Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Widerspreche. 100% :assi:


    Es hat mit Schwarz/Weiß angefangen und ging ab da dann immer weiter.


    Glaub mir. Ich hab die Pokémon Szene sehr intensiv verfolgt und bisher hat es immer Gejammer gegeben.

    Mir kam es in Gen 8, gerade durch den Cut, deutlich schlimmer vor.

    Gen 6 und 7 habe ich vom Gemecker her nicht so schlimm in Erinnerung, nur Gen 5 war größer, weil man im normalen Durchlauf nur neuen Pokémon begegnet ist (und viele davon als hässlich empfunden wurden). Natürlich hat jedes Spiel im Nachhinein seine Kritik erhalten, aber vor Release so eine Flut von Kritik, teils Hass, habe ich so noch nicht erlebt

  • Ich empfinde es eher so, dass die Leute mittlerweile einfach immer höhere Ansprüche haben. Und das auch durch die Zeit zustande kam und nicht etwa durch die jeweiligen Editionen. Das ist natürlich nur mein Empfinden. Aber teils regen mich die Gamer einfach nur noch auf. Ich kann verstehen wieso sich teils die Gruppen so hart spalten. Weil mittlerweile aus jedem Spiel "Krieg" wird.


    Es gibt einfach nur noch Schwarz und Weiß... keine Grauzonen mehr.


    Fehler werden heutzutage verteufelt und in den Boden gestampft.


    Btw. der Grund warum sich Schwert/Schild nicht so krass wie 3DS/DS Pokémon Teile verkauft ist ganz einfach zu begründen:


    Viele der Kinder die sich das Spiel holen wollen können es sich

    A. nicht leisten

    B. haben vorher einfach schon diesen Handheld besessen.


    Gamefreak hat jahrelang nur Handheld Spiele gemacht. Und seit Schwarz/Weiß hat eigentlich jeder mindestens einen DS. Und danach halt 3DS. Ihr wisst was ich meine. Und die Switch gibt es wie lange? 2-3 Jahre. Na ja, ich schätze mal die Verkäufe sind deswegen nicht so rapide. Für mich würde alles andere keinen Sinn ergeben denn die Spiele haben sich trotzdem gut verkauft.

  • Überraschend nicht, aber ich finde das die Spieler den Entwickler gewaltig Druck machen.


    Und viele vergessen manchmal was da noch alles dahinter steckt. Pokémon ist nicht nur eine Spielefirma.


    Es gibt dazu Karten, eine Anime-Serie (gut, mittlerweile hat das Spiel nicht mehr wirklich Bezug dazu seit der neuen Serie - oder geht die Alte noch weiter? Ich hab da keinen Durchblick) und viel viel Merch. Kurz gesagt: Das ist ein ziemlich großer Konzern. Und ich weiß nicht wie viel Druck die Pokémon Company davon abbekommt (Thema: Zeitdruck). Zudem sind Japaner... auch wenn das ein Vorurteil ist... sehr nette, höfliche Menschen die ich - wie ich einschätze - sich sehr schnell solchen Druck beugen. Manche kommen damit besser klar, andere nicht. Ich hab nur das Gefühl, dass es dieser ganze Hass der mittlerweile ausgestrahlt hat das nicht besser macht.


    Irgendwie muss man damit umgehen. Und in meinen Augen ist da eine Menge Überforderung im Spiel.

  • Und viele vergessen manchmal was da noch alles dahinter steckt. Pokémon ist nicht nur eine Spielefirma.

    Wir reden hier aber von Game-Freak, die machen nur Spiele und auch fast nur die Pokémon-Spiele

    Und der einzige Grund, warum sie "Druck" haben, ist der, dass sie für das größte Franchise der Welt das kleinste Entwicklerstudio hat. Gerade einmal 150 Mitarbeiter

    Wenn GF mehr Mitarbeiter einstellen würde, könnten sie nicht nur den Standard von aktuellen Spielen im Punkto Grafik und Features nachkommen (BotW) und hätten nicht mehr so viel Druck

  • Ich empfinde es eher so, dass die Leute mittlerweile einfach immer höhere Ansprüche haben.

    Die meisten wollen doch einfach kein schlechteres Pokémon als zuvor haben, was u.a. mit weniger Pokémon, weniger Attacken und weniger etablierter Funktionen wie der Mega Entwicklung aber dennoch der Fall ist.


    Man kann wirklich nicht von "immer höheren Ansprüchen" reden, wenn man keinen Rückschritt machen will.

  • Jemand hat sich die Mühe gemacht und zeigt wie Pokemon Schwert)Schild als Gameboy Spiele ausgesehen hätten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier ein Video von einem Mew Online-Raid ab 1:42:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schade, dass es nicht bei den Sprites geblieben ist. Mit wäre es lieber, wir hätten nie den Schritt zu 3D gemacht mit Pokémon.

    In der 5. Generation sahen die Pokémon deutlich lebendiger aus als in Schwert/Schild.

    Mal abgesehen von den vielen anderen Vorteilen, die sich damit ergeben würden.

    Retroperspektive in allen Ehren, aber ich bin froh, dass ST/SD nicht so aussieht, wie es da in dem Video ist.

    Ja, die Pokémon-Sprites von der V. Generation sehen teilweise besser aus als die "Idol-Posen" der Pokémon-Modelle

    Aber deswegen direkt den Schritt ins 3D verteufeln?
    Dann kann sich Pokémon ja überhaupt nicht weiterentwickeln, wenn es auch graphisch immer hinten dran bleibt...

  • Schade, dass es nicht bei den Sprites geblieben ist. Mit wäre es lieber, wir hätten nie den Schritt zu 3D gemacht mit Pokémon.

    In der 5. Generation sahen die Pokémon deutlich lebendiger aus als in Schwert/Schild.

    Mal abgesehen von den vielen anderen Vorteilen, die sich damit ergeben würden.


    Intressante Sichtweise die ich auch schonmal im Kopf durchdacht habe. Ich denke die alten Sachen haben den Vorteil, dass ein Teil von jedem selbst kam. Das heißt, dass die eigene Kreativität noch mitgespielt hat. Jetzt, wo alles "realistisch" aussieht, geht die Kreativität im Kopf flöten. Nur blöd, dass jeder ne andere Realität hat.... Deswegen bin ich auch ein Fan der alten Sprites. Ob man dadurch aber die 3-D Modelle und somit Entwicklung "verteufeln" sollte bleibt fraglich. Ich denke, wenn alles mit etwas Herz angegangen wird, wäre es gut machbar. An manchen Modellen der neuen Spiele sieht man aber die fehlende Liebe. Nur dadran sind nicht die Modelle selbst Schuld...

  • Schade, dass es nicht bei den Sprites geblieben ist. Mit wäre es lieber, wir hätten nie den Schritt zu 3D gemacht mit Pokémon.

    In der 5. Generation sahen die Pokémon deutlich lebendiger aus als in Schwert/Schild.

    Mal abgesehen von den vielen anderen Vorteilen, die sich damit ergeben würden.

    Ein weiterer Vorteil wäre z.B., dass gut gemachte Sprites einfach besser altern. Deswegen kannst du heute noch Street Fighter auf dem SNES spielen, aber Tekken auf der PS1 nicht, zumindest macht das keiner freiwillig. Auch das früher mal recht beliebte Spriting im BB hätte weiterhin eine Berechtigung...

    Also bei den Hauptspielen brauche ich persönlich kein 3D, für Pokemon Tekken usw. hingegen kann mans ja gerne nutzen. Aber es ist nunmal der Lauf der Zeit, wird sich wohl nicht mehr rückgängig machen lassen. Wäre aber mal interessant, wieviele eine GB(A)-Version von SwoSh kaufen würden. :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Eine, wie ich finde, sehr gute Review zu Schwert und Schild, die sowohl positives als auch negatives aufzählt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, dann werde auch ich mal ein Fazit zum Spiel schreiben. Bin schon seit geraumer Zeit durch und streune noch ein wenig durch die Naturzone, um Pokémon zu fangen. Vorweg: Pokémon Schwert & Schild sind bei weitem nicht die besten Spiele, keine Ahnung, wo ich die Spiele spontan einordnen würde, aber ganz klar irgendwo im unteren Mittelfeld oder noch darunter. Es gibt viele Dinge, die ich persönlich wirklich gut finde, dann gibt es aber auch Dinge, die ich richtig misslungen finde.


    Ein Element bzw. ein Feature (wie man es nun nennen soll, ist egal) wie die Naturzone habe ich mir so schon immer gewünscht. Eine offen gestaltete Welt mit vielen Pokémon. Bin zu Anfang direkt überrascht worden von Pokémon, die weit über meinem Level waren. So etwas finde ich an sich cool. Die Pokémonvielfalt ist ebenfalls beeindruckend. Trotz Dexit muss man sagen, dass die Pokémonvielfalt so gut wie in keinem anderen Spiel ist. Man kann sich unglaublich früh schon ein sehr gutes Team zusammenstellen, was ich wirklich gut finde.


    Nun kommt hier leider das erste große Aber: Bis auf die Naturzone hat Galar doch unglaublich wenig zu bieten. Es gibt zu wenige Routen, die Städte sind unglaublich klein (von Städten wie Score City und Claw City habe ich mir DEUTLICH mehr Inhalt erwartet), die Routen sind ebenfalls klein und unspektakulär. Während in früheren Spielen die Routen noch vielseitig waren, es optionale Wege gab und viele Trainer zu finden waren, gab es in Galar fast gar nix. Kaum Trainer, kleine Routen, wenig Inhalt. Es gibt keine besonderen Einrichtungen, keine geheimen Orte, gar nichts. Auch wenn ich die Naturzone echt mag, Galar an sich ist aber eher schlecht gestaltet, wenn man mich fragt.


    Die Grafik hingegen ist gut - zumindest abseits der Naturzone. Denn was man definitiv kritisieren MUSS, ist die technische Qualität und die Grafik allgemein in der Naturzone, die wirklich absolut nicht gut ist. Die Renderdistanz ist sehr gering, Pokémon ploppen 5 Meter vor einem plötzlich auf und sobald man das Ypsi-Com einschaltet und online verbunden ist, laggt es wie die Hölle. Hier hat GameFreak echt unsauber gearbeitet, das muss man ganz klar so sagen. Insgesamt sind Schwert & Schild grafisch die bisher schönsten Spiele, zumindest vom Artstyle her. Technische Leistung und Programmierung ist insgesamt nicht gut.


    Schwierigkeit ging sogar klar, gegen Ende ist die Levelkurve zwar etwas abgeflacht, aber an sich war der Ausgleich zwischen EP-Teiler und Levelkurve gut. Das fangen der Pokémon war allerdings so schwer wie in keinem anderen Spiel. Fand ich jetzt auch nicht sooo toll, um ehrlich zu sein, aber ich kann es verkraften. Hab mich bis zur Liga gut gefordert gefühlt, leider war ich irgendwann ziemlich overlevelt, was aber mein Fehler war. Insgesamt ist die Schwierigkeit völlig in Ordnung.


    Soundtrack finde ich nice, gefällt mir persönlich sehr gut und hier hat GameFreak gute Arbeit geleistet, wenn man mich fragt.


    Die Story... Ja, was soll man sagen? Gleiches Problem, wie in Generation 7. Man reiht einfach Cutscene an Cutscene, zerstört den Spielfluss und die Dynamik komplett und der Rivale Hop ist meiner Ansicht nach der nervigste Charakter, den es jemals in der Pokémon Historie gab. Er hat null Charakter, ist quasi durch jeden beliebigen NPC ersetzbar und er ist verdammt nervig. Überall hält er den Spieler auf, lässt einen nicht einmal ein paar Minuten in Ruhe und nervt. Das hat sich durch das komplette Spiel durchgezogen. Story gab es fast gar nicht, bis dann im Finale plötzlich alles eskaliert ist. kA, was ich davon halten soll, aber storymäßig hat man sich hier jetzt auch nicht mit Ruhm bekleckert. Leider hat GameFreak das Schreiben von Storys abslout nicht drauf, wie man hier perfekt sieht,


    Ansonsten ist der Content, den das Spiel bereithält, halt echt... low im Vergleich zu anderen Spielen. Man kommt hier zwar auf eine gute Anzahl Spielstunden, aber insgesamt wird das Spiel ziemlich gerusht. Die Story ist sehr kurz, darüber hinaus gibt es - außer Dex füllen und ein paar Kleinigkeiten - nix mehr. Der Spielumfang ist so gering wie in keinem anderen Spiel, muss man auch einfach mal sagen.


    Aber wie es bei Pokémon immer ist: Es hat Spaß gemacht. Das Arenasystem, die Liga und dieses allgemeine sportliche Feeling hat mir echt gefallen. Was mich an der Liga ein wenig gestört hat, ist, dass man noch einmal gegen die Arenaleiter gekämpft hat. Fand ich nicht ganz so cool, aber ist nicht schlimm. Was das Arenaprinzip und die Liga angeht, hat GameFreak hier gute Arbeit gemacht.


    Kurz noch was zu den neuen Pokémon: Ich finde, dass Generation 8 die bisher besten Pokémon zu bieten hat, neben Generation 4, beide Gens liefern sich ein hartes Rennen, aber ich würd fast sagen, dass Gen 8 hier die Nase vorne hat. Mir haben die Pokémon vom Design unglaublich gut gefallen. Mein Lieblingspokémon ist Riffex und meine liebste Galar-Form ist Lauchzelot. Gibt nur sehr wenige, die ich absolut nicht mag. Dazu zählt auch leider der Feuerstarter (bzw. eig. alle 3 Starter, aber der Feuerstarter ganz besonders) und leider Gottes auch Kubuin (als PinguingÄng-Mitglied natürlich eine Schande, aber was soll ich machen?)


    Insgesamt hat mir das Spiel durchaus Spaß gemacht, aber es hat halt sehr viele klare Schwächen. Es wirkt gerusht, man hat es nicht gut genug ausgearbeitet und hätte man sich mehr Zeit genommen, dann wäre die Naturzone und Galar allgemein deutlich besser ausgearbeitet gewesen. So allerdings muss ich sagen, dass ich von den Spielen insgesamt eher enttäuscht bin, wobei man von Enttäuschung eigentlich gar nicht sprechen kann, da ich trotzdem meinen Spaß daran hatte. Aber die Spiele hätten halt deutlich besser sein können bzw. müssen.


    Nochmal in aller Kürze meine positiven und negativen Punkte zum Spiel


    Positiv

    • Arena- und Ligaprinzip ist gut
    • Soundtrack super
    • Grafik gut (bis auf Naturzone)
    • Pokémonvielfalt ist überragend
    • Pokémondesign find ich großartig
    • Schwierigkeit geht klar


    Negativ

    • Galar-Region zu unspektakulär, zu klein, keine Besonderheiten, keine geheimen Orte und Gebäude
    • Fehlendes Postgame & allgemein ziemlich wenig Content im Vergleich zu früher
    • technische Qualität in der Naturzone ist sehr schlecht
    • keine Dynamik, keine Spielfluss, da man viel zu oft aufgehalten wird, viel zu viele unnötige Cutscenes


    Insgesamt würd ich dem Spiel so 6, maximal 7 von 10 Punkten geben, auf keinen Fall mehr. Dafür sind zu viele Fehler vorhanden und zu viele Dinge, wo GameFreak einfach sich viel zu wenig Zeit nimmt.


    Ich denke schon, dass eine Spezialedition kommen wird und ich HOFFE, dass GameFreak sich die Kritik zu Herzen nimmt und Fehler ausmerzt. Insgesamt aber betrachte ich Pokémon Schwert & Schild als eine Edition, die ein weiterer Rückschritt ist. Mit dieser Edition geht man den Weg, den ich für falsch halte, weiter. Ich denke, ich werde mit zukünftigen Editionen weiter so verfahren, wie mit Schwert & Schild. Ich werde sie mir nicht neu kaufen, da ich GameFreak und ihren Weg nicht unterstützen möchte, ich werde abwarten und sie mir einige Zeit später gebraucht kaufen.


    Das war es von mir. Das war meine Meinung. Kommentare könnt ihr euch sonst wo hin stecken sind natürlich erwünscht.

  • Pescragon ist absolut broken und spielt deshalb schon jetzt eine große Rolle im kommenden VGC2020.


    Pescragon's Attacke Kiemenbiss hat eine BP von 85 und wird verdoppelt, wenn es zuerst angreift.

    Die Fähigkeit "Titankiefer" verstärkt die Attacke um weitere +50%, dann gibt es noch +50% STAB und wenn man ein Wahlband trägt kommen nocheinmal +50% dazu.

    (Regen wären nochmal +50%)

    Reißt so ziemlich alles mit 2HKO auseinander.


    Selbst DER aktuelle Wasser-Tank Aggrostella fliegt trotz Resistenz mit einem 2HKO raus.


    Calcs:


    Wenn man das Teil mit Rückenwind-Support spielt, hat man im Kampfturm absolut keine Probleme mehr und kommt blind durch.

  • So, dann werde auch ich mal ein Fazit zum Spiel schreiben. Bin schon seit geraumer Zeit durch und streune noch ein wenig durch die Naturzone, um Pokémon zu fangen.

    (...)

    Ich denke, ich werde mit zukünftigen Editionen weiter so verfahren, wie mit Schwert & Schild. Ich werde sie mir nicht neu kaufen, da ich GameFreak und ihren Weg nicht unterstützen möchte, ich werde abwarten und sie mir einige Zeit später gebraucht kaufen.

    Guter Testbericht, du solltest auch die nächsten Reviews schreiben :yeah:

    Aber das Ende irritiert mich: Du wirst genau wie bei Schwert/Schild abwarten und die nächsten Spiele einige Zeit später gebraucht kaufen? Wie lange hast du bei Schwert/Schild gewartet? 2-3 Tage, dass du schon seit geraumer Zeit durch bist? Oder bedeutet bei dir geraume Zeit 1-2 Tage :unsure:? Weil die Spiele gibts insgesamt seit 18 Tagen? Da fange ich an zu rätseln wie man innerhalb 18 Tage "eine Zeit lang warten" und "seit geraumer Zeit durch" sein kann :haha:


    Insgesamt freut es mich aber natürlich zu hören, dass man nach 2 Wochen schon ziemlich die Nase voll hat von Pokemon Schwert/Schild, bzw. die Luft draussen ist! Nichts anderes erwarte ich von einem RPG! Lol.

    An dieser Stelle trample ich mal nicht weiter auf die Gefühle von anderen herum und betone nicht nochmals wie recht ich doch hatte :biggrin: Nein eigentlich ist "freuen" das falsche Wort, es ist in Wahrheit eigentlich eher traurig und erschreckend. Das sind so die Situationen im Leben wo man sich wünscht man hätte sich geirrt. :dos:


    Nun bin ich wirklich gespannt wie das neue Pokemon 2020 werden wird. Ob an den "Fehlern" gearbeitet wird oder man jegliche Kritik ignorieren wird. Jedenfalls sollte der Weg für Gamefreak klar sein.

  • Aber das Ende irritiert mich: Du wirst genau wie bei Schwert/Schild abwarten und die nächsten Spiele einige Zeit später gebraucht kaufen? Wie lange hast du bei Schwert/Schild gewartet? 2-3 Tage, dass du schon seit geraumer Zeit durch bist? Oder bedeutet bei dir geraume Zeit 1-2 Tage :unsure: ? Weil die Spiele gibts insgesamt seit 18 Tagen? Da fange ich an zu rätseln wie man innerhalb 18 Tage "eine Zeit lang warten" und "seit geraumer Zeit durch" sein kann :haha:

    Mein "Testbericht" muss ja richtig krass sein, wenn man nur das irrelevanteste dieses kompletten Beitrages hinterfragt lol


    Nunja, hab das Spiel am 23.11, also 8 Tage später gebraucht gekauft und begonnen, innerhalb von 4 Tagen durchgespielt. Viel länger braucht man für Story nicht. Die war ja mal sowas von kurz und es gab halt kaum was zu sehen, ich bin nicht mal durchgerusht, hab sogar zwischendurch sehr viel in der Naturzone rumgegammelt und ich hab tatsächlich ziemlich viel am Tag gespielt. Und seitdem sind halt 6 Tage vergangen, was ich unter "vor geraumer zeit" durchaus verstehe.


    Aber why the hell ist das wichtig?

  • Ich hab auch einige Streamer gesehen die haben 3-4 Streams gebraucht um durch zu sein. Das ist kein Kunststück. Man merkt doch schon überall, dass so langsam das Interesse an Schwert/Schild stark zurückgeht auch hier im Forum. Am Donnerstag kommt ein geiles Mario Maker 2 Update da werden auch noch einmal einige wechseln. Mir wurde hier im Forum auch von vielen Fans versprochen, dass sie nach dem Durchspielen der Spiele sich hier melden und sagen ob sie immernoch so positiv überzeugt von den Spielen sind und ob sie diese auch weiter spielen werden. Der Großteil hat bis jetzt nichts geschrieben.


    Macks Zusammenfassung trifft den Nagel eigentlich perfekt auf den Kopf. Aber es ist schon traurig, dass jede Befürchtung die man hatte vor Release sich als wahr herausgestellt hat. Selbst in der Naturzone lagt es bei eingeschaltetem Internet...


    Gestern hab ich in einem Stream gesehen, wie ein ein Baldorfish auf Route 9 in den Boden geschwommen ist wenn man da angelt. Sah auch sehr mies aus.

  • Mein "Testbericht" muss ja richtig krass sein, wenn man nur das irrelevanteste dieses kompletten Beitrages hinterfragt lol


    Nunja, hab das Spiel am 23.11, also 8 Tage später gebraucht gekauft und begonnen, innerhalb von 4 Tagen durchgespielt. Viel länger braucht man für Story nicht. Die war ja mal sowas von kurz und es gab halt kaum was zu sehen, ich bin nicht mal durchgerusht, hab sogar zwischendurch sehr viel in der Naturzone rumgegammelt und ich hab tatsächlich ziemlich viel am Tag gespielt. Und seitdem sind halt 6 Tage vergangen, was ich unter "vor geraumer zeit" durchaus verstehe.


    Aber why the hell ist das wichtig?

    Naja, wenn mir der Testbericht gut gefallen hat, wirds es schwierig darin alles zu hinterfragen! :grin:


    Wow, dass es Leute gibt, die das Spiel nach einer Woche schon wieder loswerden wollen, das muss ja was heissen.

    Das Ende war halt komisch geschrieben, sonst hätte es gar nichts zu hinterfragen gegeben :assi: aber mir ist halt noch nie jemand begegnet, der von "seit geraumer Zeit" spricht, wenn eine Woche vergangen ist :flinch:


    Wichtig ist das nicht. Finde halt nur diese Doppelmoral ziemlich verwerflich. Nimms nicht persönlich, du bist nicht der einzige.