Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Btw Leute, es gibt noch einen Bug im Game! Weiß nicht wie ich das geschafft habe, aber Naturzone online Zaubertausch und nebenbei nach keifel gesucht und mit Fahrrad rumgefahren. Auf einmal merkwürdiges Geräusch, Weißbild für ca 1min übertrieben, aber 30sec mindestens und habe Beweisvideo auf der Switch also ja zu dem Softlock Bug, dem Aufploppen und dem einen von gerade mit Zeitburg bei Pokedex, nun auch noch das. Läuft GF

  • Ich find das Spiel nice, und verstehe den allgemeinen Hate nicht wirklich.

    War auch erst skeptisch, aber nachdem ich nun paar Stündchen gezockt habe, überwiegen bislang definitv die positiven Aspekte.


    Hab 8 1/2 Stunden auf dem Tacho, und bin gerade erst bei der STelle, wo man das Fahrrad bekommt^^

    Zum Thema zu leicht/überlevelt: Ist bei mir nicht der Fall, da ich ein "dynamisches" Team habe, und immer mal wieder 2-3 Pokemon austausche und somit immer wen anderes im Team habe.

    Ich benutze derzeit nur neue Pokemon, und da ich mich fast gar nicht hab spoilern lassen was die neuen Mons angeht, will ich die alle auch mehr oder weniger im Team haben :)


    Durchschnittslevel ist bei mir derzeit so 18, nur mein Wasserstarter ist auf 20. Teilweise begegne ich wilden Pokemon oder Trainern mit Level 20-21. Es macht laune, ist herausfordernd und es ist spannend zu sehen, welches von den neuen Mons "fest" ins Team kommt.


    Ich mag dieses Stein/Feuer Pokemon Klonkett. Es ist einfach der Hammer <3

  • Zumindest hatte ich bis dato nie Lust mich online (maximal gegen meinen Freund) zu batteln da mittlerweile einfach zu viele Pros unterwegs sind und man als Neuling/oder Casual-Zocker schlichtweg einfach nur untergeht.

    Auch wenn es weniger Pokémon gibt, werden sich da auch bald die klaren Favoriten rauskristallisieren und es wird eine komplett eigene Meta entstehen, wie zu X/Y-Zeiten, bevor die Bank released wurde.

    Am Ende werden dieselben Pros wieder die "Pros" die Neulinge/"Casuals" klar dominieren.


    Wie oft gesagt: Pokémon zu streichen ist nicht die Lösung. Banlisten und ein gut überlegtes CP sind es.
    Aber daran hat GF ja leider kein Interesse

  • Auch für dich gilt: Wenn du meine Beiträge aufmerksam liest, wirst du sicherlich eine sinnvolle Antwort auf ... was-auch-immer-dich-daran-verwirrt in ihnen finden.


    Danke für deine Meinung zu dem Spiel. Aber was meinst du mit diesem Satz?

    Und ich glaube ich bin jemand der dabei eher in sich hinein kichert wenn er sieht wie so viele Leute durch die Decke gehen wegen des Currydex. Denn für mich war das einfach ein kleiner, charmanter Augenzwinkerer und eine Reaktion auf die wütende Meute (zurecht).

    Ich meine, GF hatte das doch ohnehin vor, bevor die Kritiker überhaupt von den ganzen Problemen wussten? Von daher ist es doch nicht aus Rache entstanden.

    Natürlich nicht. Das war von Anfang an bloß als kleines, nettes Feature geplant. Glaube auch nicht wirklich, dass sie bei sowas großartige Gedanken an die unzufriedenen Fans verschwenden, sondern wirklich nur ein Feature einbringen wollten.

  • Man hat einfach das Gefühl, dass die Spieler wieder auf der gleichen Ebene sind.

    Eins vorweg: Ich finde deinen Beitrag sehr gut und sachlich, da könnten sich einige Leute eine Scheibe von abschneiden bezüglich Ehrlichkeit.


    Aber zu dem herausgehobenem Satz möchte ich doch etwas sagen. Es ist einfach nicht richtig, wenn ein Spielehersteller dafür sorgt, dass das Niveau stark herabgesenkt wird durch dessen Entscheidungen. Er darf zwar eingreifen sollte das aber soft und smart machen und nicht so rabiat einfach etwas komplett zu streichen. Die alten Spieler haben sich über viele Jahre das Wissen über alle Pokemon angeeignet. Gegen was sind sie schwach, welche Fähigkeiten haben sie, wie sind die Werte oder worauf muss man selbst aufpassen. Es ist also eine Leistung der Spieler ihr Wissen immer zu erweitern. Das man Pokemon nun neu züchten muss ist das absolut kleinste Problem. Das ist eben auch das, was ich in einem meiner letzten Beiträge schrieb: Game Freak ist ein Riesen Schritt auf die Casuals zugegangen aber einen Riesen Schritt von den Veteranen weggegangen. Und das hat Game Freak einfach super schlecht gelöst und hätte man anders machen müssen. Vor allem hilft es Casuals nur kurzzeitig. Selbst wenn sie sich jetzt das Wissen der 400 Pokemon aneignen nützt das in der nächsten Edition gar nichts mehr und wenn die Pokemon in der übernächsten Generation wieder dran kommen hat man alles wieder vergessen. Das Wissen hält ja vermutlich auch nur ein Jahr bis zu den nächsten Spielen. Heute in einem Jahr wird Schwert/Schild wahrscheinlich schon nicht mehr supported wie alle anderen Editionen auch.

    Auch wenn es weniger Pokémon gibt, werden sich da auch bald die klaren Favoriten rauskristallisieren und es wird eine komplett eigene Meta entstehen, wie zu X/Y-Zeiten, bevor die Bank released wurde.

    Am Ende werden dieselben Pros wieder die "Pros" die Neulinge/"Casuals" klar dominieren.

    Und da hat Arrior sowieso Recht. Die alten Spieler, die sich Schwert/Schild geholt haben werden das CP trotzdem wieder dominieren. Wenn die ein Pokemon schon sehen wissen die genau was es kann und wie man damit umgehen muss. Übrigens gab es in Pokemon schon immer ein Punktesystem mit dem du herabgestuft wirst Endivie. Am Anfang hast vielleicht noch härtere Gegner aber sobald dein Rang fällt triffst auch auf Gegner auf deinem Niveau.

  • Die VGC 2020 Regeln wurden noch nicht veröffentlicht, aber in der SwoSh CP-Szene gibt es bereits sehr dominante Teams, die in den Ranked Matches bereits herausstechen (z.B. Wahlband Katapuldra mit U-Turn, Überreste Tentanel mit Egelsamen, Hochmut Garados mit Wahlband als All-Out Attacker).

    Es wird bei den VGC 2020 daher wieder zu 90% einen "Einheitsbrei" geben, darauf kann und konnte man sich bisher immer verlassen.


    Game Freak's Argument bezüglich dem Balancing ist leider Marketing Geschwurbel, die meisten wussten und wissen das.

    Casuals werden wie immer kein Land sehen, die haben aber auch eher selten Lust auf richtiges CP (was völlig in Ordnung ist).

  • Das war eigentlich genau das Gegenteil von dem, was ich gesagt habe. Bitte lies richtig was dasteht.

    Ich hab mich auf random eingeworfene Kämpfe mit unwichtigen NPCs bezogen, nicht auf solche Kämpfe, auf die man sich bereits freut.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mich als Einzige nervt gegen Team Rocket Rüpel # 1234 antreten zu müssen.


    ? Du hast doch bei Schwert/Schild die Liga noch nicht gemacht, oder? Bist du da schon? Wenn du da noch nicht bist, macht mein Satz Sinn und du wirst es verstehen wenn du so weit bist. Mein Satz wiederspricht sich nämlich nicht.

    Und falls du es schon vorher wissen willst:

    Also bitte, ich hab deinen Satz sehr wohl verstanden, deswegen ja auch meien Frage, wie du die Liga in Galar finden wirst.


    Hier fühl ich mich etwas veräppelt.

    Weil? Ich habe ne Frage gestellt, eine ganz normale Frage, die du, mal wieder, nicht beantwortet hast. Und wenn man dir eine Frage stellt, dann fühlst du dich veräppelt?

    Ich wollte einfach nur mal wissen, was genau die Spiele besser machen, als die DS oder 3DS Spiele, habe eine Liste gemacht, mit dem was mir eingefallen ist und von dir kommt nur so etwas?

    Wenn es dir nichts ausmacht, vielleicht antwortest du ja doch nochmal drauf. Eine kleine Liste. Und mal ehrlich, ich lese doch jetzt nicht jeden Beitrag von dir durch. Das einzige, wegen gestern, was ich von dir weis, was dir besser gefällt ist:

    Kein nervendes Gegner-Team, das dich dran hindert die Arenen zu bekämpfen. Und sonst? EP-Teiler zählt nicht, das hast du auch schon in den 3DS Games von Anfang an, das ist kein Pro für Swosh.


    Arrior  Phoenixfighter könnt ihr mal eine Liste machen, was Schwert/Schild schlechter/besser machen, als die 3DS und DS Spiele?

    Gerade nochmal was CP angeht. Damit kenne ich mich nicht so aus.

  • Kann mir mal jemand ne Quelle geben, wo GF gesagt hat, dass der Dexcut mit Balancing zusammenhängt? Nicht, dass ich das nicht glaube, aber mich würde interessieren, wie sie es genau begründet haben.

  • Wie kommst du darauf, dass ich da noch nicht bin? Kann mich nicht erinnern etwas in diese Richtung erwähnt zu haben.

    Und ja, ich fand die Liga selbst sehr gut umgesetzt.



    Zitat von Tsunade Daimon

    Weil? Ich habe ne Frage gestellt, eine ganz normale Frage, die du, mal wieder, nicht beantwortet hast. Und wenn man dir eine Frage stellt, dann fühlst du dich veräppelt?

    Ich wollte einfach nur mal wissen, was genau die Spiele besser machen, als die DS oder 3DS Spiele, habe eine Liste gemacht, mit dem was mir eingefallen ist und von dir kommt nur so etwas?

    Wenn es dir nichts ausmacht, vielleicht antwortest du ja doch nochmal drauf. Eine kleine Liste. Und mal ehrlich, ich lese doch jetzt nicht jeden Beitrag von dir durch. Das einzige, wegen gestern, was ich von dir weis, was dir besser gefällt ist:

    Kein nervendes Gegner-Team, das dich dran hindert die Arenen zu bekämpfen. Und sonst? EP-Teiler zählt nicht, das hast du auch schon in den 3DS Games von Anfang an, das ist kein Pro für Swosh.

    Weil ich nun genau das wiederhole, was ich schon gesagt habe. Deshalb geh ich ja davon aus, dass du eben nicht verstanden hast, was ich sage.

    Meine Kernaussage war, dass es insgesamt weniger Kämpfe als früher gibt, da diese früher bloß in solcher Masse eingebaut wurden, um an Erfahrungspunkte zu gelangen. Da der EP-Teiler nun ohnehin eingeschalten ist, braucht man nicht dutzende, sinnlose Kämpfe bestreiten. Es fehlten das generische Hauptquartier(meistens davon mehrere Nebenquartiere) der Antagonisten und die vergleichsweise sehr wenigen Kämpfe in Spikeford waren damit kaum vergleichbar.

    Ich hoffe, das sollte nun verständlich sein, dass es mir um die nervtötende Masse an Kämpfen ging, vor allem gegen hunderte Minions der Verbrecherbanden, die nun reduziert wurden und du viele deiner anderen Behauptungen in meine Aussagen hineininterpretiert hast. Ich hab auch nie behauptet, dass ich Kämpfe an und für sich als negativ empfinde.

  • Wie kommst du darauf, dass ich da noch nicht bin? Kann mich nicht erinnern etwas in diese Richtung erwähnt zu haben.

    Nun ja, weil du hattest geschrieben, das du es nervend findest immer unterbrochen zu werden. Demnach habe ich mich gefragt, wie dir die Liga gefallen würde. (Und ich meinte auch nicht die Liga an sich, sondern eben gezielt die Unterbrechungen) Und da du nichts dazu vorher geschrieben hast, ging ich von aus, du bist da noch nicht.

    Aber gut, nervt dich auch da gegen die NPC's zu kämpfen, dann ist ja alles okay.


    Bastet du weist schon das ich dich nicht mal zitiert hatte, als ich gefragt habe, was an Swosh besser sei, als an den alten DS und 3DS Games, ich hatte da Kurolie zitiert und ihr die Frage gestellt, was sie an den neuen Spielen besser findet, als an den DS und 3DS Games.


    Also gefällt dir das mehr, an den neuen, im Vergleich zu den alten, das man weniger Trainer hat und kein Gegner Team das einen, sagen wir mal extrem nervt? Okay, wenn das so ist habe ich es verstanden aber hattest du nicht geschrieben: "Ich finde, dass Swosh einige Dinge sogar besser gelöst hat als die meisten der DS-Spiele und das ist eben, dass man nicht das generische" Was das Team Gegner-Team angeht, ist das aber nur ein Ding. Gibt es noch mehr, deiner Meinung nach, was das Spiel besser macht als früher? Ich würde einfach nur gerne ein paar Dinge mal sammeln.

  • @Tsunade Daimon

    Nun, die Tatsache, dass es kein so pentrantes Verbrecherteam mehr gibt und der EP-Teiler, der von Beginn an da ist. Der mag zwar von vielen kritisiert werden, aber ich bin froh, dass ich praktisch nie ins Gras gehen musste, um ein Dutzend unnötige Kämpfe gegen wilde Pokemon zu bestreiten und gleichzeitig gab es auch deutlich weniger Trainer, also eine viel angenehmere Anzahl an Kämpfen als zuvor.

    Dazu kommt, dass viele Pokemon auf der Overworld erscheinen, was ich mir schon seit langem gewünscht habe und erst mit Let's Go wirklich aufgekommen ist. Hier wurde es eben besser intregriert als in Let's Go, da die Fangmechanik wieder wie gewohnt ist.

  • Der mag zwar von vielen kritisiert werden, aber ich bin froh, dass ich praktisch nie ins Gras gehen musste, um ein Dutzend unnötige Kämpfe gegen wilde Pokemon zu bestreiten und gleichzeitig gab es auch deutlich weniger Trainer, also eine viel angenehmere Anzahl an Kämpfen als zuvor.

    Man sollte es aber trotzdem jeden Spieler selbst überlassen, wie er ein Spiel spielen möchte:
    Also leichter mit EP-Teiler für alle an und Wechsel oder eben schwerer mit EP-Teiler für alle aus und "Nicht-Wechsel"
    Beim Kampf ist das ja mit "Wechsel" und "Nicht-Wechsel" auch möglich, warum dann nicht beim EP-Teiler?

  • Bastet Ich verstehe deine Punkte und ich selbst mag den EP-Teiler auch (auch wenn ich finde, man sollte dem Spieler selber die wahl lassen, ob er ihn an, aus oder nur für ein Pokemon nutzt.) Das was mich aber stört, ist:

    Der EP-Teiler ist ein klarer Vorteil gegenüber den DS-Spielen, aber das ist nicht neu für Swosh, man hatte den ja schon bei X/Y wenn auch ein klein wenig später. (Aber die paar Minuten, sind nun auch nicht schlimm.) Weswegen ich es als Neuerung gegenüber DS, aber nicht gegenüber 3DS sehe. Das war ja meine Frage. Was macht Swosh besser, als die DS und 3DS Games. Daher das ist halb.


    Ds Verbrecherteam lass ich so stehen, damit hast du ja auch recht. Ebenso das mit den Pokemon, die man nun sehen kann.


    Wenige Trainer stimmt wegen DS aber bei den 3DS Spielen war das zumindest in S/M auch so.


    Also deine Punkte wegen Swosh was besser ist, gegenüber den DS Games, ja stimme ich zu, aber gegenüber den 3DS Spielen ist da nicht viel was neu/anders ist. (Also von den Punkten die du meinst.)

  • Beim Kampf ist das ja mit "Wechsel" und "Nicht-Wechsel" auch möglich, warum dann nicht beim EP-Teiler?

    Ach Arrior, wir wollen doch nicht die Neulinge schon wieder überfordern, falls sie sich überlegen, es doch ein bisschen schwieriger für sich zu machen und nicht genau wissen, wo man den EP-Teiler ausschaltet.

    Nun, die Tatsache, dass es kein so pentrantes Verbrecherteam mehr gibt und der EP-Teiler, der von Beginn an da ist. Der mag zwar von vielen kritisiert werden, aber ich bin froh, dass ich praktisch nie ins Gras gehen musste, um ein Dutzend unnötige Kämpfe gegen wilde Pokemon zu bestreiten und gleichzeitig gab es auch deutlich weniger Trainer, also eine viel angenehmere Anzahl an Kämpfen als zuvor.

    Dazu kommt, dass viele Pokemon auf der Overworld erscheinen, was ich mir schon seit langem gewünscht habe und erst mit Let's Go wirklich aufgekommen ist. Hier wurde es eben besser intregriert als in Let's Go, da die Fangmechanik wieder wie gewohnt ist.

    Ich hab in Sonne und Mond ohne den EP-Teiler gespielt und da war ich immer 3-4 Level drunter. Vor allem dieser hohe Levelaufstieg in Poni in der Story hat mich richtig mitgerissen. Deswegen war ich auch gezwungen, im Gras 1-2 Stunden zu trainieren, weil ich meine eigene Challenge abschließen wollte. Das war aber schon eine nervige Sache, weil in Gen 5 konnte man wenigstens gegen Ohrdoch kämpfen, was dir viele Erfahrungspunkte gegeben und dein Training beschleunigt hat. Sowas hätte ich auch einfach gerne in den kommenden Spielen, dass man solche Pokémon, die einem richtig viele Erfahrungspunkte gibt, wieder im wilden Grad antreffen kann, damit man auch keinen EP-Teiler oder ein langes Training im hohen Gras braucht. Aber in dem Falle hast du recht, der EP-Teiler ermöglicht es jedem, mit der Story schneller voranzukommen. Und 1-2 Stunden im Gras trainieren macht jetzt auch nicht besonders Spaß.

  • Was mir mal so eingefallen ist und irgendwie fehlt:

    Damals in R/B/G gab es ja immer ein Geschenk, wie Blitz oder den EP-Teiler, wenn man so und so viele Pokemon gefangen hat. Ich finde so etwas sollten sie auch mal wieder in die Spiele einbauen. Dann hat man doch mehr Anreiz mehr zu fangen, oder?

  • Gut, es wäre vielleicht tatsächlich schlauer gelöst, könnte man den abschalten.

    Verbrecherteams und keine Mainstory im eigentlichen Sinne müsste es überhaupt keine mehr geben. Dafür würde ich mir Nebenquests wünschen, die man statt dem Verbrecherteam programmieren könnte.

    Die Mainstory sorgt vielleicht bei einigen Kids der jüngeren Zielgruppe für Spannung, aber selbst der Achtjährige meinte, er hätte sich gelangweilt und wollte in der Story wenn schon, dann mehr von Marnie und so wissen. Also nicht in der Formulierung, aber das traf es etwa inhaltlich. Er hat gesagt "das war dann schon schnell zu Ende." Also ja. Ich weiß nicht, ob das auch bei vielen Kids schon allgemeiner Konsens geworden ist. xD


    Diese Welt/Landrettungsstories sind eben oft und schon lange nicht mehr besonders spannend, wenn man eigentlich nicht drum fürchtet und die Bedrohung nicht sonderlich greifbar erscheint.


    Daher denk ich, die zukünftigen Pokemonspiele könnten es durchaus vertragen, wenn man wieder gut ausgearbeitete Rivalen erhält und statt eines "Omg, rette die Welt!"-Plots ein paar persönlichere Nebenquests wie "ich suche das Pokemon, das einst meiner Frau gehört, hilf mir dabei blubb..." Da können auch welche dabei sein, bei dem man jemanden stellen und kämpfen muss, I dunno.


    Und natürlich ist der größte Pluspunkt bei Swosh das Turnier und die Stadien, aber die könnte man auch ohne diese, imo zu rasch abgehandelte, Story haben.

  • könnt ihr mal eine Liste machen, was Schwert/Schild schlechter/besser machen, als die 3DS und DS Spiele?

    Gerade nochmal was CP angeht. Damit kenne ich mich nicht so aus.

    Beim CP sind es die typischen Kritikpunkte, die es auch so für Schwert/Schild gibt. Dexcut, Attexit usw. Es wird dadurch halt einen festen Einheitsbrei geben und viele Mirror Matches weil Top Konter nicht zur Verfügung stehen. Wahrscheinlich werden viele Spiele auch durch Speed Ties entschieden also reines Glück. Und das macht das CP eben deutlich schwächer, Vor allem kann Game Freak da auch nicht wirklich mehr eingreifen weil es nur 400 Pokemon gibt. Ansonsten kämpfst da mit Raffel gegen Meikro. Wie die Connection sein wird muss man dann beim ersten Turnier sehen.


    Hier mal eine Pro-Contra Liste als Vergleich 3DS und Switch.


    Pro:


    + Züchten ist deutlich schneller und praktischer beim Hort

    + Bei Raids bekommt man bei goldenen 5 Sterne Raids mindestens ein Pokemon mit 4 DV Werten auf 31 (jedoch miese Internetconnection die den Spaß trübt)

    + Das Fahrrad ist komfortabler als das Pokemobil, wobei es natürlich nicht unbedingt eine Neuerung ist aber neue Funktionen hat.

    + Mobile PC-Boxen und einfachere Pokemon-Menü-Führung

    + Vereinfachung durch die Bonbons aus den Raids seine Pokemon schnell hochzuleveln

    + Pokejobs sind auch super zum leveln manchmal bekommt man auch gute Items wie Entwicklungssteine


    Contra:


    - Pokemon gestrichen

    - Attacken gestrichen

    - GTS gestrichen

    - Kampfturm wesentlich schlechter und einfacher als noch in den Vorgängern

    - Internetfunktionen noch schlechter als sie eh schon waren

    - Kaum Tiefe im Spiel (keine Wasserrouten, flache kurze Story mit wenigen Highlights, kaum versteckte Items oder zusätzlicher Content wie ein Höhlenbereich den man erst später erkunden kann)

    - Städte sind teilweise größer als früher aber trotzdem wohnen sogar eher weniger NPCs dort

    - Man wird im Spiel noch intensiver angeleitet. Teilweise sagen einem 3 NPCs! in Folge was man als Nächstes machen muss dazu wird man alle 3 Meter geheilt

    - Die wenigen Legys werden einem vor die Füße geworfen

    - Curryfunktion hat keinen tieferen Sinn und ist nicht wirklich sinnvoll

    - TMs sind zu 85% nur noch Schrott, das Gefühl der Freude eine TM zu finden ist komplett weg weil man eh denkt "ist Schrott". Durch die Kürze der Spiele und den fehlenden Geheimnissen liegen die TMs teilweise auch einfach so rum. Hier wäre es sogar sinnvoller gewesen einfach 50 TMs wegzucutten, da sie eh nicht mehr gebraucht werden und man nicht das Gefühl hätte das an jeder Ecke eine liegt. Die ganzen nützlichen Attacken muss man alle per TPs farmen.

    - Überlevelung dank nicht ausschaltbarem EP-Teiler. Dadurch konnte sich Game Freak auch Content sparen, weil sie weniger Trainer einbauen mussten.

    - Kampfhintergründe nicht mehr originalgetreu (Das hatte sogar noch Lets GO)

    - Keine stimmige Grafik mehr. Das fällt vor allem in Städten und in der Naturzone auf. Bestes Beispiel sind hier natürlich die normalen Bäume und die Beerenbäume die komplett anders aussehen und zueinander gar nicht stimmig sind. Solche Probleme hatten Vorgänger nicht.


    Falls mir noch Dinge einfallen editiere ich sie noch dazu. Ihr könnt mir auch gerne schreiben wenn ihr der Meinung seid, dass ich etwas vergessen habe. Es gibt aber auch einige Dinge im Spiel die sich in einer Grauzone bewegen und viele Dinge die einfach weder besser noch schlechter geworden sind. Beispielsweise das Tutoriale übersprungen werden können ist eine Verbesserung aber gleichzeitig hat man auch manche wichtige Erklärungen wie die Angel unter den Tisch fallen gelassen. Man bekommt sie einfach ohne das erklärt wird, wie sich sich überhaupt im Spiel entwickelt. Oder das Pokemon auf der Overworld auftauchen ist für manche eine Verbesserung und für manche eine Verschlechterung.


    Was man an dieser Liste aber denke ich ganz gut sieht ist, dass die positiven Aspekte doch eher klein sind gegenüber den teilweise dicken Minuspunkten. Die Spiele fühlen sich minimalisiert an oder auf das Nötigste reduziert oder unausgereift. Gerade die Naturzone wirkt wie eine Beta. Aber das ist natürlich auch klar wenn man mit dem Minimum an Mitarbeitern arbeitet, ein Minimum an Zeit aufwendet für die Entwicklung und minimierten Content bietet. Würde mich nicht einmal wundern, wenn diese Spiele zum ersten Mal unter dem Minimalprinzip entwickelt wurden. Das Minimalprinzip ist die Handlung, mit einem vorgegebenen Ergebnis den Aufwand zu minimieren. Das würde sehr gut zu Schwert/Schild passen.

  • Übersetzt linear nicht mit Tutorial, denn das Spiel ist sehr frei und man kann sich relativ frei bewegen aber es ist halt wie immer linear aber man wird nicht angeleitet

    Es gibt eine Wasserroute und die ist zwar gepaart mit einer Eisroute aber hauptsächlich Wasser

    Was noch dazukommt, die wenigen Hausinnendesigns

    Sonst stört mich eigtl nichts

    Vielleicht noch technische und grafische Schwierigkeiten aber sonst passt es

  • Übersetzt linear nicht mit Tutorial, denn das Spiel ist sehr frei und man kann sich relativ frei bewegen aber es ist halt wie immer linear aber man wird nicht angeleitet

    Es gibt eine Wasserroute und die ist zwar gepaart mit einer Eisroute aber hauptsächlich Wasser

    Was noch dazukommt, die wenigen Hausinnendesigns

    Sonst stört mich eigtl nichts

    Vielleicht noch technische und grafische Schwierigkeiten aber sonst passt es

    Also das Wassertoute zu nennen ist schon hart. Du musst dich vielleicht mal ein paar Meter über Wasser bewegen, aber das war es dann auch schon. DIe Route ist auch viel zu kurz. Fast so schlimm wie dieser Feenwald. Der war so schön, aber nach 3 Metern schon wieder vorbei...