Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welchen Starter nehmt ihr denn und wieso? Kann mich irgendwie immer noch nicht entscheiden. Wollte eigentlich erst Hopplo nehmen, aber die Endentwicklungen fand ich bei allen nur durchschnittlich....

    Als ich die ersten Formen der Starter gesehen habe, war für mich klar das ich mich zwischen Memmeon und Chimpep entscheiden werden. Der Feuer Hase Hopplo war für mich ausgeschieden da mir das Design nicht so zugesagt hat, obwohl ich an sich sehr oft den Feuer Starter nehme.


    Als dann die anderen Formen aufgetaucht sind hat sich das ganze ein wenig geändert. Grundsätzlich gefällt mir Chimpeps zweite Form gar nicht - die dritte ist ok - er wird es aber nicht werden da sie mir für die ersten beiden Formen zu "bulkig" ist.


    Daher werde ich nun zwischen Hopplo und Memmeon entscheiden - denn die 2te als auch die 3te Form von Hopplo gefallen mir um einiges mehr als seine erste. Ich würde sogar fast sagen das die 2te besser (vom Design her) aussieht als die dritte. :)


    Memmeons zweite ist ok - aber die dritte gefällt mir wiederum sehr gut !


    Noch bin ich unschlüssig zwischen den beiden - werde vermutlich eine spontane Entscheidung treffen müssen - sofern wir nicht vorab noch mehr Infos zu den Startern (Typen , Attacken etc.) bekommen :)

  • Dann wünsche ich Dir viel Spaß bei Schwert/Schild :-)

    "ein unverbesserlicher Optimist" geht für mich aber nicht vornherein davon aus, dass "die Kritikpunkte nach bzw. während dem Spielen mehr werden"

  • Arrior

    Dann muss ich mich deswegen entschuldigen, denn für mich hat es in den letzten Wochen sehr stark danach ausgesehen, als ob du die Spiele nicht kaufst, weil du ja auch ordentlich Kritik geübt hast mit dem Kommentar, dass manches für dich nicht hinnehmbar ist.

    Mich hat das gestern einfach so stark überrascht, denn bei mir in der Umgebung sind Leute alleine wegen des Dexcuts abgesprungen, von denen ich das auch nie erwartet hätte, weil sie eigentlich Fans waren, die eigentlich blind alles gekauft haben, wo Pokémon nur drauf stand. Aber im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen und man darf natürlich auch Kritik üben, in der Hoffnung, dass diese bei den Entwicklern ankommt.

  • Ich habe sogar relativ zum Beginn der Diskussion, als die ersten (richtigen) Boykott-Aufrufe kamen, zu bedenken gegeben, dass bei "zu niedrigen" Verkaufszahlen eventuell sogar die Hauptspiele komplett eingestellt werden und man sich nur noch auf Masters und GO oder andere Mobile-Games konzentriert.

    Keine Sorge, das passiert schon nicht, wenn alle Kritiker und Nörgler die selbe Einstellung wie du haben :wink: lmaooooooo


    Wir haben ja gelernt: Gute Verkaufszahlen bedeutet Gut gemacht Gamefreak! Weiter so! :thumbsup:


    Aber ich lass dich jetzt in Frieden und wünsche dir viel Spass mit deinem Memmeon.

  • Ich bin ja auch großer Verfechter dessen, es GF über die Verkaufszahlen spüren zu lassen. Ich bin von diesem Pfad tatsächlich kurzzeitig abgekommen, bis ich dann die Leaks gesehen habe.

    Ich bin nur irgendwie mit der entscheidung sie mir nciht zu kaufen auch nciht so 100% zufrieden. Mich stört an diesen Spielen echt ganz vieles, aber ich weiß, das GF eh nichts ändern wird. Die Games werden sich zu genüge verkaufen, und es wird sich absolut nichts ändern.

    Nun stehe ich hier mit meiner Pro und Kontra Liste und weiß echt nciht ob ich meine Vorbestellung abhole nächste Woche, oder ob ich se stornieren soll. :confused:

    Kontra ist das mit dem National Dex per se mich stört nicht unbedingt das er nicht enthalten ist, mich stört primär, das man nicht wie in Sonne/Mond zumindest alle Pokemon übertragen kann. Der Dex an sich hätte mir in Form das man ihn dann einfach nur in Home hat ausgereicht. Und ja mich hätte es auch nicht gestört bis nächstes Jahr warten zu müssen, bis man seine Pokemon rüberholt. Hat man 2 Monate Zeit die man mit den neuen Pokemon verbringen kann.

    Dann der Wegfall von den Mega Entwicklungen und den Z Moves.Da hätte ich mir mehr gewünscht, satt dieses Ggadynamxing zeug, aber gut. Man hätte die alten Modis auch einfach ans Post Game anfügen können, wie bei S/M US/UM indem man da erst die Megas und die Z Moves wieder freigespielt hat.

    Großes Kontra, eigentlich so ziemlich das größte, ist wie der Dex gekürzt wurde. Alle Starter außer Glurak (Und ich bin eigentlich riesen Glurak Fan) weg. Keine Legis (Außer Mew und das mag ich eigentlich auch sehr gerne) ich habe die Events so gerne gesammelt wurden gestrichen. Ich habe mit denen sogar gerne gespielt. Nein ich bin kein CP gamer, ich spiele einfach nur für mich, sammele für mich und erfreue mich daran mit den Pokemon neue Welten zu erkunden. Mir wurde komplett 20 Jahre Sammelleidenschafft zunichte gemacht.
    Dann fehlen neben den erwähnten auch noch viele andere Pokemon, die ich gerne Spiele. Simsala z.b. Entoron und zu den startern, wie geil hätte Silvaro nach Galar gepasst?... Aber das ist eben wenn ein paar "Experten" entscheiden was ich mögen und spielen darf. Find ich frech, und möcht ich eigentlich echt so nicht unterstützen. Das ist als wenn man nem Kind nen Lolly gibt und nen Topping dafür kreiirt, und dem Kind dafür den Lolly wegnimmt, aber ihn einfach nciht zurückgibt, nachdem das Topping drauf ist. :angry:
    Und grade fürs erste große Game auf der Switch, ich meine ich würde nicht einmal meckern, wenn es jetzt nen Nachfolgertitel mit der 9. Gen gewesen wäre, aber es ist das erste mal das man die Möglichkeit gehabt hätte, alles auf einer neuen Konsole zu sehen, zu erleben und zu lieben. Ich verstehe das einfach nicht, das macht mich wütend und traurig und bricht mir echt das Herz so hart.

    Nächstes Kontra, ist das Design der Starter, ich find die erste Form schon durchweg lame, aber die Entwicklungen davon. Und dannd iese ganzen neuen Steinhaufen die wir bekommen, nee, sorry, da hätte man lieber bestehenden ne Galar Form geben sollen und lieber die Alten und nur 2 Handvoll neue kreiiren sollen, wäre geiler geworden.

    Ich baue mal nen paar Pros jetzt ein, und die sind echt wenig und mau.
    Pro ist, das ich an und für sich das Gigadynamax Glurak echt nice finde, das Smettbo ebenso.

    Ich mag Galar Ponita total, und ich mag Ponita eigentlich nicht wirklich, aber dieses kitschige Feenartige find ich echt total passend.

    Einige der neuen Pokemon finde ich echt nice, aber das ist vielelicht wirklich ne Handvoll die nice sind.

    Ich mag die Galar Region an sich, ich mag dieses Britisch angehauchte, das ist total meins.

    Ich bin echt mega traurig, weil ich so viel einfach so überhaupt nicht mag, denn ich habe mich so drauf gefreut, und habe ehrlich was richtig gutes erwartet, aber diese Freude ist einfach nur dem großen Frust gewichen. Ich würde die games nach wie vor denke ich gerne spielen, also ein kleiner Teil in mir möchte das auf jedenfall. Aber Wenn ich mir den Preis vor Augen führe, ich meine nicht nur den von 60€+ den die games kosten, sondern halt auch was man als Fan da einbüßt an gameplay und vielfalt und individualtät, eben alles was Pokemon seit 20 Jahren für mich eben interessant macht, dann schreit in mir leider einfach mehr danach da die Finger von zu lassen.


    Ich bin nachdem ich zwischendurch mal einige Jahre Pause hatte, immer mal an Emus aufem PC gezockt, dann mit X/Y wieder eingestiegen und AS/OR waren einfach mal mega, was an da alles an Pokemon hatte. und man hatte alle. S/M war nen kleienr downer, US/UM find ich dagegen wirklich gut, und man kann vorallem immernoch sein Spiel ohne einschränkungen selbst gestalten. Diese Möglichkeit wird einem bei Sw/Sh direkt genommen, und es wird einem auch direkt vorab mitgeteilt das es in zukünftigen Games auch nicht anders wird. Also frage ich mich echt, ob es nicht langsam Zeit ist, sich doch wieder von Pokemon zu verabschieden.

    Ja Handheld Version, war Crystal damals meine letzte, ich habe die ganze GBA Ära verpasst und im Emu auch erst HG/SS gezockt. und Schwarz und Weiß mochte ich auch so gerne, das ich unbedingt nen 3DS und X/Y brauchte. Das haben müssen gefühl habe ich bei Sw/Sh nicht, aber ein funken "Ich würds gerne Zocken" Gefühl habe ich schon noch.

    Ich werde denke ich abwarten, wie meine Stimmung nächste Woche sein wird, ich schließe nicht aus das ich doch spontan meine Games abholen werde, aber aktuell sieht es eher nicht danach aus und es tut mir im Herzen weh.

    Hätte ich gewusst das US/UM meine letzten Games sein werden, ich hätte se tatsächlich noch mehr genossen beim ersten durchspielen.

    Das große Problem wird nur sein, ob ich se kaufe oder nicht, wird keinen unterscheid machen, es wird sich gut genug verkaufen, so das GF und Nintendo einfach so weitermachen werden, in sofern besteht eine erhöhte Versuchung, das ich doch kaufen werde, es ändert sich eh nichts, und dann habe ich wenigstens ne abschluss Edition, nicht unbedingt eine die ich mir so gewünscht hätte, aber immerhin etwas um das Kapitel abzuschließen. :confused:

    Sorry für diesen langen post, der durchaus als Spam wirken könnte, aber ich wollte einfach mal meine Gedanken raushauen.

  • Making Pokémon Curry w/ Developers of Pokémon Sword & Pokémon Shield


    ...

    Wie konnte mir bitte DAS Video entgehen? 🤣🤣🤣


    Krysta: "Ich habe noch nie von würzigem Würstchencurry gehört. Was war die Inspriration für Würziges-Würstchen-Curry?"

    Shigeru Ohmori: "Wir wollten eine VIelzahl an Curry im Spiel und ..."


    Lass mich dich da mal unterbrechen!


    Die Antwort, die du suchst ist: "Wir haben uns eine Tabelle mit den Geschmacksrichtungen ' ','süß', 'sauer', 'salzig', 'bitter' und 'würzig' als Spalten und 20 Zutaten als Zeilen angelegt. Und hinter jedes Element aus der Tabelle haben wir einfach 'Curry' geschrieben. TA-DAAA! Über 120 Currysorten im CurryDex!"


    Dieser CurryHype in Pokémon ist für mich wie Fidgetspinner: Ich muss es nicht verstehen 🤣


  • Genau deswegen wird sich nie was ändern. Fast jeder Kritiker wird sich die Spiele trotzdem kaufen, dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen. Pokemon scheint einfach süchtig zu machen. Ich hätte mir in den letzten Jahren auch nie vorstellen können, ein Spiel mal nicht direkt zum Release zu kaufen und bin echt froh, zum Release im Urlaub und mit ganz anderen Spielen beschäftigt zu sein, um gar nicht erst in Versuchung zu kommen :assi:

    Aber selbst wenn sich Fünfhunderttausend Leute das Spiel echt nicht holen, wird es trotzdem noch nix bringen.

    Sowas versteh ich a ned. Ich kaufe mir grundsätzlich nichts, was mir nicht gefällt. Wenn man GF nicht unterstützen, die Spiele aber doch aus irgendeinem Grund unbedingt ham will, kann man sich gedulden und sie später gebraucht kaufen. Then you can have your cake and eat it too :P


    Also so einige von den Gerichten aus dem Cutry Dex wärn in rl sicher äußerst unappetitlich :D

  • Also ich habe mir, wegen der Diskussion gestern, doch mal alle Pokemon angesehen, abgesehen vom Pflanzen-Starter und den Galar-Fomen (und Giga Dings Formen XD) und muss sagen: Gott sind die meisten hässlich, langweilig und einfallslos! (Und sehen kein Stück wie Digimon aus...sonst würde ich die ja mögen XD)


    Oh und endlich weis ich, was mit dem Pinguin gemeint war und gott ist das unkreativ und blöd XD

  • Also mein Post, wird deinem langen Post jetzt nicht gerecht werden aber ich würde es trotzdem gerne kommentieren.


    Ich hatte die gleichen Gedanken wie du.

    Die Spiele werden doch eh gekauft, die wenigsten machen sich vorher so schlau, dass sie die negativen Punkte überhaupt mitkriegen und GF wird weitermachen wie bisher.

    Warum also nicht die Spiele kaufen? Mein Kauf oder Nichtkauf wird eh nichts ändern.

    Mittlerweile halte ich das aber fast schon für ne Charakterfrage.

    Will ich einer Firma, die, wider besserer Möglichkeiten und mit jahrelanger Berufserfahrung, Geld dafür geben ein Produkt rauszuhauen, das mich vorweg so unzufrieden dastehen lässt?

    Die Antwort ist definitiv nein.

    Gerade die letzten leaks zu Pokemonanzahl der Arenaleiter und Liga haben mich nochmal darin bestätigt, dass GF überhaupt nix gerafft haben.

    Es geht mir nicht mehr so darum, ein Zeichen zu setzen, sondern ganz persönlich einer gierigen, faulen und unambitionierten Firma kein Geld zu geben.

    Wenn du es spielen willst, gibt es immer noch den Weg über gebrauchte Spiele oder es sich auszuleihen.

    Dieses moderne Bestreben alles sofort zu haben, am besten noch vor allen anderen verstehe ich.

    Ich war auch schon vor 10 bei Mediamarkt und hab auf AC oder Halo gewartet aber die Zeiten sind auch vorbei und Pokemon dieses Jahr hats auch nicht verdient.

    Das ist meine Meinung und ich kann auch verstehen, wenn du diese ganze Angelegenheit für nicht so weltbewegend hältst, dass du auf die Spiele verzichten müsstest.

  • Arrior

    STREIKBRECHER!!! :assi:


    Das große Problem wird nur sein, ob ich se kaufe oder nicht, wird keinen unterscheid machen, es wird sich gut genug verkaufen, so das GF und Nintendo einfach so weitermachen werden, in sofern besteht eine erhöhte Versuchung, das ich doch kaufen werde, es ändert sich eh nichts, und dann habe ich wenigstens ne abschluss Edition, nicht unbedingt eine die ich mir so gewünscht hätte, aber immerhin etwas um das Kapitel abzuschließen. :confused:

    Aber genau das Denken ist es doch, warum sich nichts ändert. Mir geht es sehr ähnlich wie dir, ich würde die Spiele auch gerne holen und damit Spaß haben, aber mich stören die Entscheidungen von GF so sehr, dass ich es einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

    Du kannst dir die Spiele ja auch gebraucht kaufen, wenn du sie nicht unbedingt zum Release Tag brauchst. Dann hat GF zwar auch Geld bekommen, aber wenigstens wurden nicht zwei Editionen verkauft und obendrein sparst du noch.:thumbup:

  • Halten wir fest Arrior , du bist derjenige, der die meiste Kritik zu den Spielen gegeben hat und holst dir die Spiele trotzdem. Kann ich auf irgendeine Art und Weise nachvollziehen, weil es fast jeder hier leider macht. Nur wurde ich da maßlos von dir enttäuscht, weil du der letzte Mensch hier warst, von dem ich das erwartet habe. Du sagst irgendwo du hättest schon am Anfang gesagt, du würdest dir die Spiele trotzdem holen. Komischerweise hat es nur Mars_X mitbekommen, sonst keiner. Ich zumindest hab nirgendwo gesehen, wo du höchstpersönlich meintest, du würdest dir die Spiele holen. Wahrscheinlich hast du dich da auf eine verstecke und mysteriöse Weise ausgedrückt und hast dir erhofft, du könntest weitere hier mit deinen Argumenten beeindrucken, die Spiele nicht zu holen, oder keine Ahnung.


    Halten wir auch fest, du hast dich aus irgendwo letzte Nacht zitiert, und da hast du geschrieben: "Dennoch werde ich mir Schwert und Schild kaufen, denn ich hoffe sehr, dass entweder meine beiden Starter in den Spielen enthalten sind bzw. dass Game-Freak seinen derzeitigen Kurs noch einmal überdenkt. Falls nicht dann werden Schwert und Schild die letzten Pokémon-Editionen gewesen sein, die ich mir gekauft hatte, und ich werde, schweren Herzens, mich von der Pokémon-Reihe verabschieden müssen." Auch das ist eine Bullshit-Line von dir, denn du weißt ganz genau, dass die Diamant und Perl Remakes gleich vor die Tür stehen und dass dein Starter dabei sein wird. Spätestens nach den 4. Gen Remakes wird es aber eh wieder in die Mülltonne gelandet, und was wirst du dann machen? Weiterhin die Editionen kaufen und sie vor Release kritisieren, was dir schlussendlich nichts bringen wird, da du dir die Editionen eh kaufst. Aber naja, schlussendlich ist es deine Wahl.

  • Du sagst irgendwo du hättest schon am Anfang gesagt, du würdest dir die Spiele trotzdem holen. Komischerweise hat es nur Mars_X mitbekommen, sonst keiner.

    Ich meine mich daran zu erinnern, das er immer wieder geschrieben hat, er würde sich überlegen diese Spiele zu kaufen, aber er war sich nicht sicher. Er hat Kritik an beiden Seiten gehabt (also bei den Fans) und auch an dem Spiel, hat aber nie gesagt, er kauft sie sich nicht.


    Nachdem ich alle neuen gesehen habe, steht fpr mich noch mehr fest: "Spiele werden nicht gekauft!" Vorher hätte ich noch, wenn ich sie nicht ausleihen dürfte, eventuell gekauft, also vom Gefühl (abgesehen davon, das ich 60€ zu teuer finde.) Aber jetzt? Keine Lust mehr.


  • Ja, genau das ist es was mich auch abhällt, dieses innere "Verdient haben die mein Geld nicht" Gefühl. das spaltet mich echt, und ich werde da echt wie gesagt so gut es geht abwarten. Ich bin jedoch ne Frau, und wenn ich z.b. nen blöden Tag erwische, oder ne blöde Woche, kann es durchaus passieren, das ich nen Frustkauf mache. (Und ich kaufe nicht Schuhe oder son Zeug) Andersrum treffe ich mich an dem Tag mit na Freundin zum shoppen, das sollte mich möglichst i, Zaum halten. :haha:

    Und ich bin auch nicht mehr unbedingt die jenige die alles sofort haben muss. (Gut Sonne Mond musste ich sofort haben, aber das hätte rücklblickend nicht sein müssen) Beim Sofort haben wollen müssen spielt eigentlich nur ein Faktor bei mir mit. Ich komme aus nem Kaff, ich muss so ne Fahr um mir nen Game zu kaufen einplanen aus mehreren Gründen. Wenn ich als am Release Tag LP gucke und mir dann doch denke "Jup, ich will zocken" (Und machen wa uns nichts vor nen Wochenende ist die beste Zeit um zu Zocken, dann bin ich schon im Arsch gekniffen, weil ich dann bis Montag warten müsste und dann sogar noch ne Woche weiter, weil ich bis zum nächsten WE keine Zeit habe selbst zu zocken. Da kommt dann tatsächlich wenn mir doch was in den LP gefält, das ungeduldige Kind in mir durch. :haha:

    Ich hätte vielleicht einfach auf Amazon bestellen sollen, mir die LP angucken sollen, und wenn mir nichts gefällt dann einfach zurücksenden sollen, man hätte se dann hier für den Fall der Fälle einfach liegen! :grin:

    Vielleicht kriegt ja jemand auch schon vor Freitag die Games in die Hand und mach nen LP zum reinschnuppern.

    Hach es ist echt so schwirrig, grade weil ich auch echt finde das GF es nicht verdient hat. Und ich habe auch angst, das se auf DCP setzen, wenn nicht für Sw/Sh, dann für kommende Games. was an sich nciht schlimm ist, nur denke ich nciht das die nur nen Season Pass für 25€ verkaufen, ich denke eher die würden sich alles einzeln bezahlen lassen! :mellow:

    Teufelskreis!

  • Auch das ist eine Bullshit-Line von dir, denn du weißt ganz genau, dass die Diamant und Perl Remakes gleich vor die Tür stehen und dass dein Starter dabei sein wird.

    Wenn es ein D/P-Remake gibt, dann ist da natürlich Panferno dabei. Dafür werden aber wieder andere Pokémon fehlen, wenn GF an seiner Strategie festhält, und wenn sie das tun, dann haben sie ihre letzte Chance verspielt.

    So einfach ist das, weiß jetzt nicht, was daran "Bullshit" sein soll


    Außerdem habe ich es von Anfang an so gesagt. Du bist ja, wenn ich mich richtig erinnere, erst ungefähr ab der Hälfte der Diskussion mit eingestiegen, ich diskutiere schon seit der E3 im Mai/Juni


  • Ich denke das ist eine gute Idee, ich hab ja auch so einige Kritik an den Games und den Kurs den GF aktuell fährt, nichts desto trotz, gefallen mir einige der neuen Pokémon sehr und natürlich will ich auch die neue Region erkunden.


    Daher werde ich mir die Edition wohl gebraucht kaufen, dann wird GF nicht noch zusätzlich unterstützt wie du schon sagst.

  • Da ich kein reiner CP Spieler bin, stört mich jetzt nicht extrem, das nicht alle Pokemon drin sind. Ist zwar blöd, aber kann damit leben. Ich habe mir schon vor Jahren Gedanken darüber gemacht, wie es GF machen möchte, wenn sie immer mehr Pokemon erfinden, und dadurch es auch immer mehr Pokemon gibt. Habe schon damals, vermutet, das einige Pokemon dann fehlen werden. Und ich lag mit meiner Vermutung auch richtig.

    Muss zugeben, das ich es schade finde, das man von Legendären in alten Genrationen, nur Mew hat. Habe das Vogel Trio und die legendären Bestien sehr lieb gewonnen.


    Ich werde das Spiel, am Freitag in Ruhe spielen, da ich mir an dem Tag frei genommen habe. Und da ich sowieso nur neue Pokemon in meinem Team haben werde, bin ich gespannt, wie sich die neuen Pokemon so machen werden. Ich möchte einfach mal wissen, wie sich das ganze Spiel so anfühlt, und wie sich das noch entwickeln wird, da jetzt deutlich weniger Pokemon drin sind.


    Nur es hätten ruhig 500 + Pokemon drin sein können. Ich versuche auch Dinge positiv zu sehen, und möchte mir einfach mal ein Bild davon machen. Und was die Designs betrifft, man kann es mögen oder auch nicht, aber unkreativ finde ich die neuen Pokemon nicht. Ich meine, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, einen Apfeldrachen zu designen. XD

    Und nach so einer langen Zeit, war es eh klar, das die Pokemon in ihrem Aussehen nicht wie die ersten Generationen bleiben wird.



    Wäre mal interessant zu wissen, wie wohl Leute darauf reagieren würden, wenn es genau umgekehrt wäre, und die 1 Gen. die 8 Gen. wäre, und die 8 die 1 Generation. XD

  • Wenn ich hier mitlese, jeez das liest sich fast wie eine politische Debatte. Was geht es irgendjemanden was an, ob sich Arrior die Spiele kauft? Weil sich Leute einbilden, man müssten an irgendeiner Form von "Stteik gegen GF" teilnehmen? Man kann sich auch in vieles hineinsteigern?

  • Ist doch Jedem das seine, ob man es sich kaufen will oder nicht.

    Es bringt aufjedenfall was die Spiele zu boykottieren, bringen die Verkaufszahlen nicht den gewünschten Erfolg, wird man sich aufjedenfall 2x überlegen ob man die ganzen Pokémon nicht in den Spielen hätte lassen sollen.

    Das was ich an der Switch ja am meisten feier ist, dass die Spielestände nicht mehr an die Retail version gebunden sind, wodurch man sich die Spiele der Switch auch einfach mal eben ausleihen kann. (Falls man noch Jemanden kennt, der auch Pokemon spielt).

    Hätte ich in der 7 gen, abgesehen von Let's go noch nicht gekonnt.

  • Wenn ich hier mitlese, jeez das liest sich fast wie eine politische Debatte. Was geht es irgendjemanden was an, ob sich Arrior die Spiele kauft? Weil sich Leute einbilden, man müssten an irgendeiner Form von "Stteik gegen GF" teilnehmen? Man kann sich auch in vieles hineinsteigern?

    Ich glaube du verstehst das hier falsch. Die Leute, die sich wegen seiner/ihrer Entscheidung überrascht gezeigt oder kritisch geäußert haben, haben das getan, weil sie wegen seiner vorherigen Post angenommen haben, er würde sie nicht holen.

    Das hat mehr mit Kohärenz zu tun (die ich Arrior) nicht absprechen will. Nicht damit, dass man jemandem vom Kauf abbringen will.

    Und ich und meine Vorredner haben ja auch jetzt paar mal gesagt, dass es eben nicht darum geht einen Denkzettel an Gf zu richten, sondern einfach persönlich die Entscheidung zu treffen, ob man für das gezeigte Geld geben möchte. Politik ist hier bestimmt nicht das falsche Wort aber Konsumkritik ist bisschen passender finde ich. Ich finds auch durchaus positiv, dass sich auch bei diesem Franchise zeigt, dass die Verbraucher auch nicht alles mit sich machen lassen. Das sollte eher unterstützt werden, als direkt als politisch (denn mit dem Wort meinst du ja eigentlich gespalten, hitzig und dogmatisch) verurteilt zu werden.