Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wow... Ich bin echt blind! Ich habe 15 Minuten nach der Option zum Anmelden gesucht. (Der schwarze Balken ist mir irgendwie 0 Aufgefallen ... Whooops ... )


    Vielen Dank an alle Beitragenden!
    Ich bin beim ersten Trailer damals auch an die Decke gegangen und seitdem herrscht irgendwie nur noch freier Fall 😅

    Für die, die sich darüber aufregen, dass sich hier aufgeregt wird mal (m)eine Perspektive:

    Ich hasse es wirklich, so einen Anti-Hype zu verspüren. Ich würde mich gern auf Swoshi freuen, aber außer der Region gibt es nicht wirklich etwas, woran ich mich festsaugen kann.

    Am Anfang war es nur:
    "Okay... Sieht jetzt nicht wirklich nach nem Switch Spiel aus, aber sie lernen ja noch vom Handheld wegzukommen. Nächste Generation wird dann die Grafikbombe. Jetzt erstmal meine ewig gewünschte England Region mit etwas altbackenem Grafikcharme."

    Dann kam die Sache mit dem Nationaldex.
    Ganz ehrlich. Eigentlich sollte es mir piepegal sein. Seit man für den Tausch von einer Generation in die nächste irgendwelche Extradienste bezahlen darf, habe ich meine Pokémon nicht mehr mitgeführt. Trotzdem verspürte ich Empathie für jene, die es tun. Aber der BS-Faktor der Ausreden Seitens GFs und die Tatsache, dass sie nie weider einen vollständigen Pokédex haben wollen und somit mal wieder eines von unzähligen Features aus der Reihe entfernen, hat einfach das Fass zum überlaufen gebracht.
    Wenn man den Spielern etwas in dem Ausmaß wegnimmt, sollte man wirklich etwas im Gegenzug anzubieten haben.
    "Aufgeblasene Pokémon" wiegen keinen kompletten Pokédex auf und "Aufgeblasene Pokémon Plus" lassen mich erst recht nur fragen, warum man den Quatsch nicht einfach hat sein lässt und an Stelle dieser Gigaformen mehr Pokémon aus dem NDex ins Spiel einbaut.

    Und derart angefressen hangele ich mich seit der E3 von News zu News. Immer in der Hoffnung, es kommt endlich etwas bei dem ich sage: "Cool!"
    Vereinzelt gibt es kleine Hoffnungsschimmer, wie Urgl oder Lauchboy. Aber das auch nur mit anderen News, die mir sagen, dass ich beide Spiele kaufen muss, um gegen alle Arenaleiter antreten zu können. Ich soll also den dreifachen Preis für weniger zahlen und soll mich über Features wie einen CurryDex mit über 100 Currysorten freuen die ich ohne der Wimper zu zucken aufgeben würde, wenn ich dafür mein Partnerpokémon neben mir her laufen lassen könnte. Aber das bekommt GF ja auch nicht auf die Reihe weil... Und hier ist der Punkt: Warum eigentlich nicht? Technisch ist es möglich. Die SPieler wollen es. Es passiert nur nicht, weil GF es so beschlossen hat. Und das ist das frustrierende, GF hat einfach keinen Bock mehr. Die Spiele verkaufen sich ja sowieso, also warum anstrengen?

    Und ja, ich bin Teil des Problems, weil ich mir trotzdem eine der Editionen kaufen werde. Aber nicht, weil ich irgendetwas gesehen habe das mir sagt, ich muss diese Spiele haben, sondern weil ich auch auf Alola absolut keinen Bock hatte und mir die Spiele abgesehen vom lästigen Händchenhalten dennoch Spaß gemacht haben.
    Wenn ich mir aber ansehe, dass ich bis heute nicht LGEvoli durchgespielt habe, weil ich Kanto nicht mehr sehen kann, dann frage ich mich langsam, ob ich mich nur noch an einem Franchise festklammere, das außer Gimmiks nach denen keiner gefragt hat. nichts zu bieten hat.

    Wieso ist das nen Rant geworden? Ich wollte nicht ranten! Das meine ich mit Anti-Hype 😂 Es hat sich mittlerweile einfach zu viel Frust angestaut.

    Und der heutige Tag war eben wieder eine solche Enttäuschung, da erst "große" Neuigkeiten angekündigt werden, und mir nur 5 Gigaformen ins Gesicht geklatscht werden, die für mich die Verkörperung der Probleme dieser Geneartion sind, anstatt endlich mal die Starterentwicklungen zu zeigen, damit ich sicher sein kann, dass sich Sobble nicht auch in irgendwas abartiges entwickelt, wie es bei Flamiau der Fall war.
    "Wenn man nichts erwartet, kann man nicht enttäuscht werden." Ist das wirklich der Maßstab nachdem wir das bestverdienendste Franchise der Welt bewerten sollten? Ich glaube nicht.
    Mit dem Video haben sie es geschafft, dass mich ihre künftigen Ankündigungen ab jetzt kalt lassen.

    An diesem Punkt kann man wirklich einfach darauf warten, dass die Leaker die Fragen klären,die alle beschäftigen. GF ist zu sehr damit beschäftigt mir neue Pokémon-Attacken zu zeigen, die Massen-Paralyse-Schlaf-Ect verursachen und somit jetzt schon zu den verhasstesten Moves meiner kommenden Reise gehören. (Hmhmmm ... Wir kürzen den Pokédex aus Balancing Gründen aber liefern euch stattdessen Atomwaffen.)

    Und deshalb noch einmal vielen Dank an die Beitragenden in diesem Forum! Bei dem ganzen Missmut, den ich hier lesse, komme ich mir in dem ganzen wenigstens nicht so allein vor 😘

    Lhûgy out xD

  • Zumal kategorische Gen 1-Fans erst letztes Jahr mit Let's Go massiv gebauchpinselt wurden.

    Und genau deswegen kommen jetzt Gigadynamax-Formen von Pokémon vor, die aus Gen1 kommen, denn eben jene Spieler möchte man genauso bei Gen8 dabei haben. Hier wird immer wieder vergessen, dass GameFreak eben auch die Pokémon Go Spieler in die Marke eingliedern möchte, also müssen sie irgendetwas als Anreiz bieten, sich nun die nächsten Spiele auch zu holen.

  • Ich höre immer das man Pokemon Go Spieler eingliedern möchte, aber ich kenne keinen der das Spielt, der sich tatsächlich die Spiele kaufen würde, nur weil man Kanto Pokemon einbaut. Die meisten, welche Go spielen, interessieren sich nicht für die Hauptspiele. Die Go Community ist so heterogen, es ist nicht möglich, diese wirklich unter einen Hut zu bekommen. Von dem 9 jähringen, bis zu den Großeltern ist alles dabei. In meiner Gegend hat fast niemand Lets Go gekauft. Viele spielen PoGo nicht weil es um Pokemon geht, sondern weil man damit Spaß draußen mit anderen Leuten haben kann und viellerorts sich gut die Zeit damit vertreiben kann. Sicherlich wird es Leute geben, die wegen PoGo wieder Lust auf die Spiele bekommen haben, aber ich denke nicht das diese Zahl allzu hoch ist. Und Leute die wegen Gen1 Pokemon 2016 angefangen haben PoGo zu spielen, spielen jetzt drei Jahre später schon gar nicht mehr. Klar nicht GF diese gerne mit, aber zu sagen, dass man diese durch Kanto Pokemon zu den Spielen locken will, ist glaube ich ein trugschluss. Ich denke mit guten Spielen, könnte man viel mehr non-Pokemon Fans erreichen, als mit diesem Fanservice, der total an den Leuten vorbei geht. Lets Go hat sich gut verkauft, weil sich beinahe jedes große Spiel auf der Switch sich gut verkauft. Denke der PoGo anteil wird hier oft zu hoch eingeschätzt.

  • Und genau deswegen kommen jetzt Gigadynamax-Formen von Pokémon vor, die aus Gen1 kommen, denn eben jene Spieler möchte man genauso bei Gen8 dabei haben. Hier wird immer wieder vergessen, dass GameFreak eben auch die Pokémon Go Spieler in die Marke eingliedern möchte, also müssen sie irgendetwas als Anreiz bieten, sich nun die nächsten Spiele auch zu holen.

    Alles klar, wie lange soll nun diese Eingliederung von den Pokémon Go Spielern andauern? Oder, wie viele Spiele noch? Bringt man so eine Aussage noch, wenn uns die zwanzigste Generation bevor steht?


    Die Verkaufszahlen der Schwert/Schild Spiele werden sich im besten Fall um die typischen 16 Millionen bewegen, wie die anderen Pokémon Spiele (Hauptreihe) auch. Es wird ja immer davon gesprochen, dass Pokémon Go so viele Downloads und so viele Spieler hätte, aber wo sind diese dann, wenn die Verkaufszahlen sich im selben Bereich bewegen werden, wie zuvor? Die sind dann wohl in Game Freaks Träumen vorzufinden.

  • Alles klar, wie lange soll nun diese Eingliederung von den Pokémon Go Spielern andauern? Oder, wie viele Spiele noch? Bringt man so eine Aussage noch, wenn uns die zwanzigste Generation bevor steht?

    Die Verkaufszahlen der Schwert/Schild Spiele werden sich im besten Fall um die typischen 16 Millionen bewegen, wie die anderen Pokémon Spiele (Hauptreihe) auch. Es wird ja immer davon gesprochen, dass Pokémon Go so viele Downloads und so viele Spieler hätte, aber wo sind diese dann, wenn die Verkaufszahlen sich im selben Bereich bewegen werden, wie zuvor? Die sind dann wohl in Game Freaks Träumen vorzufinden.

    Die Spielen Pokemon Go, weil es zur Zeit einfach mehr Spaß macht als die Hauptspiele :D Niantic hört zumindest auf die Community und man bekommt laufend neues. Viele der PoGo Spieler wissen nichtmal wie ein klassiches Spiel funktioniert und sie interessiert es auch nicht. GF hat eher so einen ganz komischen Kanto crush, dass man selbst langsam als Kind der 90er genug von Glurak und co hat.

  • Klar nicht GF diese gerne mit, aber zu sagen, dass man diese durch Kanto Pokemon zu den Spielen locken will, ist glaube ich ein trugschluss. Ich denke mit guten Spielen, könnte man viel mehr non-Pokemon Fans erreichen, als mit diesem Fanservice, der total an den Leuten vorbei geht. Lets Go hat sich gut verkauft, weil sich beinahe jedes große Spiel auf der Switch sich gut verkauft. Denke der PoGo anteil wird hier oft zu hoch eingeschätzt.

    Ich würde das insgesamt nicht alleine auf Kanto beziehen, aber Kanto spielt dabei schon eine wichtige Rolle, da Let´s Go nun Mal das Bindeglied zwischen Go und Gen8 darstellt. Die Gigadynamax-Formen von Pikachu und Evoli sind zum einen ein Versuch, die Let´s-Go-Spieler für die Spiele zu gewinnen, da man diese nur bekommt, wenn man diese Spieledaten auf der Konsole hat und zeitgleich bieten sie damit auch einen Anreiz, Pokémon von Let´s Go auf Gen8 zu bringen, da man sie ja in Let´s Go bekommen kann.


    Das mag von meiner Seite ein Trugschluss sein, aber GameFreak scheint dies ja durchaus so vorgesehen zu haben, sonst würden sie diese zwei Formen nicht an diese Bedingungen binden.


    Ich kenne in meiner Stadt nicht jeden in der Go-Community und würde auch sagen, dass ich bei noch nicht vielen Fans mitbekommen habe, dass sie eine Switch und Let´s Go besitzen, aber es kommt da durchaus Mal vor. Gerade, als die Sache mit der Meltanbox noch recht neu war, gab es bei Raids und den Community Days mehrere, die dann auch anderen die Möglichkeit gegeben haben, eine Box in Go zu erhalten. Denke, da wird Japan evtl auch einfach anders aussehen, bedenkt man, wie oft sich GameFreak am japanischen Markt orientiert.

    Alles klar, wie lange soll nun diese Eingliederung von den Pokémon Go Spielern andauern? Oder, wie viele Spiele noch? Bringt man so eine Aussage noch, wenn uns die zwanzigste Generation bevor steht?

    Ganz ehrlich, wenn GameFreak nicht das Resultat sieht, mit welchem sie rechnen, kann das auch noch in weiteren Spielen angestrebt werden. Und schaut man sich die Features aus Schwert/Schild an, so dürfte recht schnell auffallen, dass es doch manches Featur gibt, welches nur darauf ausgelegt ist, Go Fans für Gen8 zu gewinnen oder umgekehrt Spieler für Go zu interessieren.


    Die Raids sind nicht umsonst in Schwert/Schild enthalten und bedienen sich der Systematik, dass man zusammen ein großes Pokémon besiegen und fangen soll. Ist fast 1:1 aus Go übernommen.

  • Puh, jetzt über 6 Stunden später hab ich dann auch mal einiges nachgeholt.

    Die letzten 4 Seiten hab ich mal ausgelassen. Auch auf die Gefahr hin das man wieder direkt für verblendet gehalten wird (da man ja schon fast Angst haben muss was positives zu sagen) - ich find die Spiele nach wie vor geil und freue mich abartig drauf. Klar wenn man das so ankündigt erwartet man was anderes und mir wären die Starterevos auch lieber gewesen, aber für mich ändert das Zeigen von adipösen Pokemon (find die meisten sehen einfach nur fetter aus) nichts daran, dass ich mich nach wie vor auf die Edi freue und gutes erwarte. Keiner weis groß was über den Inhalt, den Umfang usw. Keiner kann die als die lahmsten oder schlechtesten Spiele abstempeln. Und nur weil ich mich auf andere News gefreut habe und das zugegebenermaßen mehr als Mau fand (und rein Marketingtechnisch unklug) ändert das nix an meiner Vorfreude 😄 Und das ist dieses Jahr echt ne Herausforderung hier xD


    Zu den Gigas: Joa. Verstehe die Anlehnung an die Anfänge von Pokémon, finde sie aber ehrlich gesagt unkreativ. Bauschen wir hier mal was auf, geben Pikachu nen paar Kekse mehr, ziehen Mauzi nen bisschen lang, ja. Sehen bis auf den einen Faktor komplett gleich aus. Und natürlich fetter.

    Glurak ist noch am kreativsten. Finde alle weder hässlich noch wow. Muss es aber auch nicht sein, da ich eh keine alten Mons nutzen werde. Schade ist halt einfach nur die Art wie es angekündigt wurde, da es einfach eine andere Erwartungshaltung geweckt hat.

    Grundsätzlich finde ich es ja nach wie vor gut das man so wenig Infos bekommt und nicht so überschüttet wird, aber ist auch nicht grade schlau es so anzukündigen, von daher kann ich zumindestens die Enttäuschung über die (eig nicht) neuen News verstehen.

  • Leafeon

    Den Versuch, GO-Spieler für die Hauptreihe zu begeistern, würde ich am ehesten mit dem Versuch, einen Stahlblock mit einer Holzaxt zu teilen, vergleichen:
    Es kann funktionieren, aber am Ende ist der Aufwand nur gering entschädigend im Vergleich dazu, was man alles investieren musste, vorrangig kaputte Äxte

    Im Falle von Pokémon wären die Äxte die bisherige Community


    Der durchschnittliche Casual-Spieler besitzt nur ein Smartphone und höchstens vielleicht noch einen PC, der aber nicht unbedingt für aktuelle Spiele geeignet ist. Die wenigstens davon werden sich zu einem kostenlosen Smartphone-Spiel plötzlich extra eine Konsole und ein Spiel anschaffen.

    Im Falle von ST/SD wären das ~230€ für die Switch, 60€ für das Spiel und dann nochmal 20€ für die Nintendo-Online-Mitgliedschaft

    Und im Falle von GO ist das noch extremer, denn GO hat mit den Hauptspielen nur sehr wenig gemeinsam. Die Unterschiede sind deutlich größer als die Gemeinsamkeiten

    Das fängt beim "trainieren" von Pokémon an, geht über die Entwicklungen und hört beim Kampfsystem auf

    Vor allem letzteres hat relativ wenig mit dem der Hauptspiele zu tun. Das meiste wurde zwar übernommen, aber solche Dinge wie Immunitäten, Fähigkeiten, Zusatzeffekte etc pp existieren nicht.

    Ich habe zwar keinen Beleg dafür, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein GO-Only-Spieler sich Let's GO geholt hat und es dann als "unfair" empfand, dass bspw Geist-Pokémon gegen Normal- und Kampf-Attacken immun sind

    Zusätzlich zu diesen Gameplay-Unterschieden kommt noch dazu, dass sich die wenigsten der GO-Spieler wirklich für Pokémon interessieren. Die spielen es entweder, weil sie im Hype von 2016 damit angefangen haben und dadurch sich für das Spiel interessieren (aber dann nur für GO) oder weil es viele in ihrem Umfeld spielen

    Die meisten haben vom restlichen Franchise so gut wie keine Ahnung. Leute wie ich, die sich sehr gut mit der Hauptreihe auskennen und GO nebenbei spielen (ich vorrangig wegen Meltan und Melmetal) sind eher die Seltenheit


    Und wenn Game-Freak oder The Pokémon Company weiterhin den verzweifelten Versuch unternehmen, GO-Spieler zur Hauptreihe zu bringen, werden sie immer mehr der treuen Fangemeinde verlieren. Wir werden seit Jahren konsequent ignoriert. Und das Desaster rund um Schwert und Schild hat das Faß einfach zum überlaufen gebracht


    Die Raids sind nicht umsonst in Schwert/Schild enthalten und bedienen sich der Systematik, dass man zusammen ein großes Pokémon besiegen und fangen soll. Ist fast 1:1 aus Go übernommen.

    Ich möchte es nicht abstreiten, dass die Raids sehr stark an die aus GO erinnern und wahrscheinlich auch deswegen übernommen wurden.
    Aber unabhängig davon halte ich Raids einen möglicherweise guten Schritt in eine Richtung, die Pokémon auch schon seit Ewigkeiten fehlt: Und zwar gute PvE-Herausforderungen, vor allem Koop-Herausforderungen. Wenn man sich die bisherigen Multiplayer-Möglichkeiten von Pokémon anschaut, beschränken die sich nur aufs Kämpfen und Tauschen. Und vor allem ersteres ist mehr gegen- als miteinander.

    Desweiteren bieten die Raids auch die Möglichkeiten, auch in Zukunft die Spieler durch neue Inhalte an der Stange zu halten, indem jeden Monat neue Raids mit neuen Schwierigkeitsgraden veröffentlicht werden.


    Aber wie gesagt, das ist leider nur das Potential, und so allmählich wage ich zu bezweifeln, dass Game-Freak das ausschöpfen wird...

  • Zumal kategorische Gen 1-Fans erst letztes Jahr mit Let's Go massiv gebauchpinselt wurden.

    Und genau deswegen kommen jetzt Gigadynamax-Formen von Pokémon vor, die aus Gen1 kommen, denn eben jene Spieler möchte man genauso bei Gen8 dabei haben. Hier wird immer wieder vergessen, dass GameFreak eben auch die Pokémon Go Spieler in die Marke eingliedern möchte, also müssen sie irgendetwas als Anreiz bieten, sich nun die nächsten Spiele auch zu holen.

    Die Frage ist doch vielmehr, ob mit den Mitteln der Gigadynamax-Formen überhaupt GO-Spieler zum Kauf angeheizt werden, wenn selbst viele langeingesessenen Fans nichts auf dieses Feature geben. Gibt es wirklich Genwunner - nichts anderes ist ein Großteil der GO-Community - , die die Abänderung ihrer heiligen Designs feiern und nicht eher als Verunstaltung ansehen? Let's Go hat auch nicht die Masse an GO-Spielern in sich aufgenommen und das war die Quintessenz von allem, was Kanto ist und Pokémon GO-Spielern feiern könnten. Und dennoch sind die Games nicht durch die Decke gegangen. Warum nicht? Ganz einfach: GO-Spieler haben keinen Bock auf die Hauptgames. GO war ein Einmalwunder, welches über ein globales Phänomen Nicht-(Pokémon)-Spieler angelockt hat und das war's. Will man jetzt bis zum Ende aller Tage diesen Leuten durch über normale Hauptspiele nachlaufen, die wahrscheinlich nicht einmal von der Existenz von Schild/Schwert wissen und das auf Kosten der langjährigen Fans, die auch mal ihre Nicht-Kanto-Lieblings-Pokémon supported sehen wollen? Wenn das der Plan ist, dann ist - mit Verlaub - GF auch nicht mehr zu helfen...

  • :biggrin:vPokemon und Kaijus, da steckt noch soviel Potenzial drin...



    :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

    Da war wirklich ein Kenner am Werk. Ich sehe gleich mehrere super obskure Monster aus der Gamera Reihe.

    Aber Impergator als Zilla ? Was ne Beleidigung für Impergator ! D= Is das nicht eher Deponitox ? Zumindest wurde Zilla in Final Wars entsorgt wie der Müll der er ist. Hedorah is ja auch eher ein Sleimok XD

    Irgendwie hätte ich nicht gedacht, diese Menge an Kaiju Content vor ner Generation zu sehen, deren Haubtspiele Quasi in GB spielen. Jetzt noch Sherlock Le Belle Afterstory und der Teil meines Nerd-herzens schwebt auf Wolke 7.

  • Gibt es wirklich Genwunner - nichts anderes ist ein Großteil der GO-Community - , die die Abänderung ihrer heiligen Designs feiern und nicht eher als Verunstaltung ansehen?

    Aber gerade Pikachu ist doch jetzt der Inbegriff des damaligen Designs (vom Blitz-Schweif abgesehen). Da hat sich Pika von damals bins jetzt weit mehr verändert als eben die Giga-Form. Das ist ja genau die Hommage an das damalige Design. Bei den anderen trifft das natürlich nicht zu, da sind es Veränderungen. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass eben bestimmte Sachen dennoch ankommen.

  • Naja dann müssten alle Mega-Entwicklungen oder Alola-Formen/usw. alter Pokemon auch Verunstaltungen sein. Denn da wurde auch teilweise ziemlich an alten Designs rumgepfuscht. Das Pikachu ist jetzt in meinen Augen auch einfach eine Anlehnung an das alte Design und ich hab es damals eher als Verunstaltung empfunden, als es sein aktuelles Design bekommen hatte. Genauso wie bei Glumanda... irgendwann kam man wohl auf den Trichter den Kopf mancher Pokemon deutlicher vom Körper abzugrenzen und rundlicher zu machen. Ich fand die kompakteren Designs einfach besser, aber liegt vermutlich auch am Nostalgiefaktor, weil ich Pokemon damals so kennengelernt habe.


    Was mir beim Gigantamax-Glurak auch gefällt, ist die Tatsache, dass es steht... ich weiß nicht warum, aber ich mag es irgendwie nicht, dass Glurak im Kampf immer fliegt, seit es sein 3D-Modell in X/Y bekommen hat. Da bin ich ein bisschen komisch XD

  • Was mir beim Gigantamax-Glurak auch gefällt, ist die Tatsache, dass es steht... ich weiß nicht warum, aber ich mag es irgendwie nicht, dass Glurak im Kampf immer fliegt, seit es sein 3D-Modell in X/Y bekommen hat. Da bin ich ein bisschen komisch XD

    ... Die guten alten Zeiten :biggrin:

  • Was mir beim Gigantamax-Glurak auch gefällt, ist die Tatsache, dass es steht... ich weiß nicht warum, aber ich mag es irgendwie nicht, dass Glurak im Kampf immer fliegt, seit es sein 3D-Modell in X/Y bekommen hat. Da bin ich ein bisschen komisch XD

    ... Die guten alten Zeiten :biggrin:

    Jaaaa... ich weiß nicht, mir gefällt es einfach so viel besser, wenn Glurak im Kampf steht und nicht die ganze Zeit in der Luft rumflattert. Irgendwie sieht es so stattlicher aus... keine Ahnung. :biggrin:

  • Was mir beim Gigantamax-Glurak auch gefällt, ist die Tatsache, dass es steht... ich weiß nicht warum, aber ich mag es irgendwie nicht, dass Glurak im Kampf immer fliegt, seit es sein 3D-Modell in X/Y bekommen hat. Da bin ich ein bisschen komisch XD

    ... Die guten alten Zeiten :biggrin:

    Jaaaa... ich weiß nicht, mir gefällt es einfach so viel besser, wenn Glurak im Kampf steht und nicht die ganze Zeit in der Luft rumflattert. Irgendwie sieht es so stattlicher aus... keine Ahnung. :biggrin:

    Grade bei Gigantomax Glurak finde ich das stehen halt auch viel besser. Es fliegt in der X/Y 3D Model Reihe ja nur, weil es in Himmelskämpfen fliegen musste. Das neue Gigantomax modell musste nicht fliegen, daher ist es halt auf den Boden der Tatsachen zurück gekehrt. XD Pokemon die so Flatternd fliegen wie Gloraks standartmodell, wirken weniger gigantisch als das bedrohlich stehende Gigantomax Glurak. Ich finde die Pose viel besser als das normale.

  • Arenen wieder da: War doch schon nach Alola klar, dass Arenen zurückkehren. Das war wie so vieles in Pokemon eine einmalige Sache.

    Fahrrad wieder da: Braucht das noch wer bei Pokemobil und anderen Fortbewegungsmitteln? Ich habs nicht vermisst und selbst Lets GO hatte keins.

    Ein Mix aus beiden Encountern: Erst einmal abwarten was daraus genau wird. Wir haben da noch ziemlich wenig Infos zu und auch hier ist es eigentlich komplett egal wie man nun genau an seine Pokemon kommt.

    Beste Grafik der Serie: Mit Sicherheit, wäre auch sehr traurig wenn dem nicht so wäre. Allerdings hat man hier nur sehr viel Copy&Paste betrieben und aufgehübscht. Im Vergleich allerdings absolut unterirdisch und weit von wirklich gutem Switch Niveau weg obwohl es schon die zweiten Spiele auf der Switch sind.
    Großer offener Bereich: Erst einmal abwarten was GF daraus macht. Es kann brutalst laggen oder harte Framedrops geben. Und das ist gar nicht mal unwahrscheinlich wenn man schon die Lags bei der Dynamaximierung sieht.


    Damit ist der Trollversuch schon gescheitert^^.

  • Will man jetzt bis zum Ende aller Tage diesen Leuten durch über normale Hauptspiele nachlaufen, die wahrscheinlich nicht einmal von der Existenz von Schild/Schwert wissen und das auf Kosten der langjährigen Fans, die auch mal ihre Nicht-Kanto-Lieblings-Pokémon supported sehen wollen? Wenn das der Plan ist, dann ist - mit Verlaub - GF auch nicht mehr zu helfen...

    Solange Go Geld macht wie bekloppt, wird es so sein.

    Go hat in seinen ersten drei Jahren 2,5 Milliarden USD eingespielt. Für S/M, USUM und Let's Go zusammen waren es in der gleichen Zeit gerade mal 1,8 Milliarden USD.

    Im Jahr 2019 spielen weltweit noch mehr als 500 Millionen Spieler aktiv Go. Wenn davon nur 1% als neue Spiele hinzukämen, wären das schon 5 Millionen verkaufte Spiele, also rund 20% der aktuellen Verkaufszahlen von S/M und USUM zusammen (24 Millionen).


    Um dadurch einen Nachteil zu haben, müssten sich die Spiele also mehr als 20% schlechter verkaufen, als vorher. Sind wirklich 20% aller Pokemon Spieler von dieser neuen Strategie so sehr genervt, dass sie sich die Spiele nicht mehr kaufen würden? Ich glaube es kaum. Hier sieht man es ja: "Ach, ist alles doof. Wird trotzdem gekauft."


    Also wird es solange damit weitergehen, bis entweder Pokemon Go nicht mehr beliebt genug ist, oder bis genug alte Spieler die Nase voll haben und auf die Spiele komplett verzichten. o:

  • Ganz ehrlich, diese neuen Formen nerven und wieder von GF gelogen. Die haben doch gesagt es gibt zu viele Pokemon/Formen, aber klatschen jetzt mit diesen Giga-Dings Formen alles zu. Nun ja, wieso auch nicht? Bleibt ja eh alles in Galar. Und zählen vermutlich auch alle als "neue" Pokemon und daher bleibe ich weiter dabei: Es gibt kaum wirklich neue Pokemon!


    Irgendwie echt schade das es nur EIN Hoenn-Pokemon geschafft hat, eine neue Form zu bekommen....


    Ich finde diese 4 Formen nicht cool, nicht kreativ und nun ja, wieder Kanto und dann auch wieder solche typischen. Ja, Smettbo sieht nett aus, aber ist nur der Ausgleich weil Bibor damals eine Mega-Form hatte und Smettbo eben nicht. Und ich mag Glurak, die Y Form fand ich cool, X geht aber das jetzt, brauche ich eigentlich nicht. Pikachu brauche ich so nicht, Evoli auch nicht und Mauzi...wieso wird das immer lächerlicher? Erst diese Alola-Form von Snobilikat und jetzt das....

    Also mir gefällt es nicht, nein.