Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So langsam trudeln Tests/Reviews ein.


    Habe mir gerade das von der GameStar angeschaut und es wird überwiegend positiv berichtet.

    Ist immer so. S/M wurden auch hoch gelobt mit super guten Bewertungen aber sind trotzdem nicht die beliebtesten Spiele bei Fans. Ich würde nichts drauf geben. Meistens ist es oberflächlich geschrieben und selten kennt man sich mit der Materie aus meiner Meinung nach. Lieber selbst eine Meinung bilden durch Spielen oder Videos schauen.

    Hatte ich ja. S/M wurden positiv bewertet. Mir hat es Spaß gemacht und ich fand es gelungen.


    Es mag ja nichts heißen... Geschmäcker sind ja verschieden, aber bisher zeigt sich auch insgesamt die Presse eher positiv.


    https://www.gamepro.de/artikel…d-metacritic,3351206.html

  • Meistens ist es oberflächlich geschrieben

    und die Spiele auch sehr oberflächlich angekratzt. Dazu dürfen sie auch kaum Infos schreiben wegen dem Embargo. Fand S/M noch ok USUM schlecht.

    Es mag ja nichts heißen... Geschmäcker sind ja verschieden, aber bisher zeigt sich auch insgesamt die Presse eher positiv.

    Lets GO wurde auch positiv bewertet genauso wie USUM. 126er hat da schon recht, dass man da kaum was drauf geben kann. Außerdem dürfen sie die Spiele auch nicht schlecht bewerten sonst verscherzen sie es sich mit Nintendo und kriegen keine Review Versionen mehr.

  • So langsam trudeln Tests/Reviews ein.


    Habe mir gerade das von der GameStar angeschaut und es wird überwiegend positiv berichtet.

    Ist immer so. S/M wurden auch hoch gelobt mit super guten Bewertungen aber sind trotzdem nicht die beliebtesten Spiele bei Fans. Ich würde nichts drauf geben. Meistens ist es oberflächlich geschrieben und selten kennt man sich mit der Materie aus meiner Meinung nach. Lieber selbst eine Meinung bilden durch Spielen oder Videos schauen.


    Es mag ja nichts heißen... Geschmäcker sind ja verschieden, aber bisher zeigt sich auch insgesamt die Presse eher positiv.


    https://www.gamepro.de/artikel…d-metacritic,3351206.html

    Die Beschwerden hier sind ja sehr .... Langzeit-Fan spezifisch. Das den meisten hier sauer aufstößt und mir auch etwas auf den Wecker geht ( auch wenns für mich lange nicht so ein Dealbreaker ist wie es für andere Scheinbar ist )Ist ja hauptsächlich " mir gefällt diese änderung nicht " Aus Kritiker Perspektive könnte es das Gameplay vielleicht etwas entschlacken, wenn man viele ähnliche oder kaum benutzte Attacken streicht. Den Fans stößt es dann eher auf, weil diese Attacken gegebenenfalls etwas waren was man lieb gewonnen hat. Die Spiele können durchaus vom Gameplay laufen wie geschmiert und vielleicht sind die Spiele in vielen Punkten besser sein als so manch anderes Pokemon Spiel. In dem Fall ist sowas bei Zeitschriften Kritikern wahrscheinlich höher gewichtet als Dexit und co. Solange die Spiele immernoch Spaß machen, ists für mich in Ordnung.

  • Meistens ist es oberflächlich geschrieben

    und die Spiele auch sehr oberflächlich angekratzt. Dazu dürfen sie auch kaum Infos schreiben wegen dem Embargo. Fand S/M noch ok USUM schlecht.

    Es mag ja nichts heißen... Geschmäcker sind ja verschieden, aber bisher zeigt sich auch insgesamt die Presse eher positiv.

    Lets GO wurde auch positiv bewertet genauso wie USUM. 126er hat da schon recht, dass man da kaum was drauf geben kann. Außerdem dürfen sie die Spiele auch nicht schlecht bewerten sonst verscherzen sie es sich mit Nintendo und kriegen keine Review Versionen mehr.

    Naja, sagen sie ja indirekt auch. Zumindest beim GameStar Testvideo: haben sich für die Vorabversion verpflichten lassen bestimmte Inhalte nicht zeigen zu dürfen bzw. darüber zu sprechen.


    Aber was macht einen guten Spielejournalismus aus? Unabhängigkeit?!


    Einzelne verhalten sich vielleicht wie die "Bild" des Spielejournalismus. Und wenn man von Einzelnen auf das Gesamte schließt... wäre ja die ganze Branche korrupt.

  • Ich glaube die " Verbotenen Inhalte " Beziehen sich darauf, dass sie keine neuen Pokemon oder sowas im Video Zeigen. Es ist ja immernoch 2 Tage bis die Spiele offiziell raus kommen. Und Nintendo oder GF oder wer auch immer das Marketing betreibt ( eher Nintendo ) Will ja scheinbar vieles noch nicht offiziell Spoilern.

    Was wohl auch üblich ist. Also um die Story nicht zu spoilern und so lassen sich viele Entwickler ( vermutlich alle ) sowas unterschreiben.

  • Dieses Video wurde vorgestern veröffentlicht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Aber was macht einen guten Spielejournalismus aus? Unabhängigkeit?!

    Auch da geht es heute nur noch ums Geld. Stell dir vor die kriegen von Nintendo keine Review Versionen mehr. Dann können sie auch nicht mehr über Nintendo Titel berichten. Dementsprechend gehen Leser verloren. Deshalb werden nur kleine negative Aspekte angesprochen und immer das Positivste hervorgehoben. Hinzu kommt, dass sie über vieles ja auch nicht sprechen dürfen. Deshalb kannst du bei solchen Dingen keine Unabhängigkeit mehr erwarten. Die größte Unabhängigkeit findest du wohl auf Youtube weil du dir da auch einfach mal Videos reinziehen kannst von Leuten, die auch einfach nur ihre Meinung sagen wollen und Ahnung von Pokemon haben. Twitch ist da auch eher weniger geeignet.

  • Aber was macht einen guten Spielejournalismus aus? Unabhängigkeit?!

    Auch da geht es heute nur noch ums Geld. Stell dir vor die kriegen von Nintendo keine Review Versionen mehr. Dann können sie auch nicht mehr über Nintendo Titel berichten. Dementsprechend gehen Leser verloren. Deshalb werden nur kleine negative Aspekte angesprochen und immer das Positivste hervorgehoben. Hinzu kommt, dass sie über vieles ja auch nicht sprechen dürfen. Deshalb kannst du bei solchen Dingen keine Unabhängigkeit mehr erwarten. Die größte Unabhängigkeit findest du wohl auf Youtube weil du dir da auch einfach mal Videos reinziehen kannst von Leuten, die auch einfach nur ihre Meinung sagen wollen und Ahnung von Pokemon haben. Twitch ist da auch eher weniger geeignet.

    Die meisten Kritiker sind auch keine langjährigen Fans und/oder berechnen die vorherigen Spiele nicht mit ein und/oder bewerten die "Werbekampagne" von GF bezüglich der Games

  • Aber was macht einen guten Spielejournalismus aus? Unabhängigkeit?!

    Auch da geht es heute nur noch ums Geld. Stell dir vor die kriegen von Nintendo keine Review Versionen mehr. Dann können sie auch nicht mehr über Nintendo Titel berichten. Dementsprechend gehen Leser verloren. Deshalb werden nur kleine negative Aspekte angesprochen und immer das Positivste hervorgehoben. Hinzu kommt, dass sie über vieles ja auch nicht sprechen dürfen. Deshalb kannst du bei solchen Dingen keine Unabhängigkeit mehr erwarten. Die größte Unabhängigkeit findest du wohl auf Youtube weil du dir da auch einfach mal Videos reinziehen kannst von Leuten, die auch einfach nur ihre Meinung sagen wollen und Ahnung von Pokemon haben. Twitch ist da auch eher weniger geeignet.

    Die meisten Kritiker sind auch keine langjährigen Fans und/oder berechnen die vorherigen Spiele nicht mit ein und/oder bewerten die "Werbekampagne" von GF bezüglich der Games

    Angeblich ja schon:

    "das bislang beste" oder "bislang schönste" ... impliziert, dass sie die vorherigen Editionen auch gespielt haben müssten.

    Und ja "Pokemon-Veteranen" sehen das kritischer. Sind aber nicht die einzigen Konsumenten.

  • Die meisten Kritiker sind auch keine langjährigen Fans und/oder berechnen die vorherigen Spiele nicht mit ein und/oder bewerten die "Werbekampagne" von GF bezüglich der Games

    Damit haben sie aber einen deutlich besseren Blick auf das Gesamtwerk als wir alle. Da wird das Spiel für sich bewertet und nicht mit seinen Vorgängern verglichen.


    Zumal ich die Kritik am Gamingjournalismus zum Teil nicht teile.

    Sicher, auf Computer Bild Spiele geb ich auch nicht viel. Aber bei Gamestar hab ich häufig das Gefühl, dass da doch ein differenzierterer Blick drauf geworfen wird.

  • Damit haben sie aber einen deutlich besseren Blick auf das Gesamtwerk als wir alle. Da wird das Spiel für sich bewertet und nicht mit seinen Vorgängern verglichen.

    Finde zu einer guten Kritik gehört der Vergleich zum Vorgänger. Man muss ja schließlich erkennen wo Verbesserungen statt gefunden haben und ob das Spiel im Vergleich zu vorher an Qualität angenommen oder zu genommen hat.

    Mein Freundescode ist

    SW-0863-8018-3219

    3DS: 0001-4646-9467

    Bitte hinterlasst mir doch eine Nachricht wenn ihr mich addet :thumbsup:

  • Finde zu einer guten Kritik gehört der Vergleich zum Vorgänger. Man muss ja schließlich erkennen wo Verbesserungen statt gefunden haben und ob das Spiel im Vergleich zu vorher an Qualität angenommen oder zu genommen hat.

    Ein Vergleich wird in dem oben gezeigten Video auch gemacht. Nur gehen Journalisten (im Besten Falle natürlich) deutlich unvoreingenommener an sowas ran, denn abgesehen von den Pokeomcommunity Hochburgen wie hier wird das Franchise eben nicht behandelt als wärs eine Religion.

  • Finde zu einer guten Kritik gehört der Vergleich zum Vorgänger. Man muss ja schließlich erkennen wo Verbesserungen statt gefunden haben und ob das Spiel im Vergleich zu vorher an Qualität angenommen oder zu genommen hat.

    Ein Vergleich wird in dem oben gezeigten Video auch gemacht. Nur gehen Journalisten (im Besten Falle natürlich) deutlich unvoreingenommener an sowas ran, denn abgesehen von den Pokeomcommunity Hochburgen wie hier wird das Franchise eben nicht behandelt als wärs eine Religion.

    Objektivität gibt es nicht. Jeder "Journalist' geht mit irgendeiner Grundhaltung rein in seine Bewertung. Pokemon ist ja nicht unbekannt. Ich kenn auch einen Haufen Reviews von "Journalisten" die einen Vergleich zum Vorgänger ziehen. Es macht einfach keinen Sinn den Vergleich zu vorher nicht zu ziehen, außer es ist ein vollkommenen neuer Titel. Bei Pokemon wird ja nur immer wieder das Rad neu erfunden und daher sind Vergleiche mehr als nur angebracht.

    Mein Freundescode ist

    SW-0863-8018-3219

    3DS: 0001-4646-9467

    Bitte hinterlasst mir doch eine Nachricht wenn ihr mich addet :thumbsup:

  • Objektivität gibt es nicht. Jeder "Journalist' geht mit irgendeiner Grundhaltung rein in seine Bewertung. Pokemon ist ja nicht unbekannt. Ich kenn auch einen Haufen Reviews von "Journalisten" die einen Vergleich zum Vorgänger ziehen. Es macht einfach keinen Sinn den Vergleich zu vorher nicht zu ziehen, außer es ist ein vollkommenen neuer Titel. Bei Pokemon wird ja nur immer wieder das Rad neu erfunden und daher sind Vergleiche mehr als nur angebracht.

    Hab nie behauptet, dass sie komplett unvoreingenommen reingehen. ;) Denn wie du schon erwähnt hast, ist das nicht möglich. Aber sie sind deutlich unvoreingenommener als wir, denn die wenigsten hängen tagtäglich im Bisaboard rum um sich über Pokemon zu unterhalten.


    Wie gesagt, Vergleiche zum Vorgänger werden gemacht. Trotzdem muss man das Werk für sich bewerten.

  • Es ist wirklich lustig wie die eine Seite unbedingt will, dass das Spiel gut ist und die andere will, dass das Spiel schlecht ist ^^ würde keinen großen Wert auf Kritiken geben. Ist schon fast so wie beim Kino, das wenn die Kritiker was mögen, die Masse es hasst und umgekehrt. gamexplain fand das Spiel okay, und das wird es halt auch sein, würde da wegen paar Prozentpunkte hoch oder runter keinen großen Terz machen ^^ und klar das IGN das Spiel mag, gibt schließlich kaum Wasserrouten xD

  • Die spiele haben bei IGN eine Wertung von 93 ;)

    War ja auch nicht wirklich überraschend. Die Meisten Mainstream Video-spiel reviews sind immer in 80-100 Bereich, sogar Schrott wie das jährliche Fifa Spiel kriegt jedes mal um die 90 Punkte. Es ging bei dem Dexit und anderen Sachen (Hust EP-TeilerHust) auch mehr darum das viele Fans das Gefühl haben für mehr geld weniger zu kriegen.

    Was mich angeht, muss ich knallhart sagen das mich der Dexit nicht stört aber der EP-Teiler mir zu sehr gegen den Strich geht. Mal sehen, vielleicht patchen die ja eine Möglichkeit ein ihn auszuschalten...oder die Möglichkeit gibt es erst in Schwert2, dann würde ich mir gleich das holen.

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in

  • ich werde mir das Spiel natürlich auch holen, obwohl mich der Dexcut und das die Megas weg sind schon sehr stört. Dynamax gefällt mir bisher nicht so, obwohl es ja eigentlich so was ähnliches wie Mega ist.


    Ich frage mich ja, ob der DexCut nur eine MArketing Maßnahme ist, die dann auch erfolgreich sein wird.

    Nach SM kamen ja UsUm, die wenig Neuerungen hatten. Deshalb habe ich mir UsUm gar nicht geholt.

    Könnte sein das sie das bei Schwert und Schild auch machen, nur das dann der Pokedex vollständig ist. Dann würde ich mir natürlich auch SchwertSchild 1.5 holen, obwohl der volle Dex die wesentlichste Neuerung wäre.

    Das heißt dann wir kriegen aktuelle nur eine Beta zum vollen Preis, was schon eine Verarschung wäre :(