Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein - da reimst du dir jetzt leider was zusammen, was nicht stimmt. Ich habe nirgends gesagt das ich es schlecht finde oder boykottieren würde wenn mehr Pokemon im Spiel wären.


    Ich finde es schade das es nicht mehr ins Spiel geschafft haben, bin aber auch mit den 400 zufrieden. Das muss jeder für sich selbst entscheiden - ich habe es niemanden aufgezwungen und werde es auch nicht :)


    - und Nintendo hat sich nun mal für den Schritt entschieden weniger reinzupacken um so eventuell das ganze zu vereinfachen wodurch sie Neulinge eher ansprechen. Ist wie erwähnt zwar für langjährige Spieler schade aber dagegen kann man nun mal nichts machen - FAKT!


    Und warum sollte man Leute nicht als Fan Bezeichnen dürfen nur weil sie es nicht stört das sie nur mit 400 anstatt 1000 Pokemon zocken können ? das klingt dann wohl eher unlogisch - ist genauso wenn jemand Fan von einem Marvel Film ist aber er keine Comics kennt und die Leute gleich schreien du bist kein richtiger Fan !!!!


    Ich bin froh das ich seit Jahren endlich ein Pokemon Spiel bekomme das ich mir schon lange wünsche - ein Pokemon Core Titel für eine Heimkonsole die ich am Fernseher anschließen kann!!!


    Aber es soll sich einfach jeder Freuen der will und andere die es Schlecht finden können es ja gerne auslassen :)


    Ich für meinen Teil freue mich sehr darauf!

  • Ich könnte fast so weit gehen, und jedem Fan hier drin dem dieser Schnitt egal ist den Titel "Pokemon-Fan" abanerkennen! Aber so ein Extremist möchte ich nicht sein :mellow:

    Haha. Also kannst du gerne machen - ich find das ganze seit heute auch nicht mehr so toll, dennoch werde ich es spielen. Aber ob ich jetzt diesen Titel Pokemon Fan habe oder nicht ist mir latte. Dieser Titel bringt mir keinen Cent :winker:

  • Um Neulingen zu helfen könnte sie eine Hilfe einbauen wie bei S/M (die man aber auch ausschalten kann), dass man die Effektivitäten sieht. Oder was ganz verrücktes: Einen Schwierigkeitsgrad für Einsteiger und Experten. Das wäre doch viel zufriedenstellender als Pokemon zu cutten. Es gibt zu Balancing, Neulinge, usw. eigentlich immer eine Lösung, die mehr zufrieden stellen würden, man müsste sich nur die Zeit nehmen und sich die Mühe machen...

  • Das haben wir schon mehrere Male versucht, genau genommen war die letzte Diskussion im September und nichts hat sich seither an Phoenixfighter s Verhalten geändert. Letztens mal wurde ich als einfach gestrickt bezeichnet lol .... und dann kam "was, das ist doch gar keine Beleidigung, was habt ihr denn!!? Ihr seid gemein, weil man nichts Negatives sagen darf!"

    Und es gab eine lange und breite Diskussion, wie toxisch dieses Verhalten ist alles, und wirklich alles, niederzumachen, den eigenen Frust auf Fans abzuwälzen und diese zu beleidigen.

    Ernsthaft? Wirklich ernsthaft? Du bist immernoch nachtragend wegen so einer Lapalie? Dann geht doch mal auf meine Stichpunkte ein statt die ganze Zeit nur zu schreiben "der Phoenix ist so böse und negativ buhuhu". Nichts von dem was ich geschrieben habe ist aus der Luft gegriffen oder entspricht nicht der Wahrheit. Wenn du Argumente dagegen hast leg sie vor.

    Zudem sind Worte wie "casual" sehr lahme Buzzwords ohne Inhalt. Was wäre denn überhaupt schlimm daran ein Casual zu sein?

    Das ist sowie "Dann bist du kein richtiger Gamer!!!1" Da bin ich aber froh, dass ich nur ein Mensch bin, der die ein oder anderen Videospiele mag. Mit Gamer assoziere ich nämlich mittlerweile diese Gamergater Right Wing-Typen, die oft auch noch sehr antisozial sind und sich aufregen, dass sie keiner mag (meistens sie diese Leute selbst der Grund dafür tho).

    Außerdem assoziere ich mit dem Wort, oder Leute, die Worte wie Casual verwenden, ebenso Elitisten, die Menschen, die "keine wahren Fans" sind ausschließen und es anderen schwer machen in ein Hobby oder in ein bestimmtes Spiel oder ein bestimmtes Fandom einzusteigen. Sprich ganz typisches Gatekeeping, weil man verhindern möchte, dass das angeblich besondere Hobby zu Mainstream und zu leicht zugänglich wird.

    Ich zähle mich zu den Elitisten und ich möchte auch das bestmögliche erreichen und nicht immer nur auf dem letzten Platz stehen. Ich möchte dir hierbei ein Beispiel aus Pokemon GO nennen. Ständig werde ich beispielsweise bei Raids gefragt von den Casuals ob ich ihnen einen Raidboss fange weil sie ja noch keinen haben und nicht gut werfen können. Ok ich helfe ihnen beim ersten Mal und zeige ihnen wie man Curveball+Einfach fabelhaft wirft. Ich sage das auch immer ganz offen, dass ich einmal helfe und dann müssen sie es alleine schaffen. Trotzdem werde ich dann immer wieder gefragt ob ich das hohe IV Pokemon fangen kann oder es kommt einfach die Aussage "ich kann das nicht". Ich sage dann nur noch, dass sie es üben müssen und es auch mal selbst schaffen müssen. Jetzt sagst du bestimmt wieder "Du bist ja echt herzlos Phoenix anderen nicht zu helfen". Ich sehe das nun einmal anders. Es ist alles Übungssache und wer dann nicht gut genug ist hat es eben auch nicht verdient das gute Pokemon zu fangen. Zudem verschwinden viele Casuals spätestens im Herbst und tauchen nie wieder auf oder frühestens im Sommer wenn es wieder wärmer ist. Dann darf man aber noch einmal alles von vorne erklären. Viele beschäftigen sich einfach auch nicht mit Gegebenheiten. Die spielen einfach kopflos und wissen nicht einmal wie sie ein Mewtu sehr effektiv treffen oder welches Pokemon dagegen gut ist, dass erkläre ich ja auch sehr oft. Ich habe in Pokemon GO sicher schon 2 ganze Lebenstage dafür aufgewendet Casuals zu helfen aber nur bei den Allerwenigsten trägt das wirklich Früchte. Nichts anderes ist es mit Schild/Schwert. Es ist casual, wird einmal gespielt und dann landet es in der Ecke. Mit CP wird sich sowieso nicht beschäftigt weil man sich dafür ja belesen müsste und lernen. Ich selbst hatte noch nie das Problem, dass ich absolut nicht weiter wusste. Ich bringe mir entweder alles selbst bei wie beispielsweise Fabelhaft bei jedem Raidboss zu treffen oder ich belese mich eben. Mir wäre das viel zu anstrengend mich immer hinzustellen und zu sagen "Ich hab keine Ahnung von nichts". Dann bin ich auch gerne der Buhmann für Casuals aber irgendwo reicht es dann auch mal. Übrigens helfe ich jedem Casual dem ich ansehe dass er sich bemüht trotzdem mehrmals weiter. Aber wenn dann nur sowas kommt wie "kann ich nicht" "ist mir alles egal" oder "alles viel zu schwer" dann hab ich da absolut keine Geduld mehr zu und ist vergeudete Zeit.

  • Um Neulingen zu helfen könnte sie eine Hilfe einbauen wie bei S/M (die man aber auch ausschalten kann), dass man die Effektivitäten sieht. Oder was ganz verrücktes: Einen Schwierigkeitsgrad für Einsteiger und Experten. Das wäre doch viel zufriedenstellender als Pokemon zu cutten. Es gibt zu Balancing, Neulinge, usw. eigentlich immer eine Lösung, die mehr zufrieden stellen würden, man müsste sich nur die Zeit nehmen und sich die Mühe machen...

    Um die Kämpfe geht's nicht. Kinder, und jeder andere Neueinsteiger, fühlen sich damit überfordert alle Pokemon beim Namen kennenzulernen und diese zu fangen.

    Ja, ich versuch's gar nicht erst. xD Ich kann seit Gen 3 nicht alle Namen und bis auf Gen 1 hatte ich noch nie einen vollen Dex.

  • Mittlerweile hat die kleinere auch gefallen dran gefunden und für sie ist es als totaler Neueinsteiger (wird das erste sein das sie richtig alleine spielt) dann schon einfacher.

    Kannst du mir erklären wie das gemeint ist? Du bist nicht der einzige der diese Aussage schon getätigt hat, aber deins ist gerade aktuell :yeah:


    Wie ist das gemeint "einfacher"? Wieso ist es einfacher, wenn es 400 statt 1000 Pokemon sind?

    Einfacher um ALLE zu fangen? Soviel ich weiss machen das die meisten hier sowieso nicht :wtf:?

    Ist es einfacher 400 Pokemon auswendig zu lernen? Ist das das Ziel eines Casuals? Alle 400 Pokemon auswendig zu lernen? Ich glaube auch das trifft nicht zu.


    Also ich verstehs nicht, was jetzt der Vorteil an 400 statt 1000 Pokemon sein soll, wenn man sowieso nicht das Ziel hat alle zu besitzen?! Es müssten ja nicht mal alle im Spiel fangbar sein! Lass sie mich einfach aus älteren Editionen rübertauschen! Wen störts?! Den Casual dem Competitive sowieso egal ist? Ich glaube nicht :biggrin:


    PS: Fühl dich davon nicht provoziert! Ich versuche nur eine normale Diskussion zu führen über etwas, was ich nicht verstehe.


    EDIT: Habe gerade gesehen, dir wurde die Frage bereits auf der vorigen Seite gestellt, habe zu lange gewartet haha :flinch::thumbsup:

  • Uff, diese Leaks sind eine Emotionale Achterbahn.

    Zuerst das gute: Die Neuen Pokemon sehen sehr solide aus. Galar-Corason ist verdammt gut

    Das schlechte: 400 Pokemon is grob. Und jetzt gibt es nicht einmal mehr Bisasam und Schiggi (Als "Bisa"fan ist das vom Prinzip her verletzend.

    Ich...bin mir unsicher. Ich glaube ich werde definitiv auf das erscheinen warten bevor ich eine Kaufentscheidung mache.

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in

  • Um die Kämpfe geht's nicht. Kinder, und jeder andere Neueinsteiger, fühlen sich damit überfordert alle Pokemon beim Namen kennenzulernen und diese zu fangen.

    Ja, ich versuch's gar nicht erst. xD Ich kann seit Gen 3 nicht alle Namen und bis auf Gen 1 hatte ich noch nie einen vollen Dex.

    Aber muss man das den können? Ist das Spiel sonst unspielbar? Ich kenne auch nicht alle, aber das ist ja auch kein Vokabeltest wo man abgefragt wird. Außerdem ist es doch toll sich in ein so großes Universium einarbeiten zu können, wenn man ganz neu ist. Das spornt doch viel mehr an alles kennen zu lernen, als wenn man nach einer Woche schon alles gesehen hat. Ist doch schön wenn man immer wieder was neues entdecken zu können, selbst wenn man schon 800 kennt.

  • Ich verstehe durchaus das man das für Neueinsteiger vereinfachen will aber um welchen Preis für die die es schwerer wollen? GF wehrt sich immernoch gegen einen Schwierigkeiteinstellung und zwingen den Spieler auf den EP teiler zu benutzen, das einzige womit man das etwas schwieriger machen könnte indem man ihn abschalten kann. Aber so eine Schwierigkeitseinstellung hat gefühlt jedes Top Spiel aber in Pokémon kam man nie ernsthaft darauf. Also ich hab geheult und hatte nahezu Depressionen als ich als Kind mit meinen aller ersten eigenen Pokémon Spiel kläglich dauernd an Cynthia scheiterte. Wer Cynthia schlug war der Boss auf den Schulhof. Rückblickend bin ich froh sowas schweres gehabt zu haben und ist schon Nostalgisch und man sieht sehr wie viele spieler Cynthia seitdem schätzen und ihren Legendenstatus.

    Ich hoffe auch noch darauf das das Gerücht um 600 Pokis doch war ist. Aber scheint wohl nicht zu sein. Die Auswahl der Pokémons ist finde ich auch recht mager und die Auswahl die sie getroffen haben. Ich bin dennoch der festen überzeugung das in den nächsten Spiele doch alle kommt. Die Zeit man ja dazu die modelle zu machen bis dahin zudem das GFs Little Town Hero gefloppt ist anscheinend. Und eben das Motto des Pokémon Franchise gerecht zu werden.

  • - und Nintendo hat sich nun mal für den Schritt entschieden weniger reinzupacken um so eventuell das ganze zu vereinfachen wodurch sie Neulinge eher ansprechen. Ist wie erwähnt zwar für langjährige Spieler schade aber dagegen kann man nun mal nichts machen - FAKT!

    Um es für Neulinge einfacher zu machen, gibt es x-verschiedene andere Lösungen, wie bspw bereits von din0nator bereits genannt, dass bei Attacken ihre Effektivität angezeigt wird.

    Das ist einer der wenigen Dinge, die ich an S/M, vor allem im Kampfbaum, zu schätzen gewusst habe

    Außerdem: Bisher (und das wird in Zukunft auch so bleiben) benutzen NPCs in Pokémon-Spielen ausschließlich die Pokémon, die auch im Regionaldex enthalten sind. Die waren früher (III. bis V. Generation) mit höchstens 200 Pokémon auch noch kleiner und limitierter, womit man spielend (da immer nur diese ~150 Pokémon vorkamen) das Typensystem lernen konnte, wenn auch nur auf die kleine Anzahl an Pokémon beschränkt

    Um dann den Nationaldex zu vervollständigen, musste man sich immer andere Spiele zu Rate ziehen, entweder ältere oder welche aus der gleichen Generation.

    Man hat es in einem normalen Spieldurchlauf schon mit einer limitierten Anzahl von Pokémon zu tun und nie mit allen 800+ auf einmal...

    Mit den anderen Pokémon hat man es erst dann zu tun, wenn man sich mit CP beschäftigen will. Oder man den Nationaldex vervollständigen will.

    Aber das sind Großprojekte, für die man sich so oder so tiefer in das Pokémon-Franchise reinfuchsen MUSS.
    Da beißt das Rattfratz keinen Faden ab

    Und an der Stelle hört das Casual-/Neulingargument auch auf

  • Aber muss man das den können? Ist das Spiel sonst unspielbar? Ich kenne auch nicht alle, aber das ist ja auch kein Vokabeltest wo man abgefragt wird. Außerdem ist es doch toll sich in ein so großes Universium einarbeiten zu können, wenn man ganz neu ist. Das spornt doch viel mehr an alles kennen zu lernen, als wenn man nach einer Woche schon alles gesehen hat. Ist doch schön wenn man immer wieder was neues entdecken zu können, selbst wenn man schon 800 kennt.

    Und was man auch nicht vergessen sollte ist, dass durch das Wegfallen von Pokemon diese noch unbekannter werden als sie eh schon sind. Dann baut sich so eine Mainstream Pokemon Linie auf die in jedem Spiel auftaucht und der Rest muss dann auf ganz viel Glück hoffen irgendwo mal wieder berücksichtigt zu werden.

  • Ich verstehe durchaus das man das für Neueinsteiger vereinfachen will aber um welchen Preis für die die es schwerer wollen? GF wehrt sich immernoch gegen einen Schwierigkeiteinstellung und zwingen den Spieler auf den EP teiler zu benutzen, das einzige womit man das etwas schwieriger machen könnte indem man ihn abschalten kann. Aber so eine Schwierigkeitseinstellung hat gefühlt jedes Top Spiel aber in Pokémon kam man nie ernsthaft darauf. Also ich hab geheult und hatte nahezu Depressionen als ich als Kind mit meinen aller ersten eigenen Pokémon Spiel kläglich dauernd an Cynthia scheiterte. Wer Cynthia schlug war der Boss auf den Schulhof. Rückblickend bin ich froh sowas schweres gehabt zu haben und ist schon Nostalgisch und man sieht sehr wie viele spieler Cynthia seitdem schätzen und ihren Legendenstatus.

    Ich hoffe auch noch darauf das das Gerücht um 600 Pokis doch war ist. Aber scheint wohl nicht zu sein. Die Auswahl der Pokémons ist finde ich auch recht mager und die Auswahl die sie getroffen haben. Ich bin dennoch der festen überzeugung das in den nächsten Spiele doch alle kommt. Die Zeit man ja dazu die modelle zu machen bis dahin zudem das GFs Little Town Hero gefloppt ist anscheinend. Und eben das Motto des Pokémon Franchise gerecht zu werden.

    Ich bin überzeugt, das wenn man Pokemon so wie es jetzt rauskommt, ohne die 20 Jahre Geschichte und der großen Fanbase auch floppen würde, GF hat irgendwo die Ausfahrt in die moderne verpasst, was sehr schade ist. Pokemon ist Kindheit und lebende Nostalgie. Aber auch davon kann man nicht ewig zehren.

  • Oder was ganz verrücktes: Einen Schwierigkeitsgrad für Einsteiger und Experten. Das wäre doch viel zufriedenstellender als Pokemon zu cutten. Es gibt zu Balancing, Neulinge, usw. eigentlich immer eine Lösung, die mehr zufrieden stellen würden, man müsste sich nur die Zeit nehmen und sich die Mühe machen...

    Uuh das wär ja geil!

    Ein Schwierigkeitsgrad:

    Einfach: Nur neue und ein paar andere Pokemon

    Schwer: Alle 1000 Pokemon!


    Alle glücklich :thumbsup:

  • Das haben wir schon mehrere Male versucht, genau genommen war die letzte Diskussion im September und nichts hat sich seither an Phoenixfighter s Verhalten geändert. Letztens mal wurde ich als einfach gestrickt bezeichnet lol .... und dann kam "was, das ist doch gar keine Beleidigung, was habt ihr denn!!? Ihr seid gemein, weil man nichts Negatives sagen darf!"

    Und es gab eine lange und breite Diskussion, wie toxisch dieses Verhalten ist alles, und wirklich alles, niederzumachen, den eigenen Frust auf Fans abzuwälzen und diese zu beleidigen.

    Ernsthaft? Wirklich ernsthaft? Du bist immernoch nachtragend wegen so einer Lapalie? Dann geht doch mal auf meine Stichpunkte ein statt die ganze Zeit nur zu schreiben "der Phoenix ist so böse und negativ buhuhu". Nichts von dem was ich geschrieben habe ist aus der Luft gegriffen oder entspricht nicht der Wahrheit. Wenn du Argumente dagegen hast leg sie vor.

    Das sollte aufzeigen, dass du ein Verhalten nicht besserst, nachdem man dich Länge mal Breite drum bittet und du auch keinerlei Argument als solches akzeptierst. Man sagt dir "mir gefällt die Grafik, weil..." und dann erhält man wieder und wieder dieselbe langweilige aber toxische Leier von dir. Das bedeutet, wenn du jedes Argument als schönreden betitelst oder es nicht gelten lässt, respektierst du ohnehin niemanden. Was bringt es dann sich mit dir auseinanderzusetzen und welchen Wert hat es, wenn man dich ohne Widerrede einfach deine Toxizität verbreiten lässt? Am Ende findest du eh alles scheiße.

    Das ist wie jemanden zu bekochen und derjenige stampft auf "finde ich aber scheiße!" und wirft dir alles entgegen lol.


    Zudem sind Worte wie "casual" sehr lahme Buzzwords ohne Inhalt. Was wäre denn überhaupt schlimm daran ein Casual zu sein?

    Das ist sowie "Dann bist du kein richtiger Gamer!!!1" Da bin ich aber froh, dass ich nur ein Mensch bin, der die ein oder anderen Videospiele mag. Mit Gamer assoziere ich nämlich mittlerweile diese Gamergater Right Wing-Typen, die oft auch noch sehr antisozial sind und sich aufregen, dass sie keiner mag (meistens sie diese Leute selbst der Grund dafür tho).

    Außerdem assoziere ich mit dem Wort, oder Leute, die Worte wie Casual verwenden, ebenso Elitisten, die Menschen, die "keine wahren Fans" sind ausschließen und es anderen schwer machen in ein Hobby oder in ein bestimmtes Spiel oder ein bestimmtes Fandom einzusteigen. Sprich ganz typisches Gatekeeping, weil man verhindern möchte, dass das angeblich besondere Hobby zu Mainstream und zu leicht zugänglich wird.

    Ich zähle mich zu den Elitisten und ich möchte auch das bestmögliche erreichen und nicht immer nur auf dem letzten Platz stehen. Ich möchte dir hierbei ein Beispiel aus Pokemon GO nennen. Ständig werde ich beispielsweise bei Raids gefragt von den Casuals ob ich ihnen einen Raidboss fange weil sie ja noch keinen haben und nicht gut werfen können. Ok ich helfe ihnen beim ersten Mal und zeige ihnen wie man Curveball+Einfach fabelhaft wirft. Ich sage das auch immer ganz offen, dass ich einmal helfe und dann müssen sie es alleine schaffen. Trotzdem werde ich dann immer wieder gefragt ob ich das hohe IV Pokemon fangen kann oder es kommt einfach die Aussage "ich kann das nicht". Ich sage dann nur noch, dass sie es üben müssen und es auch mal selbst schaffen müssen. Jetzt sagst du bestimmt wieder "Du bist ja echt herzlos Phoenix anderen nicht zu helfen". Ich sehe das nun einmal anders. Es ist alles Übungssache und wer dann nicht gut genug ist hat es eben auch nicht verdient das gute Pokemon zu fangen. Zudem verschwinden viele Casuals spätestens im Herbst und tauchen nie wieder auf oder frühestens im Sommer wenn es wieder wärmer ist. Dann darf man aber noch einmal alles von vorne erklären. Viele beschäftigen sich einfach auch nicht mit Gegebenheiten. Die spielen einfach kopflos und wissen nicht einmal wie sie ein Mewtu sehr effektiv treffen oder welches Pokemon dagegen gut ist, dass erkläre ich ja auch sehr oft. Ich habe in Pokemon GO sicher schon 2 ganze Lebenstage dafür aufgewendet Casuals zu helfen aber nur bei den Allerwenigsten trägt das wirklich Früchte. Nichts anderes ist es mit Schild/Schwert. Es ist casual, wird einmal gespielt und dann landet es in der Ecke. Mit CP wird sich sowieso nicht beschäftigt weil man sich dafür ja belesen müsste und lernen. Ich selbst hatte noch nie das Problem, dass ich absolut nicht weiter wusste. Ich bringe mir entweder alles selbst bei wie beispielsweise Fabelhaft bei jedem Raidboss zu treffen oder ich belese mich eben. Mir wäre das viel zu anstrengend mich immer hinzustellen und zu sagen "Ich hab keine Ahnung von nichts". Dann bin ich auch gerne der Buhmann für Casuals aber irgendwo reicht es dann auch mal. Übrigens helfe ich jedem Casual dem ich ansehe dass er sich bemüht trotzdem mehrmals weiter. Aber wenn dann nur sowas kommt wie "kann ich nicht" "ist mir alles egal" oder "alles viel zu schwer" dann hab ich da absolut keine Geduld mehr zu und ist vergeudete Zeit.

    Dann bist du einfach nur verkrampft, wie du es beschreibst. Und nein, es ist nicht alles "Übungssache". Viele Dinge besitzen vielfache Gründe, weshalb man etwas nicht kann. Das hast du dann auch zu akzeptieren, oder es zu schlucken, kA. Ich bin bei dem Fangsystem an Pokemon Let's Go auch verzweifelt, weil ich Probleme mit den Augen und meiner Koordination habe.

    Dann ließe ich mich auch nicht bloß wegen eines Spiels unter Druck setzen.


    Wenn du etwas perfektionieren willst, kann dein persönliches Ziel jedem anderen wurst sein und du solltest diese auch nicht auf andere übertragen.

    Vergeudete Zeit ist es ebenso sich von Leuten, die einem alles negativ machen, auseinanderzusetzen. Finde das auch befremdlich, wenn man bloß wegen eines Spiels blöd angegangen wird, weil dann etwa das Team wegen dir verloren hat. Ich weiß, dass ich in manchen Spielen scheiße bin, danke, aber sie machen mir Spaß. :D

    Ob du CP betreibst, kann anderen genauso egal sein und hat nichts damit zu tun sich hinzustellen "ich hab keine Ahnung von nichts". Es gibt nunmal verschiedene Perspektiven auf die ein und dieselbe Sache und selbst, wenn man die des anderen nicht mag, ist man ohnehin gezwungen diese zu akzeptieren. Andere werden ihre nicht ändern, weil du etwas nicht magst.

  • Also denke ich hast du die Antwort schon gefunden - oder ?

    Um Neulingen zu helfen könnte sie eine Hilfe einbauen wie bei S/M (die man aber auch ausschalten kann), dass man die Effektivitäten sieht. Oder was ganz verrücktes: Einen Schwierigkeitsgrad für Einsteiger und Experten. Das wäre doch viel zufriedenstellender als Pokemon zu cutten. Es gibt zu Balancing, Neulinge, usw. eigentlich immer eine Lösung, die mehr zufrieden stellen würden, man müsste sich nur die Zeit nehmen und sich die Mühe machen...

    Ja das wäre eine Idee, da ist dann nur die Frage wie weit man das umsetzt. Nur die Effektivität oder noch andere Vereinfachungen :)

  • MegaMike

    Joa... diese Antwort, so ganz zufriedenstellend war die nicht, aber ich wollte dich nicht nochmals das gleiche schreiben lassen :wink:

    Für meine kleinere Tochter ist es dahingehend einfacher da sie mit weniger Pokemons arbeitet - das heißt sie muss sich weniger Attacken, Effektivität usw merken. Hier geht es mehr oder minder nur darum das sie nicht mit Informationen erschlagen wird. Für viele die es gerne Spielen würden es aber noch nie getan haben , ist es halt dann schon mal schwieriger - bezüglich wann sind Attacken mehr Effektiv usw.


    Und hier ist es halt für sie dahingehend vereinfacht da sie weniger Information verarbeiten muss.


    Um es jetzt mal so zu umschreiben.

    Wieso man weniger Attacken bei weniger Pokemon kennenlernen muss? Keine Ahnung. Wurden den Attacken überhaupt gestrichen? :ugly:

    Typen gibts ja auch noch genau so viele.


    Meinst du ich habe den Durchblick gegen was ich in Gen 6 oder 7 gekämpft habe?! Ich wusste bei 'nem Drittel nicht mal wie die heissen, wenns da nicht da gestanden hätte :assi: aber da man sowieso ständig überlevelt war, schon nach dem 2. Orden Beinahe-Millionär war, und dauernd geheilt wurde war das auch nur halb so schlimm.

    Also für mich ist das kein Grund Pokemon zu cutten um das Spiel einfacher zu machen. Das Spiel ist/war schon einfach genug. Seitdem man noch hingeschrieben hat, welche Attacken effektiv und nicht effektiv sind hat sich das ganze mit dem Namen auswendig lernen sowieso erledigt. Mir war pieps-egal welches komische Dingsbums vor mir gestanden ist. Einfach weggeknallt habe ich sie!

    ALLE habe ich sie weggeknallt ohne einen Plan zu haben wie diese Laus unter dem Stein heissen soll!

    Typ von Laus-mon? Wahrscheinlich der Mir-Egal-Typ! :biggrin:


    Meine Spielweise ist der Beweis, dass man für Pokemon heutzutage absolut nichts mehr können muss (früher war das ein kleines bisschen anders)! Du musst nicht mal den Namen dieses Dingsbums wissen und gewinnst trotzdem einen Kampf nach dem anderen!

  • so, jetzt lese ich hier seit Tagen mit, aber jetzt muss ich mal mein Senf dazu abgeben:


    Ja, der Dexcut hat mich bis vor ein paar Wochen extrem gestört.


    Aber ansonsten gibt es ziemlich viel was mir an den neuen Spielen gefällt und mich optimistisch stimmt, dass ich meinen Spass und viele lange Spielstunden mit den Spielen haben werde:


    -n Haufen neuer Pokemon. Ja. Das Design von vielen finde ich merkwürdig und ja es gibt auch welche die mir überhaupt nicht gefallen (die Starter zum Beispiel), aber hej, hier spricht auch eine geistesgestörte, die bei Gen 4 Pionskora absolut furchtbar fand, und dieses pokemon nun abgöttisch liebt. Mal davon ab, das ich Mamutel immer schrecklich fand, und ratet mal was mein Lieblingspokemon geworden ist?


    Meine >persönlichen< Erfahrungen nach, muss ich mich selbst mit neuen pokemon beschäftigen, fangen, schauen wie sie sich im Kampf "machen". Und da kommt mir der Dexcut zu gute, ich bin gezwungen mit dem was ich habe auszukommen und gerate nicht in Versuchung einfach was anderes zu nehmen was ich schon 181539426 mal genommen habe. (Und ey, erinnert sich noch jemand an Gen 4? Da gab es nur ponita und Galoppa und die panflam evo als feuerpokemon... - und ich mag Affen eigentlich so gar nicht, ne? Aber aufgrund mangelnder Alternativen (und des Animes), mochte ich später Panflam sehr.


    -ich muss mir meinen livingdex wieder komplett neu fangen, züchten, organisieren

    Großartig! Ich hab also viel zu tun- und dabei nicht mal das Gefühl, dass ich mir diese Arbeit schon 16284 mal gemacht habe.


    -wer weiss denn schon, was es für neue Fähigkeiten und Attacken geben wird, wer weiss denn schon wie spielbar ein paar total vergessene, unbeliebte pokemon werden?


    -ich finde es mega mutig glumanda einfach so zwischen drin so allein zu haben, das hab ich mir immer gewünscht, das die starter von Gens davor einfach Teil des neuen Dexes sind, ohne das sie immer zu dritt "auftauchen", sondern Teil halt einfach der dort in der Region fangbaren pokemon sind. (So wie im anime). Finde generell, nur weil einige pokis in einigen Regionen halt die starter sind, sollten sie halt in anderen Regionen nichts besonderes sein, das ist ja alles quasi eh nur für uns was besonderes. Im anime kannste auch in jotho wilde endivie fangen. Also so what.


    Also ich werde viel, viel zu tun haben:

    Dex voll machen

    Pokis züchten

    Cp Team basteln

    Auf neue Attacken und Fähigkeiten klarkommen

    Alle neuen pokis kennen lernen (das habe ich bei SM halt ausgelassen, weil ich alles irgendwie blöde fand XD)


    Ach ich freu mich, der Hypetrain hat mich schier vom Bahnhof mitgerissen, auch wenn ich sehr skeptisch bin, mir das "abteil" der Fossilien anzuschauen. Ha ha ha - versteht ihr ABteil der fossilen, weil die wie abgeschnitten aussehen. Nen Brüller.

  • Ich war vor dem Leak Wochenende sehr skeptisch, das ist jetzt nur noch Freude. Warum? Weil Grafik ist deutlich besser und never N64, manche sollten als Grafikhure bei PS4/XBox/PC bleiben, aber vielleicht bin ich auch nur anspruchslos weil ich mit Nintendo aufgewachsen bin. Einige Designs sind grenzwertig, dieser Pinguin.... Aber ich finde alle toll, denke es kann ein toller Einstand werden, aber mal sehen, wie es next Week Sonntag ist, wo wahrscheinlich 90% der Leute durch sind, da Pkm nie lange dauerte. Nochmal zur Grafik, da können manche auch nicht Switcher spielen, sieht ja so schlimm aus 111!!11

  • Ich war vor dem Leak Wochenende sehr skeptisch, das ist jetzt nur noch Freude. Warum? Weil Grafik ist deutlich besser und never N64, manche sollten als Grafikhure bei PS4/XBox/PC bleiben, aber vielleicht bin ich auch nur anspruchslos weil ich mit Nintendo aufgewachsen bin. Einige Designs sind grenzwertig, dieser Pinguin.... Aber ich finde alle toll, denke es kann ein toller Einstand werden, aber mal sehen, wie es next Week Sonntag ist, wo wahrscheinlich 90% der Leute durch sind, da Pkm nie lange dauerte. Nochmal zur Grafik, da können manche auch nicht Switcher spielen, sieht ja so schlimm aus 111!!11

    Diese Woche kam Luigi Mansion 3 raus was einfach so toll und verspielt aus. Mit soviel Liebe und Herzblut desingt. Es ist ein ganz anderes Spiel wie Pokemon, aber es sieht drei Welten besser aus. Alleine schon was Auflösung, Farben und Lichtspiegelungen angeht. Ich finde die Grafik jetzt nicht schlimm, aber sie ist halt wie das ganze Spiel (wie es bisher aussieht) weder gut noch schlecht. Halt einfach mittelmäßig.