Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dass man mit dem Speichern selber entscheiden kann wie man verfahren möchte (auch wenn ich mich frage wer bitte vergisst zu speichern?) finde ich völlig in Ordnung. Das mit den EP absolut nicht. Wie langweilig ist das bitte, wenn sowieso alle EP erhalten, egal ob im Kampf aktiv oder nicht? Den EP-Teiler habe ich schon lange nicht mehr genutzt und wenn, dann maximal, um ein neues Pokémon ins Team zu integrieren. Stelle mir das ziemlich lame vor, dass sowieso alle Teammitglieder dauernd am leveln sind und man das nicht mehr abschalten kann. Und selbst, wenn das Feature nicht so op ist (auch wenn ich es genau so erwarte; ist ja nichts Neues, dass die Spiele immer einfacher werden) sollen doch bitte die Pokémon EP erhalten und leveln, die auch kämpfen. Im selben Zuge...


    Im Interview wurde sich absichtlich möglichst vage ausgedrückt, um keine Informationen zu verraten. Als Beispiel für dieses neue System wurde gesagt, dass Spieler, die ein Pokémon ausgebrütet haben, welches gute Werte besitzt aber das falsche "Personality Parameter" (ob hiermit die Wesen von Pokémon gemeint sind, ist nicht bekannt), die Möglichkeit haben dieses Problem mit Hilfe eines neuen Systems zu beheben.

    Sorry, auch das finde ich wieder eher nicht so. Fand schön wie im Laufe der Generationen die Zucht vereinfacht wurde. Fähigkeiten wie Flammkörper/Magmapanzer kamen dazu, der Ewigstein oder Fatumknoten. Dass man in Gen 7 dann durch Kronkorken noch die zuvor unantastbaren DVs (= Gene) eines Pokémon mal eben so manipulieren konnte fand ich dann schon eher blöd und das soll jetzt noch weiter gehen? Warum nicht direkt komplett ohne Aufwand irgendwas züchten, dann mit gefarmten Items alles hochboosten und im besten Fall am Ende noch das Wesen ändern, weil es einem nicht passt? Versteht mich nicht falsch, ich finde es schön, dass man uns bei der Zucht, wo man mit Pech viel Zeit verlieren kann, so entgegenkommt. Aber irgendwann ist für mich auch genug und man kann es auch übertreiben. Ich arbeite lieber etwas, um mein perfektes Mon zu bekommen ohne es schon hinterhergeworfen zu bekommen. Da verkrafte ich auch mal, dass es länger dauern kann.


    Dazu werde ich (ohne das leidige Thema hier wieder aufrollen zu wollen) ohnehin nie über die fehlenden Pokémon hinwegkommen, da können die Entwickler einbauen was sie wollen. Einfach mal den ausschlaggebendsten Punkt des gesamten Franchises zunichte gemacht und dann sieht man die "Mühe", die sich mit den Spielen dafür gemacht wurde nicht mal in Sprites oder noch besser, den Attacken-Animationen. Wenn das Spiel dann zumindest heftig aussehen würde oder endlich mal realistische Attacken-Animationen hätte. Aber nö, der Currydex muss reichen.


    Edit: Merke gerade, dass der Post eigentlich auch ins Kritik-Topic könnte. War jetzt nicht geplant, dass der Post so negativer Natur ist. Habe halt nur meine Meinung zu den weiteren Neuerungen kundgetan.

  • Es wär schon ziemlich krass, wenn die Sache mit den EP tatsächlich nicht deaktivierbar wäre. Dann würde das Spiel wohl die komplette Schwierigkeit verlieren.

    Das ist nicht unbedingt die logische Folge. Vielmehr hängt das von der Levelkurve der Spiele ab. Während man sich in Let's Go in gewisserweise an die Level der Originale verpflichtet gefühlt hat, ist man in Galar frei. Es könnte genauso gut sein, dass die Levelkurve an die EP-Inflation ausgerichtet ist und daher die Gegner schneller im Level aufsteigen, sodass man keinen Unterschied merkt. Das Problem in Gen 6 und 7 war ja das, dass man entweder mit oder ohne EP-Teiler spielen konnte und die Entwickler sich eine Levelkurve ausdenken mussten, die beiden Spielweisen gerecht wird, was dazu führte, dass man bei kontinuierlichem Gebrauch overlevelt ist, weil die Level auch für diejenigen, die den EP-Teiler gar nicht gebrauchen, annehmbar sein müssen.

    Das ist hier ja nicht so: Hier sind die Bedingungen für alle gleich.

    Sollte es dennoch sein, dass die Levelkurve nicht auf den EP-Zusatz angepasst ist, dann teile ich aber deine Kritik.

    Doch aktuell gibt es keine Hinweise, dass man sich in ST/SD eher überlevelt als in anderen Games. Ich sehe daher keinen Grund, in Panik zu geraten, auch wenn dieses Features nicht ausstellbar sein sollte. Die Entwickler wissen hoffentlich, dass mehr EP für den Spieler auch höhere Gegnerlevel zur Folge haben müssen.

  • Es wär schon ziemlich krass, wenn die Sache mit den EP tatsächlich nicht deaktivierbar wäre. Dann würde das Spiel wohl die komplette Schwierigkeit verlieren.

    Das ist nicht unbedingt die logische Folge. Vielmehr hängt das von der Levelkurve der Spiele ab. Während man sich in Let's Go in gewisserweise an die Level der Originale verpflichtet gefühlt hat, ist man in Galar frei. Es könnte genauso gut sein, dass die Levelkurve an die EP-Inflation ausgerichtet ist und daher die Gegner schneller im Level aufsteigen, sodass man keinen Unterschied merkt. Das Problem in Gen 6 und 7 war ja das, dass man entweder mit oder ohne EP-Teiler spielen konnte und die Entwickler sich eine Levelkurve ausdenken mussten, die beiden Spielweisen gerecht wird, was dazu führte, dass man bei kontinuierlichem Gebrauch overlevelt ist, weil die Level auch für diejenigen, die den EP-Teiler gar nicht gebrauchen, annehmbar sein müssen.

    Das ist hier ja nicht so: Hier sind die Bedingungen für alle gleich.

    Sollte es dennoch sein, dass die Levelkurve nicht auf den EP-Zusatz angepasst ist, dann teile ich aber deine Kritik.

    Doch aktuell gibt es keine Hinweise, dass man sich in ST/SD eher überlevelt als in anderen Games. Ich sehe daher keinen Grund, in Panik zu geraten, auch wenn dieses Features nicht ausstellbar sein sollte. Die Entwickler wissen hoffentlich, dass mehr EP für den Spieler auch höhere Gegnerlevel zur Folge haben müssen.

    Da man noch nicht sicher sein kann, wie es sich genau auswirkt, war das auch nur eine Vermutung bzw. ein Gedanke, wie es sein könnte. Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass dahingehend etwas verändert wird, aber wissen tun wir es noch nicht. Theoretisch könnten auch die gegnerischen Pokémon ein höheres Level haben, wie du ja auch erwähnst.

  • Nice dass wir heute paar weitere Informationen bekommen habe - und laut GameInformer soll sich der ganze November um Pokémon drehen. Das heißt wir kriegen sicher detailliertere Informationen zu gewissen Funktionen.
    Dass sich einige aufregen bzg. Exp-Share kann ich nachvollziehen. Allerdings wissen wir ja 100% nicht ob man das ausschalten kann. Deswegen wartet doch ab. Und wenn nicht denke ich nicht, wird sich GF dabei irgendwas gedacht haben.


    18 Gyms!

  • Und wenn nicht denke ich nicht, wird sich GF dabei irgendwas gedacht haben.

    Damit sich die (GO-)Snowflakes nicht aufregen?

    Anmerkung: Unter Snowflakes verstehe ich Spieler, die nicht viel Zeit für Videospiele haben, wissen, dass sie nicht viel Zeit für Videospiele haben, aber trotzdem diese spielen wollen und dann sich darüber aufregen, wenn die Videospiele viel Zeit fressen und sich beim Entwickler über hohen Schwierigkeitsgrad beschweren

    Und nein, das denke ich mir nicht aus, dass hat FFXIV schon zu genüge erlebt

  • 18 Arenen in Schwert und Schild!!

    Zitat

    “There are 18 different types of gyms in the story, and depending on the version, which gyms are in the minor league and which gyms are in the major league are different. For example, in Sword, the fighting-type gym will be in the major league, but in Shield, the ghost-type. The idea is that every year, the Galar region is playing and which gyms make it into the minor league versus the major league changes.”

    Es gibt also so etwas wie eine minor und eine major League.


    Ich nehme mal an, die 8 Arenen, die auf der Website erwähnt werden, sind für die Hauptstory, der Rest könnte im Postgame sein, vielleicht einige auf die zwei Editionen aufgeteilt. Das klingt sehr interessant.

  • 18 Arenen in Schwert und Schild!!

    Zitat

    “There are 18 different types of gyms in the story, and depending on the version, which gyms are in the minor league and which gyms are in the major league are different. For example, in Sword, the fighting-type gym will be in the major league, but in Shield, the ghost-type. The idea is that every year, the Galar region is playing and which gyms make it into the minor league versus the major league changes.”

    Es gibt also so etwas wie eine minor und eine major League.


    Ich nehme mal an, die 8 Arenen, die auf der Website erwähnt werden, sind für die Hauptstory, der Rest könnte im Postgame sein, vielleicht einige auf die zwei Editionen aufgeteilt. Das klingt sehr interessant.

    Wieso erfahren wir erst jetzt davon? Als Pokébeach darüber auf Twitter geschrieben hat, bin ich - wie üblich - erst einmal von einer Fake-News oder einer Missinterpretation ausgegangen. Aber falls die Information mit den 18 Arenen wirklich stimmt und die Hälfte, also 9 Arenen für die Hauptstory relevant sind (Geist und Kampf sind ja editionsspezifisch, sodass man maximal "nur" 17 herausfordern kann), bedeutet das nicht nur, dass wir erstmals eine offizielle Unlicht-Arena haben, sondern auch dass wir - höchstwahrscheinlich - das erste Mal seit den Johto-Games Postgame-Arenen bekommen. Dann stelle ich mir aber die Frage, wo die platziert sein sollen. So groß sieht mir Galar gar nicht aus, dass man 17 Arena-Standorte oder generell mehr als 8 Arenen verteilen kann. Sehr komisch das ganze. Hoffentlich macht man das dann aber nicht wie die Routenkönige oder diese Meistertrainer aus Let's Go: Einfach mal Trainer mit Typspezialisierung random auf Routen verteilen und diese dann als "Arenaleiter" verkaufen.

  • Vielleicht gibt es tatsächlich noch eine zweite Region? Uuuuuh... Arenen in der Anderwelt? *_*


    Info zur Anderwelt:
    Ich habe irgendwann mal überlegt, was es mit der Dynamaximierung auf sich hat und habe dabei an die Anderwelt gedacht.

    Die beiden Wölfe mit den unmerklichen Namen stellen Ritter dar. Christen sozusagen. In ihrem Vorstellungsvideo stellen sie sich gegen einen Feind, den wir nicht gesehen haben. Man sieht nur Blätter im Wind, bevor sie sich in Rücken an Rücken stellen. In der Mythologie haben die Ritter, deren Eisen und das Christentum die Feen der britischen Inseln vertrieben... ihr wisst schon... Dame vom See und so.

    Sie haben sich in die Anderwelt zurück gezogen, in die durchaus auch Menschen gelangen können, wenn sie Portale in die Anderwelt finden.


    Nun habe ich mir überlegt, dass die Orte, an denen Dynamax möglich ist, eigentlich Portale zur Anderwelt sind. Mal kleinere und mal größere. Und im Laufe der Story, wird Böseteam versuchen diese Anderwelt entweder zu zerstören, zu übernehmen oder die Wesen darin wieder in die... äh... Unserwelt zu bringen. Die Wesen dort sind aber äußerst Rachsüchtig und greifen alles an (oder übernehmen) was sie hier finden... darum dynamaximieren wilde Pokemon zu Raidkämpfen... die greifen dann auch die beiden Wölfchen an. Und im Zuge der Story müssen wir dann nach Anderwelt reisen, Böseteam kaputt machen (oder verzweifelt versuchen beizutreten *husträusper*) und das Oberbosspokemon der Anderwelt fangen besänftigen.


    Wenn ich so überlege... und das ist jetzt aber vollkommener Quatsch... dann könnte GF getrollt haben. Auf Galar gibt es nicht alle Pokemon... die die fehlen, findet man dann in Anderwelt. :ugly:


    Wäre aber ein guter Grund, warum es so viele Arenen auf so wenig Platz gibt. Die sind halt alle auf der anderen Seit. Aber ich glaube, dass wir da eher eine zweite Region haben, die wir bereits bereist haben. Oder Schottland.


    Lasst mich WUnschträumen. Ich will meine Anderwelt ;-;

  • Was mich neugierig macht ist dieser Satz mit „every year...“

    Heißt es dass wir jedes Jahr n Art tournament kriegen?


    Ich sehe es schon kommen: Nächstes Jahr bringt GF ihre Spezialedition zu Schild/Schwert heraus und die Arenen, die in Schwert zur

    Hauptliga gehören, sind nun in der Nebenliga, die in der Nebenliga steigen zur Hauptliga auf und für Schild gilt das vice versa.^^ Merkt euch meine Worte!


    Ich denke aber das "every year" ist eher narrativ gemeint und heißt nicht, dass wir nur alle 12 Monate die Liga einmal herausfordern können. Vielleicht hat das auch mit der Story und dem bösen Team zu tun. Alle 12 Monate geschieht vielleicht ein besonderes Ereignis in Galar und nun ist es soweit, etc. :unsure:

  • Hahaha toll, statt Auto-save nun Auto-Exp welche man evt nicht ausschalten kann^^ Kaum eine beruhigende Information schon folgt eine weitere beunruhigende^^ Mochte ich schon in LGPE nicht, konnte es aber wegen den fehlenden „Wild-Kämpfen“ dort noch nachvollziehen. Aber gut, dann wird mein Team auf 7-10 Pokémon erweitert wie schon in LGPE. Gefallen würde es mir aber trotzdem nicht :P

    Lets go war als game massiv aufs Fangen und sammeln ausgelegt.

    Du sollst mehrere Pokemon des selben Typs fangen und du sollst kein festes Team haben sondern Mitglieder auswechseln.

    Demnach macht es in Lets Go soweit Sinn, sofern man so spielt wie die Firma es möchte. (Ein Gedankenset das man den austreiben sollte. Manche Gameentwickler tun alles um den Spieler davon abzuhalten anders zu spielen als sie geplant haben, inclusive patches)

    In der Hauptreihe hingegen...

  • "There’s quite a few Pokémon that you’ll encounter in the Galar region Pokédex, so I think players will have fun seeing all the Pokémon."

    Zitat von Masuda.

    Definitiv keine gute Formulierung.


    Die Frage "Warum gibt es ein Autosafe-Feature?" wurde von Ohmori beantwortet - damit man in der Wild Area mit einem anderen Spieler tauschen kann ohne zuvor eigens Speichern zu müssen. (Die Nützlichkeit davon erschließt sich mir nicht - in ein Menü geworfen wird man doch so oder so, oder wie soll der Tausch sonst ablaufen?)


    "I think the Nintendo Switch, compared to previous consoles, it’s actually a bit harder to restart your game," he says. "Like, on the NES, you’d have a dedicated button to reset the whole thing, but with the Switch, it’s a little bit more complicated of a process." Zitat Ohmori.

    Bitte, was? Home-Button, X, Spiel schließt sich, A. Das ist leichter als einen Reset-Knopf auf der Konsole zu drücken. Klar, es sind mehr Einzelschritte, aber ich muss nicht aufstehen... Und mir fällt es leichter lediglich meine Finger zu bewegen als den gesamten Leib...


    "According to director Shigeru Ohmori, Pokémon Sword and Shield does away with this item. ["dieses Item" meint natürlich den EP-Teiler] However, when we followed up with Ohmori about whether that means we need to train up each individual Pokémon, he confirmed to us that every Pokémon in your party gets equal experience automatically as you progress through the game.

    This revelation occurred during our filming of our Rapid-Fire video interview, which you can look forward to later this week."


    Noch gibt es "EXP-Hoffnung". Zugegeben, nicht viel. Warten wir mal das Video-Interview ab.



    Und bezüglich der Major-League/Minor-League Geschichte: (Achtung, Spekulation!)

    18 Arenen

    Bisher hatten wir immer 8.

    8 (in Schwert) + 8 (in Schild)=16

    18-16=2

    Wir kennen vier Arenaleiter:

    Yarro (Pflanze), Nessa (Wasser), Saida (Kampf; Schwert-exklusiv), Shy Guy Nio (Geist; Schild-exklusiv)


    Womöglich sahen wir es bisher "verkehrt herum".

    Nicht Saida und Nio sind besonders, da sie versionsexklusiv sind, sondern Yarro und Nessa sind besonders, da sie es nicht sind.

  • Die Frage "Warum gibt es ein Autosafe-Feature?" wurde von Ohmori beantwortet - damit man in der Wild Area mit einem anderen Spieler tauschen kann ohne zuvor eigens Speichern zu müssen. (Die Nützlichkeit davon erschließt sich mir nicht - in ein Menü geworfen wird man doch so oder so, oder wie soll der Tausch sonst ablaufen?)

    Eben nicht. Beim Zaubertausch spielst du weiter, nachdem die Suche gestartet worden ist. Läufst rum, kämpfst, kochst, kaufst ein, etc. pp. Irgendwann poppt dann ein Fenmster auf, in dem du siehst, wie der Start von statten geht. Und da muss dann gespeichert werden -> Autosave.

  • Könnten damit nicht auch so Nebenarenen wie das Kampf Dojo aus Gen 1 gemeint sein? Oder vielleicht einfach so wie in Schwarz/Weiß unterschiedliche Arenaleiter? Es erscheint mir irgendwie merkwürdig, dass es mehr Arenen geben soll. Wo sollen die versteckt sein? Ich halte die Information schon für fragwürdig.

    Die Entwickler wissen hoffentlich, dass mehr EP für den Spieler auch höhere Gegnerlevel zur Folge haben müssen.

    Es kommt halt darauf an wie die Spiele aufgebaut sind. Wenn sie linear sind wird es wohl darauf hinauslaufen, dass die Spiele super simpel sind. Sollte man ab einem gewissen Punkt Open World mäßig spielen können macht es Sinn wenn die Levelkurven anders verlaufen. Da wir aber zu wenig wissen lässt sich dazu erst einmal nichts sagen außer das es im ersten Moment nicht so toll ist.

  • Wahrscheinlich ist der Ep Teiler diesesmal wieder nicht ausstellbar, damit die Kids der neueren Generation nicht zu überfordert von den Spielen sind. Kindergerechtes Spielen.

    Trotzdem finde ich es sehr dreist von GF, das Spiel so simpel zu halten, dass man wie in Let's go den Ep Teiler benutzen muss.

    Bei 18 Arenen stell ich mir beim letzten Gegner Level 100 vor, wenn ich mir einen Schwierigkeitsgrad ausdenken müsste, da die Levelkurve von Arena zu Arena ja immer wieder steigen sollte.

    Aber wollen die nach Jeder Arena einen Abstand von nur 5 Level halten? Bzw wird es niemals geschehen, dass beispielsweise der Champ am Ende Level 100er nutzen wird, sondern eher Pokemon um die 70, 80er Kurve. Ich finds auch nice, dass es 18 Arenen gibt, stelle mir das aber wie in Gen 2 mit kaum merkbaren Level unterschieden vor. Aber gucken wie es am Ende aussieht, vielleicht ist er ja sogar doch abstellbar, was ja eigentlich selbstverständlich sein sollte.