Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Statt sich immer eine neue Idee aus den Fingern zu saugen wieso Pokemon eine Mega-Entwicklung, Z-Attacke oder Dynamax ausführen können, könnte man wieder zurück zur Freundschafts-Entwicklung. Ich fand die Idee mit Ninja-Quajutsu super und fands interessant, dass das nur Ash konnte. Und das niemanden grossartig zu interessieren schien, ausser mal einem Einzeiler. Schade. Ich fands cool :smalleyes: Ash hat nun kein Quajutsu mehr, obwohl es mit Ash das stärkste Pokemon der Welt war, wenn es mal keine Mega-Steine geben sollte. Lol


    Ausserdem habe ich Ninja-Quajutsu gerne Online eingesetzt, auch in Battle Royales. :yeah:

    Wasser-Shuriken flieg und sieg!!!


    Ich bin für mehr Freundschafts-Entwicklungen in Gen9!

  • Die Details muss man zwar noch abwarten, allerdings vermute ich mal dass man mit dem erscheinen von Pokemon Home diese Kombis transferieren kann. Bleibt dann nur die Frage ob die Transferpokemon dann auch erlaubt sind. Zumindest bei den Onlineturnieren in Gen 7 war das ja immer von Turnier zu Turnier unterschiedlich.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass nur gezüchtete Pokemon aus Gen 8 erlaubt sind keine transferierten Pokemon.

    Ach auch mit Barrikadax, Olangaar, Servol und Zwollock kann man was anfangen. Teilweise werde auch diese abartigen Fossil-Pokemon gespielt, die mit jeder Faser sagen "Bitte töte mich!". Galar-Corasonn und Galar-Flampivian sind auch brauchbar - falls diese denn noch unter die Definition von "neu" fallen.

    Das ist aber schon ein sehr erweiterter Kreis. Bisher hab ich diese Pokemon kaum gesehen höchstens mal als Slotfüller.

  • Ein sehr gutes Video bzgl der beschränkten Ansicht in Pokémon

    Ich wünsche mir so sehr, dass es möglich ist, auch auf Routen und Städten die Kamera zu bewegen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zum Meta lässt sich sagen, dass dieses derzeit vor allem von Stalobor, Katapuldra und Mimigma dominiert wird. Auf die drei Pokémon triffst du bei fast allen strategischen Spielern. Ansonsten findest du auch noch Pokémon wie Despotar, Rotom, Krarmor oder Garados in vielen Teams. Das war zumindest mein erster Eindruck. Ich fange selbst gerade erst mit dem Züchten an. ^^

    Mir fällt gerade wieder ein, wie viele Kritiker/"Anti-Befürworter" der #Bringbacknationaldex-Bewegung gesagt haben

    "Das herauscutten der Pokémon wird mehr Abwechslung ins CP bringen! Man wird nicht mehr in jedem Kampf auf dieselben Pokémon treffen"

    So meinten das die Leute aber nicht. Sie wollten einfach, dass Dauer-CP-Stars wie Demeteros-T (oder die anderen beiden vom Wolkentrio) oder auch Knakrack nicht mehr in jedem OU-Team auftauchen. Es gibt einige Pokémon, die schon viel zu lange, um nicht zu sagen einige Generationen lang, unangefochten an der Spitze des CPs verbracht haben. Spieler, die schon seit vielen Jahren CP spielen, wollen endlich mal frischen Wind. Gäbe es alle bisher existierenden Pokémon auch in Schild und Schwert würde die Spieler weiterhin - wie in allen vorigen Gens auch - Demeteros-T in jedem OU-Team spielen, ebenso wie die Kapus. Am bestehenden CP würde sich kaum etwas ändern, außer, dass vielleicht eine Hand voll neuer Pokémon ins OU dazu kommen. Das meinten die Leute mit "nicht mehr in jedem Kampf auf dieselben Pokémon treffen."

    Dass sich mit dem Dexit ein neues Meta mit einem OU bildet ist klar. Es wird immer Pokémon geben, die stärker sind als andere und damit öfter gespielt werden, das lässt sich in einem kompetitiven Spiel nicht vermeiden. Absolutes Balancing, dass jedes Pokémon die selbe Usage hat, ist auch mit Blick auf anderen kompetitiven Spielen nicht zu bewerkstelligen.


    ABER: Ich habe von einigen Spielern gehört, dass das VGC (das Doppelkampf-Format) in dieser Gen tatsächlich sehr gut sein soll und eine riesige Variation an Pokémon zulässt, sogar mit bzw. trotz Dynamaxing. Es soll das beste VGC-Format sein, welches es je gab.

  • Das meinten die Leute mit "nicht mehr in jedem Kampf auf dieselben Pokémon treffen."

    Mag sein, aber wie gesagt, es gibt andere Möglichkeiten, dies zu bewerkstelligen als Pokémon aus dem Spiel zu streichen



    Absolutes Balancing, dass jedes Pokémon die selbe Usage hat, ist auch mit Blick auf anderen kompetitiven Spielen nicht zu bewerkstelligen.

    Wie kommst du darauf, dass so etwas nicht möglich wäre?

  • Wie kann man das CP optimieren ohne ständig die Balance neu anzupassen? Bspw. besitze ich das Spiel Tekken 7 und dieses Spiel bekommt fast monatlich ein "Spiel-/Balance-Verbesserungs" Update spendiert, auch noch nach 2 Jahren (4 Jahre, wenn man den Spielautomaten-Release einbezieht). Das selbe mit Dragonball Xenoverse 2, was nun ebenfalls nach mehr als 3 Jahren noch immer weiter optimiert wird. Und bestimmt noch andere Kampfspiele, von denen ich jetzt nicht aus erster Hand sprechen kann.


    Nun kommt Gamefreak und sagt, sie wollen das CP neu balancen, scheren sich aber nicht mehr darum, sobald die Leute es auch spielen, bzw. bei Gamefreak kann man auch davon sprechen, dass der Endkunde dann auch "Beta-Tester" dessen ist. Was ja auch gang und gäbe ist, aber eben sollte man sich dann auch weiterhin um das Spiel kümmern. Andernfalls kannst du kein CP optimieren :unsure: ...


    Und wie immer lautet mein Fazit: Gamefreak kann auch das nicht! Nicht mit dieser "Interessiert uns nicht"-Haltung!

    Man kann sogar Videos hochladen mit der Überschrift dieses Pokemon ist OP! Und wie reagiert Gamefreak darauf? Egal..., Zeit für eine neue Herausforderung! :wacko::ugly::assi:

  • Mag sein, aber wie gesagt, es gibt andere Möglichkeiten, dies zu bewerkstelligen als Pokémon aus dem Spiel zu streichen

    Ich habe auch nicht behauptet, dass das Streichen von Pokémon die beste Lösung wäre. Es ging ja bei deinem Kommentar in erster Linie darum zu hinterfragen, ob die vor Release erhoffte Abwechslung durch den Dexit im Online-Modus eingetreten ist. Und zumindest dahingehend hat man tatsächlich einige neue Gesichter in den oberen Reihen begrüßen dürfen, unabhängig davon, ob die Single-Kämpfe durch die 20-Minuten-Begrenzung oder das Dynamaxing nun Spaß machen oder nicht. Denn das ist widerum eine andere Frage, oder wohl eher ein anderes Problem...

    Wie kommst du darauf, dass so etwas nicht möglich wäre?

    Schau dir Smash Bros. an, schau dir Yu-Gi-Oh an oder auch das Pokémon TCG.

    Bestimmte Charaktere oder Decks sind nun einmal spielstärker als andere. Sonst gäb es keine Tierlisten, wenn jeder Charakter oder jedes Deck identisch gut wäre. Natürlich kann man im Fall von Video-Spielen nach Release noch einmal Charaktere balancen, das ändert aber nichts daran, dass es Figuren gibt, die aufgrund ihrer Kampftauglichkeit lieber gespielt werden als andere, schwächere Figuren.

  • Bestimmte Charaktere oder Decks sind nun einmal spielstärker als andere. Sonst gäb es keine Tierlisten, wenn jeder Charakter oder jedes Deck identisch gut wäre. Natürlich kann man im Fall von Video-Spielen nach Release noch einmal Charaktere balancen, das ändert aber nichts daran, dass es Figuren gibt, die aufgrund ihrer Kampftauglichkeit lieber gespielt werden als andere, schwächere Figuren.

    Das will ich auch gar nicht bestreiten, aber gerade YGO, wo regelmäßig die Liste der Verbotenen Karten aktualisiert und somit starke Decks nerft und schwächere Decks pusht zeigt, dass es möglich ist.


    Alles weitere hab ich hier beschrieben: Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

  • Und zumindest dahingehend hat man tatsächlich einige neue Gesichter in den oberen Reihen begrüßen dürfen,

    Was aber auch logisch ist, da man mit Luft schließlich nicht kämpfen kann. Bei 500 gestrichenen Pokemon ist das völlig normal. Du kannst auch 800 Pokemon streichen dann haste ein Rasaff Meta. Das ist aber völlig am PvP Gedanken vorbeigeschossen. Ich glaube auch nicht einmal, dass es aus Balancegründen so geschehen ist schließlich wurden auch genug Pokemon gestrichen die absolut nutzlos waren. Wahrscheinlich hat Game Freak einen Zufallsgenerator genommen der die alten Pokemon ausgelost hat...

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass nur gezüchtete Pokemon aus Gen 8 erlaubt sind keine transferierten Pokemon.

    Da hast recht ... in den VGC 2020 Regeln steht:

    Zitat

    Pokémon will need to have the Galar symbol, showing they were caught in the Galar region.

    Das heißt der Wert von Transfer-Pokemon für das CP besteht dann wohl einzig und allein darin, dass unveröffentlichte versteckte Fähigkeiten (z.B. Unkenntnis bei Pixi) ihren Weg nach Pokemon Schwert und Schild finden.

  • ABER: Ich habe von einigen Spielern gehört, dass das VGC (das Doppelkampf-Format) in dieser Gen tatsächlich sehr gut sein soll und eine riesige Variation an Pokémon zulässt, sogar mit bzw. trotz Dynamaxing. Es soll das beste VGC-Format sein, welches es je gab.

    Ich las zwar, dass gerade Dynamax in Doubles mehr balanced ist. Ich frage mich dann aber, warum wir seit Jahren eine Kampagne serviert bekommen, die 99% Einzelkampf bietet (wo sich das Feature in SwoSh als broken herausgestellt hat), GF mit Balancing aber das VGC-Format meint, welches Doubles ist. Ich muss zugeben, dass es für mich schwer ist, beim Doubles Meta durchzublicken, da mir die Spiele selber Null Erfahrung bieten. Und ehrlich, die paar Doppelkämpfe, die man hat, auch in früheren Spielen, reichen bei weitem nicht, um ein Gefühl zu entwickeln, wie das Doubles-Format funktioniert, nicht einmal im entferntesten. Ja, Story-Singles ist auch nochmal was anderes als CP-Singles, aber durch die Menge der Kämpfe kann man sich doch irgendwo herleiten, wie man die Pokémon spielen könnte.

  • ABER: Ich habe von einigen Spielern gehört, dass das VGC (das Doppelkampf-Format) in dieser Gen tatsächlich sehr gut sein soll und eine riesige Variation an Pokémon zulässt, sogar mit bzw. trotz Dynamaxing. Es soll das beste VGC-Format sein, welches es je gab.

    Ich las zwar, dass gerade Dynamax in Doubles mehr balanced ist. Ich frage mich dann aber, warum wir seit Jahren eine Kampagne serviert bekommen, die 99% Einzelkampf bietet (wo sich das Feature in SwoSh als broken herausgestellt hat), GF mit Balancing aber das VGC-Format meint, welches Doubles ist. Ich muss zugeben, dass es für mich schwer ist, beim Doubles Meta durchzublicken, da mir die Spiele selber Null Erfahrung bieten. Und ehrlich, die paar Doppelkämpfe, die man hat, auch in früheren Spielen, reichen bei weitem nicht, um ein Gefühl zu entwickeln, wie das Doubles-Format funktioniert, nicht einmal im entferntesten. Ja, Story-Singles ist auch nochmal was anderes als CP-Singles, aber durch die Menge der Kämpfe kann man sich doch irgendwo herleiten, wie man die Pokémon spielen könnte.

    Das verstehe ich auch nicht. In der Story der Hauptspiele verlieren die Doppelkämpfe immer und immer weiter an Bedeutung, aber dennoch ist das Format der Weltmeisterschaft der Doppelkampf. Man müsste meinen, GF hätte mit Blick auf dieses große Event zumindest ein bisschen Bedeutung dieses Kampfformat an die Spieler heranzutragen, doch stattdessen kann man die Anzahl an Doppelkämpfe in der Geschichte mittlerweile an einer Hand abzählen.

    Das will ich auch gar nicht bestreiten, aber gerade YGO, wo regelmäßig die Liste der Verbotenen Karten aktualisiert und somit starke Decks nerft und schwächere Decks pusht zeigt, dass es möglich ist.

    In Yu-Gi-Oh gibt es zwar eine Banlist, aber das macht das Balancing noch lange nicht gut. Der Powercreep und der Stärkeunterschied einzelner Themen könnte nicht größer sein als in Yu-Gi-Oh, noch schlimmer als in Pokémon. In Pokémon habe ich schon oft OU-Teams mit Teams, die hauptsächlich aus Pokémon aus dem RU, UU oder niedrigeren Tiers sind, geschlagen, aber versuche mal ein Top-Metadeck in Yu-Gi-Oh mit einem Fundeck zu schlagen. Das Stärkeungleichgewicht ist mittlerweile einfach nur absurd geworden.

  • Schwächere werden auch nur gepusht, nachdem sie unspielbar geworden sind.

    YGO zeigt mehr Interesse daran neuen Stuff zu verkaufen indem alter unspielbar gemacht wird. Sind auch viele Karten die längst nutzlos geworden sind drauf.

    Goyo wurde vom effekttext in japan sogar genervt nachdem er in Europa schon lange unspielbar geworden war.


    GF sagte selbst, sie haben null Schimmer von CP und sind immer neu überrascht, was sich so alles hocharbeitet. Andererseits erkennt man eindeutig Eingriffe ins meta, wie damals das EV farmsysthem, oder der nerv von Kingshield.

    Denke mal das mit dem balancing war nicht die Idee dahinter, nur so ein Gedanke.

    Quasi, "hey, sehts positiv, ohne ein paar der Metastaples wird das Meta neu aufgefrischt".

  • GF sagte selbst, sie haben null Schimmer von CP und sind immer neu überrascht, was sich so alles hocharbeitet. Andererseits erkennt man eindeutig Eingriffe ins meta, wie damals das EV farmsysthem, oder der nerv von Kingshield.

    Gerade das ist so ziemlich der Worstcase, der bei einer Spielereihe mit CP herrschen könnte.

    Die Spieleentwickler müssen jetzt nicht die besten Pros in dem Spiel sein, was sie entwickeln (gutes Beispiel wäre FFXIV, wo die Entwickler im PvP auch auseinander genommen wurden), aber sie müssen zumindest ein wenig Ahnung davon haben, was sie verzapfen, wenn sie Argumente wie Ballancing für das herausschneiden von Pokémon sich hernehmen.

    Ich kann mich noch an einen Nutzer hier im Forum erinnern, der die Möglichkeit von Banlisten im Pokémon CP damit wegargumentierte, dass das eben Zeit kostet

    Und naja, wenn sich Entwickler nicht die Zeit für ihre Spiele nehmen wollen, dann sagt das schon sehr viel über die Entwickler aus, meiner Meinung nach

  • ABER: Ich habe von einigen Spielern gehört, dass das VGC (das Doppelkampf-Format) in dieser Gen tatsächlich sehr gut sein soll und eine riesige Variation an Pokémon zulässt, sogar mit bzw. trotz Dynamaxing. Es soll das beste VGC-Format sein, welches es je gab.

    Das hab ich anders im Gefühl, wobei man natürlich verschiedene Spielstile favorisiert. Ein Dynamaxviech kriegst du nur mit nem Dynamaxviech unter Kontrolle... das war bei den Megas noch ganz anders und ich halte das eben NICHT für gutes Balance. Dass es immer wieder neue Viecher hochschaffen liegt leider eher an der Natur des VGC Formats, also Doppel. Das hat nix mit gutem Balance der Pokis untereinander zu tun.

  • ABER: Ich habe von einigen Spielern gehört, dass das VGC (das Doppelkampf-Format) in dieser Gen tatsächlich sehr gut sein soll und eine riesige Variation an Pokémon zulässt, sogar mit bzw. trotz Dynamaxing. Es soll das beste VGC-Format sein, welches es je gab.

    Das hab ich anders im Gefühl, wobei man natürlich verschiedene Spielstile favorisiert. Ein Dynamaxviech kriegst du nur mit nem Dynamaxviech unter Kontrolle... das war bei den Megas noch ganz anders und ich halte das eben NICHT für gutes Balance. Dass es immer wieder neue Viecher hochschaffen liegt leider eher an der Natur des VGC Formats, also Doppel. Das hat nix mit gutem Balance der Pokis untereinander zu tun.

    Das erlebe ich anders (dass man Dynamax nur mit Dynamax kontern kann...) Die Dyna-Pokis haben doppelt so viel KP und ihre Moves sind max. 140 stark. Da gibt es durchaus auch andere Möglichkeiten als Dynamax um zu kontern. Aber natürlich hilft Dynamax...

  • Ich hab grad gelesen, dass es jetzt ein Karpador Event gibt mit einer 8%tigen Chance auf ein Shiny samt VF+5 DV Werte auf 31 und jeder Menge Nuggets. Das ist doch echt der Tiefpunkt für jeden alten Spieler, dass jetzt auch noch Shinys und Geld einem hinterhergeworfen werden. Damit verliert auch jegliche Kleidung an Prestige. Scheinbar kommen solche Events ja auch ständig. Finde die Hardcore Entwicklung zu den Casuals hin einfach nur furchtbar.


    Wenn jetzt einer gegenargumentieren möchte, das man ja auch in Gold/Silber ein Shiny Garados bekommen hat so sage ich "ja aber es war nur ein Einziges ohne VF, ohne 5 DVs auf 31 und man konnte sich nicht eine ganze Box mit Shiny Karpador zuknallen. Ich hoffe wirklich für alle alten Spieler, dass Karpador eine absolute Ausnahme bleibt was Shinys in Raids angeht.

  • Ich hab grad gelesen, dass es jetzt ein Karpador Event gibt mit einer 8%tigen Chance auf ein Shiny samt VF+5 DV Werte auf 31 und jeder Menge Nuggets. Das ist doch echt der Tiefpunkt für jeden alten Spieler, dass jetzt auch noch Shinys und Geld einem hinterhergeworfen werden. Damit verliert auch jegliche Kleidung an Prestige. Scheinbar kommen solche Events ja auch ständig. Finde die Hardcore Entwicklung zu den Casuals hin einfach nur furchtbar.


    Wenn jetzt einer gegenargumentieren möchte, das man ja auch in Gold/Silber ein Shiny Garados bekommen hat so sage ich "ja aber es war nur ein Einziges ohne VF, ohne 5 DVs auf 31 und man konnte sich nicht eine ganze Box mit Shiny Karpador zuknallen. Ich hoffe wirklich für alle alten Spieler, dass Karpador eine absolute Ausnahme bleibt was Shinys in Raids angeht.

    Ein Pokémon hat in einem Level-5-Raid ja nur garantiert vier DV-Werte auf 31. Ich habe nach ca. zehn Karpador-Raids jetzt ein Shiny-Karpador und ein paar Karpador mit der versteckten Fähigkeit. Was ist denn so schlecht an dem Event? Shiny-Karpador kann ich mir auch ganz einfach züchten mit der Masuda-Methode und dem Schillerpin...

    Ich habe z.B. ein englisches Ditto mit allen DV-Werten auf 31 selbst gefangen. Damit kann ich ganz schnell ein Shiny-Karpador mit mindestens fünf DV-Werten auf 31 züchten.


    Ich bin generell ein Befürworter von regelmäßigen Raid-Events. Auch in Pokémon GO hat man doch teilweise in den Raids immer erhöhte Shiny-Chancen – und genau das wird jetzt auch bei Schwert/Schild gemacht. Und Karpador hat jeder doch sowieso als Shiny, wenn Pokémon HOME erscheint (z.B. durch HG/SS oder die VC-Spiele). Durch die VC-Spiele konnte man auch sehr leicht an Shiny-Garados mit der versteckten Fähigkeit kommen.