Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sie haben doch selbst gesagt, dass sie einfach kein Bock hatten, oder nicht?

    Kommt für mich seit der Ankündigung des Dexcut auch so rüber, da sie seitdem auch die Kritiken und die Wünsche der Fans, wieder alle Pokemon auf eine Edition übertragen zu können gekonnt ignoriert haben.

    Ich denke es wird nie wieder alle Pokemon in einem Spiel geben, einfach weil Gamefreak keine Lust mehr hat alle Pokemon in einen Spiel zu haben und wir Fans haben da eh kein Mitspracherecht, da GF die Meinungen Ihrer Fans vollkommen egal sind.

  • Ich hoffe einfach mal darauf, dass sich GF die Kritik einfach zu Herzen nehmen wird.

    Ich kann den Aufruhr gut nachvollziehen den die meisten haben, doch ich versuche das Ganze jetzt einfach einmal von der positiven Seite zu sehen.


    Natürlich finde ich es schade, dass ich meine Lieblinge aus Pokémon UMUS nicht auf SuS transferieren kann, aber vielleicht lässt das, ja den Anreiz noch UMUS auch mal wieder zwischen durch zu Spielen.

    Ich denke dass, das nicht nur bei mir so ist, doch meistens wenn ich mir die neue Pokémon Edition kaufe, lasse ich die "alte" links liegen.


    Vielleicht bekommen durch diese Eingrenzung, auch einmal die "schwächeren" Pokémon, welche eher selten genutzt wurden auch mal eine Chance, doch ins Team aufgenommen zu werden.


    Ich finde es schade das steht ausserfrage, doch ob ich die Galar-Region jetzt mit 900 oder mit 400 Pokémon bestreite, das ist mir jetzt nicht unbedingt das Wichtigste.

    Ich verstehe GF und ihren Druck, in den "alten" 3DS Spielen, hatten sie die Codes für alle Pokémon bereits, sie mussten diese nur immer wieder in die neuen Spiel einfügen, jetzt aber, müsste man alle wieder von neuem codieren. (korrigiert mich bitte, wenn es nicht am Zeitdruck o.ä liegt, sondern wirklich beabsichtig wurde :grin:)


    Ich würde es jedenfalls sehr begrüßen würde GF sich in der nächsten Generation/Remake, dazu entschließen wieder alle Pokémon miteinzubeziehen, doch wenn es jetzt in einem Spiel nicht der Fall sein sollte, finde ich das jetzt auch nicht überdramatisch!


    :thumbsup:

  • wartet mal ab, ich habe gerade seltsame News bzgl des Dataminings gehört...


    Evtl sind doch mehr PKMN in Code enthalten. Wartet also mal ab...


    Wird heute sicher noch interessant werden mit den ersten Dataminern ;)


    Ich persönlich denke, dass GameFreak spätestens bei den fallenden Kaufzahlen(vorausgesetzt viele, die die Spiele boykottieren wollen, machen es auch) den Nationaldex/oder so wie es in Gen 7 war also den Zustand wieder herstellen wird.

    Ich bezweifle sehr stark, dass die Sales unter 14 Mio sein werden. Und das ist Nintendo u GF komplett egal.

  • Ich persönlich denke, dass GameFreak spätestens bei den fallenden Kaufzahlen(vorausgesetzt viele, die die Spiele boykottieren wollen, machen es auch) den Nationaldex/oder so wie es in Gen 7 war also den Zustand wieder herstellen wird.

    Wird nicht passieren, weil die Leute die sich beschweren (leider) eben nicht die Zielgruppe sind, auf die es GF abgesehen hat. Die Zielgruppe sind Kinder. Nicht die Spieler, die mit alten Teilen groß geworden sind. Die werden zwar als netten Extra-Umsatz betrachtet, sind aber eben nicht die Gruppe auf die es die Entwickler abgesehen haben. Ich rechne also nicht mit einem sonderlich großen Einbruch, selbst wenn die Leute die es boykottieren wollen auch wirklich tun - der Großteil der Käufe kommt von Kindern, bzw. den Eltern besagter Kinder welche sich auch nicht immer so sehr informieren.

  • Natürlich dient es auch zur Absicherung - aber was die Spiele in Zukunft bringen wissen wir nicht - daher kann es auch möglich sein. Und es wäre natürlich auch möglich die anderen Pokemon in Schwert und Schild nach zu patchen - klar, ist mit Aufwand verbunden aber möglich ist es allemal.

    Wäre nicht das erste Spiel wo was großes Nachgepatcht wird - daher würde ich sagen die Hoffnung bleibt bestehen das man später mal alle oder mehrere ältere Pokemon unter anderem auch bei Schwert/Schild spielen kann :)



    Eine gute Sache hat das ganze meiner Meinung nach. Jede Edition die ab jetzt kommt hat ein ganz eigenes, spezifisches Metagame. Da kann Smogon für jedes neue Spiel ne neue Tierliste erstellen:assi:

    Ja das stimmt auch - ist natürlich dann auch interessant - ich störe mich persönlich zwar nicht an dem Dex-Cut aber über mehr Pokemon würde ich mich auch nicht beschweren :)


    Ich meine mich stört es ja nicht einmal das mein Lieblingspokemon nicht dabei ist - dann bilde ich mir halt ein anderes Team - in dem Falle finde ich die Abwechslung auch sehr interessant.

  • Ist zwar nur ein Leak , aber die Hoffnung bleibt dadurch bestehen :)



    Ich persönlich denke, dass GameFreak spätestens bei den fallenden Kaufzahlen(vorausgesetzt viele, die die Spiele boykottieren wollen, machen es auch) den Nationaldex/oder so wie es in Gen 7 war also den Zustand wieder herstellen wird.

    Wird nicht passieren, weil die Leute die sich beschweren (leider) eben nicht die Zielgruppe sind, auf die es GF abgesehen hat. Die Zielgruppe sind Kinder. Nicht die Spieler, die mit alten Teilen groß geworden sind. Die werden zwar als netten Extra-Umsatz betrachtet, sind aber eben nicht die Gruppe auf die es die Entwickler abgesehen haben. Ich rechne also nicht mit einem sonderlich großen Einbruch, selbst wenn die Leute die es boykottieren wollen auch wirklich tun - der Großteil der Käufe kommt von Kindern, bzw. den Eltern besagter Kinder welche sich auch nicht immer so sehr informieren.

    Ich denke auch das sie es in Zukunft so anlegen das egal in welchem Pokemon Spiel nicht mehr alle enthalten sein werden - zumindest von der Basis her - vielleicht mit DLC hinzugefügt oder dergleichen - natürlich kann man weiterhin hoffen das sie trotz allem ins nächste wieder alle hineinpacken, aber ich persönlich denke das sie immer so bei 400-600 bleiben werden

  • Gerade macht die Runde, dass nicht nur Pokémon, sondern auch Attacken gestrichen wurden und zwar nicht nur Kleinkram, sondern unter anderem Rückkehr und Geheimpower.

    Aha nice dann mach ich da auch mal ein Haken hinter den Befürchtungen. Echt interessant, dass selbst die dunkelsten Schwarzmalereien eintreffen werden. Jetzt dann bitte noch eine 10 Stunden Story leaken, Überlevelung bei der Liga, Fähigkeitenreduzierung und bestätigen, dass es bei Raids online wie verrückt lagt. Dann ist so eigentlich alles Negative eingetroffen was prophezeit wurde xD. Sad Life Pokemon.

  • Gerade macht die Runde, dass nicht nur Pokémon, sondern auch Attacken gestrichen wurden und zwar nicht nur Kleinkram, sondern unter anderem Rückkehr und Geheimpower.

    Aha nice dann mach ich da auch mal ein Haken hinter den Befürchtungen. Echt interessant, dass selbst die dunkelsten Schwarzmalereien eintreffen werden. Jetzt dann bitte noch eine 10 Stunden Story leaken, Überlevelung bei der Liga, Fähigkeitenreduzierung und bestätigen, dass es bei Raids online wie verrückt lagt. Dann ist so eigentlich alles Negative eingetroffen was prophezeit wurde xD. Sad Life Pokemon.

    Man kann auch alles schlecht reden. Ich finds ehrlich gesagt sehr gut, wenn es die CP mal ordentlich zerlegt. Dieses ewige von einer Edition zur nächsten rüberkopieren... minimale Buffs und Nerfs... und wehe die Meta ändert sich, oh nein...

  • Man kann auch alles schlecht reden. Ich finds ehrlich gesagt sehr gut, wenn es die CP mal ordentlich zerlegt. Dieses ewige von einer Edition zur nächsten rüberkopieren... minimale Buffs und Nerfs... und wehe die Meta ändert sich, oh nein...

    Ja ganz geil, dass CP auf Kindergartenniveau zu senken. Mach doch noch 100 Pokemon weniger rein und am besten auch noch 50% Attackenreduzierung, tragen von Items wird verboten und Fähigkeiten abgeschafft. Damit wir wieder beim CP von 1998 stehen damit selbst der größte Noob gegen den Weltmeister mit Volltreffern sich zum Sieg lucken kann.


    Das ist so als wenn du beim Schachbrett den Läufer entfernst und er nicht mehr existiert. Macht es das Schach dadurch besser? Nein! Umso mehr Optionen du streichst desto mehr sinkt das Niveau und die Diversität. Nach 2 Wochen Schild/Schwert wird ein klares Meta existieren und jeder wird das Gleiche spielen. Und spätestens da wird man sich fragen: "Wo ist mein Dragoran?" "Wo ist mein Fuegro?" Es gäbe Top Konter gegen das Meta aber diese sind nicht existent im Spiel. Ich habe mir die Pokemon Auswahl mal genauer angesehen und von den 400 Pokemon sind sehr viele Schrott Pokemon dabei die im Meta nie etwas zu melden haben werden. Das reduziert auch noch einmal die Auswahl. Aber warum rechtfertige ich mich überhaupt. Jeder der ernsthaft CP gespielt hat oder andere Spiele mit PvP weiß, dass eine Abschaffung das Balancing zerstört. Damit macht man nicht das Meta kaputt (denn das bildet sich immer) sondern man macht das Anti damit kaputt. Es werden einem die Optionen für die Strategie genommen. Denn egal ob man nun 400 oder 900 Pokemon hat. Wenn Pokemon aus Gen 8 stark im Meta sind dann werden sie auch bei 900 Pokemon gespielt und nicht nur bei 400 Pokemon. Der Wegfall von 500 Pokemon macht diese neuen Pokemon eher noch stärker weil eben die Konter fehlen. Oder Pokemon die dringend von der Attacke Rückkehr leben spielen auch keine Rolle mehr. Sry Schuster aber das was du da gerade beschreibst ist Balancing zerstören und nicht ein neues Balancing zu schaffen.

  • Nachdem ich jetzt mal so Passagen aus dem inzwischen gelöschten Stream und einige der Screen-shots angeschaut habe, kann ich nur sagen...uff.

    Perma-EP-Teiler ist furchtbar für mich. Ich habe sowohl bei X als auch bei Sonne dieses Ding sofort ausgeschaltet, weil es 100% gegen meinen normalen Spielstile aka jedes Pokemon durch kämpfe Level und immer durchwechseln so das alle das gleiche Level haben. Zu sehen das man das nicht mehr abstellen kann und man sich dadurch super-overlevelt ist verheerend für mich.

    Anders als das, die Spiele wirken...unausgebackenen. Wie als hätte Game-Freak noch einige Monate mehr zeit gebraucht um den Spiel eine gescheiten Schliff zu geben. Manche stellen, hauptsächlich die Städte, sehen legitim gut aus, aber das Wild-Areal sieht...na ja, nicht der brüller. Ich fürchte ich werde warten ob es eine Ultra/2/Sonder/what-ever Edition nächstes Jahr gibt. Auf jedenfalls bis Game-freak irgendwas wegen den EP-Teiler macht.

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in

  • Man kann auch alles schlecht reden. Ich finds ehrlich gesagt sehr gut, wenn es die CP mal ordentlich zerlegt. Dieses ewige von einer Edition zur nächsten rüberkopieren... minimale Buffs und Nerfs... und wehe die Meta ändert sich, oh nein...

    Ja ganz geil, dass CP auf Kindergartenniveau zu senken. Mach doch noch 100 Pokemon weniger rein und am besten auch noch 50% Attackenreduzierung, tragen von Items wird verboten und Fähigkeiten abgeschafft. Damit wir wieder beim CP von 1998 stehen damit selbst der größte Noob gegen den Weltmeister mit Volltreffern sich zum Sieg lucken kann.


    Das ist so als wenn du beim Schachbrett den Läufer entfernst und er nicht mehr existiert. Macht es das Schach dadurch besser? Nein! Umso mehr Optionen du streichst desto mehr sinkt das Niveau und die Diversität. Nach 2 Wochen Schild/Schwert wird ein klares Meta existieren und jeder wird das Gleiche spielen. Und spätestens da wird man sich fragen: "Wo ist mein Dragoran?" "Wo ist mein Fuegro?" Es gäbe Top Konter gegen das Meta aber diese sind nicht existent im Spiel. Ich habe mir die Pokemon Auswahl mal genauer angesehen und von den 400 Pokemon sind sehr viele Schrott Pokemon dabei die im Meta nie etwas zu melden haben werden. Das reduziert auch noch einmal die Auswahl. Aber warum rechtfertige ich mich überhaupt. Jeder der ernsthaft CP gespielt hat oder andere Spiele mit PvP weiß, dass eine Abschaffung das Balancing zerstört. Damit macht man nicht das Meta kaputt (denn das bildet sich immer) sondern man macht das Anti damit kaputt. Es werden einem die Optionen für die Strategie genommen. Denn egal ob man nun 400 oder 900 Pokemon hat. Wenn Pokemon aus Gen 8 stark im Meta sind dann werden sie auch bei 900 Pokemon gespielt und nicht nur bei 400 Pokemon. Der Wegfall von 500 Pokemon macht diese neuen Pokemon eher noch stärker weil eben die Konter fehlen. Oder Pokemon die dringend von der Attacke Rückkehr leben spielen auch keine Rolle mehr. Sry Schuster aber das was du da gerade beschreibst ist Balancing zerstören und nicht ein neues Balancing zu schaffen.

    Nun ja so krass würde ich das jetzt nicht beschreiben - ich nehme jetzt als Beispiel mal z.b. Hearthstone her.


    Da ändert sich Aufgrund der Rotation alle 4 Monate die Standard PVP Meta zum Teil - und jede eineinhalb Jahre fast komplett - wodurch neue Karten/Decks ihren weg finden - eine Zeit lang existieren natürlich auch ältere aber früher oder später sind die dann weg! Für mich persönlich bringt das viel frischen Wind in ein PVP Meta Game - daher finde ich es nicht schlecht wenn auch hier mal rotiert wird.


    Natürlich sei auch gesagt das ich hoffe das sie es nicht zu leicht machen mit den Aufwertungen der Pokemon aber das wird sich erst zeigen. Und ich freue mich auch wenn endlich mehr (unter anderem auch Neulinge) auch wieder die Chance haben ins CP einzusteigen - ich finde diese "Chancen-Ausgleichung" für alle schon gut.


    Die Hardcore CP`ler werden davon nicht so begeistert sein aber wenn man ein Hardcore CP´ler ist, sollte das auch kein Problem darstellen - denn Neue Gegner bieten doch auch gleich neue Herausforderungen - und Glück gehört bei sowas immer dazu - egal ob das jetzt sich darauf bezieht das eine Attacke einen Crit reinhaut oder verfehlt etc. - das ist nun mal nicht zu 100% Steuerbar ...


    Jeder der sich daran versuchen möchte soll dies gerne tun - und genau deswegen finde ich es gut das es vereinfacht wird/wurde - dann so gibt es vielleicht mal wieder abwechslungsreichere CP Matches etc


    Youtuber Adrive hat darüber auch ein kleines Video gemacht warum es gut ist für CP das so wenig Pokemon dabei sind - da hat er auch die Teams der letzten CP Weltmeisterschaften gezeigt und da waren zu 80% nur die gleichen drinnen wobei es jetzt viele nicht in den Dex geschafft haben - und das frischt dann das CP (finde ich zumindest) um einiges auf.


    Er erklärt das im Video auch ganz gut.


    Ich persönlich sehe da wie gesagt nicht so das große Problem.

  • Wir wissen noch nicht wie die Meta sein wird. Wir wissen noch nichts über Buffs und Nerfs abseits der fehlenden Attacken und abseits der PKMNs. Kannst du mir bereits jetzt sagen, wie sich X gegenüber Y verhält?

    Und nein, eine große Vielfalt führt nicht zwingend zu einem breiteren Tier. Wenn es einfach Uber gibt wie Metagross, Geheimpower oder oder oder, dann kommen andere Kombis gar nicht erst auf. Du kannst nicht davon ausgehen "mehr ist gleich mehr". Ich will das Spielen und mir das dann ansehen. Jammern kann ich auch über alles, wenn ich noch keine ahnung habe. Und komm mir jetzt bitte nicht mit "Ich kenn mich viel besser aus als du", das wolltest du schon mal vor ein paar Seiten "klarstellen" obwohls einfach Schwachsinn ist.

    Ja, ich bin gespannt. Ich will eine komplett andere Meta als bisher sehen. Mit komplett anderen Movesets, komplett anderen PKMN und komplett anderen Wegen an CP PKMN zu kommen (statt 1.000h zu züchten um meine 3 Teams fertig zu haben - und das darf ich als Züchter hier auch mal sagen).


    Wir fangen jetzt gerade an weitere Details zu lüften. Erst wenn wir einen Komplettüberblick über alle Buffs, Nerfs, Moves, PKMN Stats usw haben, können wir etwas über die Meta sagen. Davor sind es nur gehypte/verbitterte Emotionen, die hier von manchen die Aussagen dominieren. Man kann ja mal seine Meinung zum jetzt-Stand sagen. Aber dann gleich immer dieses Überdramatisieren oder Overhypen, dass andere das Game madig macht, muss mMn nicht sein.

  • Unter anderem (unter vielen Attacken!) wurde Kraftreserve entfernt! Find ich richtig unnötig und unverständlich. Was denkt sich GameFreak den dabei man??? Freue mich nach wie vor auf die Games aber ganz ehrlich, GameFreak tut seeeehr viel dafür, dass die harten Kritiker ein ums andere Mal recht behalten. Was soll den jetzt dieses Cut-Festival?? Erst Pokémon, jetzt Attacken. Kommen als Nächstes Fähigkeiten dran?



    Edit: Zum Cut-Festival gehören natürlich auch Megas und Z-Moves. Da scheinen die bei GameFreak nen neues Hobby gefunden zu haben. Stuff rauscutten.