Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es sind ja auch im Forum sehr viele negative Punkte bekannt gewesen, was genau findest Du dann so gut an den Spielen, dass sie Dir dadurch nicht verdorben werden?

    Welcher sollte mich denn genau abhalten? Die Bäume, die hier immer wieder gepostet werden oder wie die Häuser von innen aussehen?

    Damit waren eher u.a. die fehlenden Pokémon, die fehlenden Attacken, die schlechte Grafik, die schlechten Animationen, die schlechte Engine, die Framedrops etc. gemeint.

    Wieso muss man sich eigentlich immer die gesamte Kritik mit dem einen Baum zusammenfassen und gut reden?

  • Das einzige was ich dir noch anbieten könnte , wäre bei der Mitternachtsaktion im Media Markt Vösendorf vorbei zu schauen, da gibt es nämlich die DLC Codes für die Trainingsanzüge sowie den für den Rucksack ebenfalls.

    Ich wohne in Deutschland, Vösendorf ist dann doch etwas weiter weg ^^


    Ich bereue es wirklich das Doppelpack bei GameStop geholt zu haben, habe keinen Vorbestellerbonus bekommen -_-

    Hatte während der Arbeit auf eBay geschaut, aber keine Zeit/Möglichkeit gehabt Codes zu kaufen - jetzt ist alles ausverkauft...auch die für 20€ (pro Code!!!) :wacko:

  • 1. Autoren setzen den Buchpreis nicht fest.

    2. Manche Autoren werden vom Verlag vetraglich gezwungen die Reihe fortzuführen und dann noch in welche Richtung es gehen soll.

    3. Nein, das ist nicht dasselbe wie bei Schwert und Schild, denn hier empfinden viele Fans keine Verschlechterung, oder deutliche Verschlechterung, gegenüber den Vorgängerspielen und sehen den Preis als gerechtfertigt an.

    Nochmals: Hör bitte auf deine Sicht auf andere zu projizieren. Nicht jeder interessiert sich fürs CP, nicht jeder interessiert so sehr der geschnittene Dex, nicht jeder hat denselben Geschmack beim Monsterdesign. Manche erwarten auch eine gute Story und die sind genauso Fans der Reihe wie CPler.

    1. Wenn du selbst ein Buch herausbringst hast du sehr wohl die volle Entscheidungsgewalt. Du legst nämlich fest wie viel dein Buch an Gewinn für dich abwerfen soll. Steuern etc. musst natürlich noch draufrechnen aber kalkuliert wird immer mit dem Grundwert.

    2. Warum geht man denn überhaupt in einen Verlag? Warum bindet man sich vertraglich? Weil man so viel wie möglich monetarisieren will. Man könnte auch sagen, dass man seine Seele an den Teufel verkauft. Der Verlag will auch nur Gewinne erzielen. Da ist der Autor selbst schuld wenn er sich dann komplett einschränkt nur weil die Geldgier im Vordergrund steht.

    3. Natürlich ist es das Selbe. Viele Fans sind richtig sauer und egal auf welcher Plattform du dich aktuell bewegst überall liest du das Gleiche. Und guck doch mal an was du machst: Du sagst zu mir: Kein CP, kein geschnittener Dex, kein Monsterdesign nur Story. Du zählst 3 Dinge auf gegenüber einem wo wir auch schon wissen, dass dieser kürzer als sonst ausfällt. Du kannst auch noch sagen niemand interessiert GTS, niemand interessieren Framedrops usw. irgendwann haste dann das ganze Spiel durch und eigentlich zählt nur der Spaß egal wie schlecht das Spiel ist. Das Schwert/Schild Spaß machen kann streite ich gar nicht ab. Ich sage aber ganz klar und das tun viele andere auch: Der Spaß wird immer stärker auf Kosten der Monetarisierung beschnitten. Und da gibt es absolut nichts gegen zu sagen denn es stimmt. Wenn du planst dir ein Buch zu kaufen nennen wir es mal "Blutrünstige Schreie" dann erwartest du entweder ein Thriller oder eine Horrorgeschichte und keinen Liebesroman. Du hast nun 2 Wege. Entweder du kaufst es blind und bist später verärgert oder du informierst dich vorher und lässt den Kauf direkt sein. In dem Fall kannst du nur ohne Erwartung herangehen wenn du in eine Buchhandlung ohne Wunsch gehst. Aber wer kauft sich schon Pokemon weil er es einfach so im Geschäft sieht. Denke das sind nicht allzu viele.

    ... was nunmal einfach nur ein mieses Verhalten ist.

    Warum? Die Welt besteht nun einmal nicht nur aus Lob, Jubel oder Nettigkeiten. Genauso besteht die Welt aus Kritik, ausbuhen und Bösartigkeiten. Jede Art von Aussage hat ihren Platz auf der Welt. Ich schätze Ehrlichkeit viel mehr als Nettigkeit. Selbst wenn diese Ehrlichkeit böse ist.

  • was bringt es euch allen mitzuteilen wie schlecht ihr das Spiel findet ?^^

    Vielleicht weil Leute auch einfach frustriert sind über die nicht unbedingt positiven Entwicklungen eines Franchise, an dem den Leuten etwas liegt?


    Mir zumindest geht es so. Einerseits habe ich wirklich Lust auf ein neues Pokemongame, besonders weil mir Gen 7 nicht gefallen hat und ich daher seit Ewigkeiten nichts mehr zu Pokemon gespielt hab, was mir wirklich Spaß gemacht hat, als letztes wohl ORAS. Andererseits gibt es in der aktuellen Entwicklung wirklich viel, was mich persönlich stört und von dem ich erwarte, dass es mich im Gameplay stören könnte. Allem voran der Eindruck, dass das Spiel sich hier qualitativ eher an einem der vorherigen 3DS Games orientiert als an aktuellen Switchgames - aber halt mit dem Pricetag eines vollpreisigen Switchgames.


    Und daher bin ich so sehr am hin- und herüberlegen, ob ich das Game nun (jetzt schon) holen soll oder nicht. Habe mich die letzten beiden Wochen bestimmt 5 mal umentschieden lol

    Ich bin neugierig und würde dem Franchise eigentlich noch eine Chance geben wollen, habe aber absolut keine Lust das ganze Geld auszugeben, um dann an allen möglichen Ecken und Enden zu denken "cool hätte man das nicht hübscher machen können" und mich dann gescammed zu fühlen. Ich weiß einfach nicht ob ich an dem Spiel noch so richtig meine Freude haben würde oder nicht. Irgendwie hat dieses ganze Corner Cutting dem Spiel ein wenig diese simple Freude genommen, mit der ich bisher darüber hinwegsehen könnte, dass Pokemon, um mal völlig ehrlich zu sein, einfach keine sonderlich guten Games sind in vielerlei Hinsicht. Ich meine, Grafik war nie sonderlich gut, Animationen eher im unteren Feld, Story sehr generic in jedem Spiel, Sounddesign okay, das Design der Pokemon an sich meistens jetzt auch nichts Weltbewegendes, mal sind neue Favoriten dabei und mal nicht. Waren für mich aber immer kleinere Handheldgames und von dem her war es für mich immer akzeptabel, sodass ich immer meinen Spaß an den Spielen hatte. Aber jetzt sind es eben keine kleinen Handheldgames mehr, trotzdem kosten sie mehr. Mit anderen Switchtiteln verglichen kackt das ganze visuell schon ziemlich ab tbh, im Vergleich zu den vorherigen Pkmn-Games ist es zwar etwas besser, aber der Fortschritt einfach nicht groß genug, wenn man sich anschaut, was möglich gewesen wäre - und dass es sich bei dem Franchise um das finanziell erfolgreichste handelt, das es derzeit gibt. Und deshalb stehe ich jetzt total zwischen den Stühlen. Hab absolut Lust drauf, eine neue Region zu erkunden, aber Angst, dass es mich beim Spielen einfach frustrieren könnte. Deshalb weiß ich nicht, ob ich das Spiel mal überspringe oder diese Chance noch einmal nutze. Ich fürchte, dass wenn das jetzt nach längerer Zeit nicht endlich wieder mal was positives wird, ich auf Pokemon allgemein so langsam keine Lust mehr habe - und das wäre ein bissel traurig.


    Finde die Option "Kaufen und einfach ausprobieren" an sich etwas ungeil, weil ich dann das Geld schon ausgegeben und meinen Anteil an dem Verkauf beigetragen hab. Größere Teile von Streams will ich aber eigentlich auch nicht unbedingt sehen, weil falls ich es spiele würde ich Spoiler gerne eher gering halten. Soooo.... keine Ahnung, ob ich das evtl morgen davon abhängig mache ob ich Bock habe mich dafür auf den Weg zu machen oder nicht. Oder ob es noch irgendwelche entscheidenden Argumente gibt.

  • es gibt Leute die ein "Pixel-Game" wie Minecraft auf der Switch spielen..wieso ist es dann so schlimm wenn die Grafik von Sw/Sh nicht weltbewegend ist?


    Kleiner Scherz am Rande :grin:


    Viel Spaß an alle die es ebenfalls morgen spielen werden und viel Spaß an alle die sich dagegen entschieden haben. :bigheart:

  • Viel Spaß an alle die es ebenfalls morgen spielen werden und viel Spaß an alle die sich dagegen entschieden haben. :bigheart:

    Das tolle ist ja das ich mir nach den ganzen Drama Ultrasonne geholt habe und seit letzter Woche zum ersten mal wieder ein neues Pokemonspiel gestartet habe. Sobald das Postgame (alle Legis einsacken, Battle Tree der mir sehr gut gefällt) werd ich wieder meinen Spaß haben. Schade nur das ich nie mein Intelleon haben werde, muss ich wohl darauf warten das mir das TCG eine Full Art druckt.



    Viel Spaß an alle die nach Galar reisen, aber ich werde wohl erstmal für unbestimmte Zeit in Alola bleiben...

  • Nachtgestalt.

    Ich widerspreche da mal, da dein Argument darauf aufbaut, dass das Spiel nichts anderes zu bieten hat, was die Defizite ausgleicht und das die Defizite welche sind.


    Megas mochte zuerst auch keiner und jetzt vermisst sie jeder. Wer weiß, vielleicht scheren dich die Schwächen nach dem Durchspielen nicht mehr?


    Man muss eben nicht nur Details rauspicken, sondern sollte auch das Gesamtpaket betrachten, was ohne Release noch nicht ging.

    Spielen musst dus nicht, aber Lets Plays gibts.

    Wie gesagt, ich finde es albern ein Spiel zu beurteilen das man nicht mal in Aktion gesehen hat.

  • Sunaki Naja, ich habe es ja schon in Aktion gesehen, nur nicht selber gespielt. Und ich gebe kein Geld VORHER aus, wenn es mir HINTERHER genau so wenig zusagt wie vorher. Ich weiß machmal nicht, was manche Leute noch erwarten? Dass wirklich jeder noch selbst überrascht wird, weil es ihm auf einmal doch so supergut gefällt? Nur weil er es jetzt selber gespielt hat? :biggrin: Ich bin schon sehr kritisch und wäge auch ab, aber diesmal hat die Kontra-Liste einfach überhand genommen. Aber ich schließe nicht aus, es mir vielleicht mal für 30 oder 40€ zu kaufen. Aber nicht für 60, dafür ist es mir einfach nicht gut genug. Ich hätte es mir sehr gerne morgen gekauft und es ist auch ein bisschen gegen meinen Willen, aber wenn es mir das nicht wert ist, ist es halt so.


    Außerdem habe ich auch Punkte genannt, die mir gefallen, nur sind es mittlerweile deutlich weniger als die, die mir nicht gefallen. :wink:

  • Ein Spiel gut zu bewerten wie es derzeit gemacht wird, verwässert aber die Sicht und ignoriert die ganzen Probleme, die definitiv vorhanden sind. Ich will keine 0/10 Reviews, wie manche andere mir antexten, ich will Reviews, die ausgeglichen sind und diese Probleme ansprechen aber derzeit ist es so, dass Probleme ignoriert werden oder ins lächerliche gezogen werden.

  • So, ich hab mal wieder mehr input bekommen.
    Die negativen Punkte sind zwar geblieben, da ich aber immernoch positives gesehen hatte, und nach wie vor auch gerne spielen möchte, aber mir nach vielem "Ist OK kaufe ich, nee ist doch nicht OK kauf ich nicht...." gar nicht mehr wusste was ich will, habe ich heute einfach mal nen lets play geguckt um zu gucken was da positiv und negativ zu beginn schon ist.

    Ich habe nur die ersten ca. 30-40 Minuten gesehen, und ja, da ploppen Mensche etc. auf. Mich stört das aber nicht, das habe ich bei S/M und US/UM schon immer auf dem Festival Plaza, und sowas stört mich eigentlich nirgends. Gibt meine ich noch andere alte Games (nicht Pokemon) wo das so ist. Das spart halt an frames. Ich glaube bei Sims wars immer so, von daher no problem für mich.

    Die Grafik finde ich auch gar nicht so mies wie se hier beschrieben wird, im gegenteil, ich find das sieht so süß aus alles, es passt einfach. Aber da lege ich bei Pokemon auch nciht so den wert auf hochwertige grafik und animationen. Was da halt nur sauer aufstößt ist das und ne mega grafik und animationen versprocen wurde, weswegen es nicht mehr alle Pokemon etc. gibt. das War ne Lüge, das stößt etwas auf, aber das macht die aktuelle Grafik nicht per se schlechter anzusehen für mich.

    Schatten etc. pp. fällt mir im gameplay vermutlich auch nicht auf, da sind wieder die am Werk die alle kleinen Details zerpflücken um eben was neues zu haben was mist ist. Nicht falch verstehen, diese Lügerei ist mies, im hinblick auf das was dabei rausgekommen ist, aber objektiv betrachtet ohne diese Lügen, ist es einfach ne passende Pokemon Grafik.

    Nun ja ich wollte nciht mehr wie diese paar Minuten sehen, da ich einfach nur wissen wollte ob es irgendwas direkt gibt, was mich doch zieht das ich es selbst spielen möchte.

    Aktuell liege ich krank im Bett und kann da ablenkung gebrauchen.

    Fand die ersten Minuten gut, und möchte es gerne selbst spielen, also gibts Schwerz ausem e Shop, ich kann grade nicht raus, und überhaupt why not dazu ist der e shop ja da. :thumbsup:

    Kurzum, die Kritik ist sicher angebracht, in den meisten punkten. Es hat auch vieles durch diese ganzen Märchen die erzählt wurden, was alles neu gemacht wird, und weswegen XYZ gestrichen wurde oder ersetzt wurde einfach nen faden beigeschmack. Hätte man das direkt anders komuniziert, wäre es nnciht so ein Drama geworden. So fühlt man sich als Fan einfach wirklich etwas betrogen, als ob absichtlich etwas verheimlicht worden ist.

    Dennoch denke ich, das man sich auch einfach vieles schlechter reden kann als es tatsächlich ist, und ich bin mir sicher, das man trotzdem mit den Games seinen spaß haben kann.

    Hey wir haben Pokemon auf dem Game Boy begonnen, früher gabs nur 151 und das waren alles durchweg Pixelhaufen. Guckt einfach mal was aus diesen Pixelhaufen inzwischen georden ist. Guckt euch einfach bei der Partnerwahl die Starter an guckt Memmeon an wie ur knuffig das einfach ist. :love:

    Ja ich weiß meine Meinung der Games hat oft geschwankt, und mag sein das sie wenn ich durch bin auch nochmal ins schwanken gerät, aber ich habe noch nie ein Game gehabt das ich 100% perfekt fand, weder Pokemon noch sonst was, solange es aber ausgewogen bleibt am ende und trotzdem für eine Flucht aus dem Alltag sucht, ist es OK. Objektiv bewerten kann ich es aber erst wenn ich es selbst gespielt und durch habe. Aktuell würde ich sagen es ist im guten MIttelfeld.

  • Hey wir haben Pokemon auf dem Game Boy begonnen, früher gabs nur 151 und das waren alles durchweg Pixelhaufen. Guckt einfach mal was aus diesen Pixelhaufen inzwischen georden ist. Guckt euch einfach bei der Partnerwahl die Starter an guckt Memmeon an wie ur knuffig das einfach ist. :love:

    Dazumals befand ich mich auch im Jahre 1999 und Pixelgrafik war man sich auf dem Gameboy gewohnt :biggrin: kannst mir aber gerne Gameboy-Spiele nennen die 1999 besser ausgesehen haben!

    Jetzt ist man auf der Switch und ich erwarte gefälligst gute anständige Switch-Grafik! :ugly:


    Die restlichen Punkte lass ich dir :yeah: hast ja genug betont, wie angewidert du doch von dir selbst bist. :wink: du verstehst mich!


    Und nun wünsche ich dir (ehrlich!) viel Spass mit dem Spiel und gute Besserung! (Kamillentee gibt dir wieder volle HP! :smalleyes:)

  • Es sind ja auch im Forum sehr viele negative Punkte bekannt gewesen, was genau findest Du dann so gut an den Spielen, dass sie Dir dadurch nicht verdorben werden?

    Welcher sollte mich denn genau abhalten? Die Bäume, die hier immer wieder gepostet werden oder wie die Häuser von innen aussehen?

    Damit waren eher u.a. die fehlenden Pokémon, die fehlenden Attacken, die schlechte Grafik, die schlechten Animationen, die schlechte Engine, die Framedrops etc. gemeint.

    Wieso muss man sich eigentlich immer die gesamte Kritik mit dem einen Baum zusammenfassen und gut reden?

    Zu den fehlenden Pokemon habe ich doch etwas gesagt, das kann man auch gerne auf fehlende Attacken ausweiten. Den Baum kannst du als Beispiel für die angeblich so schlechte Grafik sehen. Zu Framedrops kann ich nichts sagen (ausser, dass die mich allgemein auch in anderen Spielen weit weniger stören, als scheinbar manch andere), aber hier wurde auch schon gesagt, dass die wohl eher selten sind...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Narf.

    Der Pfeil auf der Karte bleibt am linken Rand stehen da die Karte zu Ende ist. Am rechten Rand geht der Pfeil aus dem sichtbaren Bereich des Bildschirmes hinaus. Nix schlimmes. Jedoch unsauber.

    Ich habs jetzt nicht gesehen, aber ich nehme an das ist so, weil der Pfeil eigentlich nur als Symbol dient. Die eigentliche "Eingabe" erfolgt nur an der Pfeilspitze (Grösse dieser Eingabefläche/Toleranzbereich kann varrieren). Deswegen geht das "Symbol" auf einer Seite aus dem Rand hinaus, damit die Pfeilspitze auch die komplette Bildschirmfläche (resp. Karte) erreichen kann.


    Um es in simplen Worten zu erklären :grin:


    Kannst du übrigens auch mal an deinem Computer ausprobieren.

  • Ich weiß, ich dennoch ein UI-FauxPax der unschön ist. Wird nicht besser das andere ihn auch begehen.

    Das ist der Nachteil das ich sonst mit meinem Auge Präsentationen prüfe bevor sie an Kunden oder das C-Level raus gehen^^

    :unsure: ...

    Also ich glaube diesen "Faux pas" werden noch einige in Zukunft begehen :upsidedown:


    Joa... Nimm es Gamefreak bitte einfach nicht übel diesen "Fehler" :grin: sie haben da an etwas anderes gedacht als du.

    Es gibt schlimmeres :yeah:

  • Huhu,


    ich habe mir hier jetzt nur die letzten zwei Seiten durchgelesen und nix kapiert!
    Pokemon zocke ich seit der ersten Edi, also knapp 20 Jahre. Da gab es gute, bessere, schlechtere - aber entscheiden kann ich das immer erst, wenn ich sie auch tatsächlich spiele.... und hier gibt es 512 Seiten im Voraus ...:pika:


    Schwert bekam ich schon gestern nachmittag (Früh-Start durch online-Anbieter) - Spielstand 8 Stunden oder sowas. ^^

    Grafik - Hintergründe, Schatten finde ich gut! Das es allgemein nicht auf real gemacht wird, schuldet doch die Story an sich! It´s no real life.


    Völlig begeistert bin ich, dass nach der Pika/Evo-Go-Edi Gott sei Dank! Wieder eine normale, gewohnte Edition da ist, mit Attacken und so und nicht nur sinnlosem Bälle werfen.


    Überrannt bin ich - mal gerade auf Route 4 - über die jetzt schon massenhaften Möglichkeiten mit Dynamax, Camping und Co. Da bin ich teils überfordert - .... also in der Naturzone nach rechts, bzw. geradeaus laufen! Links ist echt zu hastig für die kleinen Starter-Gruppen. ^^


    Schockiert bin ich über das Zickzaks in Crypto-Look der 50er Jahre, aber komplett entsetzt hat mich die Verunstaltung von Mauzi!

    Der war in Aloha schon echt benachteiligt, aber ihn jetzt auch noch wie einen Kürbis aussehen zu lassen.... Hallo Wien!

    (In shiny müsste der jetzt nur noch orange sein!)


    Generell kann ich für mich aber sagen, ich bin mit der Grafik zufrieden, die Story gefällt mir bisher auch, die rumrennenden, nichts sagenden, die kenne ich ebenfalls schon aus S/W (Passage), und ich würde gerne weiter spielen (wenn ich nicht mal ins Bett müsste *seufz*)



    Fazit:

    Jeder Ur-Spieler hat keine Probleme damit, freut sich über neue Gimmicks und ist einfach nur froh, dass sich dass monotone Ballwerfen von den Go-Editionen vorbei ist'!

    (An alle Go-Spieler: Dafür haben wir ja das Handy ^^ )



    Meine Meinung

    *blubb*

  • Ihr müsst bei einer Meinung, auch den Umstand betrachten, dass man nur für sich spricht und nicht für die Urspieler, denn was die denken wüsstest du wenn du die Seiten gelesen hättest.

    Über neue Gimmicks könnte man sich freuen, wenn es nicht Gimmicks wären um Gimmicks zu haben, ja ein paar Sachen sind neu Naturzone und Pokemon Camp, was weiter entwickelt wurde, aber dafür fallen Megas und Z Attacken weg.

    Dann noch das Argument mit Lets Go, was vorn herein klar war....

    Aber gut, dass du Spaß hast

  • Er ist doch Urspieler - und hat Spaß - genau wie ich auch! :)

  • Er ist doch Urspieler - und hat Spaß - genau wie ich auch! :)


    Um ehrlich zu sein hatte ich mir nach der gesamten Kritik (die ich teils auch nachvollziehen kann) schon ein wenig Angst, dass es mir "nur Spaß" macht, das Spiel aber gefühlt nichts besonderes ist. Wie sehr ich mich geirrt hab und wie happy ich bin, dass ich heute und morgen kinderfrei hab, um das auch zu genießen. Auch wenn ich immer noch finde, dass die Beerenbäume fürchterlich aussehen, könnte es mir nicht egaler sein. :D