Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einfach Level 100 Heiteira in die Naturzone packen xD. Dann wärs die erste Liga wo das eigene Team Level 100 hat :P .

    Bei Alola wurde fast das ganze Spiel vor Release gezeigt,

    Darum gehts den Meisten gar nicht. Aber ein paar Eckdaten und Fakten zum Spiel wären nicht schlecht. Rest ist egal. Ist ja fast wie eine Lootbox zu öffnen wo zu 1% was Geiles rauskommt zu 29% was Gutes und zu 70% ne Niete.

  • Gestern habe ich ein Bild einer Fischerin gepostet. Und was macht die? Sie steht dumm da mit ihrer Angelrute auf der Schulter. Man kann nicht mal erwarten, dass sie ihre Angelrute im Wasser hat!!!!!!!!!! :flinch:

    Es kann sein, dass das Wasser zugefroren ist. Ich kann zwar nicht erkennen, was das ganz rechts am Bildschirmrand sein soll, aber es sieht auch irgendwie-... zugefroren aus? Außerdem schneit es da. Oder man hat sie bereits besiegt (was in älteren Spielen meiner Erinnerung nach auch dafür gesorgt hat, dass die NPCs ihrer Tätigkeit nicht weiter nachgegangen sind, warum auch immer).

    Das ist eine legitime Erklärung, deshalb zeige ich dir nun was da rechts war und was da im "zugefrorenen See" schwimmt :grin:



    Diese Grafik ist wie FF vor 5 Jahren

    Bitte beleidige FF nicht auf diese Art und Weise :yeah: Das Spiel sieht allerhöchstens wie FF12 aus, wenn es dazumals schon HD gegeben hätte. Und Final Fantasy 12 ist aus 2006.

    Ab dem HD-Zeitalter erschien FF13 welches 2009 erschien. Und zwischen FF13 und SWOSH liegen WELTEN!

    Aber genug des Offtopics und der Beleidigungen :wink: ...wie vor 5 Jahren... haha... :assi:

  • Ich habe keine Ahnung, wieso sie es seit 1996 nicht hinbekommen, den NPCs mehr Leben einzuhauchen. Wahrscheinlich wollen Sie es einfach nicht. 😂

    Um überhaupt als Entwickler angestellt zu werden, muss man denke ich schon einige Grundkenntnisse besitzen. Ich denke, dass Animationen, auch wenn von GF nicht so gut bis gar nicht dargestellt sind, auch dazu gehören. Ein Pokemon mit richtigen Animationen, wo Gluraks Flamme wirklich aus seinem Maul und Turtoks Hydropumpe wirklich aus seinen Kanonen schießt, wo die Pokemon alle Ihre originale Größe beibehalten, es Synchros für die Stimmen gibt wünscht sich wirklich Jeder von einem Pokemon Spiel, es liegt halt an GF dies umzusetzen oder eben auch nicht, das ist nicht unsere Entscheidung, leider.

    Vielleicht werden Sie ja ab der nächsten Gen darauf kommen, diese Dinge einzuprogrammieren, da GF ja in der Regel was solche Dinge angeht ja eigentlich immer ein wenig hinter anderen Entwicklern liegt. Nehme man als Beispiel einfach mal Autosave, in anderen Spielen ist es schon Standart geworden, dass das Spiel automatisch speichert. Pokemon legt jetzt erst, im Jahr 2019 damit nach.

  • Wie hoch waren denn das Budget und wie lang die Entwicklungszeit von Breath of the Wild und Schwert/Schild? Gibts dazu genaue Zahlen? Ist wirklich beides doppelt so hoch?

    Die genauen Zahlen zum Budget kennt man nicht genau, aber Eiji Aonuma hatte damals ein paar Infos dazu gegeben.

    Darunter heiß es, dass das Spiel BotW 4 Jahre in Entwicklung war, jedoch muss man noch bedenken, dass Aonuma zwischendrinnen mit dem Produkt nicht zufrieden war und sie von Neuem gestartet haben, sodass die Gesamtzeit deutlich länger ist.


    Skyward Sword ist 2011 erschienen und seitdem wurde die Portierung von Remakes und die Entwicklung von Spin-Offs an Grezzo ausgelagert, sodass man insgesamt davon ausgehen kann, dass mit BotW kurz nach Skyward Sword begonnen wurde.


    Aonuma ist da jemand, der sich dann recht zügig wieder an Ideen für das nächste Spiel setzt, sodass dies bis 2017 fast 6 Jahre an Entwicklungszeit waren. Ebenso bestätigte er, dass an dem Spiel 300 Entwickler saßen und dies würde über einen so langen Zeitraum bedeuten, dass es eines der teuersten Spiele von Nintendo ist, wenn nicht sogar das teuerste.


    Vergleicht man das Mal mit Pokémon Schwert/Schild, wo die Entwickler teils nicht sehr viel Erfahrung mit der Konsole haben, so wurde zum Beispiel bestätigt, dass die Idee mit den Raids gleichzeitig von GF und Niantic kam, bevor man Raids in Pokémon Go einfügte. Dies muss also vor Juni 2017 gewesen sein, denn dort fanden die Raids zum ersten Mal ihren Weg in Go. Im GameInformer Interview wurde angedeutet, dass die Entwicklung gegen 2015/16 begonnen hat, sodass dies super mit dieser Info vereinbar ist.


    Pokémon Schwert/Schild ist also maximal an die 4 Jahre in Entwicklung und, mag zwar den Berichten zu folgen an die 1000 Menschen an den Spielen arbeiten lassen, aber wie viele Entwickler es sind, wissen wir nicht. Oftmals verteilen sich viele Mitarbeiter auf diverse Felder, sodass man hier davon ausgehen kann, dass es keine 300 Entwickler waren, wenn GameFreak für 2017/18 nur knapp 200 Mitarbeiter auf ihrer Liste stehen hatte.


    Wie gesagt, wir sprechen da von einer ganz anderen Grundlage, welche beide Spiele hatten und das ist einfach extrem schwer miteinander auf eine Stufe zu setzen. Erwarten kann man alles, aber das ist bei diesen beiden Spielen kontraproduktiv und ich denke, einfach der falsche Weg, schaut man sich an, was GameFreak die letzten Jahre uns geboten hat und was sich im Rahmen der Möglichkeiten bewegt.

    Ich finde den Vergleich okay. Niemand erwartet bei diesem Vergleich die selbe "Comic-"Grafik. Aber wenn ich in Breath of the Wild dynamisches Licht habe, dann darf ich mich zu Recht fragen: Wieso bietet mir das Pokemon nicht auch? Weil es egal ist? :unsure: Oder weil dynamisches Licht nicht zu Pokemon passt?

    Wieso ist die Weitsicht in Breath of the Wild höher als 5m?

    Passen mehr als 5m Weitsicht nicht zu Pokemon?

    Würde das blöd aussehen, wenn man in Pokemon Personen und wilde Pokemon schon von 20m Entfernung sehen könnte?

    Mal abgesehen von deinen Übertreibungen, die ich an dieser Stelle einfach Mal ignoriere, darf man sich natürlich fragen, wieso GameFreak das nicht so gut hinbekommt, wie das BotW Team, aber viele Fans haben dann doch erwartet, dass es mit BotW gleichziehen würde.


    Ich persönlich glaube nicht, dass die angesprochenen Punkte nicht zu Pokémon passen und man sie deshalb nicht exakt wie in BotW umgesetzt hat, sondern, dass Schwert/Schild eben veranschaulicht, was mit diesem Team von Mitarbeitern über den Entwicklungszeitraum von knapp 4 Jahren möglich war. Hätte das Spiel locker noch zwei weitere Jahre vor sich und würde man sich so stark auf das aktuell, in der Entwicklung befindliche Spiel konzentrieren, wäre das Resultat bestimmt besser, aber das macht GameFreak leider nicht.


    Sie haben ihre 2 Gruppen, wovon jene um Pokémon meist noch Mal aufgeteilt ist, weil sie mehrere Spiele parallel entwickeln. Nachgewiesen sind 2 Spiele, die sich gleichzeitig in Entwicklung befinden, unabhängig von jenem Team, welches sich nicht mit Pokémon beschäftigt.


    Da fließt dann Geld und Zeit auch in andere Dinge, sodass man eben nicht das Niveau von einem Zelda-Spiel erreicht, die sich ausschließlich auf dieses eine Spiel konzentrieren können.

  • Meinte auch FF wie FF Explores für NDS:smile:

    Aber das mit der Angel ist schon blöd. Aber das sind Trainer die auch mit der schwersten Schwierigkeitsgrad das Spiel spielen wollen, mit 6 Karpador und nur Platscher und Tackel, man kann nicht viel von ihnen erwarten

  • Ist eine Weitsicht bei Pokémon überhaupt sinnvoll? Ich mag mich eigentlich eher nur auf die Pokémon um mich in der Nähe fokussieren. Bei Zelda hingegen finde ich es gut, meine Feinde so früh wie möglich zu erkennen, um zu überlegen, ob ich den Kampf eingehe oder einen Alternativweg nehmen soll.


    Pokémon =/= Zelda

  • Ist eine Weitsicht bei Pokémon überhaupt sinnvoll? Ich mag mich eigentlich eher nur auf die Pokémon um mich in der Nähe fokussieren. Bei Zelda hingegen finde ich es gut, meine Feinde so früh wie möglich zu erkennen, um zu überlegen, ob ich den Kampf eingehe oder einen Alternativweg nehmen soll.

    Es wäre halt schön, wenn sich Pokémon schüchtern verhalten und vor allem mit der Umgebung interagieren

    Bspw dass ein Maschock an einem Baum trainiert oder ein Felilou auf einem Felsen schläft

    Und das könnte man aus der Ferne beobachten, und sobald man näher kommt, hören sie auf damit und laufen entweder vor einem weg oder auf einem zu.

    Und seltenere Pokémon (5% Chance oder weniger) sind noch scheuer und bedarfen viel Geduld und Geschick, nahe genug an sie ran zu kommen


    Aber nein, GF geht den faulen Weg, lässt sie alle einfach aus dem Boden auftauchen und im Kreis laufen...

  • Leafeon

    Okay, ja gut, ich wollte nur die genauen Zahlen zu deiner Aussage wissen:

    ...und dann wird Schwert/Schild an Breath of the Wild gemessen, was ein deutlich höheres Budget und fast die doppelte Entwicklungszeit hatte. Das ist doch auch kein fairer Vergleich.

    Aber dann war das eigentlich mehr aus dem Hut gezaubert und basiert mehrheitlich auf Vermutungen. Und 4 Jahre Entwicklungszeit für Schwert-Schild und 6 Jahre Entwicklungszeit für Breath of the Wild sind für mich jetzt nicht zwangsweise "doppelte Entwicklungszeit" ausser deine Mathematik unterscheidet sich von meiner.

    Die Mitarbeiteranzahl von Zelda waren 300 nach deiner Aussage. Und bei Pokemon waren es irgendwas mit 1000, aber dann doch 200, man weiss es nicht.

    Anhand dieser Informationen kommst du zum Entschluss: Zelda hatte ein deutlich höheres Budget als Pokemon! ??? :unsure:


    Also versteh mich nicht falsch, ich sage nicht du liegst falsch! Weil ich weiss es nicht, deshalb auch die Frage an dich! Aber anhand deiner Beschreibung finde ich deine Behauptung schon seeeeehr vage!

    Klar 6 Jahre Zeit sind nicht 4 Jahre Zeit. Aber mal ehrlich, was hätte Gamefreak mit 2 zusätzlichen Jahren gemacht? Eine OpenWorld à la Zelda? Lol


    Und einfach zu sagen, dass Gamefreak sich nicht so sehr auf das Spiel konzentriert hat wie die Entwickler von Zelda.... öööhm jaaa... allein dafür verdient Gamefreak schon einen Arschtritt von mir! Dann verlangt bitteschön auch nicht den Vollpreis für euer "Wir hatten nicht so Lust darauf"-Spiel! Dann sollten sie es auch offen zugeben! "Hier ein Indie-Pokemon Spiel für 35 Euro! Have fun!". Dann gibts auch nichts zu meckern! Alles in Ordnung! Keine neuen Animationen? In Ordnung! Keine Weitsicht, verschwommene Texturen? In Ordnung! Vieles nur Copy-Paste? Absolut in Ordnung für ein 35 Euro Spiel!

    Aber Wenig Zeit + Wenig Mitarbeiter + Wenig Budget = Vollpreis ... ääähm irgendwie habe ich meine Mühe damit?! :confused: Da braucht man sich über Vergleiche mit anderen Vollpreistiteln nicht zu wundern, tut mir Leid liebe Fanbase!

  • Definitiv nicht, ich werde auch keinen Cent dafür ausgeben, sondern es mir leihen.

    Ich habe zwar auch gute neben den schlechten Aspekten des Spiels entdeckt, 60 Euro allerdings für ein halbfertiges Spiel auszugeben finde ich etwas übertrieben.

    Die investiere ich dann auch in andere Vollpreistitel, wie nächstes Jahr unter anderem Dragonball, FF7 Remake, Lust of us 2 oder auch One piece pirate warriors 4.

    Bei diesen Spielen hat man meiner Meinung nach mehr das Gefühl, dass es sich lohnt.

    Es liegt natürlich bei jedem selbst zu sagen, ob demjenigen die 60 Euro zuviel sind oder die Fans eher weniger bezahlen wollen würden, aber kaufen tut man sich als Nicht Only Pokémon Spieler eher die Spiele, die einem Langzeitmotivation versprechen und richtig hypen. Pokémon ist immer im Fokus, aber selbst als Fan lässt man dann aufgrund der Gegebenheiten auch mal ein Spiel aus.

  • Aber Wenig Zeit + Wenig Mitarbeiter = Vollpreis ... ääähm irgendwie habe ich meine Mühe damit?! :confused: Da braucht man sich über Vergleiche mit anderen Vollpreistiteln nicht zu wundern, tut mir Leid liebe Fanbase!

    Genau das ist eben der Grund, warum die Spiele miteinander verglichen werden. Es sind beides Vollpreistitel, aber Pokémon bietet für das was sie da momentan machen höchstens 50 Euro und selbst das ist schon recht viel. Ich bin ja kein knausriger Mensch, besonders nicht was meine Hobbys und Spiele angeht, aber für mich muss das Verhältnis stimmen und das stimmt bei diesem Pokémonspiel für mich einfach nicht. Mittlerweile kostet es ja schon 65 Euro, ja man hätte es billiger kriegen können, aber was ist mit den Leuten, die es sich erstmal woanders anschauen wollen und dann entscheiden? Pokémon fällt nie im Preis, selbst die alten Spiele nicht. Das wird vielleicht zehn Euro billiger, höchstens und selbst das wäre dann 65 Euro.


    Die Grafik, die Steifen NPC's, die Lags die bis jetzt gefunden worden, fehlender Content, das alles rechtfertigt nicht diesen hohen Preis und wenn man es dann mit anderen Spielen vergleicht, die diesen Preis haben, wundert mich es nicht.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Ich habe zwar auch gute neben den schlechten Aspekten des Spiels entdeckt, 60 Euro allerdings für ein halbfertiges Spiel auszugeben finde ich etwas übertrieben.

    Die investiere ich dann auch in andere Vollpreistitel, wie nächstes Jahr unter anderem Dragonball, FF7 Remake, Lust of us 2 oder auch One piece pirate warriors 4.

    Ich sags immer wieder:
    ST/SD werden (was Pokémon/Kampffeatures angeht) weniger beinhalten, aber 33% mehr kosten

    Mehr Geld dafür dass wir weniger bekommen

  • Die Mitarbeiteranzahl von Zelda waren 300 nach deiner Aussage. Und bei Pokemon waren es irgendwas mit 1000, aber dann doch 200, man weiss es nicht.

    Du schmeißt hier aber Entwickler und Mitarbeiter über einen Haufen, was ich versucht habe, zu unterscheiden.

    BotW hatte 300 Entwickler, über die restlichen Mitarbeiter wissen wir nichts. Bei Schwert/Schild sind es laut GameFreak 1000 Mitarbeiter, welche das Spiel auf die Beine stellen, da fallen alle Jobs mit rein. Vom Übersetzer bis hin zum Entwickler.


    GameFreak hatte vor 2 oder 3 Jahren lediglich 200 Mitarbeiter und das waren nicht alles Entwickler. Entwickler sitzen direkt am Spiel und programmieren es.

    Aber dann war das eigentlich mehr aus dem Hut gezaubert und basiert mehrheitlich auf Vermutungen. Und 4 Jahre Entwicklungszeit für Schwert-Schild und 6 Jahre Entwicklungszeit für Breath of the Wild sind für mich jetzt nicht zwangsweise "doppelte Entwicklungszeit" ausser deine Mathematik unterscheidet sich von meiner.

    Nein, das sind keine Vermutungen, sondern wurde in diversen Interviews und immer wieder bestätigt. Von Aonuma, von Masuda, von Turner. Suchs dir aus.


    Mit der Entwicklungszeit habe ich mich vertan, aber auch zwischen 4 und 6 Jahren liegt ein weilenweiter Unterschied. Das ist dann eben nicht die doppelte Entwicklungszeit, sondern die 1,5-fache, aber das wertet eben mein Argument nicht ab. Mehr Zeit, besser geschulte/spezialisierte Mitarbeiter und mehr Geld.

    Mittlerweile kostet es ja schon 65 Euro, ja man hätte es billiger kriegen können, aber was ist mit den Leuten, die es sich erstmal woanders anschauen wollen und dann entscheiden? Pokémon fällt nie im Preis, selbst die alten Spiele nicht.

    Auch das würde ich noch mit Vorsicht genießen, da dies immer noch Platzhalter-Preise sein können.

    Amazon macht das im Vorfeld immer und zum oder kurz nach Release wird der Preis angepasst, sodass man sogar noch eine Rückerstattung bekommt.

  • BotW hatte 300 Entwickler, über die restlichen Mitarbeiter wissen wir nichts. Bei Schwert/Schild sind es laut GameFreak 1000 Mitarbeiter, welche das Spiel auf die Beine stellen, da fallen alle Jobs mit rein. Vom Übersetzer bis hin zum Entwickler.


    GameFreak hatte vor 2 oder 3 Jahren lediglich 200 Mitarbeiter und das waren nicht alles Entwickler. Entwickler sitzen direkt am Spiel und programmieren es.

    Game-Freak hat aktuell 150 Mitarbeiter, wovon nur die Hälfte aktiv an ST/SD gearbeitet haben, der Rest hat ja an "Little Town Heroes" gearbeitet


    Also hat ST/SD gerade einmal ein Viertel der Entwickler von BotW....

  • Game-Freak hat aktuell 150 Mitarbeiter, wovon nur die Hälfte aktiv an ST/SD gearbeitet haben, der Rest hat ja an "Little Town Heroes" gearbeitet


    Also hat ST/SD gerade einmal ein Viertel der Entwickler von BotW....

    Genau das meine ich. Danke.


    GameFreak selbst hat seit 2018 knapp 143 Mitarbeiter, damals beim Sonne/Mond-Interview von GameInformer hieß es, dass man auf knapp 180 bis 200 Mitarbeiter aufgestockt habe (nicht Originalquelle, aber ich erinnere mich, es bei GameInformer gelesen zu haben). Als sie von knapp 1000 Leute sprachen, welche an Schwert/Schild mitarbeiten, so wurden da diverse, externe Mitarbeiter ebenfalls eingerechnet.


    Da sind alle Leute eingerechnet, welche auch nur irgendetwas mit den Spielen zu tun hatten. Das erstreckt sich von den Teams, welche für die Lokalisierung und Übersetzung in die 9 Sprachen verantwortlich sind, bis hin zu jenen Mitarbeitern, die schlicht nur am Marketing beteiligt sind, aber mit dem Spiel selbst nicht viel zu tun haben.


    Und, da damals von den 143 Mitarbeitern schon nicht alle Entwickler waren und es sich auf mehrere Teams verteilt, man aber bei Zelda von 300 Entwicklern sprach, ist das wirklich deutlich mehr an personal, was direkt die Spiele programmiert und voran bringt.

  • Definitiv nicht, ich werde auch keinen Cent dafür ausgeben, sondern es mir leihen.

    Ich find's ehrlich gesagt irgendwie fragwürdig. Das Spiel stark kritisieren, fast schon nicht mögen, aber trotzdem unbedingt spielen wollen? Das ist schon sehr widersprüchlich. :unsure:

  • In den News zu den 2 Stunden Previews war ja einiges interessantes dabei. Scheinbar auch sehr Produktive 2 Stunden, klingt also nach nem fixen Start im vergleich zu Gen 7.

    - Relativ viele neue Pokemon in den ersten 2 Stunden, das könnte ja bedeuten, dass es allgemein eine menge neuer Pokemon gibt. Wäre mal wieder schön.

    - Recht früh größere Freiheit zu erkunden. Bin gespannt was genau das für die Reihenfolge der Arenen bedeutet.

    - Die Starken Pokemon und Trainer in der Naturzone, könnten diese zu ner echten Zitterpartie für Nuzlokes machen. Das wird so den ein oder anderen Durchlauf etwas spannender gestalten. " OH SHIT ES IST MASCHOK ! LAUF !!"

    - Die Pokemon mit der Gelben Aura können also Ei Attacken haben, das beseitigt einen derGründe wegen dem ich die fehlenden Pokemon im Dex so vermissthatte. Aber wenn ich keine Attacken von Pokemon aus alten Spielen rüberzüchten kann, so kann ich mir ja scheinbar passendes Zuchtmaterial fangen. Macht den Sauren Apfel schonmal etwas verträglicher.

    - Attacken verlerner und Namensbewerter in jedem Center. Entlich nicht mehr durchs ganze land fliegen müssen für sowas. Das mit den Namen hätte man auch " überall " erlauben können wie in LG, aber eine gemeinsame Einrichtung für beides wirkt schön aufgeräumt.

    -Rivale startet mit 2 Pokemon Wenn er schon den unterlegenen Typ nimmt, dann wenigstens das. Vielleicht lernt er sogar ein volles team zu fangen ? =0

    - Riesige Naturzone mit Dynamischen Wetter ? Danke liebe ich. Ich hoffe mal für GF das dieses Wettervorhersage Programm nen Formeo irgendwie verbaut hat.

    -Die EP verteilung soll " Auf den Schwierigkeitsgrad abgestimmt sein " Damit ist Pokemon was das angeht schonmal auf dem Niveau jedes anderen JRPGs angekommen. Hat ja ne weile gedauert XD

    -Tag und nacht Modus mit angepassten Encountern. Finde ich immer sehr stimmungsvoll. Hatte es bei Gen 2 geliebt. am liebsyten alle Pokemon der Route nach Tageszeit komplett tauschen, dass wäre nett.

    - Gleich zu anfang gibt es Wolly, also könnte ich mir denken, dass es eine 3er Entwicklungsreihe wird.

    Gab noch andere Sachen aber das ist so was mir besonders ins Auge gefallen ist. Freu mich immer mehr auf die Spiele. Wirken wie ne gute Zeit.

  • - Gleich zu anfang gibt es Wolly, also könnte ich mir denken, dass es eine 3er Entwicklungsreihe wird.

    Naja, direkt zu Beginn von D/P/Pl gibt es Bidiza und direkt zu Beginn von R/S/Sm/OR/AS gibt es Zigzachs und Fiffien ^^

    Nun Zigzachs hat jetzt ne 3er XD ! Also ... irgendwie. Es sieht einfach aus wie nen Kanidat für 2 Entwicklungen. Und viele frühe Normal Pokemon hatten 3. Is eher nen Gefühl. Ich hab keinen guten Grund mir sicher zu sein, aber wenn ich Raten müsste würde ich sagen es entwickelt sich zweimal. Es ist so einfach gehalten und es würde sich daher Perfekt für eine " Sehr einfach gehaltenes Pokemon -> Pokemon, dass schon erahnen lässt welches Konzept die Reihe zum ende verfolgen wird und eventuell schon den passenden zweittyp bekommt-> Letzte Stufe die das Konzept voll auslebt " Pokemon Reihe.

  • Ich verstehe nicht so ganz, was daran fragwürdig ist.

    Ich bin Pokémon Fan seit erster Stunde, finde die Grafik, die Pokemon, die Region und auch andere Dinge sehr gelungen.

    Dann finde ich noch andere Dinge wie die Animationen, die realistischen Größenunterschiede und vor allem die fehlenden Pokemon (was auch so ziemlich der Hauptgrund ist, wieso ich es als halbfertiges Spiel bezeichne und mir aus diesem Grund nicht zulege) wieder rum nicht so gelungen.

    Also möchte ich nicht mehr für weniger Inhalt zahlen.

    Da ich aber eine Switch besitze, ich Pokemon Fan seit erster Stunde bin, ich auch so gerne Pokemon zocke schon seit klein auf mit 2 meiner besten Freunde, die sich die Spiele unter anderem holen, weil Sie der Dex cut nicht so stört wie mich und ich mir eine der Editionen ausleihen kann, sobald einer der Beiden mit dem Spiel durch ist, muss ich ja nicht auf das Spielerlebnis selber verzichten, nur weil es mich stört, dass ich nicht all meine Pokemon von Ultra Sonne herüber holen kann.