Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja das ist deine Meinung. Hab von vielen gehört, dass die Gigamax und Currydex cool finden.
    Ist halt alles Ansichtssache.

    Wobei man hier aber auch abwegen muss was "viel" bedeutet. Selbst das mieseste Feature aller Zeiten wird trotzdem wahrscheinlich noch 5% aller Leute ansprechen und wenn du mal hier fragen würdest welche Features toll waren dann wirst du da sicher eine breite Palette bekommen. Letztlich entscheidet aber immer die Gesamtmenge an Spielern welche Features gut und welche schlecht sind. Natürlich hat jeder einen eigenen Geschmack nur will man ja auch ein Produkt verkaufen welches die größtmögliche Masse anspricht. Das zählt also letzten Endes. Nur weil du jetzt gehört hast, dass einige den Currydex cool finden heißt das noch lange nicht, dass diese Feature auch wirklich bei der breiten Masse super ankommt. Das wird man sowieso immer erst nach Release feststellen. Jetzt geht es ja rein ums Marketing und wie man ein Spiel verkauft. Features können sich gut oder schlecht anhören aber im Spiel selbst genau gegenteilig sein. Beispiel Raids: Finden sicherlich auch einige interessant. Wenn das im Spiel gut umgesetzt ist wird es sicher einige Fans finden wenn jedoch das Feature mit massiven Lags oder Verbindungsabbrüchen behaftet ist dann wird es ziemlich schnell ein mieses Feature.

  • Dieses "wir verheimlichen alles bis zum Release" macht doch momentan gar keinen Sinn? Wenn die rausgegebenen Infos wenigstens anständig und ausreichend wären, um uns zufrieden zu stellen, könnte man es noch einigermaßen akzeptieren. Aber bisher haben sie nur Müll rausgebracht, sodass ich keinen wirklichen Grund finden kann, worauf ich mich nun eigentlich freuen soll? Den Dex-Cut? Dynamax? Curry-Dex? Das sind doch alle beschissene Features, die keinerlei Potential und Überzeugung bisher gezeigt haben. Und nun Leute, sagt mir nochmal, warum ihr euch freut, dass die Spiele bis zum Release verheimlicht werden? Um am Ende wieder enttäuscht zu werden, weil GF es nicht übers Herz bringen können, weitere Trailer rauszubringen, weil sie wissen, dass sie verkackt haben, und euch mit weiteren Infos einfach wieder enttäuschen werden? Ne, dafür müsst ihr das Spiel erstmal selber kaufen, um es herauszufinden. :)

    ich für meinen teil freue mich auf die region, die neuen pokemon und das competitive gameplay. wir haben zum thema region,pokemon noch nicht viel gesehen und dies macht lust auf mehr. JEDER kann ungespoilert sofern er dataminer leaks vermeidet in das spiel gehen und sowas kennen wir nicht wir kennen von jeder region alles. wir sinds auch gewohnt gefühlt 50 trailer zu bekommen bevor der release vor der tür steht und in der hinsicht sind wir aufjedenfall verwöhnt bzw waren es in der vergangenheit.

  • Naja das ist deine Meinung. Hab von vielen gehört, dass die Gigamax und Currydex cool finden.
    Ist halt alles Ansichtssache.

    Wobei man hier aber auch abwegen muss was "viel" bedeutet. Selbst das mieseste Feature aller Zeiten wird trotzdem wahrscheinlich noch 5% aller Leute ansprechen und wenn du mal hier fragen würdest welche Features toll waren dann wirst du da sicher eine breite Palette bekommen. Letztlich entscheidet aber immer die Gesamtmenge an Spielern welche Features gut und welche schlecht sind. Natürlich hat jeder einen eigenen Geschmack nur will man ja auch ein Produkt verkaufen welches die größtmögliche Masse anspricht. Das zählt also letzten Endes. Nur weil du jetzt gehört hast, dass einige den Currydex cool finden heißt das noch lange nicht, dass diese Feature auch wirklich bei der breiten Masse super ankommt. Das wird man sowieso immer erst nach Release feststellen. Jetzt geht es ja rein ums Marketing und wie man ein Spiel verkauft. Features können sich gut oder schlecht anhören aber im Spiel selbst genau gegenteilig sein. Beispiel Raids: Finden sicherlich auch einige interessant. Wenn das im Spiel gut umgesetzt ist wird es sicher einige Fans finden wenn jedoch das Feature mit massiven Lags oder Verbindungsabbrüchen behaftet ist dann wird es ziemlich schnell ein mieses Feature.

    Ja okay Marketingtechnisch sind sie eh nicht so gut.

    Wobei ich auch finde , dass man sowas wie Currydex oder Raids nicht hätte zeigen müssen.

    Oder nur kurz in nem Trailer angeteasert.


    Versteh eh nicht, wieso die ganzen Features immer gezeigt werden müssen.


    Klar kann das als Verkaufsargument dienen, aber ein guter Trailer kann das auch.

  • Wobei ich auch finde , dass man sowas wie Currydex oder Raids nicht hätte zeigen müssen.

    Oder nur kurz in nem Trailer angeteasert.

    Aber genau das hat man (in meinen Augen) doch. :haha: Ich weiß nichts über den Curry-Dex, bis auf dass es viel davon geben wird und er irgendwie in Zusammenhang mit der Freundschaft zu einem Pokémon steht. Genau wie alles andere "nur mal angeteasert" wurde und genau das habe ich schon immer bemängelt: Mir reicht das einfach nicht aus, um mich auf die Spiele zu freuen. Lieblos hingeklatschte Trailer, sonst nichts. : /

  • Ich finde das Marketing dieses Mal richtig gut! Endlich mal kein Spiel, bei dem man viel zu viel weiß vorher. (Auch wenn ich dann zuvor immer schon mein Team geplant hatte.)

    Ich mag allerdings auch lieber Filmtrailer, welche nicht die besten Stellen des ganzen Filmes verraten oder schon allgemein zu viel preisgeben. Ich möchte lieber den Film/ das Spiel selbst entdecken.

    Gerade was die Story anbelangt. Die Überraschungen, die ich so vermisst habe, werden dadurch da sein.

  • Wobei ich auch finde , dass man sowas wie Currydex oder Raids nicht hätte zeigen müssen.

    Oder nur kurz in nem Trailer angeteasert.

    Aber genau das hat man (in meinen Augen) doch. :haha: Ich weiß nichts über den Curry-Dex, bis auf dass es viel davon geben wird und er irgendwie in Zusammenhang mit der Freundschaft zu einem Pokémon steht. Genau wie alles andere "nur mal angeteasert" wurde und genau das habe ich schon immer bemängelt: Mir reicht das einfach nicht aus, um mich auf die Spiele zu freuen. Lieblos hingeklatschte Trailer, sonst nichts. : /

    Hmhm. Ich verstehe deinen Standpunkt.


    Ich bin da eher so "aha ein neues Feature. Okay was ist das? Bin gespannt das herauszufinden.":huh:


    Daher reichen mir auch einige kurze Trailer :'D


    Aber generell hoff ich, dass uns noch viele Überraschungen bleiben bei den Spielen.

  • Das Marketing empfand ich diesmal auch als sehr mau. Ich finde, entweder sie übertreiben es mit Infos, oder sie machen zu wenig. So wie jetzt, mMn. Q


    Und wieder habe sie nur eine Gruppe von Fans bedient. Und zwar die, die vorher am besten überhaupt nix wissen wollen. Statt die Fans zu bedienen die mehr sehen wollen, um Hype aufbauen zu können. Ich meine immer noch keinen Typen zu den Cover Legies ist echt mau.


    Und mal ehrlich, man kann doch ruhig zuviel Infos zeigen, diejenigen die es nicht sehen wollen, werden nicht danach suchen. Umgekehrt schon, und Erwartungen werden dann nicht erfüllt. :confused:

  • Ich denke worauf wir uns alle einigen können, ist dass wir uns nicht einigen können und Pokémon-Spiele noch nie so polarisiert haben, wie Schwert/Schild es gerade tun. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern jemals so extreme Negativität und extreme Positivität gleichzeitig erlebt zu haben.

  • Wobei ich auch finde , dass man sowas wie Currydex oder Raids nicht hätte zeigen müssen.

    Oder nur kurz in nem Trailer angeteasert.

    Aber genau das hat man (in meinen Augen) doch. :haha: Ich weiß nichts über den Curry-Dex, bis auf dass es viel davon geben wird und er irgendwie in Zusammenhang mit der Freundschaft zu einem Pokémon steht. Genau wie alles andere "nur mal angeteasert" wurde und genau das habe ich schon immer bemängelt: Mir reicht das einfach nicht aus, um mich auf die Spiele zu freuen. Lieblos hingeklatschte Trailer, sonst nichts. : /

    wo wurde bitte was hingeklatscht? lol

    es wurde in trailern auf die pokemon eingegangen und wurde auch erklärt bzw was zu den pokemon gesagt zb bei der direct. ist doch klar das sie über features/orte usw nicht alles raushauen wäre auch hart dumm. hast du trailer von sonne/mond gesehen ? da kannste sagen es wurde alles hingeklatscht. in jedem trailer wurden pokemon rausgeballert fast wochenweise und bis zum release waren gerademal eine hand voll unbekannte mons enthalten.

    würde auch noch die starter evos sehen aber ich hoffe auf leaks ich denke seitens gf kommt da nix mehr.

  • mani92 Ich habe insgesamt schon öfter bemängelt (das magst du wahrscheinlich nicht gesehen haben), dass uns für die Spiele nur Trailer gezeigt wurden, nichts aus Zeitschriften, Rätsel (bis auf Lauchzelot), keine Ankündigungen in lustigen japanischen Pokémonsendungen etc. Da kommen mir die Trailer einfach hingeklatscht vor, weil wir aus keinen anderen Quellen Informationen bekommen haben, es war einfach langweilig. Und das, was uns dann gezeigt wurde, hat für mich persönlich (und scheinbar auch einigen anderen hier) einfach nicht gereicht, um mir die Spiele schmackhaft zu machen.


    Ich sagte aber auch, dass ich sie mir dennoch kaufen werde, weil mir Pokémon generell Spaß macht, aber mit den Ankündigungen dazu war ich einfach nie wirklich zufrieden.

  • wow, durfte hier grad erfahren, dass man nicht mal die TYPEN DER COVERLEGENDÄREN kennt? Damit ist die Diskussion für mich nun erledigt.

    Echt? Okay o:

    Also ich find das nicht so schlimm.

    Von mir aus könnten auch wieder Starter die Cover zieren.


    Ist es für manche echt wichtig die Typen zu kennen? Also nix dagegen.. aber ich bin immer einer, dem das sehen ersteinmal wichtiger ist als irgendwelche Typen 😅


    Bei Startern kann ichs noch etwas verstehen. Aber bei Legis.. mh. Genau wie, dass viele das Dritte im Bunde sehen wollen. Dann weiß ich ja schon was kommt und bin garnicht mehr überrascht. Find ich persönlich doof.


    Außer das wird nur hingeklatscht wie Zygarde damals.

  • Ich finde die Infos absolut ausreichend, fehlen halt nur noch die Starter Evos.

    Und das die Typen der Coverlegis nicht bekannt sind ist jetzt auch kein Weltuntergang, wie bereits jetzt mehrfach erwähnt wird noch genug durch Leaks anderer Spieler, die die Spiele früher spielen werden gezeigt.

    Dadurch, dass in der Vergangenheit bemängelt wurde, zu viele Infos bekommen zu haben, haben sie halt jetzt mal kaum was gezeigt, was auch vollkommen in Ordnung ist.

    Wie gesagt am Ende wird eh alles geleakt, kein Grund jetzt ein Fass wegen zu wenig Infos aufzumachen, da die Leute die gerne mehr wissen wollen einfach nur auf die geleakten Spiel Infos warten müssen.

    Ich werde mir diese Infos nämlich auch anschauen, weil ich einfach neugierig drauf bin, was aber nicht heißt, dass ich mit den gezeigten Informationen der letzten Monate unzufrieden bin (abgesehen vom Dexcut, richtigen Größen der Pokemon und Animationen hier und da).

  • Also ich finde das Marketing von GF bezüglich der neuen Generation sehr interessant. Es ist ein anderer Weg und definitiv ein Schritt in Richtung der Kritik zur letzten Generation - Nämlich, dass man schon Wochen vor Release durch den Mix aus Dataminern (Demo) und alles aufdeckenden Trailern eigentlich schon so gut wie alles wusste.


    Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich die Kritik daran ein wenig nachvollziehen kann. Wer gerne plant und diese Sicherheit braucht, um in eine Region zu starten, für den war die Marketingstrategie der reinste Graus. Man kennt keine Starterentwicklungen, Typen der Legis, Entwicklungsreihen (nur halt durch den Quellcode dieser anderen App, aber da halt auch nur sowas wie, dass Krarmor Stufe 3 ist...) und weiß nicht, ob es die persönlichen Lieblinge ins Spiel geschafft haben. Für mich alles nicht so schlimm (den Dexcut verurteile ich aus anderen Gründen). Daher kann ich auch nachvollziehen, wenn die Leute sagen, sie wollens nicht gleich haben/selbst kaufen - Die Überraschung kann gut gelingen, je nach dem wie es am Ende wird, aber auch GF den Shitstorm ihrer Firmenlaufbahn verschaffen.


    Mir persönlich hat das Marketing an Infofluss ausgereicht, ich hätte mir nur gewünscht, dass man den Fokus endlich mal von Kanto weglenkt. Aber inwieweit das ausgeprägt ist, werde ich erst sehen, wenn ich es selbst spiele. Der Stream hatte sehr viel Potential, was GF in meinen Augen aber verschenkt hat.


    Bisher bin ich hier noch vor Spoilern sicher, werde aber so ab Ende nächster Woche nicht mehr oder kaum noch lesen.

  • Naja das ist deine Meinung. Hab von vielen gehört, dass die Gigamax und Currydex cool finden.
    Ist halt alles Ansichtssache.

    😶 Was jetzt echt?


    Ich meine... Auch, wenn das bei mir nicht der Fall ist, kann ich verstehen, dass einige Dyna- und Gigamaxing gut finden.


    Aber dass jemand frei von Sarkasmus sag "Boah, geil! Ein CURRY-DEX! DAS ist doch mal ein Kaufgrund!" ... die Vorstellung kann mein Hirn nicht verarbeiten 🙄


    Ich meine, wäre Curry etwas, das seit der ersten Generation irgendeine Relevanz hat, so wie die ganzen Drogen mit denen man seine Pokémon vollstopfen kann, dann würde ich es verstehen. Aber so aus dem Nichts? "Wisst ihr, was den Pokémon Spielen fehlt? Was ihnen eine ganz neue Facette verleihen würde? CURRY!"
    Ich meine ... Pokémon hat jetzt vermutlich weniger Pokémon als die letzte Generation aber immerhin mehr Currysorten als "Kochkurs - Was wollen wir heute Kochen?" 🤣


    Aber mal ehrlich... würde überhaupt irgendwer über Curry diskutieren, wäre nicht der Dex gecuttet worden? Wäre doch wie immer nur eines dieser lustigen Eintagsfliegen-Features, die GF eingebaut hat, um mal was anderes als nur Pokémon bauen zu können 😉 ... Ich will die FIlmstudion zurück 😅

  • Ich will die FIlmstudion zurück 😅

    ....mit dem Dynamax oder Gigantamax ergeben sich für das Filmstudio, ganz neue Möglichkeiten....



    ...Wobei ich ja hoffe das sie nur bei Mothra bzw. Ramoth eine Ausnahme gemacht haben. Da sie dafür Smettbo nahmen.

    Hoffe sie machen es richtig und geben Despotar, Trikephalo und Aerodactyl ihre Kaiju Gigantamax Formen Godzilla, King Ghidorah und Rodan. Dazu noch Duraludon als Mechagodzilla und wir können ein paar tolle Godzilla Filme nachspielen. :biggrin:


    .... Aber ich glaube fast, das man Glurak als Godzilla Copy missbraucht hat und damit Despotar übergangen wurde.:pinch:

  • Wo du das ansprichst das hatten wir auch ein paar mal in denn Gerüchten, das auch ramoth eine kaiju form bekommt .


    Auf leaks muss man glaube nicht eingehen ,eine meinten ja das wie auf denn Bildern alle eine giga form bekommen würden, ich glaube aber nicht dran. Auch wenn es cool wär

  • Ich denke worauf wir uns alle einigen können, ist dass wir uns nicht einigen können und Pokémon-Spiele noch nie so polarisiert haben, wie Schwert/Schild es gerade tun. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern jemals so extreme Negativität und extreme Positivität gleichzeitig erlebt zu haben.

    Das liegt aber vor allem an der momentan vorherrschenden Internetkultur. Seitdem es in den Social Medias mindestens einen Shitstorm pro Woche über alles und jeden gibt, nehm ich nur mehr wenig ernst. Keine Ahnung, ob sich das gebessert hat. Ist mir auch ziemlich wurst geworden. In meinen Augen ist das Internet eine ziemliche Dramaqueen. Heute noch viel mehr als damals, falls das möglich ist.

    Am Ende ist es eh egal, was du tust, Leute sind immer unzufrieden. xD


    Ich will die FIlmstudion zurück 😅


    Ich glaube du hast Pokeathlon falsch geschrieben

    Das war beides so gut. x3