Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das versuchen sie ja grundsätzlich zu berücksichtigen, indem sie die Pokemon der ersten Generation immer wieder einbauen und ihnen neue Formen oder Entwicklungen geben. Also, da scheint ja doch irgend eine Art von Interesse daran zu bestehen, dass die Fans der ersten Stunde an der Stange bleiben.

    Dabei ist es sehr ironisch, dass ausgerechnet die Fans der ersten Stunde dieser ewige Kanto-Hype auch auf den Sack geht

  • Ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber ich persönlich habe nichts dagegen, dass Kanto Pokemon Galar, Alola oder wie sie später noch heißen werden,formen bekommen. Ich finde es zum Beispiel recht cool, dass Porenta eine Weiterentwicklung bekommen hat. Klar hätte ich mich auch über Galar Formen für andere Pokemon gewünscht, aber dennoch sind für mich viele coole Galarformen dabei, die mir gefallen.

  • Ich finde es zum Beispiel recht cool, dass Porenta eine Weiterentwicklung bekommen hat. Klar hätte ich mich auch über Galar Formen für andere Pokemon gewünscht, aber dennoch sind für mich viele coole Galarformen dabei, die mir gefallen.

    Das Problem ist meiner Meinung nach nicht die Tatsache, dass es Regionalformen gibt, sondern dass von 31 Regionalformen 23 aus Kanto sind. Alle Alola-Formen sind aus Kanto und Mauzi, welches bereits eine Alola-Form bekam, hat in Galar wieder eine Regionalform bekommen Plus Gigadynamax-Form.

    Das Prinzip hinter Galar-Mauzi ist da das, dass Wikinger einst Katzen an Bord hatten. Aber warum nimmt man für diese Regionalform dann nicht eines der beiden anderen Nicht-Starter-Katzen-Pokémon, welche wir haben? Charmian Charmian (welches dann auch eine "bessere" Weiterentwicklung bekommen hätte) oder Felilou Felilou


    Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung ^^

  • Ich finde es zum Beispiel recht cool, dass Porenta eine Weiterentwicklung bekommen hat. Klar hätte ich mich auch über Galar Formen für andere Pokemon gewünscht, aber dennoch sind für mich viele coole Galarformen dabei, die mir gefallen.

    Das Problem ist meiner Meinung nach nicht die Tatsache, dass es Regionalformen gibt, sondern dass von 31 Regionalformen 23 aus Kanto sind. Alle Alola-Formen sind aus Kanto und Mauzi, welches bereits eine Alola-Form bekam, hat in Galar wieder eine Regionalform bekommen Plus Gigadynamax-Form.

    Das Prinzip hinter Galar-Mauzi ist da das, dass Wikinger einst Katzen an Bord hatten. Aber warum nimmt man für diese Regionalform dann nicht eines der beiden anderen Nicht-Starter-Katzen-Pokémon, welche wir haben? Charmian Charmian (welches dann auch eine "bessere" Weiterentwicklung bekommen hätte) oder Felilou Felilou


    Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung ^^

    Nun die Alolaformen kann man wohl auf den Pokémon Go-Hype zurückführen da dort erst die KantoMons zugänglich waren, schade ist es dennoch. Warum man sich wieder mehrheitlich auf Kanto stürzte bleibt mir ein Geheimnis jedoch mag ich die Galarformen recht gut. Habe da mehr Mühe mit den Gigantas, insbesondere Glurak, die wieder nur aus der ersten und der letzten Gen bestehen... Und Deponitox! (Was ich aber als Signature zu Olivia mehr als nur gelungen finde)


    Mauzi könnte das neue Aushängeschild/Evoli der Regionalformen (statt Evolis Entwicklungsformen) werden. Katzen haben jetzt wirklich in jeder Region irgend einen Hintergrund^^ Hätte aber auch Charmian bevorzugt, Felilou hingegen wurde in Galar als Gegenspieler zu Kleptifux beworben, da passt das Pokémon als „Nicht-Wikinger“ schon. Eneco widerum als Wikinger könnt’ ich mir nicht vorstellen^^


    Edit: Psiaugon gibt es ja noch! Psiaugon könnte ich mir gut als eine Art Wikinger vorstellen

  • Arrior


    Wie wäre es denn folgendermaßen gewesen ^^:


    Man nehme Galar-Mauzi dessen "Münze" von der Stirn weg, benennt das Pokemon um z.B. Katerzi und seine Weiterentwicklung nennt man dann Katerzinger. Man hätte dann ein neues Pokemon und eine Weiterentwicklung ohne Bezug auf Mauzi gehabt, auch wenn andere Merkmale noch optisch Mauzi zuordbar sind, dann hätte man diese auch noch leicht abgeändert.

  • Swosh hat einen Metascore von 80, was der glaub der schlechteste der ganzen Reihe ist. (und immernoch zu hoch) und einen User Score von 4,5 bei fast 4500 Bewertungen. Klar sind da auch viele dabei, die einfach so 1 Stern geben, aber eben auch viele die 10 geben. Da gleicht sich das fast wieder aus. Es ist auch für mich das schlechteste Pokemon Spiel. Vorallem wenn man die Umstände betrachtetet. Denke alles zwischen 60 und 70% wären eine gerechtfertigte Range. Also man merkt schon, wie unzufrieden ein großteil ist und das auch die Presse eher zu Mittelmaß tendiert.

  • Swosh hat einen Metascore von 80, was der glaub der schlechteste der ganzen Reihe ist. (und immernoch zu hoch) und einen User Score von 4,5 bei fast 4500 Bewertungen. Klar sind da auch viele dabei, die einfach so 1 Stern geben, aber eben auch viele die 10 geben. Da gleicht sich das fast wieder aus. Es ist auch für mich das schlechteste Pokemon Spiel. Vorallem wenn man die Umstände betrachtetet. Denke alles zwischen 60 und 70% wären eine gerechtfertigte Range. Also man merkt schon, wie unzufrieden ein großteil ist und das auch die Presse eher zu Mittelmaß tendiert.

    Ich kenn mich mit den Scorings nicht aus weder wer das alles bewertet hat. Ich meine Gehört zu haben GF habe für einige unbekannte aus den Ratings um ein besseres Scoeing zu haben. Man habe auch welche rausgelassenen die sich generell intensiv um Pokémon generell beschäftigt da die Kritik dort schon groß war. Aber wie gesagt ich bin mir da nicht sicher ob das stimmt und kenn mich nicht da aus.

    Dennoch soll gesagt werden wieso die Ratings womöglich so differenzieren. Die diese Bewertung abgeben scheinen nicht ganz mit der Pokémonreihe an sich zu beschäftigen sondern nur um den neusten Teil zu informieren dies das. Sie wissen kaum nicht wie es die Generationen davor war. Das Spiel mag zwar sehr toll sein für Neueinsteiger oder die lange zeit kein Pokémon gespielt haben aber sehr viele von den Leuten die seit langem Pokémon spielen sehen da mehr kritisch durch das was aus den voherigen Spielen erlebt haben.

  • Was mir persönlich nicht gefällt, ist, dass wahrscheinlich 2020 wieder neue Pokemon-Spiele veröffentlicht werden. Kann man sich da nicht ein bisschen mehr Zeit lassen? Dadurch wird die Qualität sicherlich nicht automatisch steigen, aber ich meine, die gehen ja nicht vor die Hunde, oder etwa doch? Wir haben seit 2016 vier neue Pokemon-Spiele (nur Hauptspiele, jeweils 2 Editionen) erhalten, muss das wirklich sein? Ich meine, ich bin ein Fan und werde es mir so oder so holen, aber man braucht uns das ja nicht hinterher schmeißen. Natürlich hinterfragt man das nach einer gewissen Zeit, da sich meiner Meinung an der Qualität nicht viel ändert (zum positiven), aber man kann dagegen wohl nichts machen. Am Ende kauf man es doch eh... Nintendo wird es veröffentlichen, die Spieler kaufen. Ich wünschte nur, mehr Zeit würde zwischen den neuen Editionen liegen...


    Na ja, vielleicht vom Thema abgeschweift, aber gut, kann ja dann gelöscht werden..

  • Was mir persönlich nicht gefällt, ist, dass wahrscheinlich 2020 wieder neue Pokemon-Spiele veröffentlicht werden. Kann man sich da nicht ein bisschen mehr Zeit lassen? Dadurch wird die Qualität sicherlich nicht automatisch steigen, aber ich meine, die gehen ja nicht vor die Hunde, oder etwa doch? Wir haben seit 2016 vier neue Pokemon-Spiele (nur Hauptspiele, jeweils 2 Editionen) erhalten, muss das wirklich sein? Ich meine, ich bin ein Fan und werde es mir so oder so holen, aber man braucht uns das ja nicht hinterher schmeißen. Natürlich hinterfragt man das nach einer gewissen Zeit, da sich meiner Meinung an der Qualität nicht viel ändert (zum positiven), aber man kann dagegen wohl nichts machen. Am Ende kauf man es doch eh... Nintendo wird es veröffentlichen, die Spieler kaufen. Ich wünschte nur, mehr Zeit würde zwischen den neuen Editionen liegen...


    Na ja, vielleicht vom Thema abgeschweift, aber gut, kann ja dann gelöscht werden..

    Und wo wird behauptet das 2020 ne neue Edition kommt? Es kommt Home...!

  • Ich meine, ich bin ein Fan und werde es mir so oder so holen, aber man braucht uns das ja nicht hinterher schmeißen.

    Du beantwortest Dir Deine Frage doch selbst. So wie Du denken auch viele andere.

    Wenn die Leute die Spiele "so oder so" kaufen, warum dann alle zwei Jahre Spiele verkaufen, wenn die Leute die Spiele auch jedes Jahr kaufen würden?


    Dann braucht man sich aber nicht beschweren, dass einem das Ergebnis des Konsumverhaltens stört.

  • Erinnert ihr euch noch daran, wie in den vergangenen Spielen seit X/Y sich die Pokémon mit maximaler Freundschaft/Herzen sich zu einem zu Beginn des Kampfes umgedreht haben? Also der Kopf?
    Tja, das ist leider ebenfalls rausgeflogen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erinnert ihr euch noch daran, wie in den vergangenen Spielen seit X/Y sich die Pokémon mit maximaler Freundschaft/Herzen sich zu einem zu Beginn des Kampfes umgedreht haben? Also der Kopf?
    Tja, das ist leider ebenfalls rausgeflogen

    Und wieso erwähnte das bis jetzt niemand? Ich kann mich erinnern, dass viele Fans, auch hier im Forum, diese Animation sehr geliebt und geschätzt haben. Heute höre ich zum ersten Mal davon, dass das gestrichen wurde.

    Also ich habe die Spiele nicht, deshalb woher soll ich das wissen. Aber witzig, dass sowas niemand von unseren "Ich-kaufs-mir-Day1-BisaFans" bisher erwähnte.


    Und das sind die selben Leute, die alles kaufen und jegliche Fehler missachten, aber gleichzeitig von PokemonAmi und Arkani reiten und Pokemon-schauen-im-Kampf-zu-dir schwärmen. Man nehme diese 3 Dinge raus und diese "Fans" merken es nicht einmal :patsch: oder kritisieren es nicht, weil ist ja Pokemon und Kritik ist mies gegenüber G-A-M-E-F-R-E-A-K (...diese Helden...)! :brainslug:



    Und Hop wirft wirklich einen Pokeball ohne einen Pokeball in der Hand? Und jeder findets okay? Weil davon höre bzw. sehe ich auch zum ersten Mal :patsch::patsch::patsch: wahrscheinlich sind die meisten Fans beim Spielen eingeschlafen und haben es deshalb nicht mal bemerkt. :knot:

    Oder sagt man sich die Switch ist so mies, da kann Gamefreak auch nichts dafür? Was auch die Erklärung dafür ist, verschont mich bitte mit "Ist nicht so wichtig!" ...Pokemon fangen ohne Pokeball hahahaha :assi:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finds lächerlich das es modder schaffen gecuttete Pokis samt spezialattacke un das spiel zu bringen und gamefreak begründet ihren cut dirch die "verbesserte Animation" :unsure:. Auch das ich viedeos sehe wie Modder die Spiele zum Teil grafisch veränderten in nicht mal 2 Wochen nach release.


    IcEDoG Wahrscheinlich ist es auch keinem Aufgefallen weil es so viele Fehler in diesem Spiel sind. Jedem das seine ob ihm das Spiel gefällt oder nicht. Aber das Spiel ist wie ein altes Auto mit dutzenden Beulen und Kratzer. Die die es fahren möge es ja "nicht stören" aber die außenrum stehen und das ansehen denken sich schon weird flex but ok. Das ist wie es auf mich wirkt aber soll auch nicht wirklich eine Kritik an diejenigen Leute sein. Jedem das seine halt.

  • Was mir persönlich nicht gefällt, ist, dass wahrscheinlich 2020 wieder neue Pokemon-Spiele veröffentlicht werden

    Und wo wird behauptet das 2020 ne neue Edition kommt? Es kommt Home...!

    Ich denke, er bezieht sich das "Wahrscheinlich" auf den Fakt, dass seit Gen 4 oder 5 jedes Jahr ein neues Spiel erschienen ist ausser kurz vor einer neuen Generation (Beispiel die 2 Jahrespause nach ORAS). In jeder Generation seit der dritten wurden neue Titel entweder mit einer Zusatz-Edition/Fortsetzung (SW2 zum Beispiel) oder einem Remake (ORAS z.B. ) ergänzt, meist sogar mit beidem. Home hingegen passt zu beidem nicht, auch der vermutliche Erscheinungszeitraum anfang Jahres passt nicht zum seit Gen 5 oder 6 typischen Zeitraum Ende Oktober-Ende November. Denke nicht, dass Home ein Kriterium für/gegen neue Spiele sein wird und ich glaube auch nicht, dass man nun schon in zwei Jahren mit der 9. Gen rechnen sollte.


    Zur Ditto-Animation: Lächerlich. Ich meine klar sollte man nicht erwarten, dass andere Pokémon Spezial-Animationen erhalten aber Ditto ist doch ein Abbild, eine Kopie vom Original...

  • ...ich glaube auch nicht, dass man nun schon in zwei Jahren mit der 9. Gen rechnen sollte.

    Ne, GameFreak meinte doch selbst kurz vor Schwert/Schild, dass die neue Generation zwar bereits die Starter in der Entwicklung habe, man aber da typischer Weise einen Zyklus von 3 Jahren hat. Rechne damit also eher um 2022.

  • IcEDoG Aber das Spiel ist wie ein altes Auto mit dutzenden Beulen und Kratzer. Die die es fahren möge es ja "nicht stören" aber die außenrum stehen und das ansehen denken sich schon weird flex but ok. Das ist wie es auf mich wirkt aber soll auch nicht wirklich eine Kritik an diejenigen Leute sein. Jedem das seine halt.

    Nun ja, ganz so einfach ist es nicht. Bei Autos habe ich wenigstens noch die Möglichkeit jedes Jahr zwischen 50 anderen neuen Autos auszuwählen, wenn mir die eine Klapperkiste der anderen nicht gefällt.

    Wenn es bei Autos wie bei Pokemon wäre, würde auch die eine Hälfte auf die Barrikaden gehen, wenn die sich mit einer Klapperkiste zufrieden geben müssen, nur weil es die andere Hälfte auch tut.


    Somit kommt es halt automatisch zu Anfeindungen zwischen diesen beiden Lagern. Aber das kennen wir ja bereits. Ist wie du siehst nicht ganz so einfach diese Tatsache (ist halt nur ein verbeultes Auto, welches ich selber nicht fahren muss) zu akzeptieren :yeah:


    Ich musste schmunzeln, als ich hier diese Aussage gelesen habe "Gamefreak freue sich auf eine neue Herausforderung im neuen Jahr" und darunter schreibt einer in den Kommentaren, also unter dem Link: Was für Gamefreak eine Herausforderung ist, ist für andere Entwickler-Studios ein Witz :assi:


    Es ist einfach wahr, wenn man bedenkt mit welch grossen Worten sie den ganzen Entwicklungsprozess kommentierten und wie stolz sie nun auf das Endprodukt sind! Ich könnte dem ganzen zustimmen, wenn Gamefreak erst seit kurzem begonnen hätte Spiele zu entwickeln. Allerdings reden wir hier schliesslich von einem Studio, welches seit über 20 Jahren in diesem Bereich tätig ist und dafür ist das Endprodukt ziemlich - wie sagt man das nicht ganz so vernichtend - mau :grin:!


    Wenn ich das richtig sehe bekommen wir mit diesem Spiel zum ersten Mal in der Geschichte von Pokemon nicht mal Mysteriöse Pokemon im Nachhinein dazu, da Dataminer keinerlei Infos dazu gefunden haben?!

    Nun könnte man ein solches Pokemon als DLC vermuten, allerdings wurde uns ja schon mitgeteilt, dass wir uns jegliche DLC-Wünsche oder sonstigen Support sonst wohin schieben können, da man keinen Sinn darin sieht (?) weiter an etwas zu arbeiten was kein Geld mehr einbringt (DLCs die was kosten kommt ja für Gamefreak nicht in Frage, weil sie solch grosse Ehrenmänner und vielleicht auch Frauen sind!).


    Ich dachte Pokemon Sonne/Mond wäre schon eine teure Beta gewesen, worauf wir dann 1 Jahr später das wahre Spiel (UltraSonne und UltraMond) bekommen haben. Aber mit Pokemon Schwert/Schild hat Gamefreak nochmals bewiesen: Es geht noch schlimmer (unfertiger) und noch teurer :biggrin:


    Aber das mieseste an der ganzen Sache finde ich, dass man dieses Spiel, jetzt wo man die Möglichkeit auf der Switch hat, nicht mal verbessern (patchen) möchte. Hier sieht man ganz genau was Gamefreak und der ganze Pokemon-Verein für ein "Saftladen" ist!

    Ich bin mir sicher, wir werden dann Ende des Jahres 2020 mit einem UltraSchwert und UltraSchild verwöhnt, weshalb man uns bis dahin auch keine Gratis-Updates für Schwert/Schild liefern möchte.

    Denn nur Bares ist Wahres :yeah:


    Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf den Moment wenn Gamefreak uns, abseits von diesen dauernden Selbstlob-Hymnen und Selbstbewunderungs-Statements seitens Gamefreak, auch endlich mal mitteilt: "Wir haben eure Kritik gelesen und werden uns diese zu Herzen nehmen, wenn wir an den nächsten Spielen arbeiten. Seid gespannt!"

    Aber nö, nicht Gamefreak. Gamefreak ist perfekt ...:rolleyes: Besser hätte Gamefreaks neueste Dankesrede an die Fans so lauten sollen: "Frohes neues Jahr! 2019 konnten wir mit Pokémon Schwert & Pokémon Schild die neuesten Titel der Pokémon-Reihe veröffentlichen. Wir danken allen Spielern auf der ganzen Welt aufrichtig dafür, dass sie die Titel gespielt haben. Während wir uns dem neuen Jahr nähern, bereiten sich alle Mitarbeiter von GAME FREAK auf eine neue Herausforderung vor. Wir freuen uns auch im Jahr 2020 auf eure blinde Unterstützung." :thumbup:

  • IcEDoG

    Ja, Gamefreak's Selbstlobhymne, war für mich irgendwie eine doppelte Klatsche zu dem was man am Ende bekommen hat. Irgendwie fehlt mir da die ehrliche Selbstreflexion.


    Wobei ich gehört habe, das etliche Mitarbeiter wohl sehr mit der Kritik zu kämpfen hatten weswegen ja diese Bedankungswelle auf Twitter losging, um den Machern wieder Motivation zu geben. XD


    Und was war jetzt dran an der Creatures Inc Debatte? Wurden sie wirklich als Buuhman für den Shitstorm geopfert?

    https://nintendo-connect.de/so…interputz-zum-opfer-59796


    Am besten gefiel mir bislang die Nintendo Twitter Aussagen,

    zu den tollen Pokemon Bewertungen. XD

  • Ja damit habe ich nach wie vor zu kämpfen. Bei dem offensichtlichen Endprodukt noch zu behaupten es sei das beste (? Keine Ahnung mehr was er genau sagte) Pokemon Spiel aller Zeiten, ist für mich so eine Frechheit... Marketing bla bla hin oder her. Bevor ich ein Spiel veröffentliche schaue ich es wenigstens einmal richtig an 😅 50%der Makel fallen sofort auf, da hat Zeit gefehlt anders kann es nicht sein...


    Edit: wobei das selbstverschuldeten Zeitprobleme sein müssen aus bereits angesprochenen Gründen also auch keine Entschuldigung

  • Mein Cousin hat sich mit seinen Account auf meiner Switch angemeldet, so das ich das spiel downloden und zocken konnte. Jetzt kann ich auch endlich meine Meinung dazu sagen. Ich fand das Spiel extrem langweilig. Ich hab es nur bis zum betreten der Naturzone ausgehalten und dann keine Lust mehr gehabt. Hab meinen Spielstand gelöscht und meine Nichte hat gespielt, die kam bis zum ersten raid gegen ein Knacklion und hatte dann keinen Bock mehr. Wieder Spielstand gelöscht und mein Kumpel war dran. Der wollte schon nachdem zweiten Kampf gegen Tali aufhören, hab ihm aber noch überredet die Naturzone zu testen. Ich bin so froh kein Geld für die Spiele aus den Fenster geworfen zu haben. Verstehe nicht wie man daran Spaß haben kann aber jeden das seine.

  • weiss nicht ob die Frage hier richtig ist?


    Wie ist jetzt das CP im Vergleich zu früher? Also an die wirklichen VGC und Regionals etc...? Spieler gibt es hier überhaupt welche die mitlesen?

    Noch ist das Meta wahrscheinlich nicht fertig gebildet oder?