Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • An der Stelle würde ich mir zwar immer noch eine weltweite Umfrage von The Pokémon Company wünschen, damit man noch besser sehen kann, was am beliebtesten ist, aber ich nehme an, über 50 Tausend ist schon aussagend genug, um zu zeigen, wie beliebt Glurak ist.

    Dass Glurak beliebt ist, möchte ich gar nicht bestreiten, aber die sehr große Kritik, die von vielen Stellen im Internet gemacht wurde, dass Glurak zu oft als Marketing-Objekt "missbraucht" wird, spricht in gewisser Weise auch dafür, dass viele Glurak mögen, aber mit dem, was GF aus Glurak macht, nicht zufrieden sind

  • An der Stelle würde ich mir zwar immer noch eine weltweite Umfrage von The Pokémon Company wünschen, damit man noch besser sehen kann, was am beliebtesten ist, aber ich nehme an, über 50 Tausend ist schon aussagend genug, um zu zeigen, wie beliebt Glurak ist.

    Global war die Umfrage damals nicht, sondern nur auf Japan bezogen, aber ich erinnere mich daran, dass es zu Gen7 eine gab und Glurak neben Primarene sehr weit vorne lag. Da ich aber grade nicht mehr weiß, wo das war (Corocoro evtl?) finde ich sie nicht.


    Lediglich zu Gen6 finde ich das Bild noch. Sollte ich es noch finden, verlinke ich es.

    Sidenote: Meine Lieblingsstarter (Primarina und Fennexis) sind nichtmal in den Top 200. Oof

    Dort nicht, bei der Gen7-Umfrage, welche sich auf Japan bezog, war Primarene aber recht weit oben (Top3 oder so).

  • Lediglich zu Gen6 finde ich das Bild noch. Sollte ich es noch finden, verlinke ich es.

    Ich erinnere mich sogar daran, dass Quajutsu Platz 1 war und anschließend verteilt wurde (zur gleichen Umfrage wurde Grillchita als das unbeliebteste Pokémon verteilt). Ich schiebe das allerdings auf den XYZ Anime, wo Ash's Quajutsu sehr präsent war.

    Zu Generation 5 gab es ja auch so eine Umfrage, wo Arceus Platz 1 war und wir es deshalb als Event-Pokémon erhielten. Ich weiß nur leider nicht mehr, ob bei diesen Umfragen vorher klar war, ob daraufhin eine Verteilung vom Sieger-Pokémon folgt. So etwas kann das Ergebnis verfälschen. :/


  • Um auf die Sache zurück zu kommen, dass GF vorhat, in zukünftigen Games keinen National-Dex mehr einzuführen:


    Ist es nicht so, dass Sie gesagt haben, dass aufgrund der Menge der Pokémon und weil sie "angeblich" alle Animationen neu gemacht haben und die Texturen ein wenig verbessert haben, aufgrund des damit verbundenen Aufwands (was ja, wenn man sich so einige YouTube Videos anschaut bei dem der Sache mit Programmen wie Blender auf den Grund gegangen wird, teilweise widerlegt wird) es eben nicht wie in vorigen Editionen alle Pokémon ins Spiel geschafft haben?


    Dann stelle ich mir aber eine Frage, wenn jetzt einige Pokémon Editionen auf der Switch released wurden und es nie einen National-Dex gibt, dann sind wir doch irgendwann an einem Punkt, an dem, sagen wir mal fast alle (Gen 1- 7 Pokémon) neu für die Switch gemacht sind, spätestens dann kann man doch langsam mal wieder damit anfangen einen National Dex (wenigstens teilweise) einzubauen um einige Pokémon verfügbar zu machen, der Code existiert doch dann schon.

  • Würde es sehr angenehm finden, wenn ein paar neue Themen wieder aufkommen.

    Leider will GF uns keine neuen Themen geben weil wir so wenig wie möglich über die Spiele wissen sollen...

    Sorry, aber sonst meckert man wenn zuviele News veröffentlicht werden. Entscheidet euch doch mal! Gen au da sieht man, dass, Fans nicht besser sind, weil die sich einfach nicht entscheiden können. Schlimm sowas.

    Es gibt einen Unterschied zwischen zuviel und gar nichts. Außerdem kann man auch Infos rausgeben ohne zuviel zu verraten. Wie, wieviele neue Pokemon es gibt. Dann kann man sie immer noch selbst entdecken, aber man weiß zumindest was. Wer es nach Galar schafft zB auch oder was einem ungefähr im Postgame erwartet. Nichts ist nicht gut. Wie will man so Hype auslösen, insbesondere bei Leuten, die sich nicht jeden Tag mit Pokemon beschäftigen, die man aber auch abholen könnte. GF setzt hier imo aufs falsche Pferd.

  • Also seit das Spiel angekündigt wurde ist sicherlich nicht nichts erschienen, wer mehr wissen möchte soll wie gesagt einfach warten bis die Spiele von Jemanden gespielt werden und derjenige alles leakt. Ich finde es sind ausreichend Infos erschienen, nur die Starter Evos noch und es würde reichen.

    Aber selbst wenn nicht wäre das absolut nicht sad. 😁 Wer sich spoilern lassen will (wie ich) für den ist das geleakte vor m Release da.

  • Wer sich spoilern lassen will (wie ich) für den ist das geleakt vor m Release da.

    Tatsächlich versuche ich mich dieses Mal möglichst nicht zu spoilern, was mir sonst zuvor egal war. Was sie uns zeigen, schaue ich mir an, aber ansonsten nutze ich, dass sie bewusst nicht viel zeigen, als Chance, mich dieses Mal überraschen zu lassen. Schließlich spiele ich das Spiel in meinem Urlaub gemeinsam mit meinem Freund. Hoffentlich klappt es. :D


    Aber ich gehe auch stark davon aus, dass früher oder später vor Release das Spiel in die Hände eines Dataminers fällt, der alle Infos offen legt. Sobald das Datamining von SwoSh bekannt ist, werde ich mich vom Social Media zurückziehen.

  • Btw zum Thema EP-Teiler, hab da ein Bild gefunden, dass die Punkte Erteilung zeigt. Ich muss ja wirklich sagen, dass ich persönlich kein großes Problem mit dem 'immer an' sehe. Stärke Pokémon bekommen viel viel weniger EP im Gen5-System, was jetzt ja auch wieder genutzt wird. Zusätzlich hat man die Box doch wieder immer dabei, sollte also wirklich mal ein Mon zu stark werden oder man will es aus irgendeinem Grund nicht leveln, kann mans ja einfach (temporär) in den PC stopfen.


  • Aber soweit ich das verstanden habe, kann man die Box nur in der Naturzone immer wieder switchen oder?

    Denn in Let's go konnte man das ja sogar in der Liga, hab ich erst später erfahren, aber das wär ja dann schon n bisschen lame muss ich sagen.

    Aber habs eh so verstanden, dass es nur in der Naturzone gehen wird, vondaher ist das vollkommen in Ordnung.

  • Ja vor wie viel Seiten wurde das Bild oder ein ähnliches schonmal gepostet. Das mit den EP auch dementsprechrnd behandelt.

    Aber das ist jetzt schon so viele Seiten mit "Ach nie mehr Nationaldex" und "oh meine armen Pokemon" her. XD


    Es ist schon ein Ausgleich. Schon eine logische Konsequenz, dass starke Mons nicht so viele EP aus einem Kampf kriegen wie schwache. War aber in gewisser Weise in früheren Gens doch auch so? Ein starkes Mon hat nicht so viel bekommen wie es ein schwaches bekäme. Kann aber auch sein, dass ich mir das nun einbilde. Habe letzter Zeit kein Pokemon aus Zeitgründen gespielt.


    Und ich verstehe die ganze Hasserei der enttäuschten Nationaldex-Liebhaber. Nur es hat glaube ich damals genau deshalb zu einer zwischenzeitlichen Schließung dieses Themas und zur Geburt eines Sonderthemas geführt. Man muss es hier nun wieder nicht 10 Seiten bereden.

    Liest sich nicht besser nun und man muss ja auch nicht 24/7 dieses Thema zuschreiben. Ja ich weiß, dass es keiner lesen muss und so weiter.^^

  • Also in Gen 1-4 + 6 hast du immer die gleichen Ep erhalten, egal auf welchem Level du die Pokemon besiegt hast.

    In Gen 5 und 7 wars so wie jetzt, dass du mit immer höheren Level immer weniger Ep dazu bekommen hast.

    Aber diese Variante ist auch die beste bei einem eingeschaltetem Ep Teiler, damit man nicht zu sehr überlevelt. 😁

  • Es gibt einen Unterschied zwischen zuviel und gar nichts. Außerdem kann man auch Infos rausgeben ohne zuviel zu verraten. Wie, wieviele neue Pokemon es gibt. Dann kann man sie immer noch selbst entdecken, aber man weiß zumindest was. Wer es nach Galar schafft zB auch oder was einem ungefähr im Postgame erwartet. Nichts ist nicht gut. Wie will man so Hype auslösen, insbesondere bei Leuten, die sich nicht jeden Tag mit Pokemon beschäftigen, die man aber auch abholen könnte. GF setzt hier imo aufs falsche Pferd.

    Kenne genügend Fans, die gerade die wenigen Infos feiern und sich seit Jahren wirklich darauf freuen, dass die Spiele nicht schon Monate vor Release breit ausgewalzt und für alle zugänglich gezeigt wurden.


    Im Kontrast zu Sonne/Mond mag das aktuell nach nichts wirken, aber das stellt in meinen Augen eine starke Überdramatisierung dar, denn wir haben dieses Mal viele Informationen in Form von Interviews bei GameInformer erhalten. Wir wissen manches und haben auch durch Reviews schon Eindrücke bekommen, wie die Spiele beginnen, doch haben wir ganz viele blinde Flecken, die wir zu Release dann selbst mit spannenden Entdeckungen ausfüllen dürfen.


    Seit Beginn der Reihe erinnere ich mich zurück, dass Spielezeitschriften und -Seiten immer den Dex mit allen, neuen Pokémon behandelt haben, sodass wenn man nicht gerade sich selbst ein News-Embargo auferlegt hat oder hinterm Mond lebte, man doch schon einiges gesehen hat. Für mich wird das, weil ich als langjähriger Mod einfach immer solche Bereiche geleitet habe, das erste Mal seit 20 Jahren sein, dass ich wohl unbekannten Pokémon auf den Routen begegnen werde und das finde ich aufregend.


    Aber wie alles im Leben kommt das eben auf den Standpunkt an und es gibt zwei Seiten der Medaille, sodass diese Art des Marketings eben nicht jedem gefällt, was auch vollkommen in Ordnung ist. Pauschal aber zu sagen, sie haben nichts gezeigt und sie würden auf das falsche Pferd setzen, kann eine falsche Annahme sein, denn der Wissensdurst und Erkundungsdrang von Menschen kann der entscheidende Faktor sein, welcher hier evtl für höhere Verkaufszahlen sorgt, schließlich möchten viele direkt zum Release selbst alles erkunden. Kann mir gut vorstellen, dass es hier zwei Wellen von Käufern geben wird, denn sobald erst Mal alle neuen Pokémon bekannt sind, wird es bestimmt einige doch noch zu den Spielen bringen, die sich vorher mit Armen und Beinen dagegen gewehrt haben.

  • lol bitte was, man kann sein Pokémon-Team täglich nur ein mal heilen?oder verstehe ich da was falsch?

    verstehe ich auch so oder eben mit herzschuppen^^

    aber sehe gerade kam von irgendnen twitter guy deshalb naja glaubs eher nicht das es stimmt ^^

    hat wohl einer getrollt sry hat mir ein kumpel geschickt aber dann hier etwas anderes^^

  • Würde es sehr angenehm finden, wenn ein paar neue Themen wieder aufkommen.

    Leider will GF uns keine neuen Themen geben weil wir so wenig wie möglich über die Spiele wissen sollen...

    Sorry, aber sonst meckert man wenn zuviele News veröffentlicht werden. Entscheidet euch doch mal! Gen au da sieht man, dass, Fans nicht besser sind, weil die sich einfach nicht entscheiden können. Schlimm sowas.

    Es gibt einen Unterschied zwischen zuviel und gar nichts. Außerdem kann man auch Infos rausgeben ohne zuviel zu verraten. Wie, wieviele neue Pokemon es gibt. Dann kann man sie immer noch selbst entdecken, aber man weiß zumindest was. Wer es nach Galar schafft zB auch oder was einem ungefähr im Postgame erwartet. Nichts ist nicht gut. Wie will man so Hype auslösen, insbesondere bei Leuten, die sich nicht jeden Tag mit Pokemon beschäftigen, die man aber auch abholen könnte. GF setzt hier imo aufs falsche Pferd.


    Ich glaube, deine Definition zu "nichts" ist ein wenig sonderbar, kann das sein? Nichts ist nichts und das haben wir nicht bekommen. Wir haben "etwas" zu sehen bekommen, eigentlich sogar schon mehr als das. Nur weil GF dieses Mal nicht alles vom Spiel herausposaunt und bereits vor Release die Spieler vor vollendeten Tatsachen stellt, hat man uns noch nicht "nichts" gegeben.

    Völlige Übertreibung!


    Der Grund für den De-Hype ist nicht die Quantität der Informationen, sondern die Qualität. Es gab kaum etwas, worauf man wirklich gehyped sein konnte, dabei ist die schiere Menge an News gleichgültig.

    Das Marketing und die Kommunikation war von hinten bis vorne ein völliges Desaster:

    Man hätte von Anfang an kommunizieren müssen, dass man nicht so viele Pokémon vor Release preisgibt, weil man den Spielern selbst die Games entdecken lassen möchte. So wäre man zum einen auf die Fans eingegangen und zum anderen wären die Erwartungen bei Trailerankündigungen nicht so groß gewesen. Doch stattdessen hat man sich das in einem Interview einfach mal 3 Wochen vor Release aus der Nase ziehen lassen, als wäre das das höchste Staatsgeheimnis Japans. :rolleyes:

    Die meisten Fans hätten es sogar gefeiert, wenn man mit dem Blick auf die selbstständige Entdeckung des Spiels das Game unter Verschluss hält, stattdessen haben wir uns den Befürchtungen hingegeben, dass das Spiel so wie auch die letzten Games kaum neue Inhalte bieten und aufgrund der vielen alternativen Formen womöglich sogar nur ca. 50 neue Pokémon hat.

    Zumindest mich hat das in der Stimmung ziemlich getrübt.

    Das Debakel mit dem Nationaldex auf dem E3-Treehouse-Event brauche ich nicht mehr zu erwähnen. Der Zorn war so groß, dass ST/SD zu den schlechtesten Games der E3 wurde und einen globalen Shitstorm ausgelöst hat, der seinesgleichen im Franchise sucht.

    GF und TPC hat gefühlt alles Mögliche verbockt, was man bei der Präsentation eines Games vor Release falsch machen kann und ist in ein Fettnäpfchen nach dem anderen getreten, fast so als wolle man das Game gar nicht in ein gutes Licht rücken.

    Mich würde es nicht einmal wundern, wenn die Spiele tatsächlich ganz gute Games werden, man aber nur die falschen Marketingentscheidungen getroffen hat und das Game von einer zu schlechten Seite präsentiert hat. Das soll auch passieren. Und nach den aufschlussreichen Previews, die durchaus positive Erkenntnisse gebracht haben, ist das nicht einmal unwahrscheinlich.



    ich habe geschrieben, dass sich niemand den Nicht ausstellbaren Ep Teiler gewünscht hat. Es wäre nicht schwer gewesen, ihn wieder ausstellbar zu machen.

    Habe ich gelesen und was willst du mir damit sagen? GF darf nichts machen, wenn es nicht von den Fans gewünscht wird? Außerdem hat es nichts damit zu tun, ob es "schwierig" ist oder nicht den EP-Teiler auszuschalten. Das war eine Design-Entscheidung, die durchaus nachvollziehbar ist, insbesondere wenn ich mich an frühere Diskussionen hier auf Bisafans zurückerinnere, in denen einige User eingestanden haben, mit dem eingeschalteten EP-Teiler zu spielen, weil dies ja der angedachte Modus sein, da man das Item auch eingeschaltet erhält. Das ist kein Witz. Ich selbst war in den Diskussionen beteiligt und war immer wieder überrascht, wie Leute über das Overleveltsein lamentieren, aber auf der anderen Seite sich weigerten, den EP-Teiler zu deaktivieren. Dies kann ich mir bis heute nicht erklären. Und wenn einige Spieler fast schon provokant sehenden Auges, dass sie sich overleveln werden, den EP-Teiler eingeschaltet lassen, nur um dann im Nachhinein über das viel zu einfache Spiel zu meckern, ist es vielleicht besser, wenn man wie vor Gen 6 ein einheitliches EP-Verteilungssystem wiedereinführt. Dann können sich Spieler nicht mehr durch optionale Hilfsitems overleveln, weil jeder Spieler nach den selben Voraussetzungen in den Leveln ansteigt.

    Hätte die Funktion in ST/SD einen Ausschalter, dann würde sich ja gar nichts ändern und Leute würde die Auto-EP-Verteilung wieder als "Standard" erachten und GF müsste Regelungen für die Spieler treffen, dieses System nicht verwenden, was dann widerum dazu führt, dass die die das Auto-EP-System verwenden mit ihren Pokémon overleven, genauso wie in den vorigen Gens.

    Mit anderen Worten: Das Problem mit dem Overleveltsein, was viele Spieler in Bezug auf Gen 6 und Gen 7 bemängeln, würde nicht aus der Welt geschafft, sondern nur wiederholt werden.


    Und nein, laut GFs eigener Aussage wird es bis auf die verschiedenen Dynaraids bis zu einer einstellbaren Schwierigkeit bis zu 5 Sternen keinen spürbar höheren Schwierigkeitsgrad geben, es sei denn man beeinflusst ihn selbst.

    Falsch. GF hat nichts dergleichen gesagt. Sie sagten, es gäbe keine alternativen Schwierigkeitsgrade und damit sei es den Spielern selbst überlassen Schwierigkeit zu balancen. Ob die Spiele spürbar schwieriger als die letzten Games bzw. Generationen werden, ist damit nicht beantwortet. Die Frage war ja nicht, ob die ST/SD schwerer werden, sondern ob GF jemals alternative Schwierigkeitsgrade in Betracht gezogen hat. Das ist etwas völlig anderes. Es gibt schließlich auch genug andere Spiele, die ohne Hard-Mode durchaus fordernd sein können.

    Darüber hinaus: Auch Pokémon-Spiele, die keine auswählbaren Schwierigkeitsgrade bieten, können sich untereinander in Sachen Schwierigkeit deutlich unterscheiden. Platin und Let's Go hatten beide keine Optionen, die das regeln, sind deshalb beide gleich schwer? Zugegeben, ich persönlich finde Platin nicht so hart, aber da dieses Spiel von einigen - warum auch immer - stets als Beispiel eines "fordernden" Pokémon-Spiels aufgegriffen wird, habe ich diese Spezialedition mal als Positivbeispiel für Pokémon-Hauptspiel genommen, bei dem auch ohne Hard-Mode einige Fans ins Straucheln gekommen sind.

  • lol bitte was, man kann sein Pokémon-Team täglich nur ein mal heilen?oder verstehe ich da was falsch?

    verstehe ich auch so oder eben mit herzschuppen^^

    aber sehe gerade kam von irgendnen twitter guy deshalb naja glaubs eher nicht das es stimmt ^^

    hat wohl einer getrollt sry hat mir ein kumpel geschickt aber dann hier etwas anderes^^

    Hahaha was ein Troll. Echt schade, ich habe mich schon auf Leaks gefreut, als ich die Fotos der Steelbooks und der Figur gesehen habe, aber das scheint ja nix zu werden. O:

    Edit: omg, die Aussage zum Gras ist echt? :patsch: