Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin auch enttäuscht von den Spielen. Klar haben die Spiele gewisse Mindestanforderungen nicht unterschritten, weil die Spiele ja verkauft werden sollen und die Spiele sind auch okay, weil es halt Pokémon ist - aber im großen und ganzen merkt man bei diesen Spielen richtig heftig wie wenig Selbstanspruch das Entwicklerteam an sich selber hatte und wie egal ihnen die Wünsche der Fans sind. Ich mein die haben einfach knallhart das Ur-Prinzip ihres Spiels verraten. Ich finde dafür sollte die Internetpolizei hergehen und bei Game Freak im Twitter Account das "Catching 'em all since '96" in ein "Catching 'em all till 2019" korrigieren.

    Der Grund dafür dass die Spiele so lieblos gemacht sind ist denke ich klar und wurde hier im Topic schon öfters erwähnt: Die handy apps bringen mehr Kohle und die Spiele der Hauptserie werden eh gekauft. Das schlimme ist halt, dass Game Freak sich dann noch mit unglaublich schlechten und verlogenen Argumenten aus der Verantwortung nehmen will (wir nutzen nur neue Modelle und vor allem wird das balancing verbessert). Ich hoffe die Enttäuschung der Spieler wird von den verantwortlichen Menschen wahrgenommen und das Spiel wird entweder massiv gepatcht oder die bringen als Entschädigung als nächstes ein richtig geiles Pokémon Spiel auf den Markt.

    Bambi Ende.


    Edit: Bitte was?! Das bestverkaufte Switch Game bisher?! Ich geb die Hoffnung auf. Jetzt fühlen die Entwickler sich auch noch bestätigt -_-

  • Sehr richtig. Darum ist mit einer Qualitätssteigerung auch nicht zu rechnen.

    Das stimmt wohl. Aber wenn man mit dieser sowieso nicht rechnen kann, und die Verkaufszahlen trotz monatelanger Kritik nicht sinken (ganz im Gegenteil wie es momentan aussieht, neuer Rekord), dann bleibt ja nur noch die Möglichkeit die Spiele einfach aus trotz nicht zu kaufen. Aus trotz, also eigentlich ist der Nichtkauf dieser kritisierenden Minorität für GameFreak unbedeutend, sowie all die Kritik auf Twitter und co. Weil halt das alles die Verkaufszahlen nicht zu beeinflussen scheint. Kritik also umsonst gewesen?

  • Also erstmal einmal möchte ich sagen, das man Pokemon NIE mit anderen Spielen vergleiche kann, wegen dem Verkaufsstart weil es eben IMMER zwei Versionen gibt und es GENUG Leute gibt, die BEIDE kaufen. Und so gesehen, ust das dann schon einmal nicht wirklich fair.


    Und was die Verkaufszahlen angeht und das diese auch immer nach den ersten paar Wochen zurückgehen, das stimtm schon.


    Welche wollt ihr denn haben? Japan?

    XY:

    1. Woche - 1,940,204

    2. Woche - 512,756

    3. Woche - 241,832

    Europa:

    1. Woche- 726,220

    2. Woche - 326,849

    3. Woche - 183,784


    OR/AS:

    Japan:

    1. Woche - 1,484,674

    2. Woche - 319,951

    3. Woche - 171,529

    Europa:

    1. Woche - nicht bekannt

    2. Woche - 782,184

    3. Woche - 318,175


    Sonne/Mond:

    Japan:

    1. Woche - 1,852,930

    2. Woche - 407,200

    3. Woche - 226,525

    Europa:

    1. Woche - ist irgendwie nicht bekannt

    2. Woche - 1,452,656

    3. Woche - 560,676


    US/UM:
    Japan:

    1. Woche - 1,168,156

    2. Woche - 221,217

    3. Woche - 131,293

    Europa:

    1. Woche - 371,143

    2. Woche - 212,451

    3. Woche - 159,178


    Wer mehr Wochen sehen will, kann dies bei VGChartz tun.

  • Was ich auch mal ansprechen möchte, ist die herrschende Stimmung über die Entwicklung der Spielreihe. Disclaimer: Meine persönliche Meinung.


    Die Auffassung, Pokémon würde an Qualität verlieren, kann ich so nicht unterstreichen. Es gibt einige Dinge an Sw/Sh die man legitim kritisieren kann (und sollte), aber der Qualität der Spiele ist eindeutig höher als bei Sun/Moon. Die Grafik, die Story, die Charaktere, die Musik, die Region, hat mir alles besser gefallen als bei S/M/USUM.


    Und diese Dinge sind für mich ausschlaggebender als irgendein Dexcut, Baumtexturen, Animationen oder Pop-Ins (Dinge die man kritisieren kann).

  • Die Grafik, die Story, die Charaktere, die Musik, die Region, hat mir alles besser gefallen als bei S/M/USUM.

    Also um mal etwas objektiver zu sein:

    Grafik darf man also NICHT zwischen Pokemon und einem ANDEREN Switch Spiel vergleichen, das wurde kritisiert...aber mit einem anderen Pokemon 3DS Spiel, ist das vollkommen okay?

    Sorry, das was du schreibst ist ein Äpfel und Birnen Vergleich. Natürlich ist die Grafik besser als bei S/M oder US/UM, aber zum einen schreiben du und andere, das Grafik ihnen nicht so wichtig ist, wieso also erwähnen? Und zum anderen ist es LOGISCH weil die Switch doch deutlich leistungsstärker ist. Vergleiche doch dann lieber die Grafik mit LGP/LGE.


    Sound....verstehe ich nicht, da bei Pokemon zu 80% immer der selbe Sound ist, nur leicht geändert.


    Und Story? Ja, die muss dir in den 3DS Games nicht gefallen haben, aber es gab eine, die alleine vom Aufbau her deutlich besser war und ist und auch länger ist. Also würde ich nicht sagen: "Die ist in Swosh besser, weil mir die 3DS Teile nicht gefallen."

    Der Aufbau der Story in Swosh ist kaum da und die Story selber ist auch nicht wirklich da, das sind 10 Minuten und fertig.


    Die Charaktere und Region, ist Geschmackssache, aber wer Tali mag, kann Hop eigentlich nicht hassen.

  • Und diese Dinge sind für mich ausschlaggebender als irgendein Dexcut

    Gerade das, also der Dexcut, ist das, was den neuen Pokémon-Spielen wieder an Qualität verlieren lassen wird. Und zwar massiv

    Von diesem Problem berichten ja jetzt schon einige Leute, die bereits im Duellturm sind, dass ohne Mega-Entwicklung, Z-Attacken und natürlich den fehlenden Pokémon die Auswahl an Gegnern deutlich geringer ist.

    Auch dem CP wird es schaden, da man statt einer flexiblen Bannlist die Monster einfach streicht.
    Davon abgesehen, dass viele Spieler (wie ich) ihre langjährigen Begleiter nicht auf ST/SD übertragen können und mit ihnen Curry kochen können oder allgemein die neuen Features ausprobieren können

  • Ich muss jetzt mal ganz kurz einwerfen, das dies hier jetzt ja nicht der erste Dexcut in Pokemon ist.


    Damals konnte ich meine gen 1 und 2 Monster auch nicht auf die 3 Gen übertragen. Schlimmer: es kamen nicht mal alle darin vor. Das war für mein 15 jähriges ich, damals wirklich dramatisch. Ja.

    Und dann konnte man während der Story nicht mal züchten- Weltuntergang.


    Rubin und Saphier haben mir trotzdem spass gemacht. Mein Gott, ich fand neue Mons mit denen ich gerne gespielt habe.


    Ich bin auch nicht soooo happy das alle meine 6x31 CP mit allen möglichen spielbarn Bändern nicht mitnehmen kann. Aber meine Güte, ein paar kann ich mit nehmen, ein paar neue mach ich mir halt neu.


    So langsam hab ich das Gefühl das sich hier viele rechtfertigen müssen, das ihnen das Spiel spass macht.


    Es ist pokemon Leute. Ich wette wenn hier jeder mal über seinen Dexcut/Grafikisschlecht Schatten springt würde jeder an dem spiel hier spass haben.

  • Das lustige ist ja, dass es eh unausweichlich ist, das ein Cut irgendwann mal kommt. Da müssen sich alle sowieso drauf einstellen.ich bin es zb irgendwann leid immer wieder alle Pokemon auf andere Edition zu Taschen. Irgendwann gibt es über 1000 Pokemon, da muss Game Freak auch mal Handeln. Mir nimmt keiner meine Pokemon weg, da ich sie auf andere Edition habe und warum alle davon weg nehmen, wenn ich die alten Spiele noch spiele? Vielleicht sollte man mal da drüber nachdenken, anstatt mit Hass und Demut zu kommen.

  • Das lustige ist ja, dass es eh unausweichlich ist, das ein Cut irgendwann mal kommt. Da müssen sich alle sowieso drauf einstellen.ich bin es zb irgendwann leid immer wieder alle Pokemon auf andere Edition zu Taschen. Irgendwann gibt es über 1000 Pokemon, da muss Game Freak auch mal Handeln. Mir nimmt keiner meine Pokemon weg, da ich sie auf andere Edition habe und warum alle davon weg nehmen, wenn ich die alten Spiele noch spiele? Vielleicht sollte man mal da drüber nachdenken, anstatt mit Hass und Demut zu kommen.

    Das sehe ich ganz genauso. Ich habe mittlerweile lieber neue Pokemon und einer Auswahl alter, also immer alle.


    Und wie ich schon sagte, ich bin 32 Jahre alt. Über die Generation der Spiele hinweg hat man mir jedesmal immer was tolles weggenommen aber dafür was anderes tolles reingemacht. In Gen 3 gans keinen Tag Nacht wechsel, un man konnte nicht züchten. Fand ich mega rückständig. In Gen 5 gans erstmals gar keine neuen Pokemon und die Designs der neuen fand ich schlimm bis gehtgarnicht.


    Und ich werde auch nie vergessen wow sich das Bisabord das Maul zerrissen hat als die neuen Pokemon der 4 Gen vorgestellt wirden sind. Möchte meinen der Shitstorm war schlimmer als der jetzige.


    Egal! Jede Gen hatte vor und Nachteile (hö hö ausser Gen 6, die hat nahezu alles richtig gemacht ;) )

  • aber mit einem anderen Pokemon 3DS Spiel, ist das vollkommen okay?

    Ja, weil das Thema in meinem Beitrag war, das Pokémon in der Spielreihe nicht an Qualitätsverlust leidet. Gleichzeitig behauptet niemand es sei verboten Pokémon mit anderen Spielen zu vergleichen.

    wieso also erwähnen?

    Weil es meine Meinung ist? "Nicht so wichtig", heißt nicht "völlig egal".

    da bei Pokemon zu 80% immer der selbe Sound ist, nur leicht geändert.

    Definitiv nicht. Jedes Spiel beinhaltet Musik mit anderen Instrumenten und Genres.

    das sind 10 Minuten und fertig.

    Bei mir waren es 25 Stunden, aber OK.

    der Dexcut, ist das, was den neuen Pokémon-Spielen wieder an Qualität verlieren lassen wird.

    Ein Qualitätsverlust muss das nicht unbedingt darstellen. Einige finden den Dexcut sogar gut für die Franchise.

    Ich wette wenn hier jeder mal über seinen Dexcut/Grafikisschlecht Schatten springt würde jeder an dem spiel hier spass haben.

    Das wäre toll. Und es ist nicht so, als ob die Nichtkäufer irgendetwas erreicht hätten, ganz im Gegenteil. Das Spiel bricht Rekorde.

    Irgendwann gibt es über 1000 Pokemon

    Und früher oder später sogar 2000. Und dann 3000. Interessantes Post-Game sieht für mich anders aus.

  • Das lustige ist ja, dass es eh unausweichlich ist, das ein Cut irgendwann mal kommt. Da müssen sich alle sowieso drauf einstellen.ich bin es zb irgendwann leid immer wieder alle Pokemon auf andere Edition zu Taschen. Irgendwann gibt es über 1000 Pokemon, da muss Game Freak auch mal Handeln. Mir nimmt keiner meine Pokemon weg, da ich sie auf andere Edition habe und warum alle davon weg nehmen, wenn ich die alten Spiele noch spiele?

    Das ist schon richtig, ich begrüße es auch, wenn ich nicht mehr über 1000 Pokémon fangen, trainieren, entwickeln muss. Und klar, dass es irgendwann so kommt, war von vornherein abzusehen.


    Was mich nur am letzten Satz stört, ist die Tatsache, dass man von seinen "alten" Gefährten in den neuen Spielen halt nichts hat. Selbst wenn einem die Grafik, die Musik, die Aktivitäten etc. gefallen, wird man diese Features mit seinen Lieblingen nicht nutzen können und ich glaube das ist, was vielen sauer aufstößt.

  • Blizzforte Aber das ist doch genau das, was ich sage? Den neuen Content kannst du mit ihnen somit überhaupt nicht nutzen. Das ist ein ziemlich schwacher Trost, zu jemandem, den es betrifft, zu sagen: "Sieh mal, du kannst doch die alten Spiele spielen..." Denn es wünschen sich doch alle neue Spiele, darum geht es doch.

  • Ich sage es hier jetzt zum letzten Mal, weil es schon wieder so ausartet:


    Nutzt den Kritikbereich für eure Kritik (Link). Ich möchte hier nicht dauernd denselben Teufelskreis haben und nicht von denselben Usern jeden Tag. Mir reicht der Unsinn langsam wirklich und ich kann verstehen, wieso so wenige User Lust haben, überhaupt noch auf das Thema einzugehen, denn egal, ob man nun Positives oder Negatives zu sagen hat, man wird hier förmlich erschlagen.


    Ich denke, dass ich keine Namen zu nennen brauche, wer auf den letzten Seiten wieder unfreundlich war. Merkt ihr ja selber, welche Beiträge gelöscht wurden.


    Wenn das hier nicht geht, wird das Thema als nächstes dicht gemacht.

  • Als stiller und heimlicher Leser werfe ich mal meine Meinung in den Raum. Weil ich nicht kritisiere, sondern ein die Debatte von beiden Standpunkten aus zu beleuchten versuche, bin ich hier besser als im Kritik-Bereich aufgehoben, denke ich. - Weder Schwert noch Schild habe ich bislang gespielt und habe es auch nicht vor. Trotzdem meine ich, mich gut in beide Lager hineinversetzen zu können.



    Tl;dr: Pokémon könnte mehr sein, ist es aber nicht.

  • Leute, hier ist ein Video, das alle Gigadynamax-Formen und -attacken zeigt; u.a. hat Melmetal auch eins:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • dass man von seinen "alten" Gefährten in den neuen Spielen halt nichts hat.

    Ich sehe es so: Dann spielt man halt die alten Spiele um zu seinen Gefährten zurückzukommen. Dort sind sie ohnehin heimisch und aufgewachsen.

    Sehr gut formuliert Blizzforte. Wenn man mit seinem Liebling reisen möchte, kann man ja einfach die Edition spielen, von der es auch stammt. Wenn ich mit meinem geliebten Igelavar durch die Pokémon-Welt reisen möchte, dann mache ich das in Johto. Von dort kommt es ja auch und es ist ein Gen 2 Pokémon. Ich fände es zum Beispiel komisch, wenn ich jetzt ein Igelavar in Einall oder Alola benutzen würde. Sorry, aber dort gehört es einfach nicht hin. Deswegen verstehe ich auch Leute nicht, die ihre Lieblingspokémon schon am Anfang eines Spielstands rübertauschen möchten, nur um ihre Reise mit es zu starten und das Spiel schnell abzuschließen. Wäre für mich zumindest nicht das gleiche Gefühl, wenn ich mein Igelavar jetzt in jede Region mitnehmen würde. Deswegen versuche ich auch, mein Team immer mit möglichst vielen neuen Pokémon zu basteln, weil mich die neuen Pokémon dann eher viel mehr interessieren, als die älteren und meine Lieblinge, die ich eh schon häufiger benutzt habe. Aber ja, manche haben da wohl verschiedene Hinsichten.

    Und früher oder später sogar 2000. Und dann 3000. Interessantes Post-Game sieht für mich anders aus.

    Genau. Früher oder später würde der Dex-Cut eh kommen, wie Satoshi36 schon sagte. Nur stelle ich mir selber die Frage, wie viele Pokémon es überhaupt noch geben wird? Weil 2000 und 3000 wären dann schon zu viel. Irgendwann muss ja mal die Grenze kommen, wo GF alle Spieler aufmerksam macht und einen Schlussstrich zieht. Außerdem stell ich mir auch die Frage, ob GF diesen Dex-Cut vielleicht nicht deswegen gemacht haben, weil sie die Fans frühzeitig warnen wollten, dass es ab jetzt immer so sein wird, oder, wie die meisten Kritiker schon meinten, ob es an ihrer Faulheit liegt? Fans müssen sich halt entscheiden: entweder den vollen Dex mit 900+ Pokémon, oder weitere Pokémon mit einem unvollständigen Dex.

  • IceFox

    Ich könnte mir vorstellen, dass Giga-Melmeltan diesen Riesen darstellen soll


    So hätte man schon 'ne Storyerweiterung für eine Ultimate Edition, so wie es damals mit Zygarde in der "falschen Generation" geschah.

    Natürlich kann es aber auch sein, dass Giga-Melmeltan einfach nur ein Raid-Monster wird oder gar nicht veröffentlicht wird. In diesen beiden Fällen bleibt aber unklar wer dieses Pokemon auf dem Hügel ist.

  • IcEDoG

    Nope, nach den leaks ist das für mich Giga-Riffex

    Die Strahlen am Kopf und der gezackte Schweif passen.


    Vielleicht führen sie damit seine Giga ein?


    EDIT:

    Am Ende hat Melmetal vor 3.000 Jahren das Schwert und den Schild erschaffen, damit Zacian und Zamazenta kämpfen können.