Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Btw nur um das mal klar zu stellen, ich war auch sehr begeistert von den Games, aber es gab dennoch einige störende Aspekte, wie zb die Sorry niemand kann mir erzählen, dass man das mit Rose ahnte und ja Olivia ist bisschen durch aber sonst. Deswegen danke an den Beitrag mit der Schönrederei, das haben wir auch dank der Switch dass viele Streamer die null Ahnung haben, einfach eventmäßig reinspringen und dann das Game abfeiern, es nervt. Ja man muss sagen, das beste Pokemon, aber das auch nur, weil es auf der Switch ist und ja es war nur eine 8, 9 never.

  • Ich spiel noch eine halbe Stunde weiter, also ich hab Blizzfortes Beitrag zur Story daweil noch nicht gelesen, aber ich geh mal zur vierten Arena und schau mal, was noch passiert. ^^ Bisher gefällt sie mir gut, was ich in dem Ansatz sehe, der einem da mal geboten wird.

    Bei XY beispielsweise war es so für mich gewesen, dass zwar der Ansatz okay war, aber alle Charaktere darin (für mich) sehr vergessenswert. Daher fang ich nichts mut einer Story an, die zwar okay bis gut ist, aber von niemandem getragen wird.


    Wenn ich ehrlich bin: Die Story von SW und SW2 war für mich auch eher durchschnittlich, ich erwarte storymäßig auch nicht mehr von Pokemonspielen, aber sie wurde von N getragen und der war nunmal sehr gut geschrieben, sehr sympathisch und ebenso gut designt.


    Ich kann nun noch nicht viel sagen und ich mag auch nicht in drei Tagen durchrushen, aber ich hab echt viel Erwartung an Bedes Charakter, da ich jetzt schon sehe, dass er nicht einfach als "höhö ihr wolltet wiedermal einen Mistkerl, also kriegt ihr genauso einen Eindimensionalen wie in der ersten Gen" geschrieben ist, sondern bereits sichtlich Gedanken in seinen Charakter geflossen sind.


    Äh und Hop tat mir auf der Brücke auch leid. x/3 Entgegen des Mainstreams hier fand ich aber Tali ebenso wenig furchtbar, weil der einfach nur ein ganz normales, fröhliches Kind war und auch keinen Grund hatte anders zu sein. Er war halt ganz nett und er war halt da. Mit Hop ist es bisher genauso, auch wenn er mir nun leidtat. :/


    Btw. darf ich anmerken, dass ich es wirklich toll finde wie divers die Pokemonreihe in ihrer Charakterdarstellung seit Ewigkeiten, also seit der ersten Stunde, ist. In vielerlei Hinsicht (also unterschiedliche Bilder von männlichen und weiblichen Charakteren, ohne eins davon zu bevorzugen, viele, viele farbige Charaktere, verschiedene Lifestyles und Stile, extro- und introvertiertere Personen, verschiedene Hintergründe etc.) und das auch sehr gut macht.

    Es kommt mir auch so vor, als gäbe es nun noch mehr PoC Charaktere, wohl weil Galar auf UK basiert und das find ich auch wirklich gut, denn UK ist nunmal sehr divers.

    Außerdem will ich nicht wissen, was manch andere Games und so manche Anime Marnie und Bede für flache Stereotypen aufgedrückt hätten, wenn ich mir deren Designs und so ansehe.

  • Meine Theorie ist das die Spiele für den DS entwickelt wurden, da Game Freak glaubte das die Switch ein Wii U-tier debakle wird. Als sich dann die Switch verkaufte wie warme Semmeln mussten die auf die schnelle alles auf die Switch porten und alles raus streichen was den Release verzögert hätte. Ich glaube nicht einmal das Game Freak faul ist, sie haben sich einfach zu wenig zeit gegeben.

    Ich finde, man merkt sogar an manchen Stellen am Spiel das GF Zeitdruck hatte.
    Ich bin mir sicher hätte man mehr Zeit gehabt, hätte man nicht so ein Debakel wie jetzt.

    Vor allem das Postgame ist einfach viel zu wenig...

    Man siehe S/M man hat hier noch ein ganzes Areal auf Poni bekommen + eine kleine Höhle wo Guzzlord drinne war.

    Ja gut, es gab noch diese komplett unnötige Sidequest mit Lebelle und den UB, aber besser als nix :ugly:

  • Groß mitreden kann ich nicht, weil ich die Spiele noch nicht habe (ebenso wie eine Switch, weil mir mein Auto einen fetten Strich durch die Switch-Anschaffung gemacht hat), aber ich schaue diverse LPs, um verschiedene Eindrücke zu gewinnen. Klar, es ist nicht das selbe, wie die Spiele selbst zu spielen und sicherlich komme ich auch noch in den Genuss, aber bisher bleibe ich erstmal passiver Zuschauer.


    Aber von dem, was ich bisher miterleben durfte, bin ich zu 75% positiv überrascht, dass es mir gefällt. Zur Story kann ich nicht viel sagen, aber die Arena-Challenges sind eine interessante Abwechslung und verbindet die Mechanik der Inselprüfung mit den klassischen Arena-Herausforderungen. Die neuen Pokémon finde ich wirklich interessant designt, bis auf Galar-Mauzi... das war unnötig. Mein bisheriger neuer Favorit neben Kramor, Wolly, Voldi und Galar-Ponita ist Kleptifux, wirklich ein toller Fuchs seit Vulpix und Vulnona (Ja, ich weiß.... Fynx war auch noch da, aber das war ja mehr ein Fennek denn ein Fuchs). Allerdings finde ich die deutschen Namen wieder einmal sehr holprig gewählt.


    Die Naturzone wird durch die Arena-Orden beeinflusst, was ich sehr gut finde. So hat man immer mal wieder einen Grund, einen kleinen Abstecher dorthin zurück zu machen. Das PokéCamping ist halt das neue PokéMonAmie und wirklich goldig gemacht. Dass man die Zelte anderer Spieler in der Naturzone besuchen kann, hat ein bisschen was von den Geheimbasen zurückgeholt, wenn auch nicht den gleichen Charme wie die Individualisierung der Geheimbasen selbst. Aber vielleicht bekommen wir ja noch im Verlauf die Möglichkeit dazu. Wenigstens die Zeltfarbe kann man ja ändern, was auch schon was ist.


    Die Klamotten- und Frisuren-Auswahl finde ich toll. Und endlich gibt es auch eine richtige rote Haarfarbe... vielleicht kann man nach der Story noch die eine oder andere Farbe freischalten wie bei SuMo/USUM?


    Dynamaxing... bleibt meiner Meinung nach überflüssig, wird aber auch zum Glück nur in der Naturzone und in den Arenen benötigt...


    Was ich allerdings arg zu bemängeln habe, ist das plötzliche Aufploppen von NPCs und Pokémon, vor allem in Städten und Dörfern... hier hätte man das sicherlich besser regeln können, wenn mehr Zeit und Ressourcen zur Verfügung gestanden hätten. Gleiches für dieses ständige An-die-Hand-nehmen. Aber was rede ich, es ist Pokémon und nun wirklich kein anspruchsvolles Spiel... War klar, dass GameFreak das Rad mal wieder nicht neu erfinden wird.


    Es ist - wie gesagt - meine Meinung, ich rede nichts schön, sondern teile hier lediglich meinen ersten Gesamteindruck.

  • So, ich will hier jetzt, nachdem ich den Champ besiegt habe, eine kleine (oder große) Meinung zu dem Spiel abgeben.

    Ich habe immer wieder Pros und Kontras gesucht und versuche obejktiv zu bleiben. (100% geht das eh nicht, ich weis.)

    Achtung der Text enthält Spoiler!


    Also okay, wo fange ich am besten mal an?

    Na am besten mal bei den Pokemon. Also ich selber spiele ja Casual und kann daher nicht so viel zu den Werten usw. sagen, aber obwohl ich auf dem ersten Blick viele hässlich fand, fand ich nach dem spielen einige gar nicht mal so schlecht. Es gab ein paar niedliche, coole und auch kreative. ABER....irgendwie habe ich das Gefühl es gibt am meisten nur neue Feen, Unlicht, Drachen und Elektro-Pokemon. Okay, Fee und Unlicht finde ich in Ordnung. Gerade da es wenige Unlicht Pokemon gibt, also reine. Aber, als ich mich gestern mit @ShinAkiyama darüber unterhalten habe, meinte er, das es schon etwas unpassend ist gleich zu Beginn den Fuchs und Zickzack fangen zu können, da beide Unlicht sind. (Ich kann mich natürlich wegen den Typen auch irren, sind ja noch alle recht neu und ich habe auch nicht mit SO vielen gespielt.) Ist jetzt auch kein großer Pro oder Kontra, das kann jeder sehen wie er will.


    Also weiter, die Gegend und die Städte.

    Die Routen sahen schon ganz gut aus. Natürlich, der Schatten war oft verpixelt und wackelte öfters mal bzw. flackerte, was nicht immer aufviel und störte, aber ab und zu eben schon. Die Steine und zum Großteil das Wasser (was sich schlechter spielgelt als in Sonne und Mond) sahen aber ziemlich hässlich aus. Das sah aus wie auf der Wii.

    Aber gut, sonst war die Gegen schön, ABER eben auch sehr klein. Es gab keine Rätsel, keine Verstecke nichts. Immer nur 1-2 Wege und die ging man eben lang. Ja, man "konnte" eventuell mal ein Item übersehen, aber das ist schon ehr selten der Fall.

    Schlimm ist natürlich, wenn man eine Leiter hochklettert und sich NICHTS mehr bewegt, außer dem Gras...

    Die Städte...nun ja, also die Häuser sahen von außen nicht schlecht aus, von ihnen auch nicht, aber im Großen und ganzen war es so: Kennst du ein Haus in der Stadt, kennst du sie alle. Sie hatten alle das selbe Zimmer, und bitte, in den anderen Gens. gab es auch mal ein Zimemr mehr oder eien Etage mehr und hier? Nichts....Und wirklich groß waren die auch nicht. Ja, da gab es Claw City, das "wirkte" groß, aber überall waren Absperrungen, so das man gar nicht die Burg besichtigen konnte. Für mich sahen fast alle Orte aus, wie ein Dorf. Und mehr als "Pokemon-Center und Arena" gab es da auch nicht zu tun. Schade eigentlich. Ich finde es z.B. immer noch schade das man nicht in den Leuchtturm gehen konnte...


    So, die Narur-Zone und die Raids.

    Die Natur-Zone ist nicht wirklich schön. Anders als der Rest im Spiel ist sie blass, lehr und hat matschige Texturen.

    Ja man kann eine Weile leveln und Raids machen, aber sonst? Nichts erkunden. Keine Geheimnisse, nichts. So ne Höhle oder sowas, wäre schon nett gewesen.

    Und die Raids? Nun ja, eine nette Sache klar, ber zu Beginn die ersten paar sind ziemlich leicht, später werden viele sehr schwer und man schafft es mit den NPC's nicht mehr. Zumindest erging es mir, Shin und ein paar Freunden so. Man MUSS wohl offenbar online mit anderen spielen, um die zu schaffen.

    Das liegt auch an den NPC's. Mein Gegner war Voltula. Was hatten meine "Teamkollegen?" Pikachu, Resladero und Karpardor....muss ich dazu noch etwas sagen? Da kann man alleine nicht viel reißen.


    Curry-Kochen und Campen. In der Natur-Zone finde ich das Campen okay, damit man sich heilen kann. Ist quasi ein "Pokemon Center" Ersatz + etwas EXP. Aber das Curry-Kochen....naja zum hochlevelen nebenbei ganz nett, aber es ist immer das selbe. Feuer, umrühren und mit "Liebe" versehen. Ich meine, das kann mal machen aber wirklich Spaß machen tut es nicht. Man hätte auch mehr kleine "Mini-Spiele" einbringen können. Ähnlich wie in KH3.

    Nun ja, wird in der nächsten Region sowieso wieder verschwinden, von daher, aber wirklich sinnvoll ist es nicht.


    Was bleibt noch? Ach ja, also wegen dem Schwierigkeistgrad will ich jetzt nichts sagen, das kommt darauf an wie man spielt. Ich bin nämlich der Meinung wenn man viel in der Natur-Zone unterwegs ist, levelt man mehr. Wenn man aber nur gegen die Trainer auf den Routen kämpft, ist dies nicht so.


    Kommen wir also zu den Charakteren und der Story.

    Ja, Pokemon hatte noch nie wirklich eine fesselnde Story, aber ab Gen.2 hat man es versucht und man hatte dennoch eine. Am Anfang und zwischendurch immer mal ein paar Fetzen und so ab Orden 6 ca. nahm sie fahrt auf. Und hier? Ich meine Plot-like bekommen wir und Hop diese Sternenstücke weil? Ist so! Hinterfragt keiner.

    Dann gibt es immer mal wieder fetzen, so weit so gut und sonst? Ein Bumm hier und ein Bumm da, die zwar klar machen "Da passiert etwas" aber DU darfst nichts sehen und machen...

    Und am Ende ist Rose eben der "böse" und bevor du gegen den Champ antreten darfst, darfst du kurz erfahren was es mit der finsteren Zeit (so hieß es, oder?) und dem anderen Legi (welches mal wieder ein Drachen ist) auf sich hat. 10 Minuten später ist alles wieder vorbei. Und die Charaktere sind auch recht flach. Delion ist der super Champ, mehr erfahren wir eigentlich nicht. Sania übernimmt die ganze Zeit den Part des Prof. und wird es gegen Ende auch. Aber wirklich viel wissen wir auch nicht.

    Betys...er wirkte für mich wie Gladio 2.0 nur schlechter. Er tauchte auf, war arrogant, machte etwas schlimmes, wird Arena-Leiter und darf am Ende doch nochmal gegen uns kämpfen...

    Mary war doch schon noch anders, aber sie kam leider zu wenig vor. Sie, ihr Bruder und Team Yell waren okay, aber auch hier hat man Potenzial verwurfen, Team Yell war eh nur ein Abklatsch von Team Skull....ich meine, ich konnte die ja verstehen, aber es wirkte wirklich nicht so als ob die andere aufhalten wollten, sondern eben nur UNS! Es hätte einfach mehr Arena-Challenger geben sollen, auf die man trifft, die einem dann um Hilfe bitten. Team Yell hätte ihnen die Pokemon/Pokebälle klauen können, hätte sie aufgehalten, das Rad kaputt gemacht, einen Orden geklaut usw. Irgendwie sowas, so das man WIRKLICH das Gefühl von Sabotage bekommt.

    Der einzige der mir in Erinnerung bleibt, ist Hop, auch wenn er sehr aktiv war und mir am Anfang auch den Keks ging. Er ist am Anfang Tali auch noch sehr ähnlich, aber nach und nach reift er und strengt sich mehr an. Ich finde es super das er sein Team auch immer mal wieder verändert hat.


    Ach ja, Veränderungen, ich finde es auch Klasse das es ZWEI Unterschiedliche Arenen in Schwert und Schild gibt und nicht nur eine, wie am Anfang gesagt wurde. Auch die Arena-Prüfungen waren ganz gut. Einige waren zwar zu leicht und die letzten beiden waren nur noch kämpfen, aber die Idee war gut. Es ist ausbaufähig.


    Nun, neben der Story, teils der Grafik, find eich am schlimmsten einfach, das das Spiel einem "erlauben" muss, Pokemon zu fangen.

    Ich meine, hast du nicht den passenden Orden, darfst du ja bestimmte Pokemon vom Level nicht fangen und ich verstehe nicht wieso man das gemacht hat. Gibt es dafür einen Sinn?


    So jetzt die Frage, wie ist das Spiel?

    Ich würde drei Bewertungen geben, für die Leute, die nicht nur Pokemon spielen und kennen, die Leute die nur Pokemon spielen aber eben casual und die Leute die halt sich um das CP und den Dex kümmern.


    Also für die erste Gruppe ist das Spiel einfach schlecht. Es ist ein RPG, hat aber keine Story und keine Rätsel. Die Natur-Zone ist einfach ein Witz und das Curry-Kochen und Dyna Formen ect. sind auch nichts besonderes. Also für diese Leute ist das Spiel nicht wirklich etwas. Da wäre meien Note ganz klar eine 5.


    Für die Casuals die nur Pokemon spielen sieht das natürlich ganz anders aus. Im Vergleich zu anderen Pokemon Spielen (was an der Switch liegt) ist die Grafik natürlich schön und toll, das Spiel und besonders die Natur-Zone wirken groß und toll. Und sie haben ja auch ihre Pokemon und vermissen keine Story bzw. haben eh nichts erwartet, weil es bei Pokemon immer wenig gab.

    Ja, dür die Leute denke ich, ist das Spiel schon sehr unterhaltsam, weil es eben einfach so ist, wie Pokemon eben ist. Da kann man locker sagen, Note 2.


    Aber für die Leute die eben CP spielen und so, okay ich kenne mich nicht SO damit aus, aber ich habe eben schon gelesen das es ja leicht sein soll, perfekte oder passende Werte zu bekommen. Also ist es für die jetzt einfach = langweilig.

    Ebenso das Attacken und Pokemon fehlen, kein bzw. schlechtes balancing. Das ärgert einen nur und ist wieder langweilig.

    Das man nicht alle Pokemon in einem Spiel hat (das ist auch so ärgerlich weil von GF aus gelogen wurde UND weil die 3DS Spiele noch alle hatten) und das man auch viele Entwicklungen leichter bekommt, so unter anderem Folipurba, Glaziola und Gengar und auch das man so ziemlich jede Entwicklung frei fangen kann. (Ich weis, früher war das auch öfter mal so bei einigen, aber bei allen eigentlich nicht.) Für diese Gruppe, ist das Spiel eigentlich auch nichts, daher denke ich doch ehr Note 3-.


    Gesamt würde ich dem Spiel also eine Note 4+ oder 3- geben.

    Es hat durchaus nette Ideen, hinter jeder Idee steckt jedoch ein ABER.

    Mich störte es im Spiel auch nicht, das es nicht alle Pokemon gab, das ist auch nicht das Problem aber die Lüge und die Attackenanimationen sind, leider, immer noch sehr billig.

    Und ja, ich hätte auf Dynamix Formen verzichten können, den nach wie vor: Mega-Entwicklungen fehlten mir! Sie wurden in X/Y eingeführt, und wären sie nur da gewesen, okay, aber man trug sie zum Remake und nahm sie mit nach Alola und nach Kanto aber in Galar sind sie nicht mehr...naja vielleicht sind sie auch wirklich nur nicht in Galar, mal abwarten.


    An eine Zusatz-Edi. glaube ich übrigens zu 50% dran. Ich denke, die wäre dann wie US/UM mit einigen zusätzlichen Szenen und Erklärungen. Aber mal abwarten.

  • So.... ich habe mir in der Mittagspause mal einen Gesamteindruck vom Galar-Dex gemacht. Beim Überfliegen ist mir aufgefallen, dass sehr viele Einall-Pokemon vertreten waren. Das hat mich nun dazu angespornt, mal alle Regional-Dexe aufzuspalten...


    Ich werde euch da mal auf dem Laufenden halten :)

  • Mir sind tatsächlich ein paar Quality Upgrades aufgefallen. Es sind nur kleine Details, aber sie sind mir schon zu Zeiten von Stadium 2 aufgefallen. Wenn man Pokemon entsendet, kann man hören, wie sie auf den Boden landen. Hab das allerdings immer ignoriert. Bei Klikk zum Beispiel hört man nun, wenn es sich um sich selbst dreht ein metallisches Grindgeräusch. Vogel Pokemon hört man den Flügelschlag. Ist dies ein großes Pokemon wie Kramor, ist er dementsprechend auch lauter, bei Togetic ist es ein kleines Flattern, welches sich verdammt lustig anhört. Also, ich finde es schon detailiert, nur mit Kampfhintergründen hat man es diesmal nicht so genau genommen.

    An sich eigentlich recht nett gemacht, nur der Dex-Cut stört. Aber ansonsten eigentlich ok. Grafik kann man als Design-choice sehen. Denke nicht, dass wir jemals Hyperrealistic Grafik in einem Spiel wie diesem zu erwarten haben. Dafür gibt es ja Kampfspiele wie Pokemon Tekken. Aber ganz ehrlich? Spätestens jetzt würde ich mir eine Art Stadium wünschen. Wir haben so ein Quality of Life upgrade gehabt, mit den ganzen TM's und TP's, dass wir das auch ordentlich ausnutzen können sollten und das nicht nur in dem kleinen Pool, den wir haben.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Also manchmal frage ich mich echt btw. wieso hier manche das Game überhaupt (noch) spielen wenn doch kein gutes Haar dran gelassen wird weil alles nur schlecht ist :pflaster:


    Nach den ersten Stunden habe ich mir meine eigene vorläufige Meinung zum Game gebildet. Ich hatte mich extra von vielen Debatten/Spoilern im Vorfeld fern gehalten um so unbefangen wie möglich ran zu gehen. Selbst rausfinden was gefällt bzw. stört ist immer noch etwas, was für mich zu einem Spiel dazu gehört.


    Gibts Kritik von mir? Jup, und an manchen Punkten auch nicht zu knapp. Lob zum Spiel? Auch da kann ich so einiges finden!


    Aber was mir generell gefällt ist, dass es sich einfach nach "Pokemon" anfühlt. Ich habe einfach Spaß an dem Spiel und das ist es was es für mich toll macht.

  • Das mit den fehlenden Pokemon musste ich erstmal einige Wochen verdauen...konnte aber letztendlich meinen Frieden damit schließen.


    Was mir seit gestern einfach sehr schwer im Magen liegt, sind die gestrichenen (Ei-)Attacken & Fähigkeiten.

  • Wie so oft, es ist egal, wie kacke das Spiel ist, demnächst kackt einfach irgendein Entwickler aufm Klo und gibt es ab und trotzdem wird es gespielt, weil es Pokemon ist. Ja das stimmt, aber ein Spiel das Spaß macht nur weil Pokemon drin ist und so Kritik egal ist, zeigt einen sehr negativen Teufelskreis, der bisher gut geht, siehe Gen 7, aber diesmal noch stärker und wer weiß wie krank gespalten die Community bei Gen 9 sein, wird. Ich liebe auch Pokemon und bin begeistert, aber dafür brauch es nicht viel. Aber um neue Leute zu werben, muss man abliefern und das tut GF nicht, aber es ist ja eh egal, da es Spaß macht, dieses Argument ist der Tod schlechthin, da Spaß keine 10/10 macht. Sry aber alles zu entkräften mit es macht Spaß, hilft im Moment nicht weiter.

  • da es Spaß macht, dieses Argument ist der Tod schlechthin, da Spaß keine 10/10 macht.

    Das sagt doch auch keiner, dass Spaß alleine 10/10 Punkten bringt. Ich hätte mir auch vieles anders gewünscht. Wenn es den Punkt dessen überschritten hätte mit dem ich mich noch anfreunden kann - dann hätte ich für mich beschlossen es sein zu lassen. Denn kein Spaß am Spiel = keinen Sinn es zu spielen.


    Aber darf ich denn jetzt für mich persönlich keinen Spaß mehr an einem Spiel haben nur weil nicht alles "perfekt" geworden ist? Muss ich mich denn fast schon rechtfertigen weil ich Freude an einem Game habe?


    Das Argument "es macht mir Spaß" hat für mich auch nichts mit entkräften der vorhandenen negativen Punkte dieses Spiels zu tun. Diese gibt es, die kann man nicht wegreden und die werden in Schild/Schwert bleiben. Nochmal: Hat es für mich einen Kipp-Punkt erreicht mit dem ich nicht mehr leben kann weil es dann nicht mehr das ist was ich mir unter einem Pokemon Spiel vorstelle dann kann ich für mich die Konsequenz ziehen und Abstand zu den Spielen nehmen.


    Es war noch nie ein Pokemon Spiel perfekt - genau so wenig wie es je eins sein wird.


    Was ich aber nicht mag ist wenn man Leute, die hier ihre Freude über etwas äußern auf das sie schon lange gewartet haben, so angeht. Und um seine Sichtweise klar zu machen braucht man doch bitte keine Fäkalsprache zu verwenden (nur mal so am Rand)...

  • Heute erschien der Test von 4players!


    Eigentlich poste ich ja keine Testvideos hier drin. Aber bei diesem Video ist interessant, dass sie keine Presse-Version vorab erhalten haben (können also freischnauze bewerten).


    Irgendwie habe ich teilweise auch den Eindruck diese Tester lesen in diesem Forum mit :ugly: aber seht selbst:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • aber es ist ja eh egal, da es Spaß macht, dieses Argument ist der Tod schlechthin, da Spaß keine 10/10 macht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis mir irgendjemand hier ein offizielles Videospiele-Tribunal vorsetzt, das komplett objektiv und unvoreingenommen entscheidet, was ein Spiel gut macht, kann ein Spiel für mich jederzeit eine 10/10 sein, wenn es mir dermassen viel Spass gemacht hat, dass andere Mängel überschattet wurden (mal ganz abgesehen davon, dass die Philosophie der beliebtesten Nintendofranchises schon immer Spielspass > Story oder technical achievements war).

  • Und Pokemon Schwert und Schild machen definitiv Spaß. Bei mir kamen sie so gut an, dass ich sie mit 10/10 bewehrten würde. Die Mängel von denen seit Monaten geredet wird, stören mich nicht. Und weil sie mich nicht stören, gibt's für mich keine Minuspunkte bei Gen 8.

    Dein Kommentar versprüht gerade so unfassbar viele gute Vibes hier, dass selbst ich mir anfange zu wünschen, dass für dich noch viele viele weitere Pokemon freigeschaltet werden, damit du dich noch viel mehr über diese Spiele freuen kannst! Was ich nicht kann, kannst du dafür doppelt. So ist die Pokemon-Balance zum Guten wieder hergestellt :smile:


    Und das meine ich ganz ernst; für die Leute, die weiterhin Gamefreak den Rücken stärken (können)! Wäre zumindest ein feiner Zug von Gamefreak! Mit Mühe ist diese Freischaltung nicht mehr verbunden...man kann es fast schon so formulieren: Gamefreak müsste eigentlich nur noch auf eine Taste drücken. Bleibt nur noch die Frage, ob sie es schaffen ihren Finger dafür zu heben :haha: