Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Klar kann man Dinge objektiv bewerten, allerdings ist die Frage danach, wie ausschlaggebend das ist, dann doch wieder subjektiv.


    Meine Bettdecke ist objektiv rot, dass mir das gefällt ist subjektiv.

  • Meine Bettdecke ist objektiv rot, dass mir das gefällt ist subjektiv.

    Man kann mMn aber Bugs, Glitches und Laggs nicht mit einer Farbe und deren "Bewertung" vergleichen, da diese das Gameplay negativ beeinflussen und auch zeigen, wie sehr/wenig Interesse/Zeit die Entwickler für das Spiel hatten.


    Deswegen kann man Bewertungen von bspw der Game-Star zu Schwert/Schild nicht ernst nehmen und werden zurecht in der Luft dafür zerrissen.

    Sie nennen die technischen Schwierigkeiten, die Schwert/Schild haben, lassen diese aber nicht in ihre Bewertung einfließen. Jedes andere Spiel, welches die exakt gleichen technischen Fehler hat wie Schwert/Schild haben/hätten von Gamestar eine Bewertung von maximal 68/100 bekommen. Aber nicht Pokémon, denn es ist ja Pokémon, also erhält es schon alleine dafür 70/100

  • Wenn man ein Spiel möglichst objektiv bewerten will - was eigentlich schon der Hauptgedanke in richtigen Spielereviews sein sollte -, dann muss man die schlechte technische Qualität des Spiels (= Lags, instabiler Online-Modus) und die grafischen Mankos wie Renderdistanz, Animationen usw. mit einbeziehen und entsprechend negativ bewerten, unabhängig davon, inwiefern diese Mängel das Spielerlebnis beeinflussen.


    Für den persönlichen Spielspaß, den ich empfinde, sind grafische und technische Mängel nicht sonderlich negativ beeinflussend. Aber das ändert ja nix an der Tatsache, dass die dennoch da sind und dass sie auf unsaubere Arbeit zurückzuführen sind. Und das muss man in einer objektiven Spielereview schon kritisieren. In einer objektiven Spielereview kann man nicht nur die Dinge kritisieren, die man kritisieren will. Denn im dem Moment wird das Wörtchen "objektiv" ad absurdum geführt. Deswegen kann ich viele Spielereviews von "Fachzeitschriften" usw. auch nicht ernst nehmen, wenn solche Dinge nicht negativ bewertet werden oder sogar damit begründet werden, "dass das ja der Stil von Pokémon ist". Denn das ist halt in keinster Weise objektiv. Selbstverständlich gilt das auch umgekehrt. Dinge, die das Spiel objektiv aufwerten, sollte man auch objektiv gut bewerten.

  • Ich hab das Spiel jetzt seit einiger Zeit durch und liste mal meine positiven und negativen Punkte zum Spiel auf.


    Positive Punkte:

    + Die Grafik gefällt mir größtenteils wirklich gut, die Routen und Städte sind wirklich sehr schön gestaltet.

    + Die Charaktere gefallen mir auch sehr gut. Alle Rivalen haben eine Berechtigung im Spiel zu sein, vor allem Betys gefällt mir als arroganter Rivale wirklich gut. Auch Hop find ich nicht so schlimm wie viele andere und deutlich besser als Tali.

    + Die meisten neuen Pokémon gefallen mir gut und auch die Modelle im Spiel finde ich gelungen.

    + Die Idee der Naturzone ist gut.

    + Es macht wirklich Spaß die Arenen zu spielen, da die Rätsel und die ganze Atmosphäre sehr gut gelungen ist, gleiches gilt für das Turnier am Ende.

    + Soundtechnisch ist es eines der besten Spiele, insbesondere das Arenaleiter-Theme und das Passbeck-Theme mag ich sehr.

    + Das Curry-Feature ist ganz nett.

    + Die Raids sind ganz gut.


    Neutrale Punkte:

    Die Story ist nicht wirklich gut und zu kurz. Aufgrund der Charaktere und der Atmosphäre aber nicht schlecht, sondern eben okay.

    Der Schwiergkeitsgrad ist zu leicht, bei meinem Durchgang habe ich aber oft mein Team gewechselt, weshalb es noch okay war und manche Kämpfe wirklich spannend waren.

    Das Pokémon-Camping ist okay, ich hab mir aber etwas mehr erwartet. Für mich ist es ein Downgrade zum PokéMon-Ami und zur PokéPause, da es deutlich weniger Möglichkeiten bietet.

    Das Dynamax-Feature ist okay, da es die wichtigen Kämpfe nochmal etwas spannender macht und der Atmosphäre gut tut. Dafür aber Mega-Entwicklungen zu streichen finde ich dann aber doch schwach.


    Negative Punkte:

    - Die Grafik der Naturzone gefällt mir nicht so gut und ist oft verwaschen und hat wenig Details.

    - Das Aufploppen der Menschen in den Städten ist noch okay, aber das Aufploppen der Pokémon in der Naturzone ist wirklich schlimm. Teilweise ploppen die Pokémon genau vor einem auf oder sogar im Spieler auf

    - Die Routen sind viel zu kurz und linear, es gibt zwar einige wenige Ausnahmen, aber vor allem auch die Wälder und Höhlen bieten kaum etwas zu entdecken, dabei würde es aufgrund der schönen Gestaltung wirklich Spaß machen möglichst viel zu erkunden.

    - Das Fehlen der Pokémon ist auch weiterhin für mich ein großer Kritikpunkt.

    - Die Dialoge bleiben einfach oftmals die selben, da gratuliert mir jemand immer noch für das Schaffen der ersten drei Orden, dabei bin ich jetzt Champ.


    Zu den Online-Features kann ich noch nichts sagen, weil ich noch keine Online-Mitgliedschaft habe.


    Das sind jetzt erstmal alle Punkte die mir gerade einfallen. Generell würde ich sagen, Schwert und Schild sind die Spiele der ungenutzten Möglichkeiten. Es gibt einige sehr gute Ansätze, aber die Ausarbeitung ist dann oftmals relativ schwach. Ich würde das Spiel als gut bewerten, aber leider war es kein großer Fortschritt zur siebten Generation. Die Ansätze sind gut, aber es ist auf jeden Fall noch viel Luft nach oben.

  • Meine Bettdecke ist objektiv rot, dass mir das gefällt ist subjektiv.

    Man kann mMn aber Bugs, Glitches und Laggs nicht mit einer Farbe und deren "Bewertung" vergleichen, da diese das Gameplay negativ beeinflussen und auch zeigen, wie sehr/wenig Interesse/Zeit die Entwickler für das Spiel hatten.


    Deswegen kann man Bewertungen von bspw der Game-Star zu Schwert/Schild nicht ernst nehmen und werden zurecht in der Luft dafür zerrissen.

    Sie nennen die technischen Schwierigkeiten, die Schwert/Schild haben, lassen diese aber nicht in ihre Bewertung einfließen. Jedes andere Spiel, welches die exakt gleichen technischen Fehler hat wie Schwert/Schild haben/hätten von Gamestar eine Bewertung von maximal 68/100 bekommen. Aber nicht Pokémon, denn es ist ja Pokémon, also erhält es schon alleine dafür 70/100

    Was er meint ist, dass aufploppende NPCs OBJEKTIV nicht gut sind, aber es Subjektiv ist wie sehr es eine Person stört. Mir geht es z.B. komplett am Arsch vorbei und würde in eine Wertung für das Spiel nicht größer einfließen als vielleicht 1 Punkt Abzug für kleine technische Macken. wohingegen es für dich scheinbar ein 20 Punkte Abzug für " Nahezu unspielbarer Technischer Zustand !!" sein dürfte. Das meint er mit Subjektiv.

    Well " wenn ein Spielemagazin seine Prioritäten bei der Wertung anders setzt als ich kann ich das nicht ernst nehmen und das gehört zurecht in der Luft zerrissen !" ist meiner Meinung nach ne absolut Kindische Einstellung. Klingt sehr nach" Ich hab nicht das Spiel bekommen das ich wollte also will ich REVIEWBLUT FLIEßN SEHEN !!!"

    Der Vorwurf, dass die Technischen Probleme bei anderen Spielen zu 30/40 Punkte abzug führen ist absolut lächerlich. " Ja es gibt ein Par probleme,aber die fallen nichtweiter ins Gewicht " ist wohl einer der häufigsten Sätze in Gamestar Wertungen. Solange das Spiel funktioniert und Spaß macht ist es dort nie zu 30 Punkte Abwertungen wegen " NPCs Ploppen auf " gekommen.

  • Well " wenn ein Spielemagazin seine Prioritäten bei der Wertung anders setzt als ich kann ich das nicht ernst nehmen und das gehört zurecht in der Luft zerrissen !" ist meiner Meinung nach ne absolut Kindische Einstellung. Klingt sehr nach" Ich hab nicht das Spiel bekommen das ich wollte also will ich REVIEWBLUT FLIEßN SEHEN !!!"

    Magazine wie die Gamestar stellen sich hin und behaupten von sich, dass sie objektiveReviews machen.

    Und Bugs anzusprechen, aber am Ende nicht in die Wertung einfließen zu lassen ist alles andere als objektiv


    Der Vorwurf, dass die Technischen Probleme bei anderen Spielen zu 30/40 Punkte abzug führen ist absolut lächerlich. " Ja es gibt ein Par probleme,aber die fallen nichtweiter ins Gewicht " ist wohl einer der häufigsten Sätze in Gamestar Wertungen. Solange das Spiel funktioniert und Spaß macht ist es dort nie zu 30 Punkte Abwertungen wegen " NPCs Ploppen auf " gekommen.

    1. Den Punktabzug, den es hätte geben müssen, bezog sich auf alle technischen Schwächen, nicht nur auf das "NPCs ploppen auf". Doch dieser Punkt (technische Schwächen) wird in einer "objektiven" Wertung einfach ignoriert, während er bei so gut wie allen anderen Spielen berücksichtigt wird

    2. Das mit den "30-Punkten-Abzug" war aus der Luft gegriffen und ist nicht repräsentativ. Des weiteren war es darauf bezogen, wenn man nur das technische bewertet und andere Spielelemente (Grafik, Gameplay, Story, Charaktere, Soundtrack) nicht mitbewertet. Und da waren die 69/100 Punkte auch nur das maximum, was ein Spiel wie Schwert/Schild auf der Switch bekommen sollte

  • Magazine wie die Gamestar stellen sich hin und behaupten von sich, dass sie objektiveReviews machen.

    Und Bugs anzusprechen, aber am Ende nicht in die Wertung einfließen zu lassen ist alles andere als objektiv

    Die Bewertung eines Magazins für Unterhaltungsmedien bewertet den Spielwert der Games. Wenn die "Bugs " ( Aufploppende NPCs sind keine Bugs eher ein Performance Problem und de Games sind wie von Pokemon gewohnt Bugarm und laufen ansonsten meist sehr stabil. also zumindest außerhalb der Naturzone mit aktivierter Internetverbindung ) Wenn die Gamestar also beschlossen hat, dass die Bugs dem Spiel nicht den Spielwert nehmen, dann ist es auch keinen nennenswerten Punkteabzug wert. Zumal ich mich nicht daran erinnern kann im Test gehört zu haben, dass sie die technischen mängel nicht bewertet hätten. Wurde das gesagt, oder schließt du das nur daraus weil der Test nicht mit " 40/100 fast unspielbar weil NPCs aufploppen !!! " ausgegangen ist ? Und ich kann mich nicht erinnern bei der Gamestar einen Magazintest gesehen zu haben. Und die Videos enthalten soweit ich weis keine nummerarische Wertung also kein 50/100 oder so. Wo hast du also diese Wertung her die angeblich zu positiv war ?

    1. Den Punktabzug, den es hätte geben müssen, bezog sich auf alle technischen Schwächen, nicht nur auf das "NPCs ploppen auf". Doch dieser Punkt (technische Schwächen) wird in einer "objektiven" Wertung einfach ignoriert, während er bei so gut wie allen anderen Spielen berücksichtigt wird

    Erneut welcherPunkteabzug eigentlich ? Die Gamestar hat glaube ich keine Zahl als Wertung vergeben. Aufploppende NPCs sind grademal ne kleine erwähnung wert und was sonst sollte an Technischen Problemen reingebracht werden ? Die Spiele haben kaum Bugs, laufen stabil außer in der Naturzone und nur wenn die onlineleute da mit rum rennen. Behindern also Objektiv nicht den Spielgenuss.

    2. Das mit den "30-Punkten-Abzug" war aus der Luft gegriffen und ist nicht repräsentativ. Des weiteren war es darauf bezogen, wenn man nur das technische bewertet und andere Spielelemente (Grafik, Gameplay, Story, Charaktere, Soundtrack) nicht mitbewertet. Und da waren die 69/100 Punkte auch nur das maximum, was ein Spiel wie Schwert/Schild auf der Switch bekommen sollte

    Hä ? also Jetzt hast du eine Bewertung von der Gamestar gefunden die dir eine Zahlenwertung NUR FÜR DIE TECHNIK liefert ? XD WOHER ??? Die Website hat nichtmal einen Test geschweige denn gesonderte Aufschlüsselungen in Technik und Story und sowas. Es gibt nur ein Video ohne Zahlenwertung. Selbst wenn die Technik eine 70/100 Wäre ( meiner Meinung nach eher 80 oder 90 da bis auf ein par schwächen wie das Aufploppen und leicht vermeidbare wie das online Geruckel in der Naturzone ist das Spiel Bugfrei und stabil. ) Ist das Spiel dennoch insgesamt keine 69/100.

    Ja die Gamestar hat das Spiel nicht so bewertet wie du gern hättest. Get over it !

  • Aufploppende NPCs sind keine Bugs eher ein Performance Problem und de Games sind wie von Pokemon gewohnt Bugarm und laufen ansonsten meist sehr stabil. also zumindest außerhalb der Naturzone mit aktivierter Internetverbindung

    Wieso sortierst du das jetzt als "Bug" ein, wenn ich schon die ganze Zeit davon rede, dass "aufploppende NPCs" keine Bugs sind, sondern zum Bereich "Technik" gehören?

    Du wirfst doch gerne anderen vor, dass sie deine Beiträge nicht lesen. Komm doch deiner eigenen Aufforderung nach

    Aufploppende NPCs sind grademal ne kleine erwähnung wert und was sonst sollte an Technischen Problemen reingebracht werden ? Die Spiele haben kaum Bugs, laufen stabil außer in der Naturzone und nur wenn die onlineleute da mit rum rennen. Behindern also Objektiv nicht den Spielgenuss.

    Du hast schon dasselbe Spiel gespielt wie ich oder?
    Schon mal was von Eggsploit gehört? Dass du Eiern Attacken beibringen kannst? Dass du Eier weiterentwickeln kannst? Dass du Pokémon weiterentwickeln kannst, die das eigentlich nicht können sollten? Dass am 1. Dezember 2019 immer die Karte nicht über den Plus-Knopf geöffnet werde kann? Dass man über Maps fliegen kann, wenn man sich in Wände glitcht? Dass man ganz einfach per Datumsumstellung unendlich Watt farmen kann?

    Und nein, auch außerhalb der Naturzone läuft das Spiel nicht flüssig:

    Man hat direkt in den ersten Spielminuten eine massiven Framedrop

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und doch, aufploppende Pokémon behindern den Spielgenuss. Bist du schon einmal in zwei Pokémon gefahren, die plötzlich vor dir gespawnt/aufgeploppt sind, du den Kampf gegen das erste Encounterst und du dann, wenn du geflohen/es besiegt/gefangen hast, du direkt das nächste Pokémon bekämpfen kannst, weil die beiden Pokémon ineinander aufgeploppt sind?


    Ja die Gamestar hat das Spiel nicht so bewertet wie du gern hättest. Get over it !

    Könntest du mal aufhören, so zu provozieren?
    Wie oft noch: Es geht mir nicht darum, dass die Gamestar nicht das Spiel so bewertet hat wie ich. Sondern es geht darum, dass sie Objektivität vorheucheln, es aber nicht sind.

    Es scheint so, dass alle großen Spielekritikerseiten für Pokémon-Spiele plötzlich andere "Maßstäbe" haben.

    Normalerweise werden neue Videospiele immer am aktuellen Standard von Technik, Gameplay, Grafik etc pp gemessen, indem man neue Spiele mit aktuellen vergleicht. Aber alle großen Videospielportale scheinen das bei Pokémon nicht mehr zu tun.

  • Die Spiele haben kaum Bugs

    Damit hast du deine Aussage komplett in die Tonne geworfen und deine Objektivität ad absurdum geführt. Die Spiele sind so dermaßen verbugt das man sogar sein Spielstand ala MissingNo zerschießen kann.

    Schon mal was von Eggsploit gehört? Dass du Eiern Attacken beibringen kannst? Dass du Eier weiterentwickeln kannst? Dass du Pokémon weiterentwickeln kannst, die das eigentlich nicht können sollten? Dass am 1. Dezember 2019 immer die Karte nicht über den Plus-Knopf geöffnet werde kann? Dass man über Maps fliegen kann, wenn man sich in Wände glitcht? Dass man ganz einfach per Datumsumstellung unendlich Watt farmen kann?

    Ich führe diese Liste mal weiter. Man kann mit gewissen Tricks sich jedes Pokemon mit 6 DVs, Shiny oder auch Giga ercheaten. Dann gibt es ein Problem mit dem Autosave bei bestimmten Speicherkarten. Man kann sich jedes Pokemon im Raid ercheaten und man kann auch Raids mit Shinys immer und immer wieder zocken. Durch diese ganzen Bugs ist eigentlich fast alles im Spiel wertlos. Zudem wird auch der Spielspaß ordentlich getrübt vor allem bei der Suche nach Raids das diese ständig von Spielern wieder geschlossen werden weil sie nur Watt farmen oder ein bestimmtes Pokemon suchen...

    Es gibt einige sehr gute Ansätze, aber die Ausarbeitung ist dann oftmals relativ schwach.

    Genau das ist das Problem des Spiels. Man hat den Eindruck Game Freak hat die ganze Oberfläche des Spiels normal entwickelt und dann war keine Zeit mehr. Und schließlich musste man hässliche Bäume etc. aufstellen damit nicht das Spiel wie eine komplett leere Wüste aussieht. Zudem hat man keinen Qualitätsscheck mehr gemacht der die ganzen Bugs ausmerzt. Es fehlt mindestens ein Jahr Entwicklungszeit. Wahrscheinlich wollte man sogar mehr Pokemon einprogrammieren hat dafür aber auch keine Zeit mehr gehabt. Dafür sprechen diese ganzen Codereste die man gefunden hat. Game Freak hätte lieber die Naturzone weglassen sollen um mehr Zeit für alle anderen Sachen zu haben. Ich habe lieber 3 funktionierende Sachen im Spiel als 6 unfertige Sachen.

  • Erneut welcherPunkteabzug eigentlich ? Die Gamestar hat glaube ich keine Zahl als Wertung vergeben. Aufploppende NPCs sind grademal ne kleine erwähnung wert und was sonst sollte an Technischen Problemen reingebracht werden ? Die Spiele haben kaum Bugs, laufen stabil außer in der Naturzone und nur wenn die onlineleute da mit rum rennen. Behindern also Objektiv nicht den Spielgenuss.

    Davon mal abgesehen, dass das Spiel sehr wohl verbuggt sind, wie dir Phoenixfighter und Arrior erklärt haben: Der Online-Modus ist eine einzige Katastrophe. Sobald Leute da rumrennen, ist es permanent am laggen, teilweise bricht die Online-Verbindung random ab und manchmal dauert es ungewöhnlich lange, bis du irgendwelche Tauschaktionen durchführen kannst. Zudem ist es bei speziellen Wettereffekten (zum Beispiel, am 1. Dezember bei globalem Schneefall) nicht möglich gewesen, die Karte über den +-Knopf aufzurufen.


    Und doch, zumindest online wird der Spielgenuss erheblich behindert. Und selbst, wenn du es nicht so siehst, da Spielgenuss halt auch subjektiv ist: Allein, dass die technische Qualität so schlecht ist und und einfach unglaublich unsauber gearbeitet wurde, ist dieser Punkt eben objektiv negativ zu bewerten und jeder, der das nicht tut, weil ihm das egal oder weil das nicht schlimm ist, bewertet in keinster Weise objektiv. Denn Objektivität bedeutet immer, dass der Bewerter eine Sache unabhängig von der eigenen Meinung und eigenem Spielgenuss bewertet. Wer also sagt, dass die technische Qualität nicht zum Punktabzug führt, weil es den eigenen Spielgenuss nicht stört, bewertet in diesem Moment nicht objektiv.

  • Und Bugs anzusprechen, aber am Ende nicht in die Wertung einfließen zu lassen ist alles andere als objektiv


    Wieso sortierst du das jetzt als "Bug" ein, wenn ich schon die ganze Zeit davon rede, dass "aufploppende NPCs" keine Bugs sind, sondern zum Bereich "Technik" gehören?

    :unsure:


    Du hast schon dasselbe Spiel gespielt wie ich oder?
    Schon mal was von Eggsploit gehört? Dass du Eiern Attacken beibringen kannst? Dass du Eier weiterentwickeln kannst? Dass du Pokémon weiterentwickeln kannst, die das eigentlich nicht können sollten? Dass am 1. Dezember 2019 immer die Karte nicht über den Plus-Knopf geöffnet werde kann? Dass man über Maps fliegen kann, wenn man sich in Wände glitcht? Dass man ganz einfach per Datumsumstellung unendlich Watt farmen kann?

    Exploits gibts in jedem Spiel. Irgendwo ist immer ein Fehler der sich einschleicht oder eine " Regellücke !" die Spieler Nutzen können. Was ich meine ist, dass es keine Bugs gibt die den Vortschritt behindern würden oder krasse Grafik gliches. All der Bethesdastuff. Und von den Eier Tricks hab ich tatsächlich nichts mitbekommen bisher.

    Und nein, auch außerhalb der Naturzone läuft das Spiel nicht flüssig:

    Man hat direkt in den ersten Spielminuten eine massiven Framedrop

    ON NEIN EIN EINZIGER FRAMEDROP IN EINER CUTSCENE :scared:!!!! So viel wohl zur objektivität die du predigst ?

    Wie oft noch: Es geht mir nicht darum, dass die Gamestar nicht das Spiel so bewertet hat wie ich. Sondern es geht darum, dass sie Objektivität vorheucheln, es aber nicht sind.

    Nun XD Da du sie Als Heuchler bezeichnest weil dir ihre Gewichtung der Kiritikpunkte nicht schmeckt ist schon verdammt witzig. Bei all dem Gerede von Objektivität.


    Ich führe diese Liste mal weiter. Man kann mit gewissen Tricks sich jedes Pokemon mit 6 DVs, Shiny oder auch Giga ercheaten. Dann gibt es ein Problem mit dem Autosave bei bestimmten Speicherkarten. Man kann sich jedes Pokemon im Raid ercheaten und man kann auch Raids mit Shinys immer und immer wieder zocken. Durch diese ganzen Bugs ist eigentlich fast alles im Spiel wertlos. Zudem wird auch der Spielspaß ordentlich getrübt vor allem bei der Suche nach Raids das diese ständig von Spielern wieder geschlossen werden weil sie nur Watt farmen oder ein bestimmtes Pokemon suchen...

    Nun keiner der Bugs ist mir begegnet. Wird wohl den Testern ebenso ergangen sein.

    Und doch, zumindest online wird der Spielgenuss erheblich behindert.

    Online war nicht verfügbar zum zeitpunkt der meisten Tests. einem Magazin vorzuwerfen HEUCHLER !!!! zu sein weil sie zum Zeitpunkt des Tests nicht bekannte Bugs und einen noch nicht laufenden Online Modus nicht bewertet haben ist alles andere als objektiv. Und wer anderen Heuchelei und mangelnde onjektivität vorwirft, sollte diese vielleicht erstmal selbst anwenden.

    Und natürlich hätten all die Magazine den Bug mit der nicht zu öffnenden Karte beim Globalen Schneefall im Dezember in ihrem Tests im November mal erwähnen können ! Kristallkugeln sind ja mittlerweile auch für kleiner Magazine erschwinglich.


    Denn Objektivität bedeutet immer, dass der Bewerter eine Sache unabhängig von der eigenen Meinung und eigenem Spielgenuss bewertet. Wer also sagt, dass die technische Qualität nicht zum Punktabzug führt, weil es den eigenen Spielgenuss nicht stört, bewertet in diesem Moment nicht objektiv.

    Übrigens gibt es immer noch keinen Test mit einer Punktewertung von der Gamestar. Nur ein Testvideo ohne Nummerarische Wertung. Bin mir immer noch nicht sicher wovon ihr objektiv jetzt eure objektiven Punkte objektiv abziehen wollt.

    Im übrigen will ich sagen, dass Tester das Spiel anhand dessen Bewerten was sie testen können. Ruckeln im Onlinemodus der noch nicht aktiv war und unbekannte glitches die irgendwelche Dataminer nen Monat Später finden, sind kein betsndteil des Tets gewesen er KANN das nicht berücksichtigt haben.

  • Exploits gibts in jedem Spiel.

    "Und deswegen ist es nicht schlimm, wenn Pokémon, ein AAA-Spiel, das von einem Indie-Studio entwickelt wird und uns 60€ aus der Tasche zieht, ebenfalls welche hat"



    ON NEIN EIN EINZIGER FRAMEDROP IN EINER CUTSCENE :scared: !!!! So viel wohl zur objektivität die du predigst ?

    Wieso "so viel zur meiner Objektivität"? Da ist ein Framedrop, und das in einer Zwischensequenz mit gerade einmal 21 Modellen

    Und Framedrops zeugen immer von mieser technischer Verarbeitung


    Nun XD Da du sie Als Heuchler bezeichnest weil dir ihre Gewichtung der Kiritikpunkte nicht schmeckt ist schon verdammt witzig. Bei all dem Gerede von Objektivität.

    Könntest du mal mit diesem "angeblichen" Whataboutism aufhören?

    Was willst du beweisen? Dass ich nicht objektiv sei? Sprichst du es mir ab, objektiv zu sein, weil ich schon im vornherein Schwert/Schild kritisiert habe? Oder was soll diese Aussage, außer dass du mal wieder was beweist?



    Nun keiner der Bugs ist mir begegnet. Wird wohl den Testern ebenso ergangen sein.

    Online war nicht verfügbar zum zeitpunkt der meisten Tests. einem Magazin vorzuwerfen HEUCHLER !!!! zu sein weil sie zum Zeitpunkt des Tests nicht bekannte Bugs und einen noch nicht laufenden Online Modus nicht bewertet haben ist alles andere als objektiv.

    Ein Grund mehr, warum man solche Wertungen ignorieren sollte, da diese die Spiele nur anspielen, aber nicht komplett durchspielen (und das ist bei den meisten Spielen möglich, vor allem bei Schwert/Schild, da braucht man für die gesamte (Post-)Story nur 15 Stunden)

    Außerdem ist der Online-Modus kurz bevor man in die Naturzone kann verfügbar. Und jeder Tester war in der Naturzone. Deine Aussage ist also falsch


    Und natürlich hätten all die Magazine den Bug mit der nicht zu öffnenden Karte beim Globalen Schneefall im Dezember in ihrem Tests im November mal erwähnen können ! Kristallkugeln sind ja mittlerweile auch für kleiner Magazine erschwinglich.

    Ja, ein solcher Bug war im November noch nicht bekannt.

    Aber dennoch existiert er und er zerstört das Spielerlebnis (und der kommt jedes Jahr wieder) und er ist vorhanden, womit deine Aussage, es gäbe keine Bugs, erneut widerlegt wurde

  • "Und deswegen ist es nicht schlimm, wenn Pokémon, ein AAA-Spiel, das von einem Indie-Studio entwickelt wird und uns 60€ aus der Tasche zieht, ebenfalls welche hat"

    Nein eher " Das ist nichts so ungewöhnliches " Die meisten AAA Titel die komplex genug sind, haben Exploits."

    Wieso "so viel zur meiner Objektivität"? Da ist ein Framedrop, und das in einer Zwischensequenz mit gerade einmal 21 Modellen

    Und Framedrops zeugen immer von mieser technischer Verarbeitung

    Es ist ein Drop. In einer Cutscene. Etwas das in KEINEM ANDEREM Spiel ein YT Video wert gewesen wäre. Soviel halt zu zweierlei Maß.

    Könntest du mal mit diesem "angeblichen" Whataboutism aufhören?

    Ich sag nur ich finds lustig. Und das tue ich.Ich bin sehr amüsiert. ^^

    Ein Grund mehr, warum man solche Wertungen ignorieren sollte, da diese die Spiele nur anspielen, aber nicht komplett durchspielen (und das ist bei den meisten Spielen möglich, vor allem bei Schwert/Schild, da braucht man für die gesamte (Post-)Story nur 15 Stunden)

    Außerdem ist der Online-Modus kurz bevor man in die Naturzone kann verfügbar. Und jeder Tester war in der Naturzone. Deine Aussage ist also falsch

    Ich habe inzwischen fast 300 Stunden und bin keinem Eggspoidoder Speicherbug begegnet und habe auch noch von niemanden gehört den ich persönlich kenne der einem der Bugs begegnet wäre. Ist wohl recht wahrscheinlich, dass sie die Spiele auch mehrmals durch spielen könnten ohne diese Bugs zu finden.

    Autsch. :tired:DER ONLINE MODUS WAR NICHT FREIGESCHALTET im Sinne von für niemanden auf der Welt mehrere Tests erwähnen das Explizit ich glaube sogar der von der Gamestar, dass es vor dem Erscheinen der Spiele nicht die Möglichkeit gab die onlinedienste zu testen.


    Ja, ein solcher Bug war im November noch nicht bekannt.

    Aber dennoch existiert er und er zerstört das Spielerlebnis (und der kommt jedes Jahr wieder) und er ist vorhanden, womit deine Aussage, es gäbe keine Bugs, erneut widerlegt wurde

    Und der Test der Gamestar hätte das WIE in seine nicht vorhandene Wertung einfließen lassen sollen ? Weil erinnerst du dich ? Das ist es worum es mir geht. das es unfug ist Gamestar als" unobjektive Heuchler " zu bezeichnen.

    Team Sobble !

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky () aus folgendem Grund: teilweise gelöscht, weil Bezug gelöscht

  • Es ist ein Drop. In einer Cutscene. Etwas das in KEINEM ANDEREM Spiel ein YT Video wert gewesen wäre. Soviel halt zu zweierlei Maß.

    Das Video stammt von mir, das habe ich aufgenommen und hochgeladen, um zu "beweisen", dass es Framedrops gibt

    Kp warum das jetzt zweierlei Maß sein soll, aber du weißt das ja bestimmt...

  • Das Video stammt von mir, das habe ich aufgenommen und hochgeladen, um zu "beweisen", dass es Framedrops gibt

    Kp warum das jetzt zweierlei Maß sein soll, aber du weißt das ja bestimmt...

    Das es von dir ist warmir nicht klar. Dachte es wäre aus dem Netz gezogen. ^^ Nun Framedrops sind meist nicht der rede wert, wenn sie nichtan sensiblen stellen auftreten. Ich glaube nicht, dass ich jemals von einem einzigen Drop in einer nicht besonders wichtigen Cutscene gehört habe der irgendwem der rede wert war wenn es um die Qualität des Spiels ging.

    Team Sobble !

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky () aus folgendem Grund: teilweise gelöscht, weil Bezug gelöscht

  • ON NEIN EIN EINZIGER FRAMEDROP IN EINER CUTSCENE :scared: !!!! So viel wohl zur objektivität die du predigst ?

    Da gibt es noch einige mehr. Da fällt mir beispielsweise der Kampf gegen Roy ein in der letzten Arena. Sobald der seine Wettereffekte zündet wird das Kampffeld lagiger und wenn noch eine stark animierte Attacke dazukommt droppen die Frames richtig stark.

    Exploits gibts in jedem Spiel. Irgendwo ist immer ein Fehler der sich einschleicht oder eine " Regellücke !"

    Das Spiel ist ein einziger großer Exploit. Du kannst echt alles kopieren, verdoppeln und glitchen. Deshalb ist im Spiel leider alles größtenteils wertlos.

  • Ich bin nun schon eine Weile im Postgame und möchte auch noch mal meinen Senf dazu geben.


    Das Spiel ist mMn nicht schlecht. Nur leider ist es eben auch nicht gut. Ich bin absolut nicht enttäuscht, aber ich hatte schon auf etwas mehr gehofft. Die Story war etwas seichter als üblich und Team Yell ist lächerlich, aber schlimmer als die Pausenhofclowns von SM/USUM sind sie absolut nicht. Aber hey, Story und alles ist mir sowieso schnuppe, hier wird sie einemwenigstens nicht ganz so arg rektal eingeführt (wieder Vergleich zu SM/USUM, die Spiele hab ich echt von Herzen gehasst). Mich interessiert in erster Linie der Content nach der Liga, der "Wiederspielwert". Das macht Pokemon ja so besonders, dass man das Spiel quasi endlos weiter nutzen kann und nicht weglegen muss nach der Story.


    Grafik und Musik ist für mich Pokemon, finde ich beides in Ordnung so. Aber die Renderdistanz ist echt unter alles Sau, kann mir doch nienand erzählen, dass man das nicht besser hinkriegt. Ich weiss, die Diskussion gab es 1000 Mal, aber wieso schaffen die bei Botw eine so viel bessere Renderdistanz? Da siehst du auch grössere Gruppen von Mobs schon aus der Ferne, und das wäre für Pokemon ebenfalls sehr angemessen.

    Mich nerven ausserdem die Beerenbäume. Ich meine, da bringen sie mit den Curries einen neuen Verwendungszweck für Beeren, aber schaffen gleichzeitig den Beerenanbau ab? Ernsthaft? Dieses kindische Glücksspiel, wo mir am Ende dann doch die Hälfte geklaut wird von diesem hässlichen, fetten Eichhörnchen, nervt mich tierisch. Ich habe die Landwirtschaft in ORAS geliebt, sowas hätte ich mir gewünscht. Aber naja, schon klar, das ist sowieso in jedem Spiel wieder anders umgesetzt.

    Auf das Wetter hatte ich mich sehr gefreut. Das bringt irgendwie etwas Abwechslung in das Spiel und kann auch ganz hübsch aussehen. Aber auch hier nervt mich die Umsetzung tierisch. Erstens sind mir das zu viele verschiedene Wetterzustände, sodass man manchmal ewig auf das richtige Wetter in einem bestimmten Gebiet wartet. Zweitens stört mich wieder die Sicht. Ich meine, die Dynaraids sind (abgesehen von der Pension) langfristig der einzige Grund, sich in der Naturzone aufzuhalten. Wieso muss es dann überall schneien/regnen/neblig sein, sodass ich die dummen roten Lichtsäulen aus den Augen verliere? Ich hab den Orientierungssinn eines Leguans auf LSD, ich komm darauf echt nicht klar. Drittens sind die abrupten Wetterwechsel bei Überschreiten einer "Biomgrenzen" natürlich auch komisch. Das Wetter fühlt sich dadurch so künstlich an.


    Das Lategame ist auch als Ganzes eben irgendwie nicht schlecht, aber auch nicht gut. Die Dynaraids sind nett, hat man aber irgendwann gesehen. Das gesamte Pokecamp ist leider unnütz, ich hätte auf etwas mehr Anreiz gehofft, diese Funktionen auch zu nutzen (zum Beispiel eine nützliche Belohnung für das Vervollständigen des Currydex oder sowas). Der Kampfturm ist halt wie er ist, aber auch hier hätte man etwas mehr einbauen können. Nur Einzel und Doppelkampf, ausserdem fehlt wieder der Anreiz - keine Belohnung nach 50 Siegen in Folge... warum nicht? Und liegt das an mir, oder ist das Niveau der Kampfturm-NPCs gesunken? Ich fühle mich überhaupt nicht herausgefordert, wie das vorher immer der Fall war.

    Auch das GTS fehlt mir sehr. So ist es mir lästig, an die Editionsexklusiven Pokemon ranzukommen. Warum wurde etwas entfernt, was so gut funktioniert hat? Und das wars dann, alles in allem gibt es nicht mehr Constent. Die Städte sind weitestgehend leer, es gibt keine Kampfrestaurants wie in XY (ja ich weiss, es gibt Restaurants, aber die sind richtig schlecht in SwSh), es gibt keine Wettbewerbe wie bei RSS/ORAS, es gibt auch keine Kampfzone wie bei Smaragd (was genau so etwas wäre, was ich mir schon ewig wieder wünsche und jetzt auf der Switch eigentlich eine gute neue Bühne bekommen hätte)... Klar war das Postgame nie viel fetter, aber trotzdem hätte ich suf etwas nehr gehofft.

    Der Dexit ist nochmal ein Thema, bei dem ich noch keine feste Meinung habe. Es fühlt sich so schon irgendwie leer an. Die neuen Pokemon rücken damit zwar etwas in den Vordergrund, was okay ist weil ich sie weitestgehend gut gelungen finde. Aber irgendwie sind es dann eben doch immer nur die gleichen Paar Mons, denen man in der Online-Interaktion begegnet. Es sind nur nicht mehr die gleichen wie früher.


    Also insgesamt ist es eben das. Nicht wirklich schlecht, aber eben mager und unsauber. Ich hatte mir vom Konsolenwechsel wirklich mehr erhofft. Immerhin bin ich wieder motiviert, aktiv zu spielen, nachdem mich SM/USUM beinahe dazu gebracht hatten, erwacgsen zu werden und dem Franchise den Rücken zu kehren. Gott, wie ich SM gehasst habe, ich war richtig salty. Insofern bin ich eben doch zufrieden mit SwSh, weil die Spiele wenigstens wieder "zumutbar" sind. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach oder so ähnlich.

  • Ich wollte nur kurz klar stellen: Gamestar hat wirklich keinen Testbericht auf ihrer Seite zu Pokemon, was zwar seltsam ist aber dafür reicht denen wohl das Video. Gamepro sind die, welche einen Testbericht zu Pokemon gemacht haben. Und die waren auch die,w elche keine negativ-Punkte verteilt haben, abgesehen von einem, den ihr selber nachlesen könnt.

    https://www.gamepro.de/spiele/…ild,wertung,590,9636.html

    Und dieser eine Negativpunkt ist sogar einer, dem ich nicht zustimmen würde. Fand die Arenaleiter sogar ganz okay und der Schwierigkeitsgrad ging klar, wenn man mich fragt. Was ich aber gerade höchst lächerlich finde, ist dieser Punkt:


    STORY/ATMOSPHÄRE

    • ...
    • komplexere Story


    Was zum Teufel? Was für ein Spiel haben die bitte gespielt? Also ich verstehe ja vieles, aber wo zum Geier haben Pokémon Schwert & Schild bitte eine komplexere Story? "Komplexer" heißt in diesem Fall jetzt, dass die Story wohl komplexer ist als bei den vorigen Pokémon-Spielen, was ja mal absolut nicht der Wahrheit entspricht. Und wenn ich das nicht überlesen habe, hat Gamepro diesen Punkt nicht erläutert, was halt echt absolut uncool ist. DAS kann man daher absolut nicht ernst nehmen.


    Finde es lustig, dass man dort nur einen einzigen Negativpunkt aufführt und dann dafür quasi 9 Punkte abzieht.

    Was halt auch absolut nicht ernstnehmbar ist, dass man die "riesige Spielwelt" als Positivpunkt aufführt. Man kann sich zwar über die flächenmäßie Größe durchaus unterhalten, aber viel bieten tut Galar nun nicht. Galar ist weder vielseitig, noch bietet diese Region viel, es gibt kaum optionale Wege und vielseitige Routen und gerade die Städte sind in Galar so klein wie schon lange nicht mehr.


    In einigen Punkten stimme ich Gamepro durchaus zu. Insgesamt wirkt das Spiel lebhaft und wirkt auch persönlicher und auch die Atmosphäre ist gut, aber die Story ist alles andere als komplex, die Region ist unspektakulär und bietet weniger als die Vorgänger. Zum Multiplayer (nehme mal an, damit ist der Online-Modus gemeint) hat man übrigens nun doch nix mehr gesagt. Man hat seitens Gamepro zwar angekündigt, diesen Teil zu ergänzen, aber nachdem das Spiel nun seit über einem Monat draußen ist, ist dies bisher wohl noch nicht geschehen. Das sagt vieles über die Qualität dieser Spielereview aus.


    Ich bin zwar keiner, der Spielereviews und Kritiken irgendwie herunter redet, aber der Test von Gamepro ist meiner Ansicht nach nicht objektiv, da viele Punkte gar nicht erläutert werden, darüber hinaus ist das Spielereview unvollständig. Kann man meiner Meinung nach daher absolut nicht ernst nehmen.

  • Dachte mal, ich hinterlasse nun doch auch mal mein eigenes Fazit zu den Spielen bzw. bin ich da nun auch seit längerer Zeit durch und habe Pokedex vervollständigt und was das Spiel noch so seinen Spielern anbietet.


    Mein persönliches Fazit:


    Das beste Pokemonerlebnis lt. GF ist es in meinen Augen absolut nicht, das sage ich der selten was zu kritisieren hat.


    Da hat mir Pokemon Sonne/Mond, X/Y viel besser gefallen bzw. Pokemon Platin und Alpha Saphir.


    Positiv:


    + Grafik (diese finde ich bis auf die Naturzone sehr schön)


    Neutral:


    +- Dyna Raids (eine gute Unterhaltung)


    +- Dynamax


    Bei den Arenaleitern wurde Dynamax immer beim letzten Pokemon angewendet, leider sehr vorhersehbar. Würde es nicht die Dyna Raids und den Kampfturm geben, würde Dynamax eigentlich sogar nicht mehr im Spiel stattfinden, nach der Story und Postgame, da es in meinen Augen schon recht interessant ist, so hätte es GF aber auch gleich weglassen können.


    +- Animation


    Hier bin ich relativ neutral gestimmt, teilweise gut z.B. die Signaturattacken von Liberlo und Intelleon. Teilweise schlecht was die Animation von Attacken wie Doppelkick z.B. bei Kickerlo betrifft, es hüpft zweimal starr nach oben und Schluss.


    Das gleiche auch bei den Spielszenen, hier gibt es gute und auch schlechte. (z.B. gute Animation bei Papella und Betys lernen sich kennen, schlechte Animation im Postgame bei Zacian/Zamazenta)


    +- 400 fangbare Pokemon bzw. 490 nicht fangbare Pokemon (denke hierzu muss ich nichts schreiben, habe meine Meinung in den letzten Monaten dazu schon preisgegeben).



    Negativ:


    - reine Spielzeit der Hauptstory ist minimal

    Es dauert 2-3 Stunden bis zum ersten Orden (wenn man sich auch wirklich erstmal nur auf Story konzentriert), da denkt man noch kann gerne so weitergehen mit dem Schnitt von ca. 3 Stunden pro Orden. Aber nein, du holst dir dann alle 8 Orden locker in 5 Stunden und das wenn man jeden NPC angequatscht und Items aus den Ecken/Verstecken geholt und jeden Trainer auf dem Weg bis zum nächsten Orden besiegt. Das sagt schon viel zur Masse bzw. war ich dann schnell durch mit 11 bzw. 13 Stunden (inkl. Postgame) und hatte nie Probleme.


    - kleine Spielwelt (wenn man die Naturzone weglässt, wird nicht wirklich viel geboten)


    Die Routen sind minimal klein in meinen Augen, ich bin praktisch von einem Orden zum nächsten geflogen. Ein gutes Beispiel, wenn auch keine Route. Nach dem 4. Orden in Passbeck, durch den kleinen Wirrscheinwald mit ca. 5 Trainern und schon war man in Fairballey und konnte sich den 5. Orden holen. Ein Beispiel von vielen. Finde da hätte GF auch mehr rausholen können, schließlich ist es die Switch. Höhlen gab es nicht wirklich, einmal Galar Mine 1 und Galar Mine 2, diese waren kurz und abgespeckt, selbst die Namenwahl zeigt nicht gerade einen großen Ideenreichtum. Irgendwie bekam ich das Gefühl das die Routen klein waren, da man doch die Naturzone hatte.


    - Naturzone (passt grafisch nicht zum Rest von Pokemon Schwert/Schild)

    - Currydex (zu eintönig, Beeren auswählen, Hauptzutat rein, wedeln, rühren bzw. keine Abwechslung in der Ablauffolge)


    - Städte

    Die meisten Städte bestanden meistens nur aus der Arena, Pokemon Center (z.B. Keelton, Turffield, Passbeck) und einen Wohnblock mit stets der selben Inneneinrichtung und den gibt es bis auf Turffield in jeder Stadt. Einfach nur kopiert und eingefügt.
    Das fällt auch auf, wenn man das nicht schon von vornerein wusste. In Claw City dachte ich schön, nur waren die meisten Häuser gar nicht betretbar u.a. die Kirche. In den Spielen zuvor war das im Prinzip auch nicht anders, aber aufgrund der Switch hatte man schon eine andere Erwartungshaltung


    - aufploppende Pokemon, NPC`s



    Auch wenn sich vieles jetzt hier negativ anhört, es hätte ein gutes Spiel sein können so ist das nicht und es hat mir irgendwie auch gefallen und hat mir Spaß gemacht. Die Story und das Spielerlebnis hätte dennoch umfangreicher sein müssen! In dem Sinne ein gutes und ein Pokemon Spiel, wie man es kennt, aber eher für den Nintendo 3DS. Ein Release Ende 2020 hätte dem Spiel gut getan.