Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Viele sind gegen die 8 Generation wieso versteh é ich eigentlich garnicht, schließlich ist die Grafik echt schön und die Umgebung ist liebevoll gestaltet. Bei Jeder Stadt konnte man sich richtig in die Arena und die Menschen die dort Leben hinein versetzen, ich finde es klasse das man mit jedem random tauschen kann und somit aus jedem Land ein Pokémon bekommen kann.

    Das finde ich Persönlich echt super ich habe verschiedene Pokémon vom anderen Ende der Welt, und ich finde das toll.

    Aber genug um denn heißen Brei herum geredet, auch die Arenaleiter finde ich angemessen Stark für das bis dortige Pokémon Level.

    Auch das man ein paar mehr Hintergrundinformationen bekommt als früher finde ich, ich könnte mich natürlich auch irren.

    Durch diese Trainerkarten hat man auch selber mehr Raum sich selber zu Individualisieren, auch durch Friseur und Klamotten.

    Danke fürs Lesen.

  • Was zum Teufel? Was für ein Spiel haben die bitte gespielt? Also ich verstehe ja vieles, aber wo zum Geier haben Pokémon Schwert & Schild bitte eine komplexere Story?

    Davon abgesehen, dass die Story alles andere als komplex ist, ich würde sie sogar als sehr schlicht und vorhersehbar bezeichnen, machen auch noch einige Punkte in der Geschichte keinen Sinn bzw. widersprechen sich:


    1.) Betys' und Roses Beziehung: Zum einen sei gesagt, dass man hierfür Betys' Hintergrundgeschichte kennen muss, die aus seiner Liga-Karte zu entnehmen ist. Denn nach dieser war Betys in einem Heim untergebracht und wurde dann von Rose PERSÖNLICH (ganz wichtig!) aus dem Heim herausgeholt und wurde von ihm auf eine Trainerschule geschickt. Rose erkannte daraufhin sein Potenzial als Trainer und hat Betys die Empfehlung für die Arena-Challenge ausgeschrieben. Die fast schon elterliche Fürsorge, die Rose dem Jungen entgegenbrachte wurde auch in der Story selbst deutlich, als Rose nach dem Vandalismus-Versuch von Betys meinte, er habe ihn aus dem Heim herausgeholt, weil er sich selbst in Betys sah. So weit, so gut. Eigentlich ganz rührend, wenn da nicht diese eine Szene in Keelton gewesen wäre...





    Aus irgend einem Grund kennt Rose Betys nicht einmal beim Namen. Nach einem Scherz klang das angesichts des Kontexts des Dialogs auch nicht. (Kleine Anmerkung: In Let's Go wurde Professor Eichs "Wie hieß mein Enkel noch mal?" als Witz von Seiten des Professors aufgelöst, was hier nicht der Fall war.)

    Und auch wenn Betys für Rose letztlich völlig gleichgültig war, was durchaus denkbar ist, so ist es dennoch komisch, dass er den Namen des Trainers, dem er eine Empfehlung gegeben hat, eine Zukunft ermöglicht hat und von dem er bei der Wandmalerei von Passbeck so enttäuscht war, einfach vergisst. ...Aber Hauptsache der Name des Protagonisten, einem Random-Trainer, den er einmal im Leben nebenbei getroffen hat, kannte er komischerweise bei der darauffolgenden Begegnung sofort. :tired:


    Manche würden jetzt vielleicht auf die Idee kommen, dass Betys nur einer von vielen ist, dem Rose eine Empfehlung ausschrieb, was aber nicht ansatzweise in der Story auch nur angedeutet wird. Stattdessen hieß es immer, auch von NPCs nach Betys' Rückkehr im Champ-Cub, Betys sei "DER, der von Rose eine Empfehlung erhielt" und nicht "EINER, der von Rose eine Empfehlung erhielt".


    Die unausgegorene Beziehung zwischen den Charakteren könnte man jetzt als Kleinigkeit sehen, hat mich aber aufgrund der Offenkundigkeit dieser Ungereimheit dennoch aufgeregt. Dieser Sprung zwischen "Völlige Fremdhaftigkeit" in der einen Szene und dann der Offenbarung, dass Betys und Rose doch eine tiefere Vergangenheit hatten, hätte nicht sein müssen.


    (Und sollte Roses plötzliche Amnesie doch nur eine Genwunner-Referenz zu Professor Eich sein, dann hätte man diese Referenz nicht unpassender platzieren können...)


    2.) Erneut Rose... Was war denn jetzt der Grund, weshalb er Delions Ratschlag bis NACH dem Turnier zu warten, um die Energieversorgung Galars zu sichern, ausgeschlagen hat? Nach Rose würde Galar in 1000 Jahren keine Ressourcen mehr haben... Okay, nachvollziehbar. Aber weshalb musste Rose sein eigenes Turnier torpedieren, um seine Ziele zu erreichen? Es gibt keinen Grund für Rose, bei einer Deadline von 1000 Jahren nicht noch einen Tag länger zu warten, bis das Turnier vorbei ist, und dann gemeinsam mit dem Champ oder Ex-Champ Galars einen Ausweg für die Ressourcenknappheit zu finden. Es hätte rein gar nichts geändert. Es fühlte sich fast so an, als wollte Gamefreak einfach nur Einall nacheifern, indem sie das Liga-Finale unterbrechen, um das Antagonisten-Finale einzustreuen, nur mit dem Unterschied, dass es Schwarz/Weiß Sinn ergab, da G-Cis ein machthungriger Soziopath ist, der Einall schnellstmöglich unterjochen will und N hingegen ein ambitionierter Visionär ist, der sein legendäres Pokémon gegen das des Spielers dominieren sehen wollte.

    Rose hingegen hat sich durch sein vorschnelles Eingreifen eher Risiken als Vorteile geschaffen, da nun nicht nur die Champ-Herausforderer, sondern auch Delion selbst zu Feinden werden.


    Roses Einschreiten hätte eher Sinn gemacht, wenn Endynalos nur alle 1000 Jahre erweckt werden könnte. Denn dann hätte Rose auch keine andere Wahl mehr gehabt als heute am Tag des Turnier-Finales die Erweckung durchzuführen - denn in den nächsten 1000 Jahren wäre es womöglich schon zu spät für Galar gewesen. Doch dem ist nicht so... Rose hätte zu jederzeit Endynalos nach dem Ende des Champ-Cups erwecken können und es hätte ihm nur Vorteile gebracht, weil er dann so zumindest nicht halb Galar durch seine apokalyptische Ankündigung in Panik geraten lässt. (Wir dürfen nicht vergessen, Rose will an sich nichts Böses, sondern nur Galar für die Zukunft absichern.)


    3.) Rose zum Dritten...
    Ja, ich hacke auf den armen Liga-Präsidenten, der doch eigentlich nur das beste für uns alle wollte, ziemlich herum und persönlich mag ich seine lockere Persönlichkeit und sein nicht übertrieben wirkendes Charakterdesign (verglichen mit anderen Antagonisten) sehr gut, doch wie man diesen Charakter geschrieben hat, gefällt mir Null und dabei ist er ja der menschliche Hauptantagonist der Spiele. :dos:

    Jedenfalls erschließt sich mir nicht die Bedeutung hinter seinem Kampf. Warum genau wollte er jetzt den Protagonisten aufhalten? :wtf:

    Dennn zum Zeitpunkt des Kampfes war Endynalos ja schon außer Rand und Band und Rose musste sogar von Delion gerettet werden, der nun an Roses Stelle Endynalos zu zähmen versucht. Den Spieler aufzuhalten ist weder für seinen - bereits gescheiterten - Plan förderlich noch sonst wie nachvollziehbar. Er hätte viel eher den Spieler einfach passieren lassen sollen, damit dieser sich um Endynalos - zusammen mit Hop und Delion - kümmert und dann nach Endynalos' Niederlage selbst den Pokéball werfen sollen. Doch stattdessen kämpft Rose als vorgeschobener Antagonist einen bedeutungslosen Kampf, der für ihn keine Auswirkungen auf Sieg oder Niederlage hat. (Wer schreibt denn bitte so ein fürchterliches Skipt, mal ganz ehrlich?) :eeeek:


    4.) Last, but not least noch eine Sache zu Endynalos.

    In früheren Spielen hat man zumindest noch versucht, halbwegs logisch zu begründen, weshalb der Spieler ein wildes Pokémon NICHT fangen oder angreifen kann (siehe G-Cis' Stab, der das Fangen von Pokémon stoppt oder die Kämpfe gegen die Geister in Lavandia, die den Team-Pokémon Angst einjagen).

    Bei Endynalos war dem nicht so. Warum man erst nach Eintreten von Zacian und Zamazenta in den Kampf gegen Unendynamax-Endynalos (fürchterlicher Name btw :rolleyes:) angreifen kann... wird ohne Erklärung hingenommen. Auch, dass man die normale Form von Endynalos nicht schon beim ersten Kampf fangen kann... wird ohne Erklärung hingenommen. Es fehlen zu oft nachvollziehbare Erklärungen, die Charaktermotivationen oder Gameplay-Blockaden verständlich machen. So wirkt das alles sehr faul und lässt sich im Idealfall nur mit "...weil die Entwickler es halt so wollten..." erklären, was nie - erst recht nicht in einem RPG - der Grund für den Verlauf einer Handlung sein darf.




    Danke für eure Aufmerksamkeit. Ich wollte das mal los werden, da ich hier und anderswo sehr wenige Diskussionen zur Story und den Charakteren (abseits von Hop) zu lesen bekomme. Ihr könnt mir ruhig antworten, ob ihr Rose auch so merkwürdig geschrieben fandet oder ich einfach nur zu kleinlich bin.^^

  • schließlich ist die Grafik echt schön und die Umgebung ist liebevoll gestaltet. Bei Jeder Stadt konnte man sich richtig in die Arena und die Menschen die dort Leben hinein versetzen

    Die 8. Generation macht einige Dinge sehr richtig (Texturen/Shader, Prinzip der Naturzone, Dyna-Raids, Camping und Curry kochen, Städte-Design, Routen-Design, Charakter-Individualisierung, Individueller Trainerpass) aber leider sehr viele Dinge falsch.

    Technische Verarbeitung (Grafik, Engine), die Story, der Online-Modus, Wetter in der Naturzone, Dynamax...

    Die Städte und Routen sind zwar wirklich schön designt und man merkt auch, dass in solchen Bereichen GFs Stärke liegt und nicht in der Naturzone, aber die Routen und Städte sind leer.

    Es gibt keine Alternativen Wege, nichts "geheimes" zu entdecken und die meisten Routen hat man innerhalb weniger Minuten durchquert. Seitdem wir auf der Switch sind (also seit Let's GO) sind die Routen, im Vergleich zu früheren Editionen, unfassbar klein.

    Und dann noch die Städte. Viele Städte bieten keinerlei Mehrwert oder Gründe, irgendwann wieder zu kommen. Keine Trainerschule, keine Restaurants, nicht einmal ein Pokémon-Fanclub.


    Und einer der Hauptgründe, warum ich Schwert/Schild kritisiere, sind die fehlenden Pokémon. Es ist nun das erste Mal seit Existenz der Hauptreihe nicht möglich, alle Pokémon in einem Spiel zu besitzen. Und ja, es war noch nie möglich, alle Pokémon in einem Spiel zu fangen, weil es in jeder Region den sog. Regionaldex gibt und man nur die Pokémon des besagten Regionaldexes in der Region fangen kann. Doch dieses mal ist es so, dass die Pokémon, die in Schwert/Schild nicht im Galar-Dex sind (über 400 Pokémon) nicht in diesem Spiel existieren. Man kann also nicht, wie zuvor in bspw Ultra-Sonne/Ultra-Mond einfach bspw ein Fiffyen haben wolltest, hast du es per Pokémon Bank von früheren Spielen übertragen. Weil es im Code von US/UM vorhanden ist.

    Aber dies ist eben in Schwert/Schild nicht der Fall. Die 400+ fehlenden Pokémon können nicht von älteren Spielen per Home übertragen werden.

    Und es gibt bisher keinen Grund, der rechtfertigt/begründet, warum dies der Fall ist. Zuerst hieß es, man hätte Pokémon für "Bessere Animationen" gestrichen. Doch dann haben wir Animationen wie Doppelkick, Rutenschlag, Kopfnuss etc pp.

    Dann hieß es, dass man die Pokémon-Modelle (welche seit X/Y existieren und überall wiederverwendet werden) komplett neu machen musste. Diese Aussage wurde schon vor Release angezweifelt und Dataminer haben das nach Release auch wiederlegt (womit Game-Freak in einem Interview offiziell gelogen hat)
    Und durch diese fehlenden Pokémon, die das Endgame und das CP massiv einschränken, steht Schwert/Schild hart in der Kritik


    Alles weitere hab ich aber hier detaillierter begründet, auch das, was mir an Schwert/Schild gefällt:

    Pokémon Schwert&Schild Review (oder so ähnlich)


    Ach ja, es ist übrigens der 25. Dezember, es schneit überall in der Naturzone und man kann wieder nicht die Karte mit Plus öffnen...

  • Endynalos

    Wo hat er Endynalos überhaupt her gehabt? Und was sollte es überhaupt bringen Endynalos wiederzubeleben? Das hab ich irgendwie auch nicht verstanden. Wollte er damit die Katastrophe die in 1000 Jahren stattfinden würde vorziehen? Demnach wäre Endynalos ja ein böses Pokemon welches nicht existieren dürfte. Aus der ganze Sache bin ich absolut nicht schlau geworden. Früher hat man wenigstens noch verlassene Labore durchquert und ein paar Forschungsnotizen gefunden aber wirkliche Erklärungen zu Endynalos gibt es nicht. Selbst Forscher trifft man dort nicht an die einem Auskünfte geben. Ich glaube das Storytelling hätten selbst wir besser hinbekommen.

  • Endynalos

    Wo hat er Endynalos überhaupt her gehabt? Und was sollte es überhaupt bringen Endynalos wiederzubeleben? Das hab ich irgendwie auch nicht verstanden. Wollte er damit die Katastrophe die in 1000 Jahren stattfinden würde vorziehen? Demnach wäre Endynalos ja ein böses Pokemon welches nicht existieren dürfte. Aus der ganze Sache bin ich absolut nicht schlau geworden. Früher hat man wenigstens noch verlassene Labore durchquert und ein paar Forschungsnotizen gefunden aber wirkliche Erklärungen zu Endynalos gibt es nicht. Selbst Forscher trifft man dort nicht an die einem Auskünfte geben. Ich glaube das Storytelling hätten selbst wir besser hinbekommen.

    Das hat man sich nach und nach zusammen puzzeln müssen, während der "Story" von Schwert/Schild.


    Endynalos ist als Meteorit vor 20.000 Jahren auf die Erde gefallen und konnte sich an der Endlosenergie bedienen/sie für sich nutzen. Rose hatte die Sorge, dass der steigende Energiebedarf wohl zu einer Katastrophe führen würde, weshalb er Endynalos Fähigkeit sich zu nutze machen wollte.

  • Endynalos ist als Meteorit vor 20.000 Jahren auf die Erde gefallen und konnte sich an der Endlosenergie bedienen/sie für sich nutzen. Rose hatte die Sorge, dass der steigende Energiebedarf wohl zu einer Katastrophe führen würde, weshalb er Endynalos Fähigkeit sich zu nutze machen wollte.

    Versteh ich nicht so ganz. Endynalos saugt ja scheinbar Unmengen an Energie auf, wie sollte das dann Rose nutzen? Erst einmal muss er es ja kontrollieren und endlose Energie besitzt es bestimmt auch nicht. Jetzt besitzt es der Protagonist und was genau passiert dann in 1000 Jahren? Geht Galar trotzdem unter?

  • Jetzt besitzt es der Protagonist und was genau passiert dann in 1000 Jahren? Geht Galar trotzdem unter?

    So wie ich das verstanden hab, ist der Energiebedarf von Galar durch Rose' Energiegewinnung, wo ja die Dynamax-/Endlosenergie dazu verwendet wird, um Strom zu erzeugen, irgendwann in Galar aufgebraucht. Und damit das nicht eintritt, wollte Rose irgendwie die "finstere Nacht", also Unendlich-Endynalos wiedererwecken, weil er wohl davon ausging, dass dann die Endlos-Energie-Reserven erneuert werden.


    Das ganze Prinzip erinnert mich stark an Final-Fantasy-VII, wo der Shinra-Konzern auch eine billige Energiegewinnung gefunden hat, nämlich die "Mako-Energie". Doch die "Mako-Energie" war nichts anderes als der Lebensstrom (was stirbt, wird teil des Lebensstroms und der Lebensstrom sorgt dafür, dass neues Leben entsteht) doch dadurch, dass in diesen Kreislauf eingegriffen wurde, sind die Menschen zwar an billige und gute Energie gekommen, jedoch sind um die Reaktoren die Pflanzen und die Natur eingegangen.


    Das ganze war schon damals eine enorme Gesellschaftskritik, womit Schwert/Schild unter der Oberfläche mit diesem "Plot", den die Spieler nur beim genauen Lesen/interpretieren mitbekommen, das bisher Gesellschaftskritischte Pokémon-Spiel. Auch mit der Galar-Form von Corasonn, welche auf die Verbleichung von Korallen aufmerksam gemacht wird, welche durch die Umweltverschmutzung der Industrie verursacht wird und welche auf England, das Land, wo die Industrialisierung "explodiert" ist, zurückzuführen ist

  • Jetzt besitzt es der Protagonist und was genau passiert dann in 1000 Jahren? Geht Galar trotzdem unter?

    So wie ich das verstanden hab, ist der Energiebedarf von Galar durch Rose' Energiegewinnung, wo ja die Dynamax-/Endlosenergie dazu verwendet wird, um Strom zu erzeugen, irgendwann in Galar aufgebraucht. Und damit das nicht eintritt, wollte Rose irgendwie die "finstere Nacht", also Unendlich-Endynalos wiedererwecken, weil er wohl davon ausging, dass dann die Endlos-Energie-Reserven erneuert werden.


    Das ganze Prinzip erinnert mich stark an Final-Fantasy-VII, wo der Shinra-Konzern auch eine billige Energiegewinnung gefunden hat, nämlich die "Mako-Energie". Doch die "Mako-Energie" war nichts anderes als der Lebensstrom (was stirbt, wird teil des Lebensstroms und der Lebensstrom sorgt dafür, dass neues Leben entsteht) doch dadurch, dass in diesen Kreislauf eingegriffen wurde, sind die Menschen zwar an billige und gute Energie gekommen, jedoch sind um die Reaktoren die Pflanzen und die Natur eingegangen.


    Das ganze war schon damals eine enorme Gesellschaftskritik, womit Schwert/Schild unter der Oberfläche mit diesem "Plot", den die Spieler nur beim genauen Lesen/interpretieren mitbekommen, das bisher Gesellschaftskritischte Pokémon-Spiel. Auch mit der Galar-Form von Corasonn, welche auf die Verbleichung von Korallen aufmerksam gemacht wird, welche durch die Umweltverschmutzung der Industrie verursacht wird und welche auf England, das Land, wo die Industrialisierung "explodiert" ist, zurückzuführen ist

    Sind ja alles ganz nette Ansätze und finde ich gut wenn es den so wäre allerdings traue ich sowas GF leider nicht mehr zu und denke eher das ist ein Zufall das man Gesellschaftskritik "interpretieren" kann...

  • Heute ist mir erstmal aufgefallen wie blöd es eigentlich ist den Pokedex für den Schillerpin zu vollenden. Hab heute in einem Stream gesehen wie jemand versucht hat stundenlang mit Leuten ein Zamazenta zu tauschen. Er hat ihnen Shinys mit versteckter Fähigkeit geboten, Giga-Dynamax mit versteckter Fähigkeit und niemand hat ihm das Zamazenta getauscht. Er versucht wohl schon tagelang eins zu bekommen sonst hätte er nicht schon so viele Shinys gehabt die auch keine Cheats waren. Find ich irgendwie designtechnisch echt schlecht bei nur 3 Legys ein Legy einzubauen was auf der einen Edition nicht existiert. Oder 399 Einträge hätten ausreichend sein sollen.

  • Er hat ihnen Shinys mit versteckter Fähigkeit geboten, Giga-Dynamax mit versteckter Fähigkeit und niemand hat ihm das Zamazenta getauscht.

    Ich glaube, viele "normale" Spieler kennen den Wert von Versteckten Fähigkeiten nicht.

    In solchen Situationen sind dann Seiten wie dieses Forum oder reddit unerlässlich, weil man sich kurz Zamazenta (und als Pfand Zacian) hin und her tauschen kann


    Würde mich nicht wundern, wenn Masuda eben das als "Grund" für keine GTS und dem bescheuerten YPSI-Com angibt:

    "Die Spieler benutzen mittlerweile alle das Internet, um sich zum Tauschen zu verabreden. Deswegen gibt es keinen Grund mehr für die GTS"

    Ist zwar kompletter Bullshit, aber Masuda/TPC weiß ja alles besser...

  • In solchen Situationen sind dann Seiten wie dieses Forum oder reddit unerlässlich, weil man sich kurz Zamazenta (und als Pfand Zacian) hin und her tauschen kann

    Aber genau das wollte er ja nicht. Er wollte Zamazenta besitzen, da er in jeder Edition einen Livingdex macht. Zudem besteht bei sowas ja immer die Gefahr, dass du ein schwarzes Schaf findest der dann mit deinen Zacian abhaut. Oder dir wird ein Cheat angedreht.

    Würde mich nicht wundern, wenn Masuda eben das als "Grund" für keine GTS und dem bescheuerten YPSI-Com angibt:

    "Die Spieler benutzen mittlerweile alle das Internet, um sich zum Tauschen zu verabreden. Deswegen gibt es keinen Grund mehr für die GTS"

    Ist zwar kompletter Bullshit, aber Masuda/TPC weiß ja alles besser...

    Der Grund wird eher sein sich beide Spiele zu holen/Home zu nutzen/mehr Geld zu verdienen. Auch das man Mew nur aus dem Pokeball erhalten kann und nur 1x wirkt gierig. Vor allem bezahlen wir ja auch mittlerweile für den Onlinemodus, da kann man eigentlich erwarten, dass man dann auch ein vernünftiges Spielerlebnis bereitstellt. Gefühlt hat sich aber nichts zur WiiU geändert und die Onlinefunktionen wirken in jedem Spiel auch nicht verbessert.


    Wie gesagt, mich würde es nicht einmal wundern, wenn man zwischen Schwert/Schild und den nächsten Spielen 2020 nicht einmal tauschen kann. Alles wird über Home gehen.

  • Aber genau das wollte er ja nicht. Er wollte Zamazenta besitzen, da er in jeder Edition einen Livingdex macht. Zudem besteht bei sowas ja immer die Gefahr, dass du ein schwarzes Schaf findest der dann mit deinen Zacian abhaut. Oder dir wird ein Cheat angedreht.

    Dann sollte man, wie ich, sich die andere Edition auch holen, dann ist man nicht auf andere angewiesen :ugly:

    Und unterstützt damit GF gleich doppelt... das heißt die nächsten Edis haben nicht nur 20-30 andre Viecher sondern gleich 50%.... *thumbs up*

  • Und unterstützt damit GF gleich doppelt

    Ich weiß schon, worauf du hinaus willst

    Ich hab das schon seit Schwarz/Weiß so gemacht und bisher auch mit "Stolz"

    Aber wie ich jetzt schon mehrmals gesagt habe:
    Wenn GF ihren Kurs nicht ändern, waren Schwert/Schild meine letzten Pokémon-Spiele

    Achtung! Das merk ich mir :P.


    Was ich mich die ganze Zeit frage: Was haben die Leute denen Schwert&Schild (noch) gefällt davon, wenn die nächsten Spiele net besser werden?! Mir gehts um Sätze wie:

    "Ihr übertreibt!"

    "Ihr hated bloß!"

    "Mir reicht es, also muss sich nichts ändern."

    Ihr profitiert doch auch davon...

  • Hmmm... Verstehe was du meinst, aber muss sich für die Casual Spieler und Newcomer überhaupt was ändern. Hier diskutieren ja hauptsächlich ältere Spieler bzw. Langjährige Spieler. Aber macht diese Spielerschaft wirklich den Gewinn aus? Schaut man sich so manche Bewertungen an, gefallen 80% der Spieler Schild und Schwert. Und sind mit allem zufrieden. Wozu sollte man da noch was ändern?


    Und warum sollte man nach 8 Generationen, welche immer in der Kritik standen, wegen dem Weglassen beliebter Funktionen, überhaupt was ändern? Wenn bisher immer noch 80% zufrieden sind? Glaube nicht das man 100% Zufriedenheit anstrebt.


    Auch glaube ich nicht das man hoffen sollte es wird wieder wie zur Gen 4 Hoch-Zeit. Was für mich zumindest der Höhepunkt des Franchises war. Eher denke ich das Gen 8 der neue Standard werden wird, kommt doch gut an, spart Zeit, Arbeit und bringt Verkaufszahlen, und nur das zählt doch. Die alte "Friss oder Stirb Methode". XD


    Naja ich bin gespannt, was GF uns 2020 bieten wird. Laut ihrer Ankündigung, "neue Herausforderungen".

    (was wieder super Kommentare mit sich bringt XD)

    https://www.ntower.de/news/646…%C3%BCr-das-jahr-2020-an/

  • Ein bisschen realistisch muss man es schon sehen 100% Zufriedenheit strebt wohl niemand an weil das nicht geht, rein logisch schon nicht... und ja GF oder TPC oder wer auch immer konzentriert sich eher auf die Casuals und oder Kinder. Die haben andere Ansprüche als wir (Hardcore fans?!).


    Wem das nicht gefällt muss sich entweder daran gewöhnen oder sich alternativen suchen (tschüss 😥)

  • Oder eben für seine Meinung einstehen. Das Franchise ist über 20 Jahre alt, es gibt viele Fans, die wie ich mit Pokemon gross geworden sind. Das versuchen sie ja grundsätzlich zu berücksichtigen, indem sie die Pokemon der ersten Generation immer wieder einbauen und ihnen neue Formen oder Entwicklungen geben. Also, da scheint ja doch irgend eine Art von Interesse daran zu bestehen, dass die Fans der ersten Stunde an der Stange bleiben. Immerhin ist unsereins inzwischen erwachsen und hat eine ganz andere Kaufkraft. Ich kann es mir inzwischen leisten, einfach jeweils beide Editionen zu kaufen oder mir auch mal Merchandise zu gönnen und auch den Online Service für die Switch habe ich allein für SwSh abonniert.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn sich die 'Hardcore-Fans' fleissig bemerkbar machen und ausdrücken, was sie sich von den Spielen wünschen, dann könnten sie vielleicht gehört werden von GF und TPC. Das wäre ja auch kompatibel mit dem jpngeren Publikum - die Story können sie von mir aus so stumpf halten, mir egal. Ich will einfach nur breiteren Lategame-Content. Es will mir nicht einleuchten, weshalb das zu viel verlangt sein soll.