Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • ganz abgesehen davon finde ich 400 so naja, ist ja jetzt ein Konsolenspiel und kein(3)ds Spiel mehr, da hätte ich schon ein paar mehr im Regionaldex erwartet als USUM/XY hatte....

  • Dann braucht sich über die 400 doch keiner beschweren, sind ja mit die meisten.

    Es fehlen mehr als die Hälfte der Pokémon, die fehlen, natürlich beschweren wir uns da

    Muss ich ihm Recht geben. Ich will nun nicht groß kritisieren, aber 400 ist echt nich grad die Hälfte. Es kommt vlt nah an die Hälfte ran, aber es ist auch in anderer Hinsicht unzureichend. Wie schon von jemand anderem erwähnt, hatten wir beim 3Ds zuletzt ca diese Zahl an Mons im Dex gehabt. Nun haben wir wieder neue Mons hinzubekommen und haben trotzdem nur 400 Pokemon im Dex +Dexcut.

    Was will man da sagen? Es sind weniger Pokemon in die neuen Edis gekommen, denn man muss die Galarmons abziehen und dann hat man den Rest aus 7 Generationen. Ist schon schwer verkraftbar für die Vollblut-Liebhaber.

  • Also sorry aber jetzt wirds lächerlich:

    "Alle gezeigten sind ja eh vorhanden, da braucht jetzt keiner so tun als wär das Hohn"...

    Wie bitte? Das Video suggeriert, dass ich meine alten Spiele quasi magisch auf eine Switch umwandle. Dass hier natürlich nur die PKMNs gezeigt werden, die dann auch rüberwandern, ist ja das Mindeste...

    Es geht um den Schein, den der Trailer erzeugt. Zuerst eine ewige Diskussion über Wortglauberei, jetzt eine über die vorkommenden Mons, obwohl ganz klar ist, dass der Zweck des Videos ein ganz anderer ist, als eine akribische Auflistung aller übertragbarer PKMN.

    Steht ihr auch im Supermarkt und beschwert euch an der Theke wenn ihr 300g Wurst bestellt, dass es nur 299g sind? Das ist doch einfach lächerlich wie hier jetzt argumentiert wird. Sorry aber sind wir hier im Kindergarten?

  • Dann braucht sich über die 400 doch keiner beschweren, sind ja mit die meisten.

    Es fehlen mehr als die Hälfte der Pokémon, die fehlen, natürlich beschweren wir uns da

    Muss ich ihm Recht geben. Ich will nun nicht groß kritisieren, aber 400 ist echt nich grad die Hälfte. Es kommt vlt nah an die Hälfte ran, aber es ist auch in anderer Hinsicht unzureichend. Wie schon von jemand anderem erwähnt, hatten wir beim 3Ds zuletzt ca diese Zahl an Mons im Dex gehabt. Nun haben wir wieder neue Mons hinzubekommen und haben trotzdem nur 400 Pokemon im Dex +Dexcut.

    Was will man da sagen? Es sind weniger Pokemon in die neuen Edis gekommen, denn man muss die Galarmons abziehen und dann hat man den Rest aus 7 Generationen. Ist schon schwer verkraftbar für die Vollblut-Liebhaber.

    Sind denn auch alle 400 fangbar im Spiel und kann man alle außer den 400 dann auch übertragen oder ist das max?

  • Sind denn auch alle 400 fangbar im Spiel und kann man alle außer den 400 dann auch übertragen oder ist das max?

    Es existieren nur diese 400+-5 in diesem Spiel

    Alle Pokémon, die in diesem Spiel nicht existieren (nicht fangbar sind) kannst du nicht von früheren oder anderen Editionen, die noch kommen, übertragen


    Das ist doch der Grund, warum es "Dex-Cut", "Dexit" oder BringbackNationaldex gibt

  • Sind denn auch alle 400 fangbar im Spiel und kann man alle außer den 400 dann auch übertragen oder ist das max?

    Es existieren nur diese 400+-5 in diesem Spiel

    Alle Pokémon, die in diesem Spiel nicht existieren (nicht fangbar sind) kannst du nicht von früheren oder anderen Editionen, die noch kommen, übertragen


    Das ist doch der Grund, warum es "Dex-Cut", "Dexit" oder BringbackNationaldex gibt

    Aber könnte man das nachpatchen?

    Vielleicht müssen die von den übrigen Pokemon die Animationen und alles noch entwickeln für die Switch.

  • Es geht um den Schein, den der Trailer erzeugt. Zuerst eine ewige Diskussion über Wortglauberei, jetzt eine über die vorkommenden Mons, obwohl ganz klar ist, dass der Zweck des Videos ein ganz anderer ist, als eine akribische Auflistung aller übertragbarer PKMN.

    Und ihr regt eucht jetzt darüber auf, dass das Video etwas anderes suggeriert als ihr dachtet? Es hat doch überhaupt niemand behauptet, dass es zeigen soll, dass man alle Pokémon in diesem Spiel haben wird. Von daher werden natürlich nur jene gezeigt, die im Spiel vorhanden sind, "Heuchelei" kann man GF hier nicht wirklich vorwerfen, sie haben in diesem Fall nichts behauptet, was sie nicht halten konnten. Ich denke, hier liegt eher eine Enttäuschung vor, weil man von vornherein Erwartungen in den Trailer interpretiert hat, die gar nicht vorhanden waren.

    Wenn ich mir den Trailer ansehe, sehe ich eine Rückblende auf vergangene Spiele und wie sie sich mit der Zeit verändert haben.

  • So, da hier ja immer noch die "nur" 400 Pokemon Thema ist, möchte ich auch mal einen positiven Gedanken in den Thread werfen, und natürlich mache ich das auch um bei der Pro-Fraktion wieder ein paar Plus-Punkte zu sammeln :yeah:


    Ne, also mal ernsthaft:

    Ihr könnt immer noch darauf hoffen (keine Garantie!!), dass zumindest die ersten 151+2 Pokemon aus Let's Go freigeschalten werden, sobald Home veröffentlicht wird (die Pokemon wären ja theoretisch schon ready für die Switch).

    Auf was ich hinaus will: Gamefreak dementierte zwar einen DLC (wenn das stimmt was ich hier gelesen habe), jedoch könnten die Pokemon schon auf der Cartridge programmiert sein! Mit einem einfachen Update (Vers.1.01) zum Release von Home und einem "Schlüssel" dessen Datengrösse 5KB betragen kann, werden dann diese Pokemon in Schwert/Schild freigeschalten. Und schon könnt ihr alle eure 153 Pokemon und Alola-Digimons aus Let's Go zu Schwert/Schild übertragen. Evtl. ohne neue Galar-Nr. wie damals in Sonne/Mond.


    Wie gesagt, diese Vermutung bitte mit Vorsicht geniessen :yeah: ich will damit nur sagen es geht auch ohne DLC oder riesiges Update!


    Um die Hoffnungen noch weiter grundlos anzukurbeln: Bis jetzt wurden die Spiele noch nicht durchleuchtet (Dataminer)! Die Leaker wissen also auch nicht, welche Daten noch auf der Cartridge schlummern und auf ihre Freischaltung warten :upsidedown:


    So, schlaft gut :smile:

  • Du weisst aber schon , das es bestimmt seit 8 Jahren IMMER solch eine Liste im BB gab und man dort dann selber Ort und Laden eintragen konnte ?

    Ja, so ein Thema hatten wir zumindest bei den letzten Edis eigentlich immer (müsste ich aber erst schauen, seit welcher). Und ich sehe auch keinen Grund, warum das diesmal anders sein sollte. Ausser, es will niemand eins erstellen und den Startpost jeweils aktualisieren.

  • Es geht um den Schein, den der Trailer erzeugt. Zuerst eine ewige Diskussion über Wortglauberei, jetzt eine über die vorkommenden Mons, obwohl ganz klar ist, dass der Zweck des Videos ein ganz anderer ist, als eine akribische Auflistung aller übertragbarer PKMN.

    Und ihr regt eucht jetzt darüber auf, dass das Video etwas anderes suggeriert als ihr dachtet? Es hat doch überhaupt niemand behauptet, dass es zeigen soll, dass man alle Pokémon in diesem Spiel haben wird. Von daher werden natürlich nur jene gezeigt, die im Spiel vorhanden sind, "Heuchelei" kann man GF hier nicht wirklich vorwerfen, sie haben in diesem Fall nichts behauptet, was sie nicht halten konnten. Ich denke, hier liegt eher eine Enttäuschung vor, weil man von vornherein Erwartungen in den Trailer interpretiert hat, die gar nicht vorhanden waren.

    Wenn ich mir den Trailer ansehe, sehe ich eine Rückblende auf vergangene Spiele und wie sie sich mit der Zeit verändert haben.

    Wie ja eigentlich aus meinen vorangegangenen Kommentaren hervorgehen sollte, hab ich per se kein gigantisches Problem mit dem Dexit, bin der Meinung, dass man das alles regeln kann und vlt wird dad Balancing ja dafür besser usw usw.

    Meine Erwartungen an den Trailer sind damit gleich 0.


    Was mich am Trailer stört:

    Er suggeriert sehr wohl, dass alle möglichen PKMNs wieder auftauchen. Man lässt hier zig PKMN erscheinen, zeigt alte Konsolen und Editionen, verwendet Spirits sogar aus Rot /Blau/Gelb um Nostalgie zu erzeugen. Die SpielerInnen, die diese Games in der Hand halten zeigen damit eine Verbindung zu den PKMN. Dabei schaut kein Schwein, welche PKMN das genau sind, es geht hier um ein Gefühl das erzeugt wird. Es soll zeigen, dass die PKMN Lieblinge dieser SpielerInnen, die sie aus den alten Editionen haben, jetzt alle auf sie zulaufen und sie in die nun neue Edition SwSh begleiten. Das wird auch durch die nahtlose Transformation der Devices symbolisiert. Dass hier nur PKMN auftauchen, die letztlich auch im Game sein werden, ist kein Zufall. Man will ja dann im Nachhinein gesagt haben "Hey, wir haben euch nur PKMN gezeigt, die es auch im Game gibt", was aber tatsächlich transportiert werden soll - gerade an Casual Player, die vielleicht nicht jede PKMN Direct sehen, wo gesagt wird, dass es einen Dexit gibt, oder die nicht mitbekommen was wir hier diskutieren, ist, dass hier vermeintlich "alle" PKMN zusammenkommen. Diese werden damit klar getäuscht. Ich muss keinen Spot machen, indem ich zig PKMN aus alten Editionen auftanzen lasse, wenn ich eigentlich die PKMN reduziert habe. Immer im Hinblick darauf, dass der Eindruck, den man erweckt, ein anderer ist, als der, den man mit der Auswahl der gezeigten PKMN erzeugt, wenn man informiert genug ist.

    Ich als informierter Spieler weiß um den Dexit. Ich empfinde es als "naja da sieht man wenigstens, was es doch noch gibt in den Editionen... wobei so unter die Nase reiben brauchens mirs auch nicht, dass alle anderen PKMN aus meinen alten Spielen eben nicht mit mir mitkommen können...". Ich ärgere mich dann um diese Nostalgie, die sie erzeugen wollen durch den Spot. Mein Hauptkritikpunkt ist aber, dass man gerade bei allen anderen noch zusätzlich den Eidruck erweckt, dass eh alle mitkommen. Weil nein, ich muss bei so einem Spot als Casual Player nicht wissen, dass NUR diese PKMN mitkommen und somit ja eh nix gezeigt wurde, was man nicht bekommen kann. Ich glaube ja auch nicht nach dem Sonne/Mond Trailer, dass es nur die 15 verschiedenen PKMN zu sehen gibt, die es im Trailer zu sehen gab. Das was hier passiert halte ich für Konsumententäuschung. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass das mein Spezialgebiet während meiner Juristenausbildung im Privatrecht/Bürgerlichem Recht war und ich deshalb weiß, dass das als eine unlautere Werbung gilt. Und das finde ich arg gemein und wirklich extrem dumm von Nintendo. Ich empfinde das auch als Hohn, weil man da dann sogar noch die Spieler ein bissi ärgert:

    "Schaut mal, diese tollen PKMN eurer Editionen kommen mit... der Rest halt nicht... nicht unser Problem."

    Und das finde ich fatal.


    Das habe ich auch schon mal angemerkt :)

    Ich würd sogar behaupten, dass Nintendo / GF aus Prinzip keine DLCs ankündigen würde, da PKMN Fans auf sowas sicher auch allergisch reagieren würden. Ala "und für den NatDex zahl ich ab jz dann immer 20€ extra!? Sicher nicht! Abzocke!"...

    Ich traus ihnen aber sogar zu, dass sie sich das wirklich als Monetarisierungsmöglichkeit überlegt haben... machen ja Blizzard Activision, EA und Consorten auch so... dann machen wir das halt ab jetzt auch.

  • schuster94 jepp 100% zustimmung! Das war auch mein Gedanke, als ich den Trailer das erste mal gesehen habe. Und genau so läuft das auch ab. Wer in dem Spot etwas anderes sieht, hat einfach keine Ahnung von Werbung. Und ich nehme mein Beispiel noch hinzu: Ein Kind das Sonne/Mond gespielt hat, oder einen der beiden Ultra Teile, sagen wir es war 6, dann ist es jetzt 8 und es sieht den Spot, ja was dann? Das denkt doch auch nur: "Wow, Pokemon auf der Switch!" Das denkt nicht "Oh, nur die gezeigten auf der Switch..."

    Ich würd sogar behaupten, dass Nintendo / GF aus Prinzip keine DLCs ankündigen würde, da PKMN Fans auf sowas sicher auch allergisch reagieren würden.

    Jep, denke ich auch. Sie "sagen" zwar sie machen keine DLC's aber mal ehrlich, sie haben auch schon so viele andere Dinge gesagt, die sie nicht machen und haben es dann doch getan, also würde ich darauf nicht viel Wert legen. Die Chance besteht zu 50%. (Und zu 80 wenn es keine Zusatz-Edi geben sollte.)

  • Natürlich sieht es im Trailer besser aus, sie wollen ja auch für Ihre Spiele werben.

    Wieso sollte man sich da veräppelt fühlen? Wer schon halbwegs einige Pokemon Editionen gespielt hat, oder auch alle seit Gen 1 weiß, dass es so eine Grafik niemals in Pokemon geben wird.

    Und Pokémon war ja auch noch nie ein Game, bei dem die Grafik entscheidend war.

  • Wisst ihr was mich viel mehr am Trailer aufregt als die fehlen Pokemon? Die Pokemon sehen zum Ende hin viel besser aus als die in Schwert und Schild. Deswegen solltt ihr euch veräpelt fühlen.

    Ja das fand ich auch deprimierend. XD

    Ich meine, es ist offenkundig, dass die einfach besser aussehen als es im Game sein wird.

    Vorher eins zu eins die Grafiken der jeweiligen Gens und dann bam hier habt ihr total geil aussehende Mons. Und dann der gedankliche Vergleich mit dem Spiel: "wait im Spiel sehen die schlechter aus."

  • Was mich viel mehr aufregt als die Grafik, welche gerade noch so geht, ist das die 3D-Modelle vom Look her dieselben wie 2013 sind. Zu viele davon sehen einfach schlecht aus. Man vergleiche Maxax aus Gen 5 mit der hässlichen 3D Kreatur. Und Maxax ist nur ein Beispiel von so vielen schief gegangen Modellen.

  • Und Pokémon war ja auch noch nie ein Game, bei dem die Grafik entscheidend war.

    Das rechtfertigt aber nicht, dass man niemals auf diese (die Grafik) einen größeren Wert legen kann/darf

    Pokémon hat jetzt bis ST/SD noch nie eine bewegliche Kamera gehabt, und jetzt bekommen wir eine

  • Wisst ihr was mich viel mehr am Trailer aufregt als die fehlen Pokemon? Die Pokemon sehen zum Ende hin viel besser aus als die in Schwert und Schild. Deswegen solltt ihr euch veräpelt fühlen.

    Das ist doch aber nichts neues und schon immer so bei Pokemon Werbung gewesen. Wer wirklich glaubt das diese so im Game aussehen, ja weis nicht, der erwartet einfach zu viel.

    Schau dir mal den zu Platin an:

    Man sieht zwar auch ingame Bilder, aber am Anfang sieht man auch Pikachu und die Starter, die so im Game nicht aussehen XD

    Der Unterschied ist eben, das man keine Ingame Szenen zeigt. (Was ich persönlich nicht verstehe.)