Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wäre immer super Vorsichtig bei solchen "kennt einen Freund von einem Freund der einen kennt" Geschichten. Gerade im Internet. Klar hat GF gezeigt, dass sie keine Könige im programmieren sind, aber das heißt noch lange nichts. Vermutlich werden wir es auch nie erfahren, ob der "Leaker" recht hat. Erzählen kann man viel, besonders wenn man nicht das Gegenteil beweisen kann.

  • Wäre immer super Vorsichtig bei solchen "kennt einen Freund von einem Freund der einen kennt" Geschichten. Gerade im Internet. Klar hat GF gezeigt, dass sie keine Könige im programmieren sind, aber das heißt noch lange nichts. Vermutlich werden wir es auch nie erfahren, ob der "Leaker" recht hat. Erzählen kann man viel, besonders wenn man nicht das Gegenteil beweisen kann.

    Jep, deswegen habe ich auch angedeutet damit vorsichtig umzugehen, eben weil es nicht das erste mal ist, dass wir solche Geschichten erleben die sich als falsch herausstellten.

  • Nein, das will ich nicht. Ihr seid alle erwachsene Menschen und könnt damit leben (wenn nicht, Pech gehabt tbh), wenn solch ein Fehler passiert und wisst, dass das nur ein Spiel ist. Womit man aber schwer leben kann ist aufgrund solch eines Fehlers seinen Job zu verlieren, das ist auch echt nicht witzig. Mir gefällt diese miese Schadenfreude hier nicht.

    Extra Punkte wenn die Entwickler meistens die jenigen sind, die befehle die von oben kommen nur auszuführen können, ohne wiederspruch einzulegen. Wenn wegen den Chefs das Spiel gerushed wird und es danach zu einem Shit-strorm kommt, haben die eigentlichen Entwickler meist ihr bestes gegeben überhaupt etwas funktionierendes zu kriegen.

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in

  • Nein, das will ich nicht. Ihr seid alle erwachsene Menschen und könnt damit leben (wenn nicht, Pech gehabt tbh), wenn solch ein Fehler passiert und wisst, dass das nur ein Spiel ist. Womit man aber schwer leben kann ist aufgrund solch eines Fehlers seinen Job zu verlieren, das ist auch echt nicht witzig. Mir gefällt diese miese Schadenfreude hier nicht.

    Was gibt es daran auszusetzen? Wenn jemand seinen Job nicht macht dann muss er sich nicht wundern ihn zu verlieren vollkommen egal um welche Branche es geht. Ich habe selbst schon einen Job verloren der mir Spaß machte und den hab ich nicht einmal verloren weil ich schlecht war sondern wegen Sparmaßnahmen weil die Geschäftsführung nur Mist gemacht hat. Dafür bekomme ich auch kein Mitleid. Da wird auch nur gesagt "such dir nen neuen Job". Es gibt genug Leute auf der Straße die ebenfalls ein Job suchen und den Job viel besser können. Wenn man keine Leistung abliefert muss man sich auch nicht wundern wenn man dann vor die Tür gesetzt wird. Harte Realität. Würde GF sicher auch nicht schaden wenn da mal ein paar Köpfe rollen.

  • Nein, das will ich nicht. Ihr seid alle erwachsene Menschen und könnt damit leben (wenn nicht, Pech gehabt tbh), wenn solch ein Fehler passiert und wisst, dass das nur ein Spiel ist. Womit man aber schwer leben kann ist aufgrund solch eines Fehlers seinen Job zu verlieren, das ist auch echt nicht witzig. Mir gefällt diese miese Schadenfreude hier nicht.

    An welcher Stelle waren "wir" jetzt Schadenfroh?

  • Bevor Köpfe rollen sollte man vielleicht die Verkaufszahlen abwarten. Nur wegen dem Internet-Shitstorm müssen nicht JETZT Köpfe rollen, das hätte man schon nach dem E3-Debakel (schlechtestes Spiel) machen können :hmmmm:

    Nah selbst wenn die Verkaufszahlen stimmen. Wenn Mitarbeiter/Team XY so ein Wichtiges Tool verbockt, kommen Sanktionen schon bevor das Spiel im Laden steht. Letztendlich fällts iwo auf die kleinen Mitarbeiter zurück, wie so oft.

  • sondern wegen Sparmaßnahmen weil die Geschäftsführung nur Mist gemacht hat.

    Dann hattest du wohl von Anfang an den falschen Arbeitgeber. Ich verstehe auch nicht warum da Köpfe rollen sollten? In einem normalen Betrieb wird man auch nicht sofort gekündigt wenn man sich einen Fehler erlaubt, klar hat das bei Pokémon sehr große Ausmaße bzw. Konsequenzen, aber auch die Entwickler / Progammierer sind nur Menschen und Menschen machen eben Fehler. Als Aussenstehender dann zu behaupten ''hoffentlich rollen da Köpfe'' nur weil ihr statt allen Pokémon die Hälfte bekommt ist einfach nicht korrekt.

  • Dann hattest du wohl von Anfang an den falschen Arbeitgeber. Ich verstehe auch nicht warum da Köpfe rollen sollten? In einem normalen Betrieb wird man auch nicht sofort gekündigt wenn man sich einen Fehler erlaubt, klar hat das bei Pokémon sehr große Ausmaße bzw. Konsequenzen, aber auch die Entwickler / Progammierer sind nur Menschen und Menschen machen eben Fehler. Als Aussenstehender dann zu behaupten ''hoffentlich rollen da Köpfe'' nur weil ihr statt allen Pokémon, die Hälfte bekommt ist einfach nicht korrekt.

    Also wenn du irgendwo arbeitest wo du großen finanziellen Schaden anrichten kannst, stimmt das meistens schon. Wenn du nur ein Obstverkäufer bist und Äpfel mit Birnen verwechselst, interessiert das wahrscheinlich niemand, aber wenn wegen dir Daimler 50.000 Autos zurückrufen muss oder du eine teure Marketeingkampange in Sand setzt, ist das halt was ganz anderes. Und niemand freut sich wahrscheinlich, dass jemand seinen Job verliert.

  • Also wenn du irgendwo arbeitest wo du großen finanziellen Schaden anrichten kannst, stimmt das meistens schon.

    Wer sagt das finanzieller Schaden angerichtet wurde? Genau! Niemand, denn die Spiele sind ja noch nicht mal draußen. Ihr urteilt hier einfach über Situationen wo ihr viel zu wenig Einblick habt. Was wenn der vermeintliche Verursacher des Problems / Fehlers dann eine Notlösung parat hatte, womit dann zumindest ein Teil der Pokémon weitereingefügt werden konnten? Wie gesagt, kann keiner genau wissen, weil wir zu wenig Einblick haben. Aber der Satz ''Da werden Köpfe rollen'' ist hier ja anscheinend eh relativ gängig und gern genutzt.

  • Wer sagt das finanzieller Schaden angerichtet wurde? Genau! Niemand, denn die Spiele sind ja noch nicht mal draußen. Ihr urteilt hier einfach über Situationen wo ihr viel zu wenig Einblick habt. Was wenn der vermeintliche Verursacher des Problems / Fehlers dann eine Notlösung parat hatte, womit dann zumindest ein Teil der Pokémon weitereingefügt werden konnten? Wie gesagt, kann keiner genau wissen, weil wir zu wenig Einblick haben. Aber der Satz ''Da werden Köpfe rollen'' ist hier ja anscheinend eh relativ gängig und gern genutzt.

    Wenn es so ist gab es einen herben Image Schaden und Image ist extrem viel Wert, egal wie sich das Spiel verkaufen wird...so funktioniert diese Welt nunmal.

  • Ich möchte anmerken das ich nicht Schadenfroh bin. Aber wenn durch einen Fehler fast apokalyptische Konsequenzen passieren, ja dann werden höchstwahrscheinlich die Verursacher gefeuert. Ich meine Game Freak hatte in den letzten Monaten mit scharfer Kritik zu kämpfen und nicht zu vergessen es gab Morddrohungen gegen Game Freak Mitarbeiter. Leider muss ich auch sagen das Game Freak auch nur das Umsetzen könnten, was ihnen möglich war, wenn das mit dem Importer stimmen sollte. Auch haben sie bestimmt nach Anweisung von Nintendo gearbeitet. Wie heißts so schön, der Fisch stinkt vom Kopf herab. Aber ich bleibe bei meiner Aussage, das Game Freak wenigstens die Signaturpokemon von allen Arenaleitern, Top 4 und Champs, sowie die beliebtesten Pflanze, Feuer und Wasser Starter hätte einbauen können. Ich bin der Meinung das ein Großteil, Fans von den Signaturpokemon ist.

  • Inwiefern entsteht dadurch ein Image Schaden? Weil sie nicht alle Pokémon eingefügt haben? Oder hat Gamefreak bzw. die Marke Pokémon irgend etwas skandalöses getan von dem ich nichts weiß?

    Also wenn durch den Shitstorm durch den Dexit über die letzten Monate kein Imageschaden entstanden ist weiß ich auch nicht. So viele negative Schlagzeilen schaffen nicht mal CSU Minister in so kurzer Zeit.

  • Nein, das will ich nicht. Ihr seid alle erwachsene Menschen und könnt damit leben (wenn nicht, Pech gehabt tbh), wenn solch ein Fehler passiert und wisst, dass das nur ein Spiel ist. Womit man aber schwer leben kann ist aufgrund solch eines Fehlers seinen Job zu verlieren, das ist auch echt nicht witzig. Mir gefällt diese miese Schadenfreude hier nicht.

    Was gibt es daran auszusetzen? Wenn jemand seinen Job nicht macht dann muss er sich nicht wundern ihn zu verlieren vollkommen egal um welche Branche es geht. Ich habe selbst schon einen Job verloren der mir Spaß machte und den hab ich nicht einmal verloren weil ich schlecht war sondern wegen Sparmaßnahmen weil die Geschäftsführung nur Mist gemacht hat. Dafür bekomme ich auch kein Mitleid. Da wird auch nur gesagt "such dir nen neuen Job". Es gibt genug Leute auf der Straße die ebenfalls ein Job suchen und den Job viel besser können. Wenn man keine Leistung abliefert muss man sich auch nicht wundern wenn man dann vor die Tür gesetzt wird. Harte Realität. Würde GF sicher auch nicht schaden wenn da mal ein paar Köpfe rollen.

    Anstatt einem kapitalistischen System den Rückem zu stärken, dürfte man auch Mitgefühl für andere aufbringen anstatt "Hey, mir ist Scheiße passiert, also ist das bei anderen auch okay so." Ich find die Gesellschaft zuteils so wie sie ist scheiße, also hab ich keinen Bock mir diese Denkmuster zuzulegen, nur weil sie anscheinend ein Großteil besitzt.

    Ich find's zudem arg kindisch wegen eines Spiels sowas anderen zu wünschen, just my five Yen.

  • Dann hattest du wohl von Anfang an den falschen Arbeitgeber. Ich verstehe auch nicht warum da Köpfe rollen sollten? In einem normalen Betrieb wird man auch nicht sofort gekündigt wenn man sich einen Fehler erlaubt, klar hat das bei Pokémon sehr große Ausmaße bzw. Konsequenzen, aber auch die Entwickler / Progammierer sind nur Menschen und Menschen machen eben Fehler. Als Aussenstehender dann zu behaupten ''hoffentlich rollen da Köpfe'' nur weil ihr statt allen Pokémon die Hälfte bekommt ist einfach nicht korrekt.

    din0nator hat ein Teil schon beantwortet was ich auch so geschrieben hätte. Bei finanziellen Dingen kennen Arbeitgeber überhaupt kein Spaß. Machst du einmal was falsch kann man darüber hinwegsehen aber beim zweiten Mal wird es schon kritisch. Wenn du nichts mit Geld zu tun hast kann man sich sicher mehr erlauben aber sobald man teure Kosten verursacht nur weil man es nicht gebacken kriegt dann ist man entweder im falschen Beruf oder zu faul. Beides endet in einer Kündigung völlig egal ob man nun zweimal oder viermal ermahnt wurde. Vielleicht wurden diese Mitarbeiter ja schon gekündigt obwohl nicht einmal bekannt ist wie sich Schwert/Schild verkaufen wird. Beispiel: Jemand bestellt bei Amazon eine 10 € Vase und du schickst dem Kunden mehrmals statt der 10 € Vase die 1000 € Vase. Oder du stellst die Rechnung mehrmals falsch. Dann wirst du da nicht lange überleben und da hab ich dann auch kein Mitleid. Dann muss derjenige ein Job ohne Zahlen machen.

    Anstatt einem kapitalistischen System den Rückem zu stärken, dürfte man auch Mitgefühl für andere aufbringen

    Warum bitte? Ich habe als Kunde dann die Scherereien am Hals und muss mich um irgendwelchen unnötigen Mist kümmern der nicht sein müsste. Als ich damals in meine Wohnung gezogen bin musste ich 5x!!! die Handwerkerfirma kommen lassen die meine Küche montiert hatten. Warum? Weil sie jedesmal die Glasplatten für die Schränke und den Kühlschrank zerdeppert angeliefert haben. Da musste ich so viel telefonieren und diskutieren, dass war einfach nur zum K..... Ich hab da so ein Alarm gemacht, dass sie mir dann sogar ein 100 € Gutschein als Wiedergutmachung gegeben haben. Trotz allem muss da ja irgendwer dafür gesorgt haben, dass die Platten immer zerdeppert wurden. Und derjenige gehört dann weg wenn er sein Job nicht richtig macht. Das hab ich auch so dem Kundenservice gesagt, dass man dann vielleicht mal bei der Anlieferung mehr aufpassen sollte. Nichts anderes ist es bei Game Freak. Schlechte Leistung verdient keine Lorbeeren.

    Da komm ich wieder auf meinem ersten Beitrag zurück, ihr habt da viel zu wenig Einblick, woher wollt ihr wissen wie oft der Mitarbeiter schon Fehler begangen hat?

    Das ist ja dann nicht mein Problem. Aber das Unternehmen wird sicher herausfinden wer der Schuldige ist wenn ein Problem mehrmals auftritt.

    Aber da du in deinem Beitrag eh eingestehst, dass einmalige Fehler völlig in Ordnung sind brauchen wir hier nicht mehr diskutieren.

    Hab auch nichts anderes behauptet. Was ich aber eben sage ist, dass gravierende Fehler auch zur sofortigen Kündigung führen können wenn es einen beträchtlichen Schaden gegeben hat.

  • Also wenn durch den Shitstorm durch den Dexit über die letzten Monate kein Imageschaden entstanden

    Sowas nennst du Image Schaden? Wenn TPC in 3 Jahren ankündigt ne Edition rauszuballern wo wieder alle Pokémon inkludiert sind, glaubst du dann wirklich dass irgendeiner dieser Dexit Unterstützer die Edition nicht kauft? Das sind alles Dinge die temporär vielleicht negativ erscheinen aber sich nicht wirklich verfestigen, sodass jemand sagen würde ich unterstütze auch eine neue Edition nicht, weil vor 3 Jahren ja auch nicht alle Pokémon drin waren.


    hat ein Teil schon beantwortet was...

    Du sprichst in deinem Beitrag rein auf Dinge an die sich wiederholen ohne dass man aus seinen Fehlern lernt. Da komm ich wieder auf meinem ersten Beitrag zurück, ihr habt da viel zu wenig Einblick, woher wollt ihr wissen wie oft der Mitarbeiter schon Fehler begangen hat? Aber da du in deinem Beitrag eh eingestehst, dass einmalige Fehler völlig in Ordnung sind brauchen wir hier nicht mehr diskutieren.

  • Sowas nennst du Image Schaden? Wenn TPC in 3 Jahren ankündigt ne Edition rauszuballern wo wieder alle Pokémon inkludiert sind, glaubst du dann wirklich dass irgendeiner dieser Dexit Unterstützer die Edition nicht kauft? Das sind alles Dinge die temporär vielleicht negativ erscheinen aber sich nicht wirklich verfestigen, sodass jemand sagen würde ich unterstütze auch eine neue Edition nicht, weil vor 3 Jahren ja auch nicht alle Pokémon drin waren.

    Wie gesagt, ich glaube es ist egal wieviele die Editionen kaufen, von denen die Sturm gelaufen sind. Die Marke und deren Corporate Identidy ist heute alles und wenn diese Kratzer bekommt, verliert sie an Wert. Firmen geben hunderte Millionen für Marketing aus um nur ein bisschen anders wahrgenommen zu werden. Und wenn die Nintendo Aktie deswegen zum Beispiel in den letzten Wochen gefallen ist, ist das schon irreparabel. Ich denke, aber das ist sowieo alles nur Schmarn, deswegen führt die Diskussion ins nichts.

  • Nein, das will ich nicht. Ihr seid alle erwachsene Menschen und könnt damit leben (wenn nicht, Pech gehabt tbh), wenn solch ein Fehler passiert und wisst, dass das nur ein Spiel ist. Womit man aber schwer leben kann ist aufgrund solch eines Fehlers seinen Job zu verlieren, das ist auch echt nicht witzig. Mir gefällt diese miese Schadenfreude hier nicht.

    An welcher Stelle waren "wir" jetzt Schadenfroh?

    Ich habe "jetzt werden Köpfe rollen" mit etwas Hoffnung darin im Subtext gelesen, tbh.


    Die Diskussion hatten wir schon einmal: Videospiele sind fiktive Medien und fiktive Medien sind Kunst. Wenn mir Kunst nicht gefällt, ignoriere ich sie und führe mein Leben fort wie gehabt, ohne dass ich dem Künstler die Krätze (übertrieben) wünsche. Es sei denn, derjenige hat Neonazipropaganda oder so darin verarbeitet. Wenn mir ein Spiel einfach nicht gefällt, dann ist man nicht so gehässig demjenigen zu wünschen gefeuert zu werden. Ist noch immer seine Kunst (zuteils, wenn man Teil eines Teams ist) und damit können sie immer noch tun, was sie wollen und ihr könnt immer noch frei entscheiden es zu ignorieren, aka es nicht zu kaufen. Wenn es euch gefällt, dann kauft es eben doch.


    Btw, selbst wenn ich es nicht so schön finde, dass so viele Pokemon fehlen, ich habe Erwartungen an die Story, so einige der neuen Pokemon finde ich gut und ich werde Galar sicher genießen. Selbst wenn halt einiges fehlt, Story, hin und wieder einige Stunden Spielspaß und dass aufgrunddessen der Adventure Manga fortgesetzt wird, ist mir schon sehr viel Wert. Gibt ja auch andere Medien im Franchise, hab ich so gehört. ;D

  • Bastet


    Also ich finde, wenn jemand die Arbeit für die er bezahlt wird, so katastrophal schlecht macht, kann man denjenigen dann auch entlassen. Just my 5 Yen. Hat auch nichts damit zu tun ob es sich hier um ein Spiel handelt oder nicht. Würde diesen ,,Leak“ ungeachtet dessen aber mit Vorsicht genießen. GameFreak hatte schon angekündigt, dass man auch mit zukünftigen Editionen so verfahren wird, dass nicht mehr alle Pokémon enthalten sein werden. Warum sollten sie das sagen, wenn es sich um eine einmalige Sache wegen eines groben Fehlers handelt?


    Edit: Mit Katastrophal Schlecht meine ich nicht irgendeine ,,Kunst“ sondern den groben Programmier Fehler, über den hier diskutiert wurde.