Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, was hier kommentiert wurde seit dem Direct, aber ich bin doch überrascht von den vielen kritischen Stimmen. Ich bin ehrlich gesagt voll gehyped.

    Von Anfang an so geplant hin oder her, sie liefern viele Dinge, die ich mir gewünscht hatte.

    - Mehr Pokemon, vielleicht ja sogar doch noch ein Nationaldex (man wird ja noch träumen dürfen).

    - Mehr Gebiet mit mehr Postgamecontent und frei beweglicher Kamera. Wenn ich mal ein bisschen Zeit in der Naturzone verbracht habe, kann ich die fixierte Perspektive fast nicht mehr ertragen. Und sowieso ist Postgamecontent das einzige, was mich interessiert. Story und alles ist mir egal, solange sie es nicht gleich übertreiben.

    - Dann noch Gigadynamaxformen für Bisaflor und Turtok, was konsequenterweise schon sein muss. Als in SwSh nur Glurak vertreten war, war isch schon ein bisschen salty.

    - Und dann verzichten sie auf eine unnötige Zusatzedition (oder wie UsUm sogar zwei), sondern machen es mit einem DLC. Da runzelt sich mir schon auch die Stirn, weil das grundsätzlich eine Richtung ist, die mir nicht gefallen würde. Wenn man für 80 Franken ein Game kauft, dann sollte man nicht nochmal Content nachkaufen müssen mMn. Aber wenn sie es so machen, wie sie es verkaufen, eben als (halb so teuren) Ersatz für die Zusatzedition, dann fände ich das schon eine gute Sache!

    - Schliesslich freue ich mich auf auf den Co-op. Mein Mitbewohner zockt ebenfalls Pokemon, weshalb wir das Feature in vollen Zügen nutzen können werden. Es bleibt zu hoffen, dass es nicht Schrott wird.


    Also ich bin an und für sich doch recht zufrieden, auch wenn vielleicht einige Dinge fehlen. Der Nationaldex wird wohl schon nicht kommen, aber immerhin ein bisschen was. Und auf die GTS dürfen wir wohl kaum hoffen. Schade. Aber wie gesagt, in meinen Augen machen sie viele Dinge diesmal richtig, die mich bei SM/USUM sehr genervt haben. Das waren für mich die mit grossem Abstand schlechtesten Spiele der ganzen Reihe. Das hat mich so demotiviert, dass ich dort nicht mal mehr meinen Livingdex vervollständigt oder das Postgame genutzt habe. Vielleicht bin ich jetzt deshalb so gehyped, weil meine Erwartungen nach diesem riesigen Haufen Kot dermassen tief waren. Aber lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

  • Gestern also fand eine Pokémon Direct statt. Und während ist gestern vieles erwartet hätte (Updates zu den Mobile-Spielen, zu Sleep und auch zu Detective Pikachu für Switch), so hätte ich nie damit gerechnet, dass man tatsächlich einen richtigen DLC für Pokémon Schwert & Schild ankündigt. Alles, was sonst möglich gewesen wäre, war wahrscheinlicher. Selbst die Ankündigung eines Remakes zu Diamant & Perl, selbst die Ankündigung einer Spezialedition zu SwoSh (also wieder mal ein Spiel, welches ähnlich wie USUM eine 1:1 Kopie von SM mit leichten Veränderungen ist), hätte ich für wahrscheinlicher gehalten als die Ankündigung eines DLC's für Schwert & Schild, welches sogar noch viel neuen Content verspricht.


    Der Move an sich ist genau der richtige. GameFreak entfernt sich von den Spezialeditionen und setzt nun auf Erweiterungen der vorhandenen Spiele. Das ist genau der richtige Schritt. Denn sind wir ehrlich: Eine Daseinsberechtigung gab es für die Spezialeditionen bisher nicht - wenn man mal von Schwarz & Weiß 2 absieht. Man hat damit eigentlich nur seine Zeit verschwendet, anstatt sie darin zu investieren, wirklich sinnvollen neuen Content für Spiele bereitzustellen.


    Ich habe es GameFreak tatsächlich nicht zugetraut, dass sie diesen sinnvollen Schritt gehen. Ich habe befürchtet, dass man bereits dieses Jahr das DP-Remake oder die Spezialedi raushaut und diese ähnlich gerusht und unfertig sind, wie SwoSh. Denn das ist leider das, was GameFreak nunmal in den letzten Jahren getan hat.

    Nun hat GameFreak es wohl endlich mal richtig gemacht. Anstatt eine unnötige Spezialedition zu entwickeln, haben sie die Zeit wesentlich effizienter genutzt, indem sie einen DLC raushauen, der wohl viel mehr Inhalt im Vergleich zum Grundspiel bietet als USUM im Vergleich zu SM. Ich stelle die Behauptung auf, dass sie auch dafür weniger Zeit benötigen als für die Entwicklung von USUM. Sprich: Es ist für alle eine Win-WIn-Situation. GameFreak hat für zukünftige Spiele mehr Zeit und die Spieler erhalten eine Erweiterung, die wohl ihr Geld wert ist.


    Man kann sich wohl darauf festlegen, dass dieses Jahr keine Hauptsspiele erscheinen. Daher habe ich die Hoffnung, dass GameFreak auf die Kritik, die sie von den Fans bekommen haben, reagiert und sich für das Remake zu Diamant & Perl sowie für zukünftige Spiele mehr Zeit lässt. Pokémon Schwert & Schild sind gerushte Spiele, sind unfertig und bieten weniger Content. Das ist nun so, das müssen wir akzeptieren und durch den DLC wird dieser klare Kritikpunkt wohl nachträglich gefixt - an dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich durchaus verstehen kann, dass einige verärgert sind, dass GameFreak dafür nochmal zusätzlich Geld verlangt für Content, der im Grundspiel quasi "gefehlt" hat.


    Nun hoffe ich, dass GameFreak nun mehr Energie in das Remake zu Diamant & Perl steckt und diese wirklich zu Top-Games macht. Keine Beschneidungen, keine Content-Kürzungen, keine vereinfachten Inhalte. Das einzige, was ich will, ist: Sämtliche Inhalte aus Pokémon Diamant & Perl übernehmen (insbesondere Postgame) + höhere Pokémonauswahl + eventuelle sinnvolle Neuerungen. Aber leider bin ich immer noch skeptisch. Erstmal muss man mein Vertrauen zurück gewinnen und das schafft GameFreak nur, indem der DLC nun das hält, was er auch verspricht. Viele neue Pokémon, neue Gebiete und viel zum Erkunden.


    Zum DLC

    Insgesamt sah die Präsentation sehr vielversprechend aus. Es wirkt sehr umfangreich und vielseitig. Die neuen legendären Pokémon gefallen mir und dass 200 neue Pokémon (also neue "alte Pokémon") auf uns warten, finde ich ebenfalls sehr gut. Mir gefallen auch die Galar-Formen der drei legendären Vögel, Galar-Flegmon fand ich jetzt nicht so nice. Insgesamt sah es sehr gut aus und es hat Potenzial.


    Jetzt muss nur die Umsetzung gelingen. Nachdem im Grundspiel der Erkundungsaspekt durch die lineare und kleine Region, den sehr schlauchigen und wenig bietenden Routen und Städten eher gering war, die Story eher schlecht und der Spielfluss durch ständige unnötige Unterbrechungen und Cutscenes kaum vorhanden war, so hoffe ich, dass der DLC nun genau das besser macht. Leider bin ich da eher skeptisch. Ich kann mir aktuell schwer vorstellen, dass der DLC ebenjene Kritikpunkte ausmerzt. Aber ich stelle dennoch die These auf, dass der DLC das Spiel an sich aufwertet. Insgesamt scheint der DLC viel Umfang zu bieten.


    Das war mein Senf dazu. Ich hoffe, dass GameFreak mit diesem DLC beweist, dass sie eben doch auf die Kritik der Fans hören und endlich wieder in die richtige Richtung gehen. Ich habe nun wieder die Hoffnung, dass man sich für das Remake zu Diamant & Perl nun mehr Zeit nimmt und diese besser macht als das Original. Mit dem Schritt, nun von Spezialeditionen auf DLCs umzusteigen, hat GameFreak auf jeden Fall ein gutes Zeichen gesetzt und das finde ich sehr gut.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jup

    Wieso überhaupt Pokémon streichen, wenn man sie doch ganz einfach nachreichen kann?

    Egal, das geht zu weit


    Aber mal kurz als Frage:

    Denkt ihr, dass es sich bei den neuen "Regis" und "Vögeln" sich um Regionalformen der Legendären Pokémon handelt oder um komplett neue Pokémon?
    Ich hab es so im Direkt verstanden, dass das komplett neue Pokémon sind.

    Was mMn auch mehr Sinn macht. Wieso sollten Legendäre Pokémon, die mitunter mächtigsten und ältesten Kreaturen der Welt sind, plötzlich dazu "genötigt" sein, sich den dortigen Lebensumständen anzupassen?

  • Aber mal kurz als Frage:

    Denkt ihr, dass es sich bei den neuen "Regis" und "Vögeln" sich um Regionalformen der Legendären Pokémon handelt oder um komplett neue Pokémon?
    Ich hab es so im Direkt verstanden, dass das komplett neue Pokémon sind.

    Was mMn auch mehr Sinn macht. Wieso sollten Legendäre Pokémon, die mitunter mächtigsten und ältesten Kreaturen der Welt sind, plötzlich dazu "genötigt" sein, sich den dortigen Lebensumständen anzupassen?

    Also die beiden Regis sind definitiv neue Pokémons weil die normalen Regis in ihrer normalen Form gezeigt wurden und sogar für jeden einen eigenen Tempel besitzen. Auf den Artworkbilder konnte man auch umrisse der drei regis in diesen Tempel sehen. Bei den Vögel bin ich nicht ganz so sicher. Es sollte gesagt werden das die drei nicht wirklich Legendäre sind sondern Sublegendäre sind. Was einige vielleicht nicht wissen ist mit den Sublegendäre auch Pokémon gemeint speziell Arktos Zapdos Lavados und das Regktrio die nicht nur einmal existieren sprich sie können mehrfach existieren aber nur sehr selten aufzutreffen sind. Deshalb besitzen einige Trainer in den Anime Legendäre wie Arktos oder das Regitrio weil diese mehrfach existieren. Da macht es schon sinn das Lavados Zapdos und Arktos auch woanders leben können weil sie zudem auch mal als Wandervögel bekannt sind. Eventuell hat es auch was mit diesem rotem Baum was zu tuhen da die drei mit diesem auf einen Conceptbild dargestellt wurden. Es fatal wenn hauptlegis so eine form bekommt weil es keinen Sinn macht weil diese fest an ihrer Region gebunden sind.

  • Was einige vielleicht nicht wissen ist mit den Sublegendäre auch Pokémon gemeint speziell Arktos Zapdos Lavados und das Regktrio die nicht nur einmal existieren sprich sie können mehrfach existieren aber nur sehr selten aufzutreffen sind. Deshalb besitzen einige Trainer in den Anime Legendäre wie Arktos oder das Regitrio weil diese mehrfach existieren.

    Das ist aber nur im Anime so, dass es einige Legendäre Pokémon mehrmals geben kann. In den Spielen ist es weiterhin so, dass es jedes Legendäre Pokémon nur einmal gibt

    Warum man dann in einigen Spielen dann auch "alte" Legendäre Pokémon fangen kann, kann man damit beantworten, dass ja jedes Spiel (wie schon bestätigt) sein eigenes Universum/seine eigene Welt ist, und es dann "irgendwie so ist", dass die älteren Legendären Pokémon rein zufällig grad in dieser Region sind.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob jetzt Sub-Legendär oder "Hauptlegendär" ist am ende ja eigentlich komplett Latte. Die Legendären Pokémon sind "Naturgewalten", bzw werden sie immer als solche beschrieben, daher macht es mMn nicht viel Sinn, wenn sich diese Naturgewalten jetzt plötzlich den Umständen der Orte anpassen müssen, wo sie gerade leben.

    Bei "normalen" Pokémon macht es ja noch iwie Sinn. Aber ich finde nicht, dass das bei Legendären Pokémon auch so sein sollte

  • Man ist Champ der Galar Region und man hat zuvor noch kein einziges Wort über diese zwei Orte gehört bzw. wurden die nicht erwähnt, obwohl man bereits viele Bereiche der Galar Region entdeckt hat.


    Selbst Delion hat kein einziges mal von seinem Mentor gesprochen mal während unserer Reise, der sogar selbst Jahre lang Champ der Galar Region war, aber im Juni bzw. Herbst sind diese plötzlich da, da bin ich mal gespannt wie die da mit der Story anschließen.

  • Man ist Champ der Galar Region und man hat zuvor noch kein einziges Wort über diese zwei Orte gehört bzw. wurden die nicht erwähnt, obwohl man bereits viele Bereiche der Galar Region entdeckt hat.


    Selbst Delion hat kein einziges mal von seinem Mentor gesprochen mal während unserer Reise, der sogar selbst Jahre lang Champ der Galar Region war, aber im Juni bzw. Herbst sind diese plötzlich da, da bin ich mal gespannt wie die da mit der Story anschließen.

    Und solche Dinge sind es die mich skeptisch machen. Ich kann mir nicht vorstellen das GF jetzt plötzlich gutes Storytelling betreibt...

  • Optisch war im Trailer viel Schönes dabei. Auch die Orte erscheinen interessant. Allerdings bin ich äußerst skeptisch.

    Es bleibt abzuwarten wie viel Neues wirklich in den DLCs steckt. Ehrlich gesagt sind Schwert und Schild für mich so dermaßen leer, dass dieser Schritt mir beim ersten Eindruck eher wie ein Haufen Content vorkommt, der es nicht ins Spiel geschafft hat oder,bewusst zurückgehalten wurde. Wenn ich es wohlwollend formuliere und der Sache eine Chance gebe, ist das für mich höchstens die Sanierung dieses weit unter seinem Potential gebliebenen und fast schon verkorksten Spiels.

    Wenn der neue Content aber nicht gehaltvoller ist als die gähnende Leere, die das Spiel bisher kennzeichnet, dann zahlt man letztlich dafür, dass man seine alten Pokemon ins neue Spiel bringen kann.
    Das man die alten Pokemon auch ohne den Kauf des DLCs durch Tausch erhalten kann, ist für mich dann auch keine Verteidigung. Die Spielmechanik lebt vom Fangen und Sammeln. Die Tatsache, dass ich überhaupt Spaß am Spiel hatte, lag genau an diesen Punkten. Kämpfen, Fangen, Sammeln, Team zusammenstellen, diese Grundpfeiler machen nach wie vor Spaß. Game Freak ist klar, dass den es den meisten Pokemonfans lieber ist, Pokemon selbst zu fangen. Die Aussicht 200+ Pokemon zu ertauschen erscheint mir nicht spaßig. Also entsteht so quasi durchaus ein Druck, die DLCs zu kaufen, zumindest für diejenigen, die neu sind und keine alten Pokemon zum übertragen haben.

    30 Euro würden sonst nicht als sonderlich viel erscheinen. Aber bei dem riesen F***-UP schaue ich persönlich schon genauer hin. Denn irgendwann wird auch das Grundgerüst nicht reichen, wenn alles darum schlampig und unfertig erscheint. Vor allem wenn man die Erfahrungskurve und damit den Schwierigkeitsgrad wie in diesem Spiel so dermaßen verhunzt, dass das Kämpfen als Hauptteil der Spielmechanik völlig bagatellisiert und von jeglicher Herausforderung befreit wird.

    Wenn die DLCs eine Sanierung bieten, dann würde ich zugreifen. Ich liebe die Reihe so sehr, dass ich das verschmerzen würde, weil ich auch weiß, wie lange ich dann für diese 30 Euro spielen würde. Gefühlt ewig und drei Tage. Aber dann muss das Spiel auch endlich zu einem richtigen Pokemonspiel für mich werden.

  • Aber mal kurz als Frage:

    Denkt ihr, dass es sich bei den neuen "Regis" und "Vögeln" sich um Regionalformen der Legendären Pokémon handelt oder um komplett neue Pokémon?
    Ich hab es so im Direkt verstanden, dass das komplett neue Pokémon sind.

    Was mMn auch mehr Sinn macht. Wieso sollten Legendäre Pokémon, die mitunter mächtigsten und ältesten Kreaturen der Welt sind, plötzlich dazu "genötigt" sein, sich den dortigen Lebensumständen anzupassen?

    Bei den Regis handelt es sich definitiv um neue Regis. Die haben ja auch ein anderes Augenmuster als die bisherigen Regis. Für mich sah es so aus, als wären die beiden neuen Regis vom Typ Elektro und Drache.


    Bei den Vögeln ist es schwieriger. Sie sehen den originalen Vögeln jeweils sehr ähnlich, aber ich tendiere auch hier eher zu neuen Vögeln, die aber etwas mit Arktos, Zapdos und Lavados zu tun haben. Vielleicht machen sie aus dem Dreierteam auch einer Sechserteam.

  • Bei den Regis handelt es sich definitiv um neue Regis. Die haben ja auch ein anderes Augenmuster als die bisherigen Regis. Für mich sah es so aus, als wären die beiden neuen Regis vom Typ Elektro und Drache.


    Bei den Vögeln ist es schwieriger. Sie sehen den originalen Vögeln jeweils sehr ähnlich, aber ich tendiere auch hier eher zu neuen Vögeln, die aber etwas mit Arktos, Zapdos und Lavados zu tun haben. Vielleicht machen sie aus dem Dreierteam auch einer Sechserteam.

    Bei den Vögeln musste ich irgendwie an die Bösen Varianten der Originale denken. So wie damals Crypto Lugia.

    Ich finde die Idee Legendären Pokemon für Raids zu nutzen, schon damals bei der Ankündigung sinnvoller als normale Pokemon. Finde es gut das sie die Legies nun scheinbar so einführen.

  • Aber mal kurz als Frage:

    Denkt ihr, dass es sich bei den neuen "Regis" und "Vögeln" sich um Regionalformen der Legendären Pokémon handelt oder um komplett neue Pokémon?
    Ich hab es so im Direkt verstanden, dass das komplett neue Pokémon sind.

    Was mMn auch mehr Sinn macht. Wieso sollten Legendäre Pokémon, die mitunter mächtigsten und ältesten Kreaturen der Welt sind, plötzlich dazu "genötigt" sein, sich den dortigen Lebensumständen anzupassen?

    Also die beiden Regis sind definitiv neue Pokémons weil die normalen Regis in ihrer normalen Form gezeigt wurden und sogar für jeden einen eigenen Tempel besitzen. Auf den Artworkbilder konnte man auch umrisse der drei regis in diesen Tempel sehen. Bei den Vögel bin ich nicht ganz so sicher. Es sollte gesagt werden das die drei nicht wirklich Legendäre sind sondern Sublegendäre sind. Was einige vielleicht nicht wissen ist mit den Sublegendäre auch Pokémon gemeint speziell Arktos Zapdos Lavados und das Regktrio die nicht nur einmal existieren sprich sie können mehrfach existieren aber nur sehr selten aufzutreffen sind. Deshalb besitzen einige Trainer in den Anime Legendäre wie Arktos oder das Regitrio weil diese mehrfach existieren. Da macht es schon sinn das Lavados Zapdos und Arktos auch woanders leben können weil sie zudem auch mal als Wandervögel bekannt sind. Eventuell hat es auch was mit diesem rotem Baum was zu tuhen da die drei mit diesem auf einen Conceptbild dargestellt wurden. Es fatal wenn hauptlegis so eine form bekommt weil es keinen Sinn macht weil diese fest an ihrer Region gebunden sind.

    Das ist aber nur im Anime so, dass es einige Legendäre Pokémon mehrmals geben kann. In den Spielen ist es weiterhin so, dass es jedes Legendäre Pokémon nur einmal gibt

    Nicht ganz, bei Pokémon Let's Go gibt es auch wild fangbare Arktos Zapdos und Lavados, sprich zumindest bei diesen drei Pokémon könnten mehrere Exemplare existieren, daher empfinde ich dies als gar nicht einmal so unwahrscheinlich. In SM gab es auch zwei Cosmog, welche sich aber beide zum gleichen Pokémon weiterentwickelt haben. Klar könnte man jetzt mit den UB's argumentieren jedoch wirkt auf Solgaleo, Lunala und Necrozma der Ultraball nicht. In Platin konnte man sogar mit dem Event-Regigigas Registeel, Regirock und Regice triggern, welche wiederum das Level 1 Regigigas im Blizzach-tempel zum Leben erweckten, sozusagen erweckt ein Regigigas mit seinen Helfern das andere.


    Selbst Delion hat kein einziges mal von seinem Mentor gesprochen mal während unserer Reise, der sogar selbst Jahre lang Champ der Galar Region war, aber im Juni bzw. Herbst sind diese plötzlich da, da bin ich mal gespannt wie die da mit der Story anschließen.

    Delion ist ein Blender, er erzählt lieber von sich und das er der ungeschlagene Champ sei als von seiner Vergangenheit.


    Bei den Vögeln ist es schwieriger. Sie sehen den originalen Vögeln jeweils sehr ähnlich, aber ich tendiere auch hier eher zu neuen Vögeln, die aber etwas mit Arktos, Zapdos und Lavados zu tun haben. Vielleicht machen sie aus dem Dreierteam auch einer Sechserteam.

    golems sind wohl wirklich nei aber die Vögel sehen doch recht nach Abbildern der Kanton-Vögel aus. Vllt keine Regionalform sondern eine plötzliche Mutation, sprich sie wurden irgendwelchen Partikeln unterzogen wodurch sie mutierten anstelle über Jahre hinweg erst anpassen mussten.

  • Für mich (und viele andere) sind die Pokémon das essenziell wichtigste an den Pokémon-Spielen. Nach den Viechern ist die Serie ja benannt.

    Und sie haben zu Release gefehlt und werden nachgeliefert. Ob das jetzt umsonst ist oder nicht ist dabei vollkommen irrelevant. Sie sind unvollständig und gerushet, das merkt man nicht nur bei den fehlenden Pokémon

    Nein, es ist nicht irrelevant, da sich deine Kritik im zitierten Kommentar darauf bezog, dass du für essentielle Inhalte "nochmals zur Kasse gebeten" wirst. Das nennst du absolute Verarsche. Du wirst für die "essentiellen Inhalte" nicht zur Kasse gebeten.


    Ich hatte auch keine Freude, dass die Pokémon anfangs fehlten. Auf die DLCs freue ich mich und dass die Pokis auch ohne Zahlen nachgereicht werden, finde ich super. Ganz ehrlich, ich finde das eine viel bessere Lösung als die bisherigen Zusatzeditionen... Natürlich ist immer noch nicht alles gut (sogar noch vieles verbesserungswürdig), doch GF macht mMn langsame Schritte in eine bessere Richtung.

  • Nicht ganz, bei Pokémon Let's Go gibt es auch wild fangbare Arktos Zapdos und Lavados, sprich zumindest bei diesen drei Pokémon könnten mehrere Exemplare existieren, daher empfinde ich dies als gar nicht einmal so unwahrscheinlich. In SM gab es auch zwei Cosmog, welche sich aber beide zum gleichen Pokémon weiterentwickelt haben. Klar könnte man jetzt mit den UB's argumentieren jedoch wirkt auf Solgaleo, Lunala und Necrozma der Ultraball nicht. In Platin konnte man sogar mit dem Event-Regigigas Registeel, Regirock und Regice triggern, welche wiederum das Level 1 Regigigas im Blizzach-tempel zum Leben erweckten, sozusagen erweckt ein Regigigas mit seinen Helfern das andere.

    Es wurde aber bereits bestätigt (was ich auch schon gesagt hatte), dass jede Cartridge ein "eigenes Universum/Welt" ist.

    Du kannst in Lets-GO deswegen die drei Vögel fangen, weil sie in diesem Universum bisher noch niemand gefangen hat.

    Und deswegen kann man auch in Platin die Vögel fangen, weil sie in Kanto des Platin-Universum noch nicht gefangen wurden und sie (warum auch immer) nach Sinnoh geflogen sind.

    In S/M (und auch US/UM) gibt es deswegen zwei Cosmog, weil man das andere in der Parallel-Welt bekommt. Wenn ich in S/US durch die Ultrapforte auf den Sonnenkreispodium in die Parallelwelt gehe, komme ich auf dem Mondschiebenpodium an. Also in der "Mond-Welt" und finde auf Ula-Ula dann auch den Sonnenkreissee vor. Ich hole mir also das Cosmog aus einer Parallel-Welt

  • Nicht ganz, bei Pokémon Let's Go gibt es auch wild fangbare Arktos Zapdos und Lavados, sprich zumindest bei diesen drei Pokémon könnten mehrere Exemplare existieren, daher empfinde ich dies als gar nicht einmal so unwahrscheinlich. In SM gab es auch zwei Cosmog, welche sich aber beide zum gleichen Pokémon weiterentwickelt haben. Klar könnte man jetzt mit den UB's argumentieren jedoch wirkt auf Solgaleo, Lunala und Necrozma der Ultraball nicht. In Platin konnte man sogar mit dem Event-Regigigas Registeel, Regirock und Regice triggern, welche wiederum das Level 1 Regigigas im Blizzach-tempel zum Leben erweckten, sozusagen erweckt ein Regigigas mit seinen Helfern das andere.

    Es wurde aber bereits bestätigt (was ich auch schon gesagt hatte), dass jede Cartridge ein "eigenes Universum/Welt" ist.

    Du kannst in Lets-GO deswegen die drei Vögel fangen, weil sie in diesem Universum bisher noch niemand gefangen hat.

    Und deswegen kann man auch in Platin die Vögel fangen, weil sie in Kanto des Platin-Universum noch nicht gefangen wurden und sie (warum auch immer) nach Sinnoh geflogen sind.

    In S/M (und auch US/UM) gibt es deswegen zwei Cosmog, weil man das andere in der Parallel-Welt bekommt. Wenn ich in S/US durch die Ultrapforte auf den Sonnenkreispodium in die Parallelwelt gehe, komme ich auf dem Mondschiebenpodium an. Also in der "Mond-Welt" und finde auf Ula-Ula dann auch den Sonnenkreissee vor. Ich hole mir also das Cosmog aus einer Parallel-Welt

    Das mit Cosmog leuchtet ein und die Kanto Vögel in Sinnoh habe ich bewusst nicht erwähnt (genau so wenig wie die legendären Bestien in Kanto und all diese Regionenübergreifenden Legis) weil mir das mit "jede Cartridge ein eigenes Universum ist" bewusst ist, aber dennoch ist nicht jedes (sub-)legendäre Pokémon einzigartig wenn auf der gleichen Cartridge mehr als ein Zapdos existiert. Dass die anderen Zapdos aus anderen Universen kommen sollen ist auch nicht belegbar und passt auch nicht in ein Spiel wo es sonst keine Anzeichen auf andere Pokémon gibt, welche durch Dimensionen reisen oder Ultrapforten öffnen können.

  • aber dennoch ist nicht jedes (sub-)legendäre Pokémon einzigartig wenn auf der gleichen Cartridge mehr als ein Zapdos existiert. Dass die anderen Zapdos aus anderen Universen kommen sollen ist auch nicht belegbar und passt auch nicht in ein Spiel wo es sonst keine Anzeichen auf andere Pokémon gibt, welche durch Dimensionen reisen oder Ultrapforten öffnen können.

    Wenn ich jetzt in ein Parallel-Universum reise, wo es mich ebenfalls gibt, existiere ich dennoch nur jeweils einmal in diesen Universen.

    Denn das Zapdos, was du von einem anderen Spiel überträgst (also von einem Universum in das andere) ist nicht dasselbe wie das, was du in dem Spiel, wo du es hin übertragen hast, gefangen hast.

    Und das Zapdos, was du übertragen hast, hat diese Reise ja nicht bewusst angetreten, sondern wurde von dir dahin geschickt.

    Deswegen steht in den Berichten von übertragenen Pokémon auch "Es hat Raum und Zeit überwunden"


    Edit:

    Webu Johnson
    Ja, das mit Lets GO hatte ich vergessen, ich wollte mich aber auch eher auf die anderen, normalen Spiele beziehen

  • Edit:

    Webu Johnson
    Ja, das mit Lets GO hatte ich vergessen, ich wollte mich aber auch eher auf die anderen, normalen Spiele beziehen

    Webu Johnson  Arrior

    Auch in Let´s Go konnte man mehrere Arktos, Zapdos und Lavados fangen. Das erste Trio war an den üblichen Orten, die weiteren Vögel waren dann allerdings als spezielle Begegnung auf fast allen Routen auffindbar.

    Genau, auf das wollte ich hinaus, habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt, danke Leafeon Ansonsten hast du natürlich recht Arrior aber mit LGPE kann man zumindest belegen, dass es auch in einem Universum mehrerer legendäre Vögel geben kann und somit kann es wirklich eine regionale Variante eines solchen Trios geben was aber dennoch etwas fragwürdig wäre, da sie sich ja nicht einer äusserlichen Bedingungen anpassen zu brauchen haben, schliesslich können sie selber Wetter bringen (Zapdos Gewitter, Arktos Schneestürme und auch Lavados findet immer irgendwo einen Vulkan^^)

  • Aber mal kurz als Frage:

    Denkt ihr, dass es sich bei den neuen "Regis" und "Vögeln" sich um Regionalformen der Legendären Pokémon handelt oder um komplett neue Pokémon?
    Ich hab es so im Direkt verstanden, dass das komplett neue Pokémon sind.

    Was mMn auch mehr Sinn macht. Wieso sollten Legendäre Pokémon, die mitunter mächtigsten und ältesten Kreaturen der Welt sind, plötzlich dazu "genötigt" sein, sich den dortigen Lebensumständen anzupassen?

    Naja, wenn man Tiere in unserer Realität betrachtet, wird man feststellen, dass sich auch die Spitzenprädatoren entwickeln und verändern. Zum Beispiel sind die nächsten lebenden Verwandten der Dinosaurier die Vögel. Obwohl sie über Millionen von Jahren an der Spitze waren, haben sie sich irgendwann in eine ganz andere Richtung entwickelt, sind geschrumpft und haben Federn bekommen. Eine dyachrone Veränderung dieser Art ist auch sinnvoll, denn "mächtigstes Wesen" ist nur einer von vielen Faktoren, die einen evolutionären Vorteil ausmachen. Zum Beispiel haben so grosse und starke Tiere eben auch einen riesigen Energiebedarf und brauchen deshalb mehr Nahrung und Sauerstoff, was je nach Angebot auch ein entscheidender Nachteil sein kann (quod erat demonstrandum).


    Gleiches gilt auch synchron: Lassen wir die Menschen mal aussen vor, dann sind Raubkatzen in diversen Ökosystemen an der Spitze der Nahrungskette. Trotzdem gibt es "Regionalformen", selbst innerhalb einer einzelnen Gattung (Bengalischer Tiger != Sibirischer Tiger).

  • Naja, wenn man Tiere in unserer Realität betrachtet, wird man feststellen, dass sich auch die Spitzenprädatoren entwickeln und verändern.

    Ich weiß, deswegen hab ich auch kein Problem mehr mit dem Konzept der Regionalformen, nur noch mit dem Aussehen


    Aber selbst dann macht es in der bisherigen Lore nicht Sinn, dass Arktos, Zapdos und Lavados dazu "gezwungen" wären, sich anzupassen, vor allem bei den drei Vögeln, welche bekannt dafür sind, dass sie immer unterwegs sind und nicht immer in derselben Region anzutreffen sind (Kanto, Sinnoh, Alola)

    Und selbst dann könnten sie sich den Ort, wo sie bleiben müssten, nach belieben anpassen. Arktos macht es sich einfach kälter, Zapdos erzeugt ständige Gewitterwolken und Lavados macht es sich schön heiß.
    Weil anders als "normale" Pokémon wie bspw Geradaks sind sie Legendäre Pokémon.


    Apropos Kalos, das ist auch mein Hauptproblem mit Galar-Zigzachs (und möglicherweise mit den Vögeln).

    Zigzachs basiert auf dem japanischen Dachs, der vom Aussehen und Verhalten her komplett unterschiedlich zum europäischen Dachs. Galar-Zigzachs wiederum basiert auf dem europäischen Dachs

    Dennoch gibt es das normale Zigzachs in Kalos, während es in Galar Galar-Zigzachs gibt, obwohl Kalos ebenfalls, wie Galar, auf einem europäischen Land basiert.

    Und wenn jetzt Galar tatsächlich Galar-Formen von Legendären Pokémon, speziell von den Vögeln, einführen würde, würde sich das wieder mit Kalos beißen (vor allem weil die Meerestitanhöhle Galar wohl am nächsten liegt)

  • Apropos Kalos, das ist auch mein Hauptproblem mit Galar-Zigzachs (und möglicherweise mit den Vögeln).

    Zigzachs basiert auf dem japanischen Dachs, der vom Aussehen und Verhalten her komplett unterschiedlich zum europäischen Dachs. Galar-Zigzachs wiederum basiert auf dem europäischen Dachs

    Dennoch gibt es das normale Zigzachs in Kalos, während es in Galar Galar-Zigzachs gibt, obwohl Kalos ebenfalls, wie Galar, auf einem europäischen Land basiert.

    Das Problem ist halt, dass Galar-Zigzachs damals noch nicht existierte, wer weiss, vllt bauen die Regional-Zigzachs im Kalos-Remake ein. Andererseits solltem man nicht auf die Rassen im Real-Life gehen (Koalas sind soweit ich weiss nicht in Hawai heimisch), bei Galar Zigzachs wird dessen vorkommen doch gerne mit den Bedingungen der Naturzone erklärt, dass nur ein Zigzachs überleben kann, dass auch zurückschlagen kann, und die stärksten Geradaks werden zu Barrikadax (daher ist die Evolution nur in der Naturzone möglich). Würde statt auf die Ländernähe von Galar und Kalos mehr auf die unterschiedlichen Bedingungen eingehen und da unterscheidet sich Galar insbesondere durch die Naturzone schon recht stark von Kalos.


    Und wenn jetzt Galar tatsächlich Galar-Formen von Legendären Pokémon, speziell von den Vögeln, einführen würde, würde sich das wieder mit Kalos beißen (vor allem weil die Meerestitanhöhle Galar wohl am nächsten liegt)

    Noch wissen wir nicht, ob es noch was spezielles zu Lavados, Zapdos und Arktos zu erzählen gibt. Es handelt sich ja nicht um das gleiche Trio der Meerestitanenhöhle. Möglicherweise gibt es eine Erklärung, weshalb die Wandervögel nicht mehr weiterziehen wollen/können.