Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Geht mir bei 2 meiner Dragorans genau so, hab eins seit Pokemon XD und eins war mein erstes Shiny DV Pokemon, dass ich in Pokemon Saphier gezüchtet habe, die sind jetzt seit 16 Jahren bei mir, wie soll ich sie nicht mit nehmen.

    Kann ich absolut nachvollziehen. Ohne mein Shinygengar aus Rubin, mein erstes Shiny, wär das nicht dasselbe.

    Hatte auch damals, als mann keine Pokemon von Gen 1 und 2 auf Gen. 3 übertragen konnte, schon 2 geliebte Dragorans, für immer aufgegeben, war damal auch schwerer für mich, da ich 10 Jahre alt war. Hoffe, dass es dieses mal nicht so wird

  • Es könnte schon ein Rayquaza sein, ob jetzt Mega oder nicht sei mal dahin gestellt.
    Denn auch wenn Rayquaza möglicher nicht in ST/SD ist, die Legenden von Legendären Pokémon existieren überall auf der Welt

    Richtig. Abbildungen von Pokémon sind kein Indiz dafür, dass es auch im Regionaldex auftaucht. In So/Mo und US/UM gibt es in Kantai City ein Haus in dem auf einem Urlaubsbild ein Blubella zu sehen ist. Und dreimal dürft ihr raten, welches Pokémon es NICHT in Alola gab. Ja korrekt, Blubella. Man mag es kaum glauben, aber das hawaiianischste Pokémon war nicht in dieser Region heimisch.


    Man darf nicht vergessen, dass die Pokémon, die nicht im Galar-Dex erscheinen, nicht in Galar automatisch existenzlos werden. Sie sind einfach nur nicht erhältlich. Oder um es in den Worten von GF auszudrücken: Die Pokémon kann man zwar nicht bekommen, aber in der Lore gibt es die noch.

    ... Gerade so nervige Dinge wie Rotom Dex, endlos viele Cutszenes oder zu starke Ähnlichkeiten wurden da gerne mal überhaupt nicht erwähnt. Hauptsache die Ultra Dimensionen oder die Rocket Zusatzepisode wurden immer wieder lobend erwähnt.

    Weil das Ansichtssache ist. Mich und viele andere, die ich kenne, haben uns nicht am Rotom-Dex gestört oder ihn gar als nervig empfunden, höchstens als unterrepräsentiert und verschwendetes Potenzial. Ich wüsste auch nicht, was man an ihm als wirklich nervig empfinden soll, wenn er kaum im Spiel auftaucht. Anders als die Telefonate in G/S/K oder HG/SS, die einem effektiv aus dem Spielgeschehen herausreißen und dann den Spieler zu einem sehr hohen Anteil in Nonsens-Gespräche verwickelt, hat man in US/UM immerhin die O-Kräfte in den Rotom-Dex integriert, sodass man einen weiteren Gameplay-Nutzen aus ihm heraus zieht.

    Dahingehend könnte man - zumindest in US/UM - den Rotomdex sogar positiv in Previews beleuchten, was meiner Erinnerung nach auch passiert ist.


    Die Sache mit den "zu vielen Cutscenes" ist ebenfalls etwas, was ich gerne mal ansprechen würde.

    Ob ein Spiel "zu viele" davon hat, ist in erster Linie eine Frage der individuellen Erwartungshaltung und der Gewohnheit. Spieler, die von anderen großen Nintendo-Franchises wie Super Mario oder Legend of Zelda kommen, werden aufgrund der vergleichsweise geringen Menge an Cutscenes in diesen Games die von So/Mo als extrem viel ansehen. Ich hingegen habe mich persönlich beim ersten Durchspielen nicht gestört, da ich ohnehin sehr dialogreiche Spieleserien wie Danganronpa, Persona oder Phoenix Wright gerne spiele. Auch wenn ich mir das kürzlich erschienene Digimon Story: Cyber Sleuth ansehe, so sind Pokémon So/Mo oder auch US/UM dagegen noch dialogarm. Erst beim wiederholten Spiele zehrten die vielen frühen Dialoge am Wiederspielwert, weil man diese schon kennt. (Dies ist aber in Persona und co. nicht anders.)

    Previewer, die auch storylastigere Spiele getestet haben, werden einfach aus Gewohnheit die vielen Cutscenes gar nicht als so negativ auffassen wie Spieler, die nur story- und cutsceneschwache Games kennen.


    Ich glaube auch nicht, dass ST/SD kaum Cutscenes haben werden. Die Spiele werden weniger Tutorial und offener, aber dass man seltener auf Dialogszenen stößt bezweifle ich. Zugegeben, will man Charaktere und Story übermitteln, kommt man an solchen Sequenzen auch nicht vorbei. Schließlich ist Pokémon immer noch ein RPG und nicht wie Zelda ein Action Adventure, bei dem das Gameplay über alles ragt. Mit der besserwerdenden Grafik kommt natürlich auch das Bedürfnis Figuren häufiger in Szene zu setzen.

  • Es wurde ja vermutet, dass man Swosh auch ohne die Nintendo Switch Online Mitgliedschaft im Online Modus spielen kann.

    Dies wird laut Nintendo wohl doch nicht möglich sein, eine Online Mitgliedschaft wird also wie bei Let's go wieder zwingend erforderlich sein.

    Bzw wird es einen Direkt Link zur Online Mitgliedschaft in den Spielen geben.


    Quelle : https://www.gamepro.de/artikel…ch-online-abo,3350472.amp

  • Ich bin gespannt auf die Spiele, aber auch etwas entspannt, was den Release angeht. Werde es daher nicht zum Release holen, sondern auf Angebote zum Black Friday oder kurz vor Weihnachten warten. So hab ich letztes Jahr fast zu Release Let's GO günstiger bekommen und zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Switch :D


    Neue Pokemon muss ich vorher nicht mehr unbedingt so viele sehen, es sei denn sie zeigen wirklich noch eine neue Fledermaus/einen Flughund. Aber die Starterentwicklung wurde ich schon gerne noch sehen...

  • Wenn man keine Geldsorgen hat, warum nicht?

    Ich dneke nicht dase s eine Frage des Geldes ist.

    Ich denke ehr eine Frage der Einstellung, oder?

    Ich meinte damit, dass ja nix dagegen spricht, sein Geld für solchen Kram auszugeben, wenn man genug davon hat. Ich meinte nicht "Jeder, der Geld hat, sollte das tun" haha

    Dass viele Leute mit mehr als genug Budget trotzdem kein Interesse an zwei fast identischen Videospielen haben, ist klar.


    Ganz ehrlich fände ich es aber inzwischen sogar besser, wenn Pokemon sich endlich von den Doppeleditionen verabschieden würde.

    Es wäre cool, wenn man das Tauschen auf andere Weise attraktiv macht. Zum Beispiel mit interessanten neuen Tauschentwicklungen, mehr regionalen Formen wie Vivillon oder Belohnungen/Achievements (Tausche 25 Pokemon und schalte neue Kleidung/Frisuren frei usw).

    Aber das wird natürlich erst dann passieren, wenn die Leute einfach keinen Bock mehr auf zwei Versionen haben.

  • Gaudium

    Ich liebe spiele mit einer erzählenden story. Und viele Dialoge sind nichts schlechtes. Pokemon hat es trotzdem falsch gemacht.

    es ist kein gutes storytelling, wenn man alle zwei Schritte wieder sprechen muss und das mehr als vier mal hintereinander.

    So zum Beispiel geschehen beim ersten Besuch in illuminacity in xy. Hätten sie die drei Gespräche mit den Assistenten beim betreten und die drei Gespräche beim verlassen des Labors zusammengefasst und die Bewegungen des Figur gescriptet wäre es deutlich weniger störend gewesen und man hätte genau die selbe Geschichte erzählt.

    Allerdings hat sich gf gescheut die Kontrolle über den Charakter zu übernehmen. Warum auch immer. Zumal sie das in rot/blau/gelb problemlos taten.

  • Wenn man den Vergleich mit R/B/G aufstellt muss man aber auch beachten, das es dort kaum längere Dialoge gab. Nur zu Beginn mit Eich wurde „gescriptet“ danach eigt. nicht mehr. Die längsten Dialoge im ganzen Spiel waren mit Giovanni und dem Rivalen, alles andere wurde so knapp wie möglich gehalten. Auch in Gen 2-4 änderte sich dies kaum, lediglich die Anführer der neueren Teams hatten zum Höhepunkt mehr zu sagen. Mit Platin/HGSS änderte sich dies langsam mit immer wichtiger werdenden Nebenfiguren wie LeBelle oder den Kimono-Tänzerinnen. Das grosse Storytelling begann aber erst in SW. Daher finde ich persönlich, man soll den Vergleich nicht mit den ersten 3-4 Generationen machen. Wo nichts erzählt wird dort wird man auch nicht an Zwischensequenzen gefesselt. Denke bei Gen 6 wurde in Illumina-City bewusst nichts übersprungen damit man schon einen ersten Eindruck der mit Abstand grössten Poké-Stadt gewinnen konnte. Generell unterschied sich Gen 6 meines Erachtens nicht gross von Gen 5 bezüglich der Dialoge und Zwischensequenzen (ausser dass sie für ein Pokémonspiel recht gut aussahen, damals, Ende 2012^^). In Gen 7 wiederum hat man wirklich an jeder Ecke und Kante solche Zwischensequenzen eingebaut, wodurch schon nur der Erhalt des Starters hinausgezögert wurde (was GF rasant beschleunigte in USUM), da kann ich diese Kritik doch schon eher nachvollziehen. Ich denke, was zwischen der 1. und der letzten Generation wäre ein zufrieden stellender Kompromiss.

  • Seit Gen 5 erscheinen ja sogr die Zusatzeditionen im Doppelpack... das wird sich wohl kaum ändern ^^

  • Seit Gen 5 erscheinen ja sogr die Zusatzeditionen im Doppelpack... das wird sich wohl kaum ändern ^^

    Ja leider. Bei Gen 5 hat es ja noch Sinn gemacht, da es direkte Sequels waren. Aber in Gen 7 wäre es mit einer einzigen Zusatzedition auch gut gewesen. Ich bin gespannt, ob jetzt in Gen 8 wieder die dritte Edition kommt, zwei Sequels oder "Ultra" Schwert und Schild.

  • Apropos Einzel- und Doppelpack.

    Ich gehöre auch eher zu den Kritikern, möchte mir nun doch aber ein eigenes Bild von den Spielen machen und wollte gestern schauen, was so die beste Option ist. Da hab ich gesehen, dass das Doppelpack mit der Figur bereits vergriffen ist. :crying: Amazon hat die noch, aber ich will die da nicht bestellen und teurer ist es da auch.

    Die Einzelversionen haben ja Codes für Klamotten drin (das Doppelpack nicht xD).

    Ist zwar nicht halb so cool wie die Figur, aber immerhin.


    Was habt ihr euch gekrallt?

  • Ja, die Games von Digimon konnten nie die Qualität eines Pokemon Titels erreichen. Rein spielerisch waren die meisten im Vergleich zu Pokemon eher sehr schwach und nicht wirklich überzeugend.

    Ich persönlich war nie ein großer Fan von Digimon aber das Potential daraus was gutes zu machen wäre auf alle Fälle da gewesen :)

    An der Stelle muss ich sagen:

    Das war damals! (Und eigentlich gab es auch damals schon gute Digimon Spiele, aber die sind eben nicht alle bei uns erschienen.)

    Heutzutage werden die Digimon Spiele immer besser und Pokemon...naja, eben irgendwie nicht.

    Und ich denke auch das Neuste, was nächstes Jahr kommt, wird sicher sehr gut werden.


    Aber mir ging es auch nicht darum ob du das magst, mir ging es darum, das Digimon Story schon etwas vergleichbares ist, also eine Alternative. Monster und Rundenbasiert. Viele die von Swosh entäuscht sind, haben schon geschrieben, das sie sich ja auch Digimon für die Switch holen können bzw. es tun, da es mehr anspricht. (Hab ich auf anderen Seiten gelesen.)


    Ich bin nur mal gespannt, wenn denn wirklich wieder eine Zusatz-Edi. kommen sollte, was die Änderungen sein werden. Aber ein Jahr wird das sicher noch dauern.

  • Apropos Einzel- und Doppelpack.

    Ich gehöre auch eher zu den Kritikern, möchte mir nun doch aber ein eigenes Bild von den Spielen machen und wollte gestern schauen, was so die beste Option ist. Da hab ich gesehen, dass das Doppelpack mit der Figur bereits vergriffen ist. :crying:

    Verstehe ich das richtig? Du gehörst also eher zu den Leuten die enttäuscht von den Spielen sind, möchtest dir aber ein eigenes Bild machen (was auch völlig in Ordnung ist, aber dann...), folglich dachtest du dir gönnst du dir gleich mal die Doppeldröhnung mitsamt Figur? :ugly: What the f......

    Wie soll ich das nun verstehen?! Erzähl mal, ich bin neugierig :yeah: und andere vielleicht auch

  • Weiß man eigentlich ob es Doppelkämpfe außerhalb vom Onlinemodus gibt?
    Also im "normalen" Game. Ich mag die Doppelkämpfe ja (auch wenn die KI sich etwas doof anstellt).

    Ich glaube und hoffe schon, das hat mir in LGPE sehr gefehlt, man konnte nur gegen Jessie & James und 1x mit dem Rivalen gegen Atlas einen Doppelkampf beschreiten. Da war FRBG fortschrittlicher...

  • Ja das war sehr überraschend, dass man etwas bereits bewährtes wieder aus dem Spiel entfernte :fright: ich hoffe sowas wiederholt sich nicht noch einmal. Aber eigentlich ist es mir sowieso egal, also sollten wir uns auch keine Gedanken darum machen. Ich kaufs trotzdem.


    Zeraora1994 Was hälst du davon? Wirst du dir die Spiele trotzdem noch kaufen, auch wenn bereits bewährtes wieder entfernt wird?

  • Weiß man eigentlich ob es Doppelkämpfe außerhalb vom Onlinemodus gibt?
    Also im "normalen" Game. Ich mag die Doppelkämpfe ja (auch wenn die KI sich etwas doof anstellt).

    Ich glaube und hoffe schon, das hat mir in LGPE sehr gefehlt, man konnte nur gegen Jessie & James und 1x mit dem Rivalen gegen Atlas einen Doppelkampf beschreiten. Da war FRBG fortschrittlicher...

    Bin auch ein Fan, da ja gleich 2 Pokemon trainert werden. Hoffe auch, dass man wie in G/S/K oder S/R/SM, gegen trainer, wieder kämpfen kann. Habe nicht Lust immer wieder die Top vier zu besigen, um meine Pokemons zu leveln.

  • Ich finde die Dichte an Doppelkämpfen bei Smaragd nahezu perfekt.

    Auch weil es viel mehr Doppelkämpfe im Vergleich zu R/S und FR/BG gab.


    Ich wünsche mir auch, dass wir mal wieder ein Doppelkampf Arenaleiter bekommen, wie bei Svenja und Ben in der 3 Gen.

    Da könnte GF sich mal ruhig mehr trauen...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein neuer Spot ist erschienen, sind dort einige Pokemon dabei, die vorher nicht bestätigt wurden?