Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da ändert sich Aufgrund der Rotation alle 4 Monate die Standard PVP Meta zum Teil - und jede eineinhalb Jahre fast komplett - wodurch neue Karten/Decks ihren weg finden - eine Zeit lang existieren natürlich auch ältere aber früher oder später sind die dann weg! Für mich persönlich bringt das viel frischen Wind in ein PVP Meta Game - daher finde ich es nicht schlecht wenn auch hier mal rotiert wird.

    Genau das Gleiche gibt es doch auch beim Pokemon TCG. Nur ist hier der Unterschied, dass deine Karten nicht komplett nutzlos werden sondern es noch einen zweiten Modus gibt wo du alle Karten weiterspielen kannst. Und der wird fast genauso gefeatured wie der Rotationsmodus.

    ich finde diese "Chancen-Ausgleichung" für alle schon gut.

    Es ist keine Ausgleichung sondern eine Vereinfachung für schlechte Spieler. Man nimmt Strategie und Wissen heraus damit die schlechten Spieler nicht überfordert sind. Deshalb werden Games ja heutzutage auch immer einfacher. Die Spieleindustrie hält seine Spieler für dumm.

    denn Neue Gegner bieten doch auch gleich neue Herausforderungen - und Glück gehört bei sowas immer dazu - egal ob das jetzt sich darauf bezieht das eine Attacke einen Crit reinhaut oder verfehlt etc. - das ist nun mal nicht zu 100% Steuerbar ...

    Daran merkt man das du nicht viel CP spielst. Wenn du jetzt schlechte Spieler damit ins CP lockst ist das keine neue Herausforderung sondern eine Demütigung. Außer sie machen Copy&Paste vom besten Meta Team und haben irgendwie luck damit doch mal zu gewinnen. Selbst wenn 2 Leute 1 zu 1 das gleiche Team spielen kann man trotzdem viel falsch machen. Ein richtiger CPler ist nicht abhängig von Crits oder Zufällen. Klar gibt es auch mal ein Duell wo ein Crit mal das Blatt gewendet hat aber das sind eher die Ausnahmen. Man trainiert ja seine Pokemon so, dass ihre Werte genau ausreichen um bestimmte Pokemon zu besiegen. Durch den Wegfall der ganzen Pokemon braucht man sich da nicht einmal mehr groß Gedanken machen weil man nicht mehr an 30 Pokemon denken muss sondern vielleicht nur noch an 10.

    Jeder der sich daran versuchen möchte soll dies gerne tun - und genau deswegen finde ich es gut das es vereinfacht wird/wurde - dann so gibt es vielleicht mal wieder abwechslungsreichere CP Matches etc

    Ich habe nichts gegen Vereinfachung. Kommt mir ja auch zu Gute wenn ich weniger Zeit fürs züchten brauche. Was ich kritisiere ist, dass der Kampf an sich vereinfacht wird und Glücksfaktoren damit zugunsten von schlechteren Spielern erhöht werden. Der strategische Aspekt wird mit Füßen getreten. Nur um dir mal ein Beispiel zu nennen aus dem letzten CP-Turnier: Ich war 3 zu 1 am führen. Gegner hatte nur noch ein Firnontor und ich noch alle 3 Pokemon fast voll. Die ersten 2 Pokemon vom Gegner waren mega schlecht gespielt und hab ich mit 2 wechseln vom Feld gepustet. Dann kam Firnontor was natürlich Gefühlswippe hatte. Ich hätte nur noch mit Flammenwurf treffen müssen und es wäre vorbei gewesen. Was passiert: Natürlich kriegt das Firnontor mit der ersten Gefühlswippe Fluchtwert hoch. Und wie das Spiel es dann so wollte hab ich natürlich kein einziges Mal mehr getroffen. Jetzt meine Frage: War es für dich Strategie oder Glück das er noch gewonnen hat? Ich behaupte es war Glück weil er ja nicht beeinflussen kann welcher Wert gesteigert wird. Und solch ein Glück hast du vielleicht 1x in 10 Spielen. Aber genau dieser Faktor steigert sich auf Dauer. Und dadurch verliert dann ein guter Spieler unnötig Spiele die eigentlich nicht mehr verloren werden können.

    da hat er auch die Teams der letzten CP Weltmeisterschaften gezeigt und da waren zu 80% nur die gleichen drinnen wobei es jetzt viele nicht in den Dex geschafft haben - und das frischt dann das CP (finde ich zumindest) um einiges auf.

    Du wirst merken, dass diese Prozentzahl bei den nächsten Weltmeisterschaften noch höher sein wird. Eben durch die verringerte Auswahl. Wie schon erwähnt hängt die Stärke eines Pokemon ja nicht vom Meta ab sondern was GF daraus macht. Das ein Ibitak oder Ariados im CP nichts reißen liegt an den Statuswerten und den miesen Fähigkeiten. In Gen 8 werden jetzt mit Sicherheit auch Top Tier Pokemon dabei sein egal ob im Spiel 400 oder 900 Pokemon sind. Ein Metagross wird ja nicht schlechter dadurch, dass es nicht dabei ist. Deshalb ist es kein Balancing sondern ein zerstören von Balancing.

    Aber dann gleich immer dieses Überdramatisieren oder Overhypen, dass andere das Game madig macht, muss mMn nicht sein.

    Scheinbar verstehst du nicht viel von Balancing. Noch einmal: Wird Schach dadurch besser wenn du den Läufer komplett aus dem Spiel entfernst? Schach wird dadurch einfacher und zugänglicher für schlechte Spieler weil man weniger Strategie braucht. Dann nimmst noch die Dame und die Türme raus und schon ist Schach ein Spiel für Kinder. Sind dann alle glücklich weil jeder Schach spielen kann? Das ist genau das Gleiche bei Pokemon. Es wird nur einfacher damit selbst kleine Kinder und schlechte Spieler nicht komplett chancenlos sind. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Unter anderem (unter vielen Attacken!) wurde Kraftreserve entfernt! Find ich richtig unnötig und unverständlich. Was denkt sich GameFreak den dabei man??? Freue mich nach wie vor auf die Games aber ganz ehrlich, GameFreak tut seeeehr viel dafür, dass die harten Kritiker ein ums andere Mal recht behalten. Was soll den jetzt dieses Cut-Festival?? Erst Pokémon, jetzt Attacken. Kommen als Nächstes Fähigkeiten dran?

    Haste da grade mal ne liste ?

    Hmm Kraftreserve War ne nützliche Sache für viele Sets. Vielleicht ist der Gedanke dahinter gewesen, dass man durch die neuen TM auch andere Optionen hat bestimmte Typen auf Pokemon zu legen ?

    Mal davon angesehen klingt das alles nicht sehr wahrscheinlich. Ist der Leak sicher echt ? Ich meine auf Home werden VIELE SEHR VIELE Pokemon mit diesen Attacken geladen werden. Was ist dann mit denen ? kann ich sie mit den Attacken nicht hochladen ? Oder zumindest nicht auf die Gen 8 Editionen ? Wirkt auf mich eher unwarscheinlich, dass sie so Random Attacken streichen sollen.

  • Unter anderem (unter vielen Attacken!) wurde Kraftreserve entfernt! Find ich richtig unnötig und unverständlich. Was denkt sich GameFreak den dabei man??? Freue mich nach wie vor auf die Games aber ganz ehrlich, GameFreak tut seeeehr viel dafür, dass die harten Kritiker ein ums andere Mal recht behalten. Was soll den jetzt dieses Cut-Festival?? Erst Pokémon, jetzt Attacken. Kommen als Nächstes Fähigkeiten dran?

    Haste da grade mal ne liste ?

    Hmm Kraftreserve War ne nützliche Sache für viele Sets. Vielleicht ist der Gedanke dahinter gewesen, dass man durch die neuen TM auch andere Optionen hat bestimmte Typen auf Pokemon zu legen ?

    Mal davon angesehen klingt das alles nicht sehr wahrscheinlich. Ist der Leak sicher echt ? Ich meine auf Home werden VIELE SEHR VIELE Pokemon mit diesen Attacken geladen werden. Was ist dann mit denen ? kann ich sie mit den Attacken nicht hochladen ? Oder zumindest nicht auf die Gen 8 Editionen ? Wirkt auf mich eher unwarscheinlich, dass sie so Random Attacken streichen sollen.

    https://pastebin.com/3FTfUgzd wie gesagt gibt eine hand voll cp relevante der rest juckt aber kein mensch.

  • Unter anderem (unter vielen Attacken!) wurde Kraftreserve entfernt! Find ich richtig unnötig und unverständlich. Was denkt sich GameFreak den dabei man??? Freue mich nach wie vor auf die Games aber ganz ehrlich, GameFreak tut seeeehr viel dafür, dass die harten Kritiker ein ums andere Mal recht behalten. Was soll den jetzt dieses Cut-Festival?? Erst Pokémon, jetzt Attacken. Kommen als Nächstes Fähigkeiten dran?

    Haste da grade mal ne liste ?

    Hmm Kraftreserve War ne nützliche Sache für viele Sets. Vielleicht ist der Gedanke dahinter gewesen, dass man durch die neuen TM auch andere Optionen hat bestimmte Typen auf Pokemon zu legen ?

    Mal davon angesehen klingt das alles nicht sehr wahrscheinlich. Ist der Leak sicher echt ? Ich meine auf Home werden VIELE SEHR VIELE Pokemon mit diesen Attacken geladen werden. Was ist dann mit denen ? kann ich sie mit den Attacken nicht hochladen ? Oder zumindest nicht auf die Gen 8 Editionen ? Wirkt auf mich eher unwarscheinlich, dass sie so Random Attacken streichen sollen.

    Ist ein Twitter Leak. Kann dir den Link per PN schicken wenn du willst. Es wurden 144(!) Attacken gestrichen. Darunter die Spezial Moves von Evoli und Pikachu aus den Lets Go teilen ( was klar war und verständlich ist) aber immer noch sind es so über 130 Attacken, die man einfach weggecuttet hat. Bin gespannt wie man sich das schön reden will (nicht auf deine Person bezogen).

  • Unter anderem (unter vielen Attacken!) wurde Kraftreserve entfernt! Find ich richtig unnötig und unverständlich. Was denkt sich GameFreak den dabei man??? Freue mich nach wie vor auf die Games aber ganz ehrlich, GameFreak tut seeeehr viel dafür, dass die harten Kritiker ein ums andere Mal recht behalten. Was soll den jetzt dieses Cut-Festival?? Erst Pokémon, jetzt Attacken. Kommen als Nächstes Fähigkeiten dran?

    Haste da grade mal ne liste ?

    Hmm Kraftreserve War ne nützliche Sache für viele Sets. Vielleicht ist der Gedanke dahinter gewesen, dass man durch die neuen TM auch andere Optionen hat bestimmte Typen auf Pokemon zu legen ?

    Mal davon angesehen klingt das alles nicht sehr wahrscheinlich. Ist der Leak sicher echt ? Ich meine auf Home werden VIELE SEHR VIELE Pokemon mit diesen Attacken geladen werden. Was ist dann mit denen ? kann ich sie mit den Attacken nicht hochladen ? Oder zumindest nicht auf die Gen 8 Editionen ? Wirkt auf mich eher unwarscheinlich, dass sie so Random Attacken streichen sollen.

    https://pastebin.com/3FTfUgzd wie gesagt gibt eine hand voll cp relevante der rest juckt aber kein mensch.

    Ok die Liste wirkt extrem Fake XD

    Kein Ampelleuchte ? Kein Silberwind ? Womit sollen Spezielle Käferpokemon überhaubt angreifen ? XD Käfergebrumm bekommt nicht jedes und erst recht Späd. Kein Quetschwalze wo es auf englisch Streamroller heist und wir ein Quasi Dampfantrieb Pokemon Haben ? Keine Matschbombe ? ja klar ! Wirkt zimlich ... Bullshit.

  • Nachdem ich jetzt mal so Passagen aus dem inzwischen gelöschten Stream und einige der Screen-shots angeschaut habe, kann ich nur sagen...uff.

    Perma-EP-Teiler ist furchtbar für mich. Ich habe sowohl bei X als auch bei Sonne dieses Ding sofort ausgeschaltet, weil es 100% gegen meinen normalen Spielstile aka jedes Pokemon durch kämpfe Level und immer durchwechseln so das alle das gleiche Level haben. Zu sehen das man das nicht mehr abstellen kann und man sich dadurch super-overlevelt ist verheerend für mich.

    Anders als das, die Spiele wirken...unausgebackenen. Wie als hätte Game-Freak noch einige Monate mehr zeit gebraucht um den Spiel eine gescheiten Schliff zu geben. Manche stellen, hauptsächlich die Städte, sehen legitim gut aus, aber das Wild-Areal sieht...na ja, nicht der brüller. Ich fürchte ich werde warten ob es eine Ultra/2/Sonder/what-ever Edition nächstes Jahr gibt. Auf jedenfalls bis Game-freak irgendwas wegen den EP-Teiler macht.


    Die Aussage von GF macht halt leider auch überhaupt keinen Sinn...

    Wenn ich mich recht erinnere haben Sie zum EP-Teiler gesagt: "Wir haben mitbekommen, dass die meisten Leute den EP-Teiler ohnehin anlassen und nicht deaktivieren, deshalb streichen wir die Option einfach gleich ganz weg" ...


    Ist ja nicht so als ob die Option viel Speicherplatz oder Arbeit nehmen würde, wenn man es dem Spieler selbst überlässt.

    (Man hätte es ja weiterhin standardmäßig aktiv lassen können und die Leute die es nicht mögen haben dann die Wahl es auszuschalten - so wäre jedem geholfen und zufriedengestellt)

  • Du musst das mal so sehen, mit der gewonnen Zeit konnte man ein weiteres Currygericht kreieren. 😂 Prioritäten sind gesetzt.

    Mein Freundescode ist

    SW-0863-8018-3219

    3DS: 0001-4646-9467

    Bitte hinterlasst mir doch eine Nachricht wenn ihr mich addet :thumbsup:

  • Für mich ist der EP Teiler kein K.O. Kriterium, da ich den sowieso anlasse. Aber das war doch eh schon bekannt? Beim Interview mit Gameinformer hat Ohmori eh schon gesagt, dass der dauerhaft on sein wird. Da meinte er ja im Scherz "man solle halt nur die PKMN dann in der Party haben, mit denen man auch kämpft...
    Finde die Lösung dumm. Man hätte eben auch einfach einen on/off Switch machen können. Da warens einfach nur faul.

  • Spielt der EP-Teiler überhaupt eine Rolle?


    Der Schwierigkeitsgrad von Pokemonspielen ist doch sowieso quasi nie wirklich vorhanden und das erleichtert ein hochtrainieren von pokemon schon sehr.


    Das trainieren von einzelnen Pokemon früher war doch sonst einfach nur zeitintensiv und vollkommen sinnlos, da ein Pokemon sowieso für jedes Maingame reicht.


    Gerade macht die Runde, dass nicht nur Pokémon, sondern auch Attacken gestrichen wurden und zwar nicht nur Kleinkram, sondern unter anderem Rückkehr und Geheimpower.


    Das würde den CP-Bereich definitiv noch weiter durcheinander ringen.


    Das ist ja witzig. Bin schon sehr gespannt wie das Metagame sich da ändert.

  • Naja, ich denke schon, dass man auf irgendeine Weise kommen kann, den Schwierigkeitsgrad für sich selber schwieriger anzupassen. Beispielsweise könnte man die Pokémon dauerhaft wechseln, oder vielleicht das komplette Team wechseln, wenn man wilde Pokémon fangen möchte, damit man auf die Zusatzerfahrungspunkte einfach mal verzichtet, wie Bastet es hier vor ein paar Seiten vorgeschlagen hat. Aber wenn ich am Ende des Spiels bei dem Champ mit Pokémon, die 20 Level höher als sein Signature sind, ankomme, dann weiß ich auch nicht.

  • Zu der Liste der angeblich gestrichenen Attacken :

    Was mich am meisten verwundern würde ist Heilorder. es ist nen Spezielmove eines Pokemon das sich IM SPIEL befindet.


    Generell könnte man aber sehen, was man sich gedacht haben könnte, diese Attacken zu streichen. Viele Sind Z Moves und Signaturattacken von Pokemon die nicht im Spiel sind. Auch wenn man mehrere Attacken mit dem selben Effekt oder Attacken mit dem selben Typ und der selben Stärke hat, könnte jemand bei GF die Attacken als " Unnötig " betrachten und auf eine Attacke zusammen legen wollen. Z.B. Blubber und Aquaknarre auf " Nur Aquaknarre " Streichen. Ich empfinde das als keine gute Idee, da viele Attacken zu der Identität des Pokemon gehören auch wenn man z.B. Könnten alle Pokemon die Silberhauch oder Ampelleuchten erlernen, stattdessen Käfertrutz erlernen. Den Effekt eventuell angepasst zusammen mit der Stärke der Attacke. Wäre trotzdem Dumm und definitiv ein Negativpunkt. Kein Weltuntergang aber halt ... sehr ... Meh.

  • Naja, ich denke schon, dass man auf irgendeine Weise kommen kann, den Schwierigkeitsgrad für sich selber schwieriger anzupassen. Beispielsweise könnte man die Pokémon dauerhaft wechseln, oder vielleicht das komplette Team wechseln, wenn man wilde Pokémon fangen möchte, damit man auf die Zusatzerfahrungspunkte einfach mal verzichtet, wie Bastet es hier vor ein paar Seiten vorgeschlagen hat. Aber wenn ich am Ende des Spiels bei dem Champ mit Pokémon, die 20 Level höher als sein Signature sind, ankomme, dann weiß ich auch nicht.

    ja, aber dann halt einfach nuzlock oder käferlock oder so spielen. Es ist leider in Pokemon immer dasselbe. Wenn man es schwieriger will, muss man es sich selbst machen.

  • Ok die Liste wirkt extrem Fake XD

    Die Liste wurde von Kaphotics, einem sehr bekannten Pokémon-Dataminer, veröffentlicht. Man kann der Liste also vertrauen, egal, wie blöd sie aussehen mag.

    Ampelleuchte und vor allem Kraftreserve zählen zu meinen Lieblingsattacken. Ich verstehe einfach nicht, warum GF das macht. Was ist der Sinn hinter sowas? Richtet man wirklich alles nur noch auf Kinder und Neueinsteiger aus und will es so einfach wie nur irgendmöglich machen? Was muss als Nächstes dran glauben?

  • Habe mit der Switch noch nie online gespielt.

    Wie ist das eigentlich mit tauschen/kämpfen/raiden? Brauche ich dafür dann ein Online-Abo?

    Ja - um die Online Funktion in einem Spiel zu nutzen (ausgenommen Fortnite) brauchst du das Nintendo Online-Abo!


    Somit auch fürs Tauschen etc.

  • Ok die Liste wirkt extrem Fake XD

    Die Liste wurde von Kaphotics, einem sehr bekannten Pokémon-Dataminer, veröffentlicht. Man kann der Liste also vertrauen, egal, wie blöd sie aussehen mag.

    Ampelleuchte und vor allem Kraftreserve zählen zu meinen Lieblingsattacken. Ich verstehe einfach nicht, warum GF das macht. Was ist der Sinn hinter sowas? Richtet man wirklich alles nur noch auf Kinder und Neueinsteiger aus und will es so einfach wie nur irgendmöglich machen? Was muss als Nächstes dran glauben?

    Ich hoffe einfach mal, falls das so zutreffen sollte, dass die Pokemon Irgendwie Attacken bekommen die das fehlen kompensieren ? Ich meine Sets komplett zu bombardieren wäre nicht sehr zielführend und ohne ein par der Attacken werden einige Pokemon ein ganzes Stück schwächer. Ich werd mir die Situation bei den Spielen mal angucken. Ein par der gestrichenen Attacken wirken irgendwie zu bizarr um wahr zu sein. Also falls keine Attacken neu sind die ihr fehlen Kompensieren können.