Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Allgemein macht Gamefreak nichts gegen sämtliche Fehler, die schon entdeckt und dokumentiert wurden, teilweise mit Video?! Gabs überhaupt schon mal einen Patch seit 15. November?

    Bis auf den heutigen? Nein

    Und außer dass wir dank dem Galar-Flegmon haben, wissen wir noch nichts über den Patch

    Es gab heute einen Patch? Und was wurde gepatcht?

    Also ich lese über nintendo patch notes neben den Zusatz für den erweiterungspass und den neuen Event mit flegmon und die beiden Trainer das da bug fixes aufgelistet wurde aber nichts im detail was da gefixt wurde

  • Man sollte aber auch beide Seiten der Medallie betrachten. EA mag in der Kritik stehen, hat aber weiterhin Millionenverkäufe und ein Untergang ist weit entfernt. Für eine Firma wie Game Freak wäre das der Lottogewinn, in der Spielerschaft ist sowas verschrien, als Betrieb ist das das Non plus ultra.


    Zumal diese DLC Politik nicht bei Pokemon anfängt und auch dort nicht aufhört. Die Entwicklung von DLC's fängt schon deutlich vor Relase des Hauptspiels an und es sind zu 80% Inhalte, die man bewusst zurückhält, die Gamingindustrie ist nunmal auch irgwo Geldsache. Wenn man dagegen angehen möchte, darf man nicht erst Game Freak boykottieren, sondern sollte damit schon viel früher anfangen. Kämpfer bei Smash Bros? Sicher, Banjo-Kazooie ist cool, aber war der DLC nötig? Sicher nicht. Sämtliche nachgeworfene Story DLC's, ich erinnere mich an die Batman Arkham Reihe, in der man bewusst Storylines der Schurken erst im Nachhinein hinzugefügt hat.

    Man kann jetzt groß mit der Boykottkeule schwingen, aber man sollte sich überlegen ob man diese Entwicklung nicht schon längst unterstützt hat und ja, dazu zählen auch GOTY Editionen.

    DLC's gehören längst zur Normalität und dass GF da mit aufspringt ist völlig legitim und nachvollziehbar. Muss aber jeder wissen, obs ihm das Wert ist.



    Zu den Ankündigungen:

    Sieht aufjedenfall interessant aus, die gecutteten Pokemon jetzt einzufügen ist finanziell ein kluger Schachzug und die Freischaltung für "Nicht DLC Besitzer" ist eine schöne Nebensache. Mir gefällt der Look der neuen Gebiete, was es aber wirklich kann muss man mal abwarten.

    Bin aufjedenfall interessiert. ;)

  • Also ich lese über nintendo patch notes neben den Zusatz für den erweiterungspass und den neuen Event mit flegmon und die beiden Trainer das da bug fixes aufgelistet wurde aber nichts im detail was da gefixt wurde

    Zusatz für Erweiterungspass? Ich hoffe Gamefreak war nicht so blöd und hat nicht schon alle 100 konstenlose Pokemon reingepatcht, sonst wird man die schon bald sehen und nicht erst im Juni :yeah:

    Wie gross war denn der heutige Patch, wenn mir das jemand verraten könnte?

  • Also ich lese über nintendo patch notes neben den Zusatz für den erweiterungspass und den neuen Event mit flegmon und die beiden Trainer das da bug fixes aufgelistet wurde aber nichts im detail was da gefixt wurde

    Zusatz für Erweiterungspass? Ich hoffe Gamefreak war nicht so blöd und hat nicht schon alle 100 konstenlose Pokemon reingepatcht, sonst wird man die schon bald sehen und nicht erst im Juni :yeah:

    Wie gross war denn der heutige Patch, wenn mir das jemand verraten könnte?

  • StoryKing921

    Alles klar, danke. Also Gamefreak interessiert sich in erster Linie nur für die Kohle und nicht für die Fehler :biggrin:

    Purchase-Button...

    Erster Patch für Pokemon Schwert/Schild kümmert sich darum einen Vorbestell-Button für ein kostenpflichtiges DLC einzufügen.

    :thumbsup: Bravo, ich bin beeindruckt! Das wichtigste zuerst!

    Das sagt wohl genug darüber zu was diese Firma verkümmert ist. Keine Ahnung wie man da noch positive Worte finden sollte...

    ...Einfach ignorieren...genauso wie Gamefreak alle Fehler und Exploits ignoriert. Augen zu und durch... und bezahlen nicht vergessen! :yeah:

  • Was für eine Übertreibung, Wenn man sich die Änderungen anschaut, wäre Pokémon schon seit der japanischen Blauen Edition oder der Gelben Edition verloren gewesen. Gelb, Kristall, Smaragd, Platin und insbesondere USUM, weche zusammen rund 120 Euro gekostet haben und man ja für die Editionsunterschiede beide Editionen benötigte, beinhaltetet nicht grössere Änderungen ausser einem einzigen "Dungeon" mit der Zerrwelt/dem Schloss der Team Rainbow Rocket-Episode.

    5 Spiele für 120 Euro die du jetzt quasi für ein (noch immer nicht) volles Spiel bezahlst. Klar waren Zusatzeditionen nicht das Gelbe vom Ei wie USUM. Das es auch anders geht haben Schwarz 2 und Weiß 2 bewiesen. Das ist absolut keine Übertreibung hier mit EA zu vergleichen. Du bekommst ja nicht einmal Zugriff auf alle Pokemon wenn du nicht die zweite Edition besitzt+das DLC. Wenn du wirklich alles haben willst bist du 180 Euro los ohne Online Services.

    Man kann sich also die 200 weiteren Pokémon einfach mit der Pokébank alias Pokémon Home rüberziehen.

    Was bedeutet das du auf jeden Fall Minimum 10 Euro bezahlen musst um diese Pokemon zu bekommen, da du das Abo der Bank+Home benötigst. Da kann man sich auch schon fast das DLC holen, dass macht dann auch keinen wirklichen Unterschied mehr. Benötigt man noch Switch Online ist es sogar günstiger das DLC zu kaufen.

  • Also ich freue mich drüber das GameFreak endlich in der Moderne ankommt. Ich habe ja US/UM immer gerne als Vollpreis DLC beschimpft und das war es ja auch.


    Was neuen Content angeht sieht das was die DLCs jetzt bieten besser aus, ich muss dafür nur die Hälfte zahlen was eine dritte Edition auf Switch gekostet hätte und ich muss mich nicht nochmal durch den schon bekannten Content quälen für etwas neuen Content. Der dann ja im Falle von US/UM sogar noch die Story von S/M viel schlechter gemacht hat.


    Ich hoffe auch das sie damit endlich einen zwei Jahres Zyklus für Pokémon Spiele einführen. Jedes Jahr ein Pokémon Spiel war deutlich zu viel für GameFreak und gerade bei der Transition von 3DS zu Switch hat man das gemerkt.


    Anstatt jedes Jahr ein Spiel rauszuhauen können sie jetzt ein Spiel länger unterstützen, ein kleineres Team arbeitet an DLC, das Hauptteam hat mehr Zeit für das nächste Spiel.


    Könnte auch sehr cool sein für das D/P Remake was wir hoffentlich nächstes Jahr bekommen. Komplett neuer Content für ein Remake. Delta Episode x10.


    und dann 2023 die 9. Gen. die dann vielleicht komplett auf ein Naturzone like System setzt so wie sie jetzt weiter mit dem Naturzonen Konzept experimentieren.


    Ich freue mich über die neuen Möglichkeiten und freue mich auch dieses Jahr viele Stunden Pokémon Swish zu spielen. Was ich nach S/M kaum noch gemacht habe (nach dem Jahreswechsel das Spiel noch weiterspielen, weil nur durchgespielt und gut ist, kam nix neues und Ende des Jahres schon das nächste Spiel).

  • Ich hoffe auch das sie damit endlich einen zwei Jahres Zyklus für Pokémon Spiele einführen. Jedes Jahr ein Pokémon Spiel war deutlich zu viel für GameFreak und gerade bei der Transition von 3DS zu Switch hat man das gemerkt.

    Aller zwei Jahre ein neues Spiel wiederspricht sich aber noch etwas mit der Aussage, dass aller 3 Jahre eine neue Gen startet. Denke aber, du liegst mit der Aussage richtig und sie werden jetzt andere Wege gehen, um Spiele länger zu unterstützen, sodass sie nicht gezwungen sind, jedes Jahr ein neues Spiel heraus zu bringen.


    Hat definitiv seine Vorteile und würde endlich den Unmut der Fans wegen der Spezialedition etwas lindern.

  • 5 Spiele für 120 Euro die du jetzt quasi für ein (noch immer nicht) volles Spiel bezahlst. Klar waren Zusatzeditionen nicht das Gelbe vom Ei wie USUM. Das es auch anders geht haben Schwarz 2 und Weiß 2 bewiesen.

    60+30=120 !! XD Wie der Preis " Einers Spiels " bei dir jeden Post steigt. Ist es nächsten Post dann 150? Eine Zusatz Edition hätte Quasi den Selben Wert ( Falls man alles aus dem DLC da reingepackt hätte ) und wäre 30€ Teurer als das DLC. Also Vermutlich bedeutet das DLC Mehr Inhalt für weniger Geld. Außerdem ist die Aufteilung des DLC PERFEKT für " Hier sind unsere zwei Editionen Krone und Rüstung !" KAUFT SIE UCH BEIDE ! Geeignet. Außerdem kann man die alten Pokemon einfach ertauschen und verwenden.Das hätten sie nicht machen müssen ! Einfach die DLC als Vorraussetzung einrichten, die Pokemon nutzen und ertauschen zu können und schon zwingen sie mehr Leute zum Kauf. haben sie aber nicht.

    Du bekommst ja nicht einmal Zugriff auf alle Pokemon wenn du nicht die zweite Edition besitzt+das DLC. Wenn du wirklich alles haben willst bist du 180 Euro los ohne Online Services.

    Das ist falsch. Die Pokemon werden für nicht DLC Besitzer ertauschbar sein. Extra im Direkt erwähnt.

    Was bedeutet das du auf jeden Fall Minimum 10 Euro bezahlen musst um diese Pokemon zu bekommen, da du das Abo der Bank+Home benötigst. Da kann man sich auch schon fast das DLC holen, dass macht dann auch keinen wirklichen Unterschied mehr. Benötigt man noch Switch Online ist es sogar günstiger das DLC zu kaufen.

    .... Einfach über das Forum ertauschen ? Ich meine Online haben die meisten wahrscheinlich eh. Ich teile es mir mir Mehreren Freunden und Zahle ... Waren das 7 oder so im Jahr ? Dann brauch ich auch kein Home. Zumal Home wahrscheinlich eh so teuer wird wie die Bank also ein halbes trockenes Brötchen auf den Monat gerechnet. Allerdings werd ichs wahrscheinlich auch nicht nutzen.

  • Ich freue mich über die neuen Möglichkeiten und freue mich auch dieses Jahr viele Stunden Pokémon Swish zu spielen. Was ich nach S/M kaum noch gemacht habe (nach dem Jahreswechsel das Spiel noch weiterspielen, weil nur durchgespielt und gut ist, kam nix neues und Ende des Jahres schon das nächste Spiel).

    Jetzt passiert ja aber auch erst mal nichts bis Juni. Also statt bis Ende des Jahres zu warten, musst du immer noch bis Mitte des Jahres warten.

    So schlecht war USUM nun auch nicht, dass man damit nichts anderes machen konnte als einmal kurz durchzuspielen. Ist ja in Schwert/Schild bis Mitte des Jahres nicht anders, ausser kurz ein Galar-Flegmon abholen und hier und da mal ein 5 Minuten Event-Raid.

    ________________________________________________


    Ich hoffe man stellt ab November 2020 doch noch eine Complete Edition für 60 Euro mit einem Downloadcode für die Erweiterung in die Regale.

    Da es DLC 1 und DLC 2 nicht einzeln zu kaufen gibt, müssten "Ungeduldige" schon ab Juni die 30 Euro hinblättern. Somit würde man im November parallel zu DLC 2 nicht die Verkäufe des Erweiterungspasses behindern, wenn man dazu noch eine Complete Edition in die Regale stellt. Zusätzlich könnte man Sammlern, die alle Editionen haben müssen, nochmals 60 Euro abknüpfen :ahahaha: und ich bin glücklich für alles nur 60 statt 90 Euro bezahlen zu müssen :yeah: im Gegenzug muss ich mich bis dahin gedulden.

    Also ich fänds schlau von Gamefreak :upsidedown:

  • Weil hier gerne der DLC mit den Zusatzeditionen preislich verglichen wird, eins darf man nicht vergessen:

    Die Zusatzeditionen besitze ich physisch nach dem Kauf, ein Weiterverkauf ist ohne große Verluste und oft sogar mit Gewinn (Smaragd und Platin sowie HG/SS sind oft vergriffen und gebraucht relativ teuer) möglich.

    Das physische Spiel stellt einen Vermögenswert dar.

    Die Platin Edition kostet gebraucht aktuell 93€ bei Amazon.


    Der DLC ist digital, ein Weiterverkauf ist nicht möglich, ich "verliere" aufjedenfall 30€.

  • 60+30=120 !! XD Wie der Preis " Einers Spiels " bei dir jeden Post steigt.

    60+30+30=120. Es gibt genug Leute die sich eine Switch wegen Pokemon gekauft haben und keinen Online Service haben.

    Also Vermutlich bedeutet das DLC Mehr Inhalt für weniger Geld.

    Das wage ich doch zu bezweifeln. Wenn man die bekannten Infos nimmt sind es 2 Naturzonen Karten auf der sich eine kleine Story abspielt. Davon mal ab haben früher Zusatzeditionen auch nur 35-40 Euro gekostet. Im Falle von USUM eine Fehlinvestition. Im Fall von Schwarz/Weiß 2 sehr gut angelegt.

    Das ist falsch. Die Pokemon werden für nicht DLC Besitzer ertauschbar sein. Extra im Direkt erwähnt.

    Wie lange willst du suchen um alle 200 Pokemon zu bekommen? Ohne GTS ist das totnervend gerade was die Legys angeht.

  • Das ist falsch. Die Pokemon werden für nicht DLC Besitzer ertauschbar sein. Extra im Direkt erwähnt.

    Wie lange willst du suchen um alle 200 Pokemon zu bekommen? Ohne GTS ist das totnervend gerade was die Legys angeht.

    Aber kommt so eine Funktion nicht mit Pokémon Home?

    Das heißt, theoretisch genügt der Glückstausch oder Home, wenn die neuen Pokémon nun per DLC erhältlich sind. Ist nicht optimal, aber wenn Home eine Art GTS bekommt, dann wird das schon einfacher.

  • 60+30+30=120. Es gibt genug Leute die sich eine Switch wegen Pokemon gekauft haben und keinen Online Service haben.

    Warum kaufst du dir ein Spiel und 2 DLC ? Irgendwas ist da seltsam an deiner Rechnung XD Für was verwendest du das zweite DLC ? Unter die Tischkante klemmen falls dein digitaler Couchtisch wackelt? Ja bestimmt gibts die. Die können zur not offline tauschen. Allerdings in den Sauren Apfel zu beißen und sich online zu holen ist vermutlich einfacher. Zumal es wirklich billig ist wenn man es sich Teilt. Und man es für wesentlich mehr nutzen kann + ein par Spiele spielen kann die zum Angebot gehören.

    Das wage ich doch zu bezweifeln. Wenn man die bekannten Infos nimmt sind es 2 Naturzonen Karten auf der sich eine kleine Story abspielt. Davon mal ab haben früher Zusatzeditionen auch nur 35-40 Euro gekostet. Im Falle von USUM eine Fehlinvestition. Im Fall von Schwarz/Weiß 2 sehr gut angelegt.

    Ok also erstens: Sie hätten keine Zusatzedition für 35 angeboten. Wäre das als Zusatzedition gekommen, hätte die 60 ghekostet. Warum du den Preis von Gameboy und DS Spielen als Argument bei Switch spielen verwendest .... Ich meine warum das keinen Sinn ergibt sollte dir selbst auffallen ?

    2 "Naturzonen " Neue Storys,andere neue Inhalte wie betretbare " Dynamax Nester " die scheinbar jetzt mehr inhalt bieten. Neue Formen von Pokemon, neue Legis. Generell mehr neue Map als in bisherigen Zusatzeditionen+ 2 Storys und noch Kleinkram. Jedes der DLC scheint so groß zu sein wie der Zusatzinhalt von etwas besseren Zusatzeditionen wie Platin und Smaragd.

    Wie lange willst du suchen um alle 200 Pokemon zu bekommen? Ohne GTS ist das totnervend gerade was die Legys angeht.

    Hier im Forum ? nen WE an dem ich nichts besseres zu tun hab vermutlich ? So schwer ist es halt echt nicht jemanden zum vervollständigen des Dex zu finden.

  • 60+30+30=120. Es gibt genug Leute die sich eine Switch wegen Pokemon gekauft haben und keinen Online Service haben.

    Warum kaufst du dir ein Spiel und 2 DLC ? Irgendwas ist da seltsam an deiner Rechnung XD Für was verwendest du das zweite DLC ? Unter die Tischkante klemmen falls dein digitaler Couchtisch wackelt? Ja bestimmt gibts die. Die können zur not offline tauschen.

    Ich glaube Phoenixfighter meinte es so:

    • 60€ Spiel
    • 30€ DLC
    • 30€ für Online Service
  • 60+30+30=120. Es gibt genug Leute die sich eine Switch wegen Pokemon gekauft haben und keinen Online Service haben.

    Warum kaufst du dir ein Spiel und 2 DLC ? Irgendwas ist da seltsam an deiner Rechnung XD Für was verwendest du das zweite DLC ? Unter die Tischkante klemmen falls dein digitaler Couchtisch wackelt? Ja bestimmt gibts die. Die können zur not offline tauschen.

    Ich glaube Phoenixfighter meinte es so:

    • 60€ Spiel
    • 30€ DLC
    • 30€ für Online Service

    Aber Das Online Abbo kostet im schlimmsten Falle 20. Wenn man eine Person findet mit der Man sich das Familienpaket teilen kann sind es 17,50 und bei 4 schon nur noch 8,75 oder so. Außerdem gehört das Online Abbo ja nicht zur Edition oder zum angebot von GF sondern zum Nintendo Angebot und bringt neben den alten Nintendo klassikern noch Tetris 99 und den Online Servive für jedes andere Multilplayer Game mit.

  • Da wird sich nichts ändern das dlc soll auch dazu da sein die spieler gemeinschaft von dem abzulenken was eigentlich sache ist. Es kommt neuer content aber es wird nichts verbessert an dem alten kritischen sachen was schon albern ist

  • Aber Das Online Abbo kostet im schlimmsten Falle 20. Wenn man eine Person findet mit der Man sich das Familienpaket teilen kann sind es 17,50 und bei 4 schon nur noch 8,75 oder so. Außerdem gehört das Online Abbo ja nicht zur Edition oder zum angebot von GF sondern zum Nintendo Angebot und bringt neben den alten Nintendo klassikern noch Tetris 99 und den Online Servive für jedes andere Multilplayer Game mit.

    Ich würde einfach vermuten, hier wurde grob überschlagen, wie viel Home und das Online Abo zusammen kosten könnten.

    Denke, da sind knapp 5€/Jahr, wie die Bank es damals vorgemacht hat, durchaus wahrscheinlich. Mit deiner Berechnung kann man da aber durchaus zusammen auf unter 20€ kommen.