Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • IcEDoG

    Wegen Gameswelt...also ich weis nicht, wundervoll gestaltet sind die Städte nicht, also sie sehen nicht schlecht aus, aber da es meist nur das Poke-Center, die Arena und 2 Häuser sind, die "Copy&Paste" sind, und mehr nicht, finde ich die schon ziemlich klein und ehr "okay."


    Und ja das PokeCamping....ich finde das so lahm und werde mich damit vermutlich nicht mehr beschäftigen und das Curry Kochen ebenso wenig. Das ist so ne Spielerei die macht man einmal weil NEU und dann ödet die einen an. Man hat keinen nutzen davon.


    Ich finde es übrigens merkwürdig das es einen Kritik-Punkt gar nicht zu geben scheint, aber stört es nicht, wenn es heist "Du kannst nu Pokemon bis Level 20 fangen" und dann triffst du in der Natur-Zone eins, welches Level 22 ist und du unbedingt haben willst?

    In gewiesserweise ist das auch ein negativ, würde ich sagen.


    Und es sollen ja nur 400 Pokemon im Game sein, für alle die den Pokedex gerne vollmachen und sammeln wird es noch leichter da man von den älteren Pokemon viele Weiterentwicklungen auch in der Natur-Zone fangen kann...finde ich auch "etwas" blöd.


    Ach ja und für alle die sich aufgeregt haben: Um Gebäude zu betreten muss man nicht mehr A drücken wie in S/M/US/UM XD Das wollte ich auch schon die ganze Zeit sagen XD


    Arena 4:


    Ich habe seit gestern übrigens das Gefühl, das normale Trainer stärker sind, als die Arena-Leiter XD



    - Wasser (Zudem keine Wasserbewegungen alles statisch)

    Und die Spieglung ist schlechter ist bei S/M/US/UM.

    - Fahrradanimation (keine Spur teilweise)

    Hier muss ich sagen, es gibt auch heute noch Spiele, die keine Spuren beim laufen haben. (Dazu gehört auch FF15, welches ein PS4 Game ist.) Also hier sollte man nicht zu kritisch sein.



    - Copy&Paste (Häuser, NPC Animationen, Pokemon+deren Animationen)

    - Lags an Leitern

    Ja und nein. Keine Lags, es bewegt sich dann gar nichts mehr, nur noch Gras und Bäume XD



    - Framedrops wenn mehr Dinge auf dem Bildschirm passieren wie Menschengruppen oder schnelle Bewegungsabläufe

    Die hatte ich aber auch noch nicht. Und ich bin bei der vierten Arena.



    Wie gesagt, dass der Singleplayer nicht lagt erwarte ich! Alles andere wäre traurig.

    @ShinAkiyama meinte, hätte es einmal, ich weis aber nicht an welcher Stelle und wir spielen NICHT online XD

  • Naja ich bin mir ziemlich sicher das viele Leute die es sich auf Grund der zum Großteil übertriebenen negativen Kritiken ( zum Teil hier in Forum) nicht holen werden und es dann früher oder später bereuen werden wenn die es durch Zufall mal bei bekannten sehen oder es sich dann irgendwann mal im Angebot ( bei Nintendo unwahrscheinlich aber wer weiß XD) holen, weil sie dann merken werden das es ja doch Spaß macht.


    Weil meine Frau in einem nicht so schönen Kleid immer noch meine Frau ist die ich liebe auch wenn ich sie lieber in nem schönen Kleid sehen würde. ^^

    Für die, die diese Metapher nicht verstehen: es ist immer noch ein Pokémon Spiel was Spaß macht!

  • Naja ich bin mir ziemlich sicher das viele Leute die es sich auf Grund der zum Großteil übertriebenen negativen Kritiken

    Was genau findest du den übertrieben?


    Ich fand bis jetzt nur eine Sache übertrieben und zwar, das die Grafik aussieht wie bei S/M/US/UM, das tut sie nicht, sie ist schon sichtbar besser.



    nicht holen werden und es dann früher oder später bereuen werden

    Naja wenn einem die meisten Pokemon nicht gefallen und es eventuell auch nicht so viel zu tun gibt, ich meine, nach Arena 1 kann man ganz easy zu Arena 6 durchkommen. Das geht in ca. 1 Stunde und du hast 6 Orden. (Also ca.) Und viel kann man in der Natur-Zone nicht machen, nur sinnlos mit Pokemon spielen, Curry-Kochen für nen paar exp und das Kochen ist ja immer das selbe. Feuer an, Zutaten wählen, umrühren und dann passend drücken und fertig. (Wäre es doch in echt auch mal so einfach XD)

    Und sonst nur Raids zum Leveln und Watt bekommen...wirklich VIEL ist es nicht.



    Weil meine Frau in einem nicht so schönen Kleid immer noch meine Frau ist die ich liebe auch wenn ich sie lieber in nem schönen Kleid sehen würde. ^^

    Für die, die diese Metapher nicht verstehen: es ist immer noch ein Pokémon Spiel was Spaß macht!

    Einen Menschen den man liebt mit inem Spiel vergleichen...naja wenn es Spaß macht XD ^^" (Mir sind meine Freunde/Familie wichtiger als nen Game.)


    Und billiger wird das Game eh niemals, nicht von Nintendo aus.

  • Naja ich bin mir ziemlich sicher das viele Leute die es sich auf Grund der zum Großteil übertriebenen negativen Kritiken ( zum Teil hier in Forum) nicht holen werden und es dann früher oder später bereuen werden wenn die es durch Zufall mal bei bekannten sehen oder es sich dann irgendwann mal im Angebot ( bei Nintendo unwahrscheinlich aber wer weiß XD) holen, weil sie dann merken werden das es ja doch Spaß macht.


    Weil meine Frau in einem nicht so schönen Kleid immer noch meine Frau ist die ich liebe auch wenn ich sie lieber in nem schönen Kleid sehen würde. ^^

    Für die, die diese Metapher nicht verstehen: es ist immer noch ein Pokémon Spiel was Spaß macht!

    Ihr versteht es nicht, es wird Spaß machen, nur Pokemon stagniert seit Jahren nur, dank GF, die nicht investieren wollen. Dexcut, Pokemon Cut, Gimmick Cuts sind zwar einfach abzutun, aber warum konnte man es nicht einbinden, weil GF Kompetenz fehlt. Die Grafik stagniert auch nur, ja es sieht zwar OK aus, aber mit BotW kann es nicht mithalten und das obwohl Pokemon größer ist als das Zelda Franchise. Dann die Probleme mit Pop Ups und Lags, die manche feststellen. Ja ich werde auch Spaß haben, nur denke mir, warum schafft es GF nur in kleinen Schritten voran zu kommen, wenn man Pokemon ernsthaft programmieren würde mit Herz, dann hätten wir den ganzen Stress nicht und alle würden heute Abend Pokemon spielen und GF könnte Eier schaukeln, machen sie wahrscheinlich auch trotz des Shitstorms, denn Pokemon hat eine Position gekriegt, die wie man jetzt merkt, gefährlich ist. Pokemon verkauft sich, weil es Pokemon ist und GF könnte investieren und ein geiles Game machen und die Verkaufszahlen blieben gleich, deshalb stagniert Pokemon, aber diesem Teufelskreis zu entkommen, ist unmöglich, denn GF muss den ersten Schritt machen und glaubt mir, der kommt nicht. Peace, ich zock btw auch Pokemon heute Abend, wenn alles glücklich verläuft, falls wieder jmd sagt boah ey dieser Dummkopf soll erstmal selbst spielen

  • es ist immer noch ein Pokémon Spiel was Spaß macht!

    Aber nur, weil das Spiel Spaß macht, heißt es nicht automatisch, dass es ein gutes Spiel ist

    Aus meiner Sicht ist ein Spiel, welches Spaß macht, auch ein gutes Spiel.

    Vielleicht nicht Revolutionär oder Atemberaubend. Gut aber mit Sicherheit.


    Könnte es jetzt auch ein bisschen anspielen (bis zum 1. Orden). Das aufploppen der Umwelt und immer wieder matschige Texturen stören.

    Die Animationen zu Beginn finde ich hübsch, genauso die Pokemon auch.


    Mir macht es aktuell Spaß.

  • Naja ich bin mir ziemlich sicher das viele Leute die es sich auf Grund der zum Großteil übertriebenen negativen Kritiken ( zum Teil hier in Forum) nicht holen werden und es dann früher oder später bereuen werden wenn die es durch Zufall mal bei bekannten sehen oder es sich dann irgendwann mal im Angebot ( bei Nintendo unwahrscheinlich aber wer weiß XD) holen, weil sie dann merken werden das es ja doch Spaß macht.


    Weil meine Frau in einem nicht so schönen Kleid immer noch meine Frau ist die ich liebe auch wenn ich sie lieber in nem schönen Kleid sehen würde. ^^

    Für die, die diese Metapher nicht verstehen: es ist immer noch ein Pokémon Spiel was Spaß macht!

    Dude, ich zweifle nicht daran, dass das Spiel wie seine Vorgänger auch Spaß macht. Warum ich auch jetzt am Releasetag aber immer noch nicht weiß, ob ich es mir nachher holen will oder nicht, ist einfach die Tatsache, dass essentiell trotz der Nintendo Switch ein Game angeboten wird, das qualitativ und technisch nicht auf dem Niiveau aktueller Top-Switchtitel ist - kostet aber so viel.


    Und dein (zugegeben sehr stanger) Vergleich zeigt genau das Problem. Es macht immer noch Spaß, weil es Pokemon ist. Das zeigt, dass nicht viel nötig ist, um einen netten Pkmn-Titel zu erstellen, weil die Anforderungen so gering sind und lässt außer Acht, was das Spiel alles hätte sein können und in den Augen vieler Kritiker auch hätte sein müssen, wenn das finanziel stärkste Franchise jetzt erstmalig auf die neue leistungsstarke Konsole gebracht wird und gesagt wurde, dass Content beschnitten wird, um an anderen Stellen höhere Qualität zu bekommen. Würde das Spiel preislich beim Niveau der Vorgänger liegen und wären nicht vorher Erwartungen dank solcher Aussagen und der länger als üblichen Entwicklungszeit für Pkmn-Games höher, hätte man jetzt wahrscheinlich gar nicht diese Kritikwelle.


    In seinem eigenen Pokemon-Kosmos ist das Game völlig okay und macht Spaß, ich glaube das ist auch was viele Reviewer eingefangen haben, aber sobald man es in den Vergleich setzt, wird es kritischer. Im Vergleich zu den Vorgängern ist zu wenig Fortschritt da für die neue Technik und den höheren Preis, im Vergleich zu anderen Switchgames bleibt es deutlich unter seinen Mglichkeiten. Und das macht mich einfach traurig und ich habe Angst, dass das etwas ist, was ich auch beim Spielen nicht einfach ausschalten kann - was diesen Spaß total trüben würde. Und ich bin mir eben unsicher, ob ich bei solchen Praktiken das Unternehmen unterstützen möchte, auch wenn mir das Spiel diesen Spaß bringen würde.



    (Hier übrigens auch ein "Urspieler" seit der ersten Gen, der alle Editionen besitzt außer Perl, B2 und was aus Gen7)

  • VORWEG:

    Bin auch so ein Urspieler mit meinen 32 Jahren und 20 Jahren Pokemongesuchte.

    Ich freute mich sehr auf die neuen Spiele, Dexcut nahm ich mit der Zeit immer weniger zähneknirschend hin.


    Mein erster Eindruck, nach etwa 2 Stunden Spielzeit, Training und rumgedümple auf den Route 1 und 2 (weil: sind das jetzt alle? Oder han ich endlich alle gangbaren Pokemln der Routen?):


    Also... bisher gefällt mir eher nicht so:

    Gut: man wird gefragt ob man was erklärt haben möchte und kann easy die Tutorials überspringen.

    Die Grafik auf den Routen ist hübsch.


    Eher meh:

    Die Grafik auf dem TV sieht echt nicht soooo schön aus. In den Gebäuden als hätte man ein ganz anderes Spiel als Hintergrund und gezeichnete animecharaktere im Vordergrund. Wie bei einem billo Handyspiel. Das stört mich schon ganz schön, bzw hab ich mich noch nicht daran gewöhnt. In lets go P/E war das alles bisher viel stimmiger. Auf den Routen geht's mit der Grafik und meinem Geschmack besser einher.

    Die bisher fangbaren pokemon rissen mich nicht voll hocker. Die Mischung aus ein paar versteckten und welchen die man halt schon sieht und auf sie zulaufen kann, macht mich ganz schön kirre. Finde alle pokemon bisher ziemlich lahm (btw: ich hab ein hoothoot gefangen... hoothoot. Echt jetzt? Bin gespannt ob es Knilz in den dex geschaft hat... aber bin jetzt schon irgendwie pissig das hoothoot drin ist- und dafür vllt ein anderes tolles nicht.) Wie gesagt bisher spricht es mich nicht so an, das einzig interessante pokemon war senesct, ein weirder Käfer mit verrückten Augen. Alles andere ist meh.


    Soviel dazu bisher.


    Im übrigen findet es mein Freund bisher super. Er hat bisher aber nur rot, sun, ultramoon und lets go evoli gespielt.



    Mal sehen ob sich mein Eindruck verhärtet und oder ob ich bald begeisterter bin. Ich werde berichten, wenn wer mag. :)

  • Ich finde grade dass die Grafik am Tv viel besser aussieht als im handheld Modus. Personen und co. Sehen im handheld einfach zu pixelig aus und das stört mich.

    Echt? Hm mein Freund spielt wie gesagt am TV, ich auf meiner Lite. Kann das damit was zu tun haben? Finde auf meiner Lite die Grafik angenehmer.

  • Aus meiner Sicht ist ein Spiel, welches Spaß macht, auch ein gutes Spiel.

    Vielleicht nicht Revolutionär oder Atemberaubend. Gut aber mit Sicherheit.


    Könnte es jetzt auch ein bisschen anspielen (bis zum 1. Orden). Das aufploppen der Umwelt und immer wieder matschige Texturen stören.

    Die Animationen zu Beginn finde ich hübsch, genauso die Pokemon auch.

    Das Problem ist aber, das viele Leute die berechtigten Kritik-Punkte ignorieren und sagen

    Zitat

    Mir egal, dass es laggt oder die Texturen im Jahr 2019 auf der Switch immer noch matschig aussehen

    eS MaChT SpAsS, 11 VoN 10 PuNkTeN

    Und das ist das bedenkliche am "Spielspaß"

    Ich bspw hatte auch Spaß beim Spielen von LGPE. Trotzdem habe ich mich am Ende davon nicht beeinflussen lassen, und die Kritikpunkte in meine Bewertung mit einfließen lassen (mikriger Schwierigkeitsgrad, Überlevelung, kein Tag-Nacht-Wechsel, kein Endgame) und habe es dann mit den Vorgänger (US/UM) verglichen.

    Und auch wenn ich mit S/M/US/UM meine eigenen Probleme habe, sind sie deutlich besser als LGPE. Weil LGPE viele Kinderkankheiten der I. Generation 1:1 übernommen hat, anstatt sie, wie bspw beim Remake der II. oder III. Generation, auszubessern.

  • Ich finde grade dass die Grafik am Tv viel besser aussieht als im handheld Modus. Personen und co. Sehen im handheld einfach zu pixelig aus und das stört mich.

    Echt? Hm mein Freund spielt wie gesagt am TV, ich auf meiner Lite. Kann das damit was zu tun haben? Finde auf meiner Lite die Grafik angenehmer.

    Natürlich, TV mag zwar höhere Auflösung, aber 720 p oder was weiß ich im Handheld Modus sind durch den kleinen Bildschirm schärfer

  • Oh man -.-

    Ich sollte es einfach tatsächlich aufgeben - habe selten in nem Forum geschrieben wo so viele Leute so negativ berichten und dabei auch teils echt persönlich werden.


    Jeder sollte seine eigene Meinung haben und vertreten, aber was hier teilweise passiert ist echt so, dass es zumindest mir keinen Spaß macht hier weiter zu lesen.


    Alle die das Spiel hassen wollen und die GF verurteilen und alles mögliche vorwerfen ohne einen von den Leuten jemals persönlich gesprochen zu haben: Viel Spaß weiterhin damit!


    Tatsache ist , dass wegen euch die Spiele sicherlich beim nächsten mal nicht anders werden aber macht was ihr wollt.
    Wenn es euch was bringt hier so negative Stimmung zu verbreiten okay - aber ab jetzt wirklich ohne mich - in dem Thread war es das letzte von mir.

  • So schreiben Leute die nicht diskutieren können^^"


    Nebenbei, ich finde eigentlich das mit der "Kamera drehen" in der Natur-Zone etwas negativ für das Spiel. Ab und an, wenn ich nämlich nicht in der Zone bin, bewege ich aus Reflex den rechten Stick und will die Kamera drehen, was ja nicht geht. Das zeigt eigentlich wunderbar, wie eingeschränkt man ist. Ebenso die Wege. In der Natur-Zone rennst du wie du willst, sonst so geht es nicht, da hast du nur einen bestimmten, kleinen Weg....


    Ich hab auch nochmal überlegt: Für wen genau soll die Natur-Zone eigentlich sein, im Sinne von "neu"?

    Kann ja wirklich nur für Spieler sein, die nur Pokemon spielen, weil ich spiele jetzt nicht wirklich Open-World-Games, aber FF15 und Horizon Zero Dwan habe ich gespielt und auch wenn 15 schon ehr "Leer" war und man hätte mehr draus machen können, so hat man bei beiden schon mehr von dem Aspekt.

    Das soll jetzt übrigens nicht wirklich negativ sein oder so, es ist nur ne Frage.

  • Schärfer würde ich es nicht nennen.


    Also ich spiele das Siel bereits. Bis jetzt finde ich die Städte und Dörfer sehr schön - die ganzen Fehler die man im Internet gesehen hat fallen mir persönlich nicht im eigenen Gameplay auf da einfach zu viel anderes drumherum passiert.


    Wild Area. Finde ich immer noch ziemlich leblos und mir fällt auf dass es einfach so grau ist über all und nur regnet oder schneit. Dennoch verbringe ich da echt viel zeit (hätte ich nicht gedacht). Die Pokemon sind auch ganz schön stark muss ich sagen.

  • Was ich noch als negativ habe, kann jeder sehen wie er will. Also mein Mann und ich haben gestern angefangen das Spiel zu streamen. Und beim ersten mal hab eich es nicht so wahrgenommen, aber das ist ja jetzt das zweite mal das ich das Spiel quasi starte. Und am Anfang wenn der Champ mit seinem Gluraj da ist, bewegt sich Glurak 0...also er tut es schon, aber eben nur die typischen Animationen, wie im Kampf, wenn er da steht und nicht angreift^^" Irgendwie fand ich das etwas störend XD


    Aber noch blöder war. als der Champ loslief, blieb sein Glurak da stehen XD Erst kurz bevor die Schwarzblende kam, wollte es losfliegen.

  • Und am Anfang wenn der Champ mit seinem Gluraj da ist, bewegt sich Glurak 0...also er tut es schon, aber eben nur die typischen Animationen, wie im Kampf, wenn er da steht und nicht angreift^^" Irgendwie fand ich das etwas störend XD


    Aber noch blöder war. als der Champ loslief, blieb sein Glurak da stehen XD Erst kurz bevor die Schwarzblende kam, wollte es losfliegen.

    Während dieser Szene gibt es auch einen massiven Framedropp, als die Kamera über die Ansammlung der Menschen von rechts nach links schwenkt

  • Ich sollte es einfach tatsächlich aufgeben - habe selten in nem Forum geschrieben wo so viele Leute so negativ berichten und dabei auch teils echt persönlich werden.

    Was erwartest du? Du argumentierst gegen Schwachpunkte einfach mit "Ich finde es sieht super aus!" und ignorierst dabei jeglichen Vergleich zu anderen Spielen. Du weisst es gibt Spiele wie Zelda, Xenoblade und Mario Odyssey, die alle besser aussehen und sagst trotzdem Pokemon sieht super aus?!


    Wenn du sagen würdest "Es sieht im Vergleich ziemlich schlecht aus, aber es macht mir trotzdem Spass!" wäre das völlig was anderes und es gäbe auch keinen Grund für jemand anderes dagegen was zu sagen :grin: stattdessen schreibst du: "...auf Grund der zum Großteil übertriebenen negativen Kritiken..." ohne überhaupt zu erklären, was du jetzt für so übertrieben hälst?! Darauf wirst du folglich angesprochen und statt die Chance zu nutzen dich zu erklären wirst du einfach pampig. In einem Diskussionsforum. Toll. :thumbup:


    Dann empfiehlst du den Leuten noch, dass man dem Spiel einfach eine Chance geben sollte, weil es steht ja Pokemon darauf! Egal wie es aussieht, es ist Pokemon! Kauft es Leute!! Pokémon!!!

    Wow... du bittest ja Kritiker förmlich darum, dass man deinen Beitrag in Frage stellen muss!


    Alle die das Spiel hassen wollen und die GF verurteilen und alles mögliche vorwerfen ohne einen von den Leuten jemals persönlich gesprochen zu haben: Viel Spaß weiterhin damit!

    Hier auch. Warum sollte ich mit den Entwicklern reden? Damit sie mir persönlich erklären, dass man Pokemon rausschneiden musste um die Animationen zu verbessern?

    Du erklärst keinen deiner Argumente. Und von ganz allein machen die, so wie du sie formulierst, halt keinen Sinn!


    Tatsache ist , dass wegen euch die Spiele sicherlich beim nächsten mal nicht anders werden aber macht was ihr wollt.

    Nein, mit Leuten wie dir werden die Spiele garantiert nicht anders. Wieso auch? Solange sie beim nächsten Mal nicht noch auf die Idee kommen den Namen "Pokémon" rauszuschneiden bzw. zu ändern wird's schon gut werden. Ist ja Pokémon! Das muss gut sein! Das kann nächstes Jahr in der genau selben Optik mit allen matschigen Texturen so übernommen werden, von mir aus auch nur noch mit 300 statt 400 Pokemon und trotzdem wieder super sein, ich weiss schon :smile::thumbup: