Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und wenn man bedenkt, dass die Spiele auch in Zeiten von GO und dem Anime immer noch die Hauptträger des Franchises ist, kommt das entfernen von Pokémon aus dem Spiel quasi dem entfernen von Pokémon aus dem Franchise gleich

    Sehe ich nicht so, schließlich kann man sie in Go ja auch weiterhin benutzen, auch wenn die in Schwert/Schild nicht Teil des Dexes sind.

    Dasselbe gilt fürs Merchandise, welches doch auch immer wieder Pokémon benutzt, die mit den Spielen nicht immer wirklich Gemeinsamkeiten haben.

    Diese Wortklauberei bringt doch nichts. Selbst wenn Masuda nie etwas gesagt hat, was den aktuellen Weg komplett ausschliesst, so haben seine Aussagen dennoch das Gefühl vermittelt, dass man immer alle Pokémon übertragen kann. Deshalb sind die Fans enttäuscht und das ist doch verständlich. Jetzt zu sagen, die Fans seien selber schuld, Masuda habe das nie genau so formuliert ist nicht wirklich hilfreich... Soll man denn von jetzt an jedes einzelne Wort immer auf die Goldwage legen?

    Nein, das wollte ich so auch nicht zum Ausdruck bringen und ich kann auch weiterhin jeden verstehen, der deswegen verärgert ist, weil seine/ihre Lieblingspokémon nun nicht mehr im Spiel selbst genutzt werden können, aber dann bringt es leider auch nichts, ein Interview von 2011 zu nehmen und es komplett aus dem Kontext zu reißen, nur um jemanden damit zur persönlichen Zielscheibe der Wut zu machen, obwohl eben solche Aussagen nicht getätigt wurden.

    Wie Cyrano sagte, muss man bedenken, in welchem Kontext und wann etwas gesagt wurde, weil in 8 Jahren sich einiges ändern kann. Auch bei Politikern, wie Trump, die gerne angeführt werden, der bis heute sein Wahlversprechen -eine Mauer aufzubauen, und die Mexikaner bezahlen sie- nicht einhalten kann.


    GameFreak ist bis zu einem gewissen Grad da auch selbst daran schuld, da stimme ich dir zu, aber zu einem gewissen Teil tragen solche Interviews, die dann aus dem Kontext gerissen werden, auch dazu bei und das ist, so leid es mir tut, dann nicht die Schuld der Entwickler.

    Ich halte absolute Aussagen über mögliche DLCs usw für nicht sinnvoll.

    Ja, man kann solche Aussagen selten für 100%ig gültig halten, weil sich immer etwas ändern kann, jedoch gibt es da ein Problem:

    GameFreak hätte mit der Aussage, dass sie DLCs machen, durchaus den nachfolgenden Shitstorm der E3 etwas abmildern können, jedoch haben sie das nicht genutzt und gemeint, sowas sei nicht geplant.


    Denke, da man diese Chance verpasst hat und das Team bereits am nächsten Spiel arbeitet, ist es in diesem Fall recht unwahrscheinlich, dass diese Aussage falsch sein wird. Stell dir vor, wie viele Fans etwas positiver gestimmt wären, wenn das käme.

  • Leafeon

    Ich seh es prinzipiell genauso wie du. Und ich glaube auch, dass sie es nicht vor hatten - nicht zum Zeitpunkt der E3. Die Reaktionen dort waren aber schon sehr arg, das war Nintendo auch zu viel. GF hat seit dem unter nahezu allen Video alle Kommentare entfern, die den Dexit betreffen und nur unter dem E3 Video diese Kommentare gelassen (obviously um nicht als der große Zensor zu gelten "Da hats die Leute gestört, dann eh nimmer..."). Jetzt nach den Leaks wird GF aber irgendwie reagieren müssen. Selbst in Japan sind die Fans aufgebracht. Und wir sprechen hier von Japan, dem Land, dass Frauenubahnen braucht, da die Kultur allgemeine Kritik verbietet und es "unangenehm" wurde für Frauen in gemischten Waggons... eh schau wissn...


    Ich glaube, dass sie ein wenig im Zugzwamg sind. Woran sie jetzt arbeiten ist egal, man wird sich eine Lösung einfallen lassen müssen. Möglich ist es, dass man einfach sehr hart daran arbeiten wird die neuen Editionen schneller voranzutreiben um das Debakel zu kaschieren. Es kann aber auch sein, dass man zu einem Hotfix gezwungen wird, in dem man zumindest alle Kanto PKMN ins Spiel bringt oder ähnliches. Es kann aber auch sein, dass man es aussitzt. Wir werden es sehen.

  • Ich glaube, dass sie ein wenig im Zugzwamg sind. Woran sie jetzt arbeiten ist egal, man wird sich eine Lösung einfallen lassen müssen. Möglich ist es, dass man einfach sehr hart daran arbeiten wird die neuen Editionen schneller voranzutreiben um das Debakel zu kaschieren. Es kann aber auch sein, dass man zu einem Hotfix gezwungen wird, in dem man zumindest alle Kanto PKMN ins Spiel bringt oder ähnliches. Es kann aber auch sein, dass man es aussitzt. Wir werden es sehen.

    Dem stimme ich dir zu, ich denke nur, bei Schwert/Schild ist der Zug nach der E3 einfach abgefahren gewesen, weil man die Spiele nicht verschieben wollte/konnte. Soll keine Verteidigung sein, sondern ist meine Meinung.


    Gehe davon aus, dass dies bei den kommenden Spielen nach Schwert/Schild ein wichtiger Punkt sein wird, wie man das umsetzt oder ob man doch einen Weg ermöglicht, wieder alle Pokémon einzubringen. Gerade hier wird sich zeigen, ob sie auf die Kritik gehört haben oder ob sie einfach denselben Kurs weiter fahren.

  • Der selbe Weg wurde ja angekündigt. Ich kann mir vorstellen, dass es auch bei der nächsten Edition keinen Nat Dex geben wird, sondern dann halt 600 - 700 PKMN... die Frage ist nur, ob man DLCs dann direkt ankündigen wird. Ich kann mir das schon vorstellen. Der Produktionsaufwand ist ja wirklich ned zu unterschätzen. Und dann die Kosten auf ein DLC zu wälzen wäre eine Option. Und damit will ich GF nicht entschuldigen. Ich will auch gar nicht so tun, als ob der Dexit eine Notwendigkeit war. Aber ich kanns halt iwo noch nachvollziehen, auch wenn ichs jetzt nicht prickelnd finde.

  • Wird es hier ab nächster Woche eine Liste mit Läden geben die das Spiel schon verkaufen? Also welche Stadt und welcher Laden die dann schon rausgeben. Hab Smash zB einen Tag früher bei Saturn gekauft:haha:

    Sehr unklug, weil Konventionalstrafen für den betreffenden Händler möglich sind (und auch schon verhängt wurden), wettbewerbsrechtlich wohl auch problematisch.

    Privat kann man sich solche Tipps ja gerne geben (oder einfach selbst freuen), aber wer das an die große Glocke hängt sorgt aufjedenfall für großen Ärger, den die kleineren Mitarbeiter mit Sicherheit haben werden (irgendeiner hat es ja ins Regal gestellt oder rausgegeben).


    Mal davon abgesehen dass Konventionalstrafen kleine Einzelhändler auch komplett ruinieren können.

  • Wird es hier ab nächster Woche eine Liste mit Läden geben die das Spiel schon verkaufen? Also welche Stadt und welcher Laden die dann schon rausgeben. Hab Smash zB einen Tag früher bei Saturn gekauft:haha:

    Ja da muss man immer aufpassen - da die Läden meistens Strafe bezahlen und als "Bonus" die nächsten Neuheiten verspätet geliefert bekommen :)


    Je nachdem von wo du kommst, in Österreich Nähe Wien gibt es bei einem Media Markt sogar einen Mitternachtsverkauf :)


    https://red.mediamarkt.at/pokemon-voesendorf.html

  • Wird es hier ab nächster Woche eine Liste mit Läden geben die das Spiel schon verkaufen? Also welche Stadt und welcher Laden die dann schon rausgeben. Hab Smash zB einen Tag früher bei Saturn gekauft:haha:

    Sehr unklug, weil Konventionalstrafen für den betreffenden Händler möglich sind (und auch schon verhängt wurden), wettbewerbsrechtlich wohl auch problematisch.

    Privat kann man sich solche Tipps ja gerne geben (oder einfach selbst freuen), aber wer das an die große Glocke hängt sorgt aufjedenfall für großen Ärger, den die kleineren Mitarbeiter mit Sicherheit haben werden (irgendeiner hat es ja ins Regal gestellt oder rausgegeben).


    Mal davon abgesehen dass Konventionalstrafen kleine Einzelhändler auch komplett ruinieren können.

    Du weisst aber schon , das es bestimmt seit 8 Jahren IMMER solch eine Liste im BB gab und man dort dann selber Ort und Laden eintragen konnte ? Warum sollte man jetzt plötzlich sagen " Oh nein ! Es könnte Konsequenzen geben" Ich hoffe und erwarte so eine Liste. Zumal die großen Ketten , gerne eine kleinere Vertragsstrafe zahlen , nur um die große Meute als erstes anzulocken.

    Projekt Shiny Living Dex : 542 :cool:
    Letztes selbst gefangenes Shiny : 11.11.2020 - Regidrago (schillernd) , Pokemon Schwert , 6867 Softresetts , Shiny's :love::heart:


    Für uns bist du die höchste Karte ... alte Dame , Hertha BSC :loveyou:

  • Das ändert genau was an meiner Aussage?

    Dass du eine solche Liste regelrecht einfordest um vielleicht 5 Tage früher spielen zu können, lässt aufjedenfall tief blicken.


    Und das hier im Bisaboard bereits seit 8 Jahren solche Listen veröffentlicht werden war mir nicht bekannt (nur in einzelnen Beiträgen), das bedeutet aber nicht automatisch dass es dann okay ist und keine Konsequenzen nach sich zieht.


    Es stimmt natürlich das große Einzelhandelsketten das aus der Portokasse zahlen, deswegen habe ich aber explizit auf kleine Einzelhändler und die normalen Mitarbeiter verwiesen, die definitiv einen auf den Deckel bekommen und Leidtragende sind.

    Hauptsache du konntest aber 5 Tage früher schon spielen, genau mein Humor.


    Ist ja nicht so dass ich ein Verbot vorgeschlagen habe, sondern ich habe es lediglich als "unklug" (mit ausführlicher Begründung) bezeichnet.

    Das Ding ist halt auch: Wenn die Tipps öffentlich die Runde machen im großen Stil, ist die Wahrscheinlichkeit enorm dass diese Praxis in der entsprechenden Filiale eingestellt wird (Zugzwang).

  • Jemand hatte heute einen Thread zum Thema "früher kaufen" erstellt, der allerdings in den Feedback-Thread integriert wurde. Ob das jetzt eine Einladung dazu war, den Thread zu erstellen sobald das Schwert/Schild-Unterforum bereitgestellt wird, sei mal dahingestellt.


    Ich kenne die genauen Regelungen bzgl. solcher Posts hier nicht, allerdings möchte ich einfach aus persönlichem Interesse alle bitten, die sich nächste Woche auf die Suche machen, höflich zu fragen, keine Mitarbeiter anzuschnauzen und sich im Falle eines Fundes mit den Details in der Öffentlichkeit zurückzuhalten. Da steht schnell mal eine Existenz auf dem Spiel, wenn jemand deswegen seinen Job verliert. ("Selbst Schuld!" könnte man jetzt sagen, aber das muss wirklich nicht sein, wenn uns jemand so sehr entgegenkommt. Und natürlich ist es ein ganz anderes Thema, wenn ein Laden groß und breit selbst damit wirbt...)


    Wahrscheinlich lasse ich es selbst sein; einerseits da es in meiner Gegend erfahrungsgemäß nichts bringt, und andererseits damit ich schön brav vorarbeite, um dann direkt ab Mitternacht erst mal ohne schlechtes Gewissen ein paar Tage zu zocken. :D

  • Natürlich kann das strafen geben sag ja auch keiner das es die nicht der Fall ist ,Aber sollte das nicht die Filiale und Läden ihr Problem sein? denn es machen sie ja freiwillig . Wir können es nicht beeinflussen das sie es nicht machen . Ich kenne in nrw zu jeden Großen spiel sicher 10 Läden die das machen und das immer . zumal solange es keiner petzten, würde es kaum einer merken nur wenn spieler x auf fb als bsp rumposaunt ich habe es bei ... bekommen und der andere ist sauer das sein .. das nicht macht ja kein wunder . Wenn ich was früher sehe, nehme ich es mir mit und halt meine klappe. Aber jetzt zu pokemon,ich habe ab x und y alle früher bekommen sonne und mond sogar 3 tage früher. Daher gibt es bei mir auch keine Vorbestellung mehr für was.

  • Bei uns im Norden sind die Knallhart! :wacko:

  • Mit einer der Gründe warum ich niemals vorbestelle ist, weil man die Spiele so gut wie immer irgendwo früher bekommen kann. Das waren bei mir immer die großen Ketten. Pokémon Sonne stand da wie selbstverständlich Tage vorher im Regal. Verstehe auch das Problem nicht, dass man hier seine Entdeckung anderen mitteilt, mit Namen und Ort des Geschäfts. Ich lese hier seit Jahren mit und es gab immer das Früher kaufen Thema. Die vorbesteller sind halt sauer, da sie das Spiel so gut wie sicher erst am 15. bekommen. Macht es aber uns bitte nicht kaputt.


  • Meine Güte. Man kann auch übertreiben ! Ja , du kennst mich auch persönlich , um dir ein Urteil , was "tief blicken lässt" zu erlauben :ugly:

    Arbeitest du im Einzelhandel , oder warum fühlst du dich persönlich so angegriffen ? Wie andere bereits gesagt haben - mich interessiert das dann nicht. Wenn die die Spiele früher raus geben , sind die selbst Schuld , da hält sich mein Mitleid in Grenzen.

    Ja klar. Media Markt , oder Saturn fürchten sich bestimmt , vor dem riesigen Ansturm , der aus dem BB kommt :ugly:

    Was die kleineren Filialen angeht - siehe meine Ausführung weiter oben.

    Projekt Shiny Living Dex : 542 :cool:
    Letztes selbst gefangenes Shiny : 11.11.2020 - Regidrago (schillernd) , Pokemon Schwert , 6867 Softresetts , Shiny's :love::heart:


    Für uns bist du die höchste Karte ... alte Dame , Hertha BSC :loveyou:

  • Leute guckt mal in den Link im Spoiler, wenn der Leak (und ihr müsst etwas scrollen) Stimmt dann kann der Pokedex von vor paar Tagen nicht stimmen! :scared:


    Wie weit soll ich denn runter scrollen? Da kommt eine News nach der anderen, auch zu nicht-Pokémon-Spielen

    Ich glaube, das unscharfe Bild der neuen Galarform war damit gemeint.

    Sieht aber sehr nach Fake aus, weil es zu unscharf ist, während alle anderen Bilder eine deutlich bessere Qualität haben.