Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Grafik Kritik ist meiner Meinung nach zu 90% Schwachsinn -

    Wenige Dinge sehen Mist auf ( Bäume !) aber ein Großteil der Grafik

    - Bäume

    - Wasser (Zudem keine Wasserbewegungen alles statisch)

    - Gras

    - Schattierungen falsch oder schlecht

    - Fahrradanimation (keine Spur teilweise)

    - Copy&Paste (Häuser, NPC Animationen, Pokemon+deren Animationen)

    - Lags an Leitern

    - Framedrops wenn mehr Dinge auf dem Bildschirm passieren wie Menschengruppen oder schnelle Bewegungsabläufe

    - Pokemon haben komischen Schimmereffekt als ob sie von einer Glaskuppel umgeben sind

    - Wetteranimation auch ziemlich schlecht.

    und nur weil das Spiel jetzt auf der Switch ist wird nen Riesen Ding daraus gemacht

    Du bezahlst ja auch für einen Switch Vollpreistitel. Ist es dann zu viel verlangt zumindest ansatzweise das Niveau der Switch Leistung zu erwarten?

    Halte die Tage mal dein USUM neben Sword shield und sag dann nochmal das die Pokémon fast gleich aussehen - das ist Schwachsinn, sorry

    Das werde ich nicht können weil ich die Spiele nicht kaufe. Ich finde sogar die Grafik von Lets GO besser als die von Schild/Schwert. Außerdem wurde doch schon lang und breit erklärt, dass man die 3D Modelle einfach vom 3DS portiert hat und dann einfach nur aufgehübscht hat. Sie sind 1 zu 1 identisch mit denen vom 3DS.

    Und wenig Spaß an alle, die sich jetzt die ganze Zeit aufregen und es dann doch kaufen, nur um zu sagen, dass es scheibe ist.

    Ich lade dich gerne zu mir ein dann kannst du dich überzeugen, dass da auch in einem Monat kein Schwert/Schild gespielt wurde ;) .

  • Völlig meine Rede :) - musste auch am TV bisher keine Einbrüche verzeichnen. Einzig und allein ist mir hin und wieder das Aufploppen von Leuten oder Pokemon aufgefallen aber selbst das ist nicht gravierend (für mich zumindest) - zwar schade das es hier auch auf Kurze Distanz passiert aber ok

  • ich frag mich wieso du bzw alle die sich die Spiele eh nicht holen dann überhaupt hier weiterhin rein schreiben?


    was bringt es euch allen mitzuteilen wie schlecht ihr das Spiel findet ?^^

  • Eigentlich sollte es ja auch keine Einbrüche geben im normalen Singleplayer... EIGENTLICH. Wie gesagt, habe das Spiel nicht. Aber eigentlich sollte es keine geben :grin: Wenn doch, umso schlimmer...


    Interessant wird es eigentlich, sobald man 4er-Raids ONLINE spielt! Da alle Spieler direkt miteinander verbunden sind wird das Spiel wahrscheinlich massiv laggen, sobald mal jemand dabei ist, der keine Super-Connection hat.

    Darauf warte ich jetzt eigentlich noch. DANACH können wir endgültig sagen das Spiel lagt nicht.... oder eben schon.


    Weil ich habe bei diesem Thema immer nur vom Online-Modus gesprochen. Also mir braucht noch keiner zu sagen: "Du hattest Unrecht, ich sehe keine Einbrüche!". Wie gesagt, dass der Singleplayer nicht lagt erwarte ich! Alles andere wäre traurig.


    Wie sagt man hier immer so schön: Wartet doch bis zum Ende und auch das ganze Spiel gespielt werden kann!

  • Meiner Meinung posten die gleichen Leute jetzt seit Monaten immer wieder die gleichen Beiträge, um Leute die sich die Spiele holen zum Nichtkauf zu lenken, was ja wunderbar geklappt hat. 😂

    Wer sich die Spiele vorher schon holen wollte hat sie bereits oder wird sie sich morgen holen, wer nicht der wird sich die auch weiterhin nicht holen.

    Animationen, Größenunterschiede der Pokemon zum Trainer, fehlende Pokemon und was weiß ich noch können so oft wiederholt werden wie ihr wollt, nach ner Zeit wirds nervig und langweilig, aber erreichen tut man auf Dauer damit nichts. 🤔

    Nja freut mich, dass die Wiederholungen jetzt endlich mal zu Ende sind sobald die Spiele erscheinen, da danach ja niemand mehr zum Nichtkauf überredet werden kann und es somit unnötig ist sich weiterhin immer wieder zu wiederholen.


    An alle die sich die Spiele holen werden ganz viel Spaß. 🙂

  • Werde erst ab Punkt Mitternacht anfangen können... da digitale Version.


    Wünsche Euch allen auch viel Spaß schon beim zocken.


    Mich stören beim Zuschauen bisher auch das Aufploppen von Pokemon etc. , das stört etwas die Atmosphäre.

    Dagegen finde ich einige Animationen richtig toll. Bsp. wenn Wolly Tackle einsetzt... rollt es auf den Gegner zu.


    Für sowas kann ich den Entwicklern schon gestrichene Pokemon verzeihen :-D (ernst gemeint)

  • Bin grad in der sechsten Arena und ich muss sagen, das sind die besten Pokémon-Spiele, die jemals entwickelt wurden. Das Aufploppen stört mich auf keiner Weise, ist doch normal, dass Menschen erst nach dem sie 5 Meter vor dir stehen von dir gesichtet werden. Die Arenen sind auch richtig schwierig wie noch nie zuvor, musste den ersten Arenaleiter bereits siebzig Mal herausfordern, weil ich einfach nicht weiterkam und weil mein Memmeon, der später zu einem Superspion wird, keine Chance gegen seine Pflanzen-Pokémon hatte. Die Naturzone ist auch episch, erlaubt dir sehr viel Freiraum mit sehr vielen Pokémon und das Wasser stört mich überhaupt nicht. Die Bäume sehen auch richtig toll aus, spätestens ab 2050 erwarte ich richtig coole und realistische Bäume von GF, bis dahin können wir sie doch ein bisschen Zeit geben. Wir sollten aufhören, sie so krass zu überfordern, im Endeffekt sind sie ja auch nur Individuen, die ihr Bestes in jedem Spiel geben. Mit den Bäumen komme ich aber ganz gut klar, stört mich wie gesagt nicht. Der EP-Teiler stört mich auch nicht, ich bin ja nur bis hierhin 30 Level höher als die Pokémon der anderen Trainer, völlig normal seit der sechsten Generation. Die Häuser sehen von Innen auch zwar gleich aus, aber das stört mich auch nicht mehr. Das Spiel ist einfach der Hammer, ich empfehle es jedem zu kaufen. Kriegt gleich eine 15/10 Bewertung von mir.

  • Bin grad in der sechsten Arena und ich muss sagen, das sind die besten Pokémon-Spiele, die jemals entwickelt wurden. Das Aufploppen stört mich auf keiner Weise, ist doch normal, dass Menschen erst nach dem sie 5 Meter vor dir stehen von dir gesichtet werden. Die Arenen sind auch richtig schwierig wie noch nie zuvor, musste den ersten Arenaleiter bereits siebzig Mal herausfordern, weil ich einfach nicht weiterkam und weil mein Memmeon, der später zu einem Superspion wird, keine Chance gegen seine Pflanzen-Pokémon hatte. Die Naturzone ist auch episch, erlaubt dir sehr viel Freiraum mit sehr vielen Pokémon und das Wasser stört mich überhaupt nicht. Die Bäume sehen auch richtig toll aus, spätestens ab 2050 erwarte ich richtig coole und realistische Bäume von GF, bis dahin können wir sie doch ein bisschen Zeit geben. Wir sollten aufhören, sie so krass zu überfordern, im Endeffekt sind sie ja auch nur Individuen, die ihr Bestes in jedem Spiel geben. Mit den Bäumen komme ich aber ganz gut klar, stört mich wie gesagt nicht. Der EP-Teiler stört mich auch nicht, ich bin ja nur bis hierhin 30 Level höher als die Pokémon der anderen Trainer, völlig normal seit der sechsten Generation. Die Häuser sehen von Innen auch zwar gleich aus, aber das stört mich auch nicht mehr. Das Spiel ist einfach der Hammer, ich empfehle es jedem zu kaufen. Kriegt gleich eine 15/10 Bewertung von mir.

    Es tut mir im Herzen weh, dass du so frustriert erscheinst.

  • Dagegen finde ich einige Animationen richtig toll. Bsp. wenn Wolly Tackle einsetzt... rollt es auf den Gegner zu.


    Für sowas kann ich den Entwicklern schon gestrichene Pokemon verzeihen :-D (ernst gemeint)

    Tackle ist eine der ganz wenigen Attacken die eine neue Animation bekommen haben. Aber komischerweise auch nicht bei allen Pokemon. Da ist scheinbar beim Codieren etwas schief gegangen. Teste mal Tackle mit unterschiedlichen Pokemon wenn du die Spiele spielen kannst.

    ich frag mich wieso du bzw alle die sich die Spiele eh nicht holen dann überhaupt hier weiterhin rein schreiben?


    was bringt es euch allen mitzuteilen wie schlecht ihr das Spiel findet ?^^

    Standartantwort wenn man keine Argumente mehr hat und ich habe dir meine Argumente sachlich und ordentlich dargelegt. Ich könnte dich jetzt genauso fragen wieso du überhaupt noch diesen Post abgibst wenn du eh nichts mehr zu sagen hast außer "Mimimi Kritiker sind böse."

    Meiner Meinung posten die gleichen Leute jetzt seit Monaten immer wieder die gleichen Beiträge, um Leute die sich die Spiele holen zum Nichtkauf zu lenken, was ja wunderbar geklappt hat. 😂

    Meiner Meinung nach hast du hier monatelang kaum bis gar nichts zum Thema beigetragen um das auch mal zu sagen. In jedem zweiten Beitrag von dir stehen immer nur Unterstellungen (am häufigsten mit dem Nichtkauf zu lenken) und Vorurteile gegenüber Kritikern und das man sich ja ständig wiederholt. Nimm mal die Tomaten von den Augen und schau mal, dass die Fans auch sich immer nur wiederholen. "Stört mich nicht" "Pokemon war noch nie für Grafik bekannt" usw. liest du hier auch auf jeder zweiten Seite. Also bitte lasst jetzt 8 Stunden vor Release die Giftpfeile stecken ansonsten schieße ich auch noch ein Paar zurück.


    Dieser Thread hier war dazu da um Vor- und Nachteile der Spiele darzulegen. Wer jetzt meint hier Leute noch rauszueekeln zu müssen kommt ca. 5 Monate zu spät und hätte das mit den Moderatoren besprechen müssen. Ich hoffe man wird diesen Thread hier bald dicht machen Leafeon  Gucky . Finde ihn einfach nur noch unnötig und abgedroschen, da man trotz Argumenten lieber die Giftpfeile rausholt.

    Es tut mir im Herzen weh, dass du so frustriert erscheinst.

    Er hat es aber leider sehr treffend formuliert. Würde ich die Spiele spielen würde ich wahrscheinlich auch so einen ironischen Text verfassen :D .

  • Also ich fand die Diskussionen hier immer spannend/interessant/unterhaltend und auch jetzt noch :haha: Mir ging es nie darum gezielt Leute davon zu überzeugen die Spiele nicht kaufen zu dürfen! Aber ich habe gerne diskutiert wieso ihnen all diese Probleme und Schwachpunkte egal sind oder sie nicht grossartig zu kümmern scheinen. Um dafür eine Diskussions-Basis zu schaffen musste ich halt auch zeigen was mich stört!

    Und genauso wie immer und immer wieder erwähnt wurde wie egal euch alles ist und wie schön ihr doch alles findet, habe ich auch immer wieder wissen wollen warum euch dies und das egal ist! Ist halt ein Diskussions-Thread, verstehst du :grin:?


    Statt die Fehler dauernd bei uns zu suchen, könnte man die Schuld genauso Gamefreak in die Schuhe schieben! Nicht ich habe hässliche Bäume in die Spielwelt gesetzt und gesagt "Schaut her wie toll alles aussieht!". Das hat Gamefreak gemacht und ich habe meiner Meinung nach zu Recht gesagt "Nein Gamefreak, das sieht schlecht aus!". Dann kommt ihr und erzählt mir "Neeee sieht suuuuper aus!!!" Und schon haben wir eine Diskussion!


    Wie man da dann sagen kann "Es nervt nur noch hier zu lesen und zu schreiben" kann ich absolut nicht nachvollziehen! Wieso bleibt man dem Thread nicht einfach fern, wenn man einfach nur noch endlos genervt ist? Selbst ich hatte Tage da hatte ich absolut keinen Bock aufs Forum oder privat besseres zu tun, dann hörte man halt ein paar Tage nix von mir. Tragisch, was?! Ne Spass bei Seite.
    Aber wieso ihr euch nicht andersweitig beschäftigen könnt, wenn das Forum mal gerade nur nervt... :unsure: öhm ja... kein Plan. Besser man regt sich hier auf, schon klar :tongue:


    Ehrlich, ich fände dieses Forum tot langweilig wenn hier dauernd nur zu lesen wäre "Schön! Super! Wow! Kaufen! Geil! Bin beeindruckt!". Worüber sollen wir dann diskutieren? "Oooh wow, ich finde auch alles so super schön und wow genauso wie du!!!" :smalleyes:


    Und ja apropos wiederholen... wie oft habe ich hier lesen müssen wie genervt ihr von den negativen Beiträgen seid. Und wieder und wieder... so viel dazu. Und wie toll und super doch alles aussieht!

    Wusstet ihr schon, dass es einen "Ich finde alles mega geil"-Thread gibt? Darin habe ich NIIIIE gepostet! Nicht ein einziges Mal!! "Nerviger"-IcEDoG-freie-Zone!!!! Und ihr habt den Thread (bestehend aus 5 Seiten) kaum bis gar nicht genutzt!!!! Warum? Weil langweilig! Gehen wir besser in den Kritik-Thread (bestehend aus 89 Seiten) und nerven die Leute da mit "Hört auf zu meckern!" immer und immer wieder!


    Mir ist das egal. Wir haben gerne mit jedem "Pro"-User in unserem Mecker-Thread diskutiert. Seid doch einfach froh, dass es uns gibt, ohne uns hättet ihr euch all die Monate des Wartens zu Tode gelangweilt. ...ist doch wahr... :pinch:

  • Zu Fandoms mal so allgemein:


    Man sollte sich nicht zu sehr mit Fandoms identifizieren, sondern nur mit der Sache an sich und mit ein paar Leuten daraus, die einem sympathisch sind.

    Die meisten Fandoms haben leider auch sehr toxische Seiten, weil du da auch fanatische Leute drinnen findest, die sich auch oft gegenseitig hochschaukeln und bei manchen, was ich allgemein so aus Fandoms gelesen habe und auch tiefste Schublade gegen Autoren, Mangaka, Gamedeveloper und andere Creators


    ... ich mache mir schon ernsthafte Gedanken um die psychische Zustand von Menschen Gedanken, die aufgrund eines fiktiven Mediums solche Wutanfälle bekommen. Manche dieser Leute sind meiner Erfahrung nach auch auf unterschiedlichen Stellen des Autismusspektrum zu finden, vor allem über mehrere Monate obssesiv und wütend darüber. Das ist nun wirklich nicht als "Meme" oder Ähnliches gemeint, sondern wirklich ernsthaft, weil ich schon mit ein paar solchen Personen geschrieben habe, darunter ein Mädel, die einfache psychologische Zusammenhänge nicht nachvollziehen konnte und immer übertrieben aggressiv wurde, wenn ein Charakter von der guten Seite "gemein" war (was schon bei für sie irritierenden Kleinigkeiten und etwas Sarkasmus begann) oder "zu viel weinten" etc. und demnach hatte sie auch einen riesigen, aka RICHTIG obsessiven, Hateboner auf Neon Genesis Evangelion. Wer die Serie kennt, kann sich vielleicht vorstellen wieso und das waren eigentlich die selben Gründen, weshalb ich den Anime eigentlich sehr gerne mag. ^^" ... und dann aus irgendwelchen Gründen entwickelte sie noch einen Hateboner auf Holo aus Spice & Wolf, weil die aus ihrer Sicht auch so gemein war. Das kann ich wiederrum nicht nachvollziehen.

    Ich weiß auch von einem Jungen, den wir betreut haben, dass der sehr empfindlich bei dem war, was er sah und auf Dinge, die ihn irritierten, noch sehr lange danach wütend war.

    Das mein ich jetzt ohne Wertung oder so, aber wenn ich mich mit jemandem unterhalte, der etwas richtig obsessiv hasst, dann überlege ich mir nach einiger Zeit schon, ob da naja... psychologische Probleme dahinterstehen oder derjenige nicht so neurotypisch ist.

    Was jedoch mit Wertung ist: Das ist auch oft noch kein Grund anderen gegenüber toxisch zu sein, viele Menschen können sich dennoch irgendwo noch selbst beherrschen.


    Viele andere Leute sind einfach so toxisch, joa... irgendein Frust in ihrem eigenen Leben, Frust, dass sich das Fandom nicht entwickelt, wie man es sich selbst wünscht etc.

    Fandoms sind sich an sich oft sehr ähnlich und ich hab bisher nur wenige getroffen, die ich wirklich gerne mochte. Entweder bin ich blind oder ich hab wirklich noch nie etwas sehr Toxisches aus dem Noragami-, und D.Gray-man-Fandom mitbekommen lol und die Leute, die Natsume Yuujinchou mögen sind irgendwie häufig Cinnamon Rolls by nature?

    Das Animefandom jedoch im Allgemeinen? LOL. Nope. Selbst wenn wir nicht von Fandombezogenen per se ausgehen, sehe ich dort, ebenso wie bei Gamern, schon ordentlich viele Alt Right Idioten, Incels und co. getroffen, real wie auch online; da eben noch öfter.


    Westliche Fandoms sind auch nicht besser. Harry Potter beispielsweise. Kritik an Rowling und ab einem Werk üben ist das Eine, Shitstorms loszulassen und (hier ebenso, wer hätte es gedacht) zu verlangen sie würde ihre Reihe abgeben, lol ja klar... und sonst geht's den allen gut?

    Und wieso nicht? Hat etwas mit so einer ganz unbedeutenden Sache namens Anstand zu tun und dass man nicht so entitled ist zu glauben, man besäße als Fan irgendein Recht an einer Sache.


    Ansonsten muss man zu akzeptieren lernen, dass sich Dinge im Leben nicht so entwickeln, wie man es von ihnen möchte. Ein Franchise wird über eine gesamte Lebensspanne hinweg ganz, ganz sicher nicht das einzige Beispiel dafür bleiben. C'est la vie. ¯\_(ツ)_/¯

    Mir hat The Cursed Child auch nicht gefallen (außer Scorpius, der schon lol), oder teilweise wie sich Fantastic Beasts entwickelt, aber schreib ich ihr deswegen wütende Nachrichten auf Twitter und co. und sag, ihr sollte ihr eigenes Werk entzogen werden, oder schrei ich einen Kumpel an, dem es gefallen hat und mach ihm Vorwürfe, dass er dadurch "das Franchise zerstört!!!1"? So tief will ich dann halt nicht gehen. ¯\_(ツ)_/¯

    Wenn, dann verfass ich halt normale Kritik, auf Twitter und co. hört sich alles stattdessen an wie "AAAAH! ICH BIN SO WÜTEND!" Das sind die Leute, die am dringendsten wollen, dass man ihnen zuhört, denen aber kaum jemand gerne (oder überhaupt) zuhören wird ... außer sie sich gegenseitig.

    Bei bedeutenden Angelegenheiten ja, dann versteh ich es, wenn es um Politik und Klimawandel geht, aber lol ... bei Medien? Wieso sollte man da jemandem zuhören, der ohnehin nur rantet und um sich schimpft?Was gewinnt man schon selbst davon sich mit den Leuten auseinanderzusetzen, außer Kopfschmerzen?



    Was ich eigentlich sagen will...

    Leute, selbst wenn euch was nicht gefällt: Das ist euer Problem.

    Die Reihe (*insertjedesfiktiveWerkhier*) gehört euch nicht und man muss nicht immer so egozentrisch sein und meinen, bloß weil einen selbst eine Sache nicht gefällt, muss sie für andere ebenfalls schlecht sein.


    Und wieso sollte das Pokemonfandom besser sein als andere? Was mir noch mehr Gedanken bereitet als die toxische Art den neuen Spielen gegenüber (und vor allem das miese Verhalten den Developern und anderen Fans gegenüber), ist die Tatsache, wie oft im Pokemonfandom Kindercharaktere aus den Spielen und dem Anime sexualisiert werden (nicht älter gemacht oder so, sondern als die Zehnjährigen, die sie da sind) und all die Furrys da. Da darf man schon etwas Ekel fühlen. WELP! :')


    Daher mag ich keine Fandoms, sondern nur einzelne Personen daraus und ich nehme vielleicht die vielleicht etwas übertrieben positiven Reviews von Kritikern nicht ernst, aber die einer wütenden Masse ebenso wenig. Meiner Erfahrung nach sind die allerallerwenigsten, fiktiven Werke weder ein Meisterwerk und viele sind auch nicht Mist. Das wird nur von der eigenen Bias und der eigenen Brille verzerrt (bei mir und Animes und anderen Dingen, die ich mag ja auch) und ich vertraue am Ende nur meinem eigenen Urteil und Freunden / Leuten, denen ich da "traue", die weder alles abgöttisch lieben, noch (fast) alles daran total scheiße finde.

    Btw. Wenn ich auf MAL Anime bewerte, lande ich mit meinen Wertungen auch meistens (für mich persönlich) zwischen 5-7, seltener bei 8-10 und auf 5 oder darunter droppe ich oft. IMDB müsste ich wieder mal überholen, aber ich kann mich an viele Filme auch nicht genügend erinnern.


    Wenn ich etwas neutraler denke, wären die meisten Pokemonspiele auch zwischen 7.0-8.5 oder so.

    Wenn mir dir Story, Charaktere und auch die Region und Spielemechanik (Gen 5) gefallen, gefallen mir recht viele neue Pokemon gar nicht.

    Wenn mir die Region und viele Pokemon (Gen 1 & 2) gefallen, find ich die Story und damalige Spielmechaniken noch sehr dürftig bis nicht vorhanden und es gab so gut wie gar keine interessanten Charaktere.

    Wenn mir die Charaktere gefallen und die Region und recht viele Pokemon und Features eigentlich auch (Gen 7), wird man dafür die ganze Zeit an der Hand genommen und erhält eine etwas seltsame Story und Pacing.

    Wenn mir die Region gefällt und recht viele Pokemon eigentlich auch (Gen 3 & 4), find ich die Story mittelmäßig und die meisten Charaktere sehr vergessenswert, tbh.

    Wenn ich die Region und viele neue Pokemon und Features sehr mag, hier vor allem eben die Klamotten (Gen 6), find ich die Story meeh und die Charaktere absolut vergessenswert und langweilig.

  • glaub mir IcEDoG hab genug Hobbys und gehe 5-6 mal die Woche arbeiten, zwischendurch hier zu diskutieren und zu spekulieren macht zu einen gewissen Punkt ja auch Spaß. Ich habe doch am Anfang auch alles kritisiert, weil mir der Dexcut sauer aufgestoßen ist, mir die Größen der Pokemon nicht gefielen und die Animationen für mich auch nicht der Hit waren.

    Dann habe ich noch meine positiven Aspekte dargelegt.

    Alles in allem bin ich also nicht nur derjenige, der alles an anderen kritisiert und unterstellt, sie seien nur hier um anderen den Kauf zu vermiesen, denn ich habe hier selbst mehr als oft genug vieles an den Spielen kritisiert und irgendwann einfach eingesehen das es reicht.

    Nur deswegen schreib ich das es dann auch irgendwann mal bei den anderen aufhören kann die immer gleichen Punkte zu wiederholen, nur im Kritikforum nicht, denn seitdem das existiert, habe ich da auch immer mal wieder bis zu einen gewissen Zeitpunkt meinen Senf abgegeben.

  • PLUSQUAMPERFEKTION

    Die Leute haben seit heute, ab morgen auch besseres zutun, schließlich ist morgen der offizielle Release.

    Ich werde es wie gesagt auch spielen und ausprobieren und einige Zeit nachdem Release nochmal reinschnuppern, da mich noch die Meinungen der Leute interessieren, die es spielen werden bzw ich auf die ganzen Feedbacks gespannt bin. 🙂

    Ne ne, das wirst du nicht. Du bleibst schön in diesem Forum, da wir ja alle von dir wissen:


    Da ich aber eine Switch besitze, ich Pokemon Fan seit erster Stunde bin, ich auch so gerne Pokemon zocke schon seit klein auf mit 2 meiner besten Freunde, die sich die Spiele unter anderem holen, weil Sie der Dex cut nicht so stört wie mich und ich mir eine der Editionen ausleihen kann, sobald einer der Beiden mit dem Spiel durch ist, muss ich ja nicht auf das Spielerlebnis selber verzichten, nur weil es mich stört, dass ich nicht all meine Pokemon von Ultra Sonne herüber holen kann.

    Also leider musst du noch etwas warten. Klar wirst du zu deinem Freund zocken gehen, aber 24/7 dort bleiben kannst du auch nicht :yeah:

  • Bastet Das jetzt 80% deines Beitrages ganz woanders hingehört muss ich dir denke ich nicht sagen, da du selbst Moderator bist aber ich wrde wahrscheinlich auch etwas abschweifen^^. Für mich siehst du aber viele Dinge viel zu eng und starrsinnig. Du begründest alles mit psychologischen Werten. Außerdem finde ich es schade, dass du nur die negativen Aspekte aber nicht die positiven Aspekte angegangen bist. Wenn ich das jetzt auf Pokemon reflektiere was willst du damit groß bezwecken? Die Psychologie spielt überall mit rein. Allein das Ansehen des Labels Pókemon regt unser Gehirn schon zum Kauf an. So wie es jedes Markenlabel machen soll egal ob es Coca-Cola, Milka oder Haribo heißt. Unser Gehirn stellt auch Verbindungen her. An was denkt man noch gleich wenn man an Haribo denkt oder an Milka? An was denkt man beim Anblick des Labels Pokemon? Ich denke beispielsweise als Erstes an Pikachu und Ash und dann tatsächlich schon den Pokeball.

    Westliche Fandoms sind auch nicht besser. Harry Potter beispielsweise. Kritik an Rowling und ab einem Werk üben ist das Eine, Shitstorms loszulassen und (hier ebenso, wer hätte es gedacht) zu verlangen sie würde ihre Reihe abgeben, lol ja klar... und sonst geht's den allen gut?

    Und wieso nicht? Hat etwas mit so einer ganz unbedeutenden Sache namens Anstand zu tun und dass man nicht so entitled ist zu glauben, man besäße als Fan irgendein Recht an einer Sache.

    Das ist beispielsweise einfach nicht richtig. Wenn ich ein Pokemon Spiel kaufe erwarte ich für das ausgegebene Geld auch eine entsprechende Leistung. Ich kann auf meiner Arbeit auch nicht plötzlich Briefe statt in Arial in irgendwelchen Hyroglyphen schreiben die kaum einer lesen kann. Da kann mein Chef oder der Leser zu recht Kritik üben, dass ich meinen Text undeutlich geschrieben habe oder dieser voll mit Schreibfehlern ist. Wenn ich ein Buch schreibe und diese 60 € kostet und 500 Seiten beinhaltet und das nächste Buch kostet dann 80 € und hat nur 300 Seiten kann ich sehr wohl Kritik üben, dass es Abzocke ist. Genauso wie wenn die Story einfach nicht mehr mit Liebe geschrieben ist. Das merkt man als Fan oder Leser sofort. Oder wenn der Zyklus von Veröffentlichungen immer kürzer wird. Es hat halt nicht nur eine künstlerische Marke sondern auch eine Monetäre. Wenn ich meine Kunst monetär vertreiben will sollte sie nicht gleichbleibend aber auf einem ähnlichen Niveau bleiben. Das Gleiche hast du bei Streamern. Wenn ein Streamer beispielsweise für Mario steht und alles davon spielt und plötzlich spielt er Resident Evil dann siehst du auch sofort das die Zuschauerzahlen sinken. Weil der Streamer in seinem Profil Mario stehen hat und nicht Resident Evil. Ihm bleiben dann vielleicht die harten Fans erhalten (ähnlich wie die Fans von Pokemon Schwert/Schild) aber ein Teil wird auch gehen. Wenn er jetzt davon lebt ist es für ihn wie auch für den Buchautor oder Game Freak essentiell, dass die Leute erhalten bleiben. Wenn nun jemand kritisiert, dass er statt Mario Resident Evil spielt kann der Streamer natürlich sagen "Ist mein Ding und meine Entscheidung" aber damit hat er dann einen potenziellen Zuseher oder auch Kunden definitiv vergrault und das weiß er auch selber. Solange ein monetärer Gedanke hinter der Vermarktung von Kunst steckt ändert sich nun einmal die Ansicht der Dinge. Dementsprechend steht es jedem der dafür bezahlt auch offen zu sagen, was schlechter geworden ist. Entweder darauf wird dann eingegangen oder eben nicht. Aber mit Psychologie da um die Ecke zu kommen oder sich über andere Gedanken zu machen ist ein völlig falscher Ansatz. Denn Psychologie betrifft jeden Punkt des Lebens. Aber in dieser Hinscht kann man niemanden in einen Topf werfen. Deswegen äußern sich psychologische Krankheiten auch bei jedem anders. Game Freak hat einfach nur das unglaubliche Glück, dass es zu Pokemon keine wirkliche Konkurrenz gibt und das Franchise recht einzigartig ist.

    und ich vertraue am Ende nur meinem eigenen Urteil und Freunden / Leuten, denen ich da "traue", die weder alles abgöttisch lieben, noch (fast) alles daran total scheiße finde.

    Freunde sind immer ein mieser Vergleich. Freunde sind Personen die ähnlich denken wie man selbst und dementsprechend ist man da oft auf einer Wellenlänge. Freunde sagen einem auch nie die Wahrheit ins Gesicht selbst wenn ihnen mal richtig was an einem nervt. Weil man einfach nur nett sein will. Deshalb ist mein Eindruck auch bei dir Bastet, dass du Wahrheiten eigentlich nicht magst und lieber nur das hören willst was du möchtest. Manche würden sagen du bist zu nett statt anderen mal richtig vor den Kopf zu stoßen obwohl es gerechtfertigt ist. Aber ich glaube das könntest du nicht ( Das ist btw. nur das, was ich aus deinem Text herauslese ich möchte dich damit nicht bewerten!).


    Ein Beispiel von mir:


    Ich bin Fußballfan und habe eine Dauerkarte. Wenn meine Mannschaft gut spielt, dann wollen sie das man ihnen zujubelt und die Fans sind begeistert. Wenn meine Mannschaft schlecht spielt wird sie ausgebuht und ausgepfiffen. Ich bezahle schließlich ja auch viel Geld für die Unterstützung. Wenn meine Mannschaft nun komplett unter Wert spielt soll ich dann trotzdem jubeln obwohl sie für viel Geld keine Leistung bringt? Ich hab dann 2 Möglichkeiten: Entweder ich geh nicht mehr hin bezahle aber trotzdem mein Geld weiter oder ich schau mir das Trauerspiel weiter an in der Hoffnung, dass es irgendwann wieder besser wird. Da wird dann die Trainerentlassung gefordert usw. Wenn es dann auf Dauer mit der schlechten Leistung weitergeht wird das Stadion auch immer leerer und immer weniger Leute schauen es sich an. Bedeutet weniger Umsatz. Und so geht es dann mit dem Verein immer weiter bergab. Kein Geld = alles geht bergab. Das kannst du auch auf Game Freak oder jede andere Marke projizieren. Die Kritiker sind ja meist keine Außenstehenden sondern Fans. Aber irgendwann ist bei jedem die Schmerzgrenze erreicht. Und dann wird auch der Buchautor arbeitslos weil seine Leistung immer schlechter wurde.

  • Phoenixfighter

    Das Erste geht vollkommen an dem vorbei, was ich gesagt habe, aber wie auch immer... ehrlich gesagt denke ich nicht, dass du verstanden hast, was ich aussagen wollte.


    Zitat

    Das ist beispielsweise einfach nicht richtig. Wenn ich ein Pokemon Spiel kaufe erwarte ich für das ausgegebene Geld auch eine entsprechende Leistung.

    Darum ging es mir ja: Was du dir erwartest, ist erstmal egal. Wenn du etwas kaufst, kaufst du bloß das Recht ein Medium konsumieren zu dürfen und nicht das Medium selbst.


    Hollywood, Verlage, Animestudios und co. grenzen Künstler ohnehin schon viel zu stark ein und sind weniger an der Kunst, die jemand produziert, und mehr am wirtschaftlichen Erfolg interessiert.


    Sollte ich mal etwas veröffentlichen, dann lieber im Selbstvertrieb, denn ich hab keine Lust mir von jemandem, sei es Verlag oder den Lesern, einen Riegel vorschieben zu lassen. Ich halte nunmal nichts davon es Menschen grundsätzlich Recht machen zu müssen, wenn die nichtmal ohne einen Rant und mit fundamentierter Kritik auf einen zukommen können.


    Zitat

    Ich kann auf meiner Arbeit auch nicht plötzlich Briefe statt in Arial in irgendwelchen Hyroglyphen schreiben die kaum einer lesen kann. Da kann mein Chef oder der Leser zu recht Kritik üben, dass ich meinen Text undeutlich geschrieben habe oder dieser voll mit Schreibfehlern ist

    Schlechter Vergleich. Wenn deine Arbeit nicht auf Kunst basiert, gibt es keine Vergleichswerte.


    Zitat

    Wenn ich ein Buch schreibe und diese 60 € kostet und 500 Seiten beinhaltet und das nächste Buch kostet dann 80 € und hat nur 300 Seiten kann ich sehr wohl Kritik üben, dass es Abzocke ist. Genauso wie wenn die Story einfach nicht mehr mit Liebe geschrieben ist. Das merkt man als Fan oder Leser sofort. Oder wenn der Zyklus von Veröffentlichungen immer kürzer wird. Es hat halt nicht nur eine künstlerische Marke sondern auch eine Monetäre. Wenn ich meine Kunst monetär vertreiben will sollte sie nicht gleichbleibend aber auf einem ähnlichen Niveau bleiben. Das Gleiche hast du bei Streamern. Wenn ein Streamer beispielsweise für Mario steht und alles davon spielt und plötzlich spielt er Resident Evil dann siehst du auch sofort das die Zuschauerzahlen sinken. Weil der Streamer in seinem Profil Mario stehen hat und nicht Resident Evil. Ihm bleiben dann vielleicht die harten Fans erhalten (ähnlich wie die Fans von Pokemon Schwert/Schild) aber ein Teil wird auch gehen. Wenn er jetzt davon lebt ist es für ihn wie auch für den Buchautor oder Game Freak essentiell, dass die Leute erhalten bleiben. Wenn nun jemand kritisiert, dass er statt Mario Resident Evil spielt kann der Streamer natürlich sagen "Ist mein Ding und meine Entscheidung" aber damit hat er dann einen potenziellen Zuseher oder auch Kunden definitiv vergrault und das weiß er auch selber. Solange ein monetärer Gedanke hinter der Vermarktung von Kunst steckt ändert sich nun einmal die Ansicht der Dinge. Dementsprechend steht es jedem der dafür bezahlt auch offen zu sagen, was schlechter geworden ist. Entweder darauf wird dann eingegangen oder eben nicht. Aber mit Psychologie da um die Ecke zu kommen oder sich über andere Gedanken zu machen ist ein völlig falscher Ansatz. Denn Psychologie betrifft jeden Punkt des Lebens. Aber in dieser Hinscht kann man niemanden in einen Topf werfen. Deswegen äußern sich psychologische Krankheiten auch bei jedem anders. Game Freak hat einfach nur das unglaubliche Glück, dass es zu Pokemon keine wirkliche Konkurrenz gibt und das Franchise recht einzigartig ist.

    1. Autoren setzen den Buchpreis nicht fest.

    2. Manche Autoren werden vom Verlag vetraglich gezwungen die Reihe fortzuführen und dann noch in welche Richtung es gehen soll.

    3. Nein, das ist nicht dasselbe wie bei Schwert und Schild, denn hier empfinden viele Fans keine Verschlechterung, oder deutliche Verschlechterung, gegenüber den Vorgängerspielen und sehen den Preis als gerechtfertigt an.

    Nochmals: Hör bitte auf deine Sicht auf andere zu projizieren. Nicht jeder interessiert sich fürs CP, nicht jeder interessiert so sehr der geschnittene Dex, nicht jeder hat denselben Geschmack beim Monsterdesign. Manche erwarten auch eine gute Story und die sind genauso Fans der Reihe wie CPler.


    Zitat

    Freunde sind immer ein mieser Vergleich. Freunde sind Personen die ähnlich denken wie man selbst und dementsprechend ist man da oft auf einer Wellenlänge.

    Habe ja nichts anderes behauptet, außer dass ich nunmal lieber den Leuten zuhöre, die etwas weder abgöttisch in den Himmel loben, noch über eine Sache ranten.


    Zitat

    Wenn meine Mannschaft schlecht spielt wird sie ausgebuht und ausgepfiffen...

    ... was nunmal einfach nur ein mieses Verhalten ist.

  • Jetzt da der Release der spiele kurz bevor steht muss ich sagen...das war schon eine verrückte Pre-release Phase. Old Man mode activate: Wenn ich mich an die vorherigen Vorerscheinungsphasen zurück erinnere waren die hauptsächlich gefüllt mit relative durchgehenden Enthusiasmus, all hatten ihre Ideen über die Story, die Region. Viele machten Theorien was passieren würde, auch wenn alle beteiligten wussten das man doch eh mehr von dem kriegt was man schon kannte und im Hintergrund wurde darüber argumentiert das die neuen Pokemon definitiv aussehen wie Digimon und deswegen offensichtlich ausgeburten der Hölle sind.

    Jetzt währenddessen? Komplettes Chaos auf allen seiden. Es ist unglaublich was alles seit der Veröffentlichung, das es den Dexit gibt, alles verändert hat. Ich bin...interessiert darin, wie es wohl weitergehen wird mit Pokemon und den Fandom, gut möglich das das jetzt die neue Norm ist für die Zukunft. Ein teil von mir ist traurig das es zu so etwas kam aber ein anderer Teil von mir hofft das vielleicht doch noch etwas positives heraus wächst. Vielleicht ändert Game Freak sich in folge dieser Ereignisse, entweder zum positiven oder zum negativen.


    PS: Der Chaos Teil meines Gehirn wiederrum liebt all das Drama und füllt mich mit Kraft.

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in

  • Teilweise holst du viel zu weit aus... teilweise mehr belangloses Gelaber als irgendwas stichfestes, was vielleicht einen Hobby-Psychologen interessieren könnte. Da hat er schon Recht, dass das mit dem Thema nix mehr zu tun hat :flinch:

    Deshalb komme ich nur auf ein paar Punkte zu sprechen, das andere ist mir zu mühsam. Habe wenig Lust über Buchpreise und Autoren und irgendwelchen Vertragszwängen, von denen wir bzgl. Gamefreak keine Ahnung haben, mit dir zu diskutieren. :grin:

    Nein, das ist nicht dasselbe wie bei Schwert und Schild, denn hier empfinden viele Fans keine Verschlechterung, oder deutliche Verschlechterung, gegenüber den Vorgängerspielen und sehen den Preis als gerechtfertigt an.

    Gerechtfertigt würde ich das nicht nennen. Man nimmt es halt einfach so hin, weil's halt so viel kostet. Wie du sagst ist es keine grossartige Verschlechterung gegenüber Sonne/Mond. Deswegen ist's gerechtfertigt wenn man nun 20 Euro mehr für ein Pokemonspiel bezahlt?! :ugly: so viel dazu.
    Jaja ich weiss, ist halt Switch... und auf der Switch muss alles 60 Euro kosten. Blödsinn!!


    Zitat

    Wenn meine Mannschaft schlecht spielt wird sie ausgebuht und ausgepfiffen...

    ... was nunmal einfach nur ein mieses Verhalten ist.

    Aber das ist nun mal die Realität. Da sind ganz viele Gefühle dabei! Weisst du wieso? Weil wir alle Pokemon lieben :blush: so und jetzt liebt euch gegenseitig! :yeah: Ich will auch dass der Trainer rausgekickt wird, wenn die Mannschaft nur noch Scheisse baut! Aber aufs nächste Spiel nach Schwert/Schild bin ich noch gespannt :upsidedown:

  • Ich möchte mich jetzt nicht wirklich in die Diskussion mit einmischen, aber eine Sache, die mir doch immer wieder in's Auge springt, ist der Punkt, mit dem argumentiert wird, wenn wir uns die Spiele nicht kaufen: "Erstmal selbst spielen und ein Bild von machen". An diesem Satz sollte man sich nicht wirklich ein Beispiel nehmen, vor allem wenn man aus zig Leaks, Bildern oder sogar Videos weiß, was einen erwartet. Man kann doch nicht wirklich davon ausgehen, dass im Spiel alles ganz anders ausschaut oder noch besser wird? Und ich möchte vorher wissen, ob ich jemanden durch den Kauf unterstütze oder nicht, oder? Wenn ich schon vorher weiß, auf was ich keine Lust habe und was mir nicht gefällt oder ich gut finde, brauche ich mir das Spiel auch nicht mehr kaufen. Dann werde ich wohl auch nicht mehr davon ausgehen, dass es mit einem Mal alles ganz supertoll ist, weil ich es jetzt doch selbst gespielt habe.

    Eine eigene Meinung dazu bilden ist ja schön und gut, aber man kann sich auch nicht mehr alles schönreden, wenn man genügend Gründe hat, auf die Spiele zu verzichten. Ich hab's auch versucht, aber irgendwann war es dann doch zu viel...


    Und natürlich sind diejenigen, die ohnehin schon positiver an die Sache gehen, genervt, wenn sie hören müssen, dass das, was SIE toll finden, eben nicht jeder toll findet. Genau so ist es auch umgekehrt. Ich kann für mich jedenfalls sagen, dass ich sehr enttäuscht über die vielen "Neuerungen" bin, wenn ich weiß, dass es hätte besser werden können. Und das als jemand, der von der Hauptreihe mindestens ein Spiel pro Generation besitzt. Da muss ich dann leider auch mal die rosarote Brille abnehmen und mir überlegen, ob ich mir nur deswegen etwas kaufe, was ich eigentlich nicht gut finde. : /


    Es wird jeder seine Gründe haben, sich das Spiel zu kaufen bzw. nicht zu kaufen. Und ich denke, man muss nicht jeden einzelnen Punkt zigmal rechtfertigen.