Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie kommst du mit der Engine von Schwert/Schild klar? Kann beim nächsten Spiel so bleiben oder müsste in 2-3 Jahren schon eine andere/verbesserte Vers2.0 sein?

    Ich verstehe eh nicht, warum GF unbedingt eine eigene Engine zusammenschustern will. Wenn die eine fertige 3D-Engine wie Unity oder Unreal genommen hätten, wären denk ich ein Großteil der technischen Probleme ausgeblieben

    Dann würde jedoch der eigene Grafikstil verloren gehen. Halt dieser typische PokemonStyle :yeah: das Thema ist sehr schwierig. Ich finde auch, dass Gamefreak nicht gut darin ist eine eigene Engine zu basteln (Animationen wie aus der N64-Ära), andererseits verstehe ich, wenn Pokemon seine eigene Engine benötigt. Nur sollte sie vielleicht von jemand anderem für Gamefreak entwickelt werden :grin:?

  • Dann würde jedoch der eigene Grafikstil verloren gehen. Halt dieser typische PokemonStyle :yeah: das Thema ist sehr schwierig. Ich finde auch, dass Gamefreak nicht gut darin ist eine eigene Engine zu basteln (Animationen wie aus der N64-Ära), andererseits verstehe ich, wenn Pokemon seine eigene Engine benötigt. Nur sollte sie vielleicht von jemand anderem für Gamefreak entwickelt werden :grin:?

    Wieso sollte der eigene Grafikstil da verloren gehen?

  • Dann würde jedoch der eigene Grafikstil verloren gehen. Halt dieser typische PokemonStyle :yeah: das Thema ist sehr schwierig. Ich finde auch, dass Gamefreak nicht gut darin ist eine eigene Engine zu basteln (Animationen wie aus der N64-Ära), andererseits verstehe ich, wenn Pokemon seine eigene Engine benötigt. Nur sollte sie vielleicht von jemand anderem für Gamefreak entwickelt werden :grin:?

    Wieso sollte der eigene Grafikstil da verloren gehen?

    Weil es "zu realistisch" werden würde :ugly: Glaub mir, das bedeutet Ärger! Das Feeling würde sich damit - das muss ich auch zugeben - völlig verändern. Das wäre zu viel für die Augen und das würde vielen nicht mehr gefallen. Manchmal ist "einfach" einfach besser. Nur machte es sich Gamefreak mit Schwert/Schild meiner Meinung nach doch etwas zu einfach (...).

    Damit meine ich so Sachen wie "Auf der Stelle gehend sich umdrehen" oder "Elektro-Hund knackt Türverriegelung off-screen, weil es animationstechnisch nur bewegungslos dasteht". Sowas ist lächerlich und kann definitiv animiert werden, um nur zwei einfache Beispiele fürs bessere Verständnis zu nennen ohne es zum neuen Hauptthema machen zu wollen!

    Allgemein kann ruhig mehr Bewegung ins Spiel kommen ohne den PokemonStil über Bord werfen zu müssen.

  • Weil es "zu realistisch" werden würde :ugly: Glaub mir, das bedeutet Ärger! Das Feeling würde sich damit - das muss ich auch zugeben - völlig verändern. Das wäre zu viel für die Augen und das würde vielen nicht mehr gefallen. Manchmal ist "einfach" einfach besser. Nur machte es sich Gamefreak mit Schwert/Schild meiner Meinung nach doch etwas zu einfach (...).

    Ich sehe da überhaupt kein Problem weil dort schon unteranderem spiele laufen wo man das selbe sagen würde.

    Weshalb man eine eigene macht ist wohl auch wegen der 3ds zeit geschuldet weil dort soweit ich weiß keine Namhafte engines hatte (kenn mich da nicht aus falls ich falsch liegen sollte) und wohl oder übel auf eigene angewiesen wurde? Da ja eh alles von 3ds übernommen wurde erledigt sich ja das thema schon welshalb man wieder eine eigene benutzt

  • Weil es "zu realistisch" werden würde


    Die Engine hat das sehr wenig Einfluss drauf. Kerbal Space Program läuft auch über Unity und schaut nicht wirklich realistisch aus.


    EDIT:


    Das hier wird z.B. auch in Unity gebaut

    Da ja eh alles von 3ds übernommen wurde erledigt sich ja das thema schon welshalb man wieder eine eigene benutzt

    Leider merkt man jetzt, da sie das erste Mal eine richtige 3d-Amwendung gemacht haben, dass GF leider nicht wirklich das Knowhow hat, eine eigene 3D-Engine zu bauen

  • Glaubt ihr es werden noch neue legendäre Pokemon zu den gezeigten dazu kommen?

    Oder glaubt ihr wir werden mysteriöse Pokemon bekommen?

    Diesmal wird es bestimmt schwer sein, die neuen Pokemon zu leaken oder?

    Und was glaubt ihr, welche Pokemon neue Galar-Formen oder regionale Entwicklungen bekommen werden? Ich kann mir da grade nichts vorstellen.

  • Dann will ich mal deine Fragen beantworten bzw. dir meine persönliche Vermutung schreiben ^^:

    Glaubt ihr es werden noch neue legendäre Pokemon zu den gezeigten dazu kommen?

    Ich empfinde Wulaosu als Coverlegi von der Insel der Rüstung und Coronospa als das von den Schneelanden der Krone. Da man mit dem 2. Teil des Erweiterungspass, ohnehin schon die neuen Formen von Lavados, Zapdos, Arktos und neue Regis angekündigt hat, dazu kommen noch die legendären Pokemon der Vorgenerationen, wäre es in meinen Augen dann doch ziemlich überladen was legendäre Pokemon betrifft, da noch weitere Neue ins Spiel zu bringen. Aber das muss nichts heißen, würde dennoch erstmal zu NEIN tendieren und lasse mich überraschen.

    Oder glaubt ihr wir werden mysteriöse Pokemon bekommen?

    Mit drei mysteriösen Pokemon kann man rechnen, war so die meist übliche Anzahl der Vorgenerationen, was Maboroshis angeht.

    Diesmal wird es bestimmt schwer sein, die neuen Pokemon zu leaken oder?

    Einen Download Content vorher leaken zu können ist bestimmt schwieriger, aber in der heutigen Zeit halte ich nichts für ausgeschlossen ;-D!

    Und was glaubt ihr, welche Pokemon neue Galar-Formen oder regionale Entwicklungen bekommen werden? Ich kann mir da grade nichts vorstellen.

    Mit Flegmon und seinen beiden Entwicklungen, hätte man schon einmal drei. Kommen bestimmt noch ein paar, aber welche, da fehlt mir auch gerade die Idee. Zubat habe ich mal irgendwo als Gerücht aufgeschnappt.

  • Mein Mitbewohner hat sich jetzt Schwert in nem Angebot geholt für ~38 € geholt.... Mir fast noch immer zu teuer. Ich schau immer mal mit drauf und diene grad als "Auf was war nochmal Wasser effektiv?" >> Enzyklopädie....

    Was ich ganz schick finde sind die ganzen Klamotten und die Charaktere sind allgemein ganz cool, wirken aber in diese komische, unfertige, matschige Welt wie reingefotoshopt... Bei den Böden im Krampf krieg ich Augenkrebs 0o. Die Musik und Töne empfinde ich teils als sehr störend, bin aber auch sehr empfnindlich ^^".

    Dynamax is absolut dämlich...

    Was das ständige an die Hand nehmen angeht, scheints nich so schlimm zu sein wie im Vorgänger. Sonst würde es selbst bei meinem Mitbewohner scho in der Ecke liegen und der is absoluter Casual.

    Die Schwierigkeit is viel zu leicht. Er muss ständig rumwechseln damit nix überlevelt und das mit ca 20 Viechern 0o. Hier komm wir zu ner Sache, die mich extrem stört: Man kann die Pokemon in der Bix nicht mehr mit dem Touch schieben.... Das was schon in LetsGo ätzend in der Handhabung...

    Was ich sehr seltsam finde ist die Menge an Pokemon am Anfang. Bild ich mir das ein oder kommen kaum neue vor?!

    Abschließend verstehe ich die Aussagen von GF nicht.... Erst hieß es, es kommen keine Updates. Die Fans gehen steil (zurecht). Dann kommen doch welche und es sieht aus wie Zeug was scho lange geplant war??!! HÄ??? Das klingt einfach alles so derbst unproffesionell. -_-

    Ich würde mir hier generell mehr neue Pokemon als Update wünschen, OHNE Legistatus...

  • Abschließend verstehe ich die Aussagen von GF nicht.... Erst hieß es, es kommen keine Updates. Die Fans gehen steil (zurecht). Dann kommen doch welche und es sieht aus wie Zeug was scho lange geplant war??!! HÄ??? Das klingt einfach alles so derbst unproffesionell. -_-

    Ich würde mir hier generell mehr neue Pokemon als Update wünschen, OHNE Legistatus...

    Du meinst diese beiden neuen Inseln wahrscheinlich. Das wird ja in Fachkreisen als Addon gesehen oder als Erweiterung. Wie ich GameFreak verstanden hatte, meinen sie mit "keine Updates", dass sie nichts verändern werden, was es zum Start des Spieles schon gabe. Heißt dinge wie raid resetten und co werden nicht rausgepatched.

    Und ich finde es immer noch besser, dass sie es so machen,als ein extra Spiel rauszubringen, was nochmal ~60-70 € kostet.

  • Onel

    Dass das ne Art Addon ist, ist mir klar, aber warum sie sagen es gibt keine weiteren Pokemon raff ich nicht... Zumindest haben das sehr viele Leute so verstanden.

    Ich find die Updates an sich auch gut, wenns eben nicht so aussehen würde wie vorenthaltener Kontent, aber das ist nur ne Vermutung. Nachweisen kann man das natürlich nicht.

  • Du meinst diese beiden neuen Inseln wahrscheinlich. Das wird ja in Fachkreisen als Addon gesehen oder als Erweiterung. Wie ich GameFreak verstanden hatte, meinen sie mit "keine Updates", dass sie nichts verändern werden, was es zum Start des Spieles schon gabe. Heißt dinge wie raid resetten und co werden nicht rausgepatched.

    Und ich finde es immer noch besser, dass sie es so machen,als ein extra Spiel rauszubringen, was nochmal ~60-70 € kostet.

    Blablabla...

    Gamefreak lügt einfach dauernd, das ist alles.

    Man patcht nur die Sachen, wozu man Lust hat und überhaupt fähig ist:


    Galarian Slowpoke ist kein Update, es ist ein AddOn

    Neues Event ist kein Update, es ist ein AddOn

    Korrektur von Tiefschlag und Verzögerung ist kein Update, es ist ein AddOn

    Jajaja .... Ist alles AddOn, schon klar.



    Ja, dafür kann man dankbar sein! Oder man könnte auch meinen Gamefreak ist einfach zu blöd dafür, dies auf die Schnelle zu korrigieren. Verständlich bei solch einem Code von Amateuren geschrieben.

    Es gab mal eine Zeit in der Gamefreak gegen Hacker/Cheater vorgehen wollte. Heute sagt sich Gamefreak: Egal! :assi:

    Selbst die Uhrzeit umstellen ist jetzt möglich, obwohl das Gamefreak früher nie haben wollte. Aber wie heisst es heute so schön: Egal! :assi::assi::assi:



    Yeah, dieses tolle umfangreiche Update benötigte lediglich 697MB. Da kann man ja gespannt sein wie gigantös das DLC-Update wird. Leute mit nur noch 10-20GB freiem Speicher kaufen sich am besten schon mal eine grössere SD-Karte, wenn sie denn nichts löschen möchten.


    Mit ein bisschen Glück müssen auch Nicht-Käufer des Erweiterungspasses die beiden Inseln auf ihre Switch downloaden. Dann kann man sich hinüber glitchen und wirklich dankbar dafür sein :ugly:

  • Onel

    Dass das ne Art Addon ist, ist mir klar, aber warum sie sagen es gibt keine weiteren Pokemon raff ich nicht... Zumindest haben das sehr viele Leute so verstanden.

    Ich find die Updates an sich auch gut, wenns eben nicht so aussehen würde wie vorenthaltener Kontent, aber das ist nur ne Vermutung. Nachweisen kann man das natürlich nicht.

    Wo sieht das den nach vorenthalten aus? Das sehe ich überhaupt nichts von.


    Auch weiß ich nicht was daran nicht zu verstehen wieso die das jetzt machen.


    Die haben eben auf die Kritik gehört und versuchen wenigstens etwas aus den Fehlern zu machen. Auch würde ich aufhören nur auf Game Freak einzuprügeln.

  • "Auf die Kritik gehört" Als ob die das nicht von Anfang an geplant haben. TPC plant sehr weit im Voraus, das also spontan reinzuschieben, halte ich für unwahrscheinlicher, als auf die Kritik gehört zu haben.


    Bisher habe ich den DLC nicht vorbestellt, weil wir nicht wissen, wie viel Content das letzten Endes sein wird. Ist es so viel wie das Postgame aus XY, verzichte ich darauf, wenn ich jedoch auch durch die Story länger beschäftigt werde, hole ich sie mir. Das werde ich dann aber erst nach Veröffentlichung entscheiden.

  • "Auf die Kritik gehört" Als ob die das nicht von Anfang an geplant haben. TPC plant sehr weit im Voraus, das also spontan reinzuschieben, halte ich für unwahrscheinlicher, als auf die Kritik gehört zu haben.


    Bisher habe ich den DLC nicht vorbestellt, weil wir nicht wissen, wie viel Content das letzten Endes sein wird. Ist es so viel wie das Postgame aus XY, verzichte ich darauf, wenn ich jedoch auch durch die Story länger beschäftigt werde, hole ich sie mir. Das werde ich dann aber erst nach Veröffentlichung entscheiden.

    Das meine ich irgendwelche Sachen, wo Fans überhaupt nicht wissen können warum und Weshalb. Man sollte mit so Äußerungen aufpassen. Fans erlauben sich echt viel.


    Wo hatte den Y und X ein Postgame, also bitte! Das kann man doch nicht Postgame nennen. Alleine was man jetzt in der Direct gesehen hat ist schon mehr xD

  • Wo hatte den Y und X ein Postgame, also bitte! Das kann man doch nicht Postgame nennen. Alleine was man jetzt in der Direct gesehen hat ist schon mehr xD

    Bisher habe ich nur neue Gebiete gesehen. Abgesehen des Kampfbären, den neuen Regis, Vogelformen und dem König kann es sein, dass sie viel mehr an Story nicht bieten. Dann brauche ich mir den DLC nicht kaufen. Für neue "Wild Areas" mit nicht viel mehr außer neuen Pokémon brauche ich keine 30 Euro zahlen.

    Steckt aber eine größere Story dahinter, womit ich für mehrere Stunden beschäftigt werde, kaufe ich ihn mir.

  • Es ist eindeutig! Niemand kann mir sagen, dass es erst nach Release geplant war. Das war auch schon zur bekannten E3 ein Ding und deshalb grob fahrlässig von der PR zu sagen, keine Updates von Pokemon und generell keine Updates. Man hätte die DLCs da schon ankündigen sollen.

    Wo ist das Eindeutig? Doch ich kann dir das erzählen und viele andere auch. Ja was blieb Game Freak den anderes übrig. Wen du dir außerdem Masudas Reaktion angeguckt hast, dann müsste es bei dir klingeln. Begeistert war er jedenfalls nicht.

    Das sind wie gesagt nur deine Vermutungen ohne irgendwelche Beweise.

  • Ja was blieb Game Freak den anderes übrig.

    Ähh, ehrlich sein?!

    Begeistert war er jedenfalls nicht.

    Soviel zu Schwanz einziehen und die Klappe halten. Genau das hat er gemacht....

    Mich würd intressieren, obs die "normalen" Vögel ins Spiel schaffen. Bis jetzt gabs ja die Grundformen nie im Spiel selbst und mussten geportet werden. Ich hoffe daher nur auf andre Formen. Wenns neue Pokemon wären könnte GF die alten Vogel einfach "verbieten", was wieder mit zum Brexit zählen würde.


    154785-Bisa-png
    Eigenkreation


    Einmal editiert, zuletzt von Gucky () aus folgendem Grund: teilweise gelöscht, weil Bezug gelöscht

  • Bisher habe ich den DLC nicht vorbestellt, weil wir nicht wissen, wie viel Content das letzten Endes sein wird. Ist es so viel wie das Postgame aus XY, verzichte ich darauf, wenn ich jedoch auch durch die Story länger beschäftigt werde, hole ich sie mir. Das werde ich dann aber erst nach Veröffentlichung entscheiden.

    Es ist besser du wartest noch mit dem Kauf. Wie gesagt, vielleicht gibts im Juni ein grosses Update für alle. Also das gleiche Update für alle Käufer des Erweiterungspasses und auch alle Nicht-Käufer. Letzteren wird der Zutritt zur neuen Insel jedoch verwehrt, da ihnen ein "Schlüssel" fehlen wird.

    Da das Spiel aber miserabel programmiert wurde, wird man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit kostenlos zur Insel glitchen können.


    Wenn Gamefreak schlau ist, dann ist die Insel ein seperates Update für Käufer des Erweiterungspasses, aber wer weiss :grin:

    Kannst den Pass ja immer noch kaufen, wenns separat sein sollte.

    Wo hatte den Y und X ein Postgame, also bitte! Das kann man doch nicht Postgame nennen. Alleine was man jetzt in der Direct gesehen hat ist schon mehr xD

    Stimmt X+Y war genauso. Also dachte sich Gamefreak: "Hey wiederholen wir doch den selben Fehler von damals in X+Y und bieten wieder fast nichts im Hauptspiel!" :assi:


    Es ist eindeutig! Niemand kann mir sagen, dass es erst nach Release geplant war.

    Nein, in den Augen vieler hier ist das alles letzten Monat entstanden, seit im November alle wegen dem zu geringen Content "ausgerastet" sind.

    Schon krass wie viel Gamefreak alles in einem Monat schafft :ugly:


    Wo ist das Eindeutig? Doch ich kann dir das erzählen und viele andere auch. Ja was blieb Game Freak den anderes übrig.

    Man hätte uns ignorieren können, wie auch sonst immer? (Fans: Hey ich will auf Pokemon reiten können und dass sie uns folgen! Gamefreak: Nein das willst du nicht, du willst ein Fahrrad!)

    Der Dexit war seit Juni 2019 bekannt. Aber selbstverständlich hatte man da schon keine Zeit dies zu ändern oder zu kommunizieren. Stattdessen hat man die nächsten Monate nach der Bekanntgabe vom Dexit Pokemon wie Bisasam und Schiggy fertig ins Spiel integriert und trotzdem gesperrt, weil keine Zeit und Fans einen weiteren Monat nach Release grundlos ohne Informationen zu verärgern ist lustig. Was blieb Gamefreak auch anderes übrig?! :ugly:



    Masuda hat die letzten Monaten seit Juni seinen Schwanz eingezogen, indem er einen groooooooossen Bogen um das Thema "Dexit" gemacht hat. Aber wie gesagt, woher hätte Masuda auch vorher wissen sollen, dass noch weitere Pokemon reingepatcht werden, während es 35 "Überbleibsel" auf die Cartridge geschafft haben. Verständlich das dies Masuda erst jetzt im Januar aufgefallen ist, nachdem ihn Dataminer darauf aufmerksam gemacht haben (...) :patsch: