Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also die Shiny RAID Pokemon sind ja gerade extrem häufig. Habe gestern Online ein Shiny Gramokles RAID mitgemacht und gefangen. Und heute 2 Shiny Giga Glurak Raids, natürlich nicht gefangen, und ein Shiny Grandiras RAID, auch nicht gefangen.


    Was ist denn nun los? Habe zwar von dieser Shiny RAID Methode was mitbekommen, aber das das jetzt soviele Online machen? Ist dann wohl ganz schön simple. :unsure:

  • Das ist doch einfach nur RNG-Abuse wie es in so ziemlich jeder Generation bisher möglich war, oder? Ich verstehe auch nicht, warum das jetzt auf einmal Legis entwerten soll. In Gen4 und Gen5 z.B. ging das ja auch ohne große Probleme. Der einzige Unterschied ist, dass der Host den Raid resetten und ihn somit für viele zur Verfügung stellen kann. Aber da sehe ich auch keinen großen Unterschied zum Klonen in den letzten Gens.

    Mir ist das ganze eig. recht egal, aber das hier "entwertet" die Pokémon auch nicht mehr als damalige Methoden.

  • Das ist doch einfach nur RNG-Abuse wie es in so ziemlich jeder Generation bisher möglich war, oder?

    Nicht ganz. Ohne einen gewissen Exploit wäre es nicht möglich.

    Der einzige Unterschied ist, dass der Host den Raid resetten und ihn somit für viele zur Verfügung stellen kann.

    Das ist das Problem. Ohne großen Aufwand kannst du jedes Shiny Legy alle 2 Minuten 3x weitergeben. Wenn es nur einer macht hast damit schon 100 Shiny Legys in der Stunde. Aber es macht ja nicht nur einer sondern viele. Man sieht es auch in den Raids, dass die Leute schon Unmengen an Gigas in Shiny haben. Die Verbreitung ist einfach viel stärker als mit Klonen.

  • Was ist mit den Raids los und wie funktioniert das mit dem Nachschauen? Bzw wo findet man das? Habe das bisher null mitbekommen, dass da etwas ist 😅

  • Was ist mit den Raids los und wie funktioniert das mit dem Nachschauen? Bzw wo findet man das? Habe das bisher null mitbekommen, dass da etwas ist 😅

    Ja gibt wohl Hilfsmittel dazu:

    https://youtu.be/rqw23kTeHJU


    Und diese 3 days reroll Methode:

    https://youtu.be/JNBmBHyDgrs


    https://youtu.be/rqw23kTeHJU


    Wird wohl immer beliebter, bin heute wieder in paar solcher Shiny Rates gelandet. Aber Shiny Giga Glurak will einfach nicht im Ball bleiben. 😅

  • Ich hoffe nur, dass diese neuen Formen keine Regionalformen sind, sondern ähnlich wie bei Boreos, Voltolos und Demeteros es sich um wechselbare Formen handelt

    Stimme zu. Befürchte aber es sind Galar-Formen. So unsinnig es auch sein mag. Da gerade Arktos sich in "Schneelanden" doch wohlfühlen sollte selbst wenn er aus irgendeinem arbiträren Grund nicht in der Lage ist die Gegend nach seinem Gutdünken zu verändern.


    Nun zu meinen Gedanken zur Direct:

    Erstmal freue ich mich das wir einen wohl gehaltvollen DLC bekommen. Wenngleich es eine erneute "Legis auf dem Silberteller"-Schlachtplatte meines Erachtens nicht gebraucht hätte. Hoffentlich wirkt es weniger forciert als Hoopas Ringe in ORAS, die neuen wie alten Regis samt ihrer Tempel scheinen da ja ein ganz gutes Zeichen zu setzen.

    Ich weiß aber nicht was ich davon halten soll das beide DLCs pure Naturzonen sein sollen. Da stellen sich mir "Ausmaßfragen".


    Ein großes Problem habe ich persönlich mit Mastrich und seinem Dojo. Erstmal wäre es nur logisch wenn irgendein (vorzugsweise alter) NPC mal vom ehemaligen Champion gesprochen hätte. (DLC oder nicht GF weiß ja nicht erst seit gestern von ihm.) Zudem stört mich in dem Dojo ein Legi geschenkt zu bekommen... Muss ja echt wahnsinnig rar sein... >.>


    Zu den neuen Klamotten: Mich hat erstaunt das sie während der Direct oft gewünschte Features wie sich als andere Charaktere zu verkleiden oder Outfits (oder zumindest Accessoires: Flarewissenschaftlerbrille; G-Cis' Monokel) früherer Antagonisten zu tragen einfach so präsentiert haben ohne darauf einzugehen.


    Beim Spielen des Insel der Rüstung-Teasers sind mir drei Dinge im Gedächtnis geblieben:

    Erstens: Die örtliche Schwester in Brassbury hat subtil daraufhingewiesen das gerade etwas am Bahnhof vor sich geht. Nette Idee, sie wusste von den "Kunden" das etwas passiert, aber nicht was da sie halt den ganzen Tag festsitzt.

    Zweitens: Galar-Flegmon ist ein reiner Psychotyp. Welchen evolutionären Vorteil soll das bloße Einbüßen eines Typen bitte haben? Insbesondere wenn man den Wassertyp verliert und auf einer Insel heimisch ist.

    Drittens: Sophora. ... Die neuen Schwertrivalin... Wie sagt man? "Es gibt keine zweite Chance auf einen ersten Eindruck." Mein erster Eindruck von ihr lässt sich in zwei Worten zusammenfassen: "Billiges Flittchen". Wie die sich an einen ranschmeißt sobald man Flegmon gefangen hat... Widerlich. Damit WILL ich nicht "rivalisieren". Schon gar nicht da ich als Mädchen spiele...


    Etwas was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist Folgendes:

    8:23 in der Direct oben: "Die beiden im Erweiterungspass enthaltenen Erweiterungen, Die Insel der Rüstung und Die Schneelande der Krone, können nicht separat erworben werden."

    Wieso (nicht)?

  • Das ist doch einfach nur RNG-Abuse wie es in so ziemlich jeder Generation bisher möglich war, oder?

    Nicht ganz. Ohne einen gewissen Exploit wäre es nicht möglich.

    Ja gut, da geb ich dir recht. Ohne den Exploit wäre es wahrsch. nicht möglich die Raids zu rng'en. Ich sag aber einfach mal "wahrsch. nicht möglich", weil ich nicht ganz ausschließen möchte, dass es evtl. noch andere Methoden geben könnte, um die Frames gezielt zu erhöhen. Aber ja, der Exploit war der Auslöser.


    Der einzige Unterschied ist, dass der Host den Raid resetten und ihn somit für viele zur Verfügung stellen kann.

    Das ist das Problem. Ohne großen Aufwand kannst du jedes Shiny Legy alle 2 Minuten 3x weitergeben. Wenn es nur einer macht hast damit schon 100 Shiny Legys in der Stunde. Aber es macht ja nicht nur einer sondern viele. Man sieht es auch in den Raids, dass die Leute schon Unmengen an Gigas in Shiny haben. Die Verbreitung ist einfach viel stärker als mit Klonen.

    Ich glaube den Aufwand unterschätzt du da schon etwas. Klar kannst du easy drei Leute einladen und mit denen den Raid teilen. Aber gerade GMax Pokémon habe eine so geringe Fangchance, dass du ohne einen Meisterball als Mitspieler evtl. doch ein paar mehr Versuche brauchst, um sie zu fangen. Bei Legendären gehe ich grad einfach mal von ähnlichen Fangchancen aus. Also entweder du hast viele Meisterbälle oder es dauert etwas. Klonen ist für Leute, die es schon öfters gemacht haben auch kein Problem. Ich glaube zeitlich geben sich beide Methoden nicht viel.


    Für mich persönlich ist diese ganze "Wert"-Diskussion sowieso komplett unnötig. Ich geb einen feuchten Dreck auf Shiny Pokémon und kann auch einfach nicht nachvollziehen, dass sich Leute unbeding als etwas besonderes fühlen wollen, nur weil das Pokémon eine andere Farbe hat. Gerade bei legendären Pokémon gefällt mir die "normale" Farbe oftmals deutlich besser. Aber das ist ja einfach nur mein persönlicher Geschmack.

  • Ich glaube diese Methode ist schon wieder outdated. Aktueller ist das hier: https://www.youtube.com/watch?v=xsnBIxkx8yo


    So wie ich das verstanden habe kann man sich anhand des zuletzt gefangenen Raid-Pokemons und dessen DVs, Wesen usw. mit einem externen Programm den Seed für ein Raid-Nest berechnen lassen. Das Programm kann dir mit dem Seed dann vorberechnen welche Pokemon als Nächstes erscheinen. Das sagt dir dann beispielsweise, dass das 4000ste Pokemon in dem Nest ein Shiny ist. Dann muss man eben 3999 Mal den Timeskip-Glitch nutzen und das Datum seiner Switch nacheinander so oft um einen Tag nach vorn stellen, um dann sein Shiny zu bekommen.


    Hab ich aber selber noch nicht probiert und erscheint mir auch viel zu mühseelig. Zumindest läuft das Ganze aber ohne Hacks ab. Da aber vor ein paar Tagen auch News rumgingen, dass es online inzwischen auch Bisasam und Shiggy Raids gibt, kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass die aktuell online geteilten Shiny Raids einfach von irgendwelchen Hackern stammen.

  • ACHTUNG, ACHTUNG

    Ich nutze mal die kleine Pause hier und mache mit Erlaubnis der Moderation und des Threaderstellers Werbung für eine Spaß-Aktion, die SwoSH-Besitzer unter euch interessieren könnte:

    Bei dieser Aktion könnt ihr euren Protagonisten in ein oder mehrere eurer Lieblings-Outfits werfen und einfach als Screenshot bei uns einsenden. Wir veranstalten dann eine kleine Moden-Show und lassen euch abstimmen, welche Darstellung euch am besten gefällt und wer den höchsten Mode-Titel im BisaBoard verdient! Für Fragen und weitere Informationen könnt ihr euch im Thema zur Aktion selber umschauen:
    >> Die BisaBoard-Modenschau!


    Danke für die Aufmerksamkeit, viel Spaß beim weiteren Diskutieren und vielleicht sieht man sich auf dem Catwalk!


    .: Cassandra :.


  • Was konnte man in der Naturzone eigentlich entdecken und tun, ausser Raids starten? Macht diese Aussage irgendwie Sinn für Leute, die Schwert/Schild gespielt haben? Oder meint man damit nur, dass man mehr machen kann als Raids starten?

    Nicht viel ausser halt wirklich viele verschiedene Pokémon sehen und Raids bewältigen. Mit etwas Glück/Geschick könnte man die Naturzone während dem Storydurchlauf unter 5 Minuten „bewältigen“. Sprich, wenn es in Rüstung/Krone nur einen storyrelevanten Aspekt/eine Quest in der „DLC-Naturzone“ gibt, wäre schon der zweite Teil der Aussage erfüllt. Da die Naturzone jetzt nicht gewaltig gross ist, kann schnell die Grösse und mit den je 100+ zurückkehrenden Pokémon die Anzahl Pokémon übertroffen werden (bei der Anzahl bin ich mir zwar insgesamt gar nicht so sicher tbh), womit die Aussage mit dem „sehen“ ebenfalls erfüllt wäre.


    Glaube, es wird schon irgenwas zu tun geben in diesen Gebieten aber was? :unsure: „Suche Pokémon XY“? „Erforsche Gebiet YZ“? „Besiege ZX“? Wer weiss, wer weiss...

  • Was konnte man in der Naturzone eigentlich entdecken und tun, ausser Raids starten? Macht diese Aussage irgendwie Sinn für Leute, die Schwert/Schild gespielt haben? Oder meint man damit nur, dass man mehr machen kann als Raids starten?

    Ja, für mich macht sie Sinn mit dem Trailer und den Konzeptzeichnungen zusammen.


    Wie du sagtest, konnte man in der Naturzone nicht wirklich viel machen. Es gab keine Story und im Endeffekt hat man sie in Stücken erkundet, da man nicht direkt in alle Gebiete konnte und nicht jedes Pokémon direkt fangbar war. Außer einer Pension gab es keine Gebäude, die vom Spieler genutzt werden konnten und alle Charaktere, die sich darin aufhielten, haben meist nur Items verkauft. Es gibt eine Hand voll Trainer, gegen die man kämpfen kann, sind aber meines Wissens nach nur dort, damit man den Pokédex mit den Entwicklungen der Starter füllen kann. Raids sind nach und nach ebenfalls angestiegen, sodass auch hier nicht direkt jedes Pokémon gefunden wurde. Man konnte Campen und mit seinen Pokémon spielen, sowie Items finden.


    Der Trailer dagegen scheint nun zu zeigen, dass die DLCs eine aufgewertete Naturzonen-Mechanik in diesen neuen Gebieten nutzt. Im Rüstungs-DLC kommt ein Dojo vor, welches neue Aufgaben für den Spieler bietet, fügt wohl die Aprikoko-Beeren wieder ein und scheint neue Attacken mit sich zu bringen (evtl auch Attackenhelfer). Ebenfalls soll es hier einen XP-Anhänger geben, sodass dieses Gebiet evtl super zum Trainieren von Pokémon werden wird.


    Der Kronen-DLC dagegen soll laut offiziellen Infos weitere Raid-Nester einführen, die man wohl mehr erkunden muss (evtl ähnlich wie Dungeons in anderen Spielen) und dann sogar legendäre Pokémon bieten. Hier scheint sich alles um den Aspekt des Erkunden zu drehen.

  • Ich habe diese Frage bereits in einem anderen Thema gestellt - entschuldigung an alle die das zum zweiten Mal lesen - jedoch bemerkte ich wäre sie hier besser aufgehoben gewesen, da hier auch mehr User aktiv sind als im anderen Thread. Und je mehr Meinungen, umso interessanter die Diskussion :smalleyes: Vor allem scheint hier auch gerade ein Thema zu fehlen, daher ist es ideal.


    Mein neues Thema:

    Da nach DLC1 und 2 wohl noch immer über 200 Pokemon fehlen werden (ich weiss gar nicht wie viele es nun insgesamt sind, lol)... Ist euch aufgefallen, dass im Trailer zum Erweiterungspass am Anfang des DLC1 auf die rechte Seite der Hauptinsel gezoomt wird? Also dass die Rüstungsinsel im Osten von der Hauptinsel ist?

    Und am Anfang der Vorstellung von DLC2 wird nach unten gezoomt, also in den Süden?


    Die Wahrscheinlichkeit, dass wir 2021 noch ein DLC3 und 4 bekommen, und noch Inseln im Westen und Norden existieren, könnte ja eigentlich gut möglich sein? Plus noch die über 200 restlichen Pokemon, die man noch hinzufügen könnte...

    Wäre zwar komisch, dass Galar alle 800 (?) Pokemon besitzt, andererseits wird ja Galar mit dem ersten Erweiterungspass auch schon wieder mit so ziemlich allen Legis "zugemüllt", die existieren, also spielts auch keine Rolle mehr :assi:


    Ausserdem hat man so auch nochmals ein weiteres Jahr länger Zeit eine bessere Engine zu entwickeln. Weil sind wir ehrlich die jetzige ist in dieser Form für einen AAA-Titel schlecht. Klar, es gibt Leute die stören sich nicht daran oder finden sogar Gefallen daran. Aber ich denke jeder von uns weiss, dass das im Jahr 2019 besser aussehen hätte können. Im Jahr 2021/22 neben Playstation 5 und der neuen Xbox kann man die selbe Engine (wenn es denn Gamefreak nochmals in dieser Form wagen sollte) schon als absolute Frechheit bezeichnen.


    Was meinst du dazu?

    Würdest du lieber bis 2022 auf ein (richtig) neues Pokemonspiel oder auch ein Gen4 Remake verzichten, und dich umso mehr über ein DLC3 und 4 im Jahr 2021 freuen?

    Oder würdest du doch lieber ein neues Pokemonspiel resp. Gen4 Remake spätestens im Jahr 2021 haben wollen?


    Wie siehts mit der Grafik/Engine aus?

    Gerne auch das nächste Spiel im selben Grafikstil/selbe Engine?

    Oder doch der Meinung, dass das im Jahr 2019 zwar noch okay war, aber in 2-3 Jahren dann doch nicht mehr sein muss?


    Freue mich auf eure Antworten :smile: und nein, dieses Mal will ich damit nicht darauf hinaus über den Preis eines zweiten Erweiterungspasses zu diskutieren oder über schlecht aussehende Bäume. Ich hoffe das ist für jeden ersichtlich. Danke

  • IcEDoG

    Das mit der Kameraführung ist mir gestern ebenfalls aufgefallen, aber ich glaube nicht, dass damit der Eindruck bekräftigt wird, wir bekommen jetzt in jeder der 4 Himmelsrichtungen einen DLC. Dafür liegt mir das einfach zu sehr an den Orten, welche sie als Vorlage genommen haben.


    Das hier schrieb Pokémon UK auf Twitter kurz nach der Veröffentlichung des Trailers:

    Trainers, in the #PokemonSwordShield Expansion Pass, you will explore two brand-new areas, the Isle of Armor and the Crown Tundra. Did you know? The Isle of Armor was inspired by the Isle of Man, and the Crown Tundra was inspired by Scotland!

    Also, die Isle of Men liegt zwischen England und Schottland im Osten und Schottland liegt im Norden vom Vereinigten Königreich. Wir erinnern uns, Galar stellt England dar, hedoch steht es auf dem Kopf, sodass die Seiten vertauscht sind. Beim Rüstungs-DLC schwenkt die Kamera im Süden von Galar nach Osten (auf die reale Vorlage übertragen also im Norden nach Westen, passt) und beim Kronen-DLC schwenkt die Kamera in den Süden Galars (auf die Vorlage übertragen also ebenfalls im Norden, passt auch).


    Gerade, da man sich so sehr an die reale Vorlage hält, bleibt nicht mehr viel übrig, was man noch für einen DLC anbieten könnte. Der Norden Galars stellt die Region unter London dar. Dort wäre noch Platz für weitere Orte, aber weitere Inseln gibt es da nicht wirklich. Im Osten vom Vereinigten Königreich kommt ebenfalls nichts mehr, was regional dazu gehört, außer man spannt den Bogen jetzt zu den Common-Wealth-Staten, sodass Indien, die USA, Australien und Co noch dazu kommen könnten, aber das halte ich aktuell für nicht so wahrscheinlich.


    Grundsätzlich könnte ich mir noch weitere DLCs vorstellen, aber dann sehe ich eher Wales und Irland als mögliche Orte, die ebenfalls im Westen von Galar liegen würden.


    Mal abwarten, welche Pokémon genau fehlen, denn daraus kann man später evtl schließen, ob ein Gen4-Remake sinniger wird, oder doch etwas Anderes.

  • Leafeon Irland und Wales gehen doch in Ordnung. Ein Pokemon-Trainer braucht einen Ort wo man sich nach einem harten Trainer-Alltag die Kante geben kann :biggrin:


    Ich finde es ja ehrlich gesagt wieder etwas unsinnig, dass man schon wieder alle Legendäre (Mysteriöse ausgenommen) fangen kann. Also ich kann verstehen, wieso man das schon wieder macht. Andererseits finde ich es Story-technisch doch so langsam aber sicher langweilig bis dämlich. Was soll jetzt wieder der Grund sein, dass sich alle in Galar fangen lassen? Wieder eine Reise durch Raum und Zeit :hmmmm: ??? Werden sie weltweit von der "Energie" in Galar angezogen :ahahaha: ??? ... :patsch:


    Wie kommst du mit der Engine von Schwert/Schild klar? Kann beim nächsten Spiel so bleiben oder müsste in 2-3 Jahren schon eine andere/verbesserte Vers2.0 sein?

  • Wie kommst du mit der Engine von Schwert/Schild klar? Kann beim nächsten Spiel so bleiben oder müsste in 2-3 Jahren schon eine andere/verbesserte Vers2.0 sein?

    Ich verstehe eh nicht, warum GF unbedingt eine eigene Engine zusammenschustern will. Wenn die eine fertige 3D-Engine wie Unity oder Unreal genommen hätten, wären denk ich ein Großteil der technischen Probleme ausgeblieben