Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja die Ep eines so starken Pokemon hat man sich ja verdient, wenn man es schafft zu besiegen, was ich aber nicht denke.

    Auf der E3 konnte man auch gut sehen, dass ein Level 26er Maschock am anfang das ganze Team des Spielers auseinander nahm. Denke also nicht, dass das ein Problem wird. 😁

    Dadurch werden vllt erstmals seit der Kampfpyramide wieder Items wie der Rauchball, die Piepi-Puppe/Eneco-Rute oder gar die schwarze Flöte (falls die bei Open-World-Pokémon überhaupt nutzbar ist/in den Spielen vorhanden sein wird) interessant.


    Und viele frühe Normal Pokemon hatten 3.

    Kommt darauf an, ob du nur Normal meinst oder Normal/Flug, falls ersteres ist es halt wirklich nur Yorkleff, welches recht früh antreffbar ist und einer dreistufigen Reihe angehört (Mit Flug wäre da nur Gen 2 & 3 die Ausnahme und in Gen 2 wird dies mit Taubsis kompensiert)


    Kein Pokemongame hat mir jemals 65€ abverlangt. Ich zahle aktuell 43€. Bei Release wird zumindest bei amazon auch keiner mehr als 55€ zahlen, meist sogar noch weniger.

    Da hattest du Glück, in der Schweiz hatte ich damals 80 Schweizer Franken für Saphir bezahlt (weiss ich noch, war mein erstes selbst bezahltes Spiel) und damals war der Euro Kurs noch recht hoch, sprich ein Euro war dort noch zwischen 1.50 und 1.55


    Dass Links Awakening 49€ bei Release gekostet hat ändert nichts, aber auch gar nichts an dem Fakt, dass Pokémon ST/SD jeweils 60€ kosten werden

    Nun, habe das Gefühl der Preis sinkt bei euch in DE noch. In der Schweiz bekommt man die Spiele für unter 60.-, bei den klassischen Grossläden für rund 65.-, meist sind wir (1:1 umgerechnet) 5-10 Geld teurer. Ich selbst bezahle zur Zeit für die Doppeledition mit dem Vorbestellerbonus 120.-, die eine Edition kann ich für die Hälfte abtreten (der Freund möchte das Steelcase nicht).


    Ich wiederhole mich gerne nochmal:

    Pokémon US/UM: 805 Pokémon, dazu Mega-Entwicklung, Z-Attacken - 45€

    Pokémon ST/SD: Nicht alle Pokémon, keine Mega-Entwicklung, keine Z-Attacken, dafür aber Dynamax - 60€


    Wir zahlen mehr dafür, dass wir effektiv weniger bekommen

    Nur kann man das leider nicht nur auf die Anzahl Pokémon runterbrechen, da man alle Features miteinbeziehen muss, was wir zum aktuellen Stand aber noch nicht können. Könnte mir vorstellen, dass die Spiele umfangmässig Alola bei weitem toppen werden. Da verzicht' ich lieber auf 100 Pokémon mehr aber habe dafür mehr Ingame Content. Das Dex vervollständigen nimmt auch nicht wirklich mehr Zeit in Beanspruchung, da die meisten Gen 1-7 porten, für all jene, die jedoch in Galar möglichst alle vorhandenen Pokémon selbst fangen wollten und nur die nicht vorhandenen Rüberziehen wollten sieht das natürlich anders aus.


    Auch muss man sagen, dass Dynamax nun halt das Storyrelevante Feature darstellt, welches beide vorherigen Features in Form von Gigantas kombiniert. Man muss es nicht mögen aber da wird dennoch etwas ersetzt, sprich auch da hat man nicht "weniger" Inhalt. (Mkr selbst wären Megas btw auch lieber)


    Sehe gerade, dass Dähr Wattmacks schon vieles vorabgenommen hat, noch zu etwas anderem:

    Ich möchte nur mal kurz folgendes in die Runde werfen, was den Preis angeht: Die Preise zwischen Spielen zweier verschiedener Konsolen zu vergleichen, ist erstmal total hanebüchen. 3DS-Spiele waren schon immer billiger als Nintendo Switch Spiele. Seit die Nintendo Switch auf dem Markt ist, kosten Spiele durchschnittlich zwischen 60 und 70 Euro.

    Dazu kommt, wer einen Familien Account besitzt kann auch dasselbe Spiel mehrmals brauchen, zuvor musste man den einzigen Spielstand, den man hatte, überschreiben und so Pokémon Bank oder einen Tauschpartner (bzw. einen 2. DS und ein 2. Spiel) besitzen, um seine Weggefährten zu sichern.


    Naja however, für mich ist das enthalten aller Pokémon ein wichtiges Feature

    Ich meine, weswegen spielen wir Pokémon?
    Doch nicht etwa wegen den namensgebenden Monstern? D:

    Nun, diese namesgebenden Monster sind halt Mittel zum Zweck, es geht ums Tauschen, Sammeln und Kämpfen, theoretisch reichen die richtigen 6 Pokémon für den kompletten Dex aus. Auch kann man ohne von früheren Editionen zu tauschen auch stets nur den Regionaldex füllen, der Nationale Dex wurde erst mit dem letzten mythischen Dex Ende einer Generation gefühlt. Klar kann man porten aber die wahre Herausforderung ist es doch eben, ohne Bank und Home den Dex zu füllen. Wenn dies bis Ende der 8. Generation nicht möglich ist, kann man sich dann richtig darüber beschweren aber vorerst muss man halt sagen, dass Kämpfen und Tauschen nach wie vor möglich ist, halt nur auf Regionaldex-Ebene... Verstehe dich ja Arrior aber es wirkt langsam so, als versuchts du einige User, die nicht deiner Meinung sind mit spöttischen Kommentaren zu provozieren...

  • Es mag stimmen, dass GF nicht ideal ist, was Programmierung angeht aber bei dieser größe, bin ich zumindest noch optimistisch gestimmt, dass sich dahinter etwas verbergen könnte, was auch mich positiv stimmen könnte.

    Nach den neuen Infos ist die Naturzone ja gigantisch und wenn man sich anguckt wie groß die Häuser im vergleich zum Spieler sind und das selbst die kleinen Städte größer sind als auf der Map, könnte man zumindest annehmen, dass die Welt um einiges größer ist als sonst. Da wird etwas von den Speicherplatz gelandet sein. Dann bessere Texturen, die Menschen werden mehr Polygone haben also Finger und sowas. Das war ja alles zu erwarten. Trotzdem hatte scheinbar niemand mit 10GB gerechnet also bin ich mal gespannt worauf sich der Rest verteilen wird. Die größeren Städte machen auf mich nen echt umfangreichen eindruck.

  • Außerdem hatte auch Pokemon eine gute Zeit, wie Pokemon XD und Colosseum

    Auch wenn Colosseum und XD meine Lieblings-Pokémonspiele sind, mag ich selbst die nicht 1 zu 1 mit Pokémon Schwert und Schild vergleichen. Sie haben weniger Gebiete, die wohl auch kleiner sind, Routen existieren nicht, stattdessen durchfährt man in einer Cutscene die Wüsten, Steppen oder Wälder, um von einem Ort zum anderen zu gelangen. Alle bis dahin erhältlichen Pokémon sind zwar einprogrammiert, aber ohne GBA-Spiel, GBA und GC-GBA-Linkkabel kann man nur mit einem Bruchteil an Pokémon spielen (in der Hauptstory ist man sogar nur auf diese kleine Auswahl beschränkt).

    Mal abgesehen davon, dass Colosseum allgemein eine kurze Story hat.

    Ich meine, weswegen spielen wir Pokémon?I

    Ich spiele es, um die neuen Pokémon kennen zu lernen. Dafür ist ein Nationaldex nicht nötig. Ich wünsche mir zwar gewisse Pokémon herbei, aber sonst stört mich das beim ersten Durchlauf eher weniger.

  • Die Spiele werden eine Menge bieten, einige Features sind schon bekannt und viele kleine Neuerungen der Naturzone, die im übrigen auch noch so groß sein soll wie 2 Areale aus Breath of the Wild, wurden auch schon gezeigt. Ich denke auch ohne den Dex werden die Spiele mehr als genug Inhalt für die Pokemon Fans bereit halten, GF geht ja sogar teilweise auf Fanwünsche ein, was z. B das überspringen des Fangtutorials (was ja wirklich nötig war) angeht oder auch die niedrigere Ep, die jedes Pokemon erhält, sobald es höhere level erhält (Ein guter Ausgleich für den Ep Teiler). Leider nicht alle Fanwünsche, halt aufgrund des Dexcut. Doch obwohl ich mir die Spiele nicht kaufe, habe ich einiges Positives oben beschrieben, was auch so gemeint ist und ich deswegen die Spiele auch wirklich gerne spielen werde. Ich liebe einfach das Feeling Pokemon zu spielen seit klein auf und das lass ich mir auch nicht nehmen, nur weil ich GF nicht unterstützen möchte und die Spiele dieses eine mal leihweise spiele. 🙂 Aber genug zu dem Thema, jetzt dürfte ungefähr klar sein, warum ich Schwert spielen werde.

  • Man kann davon halten, was man will, aber Fakt ist, dass es sich bei (Giga)Dynamaxing um ein Feature handelt, welches das Spiel bereichert.

    Es ist eines weniger als noch in US/UM, und das ist, worauf ich hinaus will

    Arrior, ganz ehrlich: Woher willst du bitte wissen, was Schwert & Schild an neuen Features noch bereit hält? bzw. Woher willst du wissen, dass Schwert & Schild auf jeden Fall weniger Features bereit halten als S/M/US/UM?


    ich stimme dir auch darin zu, dass das Enthalten ALLER Pokémon irgendwie das wichtigste Feature sind. ich sehe das auch so. Aber nur, weil eben dieses Feature fehlt, heißt das nicht gleich, dass die Spiele irgendwie wertloser sind, weniger bieten und allgemein schlechter sind. Hier wird gerade so getan, als würden Schwert & Schild die schlechtesten Pokémon Spiele werden, die GameFreak je hervor gebracht hat. Das ist auf allen Ebenen totaler Blödsinn. Ja, auch ich habe gerade zu Anfang, als das bekannt wurde, hier viel kritisiert. Und es hat sich auch nicht geändert. Die Kritik ist berechtigt, rein von der Kritik her stimme ich euch auch zu. Aber ich habe mich damit abgefunden, sehe mittlerweile auch die Gründe etwas klarer UND ich sehe auch weiterhin die (meiner Meinung nach) vielen positiven Punkte dieses Spieles. Und warum hier deswegen immer so eine schlechte Stimmung herrscht und warum man IMMER NOCH auf dieses eine Thema herumreitet und dabei alles andere ausblendet, werde ich wohl nicht verstehen. Aber das ist wohl die typische Pokémon-Community...

  • Ich habe nur von den Kampffeatures geredet, nicht von den allgemeinen Features :totumfall:

    Okay, dann habe ich das falsch verstanden


    - Mega-Entwicklung

    - Z-Attacken


    + (Giga)dynamaxing

    + Dyna-Raids


    =+- 0


    Man sollte die eventuell auch noch berücksichtigen, wenn man schon auf zu wenig Kampffeatures beharrt. Aber ging es hier nicht gerade noch um die fehlenden Pokémon? Das ist doch immer das, woran sich alle aufhängen und worauf jeder beharrt. :unsure:

  • Pokemon kann man aber nicht mit Zelda vergleichen, Zelda ist Zelda und Pokemon ist Pokemon, da wird sich auch nie etwas ändern.

    Ich meine auch nicht, das Pokemon Zelda sein sollte, aber es könnte von Zelda lernen, kann mich noch an Zelda Twilight Princess für Wii erinnern, hatte, meiner Meinung nach, eine bessere Grafik als SW/SH. Pokemon ist ja auch kein neues Spiel, sondern jetzt 23 JAhre machen die Pokemon und GF wurde ja auch 30 Jahre alt. Sie könnten sich schon ein bisschen an die Spiele ihrer Zeit anpassen

  • Man kann davon halten, was man will, aber Fakt ist, dass es sich bei (Giga)Dynamaxing um ein Feature handelt, welches das Spiel bereichert.

    Es ist eines weniger als noch in US/UM, und das ist, worauf ich hinaus will

    Arrior, ganz ehrlich: Woher willst du bitte wissen, was Schwert & Schild an neuen Features noch bereit hält? bzw. Woher willst du wissen, dass Schwert & Schild auf jeden Fall weniger Features bereit halten als S/M/US/UM?


    ich stimme dir auch darin zu, dass das Enthalten ALLER Pokémon irgendwie das wichtigste Feature sind. ich sehe das auch so. Aber nur, weil eben dieses Feature fehlt, heißt das nicht gleich, dass die Spiele irgendwie wertloser sind, weniger bieten und allgemein schlechter sind. Hier wird gerade so getan, als würden Schwert & Schild die schlechtesten Pokémon Spiele werden, die GameFreak je hervor gebracht hat. Das ist auf allen Ebenen totaler Blödsinn. Ja, auch ich habe gerade zu Anfang, als das bekannt wurde, hier viel kritisiert. Und es hat sich auch nicht geändert. Die Kritik ist berechtigt, rein von der Kritik her stimme ich euch auch zu. Aber ich habe mich damit abgefunden, sehe mittlerweile auch die Gründe etwas klarer UND ich sehe auch weiterhin die (meiner Meinung nach) vielen positiven Punkte dieses Spieles. Und warum hier deswegen immer so eine schlechte Stimmung herrscht und warum man IMMER NOCH auf dieses eine Thema herumreitet und dabei alles andere ausblendet, werde ich wohl nicht verstehen. Aber das ist wohl die typische Pokémon-Community...

    du formulierst es netter aber ich sehe es so : entweder man akzeptiert es oder man leavt gamefreak/pokemon whatever aber hier fast täglich nur die Kritik rauszlassen (auf keine bestimmt person bezogen) bringt einfach null und macht auch null sinn.

  • Dynamax ist auch vollkommen OK, hab ich auch absolut nichts gegen.

    Nur finde ich es schade, dass GF alte Gimmicks wie die Mega Entwicklungen einfach abschreibt. Um die Z Attacken find ich es jetzt ehrlich gesagt nicht schade.

    Aber man darf sich dann nicht zu sehr auf das Dynamaxing fokussieren, da es in den nächsten Ablegern der nächsten Generation ja wahrscheinlich wieder für ein anderes Gimmick ersetzt wird.

  • Ich meine, weswegen spielen wir Pokémon?

    Ich spiele Pokemon um einfach weg vom Alltag zu kommen.

    Um mein eigenes Abenteuer zu erleben und zu entdecken, allem voran neue Pokemon, neue Regionen etc.

    Wieviele Monsterchen ich da aus alten Regionen fangen kann ist mir nicht wichtig oder ob die nun 10 Meter groß sind, sich wie Digimon Megaentwickeln oder zu Zweit ,Dritt oder Zehnt auf dem Feld stehen.


    So ist jeder anders und empfindet anders über die Gleiche Sache. Einer liebt die alten Features, die ein anderer nicht leiden konnte und anders herum.

    Einer braucht zum Glück alle Pokemon und ein anderer ist einfach zufrieden mit dem was er bekommt.

    Ich sehe keinen Grund sich an sowas festzubeißen.

  • Und echt jetzt das mit dem Camping, haben die das von FF abgeguckt? Was sind die zutaten, werden dort Pokemon Fleich verkauft? Habe ja auch nie dieses Pokemon streicheln und füttern in USUM gemocht, jetzt soll man Essen machen und POkemon füttern, dan in der Nacht schlafen oder was?

  • Dynamax ist auch vollkommen OK, hab ich auch absolut nichts gegen.

    Nur finde ich es schade, dass GF alte Gimmicks wie die Mega Entwicklungen einfach abschreibt. Um die Z Attacken find ich es jetzt ehrlich gesagt nicht schade.

    Aber man darf sich dann nicht zu sehr auf das Dynamaxing fokussieren, da es in den nächsten Ablegern der nächsten Generation ja wahrscheinlich wieder für ein anderes Gimmick ersetzt wird.

    du kannst nicht alle 3 in ein game vereinen das zu balancen würde ewig dauern und wäre auch too much.

  • Dynamax ist auch vollkommen OK, hab ich auch absolut nichts gegen.

    Nur finde ich es schade, dass GF alte Gimmicks wie die Mega Entwicklungen einfach abschreibt. Um die Z Attacken find ich es jetzt ehrlich gesagt nicht schade.

    Aber man darf sich dann nicht zu sehr auf das Dynamaxing fokussieren, da es in den nächsten Ablegern der nächsten Generation ja wahrscheinlich wieder für ein anderes Gimmick ersetzt wird.

    du kannst nicht alle 3 in ein game vereinen das zu balancen würde ewig dauern und wäre auch too much.

    Haben die schon früher auch, die Megaentwicklung kamm ja auch in die GEN. 7

  • du kannst nicht alle 3 in ein game vereinen das zu balancen würde ewig dauern

    Natürlich ginge das, hat mit Mega-Entwicklung und Z-Attacken auch geklappt


    Und dann dauert das Balancing eben länger. Na und? Wenn sich GF keine Mühe für ihre Spiele geben will, weil es ein wenig mehr Arbeit kosten würde, dann sollte GF wirklich nicht länger an Pokémon arbeiten

  • Müsste man auch beispielsweise nicht, da wenn man die Mega Entwicklung übernommen hätte, das Dynamaxing wahrscheinlich weggelassen hätte.

    Neue Gimmicks sollen neue potenzielle Käufer zum Kauf anregen versteh ich ja, aber ich mochte die Mega Entwicklung wie viele andere auch und hätte mir gewünscht, dass diese weiter behandelt wird, z. B mit neuen Mega Pokémon.

  • Ich finde auch nicht, dass ein Spiel mit der Menge der Features steht oder fällt. Teilweise finde ich Features in Videospielen sogar störend und nervig. In Ni no Kuni 2 gefiel mir das aufbauen des Königreichs zum Beispiel nicht besonders. Über kommende Features zu meckern, wie über den Curry-Dex ist aber auch nicht richtig, weil man eben noch nicht weiß wie es wird.

    Dazu sind Features für mich eben auch nur das, Features. Der Kern des Spiels, also die Arenen, die Routen, der Look, die Pokemon, das Kampfsystem, die Liga, die Prüfungen in SoMo müssen stimmig sein und dann erst rede ich über Features.


    Ansonsten finde ich, dass die Kritik nicht nur auf die Nat-Dex Sache reduziert werden sollte. Das marginalisiert finde ich, die anderen Probleme, die die Kritiker durchaus auch zurecht nenne. Die Dex Kontroverse hat glaube ich, bei vielen nur das Fass zum Überlaufen gebracht, die mit höheren Erwartungen an das erste richtige Switch Spiel rangegangen sind.

  • Und echt jetzt das mit dem Camping, haben die das von FF abgeguckt? Was sind die zutaten, werden dort Pokemon Fleich verkauft? Habe ja auch nie dieses Pokemon streicheln und füttern in USUM gemocht, jetzt soll man Essen machen und POkemon füttern, dan in der Nacht schlafen oder was?

    Wenn man möchte, ja, muss man aber nicht, so wie ich nie Competitive gespielt habe oder einen Regionaldex gefüllt habe.

    Ach Fen, so süss und dennoch so gut die Antwort weil ja, es gibt auch solche Fans! Fans die nicht Wert auf einen kompletten Dex oder auf Botw ähnliche Grafik hofft. Die Frage, warum man Pokémon spielt, kann man aus der eigenen Perspektive nicht auf jedes Individuum herunterbrechen und selbst wenn man zur "Mehrheit" mit seiner "spielweise" gehört ist es jedoch nicht fair, dies für die anderen auf das selbe Level zu reduzieren.