Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nö, das nicht. Aber was ich mir gut vorstellen kann ist, dass ursprünglich die Zusatzeditionen schon in der Pipeline waren und man lieber das so geregelt hat, als in einem dreiviertel Jahr wirklich ein Spiel mit miesen Verkaufszahlen rauszubringen.

    Glaube ich nicht, Zusatz-Editionen verkaufen sich btw gar nicht so schlecht für das nochmal gleiche Spiel. Bin sehr gespannt ob GF mit DLC mehr Geld verdienen durch Krone und Rüstung als damals mit USUM


    Und der Content bzw. die Erweiterung sieht in meinen Augen verhältnismäßig ähnlich zu dem Sprung von SM auf USUM aus.

    Es wirkt jetzt schon umfangreicher und kostet nur die Hälfte (bzw "nur" 2/3 für uns Schweizer) eines "Vollwertigen Titels" à la USUM


    Wurde das irgendwie bestätigt mit den drei Vögel das das galar form sind? Naja Lavados sieht dann ziemlich anders aus und die meinten davor "neue" Pokémon. Ich kann da Regionalformen kaum einbeziehen😅. Aber mal wieder die Kanto werden bevorzugt obwohl ich denke weshalb die drei ausgewählt wurden wahrscheinlich wegen pokémon go um dort es mit einzubinden.

    Bestätigt auf der offiziellen Seite ist noch nichts könnten daher auch nahe Verwandte sein xD Nein, sollten schon Galarformen sein, spannender ist die Frage bei den Regis da einige glauben, es seien komplett neue Formen, ich selbst denke aber weiterhin, dass es lediglich Regionalformen sind.


    Btw "Arktos" schießt aus seinen Augen 🤣.

    Ist doch nichts neues, Relaxo macht das seit Pokémon Origins xD

  • Das ist aktuell meine größte Sorge.

    Die beiden DLCs wirken mehr wie Erweiterungen zur Naturzone und nicht wie etwas, was man zwischen zwei Arenen als Content einstreuen kann oder dem Spieler Dungeons oder kleine Aufgaben und Rätsel gibt. Ich bin gespannt, ob der Regi-Tempel so wie früher ein Rätsel bereit hält oder nur ein linearer Korridor zu den Legis ist.

    Es ist wirklich toll, dass man tatsächlich neue Gebiete ins Spiel hinzufügt, aber bitte lasst sie nicht so leer, lienar und lieblos wirken wie in den Hauptspielen. Eine ordentliche Kampfeinrichtung wäre auch nicht verkehrt. Denn der sogenannte Kampfturm war eher ein Krampfturm und eine völlige Enttäuschung, selbst im Vergleich zum Kampfbaum aus Gen 7.

    Ich schließe mich da an. Ich erahne nur das die dlc das maingame einfach entwertet. Wenn das maingame da kein Content bekommt (abgesehen von den Klamotten, Frisuren und Fahrrad usw.) wie verbesserte Story etc. Am Ende ist das Maingame immernoch das selbe mit ganzen Kritikpunkten. Das dlc ist das gefühlt was anderes. Nicht nur das offentsichtlich die beiden Region nicht mit etwas verbunden ist (sprich zugschienen oder Routen dorthin) wirkt das schon isoliert zum Maingame. Auch das mit dem neuen Legis da neue Storys spielen die das Maingame eingentlich dringend bräuchte.

    Was ich erwartet habe ist neben neueerungen die das dlc bringt auch Verbesserungen kommt. Ich sehe da nicht das die z.B an der Grafik gearbeitet haben, das die Schwierigkeit sowie das Levelsystem und Spielfluss des Maingame verbessert wird. Auch mit den neuen Dynamax formen und den neuen Gigas ist es fraglich für CP weil schon die voherigen kritisch sind. Aber durch die neuen Pokis sollte sich das Meta schon ändern und etwas mehr balanced sein.

    Das dlc ist eher für mich Scheinheilig und lenkt an den großen Kritikpunkten vorbei solange das Maingame keine Verbesserung betrifft. Versteht mich nicht falsch das dlc find ich gut aber ich zweifel auch da an die Umsetzung. Seit der Gen 7 sollte man zumindest ich die Erwartungen deutlich senken

  • Hatt schon irgend jemand gekauft, und kann mir sagen was es jetzt Neues gibt?

    Ausgerechnet dann als ich mein Spiel verkauft habe… Oh Mann, so viel Pech wie ich habe kann man nicht besitzen

  • Das war von Anfang geplant, Mecker hin oder Mecker her.

    Zumindest wegen den nachreichen von fehlenden Pokémon scheint GF auf die Kritik gehört zu haben, da sie ja vor ein paar Monaten noch felsenfest gesagt haben, dass sie keine Pokémon nachreichen werden


    Hatt schon irgend jemand gekauft, und kann mir sagen was es jetzt Neues gibt?

    Man kann sich im Moment nur den Erweiterungspass kaufen (30€) wofür man dann die beiden DLCs "Die Insel der Rüstung" und "Schneelande der Krone" dann erhält, welche Sommer 2020 und Herbst 2020 erscheinen

    Beinhaltet sind u.a. neue Kleidung/Frisuren, neue Gebiete zum Erkunden, neue Charaktere, eine neue (kleine) Story, neue Legendäre Pokémon und ein neues System, Dynaraids zu finden

  • Das war von Anfang geplant, Mecker hin oder Mecker her.

    Zumindest wegen den nachreichen von fehlenden Pokémon scheint GF auf die Kritik gehört zu haben, da sie ja vor ein paar Monaten noch felsenfest gesagt haben, dass sie keine Pokémon nachreichen werden

    Ich frage mich, wie lange sowas dauert, die Kritik begann ja im Juni an der E3, reicht da ziemlich genau ein Jahr umso schnell zu reagieren für 200 Pokémon oder war das einfach ein damals schon gewagter erster Zug im Schachspiel gegen unsere Brieftaschen? xD

  • Glaube ich nicht, Zusatz-Editionen verkaufen sich btw gar nicht so schlecht für das nochmal gleiche Spiel. Bin sehr gespannt ob GF mit DLC mehr Geld verdienen durch Krone und Rüstung als damals mit USUM


    Es wirkt jetzt schon umfangreicher und kostet nur die Hälfte (bzw "nur" 2/3 für uns Schweizer) eines "Vollwertigen Titels" à la USUM

    What the fuck ich sehe gerade 42 Fr. in der Schweiz?! Während das Hauptspiel 58 Fr. kostet?!


    Oh wow jaaa, 16 Fr. gespart dank DLC statt neuer Vollpreistitel. Soooooooooo nett von Gamefreak!


    Alles klar, ich kaufs nicht, da mir dieses miserabel entwickelte Spiel keine 100 Fr. wert ist. Warte dann auf 2021, wenn man den DLC für die Hälfte bekommt :biggrin: oder vielleicht auch gar nie.


    Den 1. DLC gibts im Juni. Schön, alle machen Party. Und was passiert bis Juni? Ist irgendjemand schon das verbugte Hauptspiel aufgefallen? Dass aktuell gerade Pokemon zugänglich sind, die es nicht sein sollten? Oder dass das Spiel im Online-Modus beinahe krepiert?


    Naja, egal. Hauptsache neuer Content im Juni, den wir schon im Hauptspiel hätten haben sollen :yeah:

    Ja, ich finde die beiden DLCs sind super, aber ich lasse mich trotzdem nicht verarschen :hmmmm: Gamefreak ist und bleibt ein verlogenes geldgeiles Pack, schlimmer als EA und Ubisoft, da diese wenigstens ihre Spiele bei Bugs zeitnah patchen. Hauptsache wieder schön Kohle absahnen und wenn der DLC noch fehlerhafter als das Hauptspiel wird, Kohle einpacken und auf und davon zum nächsten Spiel.... Juhu Gamefreak!! :ahahaha:

  • Aber keine neuen Pokémon aus dem Natianoldex?


    Und vermutlich auch keine weiteren Möglichkeiten etwas nach dem Endturnier zu tun, außer gewinnen und Wunschbroken sammeln?

  • Das war von Anfang geplant, Mecker hin oder Mecker her.

    Zumindest wegen den nachreichen von fehlenden Pokémon scheint GF auf die Kritik gehört zu haben, da sie ja vor ein paar Monaten noch felsenfest gesagt haben, dass sie keine Pokémon nachreichen werden

    Ich denke auch das es von anfang an so war. Ich war da schon verwirrt weil auch wegen dem Dartiri (als Winddingsbums auf dem Dach) das im ersten Trailer war. Auch weil ich meinte im Spiel Pokis erwähnt wurden (habe vergessen welche) auch mal Flegmon erwähnt wurde (bin mir nicht sicher).

    Auch was Sania meinte das die Legis jenseits des Schlummerwalds geboren worden machte mich etwas stutzig das da eventuell orte sind wo wir zumindest bis jetzt kein Zutritt haben sonst hätte sie gesagt sie wären jenseits Galars geboren

  • Ich denke auch das es von anfang an so war. Ich war da schon verwirrt weil auch wegen dem Dartiri (als Winddingsbums auf dem Dach) das im ersten Trailer war. Auch weil ich meinte im Spiel Pokis erwähnt wurden (habe vergessen welche) auch mal Flegmon erwähnt wurde (bin mir nicht sicher).

    Nun, auch das muss nichts heissen, man bedenke die Gluraksbrücke in Einall sowie die 2-3 NPC mit ihren Pikachu. Keines der beiden Pokémon wurden in S2W2 hinzugefügt. Richtig gelesen, Glurak war mal nicht im Regionaldex und selbst das Maskottchen wurde nicht hinzugefügt obwohl es wohl niemanden gestört hätte. Der Hype um Pikachu, Evoli, Mewtu und Glurak begann erst mit der 6./7. Generation. In XY sagte Shauna zu beginn, dass den letzten die Yorkleff beissen werden, Yorkleff war aber nicht unter den 457 Pokémon des Regionaldexes mit dabei xD


    Auch was Sania meinte das die Legis jenseits des Schlummerwalds geboren worden machte mich etwas stutzig das da eventuell orte sind wo wir zumindest bis jetzt kein Zutritt haben sonst hätte sie gesagt sie wären jenseits Galars geboren

    Nun Xerneas wurde auch in einem Wald gezeigt und Yveltal wurde bei einem ausgetrockendem Berg gezeigt, beide wurden aber in Flordelis Geheimbasis gefangen :P (Ja, bezüglich der legendären Pokémon ist XY mit Abstand die schlechteste, ausser Mewtu mit der Lightversion seiner Geheimdungeon und Zygarde mit seiner Omega-Höhle gibt es kein natürliches Habitat für unsere legendären Pokémon, selbst Arktos Zapdos und Lavados müssen sich zu dritt eine Höhle teilen die eigt vielmehr auf Lugia zugeschnitten sein müsste.

  • Nun Xerneas wurde auch in einem Wald gezeigt und Yveltal wurde bei einem ausgetrockendem Berg gezeigt, beide wurden aber in Flordelis Geheimbasis gefangen :P

    Naja deren Kokons wurden aufgespührt und in diese Basis gebracht. Zudem könnte ja der Wald und der Berg ja die jeweiligen Orte in der region sein wo wir ja schon waren. Ich wollte darauf hinaus das man uns extra da gesagt wurde das die beiden legis außerhalb geboren sind

    Nun, auch das muss nichts heissen, man bedenke die Gluraksbrücke in Einall sowie die 2-3 NPC mit ihren Pikachu. Keines der beiden Pokémon wurden in S2W2 hinzugefügt. Richtig gelesen, Glurak war mal nicht im Regionaldex und selbst das Maskottchen wurde nicht hinzugefügt obwohl es wohl niemanden gestört hätte.

    Ich wollte darauf hinaus das diese Pokis noch dazu kommen was damals auch glurak und pikachu ja auch waren egal welchem dex sie am ende waren. Die Frage ist wie es mit den Pokédex wird. Werden Fiaro und co in das Regionaldex einfach dazuaddiert oder kommt ein Regionspeziefischer Pokédex wie in Kalos mit West-Galardex oder gar doch ins Nationaldex???? (bitte Gamefreak? 😅)

  • Die Welt ist hoffnungslos verloren. Was für ein Fail. Jetzt noch einmal 30 Euro für 2 Naturzonen Gebiete bezahlen und das pro Edition (armer Arrior). Und die Krönung ist noch das selbst im DLC Unterschiede gemacht werden zwischen den Editionen. Keine Ahnung aber für mich ist Pokemon damit echt EA 2.0. Und scheinbar feiern das auch noch viele weil sie eh nichts anderes mehr gewöhnt sind.


    Aber nicht nur das. Neben den 90 Euro? (vielleicht kommen noch mehr DLCs immerhin fehlen dann immernoch gut 200 Pokemon) bezahlt man dann noch Switch Online+Bank+Home.


    Bin echt froh abgesprungen zu sein. Was ich aber echt witzig finde ist, dass scheinbar die Bäume in den neuen Naturzonen deutlich besser aussehen. Da die DLCs auch erst in gut 5 Monaten erscheinen tippe ich, dass man einiges noch an den DLCs gedreht hat. Ich denke schon, dass sie geplant waren wegen den neuen Pokemon. Ich denke aber auch, dass man eigentlich nicht geplant hatte so viele alte Pokemon einzufügen. Denke, dass es eigentlich nur die 35 werden sollten und die neuen Naturzonen hat man dann auch noch aufgehübscht.


    Der einzig positive Aspekt ist für mich, dass dadurch vielleicht doch mal wieder bessere Spiele in Zukunft erscheinen und auch Schwert/Schild nicht nach einem Jahr nicht mehr supportet wird. Besser als ein Ultra Schwert Ultra Schild oder eine gerushte Gen 4.


    Das ganze Konzept überzeugt mich aber dennoch überhaupt nicht.

  • Die Welt ist hoffnungslos verloren. Was für ein Fail. Jetzt noch einmal 30 Euro für 2 Naturzonen Gebiete bezahlen und das pro Edition (armer Arrior). Und die Krönung ist noch das selbst im DLC Unterschiede gemacht werden zwischen den Editionen. Keine Ahnung aber für mich ist Pokemon damit echt EA 2.0. Und scheinbar feiern das auch noch viele weil sie eh nichts anderes mehr gewöhnt sind.

    Was für eine Übertreibung, Wenn man sich die Änderungen anschaut, wäre Pokémon schon seit der japanischen Blauen Edition oder der Gelben Edition verloren gewesen. Gelb, Kristall, Smaragd, Platin und insbesondere USUM, weche zusammen rund 120 Euro gekostet haben und man ja für die Editionsunterschiede beide Editionen benötigte, beinhaltetet nicht grössere Änderungen ausser einem einzigen "Dungeon" mit der Zerrwelt/dem Schloss der Team Rainbow Rocket-Episode. Ausserdem kann man beide Editionen besitzen uns sich nur ein DLC holen da die Pokémon und ihre neuen Formen im Gegensatz zu Platin, ORAS und USUM auch für die vorherigen "Spiele" zugänglich gemacht werden. Man kann sich also die 200 weiteren Pokémon einfach mit der Pokébank alias Pokémon Home rüberziehen. Pokémon war mit den Zusatz-Editionen schon EA bevor EA überhaupt so in der Kritik standen, da macht dies ein Steelbook auch nicht wieder wett.

  • Und es nervt echt niemand, dass Gamefreak seine Spiele nicht patcht? Also die Frage geht an alle Schwert/Schild Besitzer, da ich das Spiel ja nicht habe: Stört es euch nicht, dass zur Zeit spezielle Gigamax-Shinies völlig an Wert verlieren und Gamefreak bisher absolut nichts dagegen macht?

    Allgemein macht Gamefreak nichts gegen sämtliche Fehler, die schon entdeckt und dokumentiert wurden, teilweise mit Video?! Gabs überhaupt schon mal einen Patch seit 15. November?

  • Und es nervt echt niemand, dass Gamefreak seine Spiele nicht patcht? Also die Frage geht an alle Schwert/Schild Besitzer, da ich das Spiel ja nicht habe: Stört es euch nicht, dass zur Zeit spezielle Gigamax-Shinies völlig an Wert verlieren und Gamefreak bisher absolut nichts dagegen macht?

    Allgemein macht Gamefreak nichts gegen sämtliche Fehler, die schon entdeckt und dokumentiert wurden, teilweise mit Video?! Gabs überhaupt schon mal einen Patch seit 15. November?

    Ich bin nicht der Shiny Hunter aber wenn ich es wäre, würde es mich wohl stören. Ausser mir würde die eigene Anstrengung ausreichen um zufrieden zu sein, sprich dass ich mich so auf meine eigenen Shinies konzentrieren würde dass es mich nicht interessiert, wie andere an ihre schillernden Pokémon kommen würden. Aber ja, Patches wären schon lange notwendig.

  • Allgemein macht Gamefreak nichts gegen sämtliche Fehler, die schon entdeckt und dokumentiert wurden, teilweise mit Video?! Gabs überhaupt schon mal einen Patch seit 15. November?

    Bis auf den heutigen? Nein

    Und außer dass wir dank dem Galar-Flegmon haben, wissen wir noch nichts über den Patch

    Es gab heute einen Patch? Und was wurde gepatcht?

  • Ich muss mir die direct heute Abend mal anschauen, kenne bisher nur den Live-Ticker. That being said...

    Ich dachte, man möchte keine DLCs machen und es gab doch auch die Aussage, es werden keine alten Pokémon nachgereicht. Finde ich super, dass sie jetzt doch 30 Euro für Sachen fordern, die sie nicht machen wollten. Ist ja mal übertrieben teuer.
    Gibt es Informationen dazu, ob man die neuhinzugefügten Pokémon auch auf Editionen tauschen kann, die den DLC nicht haben?

    Ja kann man also für nur CP sogar gar nicht schlecht

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur eine Person die CP auch nur annähernd ernst nimmt, sich nur auf Dritte verlässt und ewig fürs tauschen braucht (GTS gibts ja nicht mehr) und den DLC nicht kauft.


    Wer CP professionell betreibt hat außerdem ganz andere Kosten (Teilnahme-Tickets, Reisen, Hotels, Zug- oder Flugtickets), teilweise hoch vierstellig im Jahr, je nachdem wo die VGC Events stattfinden.