Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mal ganz ehrlich: Was verspricht man sich davon, dass ein so etabliertes Entwicklerstudio wie GameFreak, die seit 23 Jahren an Pokémon entwickeln, diese Spiele an ein anderes Entwicklerstudio abgeben?

    Auch wenn ich selbst noch nicht ganz so weit bin, zu sagen, dass GF Pokémon abgeben sollte, lässt sich deine Frage doch mit einem einzigen Wort beantworten: Innovation (oder zumindest die Hoffnung darauf).

    Find ich halt schwierig. Das KANN funktionieren, aber muss es nicht bzw. ich denke nicht, dass das funktionieren wird. Und ich habe ja bereits auch Beispiele genannt, warum so etwas auch ganz mächtig in die Hose gehen kann. Viel eher hat GameFreak einfach einen Personalausbau und neue Mitarbeiter, die frischen Wind einbringen, nötig. Damit stimme ich auch uneingeschränkt überein. Auch Personalausbau und frischer Wind kann zu neuen Ideen und Innovationen beitragen.

  • Find ich halt schwierig. Das KANN funktionieren, aber muss es nicht bzw. ich denke nicht, dass das funktionieren wird. Und ich habe ja bereits auch Beispiele genannt, warum so etwas auch ganz mächtig in die Hose gehen kann. Viel eher hat GameFreak einfach einen Personalausbau und einige Mitarbeiter, die frischen Wind einbringen, verdient. Damit stimme ich auch uneingeschränkt überein. Auch Personalausbau und frischer Wind kann zu neuen Ideen und Innovationen beitragen.

    Es zeigt halt das Vertrauen, das man nach all dieser Zeit noch in GF hat, dass man denkt, dass nur noch extreme Massnahmen etwas bewirken können... Und das kann ich sehr gut nachvollziehen :) Auch wenn ich wie gesagt nicht denke, dass gleich ein komplett neues Studio die Spiele übernehmen soll, so könnte man z.B. doch beginnen, sämtliche Remakes komplett auszulagern... somit hätte GF mehr Zeit für die Hauptspiele, und in den Remakes würde sehr viel frischer Wind reinkommen, der auch GF wieder inspirieren könnte.


    Ich persönlich sehne mich einfach nur nach zeitgemässer Innovation... allmählich ist es mir egal, falls dadurch dann das Franchise an die Wand gefahren wird, denn wenigstens wurde es dann versucht. Aber solange alles mehr oder weniger beim alten bleibt und die neuen Features einfach immer aufgeblasener und kurzlebiger werden, kann ich auch gerade so gut nur noch die alten Spiele spielen :)

  • Es zeigt halt das Vertrauen, das man nach all dieser Zeit noch in GF hat, dass man denkt, dass nur noch extreme Massnahmen etwas bewirken können... Und das kann ich sehr gut nachvollziehen :) Auch wenn ich wie gesagt nicht denke, dass gleich ein komplett neues Studio die Spiele übernehmen soll, so könnte man z.B. doch beginnen, sämtliche Remakes komplett auszulagern... somit hätte GF mehr Zeit für die Hauptspiele, und in den Remakes würde sehr viel frischer Wind reinkommen, der auch GF wieder inspirieren könnte.


    Ich persönlich sehne mich einfach nur nach zeitgemässer Innovation... allmählich ist es mir egal, falls dadurch dann das Franchise an die Wand gefahren wird, denn wenigstens wurde es dann versucht. Aber solange alles mehr oder weniger beim alten bleibt und die neuen Features einfach immer aufgeblasener und kurzlebiger werden, kann ich auch gerade so gut nur noch die alten Spiele spielen :)

    Ich verstehe das und ich verstehe auch nach wie vor diesen Unmut und diese Kritik. Dass man einfach kein Vertrauen mehr hat in GameFreak, ist verständlich. Das habe ich nämlich irgendwo halt auch.


    Remakes auslagern wäre hier sogar auch ein sinnvoller Schritt und eigentlich war das irgendwie schon immer so, dass Nintendo ihre Remakes an ein externes Entwicklerstudio ausgelagert hat. Aktuelles Beispiel ist hier wohl das Remake von Zelda Link's Awakening, welches von dem Studio Grezzo entwickelt wurde. Eigentlich bei Pokémon ein längst überfälliger Schritt, wenn man mal drüber nachdenkt :unsure:


    Und vor allem kann man bei Remakes auch gar nicht so krass viel falsch machen, als bei den Hauptspielen, wenn man sich schön am Original orientiert. Ja, das wäre halt in der Tat ein sehr sinnvoller Schritt.

  • Könnte mir tatsächlich vorstellen, dass das Trainieren durch die Hort-Leiter nun wegfällt. Da Rotom in Handyform wieder in Erscheinung tritt, könnte es tatsächlich sein, dass diese Bons in dieser oder einer ähnlichen Form auftreten können. Wenn dich Rotom wirklich genug mag, kann man evt sogar ein 2. X Dyna-maximieren. Das mit dem Mindestlevel wäre zwar logischer (und auch ethisch vertretbarer^^) aber würde das Züchten nach idealen Pokémon erschweren/ umständlicher gestalten. Ab welchem Level wäre man „alt/trainiert genug“ um zu züchten? Kann man das mit Menschenjahren gleichsetzen (was ich nicht glaube, da der Mensch das höchste Potenzial mir rund 20 Jahren hätte, Pokémon stattdessen zwischen 10 und 64 das höchste Level erreichen, was im Schnitt (Level) 36-37 ergeben würde. Wenn man die mittlere Stufe nehmen würde, landet man irgendwo zwischen 7 und 50 (Ramoth und andere einstufe Formen wie Geronimatz ausgeschlossen) was 28.5 ergeben würde. Auch das klassische Starterlevel mit 16 für die erste Entwicklung ist etwas umständlich.

    Glaube ich bei Bähmon nicht, da es ja auch von normalen NPC‘s in der Demo genutzt wurde. Evt hat es eine spezielle Entwicklung wie Wuffels, weshalb man darum noch ein Geheimnis machen möchte. Ausserdem wurde Cosmog halt nie mit Attacken gezeigt (was für ein Wunder bei Only-Teleport^^)

    Habe jetzt schon mehrfach gelesen "schon klar bekommt Glurak eine Giga-Form, schliesslich hat der Champ ja eines". Dadurch verschiebt sich aber die Kritik lediglich zu "wieso muss GF dem Champ ein Glurak geben, um schon wieder das selbe Pokémon zu pushen" ^^

    Stimme dem zu. Bei Diantha hat dies mit Gardevoir noch Sinn gemacht, da kein Gen 6 Pokémon die Mega-Evolution beherrschen konnte, selbst Diancie (wie ähnlich die Namen sind fällt mir erste jetzt auf) wurde erst in ORAS einprogrammiert. Bei den Gigantamaxformen wissen wir aber, dass es bereits Gen 8 Pokémon gibt, die diese ebenfalls beherrschen (wie es in Gen 7 bereits Pokémon-Spezifische Z-Attacken gab, welche auch von Kukui & Tali im 1. Kampf um den Liga-Thron genutzt wurden). Daher ist Glurak doch eine fragliche Wahl, da bisher bis auf Siegfried und Diantha jeder Champ ein Signaturpokémon aus seiner aktuellen Generation genutzt hat.


    Edit: Wie Arrior gut angemerkt hat, wurde Siegfried als Kanto Top-Vier Mitglied befördert, weshalb ersein damaliges Signaturpokémon übernommen hat und bei Diantha gab es wie bereits erwähnt keine Gen 6 Mega-Alternative, was aber bei Gigantamax nun mit einem Gen 8 Vertreter möglich wäre.

  • Und vor allem kann man bei Remakes auch gar nicht so krass viel falsch machen, als bei den Hauptspielen, wenn man sich schön am Original orientiert. Ja, das wäre halt in der Tat ein sehr sinnvoller Schritt.

    Hier greift dann aber wieder das "Hochnäsigkeitsproblem", unter dem mMn Game-Freak leidet:

    Aber das heißt noch lange nicht, dass GameFreak dadurch weniger geeignet ist, um Pokémon weiterhin zu entwickeln. Mal ganz ehrlich: Was verspricht man sich davon, dass ein so etabliertes Entwicklerstudio wie GameFreak, die seit 23 Jahren an Pokémon entwickeln, diese Spiele an ein anderes Entwicklerstudio abgeben?

    Ich möchte zuerst mal auf den Rot markierten Teil eingehen, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch das ist, was Game-Freak denkt:
    "Wir machen das seit 23 Jahren, wir wissen es am besten"

    Aber das wissen sie eben nicht, das merkt man u.a. daran, dass sie im Jahr 2016 immer noch Programmiertechniken benutzt haben, die seit 2000 nicht mehr vonnöten waren



    Edit:


    da bisher bis auf Siegfried und Diantha jeder Champ ein Signaturpokémon aus seiner aktuellen Generation genutzt hat.

    Naja, Siegfried ist zwar erst in der II. Generation offiziell Champ geworden, aber schon da war er offiziell Champ von Kanto UND Johto, und hat damit quasi eine Sonderrolle inne, da er zwei Regionen (und Generationen) auf einmal vertritt, und da macht es nicht viel Sinn, das Signatur-Pokémon zu wechseln bzw darauf zu bestehen, dass Seedraking sein neues Signatur-Pokémon werden muss

  • Ich habe mal ne frage:

    Als die Let's GO Spiele für die Switch erschienen sind und einige meinten: "Das sieht als Switch Spiel nicht gut aus!" Kam: "Das ist das erste Spiel von GF für die Switch. Da ist klar das es nicht so gut aussieht. Die ersten sehen nie so gut aus. Das Nächste wird besser."
    Okay, schön und gut. Aber wieso heiste s jetzt bei SWOSH auch wieder wenn manche sie wegen der Grafik beschweren: "

    "Das ist das erste Spiel von GF für die Switch. Da ist klar das es nicht so gut aussieht. Die ersten sehen nie so gut aus. Das Nächste wird besser.""


    Das sind die zweiten Spiele das ist ein Fakt! Wie die aussehen ist mir gerade nicht wichtig, aber lasst diese Lüge von "Das ist das erste Spiel für die Switch." Das nervt nämlich schon so langsam.

  • Naja das es das zweite Spiel für die Switch ist hab ich auch schon mehr vor etlichen Seiten erwähnt auf die Aussage hin, Swosh seien die ersten Switch Ableger.

    Let's go wird vielleicht einfach bei den meisten nicht mit einberechnet, da es ein Remake mit Spin off Elementen ist, wobei man hier aber auch sagen muss, dass es trotz allem ein Remake zu Gelb ist und daher schon zu den Hauptspielen Gehört.

    Daher war auch einer meiner aller ersten Negativ Punkte im ersten Februar Trailer, dass keine Pokémon auf der Overworld rumlaufen (was ja jetzt widerlegt ist), einfach weil ich das in Let's go schon gefeiert habe. Daher bin ich auch froh, dass Sie sowohl Random als auch Overworld Pokemon wieder eingeführt haben, so ist auch für jeden was dabei, der entweder die eine oder die andere Variante bevorzugt.

    Für mich wirkt es halt einfach nochmal lebendiger dadurch. 😁

  • Ich finde was man auch vergisst ist das die Pokemon Community einfach Älter geworden ist und damit auch die Ansprüche gestiegen sind, da man auch viele andere Games spielt, welche einfach weiter sind. Pokemon war nie zeitgemäß, außer vielleicht zu R/B/G Zeiten, aber uns hat das eigentlich nie gestört, weil die Spiele trotzdem Spaß gemacht haben. GF war noch nie ein Top Entwicklerstudio, Pokemon waren mit anderen Franchises verglichen eigentlich schon immer nur durschschnittliche Spiele, welche aber trotzdem durch ihren Charm und weil einfach viel zusammen gekommen ist, so erfolgreich geworden ist. GF hat es halt auch einfach verpassst, mit dieser Community zu wachsen und auch ein paar Elemente einzubauen, die sich nicht mehr bloß an 7jährige oder Jugendliche richtet. Die Erwartungshaltung ist einfach eine ganz andere. Man erwartet Features, die man aus anderen Franchises längst gewohnt ist und ist dann eben enttäuscht, wenn GF der Zeit hinterherrennt. Was sie eben eigentlich schon immer getan haben. Swosh wird sicher auch wieder Spaß machen, es wird ein durchschnittliches bis gutes Spiel werden, aber eben nie im Bereich eines GotY Kandidaten. Zelda war schon immer ein Franchises das die Gaming Welt mit geprägt hat durch Titel wie OoT oder BotW, das war Pokemon nie. Weswegen der Vergleich schon bisschen unfair ist. Jedes Pokemon Spiel verliert gegen beinahe jedes Zelda das nicht Spirit Tracks ist *hust*

  • Ich schrieb vor einigen Seiten, dass ich erwäge es nicht zu kaufen und ich kann gerne erklären, warum das so war und warum ich Pokemon doch unbedingt spielen möchte und deswegen umentschieden habe

    Die Bilder und ersten Gameplays sehen vielversprechend aus und Grafik ist immer zweitrangig und völlig in Ordnung.

    Was mir negativ aufstößt, ist der ständige Gen 1 Fetisch, Neuerungen um Neuerung zu sagen, keine Weiterentwicklung von bestehenden Neuerungen. Die Pokemon sind in Ordnung, aber immer wieder die gleichen Kandidaten, aber dann gibt es immer so kleine Abweichungen, aber die wirken dann wie Ausreden. Pokemon kann auch eine Pause machen und muss nicht jedes Jahr etwas bringen, lieber ein Editionspaar, was wunderschön ist. Pokemon ist bei mir zwar Liebe, aber welche Reihe bei mir immer auf Platz 1 ist, ist DQ und die würden selbst das besser hinkriegen

  • Wie supertollig ist denn bitte dieses Glurak? Ich weiß, dass alle jammern, dass Glurak zu viel Aufmerksamkeit erhält, okay, verstehe ich. Finde ich aber trotzdem super. Diese Feuerflügel, hey Wahnsinn, ich will das! :D

    Smettbo gefällt mir auch wirklich sehr gut, finde ich Flügel wirklich schön. Ich hatte Smettbo immer schon im Team in der 1.Gen, also hier und da mal. Mag ich wirklich sehr gerne.

    Mauzi ist... naja lol, einfach ein Meme, aber okay. Finde ich witzig und gut, dass Gamefreak sich nicht so unglaublich ernst nimmt, sondern auch Jokes und Memes einbaut. Long Meowth wird sicherlich mal ausprobiert haha.

    Fat!Pikachu ist eine nette Anspielung auf die 1. Gen und ihre alte Grafik.

    Mein Favorit der vorigen Vorstellungen ist aber eindeutig Ponita, auch wenn mich der reine Psychotyp verwundert. Ich meine, ja er passt, aber Psycho/Fee wäre doch eine tolle Kombo. Vielleicht heben sie sich das für Galoppa auf, oder sie haben einen anderen Typen geplant.

  • Und nun zu etwas, dass ich mich schon seit Tagen frage, glaubt ihr die Zucht wird dort wie USUM sein?

    Das frage ich mich auch schon seit längerem und ich hoffe, dass es zumindest weitestgehend gleich bleibt. Ich fand es auch sehr gut, dass die Pokémon nicht mehr im Level gestiegen sind und hoffe daher, dass dies auch so bleibt. Hoffentlich kann man die Eier auch gleich wieder in eine Box übertragen und muss sie zum Annehmen nicht erst ins Team. Meiner Meinung nach eine der besten Änderungen im Vergleich zu den vorherigen Spielen.:grin:

    Ich hoffe daher sehr, dass das Züchten sich nicht verändert.

  • Wahrscheinlich sind das deine Freunde deren FC/Switch ID du hast. Was hier gemeint wurde, dass man möglicherweise nur in einer 4er Gruppe interagieren kann da Raids nur zu viert begehbar sind.


    Bastet Ich vermute, man hat den Feetypen für die Evo weggelassen da es evt. zu einem Flug-Pegasus wird. Da passt je nach Design Psycho-Flug evt. besser als Fee, weshalb man gänzlich auf diesen Typen verzichtet hat.

  • Mein Favorit der vorigen Vorstellungen ist aber eindeutig Ponita, auch wenn mich der reine Psychotyp verwundert. Ich meine, ja er passt, aber Psycho/Fee wäre doch eine tolle Kombo. Vielleicht heben sie sich das für Galoppa auf, oder sie haben einen anderen Typen geplant.

    Die Erklärung wurde doch schon geliefert:

    Einhörner heilen Gift.

    Psycho ist effektiv gegen Gift. Fee ist anfällig gegen Gift.

    Wäre Galarnita nur Fee, würde das seinem Vorbild enorm widersprechen. Wäre Galarnita beides, würde sich das aufwiegen und man hätte ebenfalls die Giftbesonderheit der Einhörner nicht dargestellt. :)


    Zum Thema Rätsel:

    Also eeeeeehrlich gesagt: ich vermisse sie nicht. xD Zumindest die Stärke-Rätsel. Mich haben die schon in rot/blau eher genervt, zumal ich stets ohne Schutz spiele und bis ich dann mal den richtigen Stein, durchs richtige Loch an die richtige Stelle geschoben habe, hab ich nur noch Zubats gesehen. Oder Golbats, je nachdem wann die Rätselhöhlen vorkamen.

    Da finde ich Labyrinthe schon besser. Aber auch nur, wenn wichtige Ebenenwechsel auch mitten auf der Fläche sind und nicht nur am Höhlenrand. Ich halte mich nämlich immer instinktiv an der rechten Wand fest und schau, wo ich hinkomme. Und das entschärft die meisten Labyrinthe schon enorm. Es darf auch gerne dunkel sein. Sofern man einen minimalen Lichtkreis hat oder zumindest die Konturen der Wände erkennt (entweder oder) laufe ich da auch im Dunkeln durch. Blitz konnte nie irgendeines meiner Pokemon und ich habe es gehasst, wenn wirklich alles schwarz war (die einzigen Momente, in denen ich VM-Sklaven nutze).

    Die Rutsch-Rätsel waren okay (egal ob nun durch Bodenplatten mit Richtungswechsel oder durch Eis) - genauso die Teleport- und Türschlüsselrätsel. Beim Eisrutschen habe ich aber immer ewig gebraucht, weil mir dafür einfach das vorausschauende Denken für fehlt. Ein paar Rutschschritte gehen, aber sobald es mehr als 5 werden, verliere ich den Überblick. ^^"


    Trotzdem erkunde ich lieber ein 10x10 Ebenen-großes Was-auch-immer, das unlogisch verwinkelt ist, mit verzauberten Hogwartstreppen, bei dem man einen Schlüssel finden muss, um an einen Stein zu kommen, der einem zu einem Schlüssel führt, der eine Chipkarte ermöglicht, die in ein Schloss passt, damit man wieder am Eingang steht anstatt am Ausgang. Oder so. :ugly:

  • [...] Wenn man jetzt nach den Story-Teilen Cyber Sleuth oder Cyber Sleuth Hackers Memory geht, sind in den Digimon Spielen ca. 320 verschiedene Digimon enthalten, von etwa knapp 1200. Natürlich gibt es nicht immer für jeden sein Lieblingsdigimon, aber fakt ist, dort wird es schon seit Jahren gemacht und es scheint auch zu funktionieren, und da wird nicht rumgeheult weil Digimon XYZ nicht drin ist. Und auch wenn Digimon nicht gleich Pokemon ist so ist das Prinzip (zumindest bei den Digimon Story Teilen) recht ähnlich, Monster sammeln und großziehen. Und wenn es bei Digimon schon seit Jahren klappt, warum sollte es bei Pokemon dann nicht auch funktionieren? [...]

    Dazu mal eine ernst gemeinte Frage, da ich zwar Digimon als Serie kenne, mich aber nie mit den dazu erschienenen Spieleablegern beschäftigt habe: Gibt es da sowas wie competitive gaming? Afterstory-Content à la Kampfbaum?


    Weil ich glaube, dass du da ein bisschen den Punkt verfehlst. Bei Pokémon geht es natürlich einigen auch darum, ihre Lieblinge mitnehmen zu können. Aber über die Jahre hat sich ein, von den Entwicklern wenn auch sehr stiefmütterlich behandeltes, Meta-Gaming aufgebaut. Es geht vielen nicht darum, dass Pokémon aktiv im Spiel/der Story auftauchen. Ich glaube, dass jeder realisiert hat, dass mit ORAS und dem Afterliga-Einbau vieler bis dahin nicht fangbarer Pokémonarten das Prinzip mit möglichst vielen Pokémon bereits bis an seine Grenze ausgereizt wurde.

    Es geht einfach darum, dass die restlichen Pokémon nichtmal im Code existieren und so auch nach der Story nicht für Einrichtungen wie dem Kampfbaum oder das Metagaming verfügbar sind.


    Mir ist schon bewusst, dass gerade unter Berücksichtigung der Dynamaximierung ordentlich Arbeit nötig gewesen wäre, das alles unter zu bringen. Aber es entzieht sich meines Verständnisses, dass man sich extra mehr Zeit für die Entwicklung von SwoSh als erste, neue Haupteditionen auf der Switch genommen hat und Personal nach Town outgesourct hat. Das Ergebnis bei Town ist (wenn man den eher unterdurchschnittlichen Kritiken glauben darf) ein unfertiges Spiel und dessen Konzept/Kampfsystem nicht wirklich ausgereift wirken.

    Die Grafik bei SwoSh ist natürlich besser, als alles was wir bisher hatten. Dennoch sind verschmierte Übergänge und Kanten, die aussehen, als wären sie direkt aus Second Life importiert worden, in den Anspieleszenen kurz vor Release noch immer zu sehen.


    Die Kantobauchpinselei lass ich mal vorwiegend umkommentiert stehen. Mir gefällt zB Smettbo gut und ich vermute mal stark, dass GF halt nicht nur wegen GO sondern wegen allen Spielern, die früher mal aktiv gespielt haben, auf diesen Marketingeffekt setzt. "Schaut mal her, Mauzi, Evoli, Pikachu, Smettbo und Glurak haben eine neue Form. Die kennst du doch noch von gaaaanz früher - Cool oder?"

  • Das sieht schon toll aus mit den anderen Spielern die da rumtollen. Ich hab ja noch nie ein Online Abo für irgendwas gehabt, aber es wäre diesmal schon cool mit anderen zu zocken und seine Freunde in der Naturzone zu suchen und in die Zelte zu schlüpfen 😄

    ich find das auch ziemlich toll!

    Finde auch dass 19,99€ für ein Jahr eigentlich günstig ist.

  • 20 Euro ist definitiv günstig, um ein Jahr Playstation online spielen zu können zahle ich alleine schon 60.

    Da sind 20 wirklich noch ein Schnäppchen gegen und lohnen sich halt dementsprechend auch wegen den neuen Online Features für Pokémon.

    Für Splatoon brauche ich natürlich auch Switch online, weswegen ich mir die jetzt bald auch hole 😁