Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wieso eigentlich natürlich? In dem Post jetzt hast du einfach nichts positives erwähnt, was einen Kauf begründen würde?

    Nur weil es Pokemon ist und du aus Gewohnheit kaufst oder weil du markentreu bist?

  • https://petitions.whitehouse.g…pokemon-sword-and-shield/


    Würde sagen wir starten sowas auch in DACH oder


    (obv nur ein Witz, aber mittlerweile ist es echt einfach nur noch lächerlich)

    Ein weiterer Beweise das 2012 die Welt tatsächlich unterging und wir in einer bizarro Zeitlinie wohnen für all unsere Sünden.

    Die echte Petition wäre ein umbenennen von Schwert und Schild in Salz und Tränen.

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in

  • Wieso eigentlich natürlich? In dem Post jetzt hast du einfach nichts positives erwähnt, was einen Kauf begründen würde?

    Nur weil es Pokemon ist und du aus Gewohnheit kaufst oder weil du markentreu bist?

    Hör doch auf alles zu hinterfragen.

    Die Spiele sehen zwar durch und durch furchtbar aus und die Leute können auf die Kritik nicht mit Argumenten reagieren, aber es wird halt gekauft und gut ist. Schließlich müssen wir GF zeigen, dass Faulheit und Inkompetenz belohnt werden sollte, um

    auch weiterhin gewohnt Spiele mit schlechter Qualität zu bekommen.


    Okay, genug Sarkasmus für den ganzen Monat.

  • Ganz ein anderes Thema:

    Mir ist aufgefallen, dass der "Pokémon Sword & Pokémon Shield: The Official Galar Region Strategy Guide" erst am 22. November erscheint. Ich habe überlegt, ob ich mir den kaufe, da es eine Collector's Edition gibt und ich die gern rumstehen habe... schon klar, dass das kein Schwein in Wahrheit braucht... aber man gönnt sich ja sonst nichts :glasses:

    War das schon immer so, dass diese Bücher erst später herauskommen als die Games? Ich versteh den Sinn dahinter nicht. Wenn ich so ein Buch haben will - meist ja eher wegen Artwork, ein bissi Einlesen für Hintergrundwissen oder oder oder... dann will ich das doch gleichzeitig mit dem Game haben ^^

  • Ganz ein anderes Thema:

    Mir ist aufgefallen, dass der "Pokémon Sword & Pokémon Shield: The Official Galar Region Strategy Guide" erst am 22. November erscheint. Ich habe überlegt, ob ich mir den kaufe, da es eine Collector's Edition gibt und ich die gern rumstehen habe... schon klar, dass das kein Schwein in Wahrheit braucht... aber man gönnt sich ja sonst nichts :glasses:

    War das schon immer so, dass diese Bücher erst später herauskommen als die Games? Ich versteh den Sinn dahinter nicht. Wenn ich so ein Buch haben will - meist ja eher wegen Artwork, ein bissi Einlesen für Hintergrundwissen oder oder oder... dann will ich das doch gleichzeitig mit dem Game haben ^^

    Ich habe mir den CE Guide ebenfalls bestellt, kann dich deshalb direkt warnen: der wird erst ab dem 5.12. geliefert. Ist wohl Import.

    Und nein, normal ist das nicht. Als S/M erschien lag am gleichen Tag der Guide dazu im Saturn ein Regal weiter, hatte mir dann beides gegönnt.


    Sry für das lange Zitat, Handy...

  • Ganz ein anderes Thema:

    Mir ist aufgefallen, dass der "Pokémon Sword & Pokémon Shield: The Official Galar Region Strategy Guide" erst am 22. November erscheint. Ich habe überlegt, ob ich mir den kaufe, da es eine Collector's Edition gibt und ich die gern rumstehen habe... schon klar, dass das kein Schwein in Wahrheit braucht... aber man gönnt sich ja sonst nichts :glasses:

    War das schon immer so, dass diese Bücher erst später herauskommen als die Games? Ich versteh den Sinn dahinter nicht. Wenn ich so ein Buch haben will - meist ja eher wegen Artwork, ein bissi Einlesen für Hintergrundwissen oder oder oder... dann will ich das doch gleichzeitig mit dem Game haben ^^

    Ich habe mir den CE Guide ebenfalls bestellt, kann dich deshalb direkt warnen: der wird erst ab dem 5.12. geliefert. Ist wohl Import.

    Und nein, normal ist das nicht. Als S/M erschien lag am gleichen Tag der Guide dazu im Saturn ein Regal weiter, hatte mir dann beides gegönnt.


    Sry für das lange Zitat, Handy...

    Ah ok, interessant. Bei mir steht, dass ich die Collecter's Edition bereits am Mo bei einer Thalia Filiale abholen könnte...
    Aber vielen Dank für die Info.


    Ich freue mich schon auf das Artwork usw.
    Warum hast du es dir bestellt?

  • Ganz ein anderes Thema:

    Mir ist aufgefallen, dass der "Pokémon Sword & Pokémon Shield: The Official Galar Region Strategy Guide" erst am 22. November erscheint. Ich habe überlegt, ob ich mir den kaufe, da es eine Collector's Edition gibt und ich die gern rumstehen habe... schon klar, dass das kein Schwein in Wahrheit braucht... aber man gönnt sich ja sonst nichts :glasses:

    War das schon immer so, dass diese Bücher erst später herauskommen als die Games? Ich versteh den Sinn dahinter nicht. Wenn ich so ein Buch haben will - meist ja eher wegen Artwork, ein bissi Einlesen für Hintergrundwissen oder oder oder... dann will ich das doch gleichzeitig mit dem Game haben ^^

    Habe irgendwo gelesen, dass das Lösungsbuch 1 Woche später raus kommen soll... da die Spieler nicht zu viel gespoilert werden sollen, um viel selbst zu entdecken... *hust*

  • schuster94

    Ich habe es zufällig auf Amazon gesehen und mir hat das Artwork so gefallen. Ähnlich war das auch mit dem Guide für Horizon Zero Dawn damals, ich kaufe mir eig keine Lösungsbücher aber es hat mich optisch angesprochen. Ich mag es wenn nicht groß mit Schrift und Texten geworben wird, sondern nur Motive oder Bilder zu sehen sind. Das macht sich auch gut im Regal. ^^ Und diese Sticker dadrin sind dann ein Bonus.

  • IGN mit 93 und als krasser Gegensatz dazu VG247 mit 60 Punkten...ist schon spannend wie stark diese Spiele polarisieren.


    Test Wertungen sind meiner Meinung nach aber eigentlich für die Tonne und das sage ich als Schreiberling. Niemand kann objektiv schreiben, das ist einfach unmöglich. Zum Thema Vergleiche zum Vorgänger ziehn: Das is immer so ne Sache. USUM war besser als SM, bekommt es deshalb die bessere Note oder die schlechtere als nur minimal verändertes Spiel und wie weit zurück geht man mit seinem Vergleich? Eine Gen? Zwei? Drei? Alles nicht so einfach und man macht nie alle glücklich...deswegen halt ich mich von Tests mittlerweile fern, zu viel Stress.

  • Wenn du die beiden Reviews hernimmst und vergleichst, dann siehst du halt, dass beide schon mit einer vorgefertigten Meinung ins Game gegangen sind. Während ING sich auf das Game gefreut hat, hat VG247 schon davor gewusst, dass "gonna miss them all" sein wird...
    Da bekommst du dann 60% schnell hin, genauso wie 93. Wobei ich sagen muss, dass ich halt finde, dass VG247 einfach nur Frust abgelassen hat.

    Das Spiel ist sehr polarisierend, wie du auch selbst sagst, und vor allem Leute, die die Games auf eine ganz spezifische Weise immer schon gespielt haben, rechnen dem Spiel unterschiedliche Sachen gut oder schlecht an...

    Bestes Beispiel:
    Während VG247 vor allem die fehlenden PKMN und die Grafik ärgerte, findet ING (oder auch andere) das gute Balancing der PKMN und viele "quality of life" updates gut...

  • Trotzdem eine 9 ist zuviel, das ist so wie GF derzeit, komplett an der Community vorbei. 8 ist in Ordnung und 7,5 denke ich Mal das normale Maß angesichts der vielen Probleme, die nicht zu leugnen sind.

    Ich glaube solange man eine Bewertung argumentieren kann, ist grundsätzlich jede Bewertung in Ordnung. Und dafür gibt es eben auch meist genaue Bewertungskonzepte, die hinter diesen Noten stehen. Die entstehen ja nicht aus dem Nichts, sondern jedes Magazin hat ihre genauen Bewertungsschemata. Das macht diese Magazine ja so beliebt, weil ihre Bewertungen untereinander vergleichbar sind. Sie brechen Themen auf eine so abstrakte Ebene herunter, dass man auf einmal die Qualität eines "Landwirtschaftssimulators" mit einem "The Elder Scrolls: Skyrim" und einem "Pokemon Shield" vergleichen kann.

    Und je nach eigenem Geschmack spricht einem das Wertungssystem von Gamestar, ING, VG247 oder sonst einem Anbieter solcher Tests am ehesten an. Metakritics versucht ja nichts anderes als diese unterschiedlichen Bewertungsmethoden durch eine simple Statistik und einem Durchschnittsverfahren nochmals zu simplifizieren. Mir fehlt halt bei MC immer die Option, dass man einzelne Urteile herausrechnen lassen kann. Ich würde gern die Ausreißer zB draußen haben. Mich interessierts nur wenig, was die SUN über PKMN schreibt und genauso wenig, was die BILD Zeitung darüber sagt. Das kann eine Wertung extrem verzerren, wenn du drei so tolle "Zeitungen" hast, die 100 hergeben oder eben 50 oder so...

    Aber um darauf einzugehen, wie du die Sache bewertest:
    Ich würde mir mal davor die Kritikpunkte und deren Aufschlüsselung von den renommierten Magazinen mal durchlesen und dann daraus eine eigene Bewertung erstellen. Ich muss auch das Game zuerst selbst spielen. Momentan scheint mich der Dexit nicht zu stören, mal sehen, was ich in 5 Tagen sage. Genauso finde ich die Grafik teils echt grottig, vielleicht fällt mir der Glitchybaum aber bald nicht mehr auf... (was ich stark bezweifle btw). Gefühlt würde ich dem Ganzen momentan 8/10 geben im Moment. Aber ich kanns aben nur schwer begründen, da ich kein festgelegtes Schema habe, was denn eine 10 wäre. Ich empfand beispielsweise Sonne / Mond als eher schlecht. Was das aber als Note ist... keine Ahnung. Wsl eine 6,5 oder 7,5... Ich kanns dir aber nicht genau "erklären" ohne zugrundeliegendes System, wieso X diese Note und Y jene erhalten hat.

  • Mich interessierts nur wenig, was die SUN über PKMN schreibt und genauso wenig, was die BILD Zeitung darüber sagt. Das kann eine Wertung extrem verzerren, wenn du drei so tolle "Zeitungen" hast, die 100 hergeben oder eben 50 oder so...

    Wobei ich sagen muss, dass der Test von der Dialy Star ziemlich fundiert geschrieben ist

    Das kann durchaus sein, ich gebe zu, dass ich ihn direkt nicht gelesen habe, weil es eine Zeitung ist, die sonst über den Hintern von Kim Kardashian und die neue Krawatte von William schreibt.

    Ich will halt ein genaues Schemata hinter einer Note wissen. Das sollte der Unterschied zwischen einem Youtuber, der sein GEld mit Let's Plays usw verdient, einer Privatperson und einem Magazin sein. Und das vermisse ich halt da meistens. Ich gebe auch zu, dass ich jetzt dennoch nicht vorhabe den Artikel zu lesen, weil ich gerade größere Sorgen habe...
    Aber ich will hier jetzt nicht zu :ot: werden

    Aber du hast jedes Recht dieser Welt zu sagen, dass du die Bewertung gut und nachvollziehbar haltest (und diese auch objektiv vielleicht so ist). Ich will eher darauf hinaus, dass ich generell eher nur dann etwas von solchen Bewertungen halte, wenn ich erkenne, was überhaupt untersucht und bewertet wurde und wie das geschehen ist. Und wenn mir eine Wertung nicht passt, dann schau ich mir das Schema an und kann dann auch wieder gut schlafen, wenn ich sehe, dass die einfach andere Sachen höher bewerten als ich es tun würde (oder umgekehrt) :)

  • Bin ich eig der einzige, der die Vollversion des Arenaleiter-Themes ab 1:34 total dämlich findet...?

    Da hat mir der harte Electro-Beat doch deutlich besser gefallen

  • Bin ich eig der einzige, der die Vollversion des Arenaleiter-Themes ab 1:34 total dämlich findet...?

    Da hat mir der harte Electro-Beat doch deutlich besser gefallen

    Ich weiß es noch nicht. Mir gefällt der jetzt eigentlich ganz gut. Ich glaub es muss zum Kampf passen. Und die "Stimmung" in den Arenen halten ja bisher alle für phänomenal :)