Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mein Cousin hat sich mit seinen Account auf meiner Switch angemeldet, so das ich das spiel downloden und zocken konnte. Jetzt kann ich auch endlich meine Meinung dazu sagen. Ich fand das Spiel extrem langweilig. Ich hab es nur bis zum betreten der Naturzone ausgehalten und dann keine Lust mehr gehabt. Hab meinen Spielstand gelöscht und meine Nichte hat gespielt, die kam bis zum ersten raid gegen ein Knacklion und hatte dann keinen Bock mehr. Wieder Spielstand gelöscht und mein Kumpel war dran. Der wollte schon nachdem zweiten Kampf gegen Tali aufhören, hab ihm aber noch überredet die Naturzone zu testen. Ich bin so froh kein Geld für die Spiele aus den Fenster geworfen zu haben. Verstehe nicht wie man daran Spaß haben kann aber jeden das seine.

    Ich finde die Story ja auch extrem langweilig, aber wenn du nur bis zur Naturzone gespielt hast: Was ist denn im Vergleich zu anderen Pokémonspielen bis dahin so schrecklich? Du hast ja dann nicht einmal den ersten Orden errungen.


    Mars_X

    Zum Meta lässt sich sagen, dass dieses derzeit vor allem von Stalobor, Katapuldra und Mimigma dominiert wird. Auf die drei Pokémon triffst du bei fast allen strategischen Spielern. Ansonsten findest du auch noch Pokémon wie Despotar, Rotom, Krarmor oder Garados in vielen Teams. Das war zumindest mein erster Eindruck. Ich fange selbst gerade erst mit dem Züchten an. ^^

  • Zum Meta lässt sich sagen, dass dieses derzeit vor allem von Stalobor, Katapuldra und Mimigma dominiert wird. Auf die drei Pokémon triffst du bei fast allen strategischen Spielern. Ansonsten findest du auch noch Pokémon wie Despotar, Rotom, Krarmor oder Garados in vielen Teams. Das war zumindest mein erster Eindruck. Ich fange selbst gerade erst mit dem Züchten an. ^^

    Mir fällt gerade wieder ein, wie viele Kritiker/"Anti-Befürworter" der #Bringbacknationaldex-Bewegung gesagt haben

    "Das herauscutten der Pokémon wird mehr Abwechslung ins CP bringen! Man wird nicht mehr in jedem Kampf auf dieselben Pokémon treffen"

  • Zum Meta lässt sich sagen, dass dieses derzeit vor allem von Stalobor, Katapuldra und Mimigma dominiert wird. Auf die drei Pokémon triffst du bei fast allen strategischen Spielern. Ansonsten findest du auch noch Pokémon wie Despotar, Rotom, Krarmor oder Garados in vielen Teams. Das war zumindest mein erster Eindruck. Ich fange selbst gerade erst mit dem Züchten an. ^^

    Mir fällt gerade wieder ein, wie viele Kritiker/"Anti-Befürworter" der #Bringbacknationaldex-Bewegung gesagt haben

    "Das herauscutten der Pokémon wird mehr Abwechslung ins CP bringen! Man wird nicht mehr in jedem Kampf auf dieselben Pokémon treffen"

    Mars_X

    Also das Meta besteht auf jeden Fall bereits. Man trifft immer wieder auf Katapuldra, Mimigma, Rotom, Garados, Stalobor und Kramor.

    Es variiert kaum. Soviel zum Meta Balance Argument. XD. Das war aber auch klar, ein Meta bildet sich nun mal zwangsläufig mit den schnellsten und stärksten bzw. tricky Pokemon. Achja, und Dynamax oder Gigadynamax Pokemon könne sehr gut ein Team im alleingang zerlegen. Ist mir immer ein totales vergnügen gegen ein Wahlschal Dyna Garados zu verlieren, außer man verpflichtet sich dem Meta und baut sein Team genauso. Naja wem es gefällt.XD


    Mich störte ziemlich das man mir Toxin als TM genommen hat. Habe gerne Nachtara und Milotic damit gespielt, aber nun ist das nicht mehr möglich. Naja, soviel zum Thema Abwechslung. XD

  • Mich störte ziemlich das man mir Toxin als TM genommen hat. Habe gerne Nachtara und Milotic damit gespielt, aber nun ist das nicht mehr möglich. Naja, soviel zum Thema Abwechslung. XD

    Ich betrachte das jetzt Mal von einer anderen Perspektive, da ich in Gen8 noch kein CP gespielt habe, aber bringt nicht gerade das Abwechslung, wenn man eben nicht immer mit denselben Pokémon im CP spielt und sich neue Strategien gegen auch neue Pokémon ausdenken muss?


    Für mich persönlich ist es immer schön, gerade in neuen Generation zu schauen, welche neuen Pokémon sich wie ins CP einfügen und wie nützlich sie sind, sodass ich dort schon sagen würde, dass dies alleine etwas Abwechslung bringt, weil man einfach gezwungen ist, sein Team neu aufzubauen.

  • Ich betrachte das jetzt Mal von einer anderen Perspektive, da ich in Gen8 noch kein CP gespielt habe, aber bringt nicht gerade das Abwechslung, wenn man eben nicht immer mit denselben Pokémon im CP spielt und sich neue Strategien gegen auch neue Pokémon ausdenken muss?

    Grundsätzlich ändert sich mit nahezu jeder neuen Generation (manchmal sogar jedem neuen Spiel) das CP und die Meta, weil neue Attacken/Fähigkeiten/Pokémon hinzukommen, die entweder besser als ältere sind oder plötzlich wieder Sinn fürs CP machen.

    Gutes Beispiel dafür wäre Pelipper, welches bis zur 7. Generation so gut wie nie gespielt wurde (falls überhaupt). Aber mit der neuen Fähigkeit Niesel, welche es haben konnte, wurde es unfassbar wichtig und "faszinierend" für das CP.

    Manchmal ändert sich an der "Nützlichkeit" eines Pokémons aber nicht. Mega-Lucario war bspw sowohl in der 6. als auch 7. Generation in der Uber-Tier-Klasse.

    Das "Problem" ist aber, dass diese Meta, welche sich meist nur zu neuen Generationen wirklich "radikal" ändert, dann für 2-3 Jahre (bis zur neuen Generation) bestehen bleibt. Dadurch, dass die Spiele nicht gepatcht werden und Änderungen an Attacken/Pokémon/Fähigkeiten erst in einer neuen Generation/Spiel geschehen können, bleibt die Meta bis dahin für Jahre eintönig.


    Und jetzt in Schwert/Schild ist es so, dass viele Pokémon plötzlich nichts mehr "wert" sind. Wer Stunden in die Züchtung eines "perfekten" Mega-Lucario gesteckt hat, kann das jetzt in Schwert/Schild selbst nach Release von Home nicht mehr nutzen, da es kein Mega-Lucario mehr in Schwert/Schild gibt und selbst ohne Mega-Stein sich ein Mega-Lucario und Lucario nicht gleich spielen oder von Werten/Attacken dazu ausgelegt sind.


    Neue Strategien müssen sich zu fast jeder neuen Generation ausgedacht werden. Doch lange dauert das nicht, nach spätestens 3 Monate wird man (auch in Schwert/Schild) die nützlichsten/nutzlosesten herausgesiebt und eine neue Meta aufgestellt haben, die sich bis zur nächsten Generation auch nicht mehr ändern wird (es sei denn, im Remake der 4. Generation oder "Ultra-Schwert/-Schild sind wieder alle Pokémon und Mega-Entwicklung/Z-Attacken dabei)

    Deswegen ist "herausschneiden" von Pokémon/Attacken aus den Spielen nicht die Lösung, um das CP abwechslungsreich zu gestalten.

    Wenn man das wirklich will, sollte man es wie Konami machen:

    • CP und Singleplayer mehr voneinander separieren
    • Attacken haben im Singleplayer/Online-CP unterschiedliche Wirkungen/Werte *
    • Bannlisten, die bestimmte Pokémon oder bestimmte Pokémon mit bestimmten Attacken/Fähigkeiten/Items für eine Weile aus dem Online/-CP verbannen *
    • * Dies muss sich in einem Rythmus von 3-4 Monaten regelmäßig aktualisieren
  • Mich störte ziemlich das man mir Toxin als TM genommen hat. Habe gerne Nachtara und Milotic damit gespielt, aber nun ist das nicht mehr möglich. Naja, soviel zum Thema Abwechslung. XD

    Ich betrachte das jetzt Mal von einer anderen Perspektive, da ich in Gen8 noch kein CP gespielt habe, aber bringt nicht gerade das Abwechslung, wenn man eben nicht immer mit denselben Pokémon im CP spielt und sich neue Strategien gegen auch neue Pokémon ausdenken muss?


    Für mich persönlich ist es immer schön, gerade in neuen Generation zu schauen, welche neuen Pokémon sich wie ins CP einfügen und wie nützlich sie sind, sodass ich dort schon sagen würde, dass dies alleine etwas Abwechslung bringt, weil man einfach gezwungen ist, sein Team neu aufzubauen.

    Dir fehlen aber einfach die Möglichkeiten... Nehmen wir zB. Katapuldra: Das Viech is ne Glaskanone und verdammt übel. Ein Konter dagegen wäre zB Zobiris, aber das Viech gibts leider net... >> Katapuldra is zu stark...

  • Es ist leider genau das passiert, was alle befürchtet hatten. Ich warte aktuell noch auf Home/Bank/Whatever, damit ich mit mein Zuchtditto rüberholen kann, beobachte jetzt aber schon über Twitch, Youtube und Co. das aktuelle Meta.

    Ich habe den Eindruck, dass es sich jetzt schon mega zu einem einheitlichen Team verschoben hat: Mimigma, Trikephalo, Rotom (Heat oder Wash), Katapuldra, Stalobor und ein etwas variablerer Teamslot. Im 3 vs 3 oft Gastrodon, weil es mit Eisstrahl, Erdrkäften und diversen Wasserattacken eine gute Coverage hat oder sowas wie Resladero.


    Andere Pokémon sieht man wirklich wirklich nur sehr selten, aber was ich sagen muss (und was mich fasziniert) ist, dass genau diese Teams aus nicht-standard-Mons (sofern sie gut aufgestellt sind) genau so gebaut werden können, dass sie o.g Teams perfekt ausspielen können. Ich habe viel die 3 vs 3 Turniere geschaut und auch wenn ich auf der Seite meines Streamers war, hat es mir doch richtig gut getan, als er von einem Team aus Gortrom, Viscogon und Mottineva waren es glaube ich, eiskalt in den Boden gestampft wurde. Weil wie oben bereits erwähnt wurde, schaffen es Pokémon wie Katapuldra nicht wegen ihren überragenden Gesamtwerten sondern aufgrund von Vorzügen auf der Beliebtheitsskala so weit nach oben.

  • Beliebtheitsskala

    Standart ist was gut ist und 3v3 ist kein Tunierformat. VGC ist Doppel, kein Einzel. Im Doppel ist es aber teils noch schlimmer, da dort einfach nur blöde draufgehaun wird.

    Ein Konter dagegen wäre zB Zobiris, aber das Viech gibts leider net... >> Katapuldra is zu stark...

    Meinst du Mega-Zobiris? Zobiris gibt es nämlich.

    Dann wars nen andres Viech. Meine letzten Teambausessions sind n paar Wochen her ^^".


    Edit: Glaub es war Knuddelluff. Es fehlen halt zum Teil wichtige Konter. Dragoran wäre hier auch zu nennen.

    Mir fehlen besonders gescheite Feuerviecher: Entei, Lavados, Ramoth, Panferno, Lohgock zB. Andre die mir fehlen: Rabigator, Suicune, Zapdos, Metagross, Quajutsu, Cresselia. Megas: MegaGlurak (hab mir damals n Shiny gebrütet mit perfekten Werten und hatte n saugeiles Nichtmetateam, was natürlich nicht mehr funst...), MegaAbsol, MegaStahlos, MegaGalagladi (selbes Wie Glurak...)

  • Ich betrachte das jetzt Mal von einer anderen Perspektive, da ich in Gen8 noch kein CP gespielt habe, aber bringt nicht gerade das Abwechslung, wenn man eben nicht immer mit denselben Pokémon im CP spielt und sich neue Strategien gegen auch neue Pokémon ausdenken muss?

    Wäre schön wenn dem so wäre. Jedoch gibt es zu wenige gute neue Pokemon. Nach 10 Matches haste schon alles gesehen, was das Meta hergibt. Zudem sind viele alte Pokemon schlechter geworden z. B. durch die Entfernung von Toxin. Am Ende hast du einen Kreis von 15 gespielten Pokemon und der Rest ist einfach zu schlecht. Es fehlen eben auch die Konter im Spiel um das Meta wirklich mal umwerfen zu können. Das ganze Meta ist noch mehr Einheitsbrei als vorher.

    Für mich persönlich ist es immer schön, gerade in neuen Generation zu schauen, welche neuen Pokémon sich wie ins CP einfügen und wie nützlich sie sind, sodass ich dort schon sagen würde, dass dies alleine etwas Abwechslung bringt, weil man einfach gezwungen ist, sein Team neu aufzubauen.

    Bis auf Katapuldra und mit Abstrichen Kramor ist kein neues Pokemon wirklich gut. Silembrim ist noch ganz nett im Trickroom aber dann hört es auch schon fast auf. Der Rest besteht aus alten Pokemon. Man kann sogar ohne neue Pokemon sehr erfolgreich sein. Spannend ist das wirklich nicht dafür hätte die Generation noch 100 neue Pokemon mehr haben müssen.

  • Wäre schön wenn dem so wäre. Jedoch gibt es zu wenige gute neue Pokemon. Nach 10 Matches haste schon alles gesehen, was das Meta hergibt. Zudem sind viele alte Pokemon schlechter geworden z. B. durch die Entfernung von Toxin. Am Ende hast du einen Kreis von 15 gespielten Pokemon und der Rest ist einfach zu schlecht. Es fehlen eben auch die Konter im Spiel um das Meta wirklich mal umwerfen zu können. Das ganze Meta ist noch mehr Einheitsbrei als vorher.


    Bis auf Katapuldra und mit Abstrichen Kramor ist kein neues Pokemon wirklich gut. Silembrim ist noch ganz nett im Trickroom aber dann hört es auch schon fast auf. Der Rest besteht aus alten Pokemon. Man kann sogar ohne neue Pokemon sehr erfolgreich sein. Spannend ist das wirklich nicht dafür hätte die Generation noch 100 neue Pokemon mehr haben müssen.

    Genau das ist auch das Problem, das ich mit der neuen Generation habe. Die neuen Pokémon sind für strategische Spieler einfach kaum zu gebrauchen, sodass man wieder auf die alten, bekannten Pokémon zurückgreifen muss. Was bringen ca. 80 neue Pokémon, wenn sie nicht wirklich spielbar sind? GF hätte die Statuswerte, Fähigkeiten und Attacken einiger neuer Pokémon anders gestalten müssen, um mehr Variabilität ins strategische Spiel zu bringen. Dazu kommt dann noch, dass die Auswahl der alten Pokémon, die es ins Spiel geschafft haben, nicht wirklich optimal ist.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Meta jetzt drei, vier Jahre lang fast unverändert bleibt. Wenn man jetzt schon sieht, dass eigentlich nur dieselben 10 Pokémon zum Einsatz kommen, so kann ich mir nicht vorstellen, dass auch die VGC 2021 wieder mit dem Schild/Schwert Meta gespielt werden wird. Ich schätze, dass 2020 oder spätestens 2021 wieder ein neues Spiel erscheinen wird, in welchem es dann wieder eine ganz andere Auswahl von Pokémon geben wird, die das Meta komplett ändern wird.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Meta jetzt drei, vier Jahre lang fast unverändert bleibt. Wenn man jetzt schon sieht, dass eigentlich nur dieselben 10 Pokémon zum Einsatz kommen, so kann ich mir nicht vorstellen, dass auch die VGC 2021 wieder mit dem Schild/Schwert Meta gespielt werden wird. Ich schätze, dass 2020 oder spätestens 2021 wieder ein neues Spiel erscheinen wird, in welchem es dann wieder eine ganz andere Auswahl von Pokémon geben wird, die das Meta komplett ändern wird.

    Ich rechne ganz fest mit Diamant/Perl "Remakes". Diese werden aber genau wie Schwert/Schild aussehen. Nur 400 Pokemon im Sinnoh Dex, Safari-Zone wird umgebaut zur Naturzone und wahrscheinlich weißt ein NPC noch darauf hin, dass man sich Galar zum Vorbild dafür genommen hat. Wahrscheinlich packt man da sogar wieder die Mega-Entwicklung aus mit 10 neuen Pokemon die sie können statt eben Dynamax. Das werden die Leute dann wieder total hypen, dass GF wieder zu den Wurzeln zurückkehrt dabei ist es einfach nur ein logischer Weg. Im nächsten Spiel sind die Mega-Entwicklungen dann wieder raus. Die zugehörigen Mega-Steine bekommt man dann bei Raids als zufälligen sehr seltenen Drop gegen megaentwickelte Pokemon. Bin mal gespannt was die aus Team Galaktik machen. Würde mich nicht einmal wundern wenn diese ersetzt werden gegen irgendein Team Yell Verschnitt oder es eine Zensur geben wird. Das passt nicht mehr in die rosarote Pokemon Welt. Dann wird man nicht mit Schild/Schwert tauschen können sondern man muss Pokemon Home nutzen.


    Ich merke schon ich könnte bei Game Freak anfangen xD. Mal schauen wie viel von meiner Aussage am Ende eintreffen wird.


    Am Ende bezahlen wir dann wieder 60 € für ein zu 75% kopiertes Spiel. Pokemon steht da Fifa in nichts mehr nach außer das noch DLCs fehlen. Man muss ja auch seine Onlinemitgliedschaft jährlich erneuern.

  • Ich glaube nicht, dass Mega-Entwicklungen in einem möglichen DP-Remake zurückkehren werden. Wenn die Spiele innerhalb der 8. Generationen erscheinen sollten, dann wird es in diesem Remake auch die Dynamaximierung geben – in OR/AS gab es ja auch die Mega-Entwicklungen, die mit X/Y eingeführt wurden. Die Dynamaximierung wird das Element sein, das sich durch alle Spiele der achten Generation ziehen wird. Mega-Entwicklungen werden sie dann in einem Remake von X/Y wieder hervorholen. Dann gibt es neue Gigaformen von Sinnoh-Pokémon und – wie du schon sagtest – wieder ca. 400 Pokémon im Sinnohdex. Interessant wird dann nur sein, inwiefern es eine Schnittmenge beim Sinnoh- und Galardex geben wird, denn normalerweise waren die Spiele einer Generation immer kompatibel. Nur im Sinnohdex müssten ja ganz andere Pokémon sein als im Galardex (Tangela, Tangoloss, Elekid, Elektek...).

  • Dort wurde sie aber sinnvoll in die Lore eingebaut, und es wurde schon mehrmals gesagt, dass es Dynamaximierung nur in Galar gibt

    Ja das stimmt. Das heißt auch wir können uns widermal auf ein neues gimmick freuen in Gen 9 ist momentan wohl so ein trend voherige neue sachen wieder rauszuweefen für neue sachen die dann nichts bringen :unsure:

  • Ja das stimmt. Das heißt auch wir können uns widermal auf ein neues gimmick freuen in Gen 9 ist momentan wohl so ein trend :unsure:

    Ich gehe immer noch davon aus, dass man es in späteren Spielen so erklären wird, dass (Giga-)Dynamaximierung nur eine andere Form der Mega-Entwicklung ist, da dafür auch die Unendlich-Energie verwendet wird

    Vielleicht werden einige der Giga-Dynamax-Formen (außer Glurak) auch Mega-Entwicklungen außerhalb Galars

  • den Wurzeln zurückkehrt

    Die Wurzel (allen Übels, hehe) ist eigentlich garnix an Gimmiks... Und ich hab kein Bock mehr auf immer neuen Mist. Da wärs mir lieber komplett ohne Gimmiks und nur neue normale Entwicklungen, oder wegen mehr Regionalformen. Aber dieses ständige rein und wieder raus ist nervig... Solange das so bleibt isses ein weiterer Grund für mich die Finger davon zu lassen.

  • in OR/AS gab es ja auch die Mega-Entwicklungen, die mit X/Y eingeführt wurden.

    Dort wurde sie aber sinnvoll in die Lore eingebaut, und es wurde schon mehrmals gesagt, dass es Dynamaximierung nur in Galar gibt

    Naja, "sinnvoll" ist ansichtssache. In XY wurde die Mega-Entwicklung erst richtig erforscht und es wurde - wenn ich mich richtig erinnere - gesagt, dass es ein Phänomen ist, welches man nur in der Kalos-Region kennt. Dann auch das "Rätsel" um den Kristall der Sonnenuhr in in Fluxia City. Lucario war auch dort das erstge Pokémon, dass sich Mega-entwickelte. Obwohl in Kalos das Prinzip der Mega-Entwicklung noch frisch erforscht wurde und sich der eigene Rivale bis zum Ende gedulden musste um endlich eine Mega-Entwicklung durchführen zu können konnte plötzlich in ORAS jeder dahin gelaufene Admin die Mega-Entwicklung nutzen. Dann auch Rayquaza als Ursprung der Mega-Entwicklung obwohl es rein gar nichts mit Kalos oder dem Krieg zu tun haben sollte. Klar besteht der Unterschied zwischen Lucario (welches das erste Pokémon sein wird, welches durch das Band zu einem Trainer die Mega-Entwicklung durchführte und Rayquaza einfach so mit Meteoritenpower, dennoch ist man ein wenig der Ursprünglichen Fassung abgewichen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Auf Gen 8. bezogen kann man easy die Lore erweitern/Abändern um Dynamax auch in Sinnoh oder sonst einer Region zugänglich zu machen.


    Jedoch muss das Gimmick nicht zwingend weitergeführt werden, Z-Attacken haben es ja auch nicht ins Spiel LGPE geschafft, Megas hingegen schon.

    Ja das stimmt. Das heißt auch wir können uns widermal auf ein neues gimmick freuen in Gen 9 ist momentan wohl so ein trend :unsure:

    Ich gehe immer noch davon aus, dass man es in späteren Spielen so erklären wird, dass (Giga-)Dynamaximierung nur eine andere Form der Mega-Entwicklung ist, da dafür auch die Unendlich-Energie verwendet wird

    Vielleicht werden einige der Giga-Dynamax-Formen (außer Glurak) auch Mega-Entwicklungen außerhalb Galars

    Glaube ich iwie nicht, da ja Dynas nur eine Projektion mit 1.5-2-fachen HP's sein soll und Megas hingegen die Urform der Pokémon vor 3'000 Jahre darstellen soll. Jedoch sind da auf der anderen Seiten diese Gigantas...

  • Mich störte ziemlich das man mir Toxin als TM genommen hat. Habe gerne Nachtara und Milotic damit gespielt, aber nun ist das nicht mehr möglich. Naja, soviel zum Thema Abwechslung. XD

    Die Details muss man zwar noch abwarten, allerdings vermute ich mal dass man mit dem erscheinen von Pokemon Home diese Kombis transferieren kann. Bleibt dann nur die Frage ob die Transferpokemon dann auch erlaubt sind. Zumindest bei den Onlineturnieren in Gen 7 war das ja immer von Turnier zu Turnier unterschiedlich.

    Bis auf Katapuldra und mit Abstrichen Kramor ist kein neues Pokemon wirklich gut. Silembrim ist noch ganz nett im Trickroom aber dann hört es auch schon fast auf.

    Ach auch mit Barrikadax, Olangaar, Servol und Zwollock kann man was anfangen. Teilweise werde auch diese abartigen Fossil-Pokemon gespielt, die mit jeder Faser sagen "Bitte töte mich!". Galar-Corasonn und Galar-Flampivian sind auch brauchbar - falls diese denn noch unter die Definition von "neu" fallen.

  • Naja, "sinnvoll" ist ansichtssache. In XY wurde die Mega-Entwicklung erst richtig erforscht und es wurde - wenn ich mich richtig erinnere - gesagt, dass es ein Phänomen ist, welches man nur in der Kalos-Region kennt. Dann auch das "Rätsel" um den Kristall der Sonnenuhr in in Fluxia City. Lucario war auch dort das erstge Pokémon, dass sich Mega-entwickelte. Obwohl in Kalos das Prinzip der Mega-Entwicklung noch frisch erforscht wurde und sich der eigene Rivale bis zum Ende gedulden musste um endlich eine Mega-Entwicklung durchführen zu können konnte plötzlich in ORAS jeder dahin gelaufene Admin die Mega-Entwicklung nutzen. Dann auch Rayquaza als Ursprung der Mega-Entwicklung obwohl es rein gar nichts mit Kalos oder dem Krieg zu tun haben sollte. Klar besteht der Unterschied zwischen Lucario (welches das erste Pokémon sein wird, welches durch das Band zu einem Trainer die Mega-Entwicklung durchführte und Rayquaza einfach so mit Meteoritenpower, dennoch ist man ein wenig der Ursprünglichen Fassung abgewichen.

    Es wurde in X/Y nie gesagt, dass die Mega-Entwicklung nur in Kalos "auftritt".

    Und es wurde bzgl Lucario auch explizit im Turm der Erkenntnis betont, dass es das erste Pokémon war, welches mit einem Menschen die Mega-Entwicklung durchgeführt hat. Sie haben also in X/Y sich bewusst noch unbeantwortete Fragen offen gelassen, damit man diese später im Rahmen des OR/AS-Remakes beantworten konnte.

    Und ja, in Kalos hat Platan "gerade erst" angefangen, an der Mega-Entwicklung zu forschen (was man auch damit begründen könnte, dass er bis dato einer der jüngsten Professoren ist) aber unbekannt ist sie in Kalos keineswegs. Ja, es gibt nicht viele Menschen in Kalos, die sie bewusst einsetzen, aber das liegt daran, dass das "Material" für die Mega-Entwicklung nicht aus Kalos, sondern aus Hoenn stammt

    Für die Mega-Entwicklung braucht man ja zwei Faktoren: Das Material (die Steine) und die "Technik". Der Ursprung der Mega-Entwicklung stammt aus Hoenn, da dort der Meteor eingeschlagen ist, der die Schlüssel- und Megasteine auf den Planeten brachte, aber dort konnte man nichts damit anfangen, bis in Kalos dank der Ultimativen Waffe sich normale Steine in Mega- und Schlüsselsteine verwandelten und dort das erste Mal eine bewusste Mega-Entwicklung durchgeführt wurde. Und diese Technik hat sich dann von Kalos aus nach Osten zurück "durchgesprochen" bis nach Hoenn und Kanto (und Johto und Sinnoh).

    Deswegen können auch so viele Leute in Hoenn die Mega-Entwicklung benutzen. Weil es dort quasi die Mega- und Schlüsselsteine wie Sand am Meer gibt. Und die Technik ist dort ebenfalls stark verbreitet.