Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn Game-Freak auf die Fans hören würde, wüssten sie, dass wir derzeit übersättigt mit der I. Generation sind.

    Zuerst GO, wo ein Jahr lang nur die I. Generation verfügbar war

    Dann S/M, welche enorm viele Kanto-Bezugspunkte hatte und nur Regionalformen aus Kanto

    Dann Let's Go, welches ein nahezu 1:1-Remake von Gelb war und fast alle Neuerungen der letzten 20 Jahre weggelassen hat

    Und jetzt soll es in ST/SD direkt weitergehen


    Du zählst es gerade selbst auf.


    Durch einen Fokus auf Gen1 in Sword/Shield werden die Spieler aus drei Spiellinien (GO, 3DS, Switch) -> Smartphone, Handheld und Konsolenkunden so alle drei bedient. Insbesondere die Whales aus Go.

    Die Rechnung warum warum mit knappen Ressourcen der Fokus auf Gen1 sollte einleuchten.

  • und viele spieler einschließlich mir haben mit gen 1 gestartet dies ist jetzt kein argument :D

    wollte damit nur verdeutlichen das es natürlich sinn macht mit gen 1 zu starten ob es von jedem gewollt wird oder nicht ist natürlich was anderes.

    Doch, es ist ein Argument, denn ebenso wie es viele Spieler gibt, die mit der I. Generation angefangen haben, gibt es genauso viele Spieler, die erst mit der II., III., IV., V., oder sogar der VI. angefangen haben, und einige von ihnen haben bis heute die alten Pokémon-Spiele, also die Spiele der I. Generation nie angefasst.

    Du sagst, es ist "besser", mit der I. Generation zu starten, aber in Pokémon ist es absolut irrelevant, mit welcher Generation/Edition man beginnt

    Vor allem, weil mMn die Spiele der ersten beiden Generationen Gameplaytechnisch absoluter Murks sind.


    Ich selbst hab 2009 mit der Diamant-Edition angefangen und danach alle weiter erscheinenden Spiele (Heart-Gold, Schwarz/Weiß, Schwarz 2/Weiß 2, X/Y, Omega Rubin/Alpha Saphir, Sonne/Mond, Ultra-Sonne/Ultra-Mond) gekauft und gespielt. Erst zu Schwarz 2-Zeiten hab ich ein älteres Spiel gespielt (Smaragd) und erst mit Sonne/Mond hab ich mir Rot/Blau/Gelb/Gold/Silber für die Virtual-Console geholt.


    Ergo: Man muss nicht mit der I. Generation anfangen



    Durch einen Fokus auf Gen1 in Sword/Shield werden die Spieler aus drei Spiellinien (GO, 3DS, Switch) -> Smartphone, Handheld und Konsolenkunden so alle drei bedient. Insbesondere die Whales aus Go.

    Die Rechnung warum warum mit knappen Ressourcen der Fokus auf Gen1 sollte einleuchten.

    Welche Spieler? Die Snowflake-Spieler?


    Nein, sie leuchtet nicht ein, weil einige Langzeitspieler, dazu gehöre auch ich, von dem Fokus auf die I. Generation genervt sind. Wir wollen auch andere Pokémon im Fokus sehen und nicht immer wieder dieselben

  • Wieso sollte man immer mit Gen 1 starten müssen? Die neue Generation, die vielleicht erst mit Gen 5, 6 oder 7 angefangen hat wirds wohl kaum interessieren, mit welcher Gen ein Spiel startet. Sie wollen einfach nur Pokemon spielen wie wir es alle früher auch getan haben. Gen 1 ist ja schön und gut, man kennt die Pokemon seit Ewigkeiten, aber es gibt auch noch 6 andere Generationen, die mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Bei Pokemon Go hats Sinn gemacht mit Gen 1 anzufangen, weil es ein ganz neues Spielkonzept war, aber bei wirklich jeder "neuen" Generation gen 1 Pokémon zu recyceln ist auch nicht das Wahre, wenn man bedenkt das viele Leute auch Ihre Lieblinge In Gen 2 bis 7 gefunden haben. Also nichts für ungut, aber irgendwann ist mal gut mit Gen 1.

    Abgesehen von der Entwicklung von Porenta, die ist wirklich mal was neues, Porenta hats einfach verdient und Lauchzelot ist auch noch ziemlich gut gelungen was das Design angeht. Mehr von neuen Pokémon, die sich aus älteren entwickeln, wie Barrikadax und Lauchzelot bevorzuge ich da doch schon mehr.

    weil gen 1 der anfang und gen 1 mit abstand die bekanntesten mons sind ? ist doch einleuchtend und echt nicht so schwer...

    das man mit pokemon go und lets go macht einfach am meisten sinn. mit lets go wollte gf viele spieler ins boot holen und dies geht am besten mit den bekanntesten mons hinzu kommt das daraus eine serie werden könnte und weitere gens kommen.

    startet man lets go mit gen 4 und es werden weitere games zu dieser serie produziert dan hf bei der erklärung wieso du mitten im nirgendwo damit anfängst was garkein sinn ergibt.

    und jetzt bitte nicht damit anfangen welche mons die bekanntesten sind da zieht einfach jede gen den kürzeren und dies nutzte gf auch aus. ich bin echt kein gen 1 fan für mich war gen 4 die beste aber wieso gf diese gen in vergangenheit favorisiert hat ist nur logisch und auch verständlich.



    würde aber jetzt btw gerne über die zukunft nicht über die vergangenheit reden ^^

  • Nochmal : die Spieler, die jedes Jahr dazu kommen, fangen nicht mit Gen 1 an. Damals waren Sie vielleicht die bekanntesten, für uns die mit Gen 1 angefangen haben. Aber es gab danach unzählige Spieler, die mit Gen 2 bis 7 erst angefangen haben und diese Pokemon besser kennen. Es ist also nicht richtig, Gen 1 Pokémon als die Bekanntesten hinzustellen, weil das nicht auf alle Leute zutrifft. Meine Lieblingsgens sind die 4te und die 6te, obwohl ich mit Gen 1 gestartet bin. Und langsam ist es einfach nur noch nervig, wie GF sich darauf versteift, immer wieder Gen 1 Pokémon zu recyceln. Wie gesagt gegen Entwicklungen älterer Pokemon hab ich nichts, hab ich schon in Gen 4 gefeiert, aber die Pokemon der anderen Generationen wegen der Ältesten Gen zu ignorieren ist einfach nur traurig.

  • Viele Spieler, einschließlich mir, sind so gestartet, in meinem Fall nur von der IV. Generation aus.

    Aber da hattest du doch trotzdem Pokemon aller voherigen Generationen mit dabei. Mit welcher Region bzw. Edition man damals begonnen hat, ist halt nicht das Gleiche, welche Pokemongeneration man in einem Spiel hat.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Aber da hattest du doch trotzdem Pokemon aller voherigen Generationen mit dabei. Mit welcher Region bzw. Edition man damals begonnen hat, ist halt nicht das Gleiche, welche Pokemongeneration man in einem Spiel hat.

    Ja, aber sie standen nicht im Fokus, sondern die Pokémon der neuen Generation

    Und ja, der Sinnoh-Dex hatte auch Pokémon der I. Generation, aber eben nicht nur.

    Aber jetzt werden wir im Regionaldex von GAlar mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder alle Kanto-Pokémon haben, obwohl dies erst in S/M/US/UM und LGPE der Fall war


    Stichwort "Übersättigung"

  • und mal was anderes:

    wie stellt ihr euch dies nächsten freitag vor was denkt ihr ?

    weil 24h einen wald klingt naja schon bissi komisch

    Ich denke, dass es ein Video wird, was ständig gelooped wird. Und alle 2 - 3 Stunden gibt es mal eine kurze neue Szene, in der ein neues Pokémon durchs Bild läuft oder einfach etwas anderes passiert.

    Mt viel würd ich da ehrlich gesagt nicht rechnen. Ich warte einfach bis jemand ein Video mit den Highlights hochlädt, was vllt. um die 10 min geht.

  • Ja, aber sie standen nicht im Fokus, sondern die Pokémon der neuen Generation

    Gerade in Gen4 standen die sehrwohl mit im Fokus. Gab doch genug Weiterentwicklungen von Pokemon der ersten Generation.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Gerade in Gen4 standen die sehrwohl mit im Fokus. Gab doch genug Weiterentwicklungen von Pokemon der ersten Generation.

    :hmmmm:
    Ich komm mir echt vor wie eine defekte Schallplatte, so oft wie ich mich wiederholen muss...

    Wenn man auf den Regionaldex schaut, dann standen sie nicht so stark im Fokus wie in Sonne/Mond oder natürlich LGPE

    Sie dir mal den Regionaldex von Sinnoh genauer an und zähl, wie viele Kanto-Pokémon dort enthalten sind und dann vergleich das mit Sonne/Mond

  • Gerade in Gen4 standen die sehrwohl mit im Fokus. Gab doch genug Weiterentwicklungen von Pokemon der ersten Generation.

    :hmmmm:
    Ich komm mir echt vor wie eine defekte Schallplatte, so oft wie ich mich wiederholen muss...

    Wenn man auf den Regionaldex schaut, dann standen sie nicht so stark im Fokus wie in Sonne/Mond oder natürlich LGPE

    Sie dir mal den Regionaldex von Sinnoh genauer an und zähl, wie viele Kanto-Pokémon dort enthalten sind und dann vergleich das mit Sonne/Mond

    Hab ich rein aus Interesse grad mal gemacht. Also prozentual hat der Platin-Dex mehr Kanto-Pokémon als der Alola-Dex aus US/UM. Alola-Formen hab ich jetzt mal außen vorgelassen. Aber mit wären die Prozent-Zahlen in etwa gleich.

    Vllt. kommt es dir nur so vor, da der Platin Dex selbst nur etwa halb so groß war wie der Alola-Dex.

  • Endlich kann ich in dem Thread, wegen dem ich mich registriert habe, auch noch mal was schreiben.


    Ich glaube ihr unterschätzt wie viele Gen1-Jünger es noch gibt. Es gibt dort draußen unglaublich viele Leute, die sagen, dass alles nach Gen 1 kein Pokemon mehr ist. Egal wie genervt die Langzeitfans von genau diesen Pokemon sind. GF will diese Fans wieder mit ins Boot holen. Also werden immer wieder neue Reihen/Remakes gestartet, die alle mit der ersten Generation anfangen. Und in den aktuellen Spielen werden dann eben immer die alten Pokemon recycelt, denn dadurch könnte ja der eine oder andere Fan zurück kommen. Irrsinn, klar, denn genau die wollen ja nur die alten Pokemon haben und keine Neuauflage der Alten und schon gar nicht die "neuen" Monsterchen.


    Nicht falsch verstehen: Ich bin auch kein großer Freund davon, dass ständig Gen 1-Mons eine Extrawurst bekommen. Ich hoffe sehr, dass Barrikadax nicht nur eine Ausnahme war, sondern dass auch genügend Mons der anderen Generationen einen Buff oder eine Alternative bekommen. Und ich hoffe sogar, dass Porenta und Smogmog die Einzigen sind, die aus Gen1 etwas neues spendiert bekommen. Würde die kleine gelbe Ratte aus dem Spiel fliegen, fände ich das großartig.


    Aber so denkt GF einfach nicht. Die wollen unbedingt ihre alten Freunde weiter dabei haben... und warum auch nicht? Die Langzeitfans kaufen trotzdem fröhlich weiter (wobei das für mich auch kein Gegenargument zum Kauf ist), es gibt dennoch neue Pokemon und man nutzt auch mal Pokemon aus anderen Spielen um diese ein wenig zu pushen.


    Und ich glaube Schwarz/Weiß war jetzt nicht sonderlich beliebt, weil man da während der Hauptstory einen echten Fokus auf die neuen Pokemon gesetzt hat und alle Welt erbost war, weil man seine Lieblinge nicht mehr spielen konnte... zumindest bis zur Liga. (Da ich Gen 4 und 5 weites gehend ignoriert habe, kann ich da nicht voll mitreden).


    und mal was anderes:

    wie stellt ihr euch dies nächsten freitag vor was denkt ihr ?

    weil 24h einen wald klingt naja schon bissi komisch

    Ich denke, dass es ein Video wird, was ständig gelooped wird. Und alle 2 - 3 Stunden gibt es mal eine kurze neue Szene, in der ein neues Pokémon durchs Bild läuft oder einfach etwas anderes passiert.

    Mt viel würd ich da ehrlich gesagt nicht rechnen. Ich warte einfach bis jemand ein Video mit den Highlights hochlädt, was vllt. um die 10 min geht.


    Ich rechne mehr damit, dass es kein echter 24-Stunden-Stream wird. Klar, es wird als solches promotet und bestimmt werden wir auch das eine oder andere neue Pokemon sehen (wehe wenn nicht :x). Aber dann kommt Bösesteam, weil es genau in diesem Wald eine Geheimbasis aufbaut und deswegen die Kamera zerstört oder abmontiert. Oder ein drittes Legendäres taucht auf (gegen das sich die beiden Wölfe schon bei ihrer Vorstellung scheinbar verteidigen wollen) und dadurch geht alles kaputt. Oder wir haben einen wilden Kampf zwischen den Starterentwicklungen, wodurch die Kamera zerstört wird. Oder irgendein freches, vorwitziges Pokemon kommt und klaut sie. Oder Meltan hat Hunger. Oder Rotom hat mal wieder seine Potentiale im Spiel. Oder [...]

    Damit später reinschauende Fans nicht gänzlich enttäuscht werden, könnte man dann noch ein Fehlerbild ausstrahlen, wie damals im Fernsehen... oder ähnlich wie bei Nachrichtensendern eine Dauerschleife darüber, dass etwas die Aufzeichnung gestört hat (zusammen mit den Highlights dürfte das tatsächlich die beste Option sein).


    ...

    Wäre zumindest besser als ein gleichbleibendes Bild, in dem ab und an mal ein Pokemon vorbei stiefelt und mit etwas Glück schaut man dann genau dann rein, wenn mal was neues gezeigt wird. Und mit Pech liegt man da grad im Bett und macht heiabubuh und verpasst es. :X

  • Vllt. kommt es dir nur so vor, da der Platin Dex selbst nur etwa halb so groß war wie der Alola-Dex.

    Würde auch eher sagen, dass es daran liegt

    Der Vatikan-Staat hat nur 1000 Einwohner. Wenn dort ein Verbrechen pro Jahr geschieht (geklautes Autoradio) sorgt das dafür, dass die Verbrechensrate prozentual genauso hoch ist wie in einem Land mit mehreren Millionen Einwohnern

  • @YnevaWolf danke die anderen haben es mit gen 1 noch nicht verstanden aber ist auch egal^^


    ich frage mich zum thema 24h einfach nur why?

    schon klar das da keine 24h aktion usw passieren wird aber ein zb 10 min aufnahme wo das ein oder andere angeteasert wird reicht ja aber was soll die sache mit 24h ?

  • die anderen haben es mit gen 1 noch nicht verstanden

    Ich weiß genau, warum Game-Freak immer wieder die I. Generation hervorkramt, weil sie denken, dass sie damit die alten Spieler, die sagen, dass alles nach der I. Generation besch... ist, hinterm Ofen hervorlocken könbnen.
    Dass aber eher genau der Gegenteilige Effekt eintritt, merkt man u.a. in diesem Forum: Die Spieler sind von der I. Generation nur genervt

    Oder auch: Übersättigt

  • Zur Gen 1-Geschichte. 1. Wir wissen nicht, wie viel Fokus in SwoSh kommen wird. Mit Zigzachs haben wir doch auch gesehen, das auch andere Gens bedacht werden. 2. "Die Community ist übersättigt". Nun neben dem völlig richtigen Punkt von @YnevaWolf habt ihr euch damit auseinandergesetzt wie die JapanerInnen das sehen? Japan wird von dem was im Fokus steht immer einen besonderen Stellenwert haben, es wird ja auch von einer jap. Firma produziert. Vielleicht sind diese Personen von der Mentalität anders und fühlen sich nicht so stark übersättigt und feiern nach wie vor Gen I. Ich würde mir nicht anmaßen zu behaupten zu wissen, wie jeder einzelne innerhalb der Community denkt um dann Aussagen zu bringen die alle in der Community einzubeziehen, wie sie sei übersättigt oder die Community möchte dies und das nicht aber die Community möchte jenes so... Jeder denkt anders und man sollte die Einzelmeinung akzeptieren, nicht alle über einen Kamm scheren und auch nicht allen unterstellen sie teilen diese Meinung, nur weil man weiß das andere Leute das tun. Das heißt nicht, dass alle oder die Mehrheit es tut, erst recht nicht wenn ganz unterschiedliche Kulturen mitmischen. :)


    Damit will ich nicht sagen, dass die Community oder zumindest die Mehrheit nicht übersättigt wäre (ich bin es persönlich auch), aber ich würde mir das Urteil nicht erlauben wollen, weil ich gerade das "Fokus- und Herkunftsland" Japan nicht einschätzen kann von den Personen.


    Zum Live-Stream. Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass sie 24h Material zeigen, ohne Loop aber auch ohne Story. Warum? Weil der Text davon spricht, dass zu Forschungszwecken eine Kamera aufgebaut wird. Heißt es wird keinen Trainer sehen, der da rumläuft, sondern einfach nur eine Perspektive die starr eine Stelle im Wald zeigt, wo man overworld-encounter beobachten kann und wo man dann wahrscheinlich auch eben was unbekanntes sieht. Ne neue Galar-Form. Nen neues Pokémon. Wahrscheinlich haben sie entsprechendes Material auch vorbereitet. Vll lassen sie sich aber selbst überraschen was auftaucht (klar durch die Programmierung gesteuert, sie wissen was aber vll nicht wann genau). Das muss man sehen.


    mani92

    Neues Marketing, was eben die Promo schon ins Spiel bringt. Rotom hat einen Glitch verursacht durch den Lauchzelot vorgestellt wurde, Sania macht eine Forschung im Wald und wir sollen helfen. Es soll einfach ein Szenario erschaffen werden, was eine kleine Story erzählt statt nur das neue Material rauszuhauen. Die Story soll soll wirken als sei man direkt mit Swosh verbunden anstatt nur "von außen" News zu bekommen.

  • Dass aber eher genau der Gegenteilige Effekt eintritt, merkt man u.a. in diesem Forum: Die Spieler sind von der I. Generation nur genervt

    Oder auch: Übersättigt

    Verzeihung, Spielforen waren und sind immer nur ein geringer Teil der Spielerschaft. Unabhängig von Pokemon.

    Die lauten Stellen / Personen sind seltenst repräsentativ für die gesamte Spielerschaft. Die Meinungen hier auf alle Spieler, und das sind nicht allein Turniergänger, Züchter, zu projezieren überschätzt die Situation in meinen Augen um ein Vielfaches.

    Darüber hinaus, hier ein


    Versuche bitte mal die Brille des Spielers abzulegen und versuche die Position des Herstellers und der Franchisebesitzer einzunehmen.

    • Die 3DS Spieler werden sowieso umsteigen, die müssen nicht extra gebauchpinselt werden.
    • Go hat letztes Jahr über zwei Millarden USD umgesetzt. Im Oktober allein über 74 USD. Die Go Spieler haben bewiesen das sie bereit sind Geld auszugeben. Diese Spieler gilt es auch auf die Switch zu bringen.
    • Die bisherigen Konsolenspieler sind es welche noch stärker beworben werden können.

    Die Go und Let'sGo Spieler sind es welche am meisten davon profitieren mehr Gen1 direkt am Start zu bekommen denn diese können sie sobald Home raus ist direkt weiter nutzen.

    Und wenn die Whales aus Go mit rüber kommen gibt es sofort einen neuen Teil der Spielerbasis die auch lukrativ ist.

    • Vom 3DS haben die Hersteller jetzt schon eine recht gute Datenbasis, die Spielsyncho.
    • Aus Go stehen jetzt ebenfalls schon schöne Telemetriedaten bereit um messbar zu belegen zu können wie die Spieler sich verhalten und nicht was sie sagen.


    Nochmal, der Rest der Spieler steigt sowieso um, sie müssen nicht beworben oder geködert werden.

    Diejenigen welche überzeugt werden müssen sind die Go- und Let's Go Spieler. Und für diese existiert diese gefühlte Übersättigung nicht.


    Wenn etwas den Start von den neuen Titel bremsen wird, ist es die neue Hardware welche erst angeschafft werden muss, nicht das rumreiten auf dem Dex. Weihnachten wird bei diesem Release umso wichtiger. Ein paar Spieler welche der Meinung sind wegen fehlenden Features oder so nicht umzusteigen hatten wir in jeder neuen Edition ("Mimi, die Pokemon sehen scheiße aus!", "Mimimi, neue Hardware, mein DS aus 2005 läuft doch noch.!").

    Das ist übliche Fluktuation die immer eintritt. Dafür kommen neue Spieler rein, andere wieder zurück.

    Wenn hier gedroht wird die Spiele nicht zu kaufen, so what. Hat genauso viel Auswirkungen wie zu sagen das uns das Wetter nicht gefällt. Einzelschicksale, Randnotizen in den ersten drei Monaten nach Release.

    Und, da wette ich drauf, das Spiel wird dennoch genossen und gefallen.



    Weiterhin sehen wir dieses Jahr einen faszinierenden Wechsel in der Marketingstrategie. Die beteiligten Unternehmen scheinen ein paar Schritte in die Zukunft zu machen. Und das bezieht sich nicht nur auf 24 Stunden "Stream".
    Wenige Infos raus geben und die Vorreleasezeit eher durch Leaks zu befeuern ist eine Methode von Apple.

    Durch die Fotoaktion haben wir gleichzeitig jetzt schon ein Engagement auf tollem Niveau. Da gehen auch jetzt noch konstant neue Bilder durch.

    Der Stream greift auch eine Strategie auf die unter anderem bei Imperator: Rome genutzt wurde. Einen Stream zur Promo nutzen. Wenn das genutzt wird, genial.

  • Uff...

    Verzeihung, Spielforen waren und sind immer nur ein geringer Teil der Spielerschaft. Unabhängig von Pokemon.

    Deswegen bezieh ich mich auch auf Social-Media, und dort sagen auch viele Leute, dass sie die I. Generation nicht mehr sehen können

    Go hat letztes Jahr über zwei Millarden USD umgesetzt. Im Oktober allein über 74 USD. Die Go Spieler haben bewiesen das sie bereit sind Geld auszugeben. Diese Spieler gilt es auch auf die Switch zu bringen.

    Nein, ganz einfach nein.

    Diese drei Milliarden $ wurden nicht von der gesamten GO-Spielerschaft ausgegeben, sondern nur von einem kleinen Teil, die sich psychisch dazu manipulieren lassen.
    Die gesamten Mobile-Games mit Micro-Transactionen sind darauf aufgebaut, die psychisch schwächsten Spieler anzusprechen, damit die sehr viel Geld ausgeben und die finanzieren zu einem großteil dann das Spiel. Und so ist es auch mit GO. Der Großteil der Spieler hat für das Spiel noch keinen Cent ausgegeben und der wird es auch weiterhin nicht tun. Und der wird dann auch keine Konsole kaufen


    Die Go und Let'sGo Spieler sind es welche am meisten davon profitieren mehr Gen1 direkt am Start zu bekommen denn diese können sie sobald Home raus ist direkt weiter nutzen.

    Und wenn die Whales aus Go mit rüber kommen gibt es sofort einen neuen Teil der Spielerbasis die auch lukrativ ist.

    Die GO und LGPE-Spieler sind mittlerweile auch bei der 5. Generation angekommen. Und ob man all diese Pokémon in ST/SD nutzen kann, ist fraglich, ansonsten dürfen sie bis zum nächsten Spiel (Speer/ST2/SD2) auf Prison versauern.

    Und wenn wieder alle Pokémon aus Kanto im Galar-Dex enthalten sind, merkt man wieder, welche Sonderstellung die I. Generation genießt und wie sehr sich GF nicht für ihre neuen, eigenen Kreationen interessiert.


    Und was in dreiteufelsnamen meinst du mit "Whales"?


    Diejenigen welche überzeugt werden müssen sind die Go- und Let's Go Spieler. Und für diese existiert diese gefühlte Übersättigung nicht.

    Aber für einen Großteil der Spielerschaft existiert sie nun einmal

    Die GO-Spielerschaft, die ernsthaft an den Hauptspielen interessiert ist, ist klein, die LGPE-Spieler, die zuvor nur GO gespielt haben, noch kleiner.

    Die Spieler, die GF/TPC ködern will, wird zu einem Großteil sowieso nicht geködert, weil sie kein Geld ausgeben wollen


    Und somit hat dann GF/TPC viel Zeit/Ressourcen in den Versuch investiert, neue Spieler zu ködern, anstatt sich darauf zu konzentrieren, ihre bereits bestehende Fanbase noch fester an sie zu binden...

  • Whales. Der Teil der Spieler welche Kohle in ein Spiel / Franchise stecken. Jene die Studios/Entwickler haben willen. Streamer / Influencer sind nur zur promotion da.

    Solche Grundlangen sollten bekannt sein, andernfalls hat es keinen Sinn darüber zu diskutieren warum ein Studio Entscheidungen trifft.

    Der Rest sind mangels Wissen fehlgeleitete Annahmen.


    Nachtrag, das ist wichtig. Verzeihung, das hätte ich gleich klarer stellen können.

    Whales tendieren auch dazu eher stille solo Spieler zu sein. Etwas was die japanische Mentialität stärker anspricht wie eine westlich-kompetative Sicht auf die Spielebranche.

  • die anderen haben es mit gen 1 noch nicht verstanden

    Ich weiß genau, warum Game-Freak immer wieder die I. Generation hervorkramt, weil sie denken, dass sie damit die alten Spieler, die sagen, dass alles nach der I. Generation besch... ist, hinterm Ofen hervorlocken könbnen.
    Dass aber eher genau der Gegenteilige Effekt eintritt, merkt man u.a. in diesem Forum: Die Spieler sind von der I. Generation nur genervt

    Oder auch: Übersättigt

    Du kannst aber dieses Forum oder ähnliche nicht als repräsentativ betrachten... Der Grossteil der zahlenden Spieler setzt sich nun mal nicht so intensiv mit Pokémon auseinander wie wir. Ich habe dafür zwar keine empirischen Daten, aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es immer noch viele alte Pokémon-Fans gibt, die schon lange nichts mehr wirklich mit Pokémon am Hut hatten, vllt beim Hype um GO dabei waren (nach den Gen 1 Pokémon aber bald wieder ausstiegen), vielleicht kurz Let‘s Go ausprobiert haben und sich bei einem eventuellen Wiedereinstieg sehr über Kanto-Referenzen freuen. Auch wenn die „Core-Community“ (doofer Begriff...) übersättigt ist, glaube ich, dass sich dieses „Fokus auf Gen 1“ Strategie, die GF sogar schon seit Gen VI betreibt, sich für sie letztendlich sehr lohnt...


    (EDIT: Sorry, wenn ich bereits geschriebenes wiederholt habe... habe sehr lange gebraucht, den Beitrag zu verfassen, da ich während einer Vorlesung damit begonnen habe und danach nicht gesehen habe, was dazu weiterdiskutiert wurde...)


    EDIT 2:

    Kannst du den Begriff „Whales“ definieren? Ich kenne den nicht. Ich nehme mal diesen Link als Referenz. Wenn der Begriff so definiert ist, macht er für mich im Bezug zu den Pokémon Hauptspielen kaum Sinn, da man dort im Normalfall ja einmal Geld investiert pro Spiel...