mehr Charakter zu verleihen. In ST/SD womöglich auch.

  • Okay, in Generation 7 war mir das nicht bewusst, habe die nicht so gründlich gespielt wie die anderen.

    Die anderen Auftritte kenne ich auch, habe die jetzt einfach unter „nicht so groß“ zusammengefasst, weil ich die nicht so bedeutend finde :D

  • Also ich denke ja, dass es in den neuen Spielen wieder genug Trainer zum kämpfen geben wird.

    Nur ist da meine Frage bei, wo sind die alle? 😁

    Denn bei der ersten großen Stadt mit dem Zug und den Schienen, vor der Pflanzenarena gibt es ja vor und nach dieser Stadt die Naturzonen, in denen man aber im Trailer weit und breit keinen einzigen Trainer gesehen hat.

    Sind dann die normalen, nicht openworldlastigen Routen voll mit Trainern oder wo verstecken sich die alle? 🤔

    Das und ob man die Pokemon in den Naturzonen auch fangen kann wird sicherlich noch in der Demo nächste Woche gezeigt, wenn Sie angespielt wird.

  • Eine andere Sache noch: Ich kann doch nicht hier der einzige sein, der vom Champ Delion Antagonisten-Vibes verspürt.

    Die Art wie er als beliebter und gefeierter Champ angepriesen wurde, erinnert mich an die Darstellung von Samantha als liebevolle und warmherzige Person im Vorfeld. Irgendeinen Plottwist muss es da geben, wenn GF jetzt schon die Identität des Champs vorwegnimmt, was normalerweise nie der Fall ist (abgesehen von Lauro in S/W, der am Ende im Rahmen eines Plottwists von N und G-Cis ersetzt wurde).

    Nein da stehst du nicht alleine. Ich und ein paar andere hier, haben das in älteren Posts auch schon angedeutet. Meiner Meinung nach würde das perfekt passen - unter der Fassade des perfekten und beliebten Camps schlägt er ganz andere Wege ein. Bei Samantha und auch Flordelis, der für seine Arbeit und die Erleichterungen in der Kommunikation mit seinem Gerätchen hoch angesehen wurde, war das nichts anderes. Also für mich schreit er auch danach :haha: Und wie ich schon sagte, der Konflikt zwischen dem jüngeren Bruder, der seinen auf die falsche Schiene geratenen Bruder aufhalten und sich im entgegen setzen muss, um ihm den Weg zurück ins Licht zu weisen, wäre schon ne geile Storyline und würde Hops Persönlichkeitsentwicklung von dem immerfröhlichen Kerl - so wirkt er bis jetzt - in eine ehrgeizigere und ernstere Schiene lenken.
    Wobei mir der Anstoß mit der Professorin auch sehr gut gefällt. Wäre aufjedenfall mal eine interessante Wende. :grin:

    Ich hatte bei (De -.-) Leons auftritt mit diesem leicht angeberischen Grinsen auch direkt innerlich gesagt der ist doch bestimmt böse XD Halte ich auch für wahrscheinlich. Wirkte aber etwas zu offensichtlich, würde ich ja gerne sagen, aber bei Pokemon geht das wahrscheinlich noch als völlig unvorhersehbare Wendung durch (zumindest traue ich den entwicklern diese denkweise zu).


    Interessant finde ich die Idee mit der bösen Professorin. Das ist mir widerum nicht aufgefallen.


    In dem Zusammenhang kam mir aber noch eine Idee welche ich hier jetzt noch nicht gelesen habe. Vielleicht ist ja auch nicht die Professorin die böse sondern ihre schicke Assistentin. Wie sie so selbst überzeugt und leicht selbstverliebt und sexy mit ihren Haaren spielt könnte (muss aber nicht) ein Indiz sein das sie in wirklichkeit eine ziemlich hochnäsige Göre ist die ihre eigenen dunklen absichten verbirgt und sich als unscheinbare Assistentin der Professorin tarnt. :unsure: Würde mir auch zusagen die Idee


    Somit hätten wir schon 3 potentielle "getarnte" möglich Bösewichte

  • Vielleicht ist ja auch nicht die Professorin die böse sondern ihre schicke Assistentin. Wie sie so selbst überzeugt und leicht selbstverliebt und sexy mit ihren Haaren spielt könnte (muss aber nicht) ein Indiz sein das sie in wirklichkeit eine ziemlich hochnäsige Göre ist die ihre eigenen dunklen absichten verbirgt und sich als unscheinbare Assistentin der Professorin tarnt. :unsure: Würde mir auch zusagen die Idee

    Wäre auch ein interessanter Ansatz, aber dann würde es ja in der Familie bleiben, schließlich ist Sania die Enkelin von Professor Magnolica. Denke, sie wird anfangs etwas hochnäsig sein, könnteaber im späteren Verlauf zur guten Freundin des Protagonisten werden.

  • Wäre auch ein interessanter Ansatz, aber dann würde es ja in der Familie bleiben, schließlich ist Sania die Enkelin von Professor Magnolica. Denke, sie wird anfangs etwas hochnäsig sein, könnteaber im späteren Verlauf zur guten Freundin des Protagonisten werden.

    Mir fällt gerade noch eine Möglickeit ein, wo ich das hier lese:


    Die Sania ist in Wahrheit gar nicht die Enkelin, schon mal vom Enkeltrick gehört?

    Sie arbeitet für das Schurkenteam in Schwert/Schild und versucht durch die Professorin an

    Daten für das perfekte Dynamax zu kommen um im Anschluss die Legis in der Dynamax-Form

    kontrollieren zu können, also der noch unbekannte Boss des Schurkenteams, natürlich um

    damit die Galar-Region unter seiner Gewalt zu bekommen.

  • Also ich denke ja, dass es in den neuen Spielen wieder genug Trainer zum kämpfen geben wird.

    Nur ist da meine Frage bei, wo sind die alle? 😁

    Denn bei der ersten großen Stadt mit dem Zug und den Schienen, vor der Pflanzenarena gibt es ja vor und nach dieser Stadt die Naturzonen, in denen man aber im Trailer weit und breit keinen einzigen Trainer gesehen hat.

    Sind dann die normalen, nicht openworldlastigen Routen voll mit Trainern oder wo verstecken sich die alle? 🤔

    Das und ob man die Pokemon in den Naturzonen auch fangen kann wird sicherlich noch in der Demo nächste Woche gezeigt, wenn Sie angespielt wird.

    Denkst du etwa diese szenen waren final ? :grin:

    In trailern wird vieles bearbeitet sowie rausgeschnitten da man nicht alles preis geben will. Eine route in der finalen version gibt uns zuviele infos

  • Ich weiß nicht ob hier einer schon diesen Gedankengang hatte bzw. würdet ihr das für möglich halten?


    Kramurx -> Finsterstein


    Kramshef -> Metallmantel


    -> Krarmor


    Klingt schon sehr ähnlich vom Namen her und würde eigentlich passen.

  • Als ich Krarmor gesehen habe, musste ich auch sofort an Kramurx denken, schon alleine des Namens wegen.


    Allerdings wäre der Metallmantel als Entwicklungsitem nicht möglich, da man sich ansonsten die Frage stellen würde, warum man nicht auch schon damals Kramshef mit diesem Item entwickeln konnte.

    GF muss sich also wenn überhaupt eine völlig neue Entwicklungsmethode ausdenken, was wahrscheinlich auch (Mit)grund ist, warum es so selten Weiterentwicklung alter Pokémon mehr gibt. Wobei sich dies ja womöglich bald ändern könnte...


    Was nicht so ganz passen würde ist, dass Krarmor anders als die anderen Raben keinen "Hut" trägt.

  • Der Gedankengang ist interessant und würde durchaus teasern für das Gen4 Remake also machbar aber ob GF wirklich soweit denkt, ist ja immer schwierig, da man immer merkt, dass GF nur das Minimum macht. Aber der Trailer sah sehr geil aus und alles was gezeigt wurde , zeigt für mich auch, dass GF etwas für Fans machen wollte und deshalb ist möglich aber erwarte ich nicht

  • Ich nehme nicht an das Krarmor eine Entwicklung von Kramshef ist. Es dürfte eher der Endpunkt einer neuen Entwicklungsreihe sein oder ein alleinstehendes Pokémon.

    Ein weiterer Punkt neben der Verfügbarkeit von Metallmantel gegen die Kramshef -> Kramor-Entwicklung:

    Gäbe es überhaupt ein Poki bei dem sich ein Typ je bei der Entwicklung "verschoben" hat?

    Beispielsweise ein Pflanze/Feuer-Poki, welches zu Feuer/Fee würde oder so (Ich hab jetzt bewusst Typkombis genommen welche, zumindest bislang, nicht existieren.).


    Die Leute haben echt Spaß mit Dynamax.

    Hier mal ein Bild das gut gemacht ist und nicht lewd.

  • Halte eine Proffesorin eigentlich nicht für so senil das sie ihre eigene enkelin nicht erkennt. Es sei denn sie haben sich ewig nicht gesehen. Ok gäbe viele möglichkeiten. Ash durchschaut ja auch nicht die offensichtlichen verkleidungen von Team rocket :biggrin:

  • Halte eine Proffesorin eigentlich nicht für so senil das sie ihre eigene enkelin nicht erkennt. Es sei denn sie haben sich ewig nicht gesehen. Ok gäbe viele möglichkeiten. Ash durchschaut ja auch nicht die offensichtlichen verkleidungen von Team rocket :biggrin:

    Oder das Schurkenteam hält die echte Enkelin gefangen und schleusen eine Doppelgängerin ein, auch eine Möglichkeit.

    Das war aber auch nur eine Idee, weil man diverse Vermutungen aufstellt, die evtl. sein könnten.


    Ich glaube Sania (wie auch immer die heißt), wird öfter im Abenteuer auftauchen und dem Protagoisten das Dynamax erklären und dann gegen uns kämpfen, um festzustellen ob man Dynamax richtig anwendet. Wenn man dem Trailer anschaut, scheint es so als kann man Dynamax fast von Beginn an nutzen, da Yarro vermutlich der 1. Arenaleiter ist (Cottomi Level 15) bzw. der Protagonist nutzt einen noch nicht entwickelten Starter, glaube Chimpep (Dynamax-Form) war das im Trailer. Also wird kein Antagonist sein.


    Wenn das hier schon erwähnt wurde, bitte ich um Entschuldigung.


    Aber meistens wird im Trailer auch nicht unbedingt Gameplay-Material gezeigt (Hinweis an manchen Stellen).