Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das ist ein völlig falscher Ansatz ein Spiel zu betrachten und entbehrt jeglicher Bewertungsgrundlage. Wenn du so denkst dann ist jedes Spiel super und dürfte keiner Kritik unterliegen wenn es rein nur nach Meinung geht.


    Ein Beispiel von mir gefällig?


    Nehmen wir an die Story von Schwert/Schild würde nur 5 Stunden gehen.


    Dann würdest du meckern, dass die Spiele viel zu kurz seien für 60 €.

    Ich würde dann sagen, dass ich es super finde weil ich sowieso nichts auf die Story gebe und ich so schnell wie möglich im CP spielen will.


    Und jetzt? Ist deine Kritik dann völlig wertlos obwohl du völlig zu Recht kritisierst, dass die Story zu kurz ist? Soll ich dann auch argumentieren, dass du eine völlig falsche Erwartung hattest bezüglich der Spielzeit weil GF dir keine 30 Stunden versprochen hat?


    Ich hoffe du merkst anhand meines Beispieles, dass du auf dem Holzweg bist. Und um es noch einmal klar zu sagen: NIEMAND hat HD Grafik erwartet sondern Grafik welcher der Switch würdig ist.

  • Vielleicht könnte man sich darauf einigen, dass Kritik auch immer die subjektive Sicht wiedergibt?


    Beispielsweise ist es ein Fakt, dass nicht alle alten Pokemon dabei sind.


    Ob man dem jetzt negativ, neutral oder positiv gegenüber steht, ist jedem selbst überlassen. (Und sollte auch nicht mit dem Holzhammer anderen eingeprügelt werden, die ggf. eine andere Meinung haben. )

  • Vielleicht könnte man sich darauf einigen, dass Kritik auch immer die subjektive Sicht wiedergibt?


    Beispielsweise ist es ein Fakt, dass nicht alle alten Pokemon dabei sind.


    Ob man dem jetzt negativ, neutral oder positiv gegenüber steht, ist jedem selbst überlassen. (Und sollte auch nicht mit dem Holzhammer anderen eingeprügelt werden, die ggf. eine andere Meinung haben. )

    Das stimmt, aber mir hat immer noch niemand schlüssig erklärt warum weniger Content gut ist. Und das man den DeXit auch viel besser häte lösen können, ohne Pokemon einfach zu streichen, steht außer Frage. Bis ich hier kein vernünftiges Argument höre, finde ich den "Holzhammer" angemessen imo.

  • Es muss dir niemand schlüssig erklären. Ich bin Meinung X, du Y, wer anderer Z. Ich hab für meinen Teil zB schon gesagt, dass mehr =/= besser ist. Nur weil ein Film.überlänge hat oder gar 5h dauern würde, heißt das nicht, dass er besser ist als ein anderer, kürzer Film.

    Es geht um die Auswahl, die stimmen muss. Du bekommst bei Supermarktkette X ein Produkt vlt in einer 1 kg Dose, zum selben Preis aber bei einem Spezialladen nur 400g. Dennoch bevorzugen viele die 400g.


    Mehr ist ned immer besser.

  • Es muss dir niemand schlüssig erklären. Ich bin Meinung X, du Y, wer anderer Z. Ich hab für meinen Teil zB schon gesagt, dass mehr =/= besser ist. Nur weil ein Film.überlänge hat oder gar 5h dauern würde, heißt das nicht, dass er besser ist als ein anderer, kürzer Film.

    Es geht um die Auswahl, die stimmen muss. Du bekommst bei Supermarktkette X ein Produkt vlt in einer 1 kg Dose, zum selben Preis aber bei einem Spezialladen nur 400g. Dennoch bevorzugen viele die 400g.


    Mehr ist ned immer besser.

    Das hat für mich nichts mit Meinung zu tun. Es geht bei Kritik nicht um Meinungen, sondern um Argumente. Und GF hat hier einfach Gründe vorgeschoben, die keinen Sinn ergeben. Man hätte die Pokemon nach der Story verfügbar machen können um niemanden zu überfordern. Man hätte Tiers für Online Kämpfe einführen können. Man hätte Bann Listen aussprechen können. Nur für NationalDex, nur für Galar Dex Modis. Was weiß ich, alles wäre möglich gewesen um zu Balancen. Aber so hat man einfach Content geschnitten und das ist Fakt. Und weniger Conten = schlecht. Und sorry, der Vergleich mit dem Film macht gar kein Sinn. Und natürlich ist mehr nicht immer besser, dass behauptet doch auch niemand, aber GF hat sichs einfach gemacht und da gibt es imo nix schön zu reden. Das muss auch am Spielspaß nix ändern. Und wenn man von anfang an ehrlich gewesen wäre und es anders verkauft hätte, sähe es vielleicht auch nochmal anders aus, aber dieses Versteckspiel ist peinlich.

  • Es muss dir niemand schlüssig erklären. Ich bin Meinung X, du Y, wer anderer Z. Ich hab für meinen Teil zB schon gesagt, dass mehr =/= besser ist. Nur weil ein Film.überlänge hat oder gar 5h dauern würde, heißt das nicht, dass er besser ist als ein anderer, kürzer Film.

    Es geht um die Auswahl, die stimmen muss. Du bekommst bei Supermarktkette X ein Produkt vlt in einer 1 kg Dose, zum selben Preis aber bei einem Spezialladen nur 400g. Dennoch bevorzugen viele die 400g.


    Mehr ist ned immer besser.

    das erinnert mich an Chips;

    Wenn von heut auf morgen in deinen Lieblingschips statt 300g nur noch 200g drinnen sind ...

    dann kaufst du sie auch?


    Wenn auch die Rezeptur verändert wird, „verbessert“ laut Packung,

    Der Preis auch angehoben wurde, weil neue Verpackung ...


    Also es gab tatsächlich schon shitstorms für sowas!

  • Wieso muss man überhaupt 5 Monate lang, seitdem der Dexcut bekannt ist immer wieder auf den gleichen Dingen herum reiten?

    Wer sich die Spiele nicht holt, dem kanns doch egal sein obs in seinen Augen "das schlechteste Pokemon Game von whatever ist", ich bin in diesen Forum noch Unterwegs, weil ich die Spiele ja aufjedenfall spielen werde.

    Aber ist es wirklich sinnvoll 5 Monate in einem Forum für ein Spiel zu verbringen und die gleichen Punkte immer wieder aufs neue zu wiederholen, wenn einem die Editionen eh egal sind, man sich sie eh nicht kauft und auch auf keinen Fall vor hat sie zu spielen?

    Ich hab auch schon viel Kritik geäußert, natürlich. Dennoch sollte man glaub ich auch ab einem bestimmten Punkt anfangen zu wissen, dass diese ständigen Schallplatten Wiederholungen einfach nur Toxic wirken.

    Für mich sieht es einfach so aus, nur weil man selbst nicht mit den Spielen zu Frieden ist, will man gleich alle ins Boot holen, die Spiele zu haten, was auch vollkommen unnötig ist.

    Wer sich die Spiele holt und wer nicht hat jeder selbst zu entscheiden und kann anderen auch vollkommen egal sein.

    3 Tage vor Release wird sich durch die ganze Kritik hier auch nicht mehr viel ändern, eher durch den Nicht kauf und das Feedback derjenigen, die die Spiele spielen wird sich was ändern oder vielleicht auch nicht.

    Aber das wissen wir dann auch erst, wenn die Spiele released sind und wirklich Jeder seine subjektive Meinung zu dem gespielten abgegeben hat.

  • Wenn du Argumente nicht akzeptierst, dann ist ein weiteres Gespräch sinnlos. Natürlich macht die Auswahl einen entscheidenden Unterschied, ob etwas gut ist oder nicht. Gerade in PKMN. Es war auch bisher immer seltsam, dass "auf einmal auf allen Routen neue PKMN" gesichtet wurden. Na eh klar.

    Ja, man hätte sich eine Lösung einfallen lassen können. Scheinbar hatte man aber wieder die Ressourcen noch den Willen all die Probleme dieses Franchise anders zu lösen, als einigen auf den Slips zu treten und PKMN zu streichen. Aber ein kleines Geheimnis am Rande - GF hat bisher in jeder Edition einen Teil des Vorgängers gestrichen. Und das wird es auch weiterhin so machen. Ich heiße den Dexit nicht zu 100% gut, aber die Änderung, dass am Ende nicht alle PKMN in Galar vorkommen / transferiert werden können, finde ich per se nicht schlecht. Die Metas waren lächerlich ident bis jetzt. Allein dass ca. 80% aller PKMN bei Wettkämpfen ident sind, zeigt doch deutlich, dass immer mehr und immer stärkere Mons nicht der richtige Weg sein kann. Und dazu passt es auch, dass man noch weitere "Cuts" gemacht hat (ich weiß nicht, ob das hier schon geleaked wurde, deshalb lass ich das mal weg).

    Was sind also die Argumente:

    1. Mehr =/= besser

    1.1 Vgl mit anderen Sachen

    1.2 Meta in allen bisherigen PKMN und nein, eine Tierliste regelt das ned, da dennoch innerhalb dieser keine Vielfalt herrschte

    1.3 Es muss zur Region passen. Dummes reinklopfen ist und war schon immer dämlich mMn

    2. Grafik ist mies aber was hast erwartet

    2.1 es ist PKMN, nicht The Witcher

    2.2 die PKMN Games leben von vielem aber fix ned von der tollen Grafik

    2.3 die zugrundeliegende Engine wurde schlecht optimiert sxheinbar

    3. PKMN Shiny Lock

    3.1 viele Legis waren bisher shiny locked, was ist das Problem?

    3.2 die Cutscence würden halt ned passen

    3.3 die PKMN können weiter gezüchtet werden, dafür muss man nd statistisch rubd 4000 Mal die Switch resetten (was btw wesentlich schwerer geht als bei einem Gameboy jedweder Generation)

    4. Das Game ist durchschnittlich leicht

    4.1 PKMN war und ist immer leicht

    4.2 wer eine Herausforderung sucht, der kann nach wie vor - und das war schon immer so - eine Nutzlock machen oder sonst iwelche Spielchen spielen

    4.3 Sowohl die Trainer als auch alles andere skaliert in SwSh schön mit soweit wir das bisher gesehen haben... regts euch bitte wieder ab



    Und das waren alles Argumente, die bereits kamen. Und nein, ich vertrete nicht alle davon. Ich übe sehr wohl auch Kritik an TPC. Ich hätte mir 500 - 600 PKMN erwartet. Weils doch viele sind, die weg sind. Ich find auch den EP Teiler doof. Und auch so manche Animation ist aus dem letzten Jahrzehnt. Aber ich lasse andere Argumente gelten und sehe sehr wohl vieles positives im Spiel.

  • Aber ein kleines Geheimnis am Rande - GF hat bisher in jeder Edition einen Teil des Vorgängers gestrichen.

    Und das rechtfertigt jetzt das herausstreichen von Mega-Pokémon, Z-Attacken und vor allem Pokémon?



    Meta in allen bisherigen PKMN und nein, eine Tierliste regelt das ned, da dennoch innerhalb dieser keine Vielfalt herrschte

    Auch in dieser "neuen" ST/SD-Meta wird sehr schnell keine Vielfalt mehr herrschen, sobald die CPler die besten Kombis herausgerechnet haben.



    es ist PKMN, nicht The Witcher

    die PKMN Games leben von vielem aber fix ned von der tollen Grafik

    Mit diesem Argument könnte man es auch begründen, wenn Pokémon wieder dieselbe Grafikengine wie zur IV. Generation fahren würde...

    Wir haben jetzt schon mehrmals präsentiert bekommen, wie geil Pokémon aussehen würde, wenn man etwas an der Grafik und den Animationen ändern würde:
    Grafik: Pokémon Tekken und seid diesem Jahr vor allem Meisterdetektiv Pikachu. Die Pokémon, die in diesem Film vorkommen, sehen so unglaublich gut aus.



    Animationen: Pokémon Battle-Revolution und/oder Colloseum, und auch der Pokémon-Abklatsch einer chinesischen App



    Kurzum: wir befinden uns im Jahr 2019 und nicht mehr 2010.

    Wir sind auf der stärksten Nintendo-Konsole aller Zeiten (bisher) und dennoch bietet uns GF nicht mehr als eine aufgewärmte 3DS-Engine/Grafik. Von den wiederverwendeten Animationen will ich gar nicht erst anfangen.


    PKMN war und ist immer leicht

    Eben nicht. Früher musste man teilweise Stunden in EP-farming stecken, um mit Arenaleitern oder den Top-4/Champ gleich zu ziehen


    Bestes Beispiel dafür wäre Cynthia.
    Viele sagen zwar, dass die Levelkurve "unfair" sei, aber ich finde das nicht so.
    Cynthia ist der Champ einer Region. Warum sollte ein Champ gerade einmal 10 Level stärker sein?


    wer eine Herausforderung sucht, der kann nach wie vor - und das war schon immer so - eine Nutzlock machen oder sonst iwelche Spielchen spielen

    Und dass GF wieder einen Schwierigkeitsgrad einbaut wie zu S2/W2-Zeiten ist wohl zu viel verlangt?

    Sowohl die Trainer als auch alles andere skaliert in SwSh schön mit soweit wir das bisher gesehen haben... regts euch bitte wieder ab

    Nein, das sieht man ganz gut an Onix, welches in einer Stadt steht.

    Denn Onix ist 8 Meter groß


  • 3. PKMN Shiny Lock

    3.1 viele Legis waren bisher shiny locked, was ist das Problem?

    3.2 die Cutscence würden halt ned passen

    3.3 die PKMN können weiter gezüchtet werden, dafür muss man nd statistisch rubd 4000 Mal die Switch resetten (was btw wesentlich schwerer geht als bei einem Gameboy jedweder Generation)

    Hier wird auch lustig hinzukommen, wenn man Auto.Speichern drinnen hat und man im falschen Moment resettet oder ausschaltet, während das Spiel gerade automatisch speichert, dann zerschiesst du deinen Spielstand :love:

    Dann hoffen wir mal auf einen separaten Spielstand für den AutoSave! Ach nein, ist ja Pokemon, es darf nur einen Spielstand geben! :biggrin:


    Dann müssen wir halt hoffen, dass das Spiel selten automatisch speichert :yeah:

  • Das automatische Speichern kannst du nach dem Intro in den Optionen abstellen. :)

  • Ich denke mal das mit den Spielständen wird wohl ähnlich wie in Zelda behandelt. Dass man einen per Handle haben kann. Das ging selbst in Lets Go.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Kurzum: wir befinden uns im Jahr 2019 und nicht mehr 2010.

    Wir sind auf der stärksten Nintendo-Konsole aller Zeiten (bisher) und dennoch bietet uns GF nicht mehr als eine aufgewärmte 3DS-Engine/Grafik. Von den wiederverwendeten Animationen will ich gar nicht erst anfangen.

    Die Grafik als solches empfinde ich nicht als das eine Problem, sondern...


    - die verschiedenen Grafikstile in einem Gebiet (Die Beerenbäume passen optisch Null zum Rest der Naturzone)

    - Optische Fehler wie das falsche Reflektieren der Wasseroberfläche sowie falsche Schattierungen (Schatten werden im dichten Nebel immer noch so stark geworfen, als wäre es klares Wetter mit starkem Sonnenschein)


    Grafik umfasst mehr als gutes Aussehen. Es muss nicht wie ein Witcher 3 oder wie ein Botw aussehen, aber es sollte EINEN Stil haben und sich nicht falsch anfühlen.

  • Schon klar... und die Leute die es drin lassen wollen? Oder es nicht besser wissen und einfach mal so beginnen zu resetten? Na dann wohl Pech gehabt :grin: Aber gut, Kinder sollten es besser wissen!


    Ich denke mal das mit den Spielständen wird wohl ähnlich wie in Zelda behandelt. Dass man einen per Handle haben kann. Das ging selbst in Lets Go.

    Tut mir Leid ich verstehe dich nicht. per Handle? Soll das Handheld heissen?

    Wenn du meinst mit einem zweiten Profil oder zweiter SD-Karte, dann hast du Recht. Nur muss ich da dann neu beginnen und kann mir keine "Sicherheitskopie" anfertigen, was eigentlich mein Problem ist bei einem Spielstand-Absturz.

    Aber ja, natürlich kann ich einen neuen Spielstand beginnen, keine Frage :yeah:

  • what?

    1. was willst du bitte resetten? ist shiny locked.

    2. wird der auto save drölf mal eingeblendet. mhh wo man das wohl einstellen kann? ohhh settings !

    jap richtig high brain.

  • Das sehe ich auch so, aber gerade bei dem Punkt verstehe ich es halt nicht, weil ich immer dasselbe höre, aber dass alles eigentlich keine (aus meiner Sicht) vernünftigen Argumente sind. Sonst ist das Spiel vermutlich okay bis gut. Naja, sei es so.

  • Gibs Berichte von kaputten Spielständen oooder ist das eine Vermutung? O:

    Gemeint ist, wenn irgendein Schaden bei der Switch entsteht und dadurch deine sämtlichen Spieldaten verloren gehen.


    Für viele Spiele gibt es den Cloud-Speicher, sofern man die Online-Mitgliedschaft besitzt, Pokémon wird hierfür jedoch nicht unterstützt, um Klonen zu verhindern. Im Gegenzug bedeutet das aber auch, dass wenn dein Spielstand einmal weg ist, ist alles weg. Das mag sich vielleicht mit Home ein wenig lockern, aber zu Let's Go hattest du auch Pech, wenn du z.B. das Mew vom Pokéball Plus übertragen hast und dann dein Spielstand durch irgendwas nicht wiederherstellbar ist.