Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Leafeon  Cyrano

    Alles schön und gut, dann gibt es halt noch ein Interview von 2018, als Schwert und Schild definitiv bereits in Entwicklung waren:

    http://ryokutya2089.com/archives/12264

    Sehe das ähnlich wie Anazasi .

    Hier wurde gefragt, ob man die Pokemon transferieren könne und die Kernaussage ist, dass man den Schnitt wie zwischen Gen 2 und 3 nicht anstrebt, erklärt aber gleichzeitig nicht, wie das aussehen wird. Das kam dann ergänzend zur E3 2019.


    Auch hier wird nicht gesagt, dass man alle Pokemon auf Schwert/Schild bringen werden kann.


    Mars_X Ich sehe da kein Schönreden und würde gerne in den Raum werfen, dass hier aktuell in Texte Sachen reingelesen werden, die da nicht stehen. Noch schlimmer, die Texte sind teilweise komplett aus dem Kontext gerissen. Klar können wir das Thema lassen, aber dann sollte das auch gesagt sein, wenn man hier schon wieder Schönrederei vorgeworfen bekommt.

  • Da ist mir noch was aufgefallen.

    Manche Pokemon scheinen nur als Weiterentwicklung in Game zu sein.

    Weiß natürlich nicht, wie viel geleaked wurde, aber wenn, keine Ahnung, Rattikal ingame ist, aber Rattfratz nicht....

    Gibts dann noch die Pokemon Pension und das Züchten.

  • https://twitter.com/pokexperto/status/1192423022373867520


    Laut Austin Walker von WayPoint Radio ist die Motivation der Game Freak-Mitarbeiter "schlechter als je zuvor

    Das können wir uns zwar alle denken, aber woher stammt diese Aussage? Wer ist WayPoint Radio und wieso kennen die interne Infos von GF?

    WayPoint Radio gehört zu Vice soweit ich das weiß - mehr weiß ich auch nicht.

  • Brand Loyalty is one hell of a drug


    Übrigens für die, denen die Spoiler nichts ausmachen, habt ihr schon den hier gesehen?

    Die gesamte Gen ist ein Fiebertraum.

    Glaube inzwischen GF, die Kaschperl, trollen wirklich. Dagegen ist Unratütox ein Meisterwerk...

  • Es wird keine DLCs geben. GF hat da keine Zeit für. Nintendo schafft es ja nicht einmal trotz Online Gebühren Mario Maker 2 mit Updates zu versorgen. Das war zu Mario Maker 1 auch noch anders wo es keine Online Gebühren gab. Der Online Modus lagt immernoch und neue Features sind weit und breit nicht in Sicht. Das merkt man auch aktuell an dem Spiel, dass die Spielerzahlen deutlich am sinken sind. Nichts anderes erwarte ich bei Schild/Schwert. Vielleicht ein Update für Bugfixes und das wars. Nach 4 Wochen werden die Spiele auch schon in der Ecke liegen. Der einzige Anreiz bieten die Raids dauerhaft weiterzuspielen. Aber Nintendo und Onlinemodus... erst einmal abwarten wie das wird.

  • Ich verstehe was du meinst und gebe dir auch Recht. Nur hat Leafeon eine völlig andere Begründung abgegeben als du und eigentlich bin ich auf diese Begründung von ihm eingegangen!

    Seine Begründung (und alle die ihm gedankt haben, ist ja nicht nur Leafeon alleine) war: Junichi hat damit das Franchise gemeint und nicht die einzelnen Editionen an sich. Sprich: Die Pokemon sind nicht für immer weg, sie kommen in späteren Editionen wieder vor! Fazit: Junichi's Aussage ist völlig korrekt!

    Nun... damit hatte ich ein wenig meine Probleme.

    Jetzt kommst du und du gehst gegen mein Argument völlig anders an, nämlich ganz einfach dass es verjährt ist! Joooaaa... :grin: aber lass ich mal so gelten!


    Finde es nur interessant, dass man bei Politikern nie so viel Gnade zeigt! Wäre ich Trump würde ich einfach sagen: "Ja nee, lass mal wegen der Mauer, ich habe meine Meinung geändert! Seid mir nicht böse, aber diese Aussage ist 4 Jahre her!" Beifall, Applaus, Party!! Merkel musste sich selbiges genauso schon einige Male vom Volk anhören. Verteidigung vom Volk geht gegen Null?! :unsure: Aber gut, sie ist halt nicht euer Lieblings-Mensch (Franchise), stimmts?!

    Ich will nicht über Politik reden, aber man merkt einfach wie andauernd neue Begründungen gesucht/gefunden werden, wieso Gamefreak super ist.


    Ich verfolge diese Community schon so lange, ich weiss wie der Hase läuft. Man siehe nur den Verlauf der Diskussion über die fehlenden Pokemon.


    Begonnen mit Junichi: Wir mussten Pokemon weglassen, haben dafür die Animationen verbessert!

    Contra-Community: Welche neue Animationen? Das sind die selben wie in USUM!

    Pro-Community: Heeey, seid nicht so böse zu Gamefreak, sie hatten viel zu wenig Zeit alle Pokemon neu zu erstellen!

    Contra-Community: Wieso neu erstellen? Das sind 1:1 Kopien aus USUM, daran ist nichts neu! Gamefreak sagte selbst sie haben die Modelle so angefertigt, dass man sie noch viele viele weitere Jahre nutzen wird können!

    Pro-Community: Dann wären es beinahe 1000 Pokemon! Ein User hat nun herausgefunden so viele hätten gar keinen Platz auf einer 16GB-Cartridge!

    Contra-Community: Aber man hat jetzt nur 10GB der 16GB Karte belegt?

    Pro-Community: Sie hatten einfach zu wenig Zeit für alle Pokemon!!!!!!!!!!!!!!

    Contra-Community: Aber wieso sind nicht alle 150 Pokemon der 1.Generation im Spiel? Die sind ja seit Let's Go fertig!

    Pro-Community: Haltet doch einfach mal eure F....!!!

    Contra-Community: :confused: Öhm jaaa... okay...


    Ich versteh's nicht. Ich werd's auch nie verstehen wieso man Gamefreak um jeden Preis in Schutz nehmen muss! Mir geht es gar nicht darum Gamefreak dauernd blöd hinzustellen! Aber es gibt halt einfach so viele Ungereimtheiten, die einem zu denken geben, die ich mir einfach nicht mehr gefallen lassen möchte! Das muss ich auch nicht, aber ich verstehe diese Leute einfach nicht, die andauernd jedes Pro-Argument unterstützen, völlig egal ob es Sinn macht oder nur bloss eine Vermutung ist. Hauptsache für Gamefreak! Natürlich meine ich damit nicht ALLE, aber es gibt genug Leute, die unterstützen einfach jeden Quatsch den Gamefreak von sich gibt! Gamefreak verdient in meinen Augen nicht so viel Liebe, schon gar nicht für Schwert/Schild!


    Aber um meinen Beitrag, den ich unendlich in die Länge ziehen könnte, zum Ende zu führen:

    Cyrano Ich nehme meine Aussage, dass Junichi in diesem Interview "gelogen" haben sollte zurück! Die Aussage ist verjährt und das lass ich von mir aus gelten, gleichzeitig aber resultiert daraus, dass damit Pokemon nicht mehr das ist was es mal war oder wofür es eben, laut Junichi, gestanden hat! Du kannst vielleicht Junichi davor bewahren als Lügner dazustehen, aber nicht davor, dass Junichi sich selber betrogen hat, indem er seinem Motto nicht treu geblieben ist! Junichi hat nach all den Jahren das aufgegeben, was für ihn mal das wichtigste an Pokemon war! Nämlich seinen Liebling oder seine Lieblinge immer und überall mit dabei zu haben!

    Er hat vielleicht nicht uns belogen, aber sich selbst und wofür er mal gestanden hat.


    So eine GEWALTIGE ÄNDERUNG vom Grundgedanke dieser Spielereihe hätte er offen und viel persönlicher kommunizieren MÜSSEN! Wenn man schon seine Versprechen nicht mehr halten kann (oder möchte?), kann man zumindest ein Statement dazu abgeben! Stattdessen kriegen wir irgendwelchen Schwachsinn an scheinheiligen Begründungen an den Kopf geworfen, welches von vielen Leuten noch vehement verteidigt wird. Das macht die ganze Sache nicht besser, womit wir wieder da sind, wieso ich mich vorhin überhaupt aufgeregt habe und mich ins Gespräch eingemischt habe :haha:

  • Ich habe übrigens etwas interessantes herausgefunden, was gerade die Diskussion hier etwas aus dem Kontext reißt.

    Es geht um den Pokedex.
    Ich habe auf Amazon gesehen dass man dort bereits die offiziellen Lösungsbücher inkl. Pokedex-Bücher kaufen kann, wo auch in der Beschreibung die Seitenanzahl drin steht.

    Bei USUM waren es im Buch des Pokedex

    720 Seiten über Pokemon die man dort fangen konnte.

    Bei Sw/Sh sind es 448, es bestanden aber auch die ersten Seiten bei USUM aus einer Vorschau an Features und Maps.


    Da das Buch auch Items und Gigadynamax formen thematisiert, scheinen es wirklich nur 400 Pokemon zu werden...:tired:

  • Tut mir Leid, aber da steht ganz klar "remove a Pokémon from the franchise" und nicht, dass es aus einzelnen Spielen gestrichen wird.

    Dieser Aussage möchte ich gerne etwas hinzufügen:


    Es wird sicherlich einige Pokemon geben, die jetzt über viele Spiele nicht mehr zum Einsatz kommen werden.

    Und wenn man bedenkt, dass die Spiele auch in Zeiten von GO und dem Anime immer noch die Hauptträger des Franchises ist, kommt das entfernen von Pokémon aus dem Spiel quasi dem entfernen von Pokémon aus dem Franchise gleich

  • Diese Wortklauberei bringt doch nichts. Selbst wenn Masuda nie etwas gesagt hat, was den aktuellen Weg komplett ausschliesst, so haben seine Aussagen dennoch das Gefühl vermittelt, dass man immer alle Pokémon übertragen kann. Deshalb sind die Fans enttäuscht und das ist doch verständlich. Jetzt zu sagen, die Fans seien selber schuld, Masuda habe das nie genau so formuliert ist nicht wirklich hilfreich... Soll man denn von jetzt an jedes einzelne Wort immer auf die Goldwage legen?

  • Ich halte absolute Aussagen über mögliche DLCs usw für nicht sinnvoll. Keiner weiß wie die Verkaufszahlen von SwSh sein werden, keiner weiß wie Nintendo die Reaktionen auf SwSh aufnimmt - und ja, ich spreche von Nintendo, nicht GF. Wir wissen schlicht nicht, wie sie darauf reagieren werden. Und ich glaub, dass denen der A momentan auf Grundeis geht. Es schmerzt Entwicklerteams extrem, wenn es Leaks gibt. Noch mehr aber, wenn ihr Game zerrissen wird bevor es überhaupt erschienen ist. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass GF/Nintendo auf eine Krise reagieren kann. Wenn es nicht sowieso schon geplant wurde.


    Ich glaube auch nicht daran, dass ein DLC jemals geplant war. Das ist nicht nintendotypisch. Aber Situationen ändern sich...

  • IcEDoG 's Aussage habe ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

    Was viele gerne vergessen: Auch die "härtesten" Kritiker sind ebenfalls nur Fans des Franchises bzw. der Videospiele.

    Blinder Hate ist hier eindeutig in der Minderheit (oftmals nur lauter), den man sowieso sehr schnell entlarven kann.


    Trotz der sehr harten Kritik in der letzten Zeit (vorallem seit Bekanntgabe dass nicht alle Pokémon enthalten sein werden), muss jeder Einzelne für sich die Konsequenzen aus dieser Sache selbst ziehen.

    Konstruktive Diskussionen sind aber ungemein wichtig.


    Meine Freundin hat ihre Vorbestellung storniert und ich kaufe es absichtlich gebraucht, Konsequenz gezogen und abgehakt.

    Ich und auch die meisten lauteren Kritiker wünschen der restlichen Spielerschaft aber trotzdem möglichst viel Spielspaß, für den auch die 60€ Vollpreis gerechtfertigt sein werden.


    Ich will mich hier auch nochmal bei jedem bedanken, der sachlich und konstruktiv seine Meinung, Kritik und Wünsche äußert.